PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um den Adventskalender 2016


Seiten : [1] 2 3 4

Dana
30.11.2016, 09:44
...und hier dürft ihr wieder nach Herzenslust diskutieren, quatschen, Begeisterungen austauschen, Kritiken lassen (auf adventliche Weise) und euch einfach wohlfühlen!

Tafelspitz
30.11.2016, 10:55
Aus der Beschreibung:

Inhalt dieses Threads wird sein, hinter einem Türchen jeden Tag eins der schönsten Bilder des eigenen Fotojahres 2015 zu verstecken

Mist, jetzt habe ich alles Bilder vom aktuellen Jahr herausgesucht ;) :cool: :P

kiwi05
30.11.2016, 10:57
Den Hinweis könnte man auch dezent per PN geben, was aber schon geschehen ist:lol:

Dana
30.11.2016, 11:21
Mei.

Ich habe halt, um nicht NOCH mehr Arbeit zu haben, große Teile der 2015-er Erklärung kopiert. EINE Jahreszahl ging mir durch die Lappen.

Danke, Peter, für den dezenten Hinweis per PN. ;)


Noch ein Hinweis:
Wer bei den Bildgrößen des Galeriebildes Probleme hat (kleiner Monitor, Handy, etc), kann auf das Galeriebild NOCHMALS klicken, dann öffnet sich auch da die Lightboxansicht.

aidualk
30.11.2016, 11:39
Noch ein Hinweis:
Wer bei den Bildgrößen des Galeriebildes Probleme hat (kleiner Monitor, Handy, etc), kann auf das Galeriebild NOCHMALS klicken, dann öffnet sich auch da die Lightboxansicht.

Diese Lightboxansicht orientiert sich aber nicht an der Größe des Monitors sondern bleibt in der Originalgröße. Von daher bringt das für Handys wohl nicht wirklich was.

kilosierra
30.11.2016, 11:42
Stimmt, ich habe es gerade probiert. In dieser Ansicht wird das Bild nicht skaliert. :shock:

Dana
30.11.2016, 11:46
Ah, ok, das ist doof.

Leider lässt sich der Lightboxlink nicht einfach so in den Türenlink einbauen. Sicher geht das mit vielen Kniffen und technischem Knowhow irgendwie...

...aber ganz ehrlich: ich hab eh genug Arbeit mit der ganzen Sache. Alleine so ein Beitrag wie der Erstbeitrag kostet mich zwei Stunden, selbst bei copy und paste der wichtigsten Sachen.

Von daher: es ist nicht perfekt, aber es steckt viel Herz drin.
Vielleicht reicht das ja. ;)

aidualk
30.11.2016, 11:51
Es war von mir auch nur der Hinweis, dass das Bild auf diese Art nicht skaliert wird.

Ich glaube, es hat sich letztes Jahr auch keiner daran gestört und ich denke es wird sich auch dieses Jahr niemand daran stören. ;)

Vielen Dank für den vielen Aufwand, den du damit treibst. :top:
Ich werde dieses Jahr auch regelmäßig daran teil zu nehmen. ;)

kilosierra
30.11.2016, 11:59
Es war von mir auch nur der Hinweis, dass das Bild auf diese Art nicht skaliert wird.

Ich glaube, es hat sich letztes Jahr auch keiner daran gestört und ich denke es wird sich auch dieses Jahr niemand daran stören. ;)

Vielen Dank für den vielen Aufwand, den du damit treibst. :top:
Ich werde dieses Jahr auch regelmäßig daran teil zu nehmen. ;)

Eben doch. Ich kann die Bilder immer erst geniessen, wenn Dana die Tabelle mit ihren Kommentaren gemacht hat. Dort kann ich sie dann skaliert in der Lightbox ansehen. In der Galerie sehe ich mir seit den 1800 px Breite keine Bilder mehr an, denn das gibt meine Hardware nicht her.

Das ist aber nicht schlimm, ich mache es wie im vergangenen Jahr und warte auf die Tabelle.
Es war nur ein Versuch, etwas mehr Luxus zu bekommen. :lol:

Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, Euch damit zu beschäftigen.

LG Kerstin

Tafelspitz
30.11.2016, 12:00
Den Hinweis könnte man auch dezent per PN geben, was aber schon geschehen ist:lol:

Ich habe halt, um nicht NOCH mehr Arbeit zu haben, große Teile der 2015-er Erklärung kopiert.

Ich konnte einfach nicht widerstehen. Ich stehe ja auch schon in der Ecke und schäme mich :oops:


Von daher: es ist nicht perfekt, aber es steckt viel Herz drin.

Ich weiss es - meinen Frotzeleien zum Trotz - wirklich sehr zu schätzen. Vielen Dank! :umarm:

Songoo57
30.11.2016, 21:34
... , aber es steckt viel Herz drin.
Vielleicht reicht das ja. ;)

Vielen Dank dafür (Vorbereitung) und alles was noch danach folgt. :top:

Schöne Tür von Tafelspitz für den 24. :top:

Dana
30.11.2016, 21:55
Schöne Tür von Tafelspitz für den 24. :top:

Ey!!!! Hörst du auf zu spicken! :shock:
Das macht doch die ganze Ãœberraschung kaputt. :itchy:

Tse. ;)

Songoo57
30.11.2016, 23:05
Ey!!!! Hörst du auf zu spicken! :shock:


Als Kind (manchmal bin ich das heute noch) konnte ich mich auch nie zurückhalten mit dem 24er Türchen. Das war so groß und schön ... so verlockend :crazy:

Dana
01.12.2016, 00:08
Liest du auch immer die letzte Seite eines Buches vor? :D


Ãœbrigens: wir sind beim EINHUNDERTSTEN Thema hier im Unterforum!

Glückwunsch, Monatsthema. =)

haribee
01.12.2016, 00:14
Dana, herzlichen Dank für Deine Mühen, heuer wieder einen Adventkalender auf die Beine zu stellen.
Bin gespannt, was man da so alles zu sehen bekommt!

Grüße, Harald

Dana
01.12.2016, 00:22
Sehr gern!

Ich werde allerdings gleich am ersten Tag mit einem Platzhalter um 0:00h anfangen müssen...heute rief mich mein Dad an:
"Möchtest du mit ins Da Capo??" (teures und recht gutes Varieté, immer vor Weihnachten bei uns in Town)
"Ähm...hä...wie..."
"Ich hab zwei Freikarten, muss mich aber JETZT entscheiden, ob ich sie will."
"Äh..."
"Du musst dich JETZT entscheiden!"
" :shock: OK!"

Jo... :lol:
Also werde ich heute Abend erst sehr spät zu den restlichen Bewertungen kommen und erst nach Mitternacht fertig sein, befürchte ich. Schaunmermal, wie sich das heute entwickelt.

RZP
01.12.2016, 08:51
Dana, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit um uns auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender zu schenken.
Ich freue mich auf die vielen schönen Bilder und deine wunderbaren Besprechungen. Danke !
LG Monika

Windbreaker
01.12.2016, 08:56
Also werde ich heute Abend erst sehr spät zu den restlichen Bewertungen kommen

Mach Dir keinen Stress, Dana! Genieße das Varieté. Viel Spaß!!!!!!!!!

Songoo57
01.12.2016, 09:18
Mach Dir keinen Stress, Dana!
Genau! :top:

Dana
01.12.2016, 09:24
Ich mach das schon so, wie es für mich gesund ist, keine Angst. :D

Trotzdem konnte ich heute Morgen irgendwie nicht mehr schlafen und habe schon mal die ersten Besprechungen gemacht, damit es sich heute Abend entzerrt. Mei, was habt ihr da schon Schönes gebracht!

Nur eine Bitte: Schaut, dass die Bilder wirklich von 2016 sind! Es ist schon ein 2015er Bild dabei...es wäre schade, wenn die rausfallen würden.

g.t.wolf
01.12.2016, 17:10
Hallo Dana,

erst einmal vielen Dank, dass Du deine Ankündigung wahr gemacht hast, den Adventskalender auch dieses Jahr wieder aufleben zu lassen. Ich habe mich heute wieder wie ein kleines Kind gefreut, als ich dies gesehen habe.
Es ist jeden Tag aufs neu spannend die vielen Türen der anderen Teilnehmer zu öffnen. Manchen Tages reicht einem die Zeit nicht, da muss man dann Deine hervorragende Zusammenstellung zu Hilfe nehmen.
Auch freue ich mich wieder auf die vielen Bemerkungen von Dir und den anderen Forumsteilnehmern. Es ist immer wieder ein Genuss die Meinungen zu eigenen, aber auch zu den Bildern anderer zu lesen.
Ich wünsche hiermit allen eine wunderbare, ruhige Adventszeit.

