PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft box oder Reflexschirm? Was ist besser? Vergleiche, Unterschiede, ...


Fischgebruell
06.12.2016, 16:56
Hallo,
ich möchte mir 2 (Studio)Blitze zulegen für Portrait-Aufnahmen (Portrait, Pass-/Bewerbungsbilder, etc...).
Was ist dazu besser? Softbox oder Reflexschirm? Welche Unterschiede gibt es?
Hat evtl. jemand Vergleichsbilder von beiden Techniken?
Wann nimmt man was?
Danke im voraus.

Redeyeyimages
06.12.2016, 17:28
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Durchlichtschirmen empfehlen oder 2in1 Reflexschirme oder Schirmsoftboxen. Mehr dazu hier im Blitzbereich des Forums oder auf meinem Blog.

Und zwar deswegen:
Preislich liegst du damit unter dem was du für brauchbare Studioblitze und Softboxen ausgeben musst. Die Bauqualität ist sehr gut und auch zuverlässig. Alles lässt sich dann auch auf ein kleines Packmaß zusammenräumen. Und durch den TX auf der Kamera kannst du immer die Leistung regeln wo du bei Studioblitzen zu den hin laufen müsstest.
So ist alles auch Draußen oder Unterwegs einsetzbar.

uomo
06.12.2016, 17:50
von / bei Hensel gibt es eine 90 Mb große lichtformer.pdf. Sie zeigt welches Licht/Schatten welcher Reflektor / Softbox usw. bietet/wirft. Suche da mal oder
Schick mir ne mail mit deinem email-account via private Nachricht und du bekommst die pdf.

uomo
06.12.2016, 17:52
@Fabian deine Empfehlungen sind ja echt günstig!

nex69
06.12.2016, 23:15
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Und durch den TX auf der Kamera kannst du immer die Leistung regeln wo du bei Studioblitzen zu den hin laufen müsstest.

Bei meinen billigen Elinchrom RXOne kann die Leistung auch vom Funkauslöser auf der Kamera geregelt werden. Und so teuer sind die auch wieder nicht. Bieten aber die Vorteile einer Studioblitzanlage.

Kommt immer drauf an wie oft man die Sachen benutzen will. Für gelegentliche Einsätze kann man sicher Aufsteckblitze mit entsprechendem Zubehör nehmen. Es gibt ja auch relativ günstige Softboxen von Walimex, Jinbei und Co. wo man die Adapter wechseln kann und bei Bedarf mit Studioblitzen oder Aufsteckblitzen benutzen kann. Schirmsoftboxen sind jedoch deutlich besser zum verstauen.

Durchlichtschirme sind billig und können gut transportiert werden. Das Licht wird jedoch deutlich weiter gestreut und kann schlechter kontrolliert werden.
Softboxen bündeln das Licht besser. Mit Grids kann das Licht noch besser gerichtet werden. Sie sind jedoch deutlich teurer und die billigen Softboxen sind oft mühsam aufzubauen und wieder zu zerlegen. Der beste Kompromiss sind wohl Schirmsoftboxen z.B. von Jinbei.

Im fertigen Bild sieht man unter Umständen jedoch kaum einen Unterschied.

meshua
07.12.2016, 00:44
(...) für Portrait-Aufnahmen (Portrait, Pass-/Bewerbungsbilder, etc...).
Was ist dazu besser? Softbox oder Reflexschirm?

Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...;)

Wenn du damit an Grenzen stößt, sind Lichtformer der nächste Schritt...

Viele Grüße, meshua

nex69
07.12.2016, 07:10
Na,ja wenn er sich schon Studioblitze kauft würde ich an seiner Stelle auch gleich Lichtformer kaufen. Wenn man ein Studioblitzset kauft, was zum Einstieg sicher zu empfehlen ist, sind die eh dabei. Mindestens Durchlichtschirme aber oft auch schon Softboxen.
Für Blitzfotografie empfehle ich immer gerne den Youtube Kanal von Stephan Wiesner. https://www.youtube.com/user/fotografietutorial/

Fischgebruell
07.12.2016, 13:44
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Profi-Equipment brauche ich nicht, mit günstigem und funktionierenden China-Zeugs kann ich mich auch anfreunden. Genutzt wird es selten, ein komplettes Profi-Studio was täglich oder wöchentlich genutzt wird soll es nicht werden.