P.S.: Auch wenn bei meinen Bildern u.U. die Exifdaten fehlen, versichere ich hoch und heilig, dass alle Bilder in diesem Jahr gemacht wurden.

LG
Gerhard

schrekk
01.12.2016, 21:01
Hallo Dana,

ich hoffe, du hattest viel Spaß im Varieté. Hab vielen Dank für deine tolle Idee mit diesem Kalender und deinen Einsatz, der damit schon verbunden war.
Gerne mache ich wieder mit ein paar Bildern mit, bei dem heutigen Türchen natürlich allemal:) Die (mehr oder weniger) tägliche Bildauswahl wird bei mir wohl spontan erfolgen, bin schon gespannt;)
Aber viel mehr noch freue ich mich auf die tollen Bilder der anderen, fing ja heute schon schön an, und natürlich auf deine Besprechungen.
Gruß
Ekkehard

Dana
01.12.2016, 23:40
Gern geschehen! :D

Freut mich, dass ihr da so Freude dran habt, dann lohnt sich das alles auf jeden Fall.

Ich war rechtzeitig zurück, hatte schon vor meiner Arbeitszeit viel geschafft und habe jetzt den Rest noch hinbekommen. Es wird also gleich die vollständige Bewertung geben. =)

Dana
02.12.2016, 00:00
Auch hier die Besprechung. Gerne können auch von euch verschiedene Bilder besprochen werden, das wäre klasse!

Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
haribee|6/20160115_A77M2_0109.jpg|Ach, das geht ja gut los! Wie SÜSS! So ein aufgeplustertes kleines Vieh! Ich mag diesen winterlichen Kontrast zwischen dem Meisengefieder und dem tristen Umfeld sehr gern UND auch, obwohl das viele sicher anders sehen, die Tatsache, dass mit den scharfen und ins Bokeh laufenden Zweigen auch wirklich Umfeld zu sehen ist. Die Platzierung ist recht mittig, aber da ich den Ast links unbedingt im Bild haben mag, wie du ja wohl auch, passt es für mich. Vielleicht den HG etwas entgrisseln durch partielles Entrauschen?
Stechus Kaktus|6/01._DSC00490.jpg|Das Bild lässt einen schmunzeln. Zuerst fällt natürlich die "Nr. 1" auf, die für das erste Türchen perfekt passt. Und dann sieht man, was auf dem Bild ist, eine Kehre eines Passes, mit Teile eines Panoramas, das man aber gar nicht sieht. Warum sieht man es nicht? Weil es dir wichtiger war, die Waagrechtlinien ins Bild zu kriegen, statt der Aussicht. Finde ich klasse. :D Hast du mal versucht, die unteren Linien manuell noch etwas zu begradigen, damit die Horizontalen paralleler werden? Ist aber kein Muss.
kiwi05|835/Sonyuserforum_938_DSC05342.jpg|Das ist einfach ein Hammerbild. Hast du noch solche Granaten auf Lager, dass DAS dein allererstes Bild ist? :D Es ist von der Komposition schön, es hat eine wunderbare Lichtstimmung und tole Farben...und die Atmosphäre, die es transportiert, ist warm, trotz aller Kälte, sehnsuchtsvoll (was mag der Tag bringen) und umhüllt einen mit Frieden. Ich mag es sehr.
Vera aus K.|6/1DSC08348lrffasc.jpg|Ja, an diese drei Fischerboote erinnere ich mich noch gut! Mich fasziniert hier der farbliche Kontrast zwischen diesem gelblichen Himmel und dem blauen Meer, ich mag deine Aufteilung (Mut zu viel Wasser) und die drei Boote sind natürlich das Eyecatcher-Highlight! Schön ins Bild gesetzt, wie sie da am Horizont fahren. Ich überlege dann sofort, ob sie kommen oder gehen...und ob sie erfolgreich waren oder sein werden. Grafik, gemischt mit einer Geschichte...schön!
aidualk|1015/DSC09842.jpg|Ui, das erinnert mich stark an meine "Anneliese". :D Ich hatte für eine Weile sehr lange eine schöne Kreuzspinne bei uns auf dem Balkon wohnen, die ich oft ablichtete und Anneliese nannte. Schön, dass man auch ohne wildes Stacking und zehn Schichten so eine Aufnahme hinbekommt! Wobei ich hier echt überrascht bin, WIE viel wirklich scharf geworden ist. Zwar ist der Rücken aus dem Schärfebereich leicht draußen, aber sonst ist wirklich alles sehr filigran und exakt. Gefällt mir gut! Schön auch, wie sie da im Licht hängt und wie es durch den Körper durchscheint - das Mittige unterstützt bei Spinnennetzen durchaus! Sie sitzt aber auch illuster sehr gut platziert. :D
kilosierra|834/1_2.jpg|Hhhhhhhmmmmmmmm....wie gemalt. =) Was für eine wunderschöne Aufnahme. Ich liebe ja Staffelungen - und hier haben wir drei auf einmal! Die der Natur (Baumreihen etc), die des Wetters (Nebelbänke) und die der Farben (Farbverläufe von Blau und Grün-Gelb)...einfach herrlich! Hätte ich das Bild groß an der Wand, ich würde es dauernd betrachten! Wirklich wunderschön.
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-05-750-20632.jpg|Aber ist es nicht gerade interessanter, NICHT die perfektesten Aufnahmen zu nehmen, sondern die, an denen das Herz hängt? Ich finde deine Herangehensweise also eher fördernd. Was soll ich mit 24 perfekten Bildern, zu denen ich jeweils "supertoll!" schreiben kann, aber mehr nicht? Gut, es spart mir Zeit. :lol: Bei diesem Bild bin ich fast sicher, dass ich bei der Entstehung dabei war. Es kann natürlich irgendeine andere ähnliche Situation gewesen sein, aber es sieht stark nach der Situation bei meinem Berliner Besuch aus. Ich erinnere mich noch an einen auf dem Boden zusammen gerollten, völlig verrenkten Kurt, der "irgendwas da so knipste", durch eine runde Heizung durch (oder was das war), hoch an die Decke. Total irre, dachte ich mir damals, jetzt sehe ich das Ergebnis! Für mich wirkt es zusammen mit dem Titel. Da kann ich die Rundungen als "Wellen" wahrnehmen und verstehe die Intention sehr gut. :top: Ohne den Titel...wäre es sicher etwas schwieriger, die Rundungen zuzuordnen, was das Hirn aber sicher versucht hätte...so ist es eine gute Konvergenz zwischen Titel und Bildinhalt und wirkt stimmig. Schön!
Tom D|1532/IMG_0661_lzn_ff.jpg|:D Mein erster Gedanke war: "Ohweh, wie wird der nach seiner Fahrt aussehen!" :lol: Schutzbleche scheint er keine zu haben, so wie das Wasser vor und hinter ihm hochspritzt. Zwar werden sein Hosenboden und seine Jacke sicher vor Schmutz stehen, wenn er nach Hause kommt, aber er hat dir ein lustiges Motiv beschert, wie er da in einer typisch irischen Straße in der schönen Lichtsituation da seiner Wege fährt. Mir gefällt die Situation gut, ich glaube, ich hätte versucht, durch Maskierung die Umgebung leicht aus der Klarheit zu nehmen, dafür ihm sehr starke Dominanz zu geben. Keine Ahnung, ob das geklappt hätte, aber er ist SO herrlich, da mit seinem Rad und dem Tropfen...
CB450|967/20161003-20161003-DSC03394-Bearbeitet.jpg|Der Peter malt gleich wieder! Du bist einfach der Mann der "Sanftheit". Alles so weich, dabei filigran, von den Farben her gedeckt, aber alles da, was da sein muss...wunderschön. Toll, wie die Sonne da gerade noch blitzt und ihre Strahlen wirft, dazu das Castle, so mild angeleuchtet...man will einfach nur die klare Luft dort einatmen und den Moment genießen. Sehr schön! Dass das Bild keine Kommentare erhalten hat, sollte dich nicht nachdenklich stimmen. Ich hab es vorher hier nicht gesehen...obwohl es wohl da war. Und wenn da ein paar Zufälle zusammen kommen, ging das Bild einfach unter, ohne dass jemand Schreibkräftiges darüber gefallen ist. Danke übrigens für die lieben Worte. Ich mache das gern, es macht mir großen Spaß und versüßt mir die sehr stressige Adventszeit. Ich kann da gut abschalten. Allerdings stimmt es, es gehen einige Stunden täglich drauf. :D
Tafelspitz|6/01_9.jpg|Oooh, der Herr war in Schottland? <3 Jedenfalls trägt dein Bild eine schottische Stadt im Titel. Bzw einen Stadtteil, glaube ich. Du hast dir einen sehr hübschen Ausschnitt ausgesucht und von der Komposition her bin ich ganz bei dir. Ich würde lediglich die stürzenden Linien noch begradigen (die Außenwände kippen nach innen) und die paar Ästchen links wegmachen. Womit ich etwas hadere, sind die Farben...für mich wirkt es sehr bunt, fast etwas "unmotiviert allgemeinbunt". Ob ich nur entsättigen oder ein schwarzweiß versuchen würde, kann ich nicht sagen...müsste man ausprobieren. Vielleicht würde ich mich auch auf ein, zwei Farben beschränken und den Rest zurück nehmen. Nicht raus, nur zurück. Kann man ja mal mit spielen. =) Ich nehme an, du hast versucht, das fehlende Licht zu "ersetzen" - vielleicht aber gerade damit spielen? Alles eher grau und trister setzen?
jhagman|871/DSC04683.jpg|Ui, da ist dir aber ein guter Mond gelungen! Schön scharf und leuchtend thront er über einem netten Untergrund mit Wölklein und Baumreihe. Die Farben machen das Bild zu einem "etwas anderen Mondbild", es ist erstaunlich, was man noch alles sieht, obwohl der Mond so deutlich zu sehen ist. Ein guter Kompromiss ist dir da gelungen! Ein Aber gibt es, Jürgen: es ist KEIN Bild von 2016. Ich lese Mai 2015 und damit ist es hier im Kalender falsch. Es dürfen NUR Bilder von 2016 sein. Ausnahme: die beiden letzten 2015er Wochen, da diese im Kalender sonst nie Berücksichtigung finden. Bitte achte darauf!
Songoo57|6/20160705-DSC00027.jpg|Bei diesem Bild musste ich schmunzeln. :D Ganz klar: geiles Licht und wunderbare Stimmung! Wow, was für Farben! Ich schmunzelte über unsere Verschiedenheit. Während du das Denkmal schön abgelichtet hast, mit den Schatten und der Aufnahme der Farben, so glänzend und eingebaut in die Umgebung (wobei ich das Ablichten von Denkmälern immer schwierig finde, da man sie motivisch oft gar nicht so schmückend ins Bild kriegt, hier allerdings durchaus gelungen), wäre ICH zu zwei Szenen gerannt: der Szene links hinten und der Szene rechts hinten. :D Die beiden Boote, so unterschiedlich in der Atmosphäre und so gleichzeitig! Einmal in Gold, einmal in Lilarosa...herrlich. Die Farbpalette macht das Bild hier besonders - und das Licht ist wirklich genial.
Windbreaker|6/Drei.jpg|Das ist doch auch eine gute Idee, dass du eben dann jeden zweiten Tag mitmachst! Hauptsache, du bist dabei! Die drei Windräder bieten uns hier ein tolles Motiv, weil sie so toll angeleuchtet werden. Unten das Grün der Bäume, oben dieser dunkle, bedrohlich anmutende Himmel...das wirkt richtig gut! Hast du für das Forum nachgeschärft? Mir wirkt es etwas flau in der Schärfe, ich würde hier nochmals versuchen, etwas mehr Schärfe zu gewinnen. Meiner Meinung nach ist das noch drin.
RZP|6/1_Ehrenpreis.jpg|"Bescheidene Ausbeute" ist relativ, liebe Monika. ;) Für so ein Einstiegsbild in den Kalender würden andere einiges geben. :D Sanfte Formen, klare Schärfe, tolles Bokeh, schöne Farbgebungen mit dem Blau und dem Grün...gute Komposition, schöne Balance...mir gefällt es sehr und für Bescheidenheit in Inhalt und Form sehe ich hier keinen Grund.
HoSt|6/Adventskalender-01.jpg|Hahaha, wie putzig! :D Ich finde es immer wieder lustig, wie unbeholfen diese Wasservögel, die im Wasser so elegant aussehen, an Land sind. Schön, diese Szene, wie sie gerade ins Wasser hüpfen - mit Schwung! :D Mit dem hellen Stein im Bokeh hadere ich noch...hast du dir mal einen 16:9-Beschnitt vorgestellt? Ich meine, das würde besser wirken, wenn oben einiges fehlte, damit das Auge nicht so weg gelenkt wird. Ich habe es hier in der Galerie einfach mal so weit hoch geschoben, dass es ein solcher Beschnitt wird...und es gefällt mir besser. Ansonsten absolut süß!