.................................................. .................................................. ............

Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...;)


Habe ich oft versucht. DSLR + Systemblitz (Minolta 5600HS(D) ) und als Hintergrund eine mobile Dia-Leinwand bringt nur befriedigende Ergebnisse. Die Lichtverteilung ist ungleichmäßig und man muss extrem viel mit einem Bildbearbeitungsprogramm Hand anlegen. Das möchte ich ändern indem ich 2 oder 3 Lichtquellen habe die über eine größere Fläche Licht abstrahlen so dass da weniger Schatten sich abzeichnet bzw. es nicht so extrem zwischen hell und dunkel ist.



von / bei Hensel gibt es eine 90 Mb große lichtformer.pdf. Sie zeigt welches Licht/Schatten welcher Reflektor / Softbox usw. bietet/wirft. Suche da mal

Ein guter Tip. Habe die PDFs gefuden. Da wird immer nur eine Lichtquelle genommen. Jetzt bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung ob eine Lichtquelle mit verschiedenen großen Boxen/Reflektoren/Schirmen reicht oder ob 2-3 Lichtquellen mit kleineren Boxen/Reflektoren/Schirmen besser sind.



Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Durchlichtschirmen empfehlen oder 2in1 Reflexschirme oder Schirmsoftboxen. Mehr dazu hier im Blitzbereich des Forums oder auf meinem Blog.


Das klingt interessant. Zum einem der Preis, zum anderem die Größe.
Bis jetzt habe ich aber nur die kompatibilität für Canon oder Nikon gefunden. Gibts das auch für Sony mit dem neuen Multi-Interface-Schuh?
Und wie bringst du die Blitze auf Stative an? Wie werden die Blitze an den Boxen/Schirmen befestigt?

Mir schebt da so etwas vor:
http://www.ebay.de/itm/291962391012?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Anstatt dem Dauerlicht würde ich die Blitzgeräte nehmen. Ist das Praktikabel? Passt das zu meinen (kleinen) Anforderungen?

Redeyeyimages
07.12.2016, 14:00
Die C und N Variantensind eh die selben und gehen ohne weiteres an einer Sony mit neuem Blitzschuh.
Als Halter nutze ich jetzt diesen hier (http://redeyeimages.blogspot.de/2016/11/alternative-zum-nissin-air-und-phottix.html) ganz unten von Godox.

So berauschend sind diese Sets nicht, da sie für den Hintergrund nur die kleinen Stative meist anbieten. Da hast du dann aber mit etwa 1,90m keine Möglichkeit jemand großen ganz drauf zu bekommen und so hoch ausgefahren sind sie sehr wackelig.

nex69
07.12.2016, 14:19
YN 560 III oder IV sind manuelle Blitzgeräte. Die kommunizieren eh nicht über den MIS der Sonys. Der Godox TT685S wäre ein auch mit den Sonys TTL fähiger Blitz. Kann sonst etwa dasselbe wie die Yongnuos. Ist so auch gut auf der Kamera nutzbar.

meshua
07.12.2016, 18:09
(Systemblitz)


Habe ich oft versucht. DSLR + Systemblitz (Minolta 5600HS(D) ) und als Hintergrund eine mobile Dia-Leinwand bringt nur befriedigende Ergebnisse. Die Lichtverteilung ist ungleichmäßig und man muss extrem viel mit einem Bildbearbeitungsprogramm Hand anlegen. Das möchte ich ändern indem ich 2 oder 3 Lichtquellen habe die über eine größere Fläche Licht abstrahlen so dass da weniger Schatten sich abzeichnet bzw. es nicht so extrem zwischen hell und dunkel ist.

Geht prima mit dem normalen Systemblitz - sogar Loop & Butterfly. Das Zauberwort heisst "bouncing". Wir hatten im September eine Bilderserie an Businessportraits mit und ohne Systemblitz geschossen - ist alles ohne viel Equipment möglich.

Lies dich einmal auf Neil's Tagents-Blog (http://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/bouncing-flash/) zum Thema Flash Bouncing ein...:top:

Viele Grüße, meshua

meshua
07.12.2016, 18:21
Na,ja wenn er sich schon Studioblitze kauft würde ich an seiner Stelle auch gleich Lichtformer kaufen.