sternchen|1022/DSC02937_DxO1_1024.jpg|Zuerst sieht man nur das "kommunizierende" Affengesicht...und denkt sich: "Ja, das ist doch nett geworden!"...und dann guckt man weiter und es dauert richtig eine Weile, bis man das Fotografengesicht im Bokeh wahrnimmt! :top: Das sieht richtig gut aus und hilft der Kommunikationsszene noch um ein weiteres. Ob Absicht oder nicht: das ist gelungen.
cf1024|6/SUF_DSC1206-2b_.jpg|Ein tolles Einstiegsbild! Ich mag solche umgedrehten Spiegelungen sehr, weil sie die Realität zeigen, aber in einer traumhaft abgewandelten Form. Ich kann bei solchen Bildern gut träumen und meinen Gedanken nachhängen. Dazu haben wir hier wunderbare Farben und eine schön durchgezeichnete Arbeit, trotz Spiegelung im Wasser. Wirklich toll! Es hat etwas von Steppe und durchaus von einer Fata Morgana.
Sir Donnerbold Duck|830/_DSC1151-Bearbeitet-2ProPhoto---Kopie.jpg|Ui, das ist ein knalliges Bild! Hier passt es aber wunderbar. Poppig grün, poppig blau, eine tolle Aussicht, eine tolle Fernsicht und man sieht den Weg, den man läuft. Es strahlt Positivität aus und macht gute Laune. Die frische Luft kann man förmlich riechen!
dannz|6/1_75.jpg|Ach, ein Neuling! :D Herzlich Willkommen! Du steigst mit einem sehr schönen, harmonischen, fast grafischen Bild ein. Wunderbar, die verschiedenen perspektivischen Ebenen, mit Boden und Weg, Wasserlinie, Horizontlinie und Himmel mit Struktur, dazu der kleine, aber SEHR wirkungsvolle Eyecatcher. Wie toll, dass dieser Spaziergänger auch noch eine rote Jacke an hat. Das ist perfekt, denn es ist der einzige Farbtupfer im Bild. Super! Eine kleine Anmerkung: der Weg, der von links nach rechts läuft, führt direkt zu einem kleinen Grasbüschel, der unscharf rechts im Bild sitzt, aber so hell ist, dass er die Aufmerksamkeit zieht, zumal der Weg direkt drauf zu läuft. Diesen würde ich wirklich komplett entfernen, es beruhigt das Bild und lenkt das Auge richtig.
cat_on_leaf|6/Hobby-204536.jpg|Ein sehr wirkungsvolles Motiv, das Motiv im Motiv. :D Finde ich immer spannend, so was. Hier allerdings mag ich die technische Umsetzung nicht. Das ist sehr selten bei deinen Bildern, aber ich möchte ehrlich sein, auch als Fan. :D Ich mag die ungeputzte Kamera nicht, ich mag diesen dreckigen Gelbstich nicht sonderlich und die Körnung kann man machen, muss es aber nicht. Die geht aber durchaus noch, da bin ich offen. Ich würde es lieber bläulich sehen (oft wird kaltes Licht und Technik gerne genommen, ich sehe hier auch, warum) und wirklich sauber geputzt. Es kann natürlich sein, dass du die Kamera mit Absicht gelblich gelassen hast und das Handy im Display eingeblaut hast, damit man "modern und alt" sehen kann. Für mich passt die Färbung nicht. Also zwiegespalten zwischen guter Idee und für mich nicht rechter Umsetzung. =)
embe|811/1_3.jpg|Total poppig! Interessante Perspektive und wirkungsvoll! Du hast es mit Kontrast so "übertrieben", dass der Himmel sehr artifiziell ausgefressen ist, wenn ich das richtig sehe. Das kann man durchaus machen! Meine Frage wäre, ob dieser Bohlenboden, den man da von unten sieht, in einer anderen Farbe wirkungsvoller wäre. Ich würde den, glaube ich, auch noch knallen und dann groß an eine weiße Wand. :D
yoyo|6/kein_Sensorfleck_2.jpg|Lüg doch nicht, du hast da einen Sensorfleck... :mrgreen: Schön, wie der Mond da an einem "helllichten Tag" am Himmel steht. was mir beim Betrachten etwas schwer fällt, ist der sehr "ungeordnete" Vordergrund. Büsche, Bäume im Ansatz, Beeren, alles mischgemascht durcheinander...das wirkt für mich nur halb zum schönen Himmelskörper. Trotzdem ist "Mond und Tag" eine sehr abwechslungsreiche Variante!
BeHo|801/20160703_112908_SLT-A77V_DSC07431b_Teeling_Three_Bottles.jpg|Das ist ja mal eine SEHR coole Location zum Whiskytrinken! Ich weiß jetzt schon, dass wir bei diesem Bild auseinander driften werden. Du hast für mich da ein Bild mit enorm hohen grafischen Potential geschaffen. Ich wäre da radikal, ich weiß, du magst das nicht, ich mag dir trotzdem gerne sagen, was ich machen würde. Fußabdrücke weg, Fleck auf Tisch weg...und den Fensterinhalt radieren. :D du hast das wirklich gut symmetrisch abgelichtet, es sieht supergrafisch aus! Ich weiß, für dich gehören die Sachen dazu, du warst ja auch dort, hast die Erfahrungen dieses Ortes im Hinterkopf. Ich sehe es eher "mathematisch" hier...und finde das Bild superklasse. Auch so schon, auch wenn die Bullaugenaussicht nicht wirklich prickelnd ist. Aber toll, wie genau du beim Aufnehmen warst.
RMB|1012/01_Myrmica_rubra_Aphis_sambuci.jpg|Der Rainer...gleich mit einem Iiiihbild für mich. :lol: Aber gut erwischt hast du die Läusebrut mit der Ameise, die wie ein Riesenmonster wirkt! Schade, dass bei einem einfachen Makro nicht mehr Schärfe möglich ist, aber es ist verständlich und gefällt trotzdem.
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-1.jpg|Freut mich, dass es dich freut! :D Und was für einen niedlichen Einsteiger bringst du mit! Schön, wie der kleine Flattermann einfach mal auf deiner Kamera Halt macht. Wunderbar getroffen. Allerdings würde ich auch hier wirklich putzen. Die staubige Kamera passt für mich, auch wenn sie Arbeitsgerät ist, nicht so gut. Mit ein wenig Zeit könnte man hier doch einige Staubkörner entfernen, das täte dem sonst so wunderbaren Bild gut! Auf jeden Fall ein schöner Schmunzler!
Jumbolino67|844/Bemalung01.jpg|DAS gefällt mir. Man ist total dicht dran, voll nah am Geschehen, man saugt die Atmosphäre auf, kann jede bemalte Pore des Darstellers sehen und der ungesprochene Dialog zwischen den beiden finde ich extrem spannend. Sie so kreativ, er vertrauensvoll, dass sie schon das Richtige tun wird. Das Bild wirkt durch die Nähe sehr intensiv, gefällt mir richtig gut!
WernerK|6/DSC03354.jpg|Ach, was für eine tolle Idee! Sowas mag ich ja. Eine dreckige und nichtssagende Wand...und dann...ein winziger Einblick in das italienische Geschehen, das LEBEN! Dieser kleine Ausschnitt zeigt Buntes in Tristesse, zeigt Bewegung im Stillstand, selbst die lauten Töne kann man innerlich hören, obwohl man gegen eine Wand guckt. Klasse. =)
der_knipser|6/01-12-2016.jpg|Fies! :lol: Mein süßer Wauwau zieht natürlich immer. Aber eigentlich hast du kein Einschmeicheln nötig, du bestichst durchaus mit Qualität. :D Sehr schön, die Perspektive, gefällt mir gut! Schöne Farbgebung mit dem Grün und dem Braun, gut gewählte Schärfeebene. Allerdings behagt es Sam nicht so wirklich, wenn man ihre Körpersprache anschaut. :D Ich weiß auch nicht, was sie mit Kameras hat... Das Problem ist halt auch, dass sie, wenn man mit ihr spricht, damit die Ohren wachsam hochgehen, sie sofort kommt. :lol: Trotzdem natürlich ein guter Einstieg...obwohl ich nicht unparteiisch sein kann bei DEM Motiv. ;)
schrekk|1526/EmptyName_12.jpg|Ah, der Türinhaber der ersten Tür. :D Feuerkunst abzulichten, empfinde ich persönlich als sehr schwer. Man darf ja nicht lang belichten, damit nicht alles unscharf ist und zu dolle Schlieren zieht, aber dann muss natürlich die ISO hoch, was man meist (auch hier) doch sieht. Allerdings kann man die Technik etwas zur Seite schieben und sich einfach die Atmosphäre anschauen. Und da sehe ich Feuerstreifen und viele, viele Kinder, die erstaunt, fasziniert und freudig schauen. Hätte ich dort gestanden, meine Augen hätten sicher auch geglänzt! Eine schöne Momentaufnahme!
JoeJung|6/winterlandschaft01.jpg|Ohja, da zu laufen, in dieser kühlen, würzigen Luft, das muss schön gewesen sein! Dazu diese tolle Sonne, die so schön durch den Baum scheint und den Reif darauf so richtig zum Funkeln bringt. Da das Bild sehr groß ist, habe ich zuerst den oberen Teil wahrgenommen. Das kleine, momentan noch etwas schiefe (richten?) Kapellchen hat es etwas schwer, gegen diesen Granatenteil oben. Sonne und Äste...wunderschön. Aber dafür kann das kleine Kirchlein ja nichts und es ist auch insgesamt ein stimmiges Winterbild, das einlädt, dort zu wandern. =)
kukeulke|6/1-DSC03681.jpg|:lol: :lol: Wer die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kennt, lacht schallend los bei dem Titel und dem dazu gehörigen Bild. :D Wie die berühmte Faust aufs Auge! :mrgreen: Nicht nur, dass die Natur solche total skurrilen Gestalten hervor gebracht hat, das Viech guckt wirklich zum Piepen, da hast du den perfekten Moment erwischt. :lol:
hlenz|6/01_10.jpg|Na also, kapiert mit dem Türchencode. :D Und du zeigst uns eine gelungene Fütterungsszene! Da es Schwalben sind, ist es wahrscheinlich mordsmäßig dunkel und daher war der Blitz nötig, das verstehe ich. Allerdings gibt es gegen die roten Augen inzwischen doch in eigentlich jeder Bearbeitungssoftware ein "Mittel", daher würde ich eines dieser Hilfen anwenden, um die Augen der Vögelchen zu entröten, dann wirkt es nicht so blitzig. Trotzdem: ein gut gelungener Schuss!
usch|823/01_20160526-170237-DSC02982.jpg|*GRINS* :D Technisch natürlich nicht überperfekt, aber ein absolut hoher Schmunzelfaktor, vor allem in Verbindung mit dem Titel. Es sieht wirklich aus, als würde hier ein Flieger landen - und das auf einer Graspiste. :D Deshalb auch cool, weil der Landeanflug auf Gras sicher eher weniger oft geknipst wird als ein Landeanflug auf Wasser. wirklich lustig!
chefboss|6/SUFFreude.jpg|Ah, da ging das Türchen doch noch auf. :D Venedig, schätze ich? Es ist interessant, das Bild weckt Neugier. WAS gucken die da an?? Warum spiegelt sich in den Gesichtern so unterschiedliche Emotionen, bzw keine oder ganz viele? Es ist dunkel, es ist warm...eine ganz eigene Atmosphäre und irgend etwas, das die Leute so in den Bann zieht. Lustig, dass du die Menschen fotografiert hast und die Reaktionen aus dem, was man hier NICHT sieht. Cooler Aspekt.
Dana|1533/DSC04968SF.jpg|Mir machte es damals Spaß, die Sonne genau in den Zaunzwischenraum zu platzieren und ich habe dafür einige Anläufe und Verrenkungen gebraucht. :D Eine Erinnerung an Sizilien.