Studioblitze waren eine Option - dafür braucht's auch passende Lichtformer - keine Frage. Da man hier schnell in einen €1000+ Invest gerät, wäre ein Anfang mit Kompaktblitzen nicht verkehrt. Für Standardportraits genügt deren Leistung vielmals. Gegen einen Durchlichtschirm spricht auch nichts - günstig und universell auch mit Kompaktblitzen einsetzbar...:top:

Beste Grüße, meshua

gpo
08.12.2016, 00:41
Wann nimmt man was?
Danke im voraus.

Moin

sowas erfährt man auf einem Blitzworkshop :top:....den man vorher machen sollte :roll:

wenn sowas in deiner Gegend nicht geht....
suche dir ein halbwegs brauchbares Mietstudio und....
lasse dir für ein Entgeld mal zeigen > wo der Frosch die Locken hat :top:

anhand der Antworten denke ich, das mehr Verwirrung im gange ist
denn ein Budget hast du(glaube ich) nicht angegeben....

es fehlt auch der Hinweis>>> wo du das ganze verwenden willst...
also hast du ein Studio...oder ähnliches, wenn ja wie groß

und wenn du hier im Studio mal etwas rumstöberst,.....
gibt es auf viele Fragen längst Antworten :cool:
Mfg gpo

Giovanni
08.12.2016, 00:49
Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...;)
Vielleicht "für den Anfang", aber eher nur für Passbilder. Ich benutze eine ganz normale No-Name Faltsoftbox (80 x 80) mit Stativ und Halterung für einen Systemblitz. Das ist bei mir ein alter, aber bewährter Metz. Selbst mit nur einem Blitz werden die Portraits damit dermaßen viel besser als mit indirektem Blitzen über Wände usw.. Ich würde sehr dazu raten, die paar Euro zu investieren. Ein oder zwei Blitze sind ja meist schon vorhanden oder werden so oder so gebraucht.

gpo
08.12.2016, 17:34
Moin

ich habe da was gefunden, was dem T.O. helfen könnte....wenn er das abarbeitet :P

es geht um einen Online Workshop von Photoflex....
klaro haben die ihre Produkte aber....geht auhc mit allem anderem :top:

sie haben einen ganz gut "Aufklärungsnereich"...unter FREE LESSONS

http://www.photoflex.com/lessons/

Mfg gpo

meshua
08.12.2016, 19:52
Vielleicht "für den Anfang", aber eher nur für Passbilder.

Mit Sicherheit auch für weit mehr als nur Passbilder! :P

Viele Grüße, meshua

Fischgebruell
09.12.2016, 15:53
Vielen Dank für Eure Antworten und der Hilfe für meine Entscheidung.

Ok, ich werde mir folgendes zulegen:
- 2x Yongnuo YN-560 Blitzlicht und
- 1x Yongnuo YN560-TX Funkauslöser
das gibts hier im Set für 132 EUR. http://www.ebay.de/itm/2x-Yongnuo-YN-560-III-Aufsteckblitz-YN560-TX-Funkausloser-fur-Canon-Kamera-/311599501387?hash=item488cc7104b:g:z5UAAOSw1DtXHZN u

Was ist der Unterschied zw. YN-560 III und IV?
Von Yongnuo gibts nix für eine Sony A68. Was ist besser, die Geräte für den Canon oder Nikon Anschluss mit meiner Alpha 68 u benutzen?

Für den Hintergrund:
Traverse und verschiedenfarbige Stoffe, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/3-Hintergrund-Stoff-3-x-1-6M-Fotostudio-SET-Hintergrundsystem-Stativ-3-Clip-/122025524739?hash=item1c6949be03:g:3t4AAOSwcLxYHCp t
http://www.ebay.de/itm/Hintergrundsystem-Hintergrund-Hintergrundstoff-schwarz-weis-grun-3x1-6M-SET-/291964185934?hash=item43fa6bed4e:g:nu8AAOxyBvZTWgY U


Wo ich noch Hilfe brauche:

=> Stative/Halterungen zum Aufstellen/Befestigen der Blitzgeräte und Durchlichtschirme
=> Durchlichtschirm, evtl. gleich solch ein Multifunktionalen Schirm wo man den Stoff
abnehmen kann um ihn als Duchrchlicht- und Reflex-Schirm zu benutzen?