Tom D
02.12.2016, 06:59
Drüben im anderen Thread bin ich drin, hier fehle ich ;)

WernerK
02.12.2016, 07:45
Bei mir ists umgekehrt, bin hier, aber nicht da :D

Egal

LG Werner

Kurt Weinmeister
02.12.2016, 08:09
Drüben im anderen Thread bin ich drin, hier fehle ich ;)

Schau mal bei Nummer 7 nach.
Da stehst Du ganz am Ende "meines" Textes.

Aber Dein Bild wär mir natürlich noch lieber!

Songoo57
02.12.2016, 08:59
Zunächst vielen Dank für Dana's Sicht auf die Dinge ... wie immer "fühlt" Dana die Bilder in Worte. ;)

Schon am Anfang eine schwierige Entscheidung ... ich versuche einmal, regelmäßig mein Bild des Tages zu küren.
Für mich mit knappen Vorsprung ist es das Bild von CB450/Peter. Eine sehr schöne Lichtstimmung wurde da eingefangen, vor allem mit dem "angeleuchteten" Gras. Die Sonne "nippt" über den Berg und das Schloss liegt erhaben auf der Anhöhe.

P.S. Ich habe das Bild damals auch nicht gesehen - ist wohl einfach "durchgerutscht".

RZP
02.12.2016, 09:00
Danke Dana :)

Dana
02.12.2016, 09:12
Büdde!

Hä....Hier und drüben fehlen Beiträge? Ich weiß, dass ich sowohl Werners als auch Toms Bild besprochen hab...und die Tabelle für hier habe ich doch nur kopiert... Was ist denn da passiert... Ich guck noch mal. :shock:

Tafelspitz
02.12.2016, 09:15
So viele schöne Bilder schon am ersten Tag!
Wenn es so wietergeht wie letztes Jahr, werden es täglich mehr. Die arme Dana...

Herzlichen Dank für die erste Serie Bewertungen.
Bei meinem Bild hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: ich bin mit den Farben auch nicht so richtig glücklich. Vermutlich deshalb habe ich es auch auf den "letzten Platz" gesetzt.
Und ja, es ist ein Stadtteil von Edinburgh, am Water of Leith Walkway. Eine wunderschöne, idyllische Oase. Sehr empfehlenswert, wenn man mal etwas Ruhe und Zurückgezogenheit sucht nach dem Getümmel auf der Royal Mile.


Es ist schwierig, bei so vielen ein Lieblingsbild herauszupicken, aber dieses hier hat es mir besonders angetan. Der Bildaufbau, die Farben, die Stimmung... einfach traumhaft. Magst du mir (uns) etwas über deinen Workflow bei der Bearbeitung erzählen?
6/20160705-DSC00027.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262883)


Sizilien war ja wohl nicht in allen Belangen so der Traumurlaub, wie du ihn dir erhofft hast, wenn ich mich richtig erinnere. Schön, dass du offenbar trotzdem das eine oder andere schöne Erinnerungsstück mitgebracht hast. Wenn der Zaun auch nicht gerade ein typisches Sizilienbild ist, ist dir doch eine sehr sehenswerte und originelle Aufnahme gelungen!
1533/DSC04968SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250553)

Dana
02.12.2016, 09:48
Danke für die Besprechung meines Bildes. =)

So, der Fehler hier ist behoben. Aus irgendeinem Grund war vor "Tom D" kein Enter mehr...eingefügt, Tom sichtbar.
Werner habe ich hier kopiert und gucke mal drüben, ob das ein ähnlicher Fehler ist.

EDIT: Jepp, da fehlte auch einfach ein Enter. Warum auch immer, keine Ahnung. Ist repariert. =)

hlenz
02.12.2016, 10:41
Man merkt, dass die meisten Teilnehmer eine Steigerung hineinbringen wollen.
Die "Wow"-Bilder sind noch selten.

Für mich persönlich stechen am 01. Advent ein paar Fotos heraus:

"Jumbolino67": Nicht direkt "schön", aber sehr intensiv. Einen guten Blick für den Moment bewiesen!

Bernd: Einen bemerkenswerten Ort top eingefangen, die Fluchtlinien ideal im Bild platziert. Schade, dass es draußen vorm Fenster so unspannend war.

"dannz" Ein sehr ruhiges, schön aufgeteiltes Bild. Zum Betrachten und dabei Entspannen.

Andreas: Farblich ein Knaller, Brennweite und Aufnahmeposition gut gewählt. Und die beiden Segelboote waren dabei ein Glücksfall.

Kerstin: Wow! Traumhaft!

Peter: Sehr schöne Nebelstimmung!

Vera: 3 exakt gleiche Schiffe - du hast doch nicht etwa...? ;)

jhagman
02.12.2016, 11:00
Asche über mein Haupt........Das nächste wird aus 2016 sein :oops:

Dana
02.12.2016, 11:08
Vera: 3 exakt gleiche Schiffe - du hast doch nicht etwa...? ;)

Als Antwort darauf und zu Veras Rettung mal mein Bild von derselben Stelle:

1495/DSC09444SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=261810)

:D

Und da wir nicht BEIDE wild gephotoshopped haben... :D

hlenz
02.12.2016, 11:32
Schon gut, ich hatte das auch nicht wirklich geglaubt. :lol:

Obwohl... ;)

Dana
02.12.2016, 12:04
Vorsischt. :mrgreen:

Übrigens hätte ich eine Bitte:
Ihr habt euch angewöhnt, schon über dem Türchen Erklärungen oder Titel anzugeben...das ist insofern etwas schade, als dass man dann schon ungefähr weiß, was kommt.

Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?

kiwi05
02.12.2016, 12:07
Das hatten wir auch letztes Jahr so....und ich fand es gut, daß du das Bild erstmal für sich hast wirken lassen, ohne Erklärung.:top:
...und ich hab mich selbst gestern nicht dran gehalten :oops:

embe
02.12.2016, 12:07
...

Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?

Ja, Türchen pur. :top:

Jumbolino67
02.12.2016, 12:18
Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?

Ja, da stimme ich zu, Türchen pur ist besser. Ich bevorzuge auch die Überraschung, keine Beschreibungen / Erklärungen die den Betrachter lenken :top:. Beschreibungen / Erklärungen kann man ja in das Feld "Beschreibung" unter dem Bild in der Galerie einfügen, das geht auch nachträglich.

Gruß Jumbolino

kiwi05
02.12.2016, 12:29
Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

kilosierra|834/1_2.jpg| Dieses Foto von Le Puy-en-Velay ist mein Favorit des Tages.....da kann ich so richtig in die Szene eintauchen:top:
Dana|1533/DSC04968SF.jpg|Mit diesem Bild kann ich persönlich nicht soviel anfangen. Vielleicht erinnert es mich an Lampedusa....vielleicht hast du dich aber auf Sizilien irgendwie eingesperrt oder ausgesperrt gefühlt, dann hätte das Bild eine starke Aussage :zuck:

Dana
02.12.2016, 12:30
Dann möchte ich euch bitten, das durchzuhalten.
zT stehen sogar schon Beschreibungen dabei oder Erklärungen, was hinter dem Türchen zu sehen ist..das ist einfach schade.

Einfach NUR die Tür. Alles andere kann dann hier stattfinden.

@Peter: das trifft es gar nicht mal so schlecht, was du in mein Bild hinein interpretierst...es war eine sehr schwierige und belastende Zeit.
Allerdings...meinst du, es ist geschickt, das beste und schlechteste Bild zu küren? Wenn die anderen sich so fühlen wie ich gerade, dann ist das vielleicht nichts so Schönes für die Vorweihnachtszeit. :lol:

kiwi05
02.12.2016, 12:47
Hey das ist jetzt aber nicht sauber hergeleitet.
Ich küre nicht das beste und das schlechteste Foto, sondern mein pers. Foto des Tages und schreibe, wenn immer ich was sagen möchte oder kann, gerne etwas zu deinem Foto.
Deshalb ist deins doch nicht das schlechteste, im Gegenteil, mit deinem Kommentar ist es nun ein "Bild mit starker Aussage".
.....und wenn du es so fotografiert hast, daß sogar ich das erkenne, hast du es doch perfekt umgesetzt :)

HoSt
02.12.2016, 12:49
Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?
Ja... hab meine dezent entfernt...

RZP
02.12.2016, 12:50
Einfach NUR die Tür. Alles andere kann dann hier stattfinden.


o.k. :)

p.s. ...hab auch dezent entfernt

Tafelspitz
02.12.2016, 13:10
Ja, ich bin auch " Türen-Purist" :)

Ich fände es übrigens noch schön, wenn der "Türen-Pate" vielleicht jeweils noch kurz etwas zur seiner Tür erläutern würde. Muss ja kein Roman sein, aber es würde mich interessieren, wo die Türen zu finden sind und zu welchem Gebäude sie z.B. gehören.

hlenz
02.12.2016, 13:11
Mich stört's nicht ;), ist es doch die naheliegendste Möglichkeit, etwas zum Bild zu schreiben.
Wenn es aber mehrheitlich anders gewünscht ist, kann ich mich durchaus anpassen.

Ãœbrigens sind einige Bilder auch schon vorab auf der Startseite zu sehen, je nach Untergalerie, in die sie eingestellt worden sind.

CB450
02.12.2016, 13:18
Titelentferntundgelobefeierlichkeineweiterentitel
hinweiseodererklärungenzudenbildernimmonatsthema
zuverfassen.
Isch schwör.

Dana
02.12.2016, 13:47
@Peter: ah, ok ! :D
Dann verstehe ich das jetzt besser. Es wirkte so. Einmal gut, einmal schlecht. :D

@all: ok, dann jetzt ohne Text bei den Türen. Es macht mehr Spaß, sie zu öffnen, wenn man GAR nicht weiß, was dahinter ist.

@Türchenfotografen: die Idee ist gut, dass ihr etwas zu euren Türchen sagt. Mich würde das auch interessieren!

@Fotos einstellen:

Wenn die Fotos noch nicht hier eingestellt sind und extra für den Kalender hochgeladen werden, ist es am sinnvollsten, sie unter "Forenbeiträge" einzustellen. Diese werden auf der Startseite nicht angezeigt. Das ist aber freiwillig. Wer lieber in Kategorien einstellen will und damit halt in Kauf nimmt, dass man das Bild schon VOR der Tür sieht, der soll. :D

g.t.wolf
02.12.2016, 15:39
Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?


Ups, Text entfernt:oops:

LG
Gerhard

haribee
02.12.2016, 17:39
Wundervoll, so viele Teilnehmer und so interessante Bilder.
Meine Favoriten des ersten Tages:

cf1024 :
6/SUF_DSC1206-2b_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246156)

CB450:
967/20161003-20161003-DSC03394-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259973)

kilosierra:
834/1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263014)

Grüße, Harald

usch
02.12.2016, 19:04
Technisch natürlich nicht überperfekt, aber ein absolut hoher Schmunzelfaktor, vor allem in Verbindung mit dem Titel.
"Nicht überperfekt" ist eine schöne Umschreibung für "ziemlich k*cke". :D
Der Schmunzelfaktor war auch der Hauptgrund, warum es überhaupt in die Auswahl gekommen ist.

Den zweiten Grund kann man dem Bild nicht ansehen: Die Aufnahme(-serie) war für mich auch ein kleines Aha-Erlebnis. Ich hatte dieses Konstrukt (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142631) :shock: auf der α7R II, nur um mal zu testen, wie gut das stabilisierte Sucherbild funktioniert. Es funktioniert! Das Ganze ist freihändig mitgezogen und währenddessen per Peaking manuell fokussiert – mit der NEX hätte ich da keine Chance gehabt. Für "richtige" Fotos nehme ich aber doch lieber weiterhin das 500/8 Reflex.

Der große Bildbesprecher bin ich leider nicht, deswegen zu den anderen nur soviel: Teilweise bin ich ein bißchen erschrocken, wie hoch die Qualität schon am ersten Tag war. Da bin ich mal auf die Steigerung gespannt.

Mein heutiges Foto hat auch wieder Erklärungsbedarf, aber mehr dazu dann morgen. ;)

kibo
02.12.2016, 19:30
Hab doch tatsächlich wie im Vorjahr den 1. Dezember verschlafen und erneut vergeblich gehofft, dass Dana mich christkindgleich erwecken kommt:(
Daher auch heuer wieder nur 23 Adventskalender-Bilder - angesichts der Topfotos im 1.Türchen ein Rückstand, der nicht aufzuholen sein wird...
Wünsche euch dennoch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Und dir, liebe Dana, zur eventuellen Besänftigung und Aufheiterung:

Als Mutter Theresa in den Himmel eintritt, meint Gott mit vorwurfsvollem Ton: "Na, von dir hab ich mir auch ein wenig mehr erwartet."
Liebe Grüße
Karl

Dana
02.12.2016, 19:53
"Nicht überperfekt" ist eine schöne Umschreibung für "ziemlich k*cke". :D
Wenn ich ein Bild ziemlich kacke finde, schreibe ich das erstens und schreibe es auch aus. :mrgreen:
Ich habe erst hinterher gesehen, dass du auch geschrieben hast, dass es nicht perfekt ist. Und genau das meinte ich auch, als ich es geschrieben habe. Es ist nicht perfekt, hat aber seinen Reiz und Wert.

Hab doch tatsächlich wie im Vorjahr den 1. Dezember verschlafen und erneut vergeblich gehofft, dass Dana mich christkindgleich erwecken kommt:(
Habe ich ein Zifferblatt und Klingeln? :shock:
Oder habe ich Kohle auf meinem Konto von dir entdeckt? :D

Nee, im Ernst...sollte ich dich da wecken? :shock:

Kurt Weinmeister
02.12.2016, 20:39
1533/DSC04968SF.jpg Mir machte es damals Spaß, die Sonne genau in den Zaunzwischenraum zu platzieren und ich habe dafür einige Anläufe und Verrenkungen gebraucht. :D Eine Erinnerung an Sizilien.


Na, ich hoffe doch, es gibt ein Foto von Deinen Yoga-Ãœbungen :D
Das Ergebnis jedenfalls trifft meinen Geschmack.
Sehr schöne sanfte Lichtstimmung, die ein "ich bin vor oder hinter einem Zaun" und damit einhergehend ein Gefühl des Ein- oder Ausgesperrtsein ad absurdum führt.



Bei diesem Bild bin ich fast sicher, dass ich bei der Entstehung dabei war.

Ich muß Dich leider enttäuschen, obwohl Deine Abstraktionsfähigkeit beachtlich ist!
In der Tat flog das Heizungsbild raus (wegen oller Lampen, die unschön ihren Schein verbreiteten).
Dieses hier ist ganz in Deiner Nähe, in Frankfurt a.M. in Sichtweite eines großen € Zeichens, mitten in einer Grünanlage.
Den schaffenden Künstler, man verzeihe mir bitte, habe ich vergessen.

BeHo
02.12.2016, 20:52
[...]Bernd: Einen bemerkenswerten Ort top eingefangen, die Fluchtlinien ideal im Bild platziert. Schade, dass es draußen vorm Fenster so unspannend war.[...]

Danke. Die niegelnagelneue Brennerei ist im Stadtgebiet. Da könnte die Aussicht sogar noch unspannender sein. :lol:

Ohne das Monatsthema "Three" und wenn da nicht drei Flaschen gestanden gewesen wären, hätte ich das Bild wohl gar nicht gemacht. :oops:

@Dana: Deine Kritik am Bild kann ich nachvollziehen. Die kleinen Unperfektheiten (Schmutz) passen für mich aber gut als Kontrapunkt zum eher klinisch wirkenden Ambiente. Einen einzelnen Fussel hätte ich weggestempelt.

Deinem Zaunbild sieht man an, dass Du Dir große Mühe mit der Ausrichtung gegeben hast. Die Sonne ist perfekt plaziert! :top:
Ansonsten habe ich bei dem Bild eher zwiespältige Gefühle. Einerseits die warmen Farben mit der lebenspendenden Sonne und andererseits der Zaun, der symbolisch als Hindernis auf dem Weg zum Licht gesehen werden kann.

@alle: Ein schöner Auftakt. Es macht richtig Spaß, die Türchen zu öffnen. :D

Dana
02.12.2016, 21:16
Na, ich hoffe doch, es gibt ein Foto von Deinen Yoga-Ãœbungen :D
Das Ergebnis jedenfalls trifft meinen Geschmack.
Sehr schöne sanfte Lichtstimmung, die ein "ich bin vor oder hinter einem Zaun" und damit einhergehend ein Gefühl des Ein- oder Ausgesperrtsein ad absurdum führt. Ach prima, dass du das so sehen kannst! Mir gefiel gerade dieser Kontrast zwischen dem Licht und dem Zaun sehr gut.