Kann mir jemand Anlaufstellen (evtl. gleich ein Link) nennen wo ich die Schirme und Stauve/Halterungen günstig herbekomme?

JoeJung
09.12.2016, 17:38
Was ist der Unterschied zw. YN-560 III und IV?
Von Yongnuo gibts nix für eine Sony A68. Was ist besser, die Geräte für den Canon oder Nikon Anschluss mit meiner Alpha 68 u benutzen?

Mit dem NY-560 IV kannst du auch andere Blitze ansteuern (ähnliche Funktionalität wie beim TX). Die III-er Serie hatte auch einmal Probleme, dass sich die Blitze nicht mehr herunterregeln ließen - sie haben immer mit voller Stärke geblitze. Wie viele Geräte betroffen waren bzw. ob dieses Problem mittlerweile gelöst ist, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich ist es egal, welchen Anschluss du für eine Sony-Kamera nimmst. Ich habe mir damals den TX mit Canon-Anschluss gekauft und betreibe ihn jetzt an einer Nikon-Kamera :crazy:

nex69
09.12.2016, 18:20
Wo ich noch Hilfe brauche:

=> Stative/Halterungen zum Aufstellen/Befestigen der Blitzgeräte und Durchlichtschirme
=> Durchlichtschirm, evtl. gleich solch ein Multifunktionalen Schirm wo man den Stoff
abnehmen kann um ihn als Duchrchlicht- und Reflex-Schirm zu benutzen?

Kann mir jemand Anlaufstellen (evtl. gleich ein Link) nennen wo ich die Schirme und Stauve/Halterungen günstig herbekomme?

Blitzneiger: Jinbei A-2: http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung/weiteres-Studiozubehoer/Blitz-und-Schirmhalter-fuer-Systemblitze-Jinbei-A-2.html

Es gäbe auch welche mit Bajonett für Softboxen falls das gewünscht ist.

Wenn die Stative sehr portabel sein müssen könnte ich das Manfrotto Nano empfehlen. https://www.amazon.de/Manfrotto-5001B-Stativ-Nano-Schwarz/dp/B001M4HXB2


Für Sony würde ich allerdings immer wieder den Godox TT685S empfehlen. Kann das was die Yongnuos auch können und ist zusätzlich TTL fähig, da er an den Sony MIS angepasst ist. Die Yongnuos haben nur einen Mittenkontakt.

steve.hatton
09.12.2016, 19:33
Als Blitzneiger würde ich welche nehmen, die nicht immer den Blitzfuß nutzen, sondern eher den S-Type von Godox, da man da gleich einen Schirm anbringen kann oder eine Softbox mit Bowens-Anschluss und der Blitzkopf fixiert wird, aber eben nicht der Blitzfuß.

redeyeimages hat mir solche empfohlen und ich bin voll zufrieden !


http://www.godox.com/EN/Products_S_type_Speedlite_Bracket.html

Redeyeyimages
09.12.2016, 19:39
:top:

Fischgebruell
10.12.2016, 16:31
Für Sony würde ich allerdings immer wieder den Godox TT685S empfehlen. Kann das was die Yongnuos auch können und ist zusätzlich TTL fähig, da er an den Sony MIS angepasst ist. Die Yongnuos haben nur einen Mittenkontakt.

Die Blitze sind ja auch interessant. Kosten aber ~100 EUR mehr, ich weiss nicht ob die 100 EUR Aufpreis isch zu den Yongnuo lohnen?
Hier als Set: http://www.ebay.de/itm/EU-2X-Godox-TT685S-2-4G-1-8000S-TTL-Speedlite-Blitzgerat-X1T-S-Transmitter-Kit-/201664213264?hash=item2ef41fb110:g:1wUAAOSwvzRX0SC w
Oder dieses Set? http://www.ebay.de/itm/Godox-TT685S-2-4G-TTL-Blitzgerat-TT600S-Speedlite-X1T-S-Transmitter-Fur-Sony-/142054092685?hash=item2113156f8d:g:QywAAOSw5cNYNAS b

Kurz die Herstellerangaben überflogen....da wird auch geschrieben dass man mit dem Kabellosen Sender auch die Sony-Blitzgeräte vernsteuerrn kann. Ist das Richtig? Kann ich mein Minolta 5600 HSS(D) damit auch vernsteuern und dies in Gruppen? Wenn das ginge, dann bräuchte ich mir nur das Set http://www.ebay.de/itm/Godox-TT685S-TTL-2-4G-Blitzgerat-Blitz-X1T-S-Transmitter-fur-Sony-Kamera-Set-/201622490663?hash=item2ef1a30e27:g:2fEAAOSwyKxXhh2 3 kaufen und müsste nicht tiefer in die Tasche greifen. Das wäre toll.