Ich muß Dich leider enttäuschen, obwohl Deine Abstraktionsfähigkeit beachtlich ist!
In der Tat flog das Heizungsbild raus (wegen oller Lampen, die unschön ihren Schein verbreiteten).
Dieses hier ist ganz in Deiner Nähe, in Frankfurt a.M. in Sichtweite eines großen € Zeichens, mitten in einer Grünanlage.
Den schaffenden Künstler, man verzeihe mir bitte, habe ich vergessen. Ach! :shock:
Ist es dieses hier??

6/DSC09038b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263142)

(schnell verkleinert, man verzeihe die Quali)


@Dana: Deine Kritik am Bild kann ich nachvollziehen. Die kleinen Unperfektheiten (Schmutz) passen für mich aber gut als Kontrapunkt zum eher klinisch wirkenden Ambiente. Einen einzelnen Fussel hätte ich weggestempelt. Wie gesagt, ich wusste schon, dass du es sehr bewusst so gemacht hast. Ich weiß auch, dass du es nicht magst, wild zu stempeln und die Dinge so zu belassen, wie sie sind. Das sei dir auch gegönnt. :D

Deinem Zaunbild sieht man an, dass Du Dir große Mühe mit der Ausrichtung gegeben hast. Die Sonne ist perfekt plaziert! :top:
Ansonsten habe ich bei dem Bild eher zwiespältige Gefühle. Einerseits die warmen Farben mit der lebenspendenden Sonne und andererseits der Zaun, der symbolisch als Hindernis auf dem Weg zum Licht gesehen werden kann.
Aber dann siehst auch du das Bild richtig...und warum nicht auch mal zwiespältige Gefühle zulassen. =)

Kurt Weinmeister
02.12.2016, 21:17
Ist es dieses hier??


:top:

embe
02.12.2016, 22:25
Hey Dana,

Danke für das Monatsthema. Du hast ja Recht....Hauptsache Spaß dabei. :D
Und was für schöne Bilder schon am ersten Tag! :cool:

Das Warten auf die Bahn beschert immer mal wieder gute Motive.
Noch bunter - warum eigentlich nicht.:D
6/DSC07592.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263147)

Dana
03.12.2016, 00:00
Auch der zweite Tag brachte tolle Bilder mit sich!

Auch hier die Bewertung des zweiten Tages.

Besprechung des 2. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Vera aus K.|812/DSC05373lradasc.jpg|Bei dem Bild finde ich die Farbe einfach so IRRE...der Wahnsinn, mag ich sehr! Dadurch wirkt alles irgendwie surreal...aber wirklich gut. Die großen Windräder, die so schön in Weiß heraus stechen, lassen die Natur drum herum winzig erscheinen! Die Aufteilung gefällt mir sehr, der Schnitt ist passend und die eine Senkrechtlinie und die eine Waagrechtlinie im Bild finde ich klasse. =) Sehr fein!
BeHo|847/20160619_145740_SLT-A77V_DSC05926b_Dublin_The_Berkeley_Library_Sfera_c on_Sfera.jpg|Da warst du ja sehr produktiv zwischen Couch und Bett. :D Diese zerrissene Weltkugel in Dublin ist wirklich ein wunderschönes Denkmal. Sieht super aus. Schade, dass man, will man es ablichten, so eine unschöne Umgebung mit drauf nehmen muss. Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. Hast du vielleicht auch Bilder gemacht, wo du mit Teilen des Denkmals experimentiert hast? Ich glaube, da schlägt das Herz eines Grafik-Fotografen durchaus höher!
kilosierra|823/DSC05244.jpg|Aaaah, ich habe ein sehr starkes Déjà Vu! :lol: Im Prinzip könnte ich jetzt so ziemlich dasselbe schreiben wie bei haribee. :D Die Bilder sind sich sehr ähnlich. Die Färbung ist leicht bläulicher bei dir und die Meise sitzt anders (etwas besser im Schnitt), aber ansonsten ähneln sich die Bilder stark, gerade, was die Besprechung angeht. Ich mag es genauso sehr wie das von haribee. =) SEHR niedliche Meise, sehr schön fotografiert!
aidualk|830/DSC08336.jpg|Ja, das ist ein Bild, das einen fast atemlos macht. SO klein ist der Mensch...so riesig die Natur. Dir ist da ein wundervolles Bild gelungen. Was für eine tolle Lichtstimmung, dazu diese Klarheit, die ich in deinen Bildern so liebe...und dann als Sahnehaube dieses kleine Watzmannhäuschen, das das Bild so stark aufwertet, weil es die Größenvergleiche zulässt. Ich habe mal als Kind eine Geschichte über den Watzmann als Hörspiel gehört (irgendwie sowas wie "der Berg ruft"). Die war leicht gruselig. Seitdem hat dieser Berg für mich einen leichten Unheimlichkeits-Faktor. :D Das Bild wirkt unglaublich gut.
Stechus Kaktus|6/02._DSC06428.jpg|*schmunzel* Ja, ich erinnere mich! :D Dieses Silvester war das echt merkwürdig! Die Raketen hätte man sich sparen können, denn man sah nur, wie sie in den Himmel starteten, von der schönen Krone sah man überhaupt nie etwas. :lol: Von daher ein gutes Erinnerungsbild mit einer schönen Aufteilung. Es macht Spaß, durch den Nebel zu schauen und zu gucken, was man alles noch ausmachen kann auf deinem Foto. =)
HoSt|6/Adventskalender-02.jpg|Ohaaaa, du hast sie erwischt!! :shock: Die seltenen Türsteherschafe! UND dann noch in der Situation, dass die freundlichen Viecher dich NICHT reinlassen, du Glückspilz! :lol: Total witziges Bild, gerade auch mit dem Titel. Schon interessant, wie neugierig diese Tiere sind, obwohl sie dann ja doch flüchten, wenn man näher kommt. :D Ein Bild mit Schmunzelfaktor, einem tollen Schärfeverlauf und positiver Farbgebung. Mag ich!
Tafelspitz|6/02_9.jpg|Oh, da hast du aber genau den richtigen Moment abgewartet! UND noch ein Zug in roter Farbe, perfekt. :D So macht das Bild Spaß. Dominik, arbeitest du mit Raw? Die Lichter sind hier schon ausgefressen und der linke Bereich bräuchte eine wenig mehr Tiefen. Ansonsten eine schöne Bergszene!
CB450|6/20160731-DSC00771-2.jpg|Yeaaaah, da kommt er wieder mit meinen Lieblingsgestaltungselementen. :D Viel Nix, wenig Etwas, aber das exakt platziert! Love it! Da gibts auch sonst nicht viel zu sagen, es ist genau so richtig, wie es ist. Super genau platziert, wo es Spannung bringt und das Bild perfekt gestaltet. Klasse!
haribee|6/20161015_A99_0249.jpg|Och, wie schnuckelig! =) Da musst du sehr sorgsam an ihn heran getreten sein, wenn er so entspannt weiter schnuffelt. Nicht eingerollt, nicht abgewendet...und das Ganze auch noch auf einer sehr schönen Ebene, weit unten. Schön auch die Einsäumung von Blättern, vorne und im Bokeh. Ein sehr schönes Bild eines sehr niedlichen Tieres!
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-05-577-20545.jpg|Diesmal Linien und Formen mit orangem Störfaktor! :top: Erst dachte ich an den Straßenverkehr, aber dann sieht man, dass es wohl ein Hütchen von "Achtung, Rutschgefahr!" sein müsste, weil der Boden doch eher in Innenräumen zu finden ist. Schön, wie das Muster des Bodens vom Hütchen gestört wird und wie das Hütchen aber seinerseits das Bild der Farbe wegen aufwertet.
Songoo57|6/20160706-DSC00080.jpg|Ein süßer Gaul! Schön, dass man von seinem Umfeld einiges sieht. Allerdings fühle ich bei dem Bild eine gewisse Unstimmigkeit in mir...und ich denke, das liegt einerseits an der sehr starken Nähe (zu nah, wenig Abstand) und andererseits an der Farbgebung (Hintergrund zu knallig, zu gesättigt, zu blau teilweise). Ich ertappe mich bei dem Wunsch, zwei Schritte nach hinten zu gehen, um Pferd und Natur etwas mehr in Einklang zu erleben. Ich bin mir sicher, du hast dir dabei schon etwas gedacht, ich erzähle nur, wie es auf mich wirkt. Technisch ist es natürlich gut, nur für mich halt nicht ausgewogen.
Sir Donnerbold Duck|833/_DSC9812-Bearbeitet.jpg|Hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm....hier möchte ich einfach nur raus aus den Klamotten (bis auf den wohl gesitteten Badeanzug natürlich!!) und rein in dieses seichte, einladende Wasser! Meine Güte, was für eine schöne Bucht! da im Sand zu sitzen, in der Sonne, diese Farben zu genießen und das Meer zu hören, wie es in der Bucht leise an den Strand schlägt...SO schön. Berührt mein Urlaubsfernwehzentrum sehr stark. :D
Tom D|6/IMG_1102_lzn_ff.jpg|Da bin ich ja gerade froh, dass ich das Bild dann noch aus meiner Liste entfernt habe, sonst hätten wir fast genau das gleiche Bild in der Sammlung. :lol: Und ich hatte lange gehadert! Schön, dass es von dir nun kommt. Die Waagrechtstaffelung finde ich super, die Farben sind toll, diese Schichten wirken gut. Feiner Sand, grober Sand, Gischt, Meer, Himmel. Wunderbar!
RZP|6/2_Feldahorn-Bock.jpg|Jetzt kommen wieder die Viecher, die ich in meinem ganzen Leben noch NIE gesehen habe, geschweige denn wüsste, was das ist. :lol: Tolle Gestaltung dieses Tierchens...vor allem, wenn es so emsig ist, ist das ja sicher gar nicht so einfach! Qualität wie immer, super Schärfe, tolle Komposition, die Farbe mag ich sehr! Ein sehr schönes zweites Türchen, auch wenn es für mich wieder fast therapeutisch ist...immer diese Krabbelviecher, uaaargs... :lol:
kukeulke|6/2-DSC07663.jpg|Na, der hat ordentlich Horn. :D Ein schönes, dokumentarisches Bild eines Widders, man erkennt schön die Details und das Horn ist richtig 3D! Was ich sehr mag, ist, dass man einen zweiten Widder hinten im Bokeh sieht. Solche Dopplungen finde ich toll. Schade, dass so gar kein Licht mit im Spiel ist (dafür kannste ja nix), das hätte das Bild sicher noch interessanter gestaltet und ich würde mal schauen, ob ich es etwas "entblaue". Aber es wirkt mit dem gedoppelten Tier hinten schon echt gut.
g.t.wolf|6/Adventskalender_2016-2.jpg|Ist das nicht komisch? Man sieht einen Storch und denkt an Babys. :lol: Jaja, SO konditioniert ist man seit Kindheit...eieiei. Schön zu sehen, wie er da gerade im Feld landet. Was ich mag, ist die Tatsache, dass trotz satten Grüns das Gefieder schön weiß ist. Da hast du gut aufgepasst. Gut, er ist jetzt nicht in der tollsten Umgebung gelandet, aber die Körperhaltung ist sehr elegant und macht das Bild "anders".
hlenz|6/02_10.jpg|Och Gottele! Also so kleine Vogelküken lösen direkt einen Schutzinstinkt in mir aus. :D Meine Güte, so eine kleine Handvoll Leben...niedlich!! Und noch gar nicht alle geschlüpft, da hast du einen total interessanten Moment abgepasst. :top: Toll auch zu sehen, wie das Nest gebaut ist. So schön flauschig ausgepolstert von den Eltern. Klasse. =)
embe|1026/2_2.jpg|Liebster Michael, ich mag ja deine Bilder meist gern, aber hier empfinde ich es als "unfertig". Ja, man erkennt die Lichter und das Nass und hat in den Zwischenräumen ein paar strebende Linien....aber irgendwie reicht es mir nicht. Hast du mal geguckt, wie es wäre, wenn die Steine nicht braun, sondern schwarzgrau wären? Also stark entsättigt über eine Maske? Dazu die Farben in den Pfützen stark gesättigt? Das könnte sogar noch etwas geben. So, in dieser Weise, ist mir das Foto zu unmotiviert...magst du es mal ausprobieren? Ich könnte mir vorstellen, dass diese andere Art der Bearbeitung das Potential besser ausschöpft.
dannz|6/2_60.jpg|Ja, den Irokesen kann man sehr gut erkennen! Was ist das denn für ein Tier? Es hat auf jeden Fall die schönsten blauen Augen der Welt! Wunderbar, wie die Schärfe drauf sitzt. Auch die Federchen drumrum sind so toll filigran und detailgenau...und DANN fehlt mir ein Stück Schärfe. Ich hätte sie gerne noch auf dem Schnabel gehabt, dann wären auch die paar Federchen am Kopf alle scharf. Ich weiß, man kann nicht immer alles haben und das Wichtigste ist scharf, von daher ist das nur ein Wunsch und kein "Ist aber wichtig". Du hast sehr genau fokussiert und alles das, was irgendwie bei der Blende scharf werden konnte, ist auch scharf. Auch die Farben sind hammer.
cf1024|6/SUF_12_DSC03838.jpg|Aaaaaaahahahahahaha! :lol: Deine Selbstportraits sind einfach geil. :D Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. :D Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln. :lol:
JoeJung|6/musikkonzert.jpg|Oooh, das ist dir toll gelungen! Wunderbar, wie sich der eine Trompeter (oder Flügelhorn? Ich erkenne es so nicht ganz genau) da "raus schält"! Ganz toll gesetzte Schärfeebene, ich steh ja auf so ganz geringe Schärfe an der richtigen Stelle. Dazu noch diese tollen Farben und die absolut richtige Lenkung des Blickes das Instrument lang...klasse! Bin begeistert!
schrekk|829/zaDSC06312_1.jpg|Ja, solche Renaturierungen finden sich inzwischen in vielen städtischen und ländlichen Bereichen, gerne auch zwischen Straßen oder Autobahnen. Hier habe ich erst gescrollt und gedacht "hä...da ist ja nix drauf..." und dann ganz unten kam dann doch der kleine Reiher-Eyecatcher. =) Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Vogel das Bild durch seine Existenz zu einem interessanteren Bild macht...vielleicht. :mrgreen:
kiwi05|1013/Sonyuserforum_941_DSC02364.jpg|Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! :top: Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
yoyo|6/HDR1_2.jpg|Hihi, wieder ein Büschebäumewildgetümmel-Bild. :D Hier empfinde ich es aber als stimmig. Es sieht so Urwaldig aus! Schön auch der Blick zum Berg hinten. Man ist eingesäumt von Natur und hat einen schönen Blick. Darf ich fragen, warum HDR? Das ist doch eine Situation, die man mit einem EinzelRAW super in den Griff kriegt?
der_knipser|6/02-12-2016.jpg|Kein Igel, aber, wenn ich das richtig sehe, ein Stück Moos mit wundervollen Tautropfen oder Regentropfen drauf. Obwohl es eindeutig trübegrau ist, ruft diese nasse Pflanze Gefühle von Farbe und Glitzern auf den Plan. Mag ich sehr! Die Schärfeebene läuft nicht so ganz klar an einer Stelle entlang, da wünschte ich mir eine klarere Linie an scharfen Tropfen, aber es sind genug scharfe Momente im Bild, die es wirken lassen. Sieht schön aus!
kleingärtner|6/Dampflock.jpg|Ein schönes Detail einer Dampflok. Ich mag diese unheimliche Kraft, die aus diesen Rädern und Radaufhängungen schon heraus blitzt, sehr gern. Für mich als unabhängige Betrachterin, ohne deine Erinnerungen, ist es natürlich eher ein dokumentarisches Foto, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen wirklich packt, wenn man neben solch monumentaler Technik steht.
WernerK|6/DSC02194_2.jpg|Ok, das mit dem Kanzlerörtchen verstehe ich nicht...das ist doch ein Klo eines Zuges? Oder ist das ein extra Zug für das Kabinett oder sowas? Dies allerdings ist interesant abgelichtet, nämlich von der Toilette aus zum Ausgang. Man sieht, wie eng es ist, wie gut genutzt der kleine Raum ausgestattet ist und erstaunlich sauber sieht es aus. :D Eine