Redeyeyimages
10.12.2016, 17:06
Ja das geht auch. Steht schon sehr viel dazu im Blitzbereich und meine Erfahrungen damit hier. Klick (http://redeyeimages.blogspot.de/2016/11/alternative-zum-nissin-air-und-phottix.html)

Für deinen Minolta bräuchtest du einen Empfänger mit Adapter.

nex69
10.12.2016, 18:06
Die Blitze sind ja auch interessant. Kosten aber ~100 EUR mehr, ich weiss nicht ob die 100 EUR Aufpreis isch zu den Yongnuo lohnen?

Brauchst du die TTL Funktion? Falls ja dann lohnt sich der Aufpreis allemal. Falls nicht unter Umständen nicht.


Kurz die Herstellerangaben überflogen....da wird auch geschrieben dass man mit dem Kabellosen Sender auch die Sony-Blitzgeräte vernsteuerrn kann.

Mit dem Sender nicht. Wäre mir ganz neu. Oder eben nur mit Receiver wie Redeyeymages meint. Meines Wissens können das aber die Godox Blitze. Allerdings nicht über Funk sondern das alte Minolta Blitzprotokoll. Da ich keine Minolta Blitze habe, ist das aber eine Info mit Vorbehalt. Ich habe nur noch Godox Aufsteckblitze.


Ist das Richtig? Kann ich mein Minolta 5600 HSS(D) damit auch vernsteuern und dies in Gruppen?

Ganz ehrlich. Verkauf den alten Blitz wenn du Godox kaufst.

steve.hatton
10.12.2016, 18:29
Verkaufen muss man die alten nicht zwingend, denn es sollen bald die Godox-Empfänger für Sony kommen.

Allerdings ist es einfacher, vor allem wenn man 3,4 oder mehr Blitze hat und nicht immer verschiedene Blitzmenus durchfummeln muss, sondern ein Menu eines Herstellers hat. Es ist schlichtweg praktischer - und die Godox TT860er oder TT685er können alles was man braucht.

Deshalb habe ich mich von meinen Metz- und Minolta-Blitzen getrennt.

Es ist einfach praktischer "für mich".

nex69
10.12.2016, 18:33
Es ist schlichtweg praktischer - und die Godox TT860er oder TT685er können alles was man braucht.

Deshalb habe ich mich von meinen Metz- und Minolta-Blitzen getrennt.

Es ist einfach praktischer "für mich".

Eben das meine ich. Ich habe meinen Metz Blitz auch verkauft.

steve.hatton
10.12.2016, 18:36
:top:

Fischgebruell
11.12.2016, 16:24
Ok. Allen vielen Dank.

Dann werde ich mich für das Gadox System entscheiden, das Set mit Sender und 2x TT685S. (Oder 2 Bilte TT860? Was ist besser?)



Wenn die Stative sehr portabel sein müssen könnte ich das Manfrotto Nano empfehlen. https://www.amazon.de/Manfrotto-5001B-Stativ-Nano-Schwarz/dp/B001M4HXB2


Uh so viel wollte ich nicht für die Staive ausgebenn. Diese können zwar günstigenfalls portabel sein, sollten aber mind. zusammenklappbar sein um diese gut verstauen zu können. Es muss nix Profi-mäßiges sein.

Was haltet Ihr von dem Set, 2 Stative für 22 EUR:
http://www.ebay.de/itm/2-x-2m-200cm-Leuchtenstativ-Studio-Lampenstativ-fur-professionelles-Arbeiten-/171245659596?hash=item27df0965cc:g:sbMAAOSwQItT0iR ~
Sind die zu gebrauchen, haben die den richtigen Anschluß mit ¼ Zoll Standardgewinde so dass man da z.B. den S-Type von Godox (http://www.ebay.de/itm/PRO-Godox-S-Typ-Halterung-Bowens-Mount-fur-Speedlite-Blitzvorsatz-Softbox-P7A2-/152350651054?hash=item2378ce72ae:g:lyUAAOSw~oFXENB n), ein Blitzneiger (http://www.ebay.de/itm/Blitzneiger-Blitzhalter-Schirmhalter-Blitzschuh-E-Schirmneiger-fur-Lampenstativ-/400948066617?hash=item5d5a5df939:g:5iAAAOSw~gRVkle h), Blitzgerät, Durchlichtschirm (http://www.ebay.de/itm/Walimex-Pro-2in1-Reflex-Durchlichtschirm-84cm-weis-B-Ware-refurbish-/122248161567?hash=item1c768ee91f:g:j3cAAOSwa~BYPkx 1) und evtl. später mal eine (kleinere) Softbox montieren kann?

nex69
11.12.2016, 16:30
Der S-Type und alles andere Blitzzubehör braucht keinen 1/4 Zoll Anschluss, sondern den üblichen Spigot-Anschluss. Die von dir verlinkten Lampenstative haben den wie alle anderen auch. Ob die Stative etwas taugen weiss ich nicht. Für den Preis würde ich nicht allzuviel erwarten.

steve.hatton
11.12.2016, 20:08
Ganz sinnvoll ist eine Luftfederung bei den Stativen - damit beim Aufbau oder Abbau der Blitz daruf nicht runter kracht sondern, falls man mal eine Schraube vergessen hat, das ganze gedämpft ist....

Auch das gibt`s bereits unter 50 €.

Fischgebruell
11.12.2016, 23:52
Ok, vom Preis her würde ich mir noch die walimex pro WT-806 Stative leisten wollen. Die haben Federdämpfung. Mit 6kg Tragkraft sind die stabiler und sollten doch ok sein?

nex69
11.12.2016, 23:54
Sind sicher ok.

ericflash
13.12.2016, 13:49
Richtig schwer aber gut sind die Teile von Jinbei. Da nutze ich selber das Galgenstativ mit dem Godox AD600 und einer 80er Softbox. Das hält sich gerade so im Rahmen mit Gewicht ohne zu kippen. Die Walimex sind auch nicht übel, aber halten weit nicht so gut.

Fischgebruell
31.12.2016, 14:38
Hallo. Ich möchte kurze eine Rückmeldung geben.

Die Godox-Blitze waren ein sehr gute Empfehlung. Für den Preis bekommt man ordentliche Geräte, ich bin beeindruckt was die Chinesen da hergezaubert haben. TTL war der richtige Weg, ohne TTL würde es nur halb (oder viertel) so viel Spaß machen.

Der Transmitter Kommuniziert nur per Funk, als kann nur das Godox-System steuern.
Die Godox Blitze und der Sony HVL-F60M arbeiten, so finde ich, sehr gut miteinander. Mein alten Minolta 5600HS(D) funktioniert nicht mit dem Godox-System. Da ist es nun an der Zeit mich vom 5600H(D) zu trennen obwohl ich immer sehr zufriedem mit dem Blitz war.

Was ich erst herausfinden musste:
In Verwendung mit dem X1T-s Transmitter klappte nur sehr selten die korrekte Belichtung mit dem Godox-System. Nahm ich einen TT685s oder den F60M zur zur Steuerung auf der Kamera, war die Belichtung immer korrekt. Irgend wann kam ich dann drauf, dass wenn man den X1T-s benutzt, man die Kamera von ADI auf TTL stellen muss.

Die Blitzverhältnissteuerung finde ich beim Sony einfacher einzustellen. Einfach Verhältnisse der Gruppen zueinander einstellen, mehr nicht.
Beim Godox-System muss man rechnen da man nur die Belichtungwerte (EV) der jeweiligen Gruppe ändern kann. D.h. mächte man ein Verhältnis von 1:4, so muss man -1EV : +1EV einstellen. Verwendet man drei Gruppen, so wirds noch verückter (schwieriger). Daher nehme ich bevorzugt den Sony-Blitz zur Steuerung. Und wenn doch irgend wann mal 3 Gruppen gebraucht werden, dann muss man sowieso erstmal mit der Kamera spielen wie die Bilder/Lichtergebnisse werden so dass man da sowieso die Lichtintensität (EVs) durch probieren heraus findet so wie man das Bild haben möchte. Von daher alles halb so wild. :top: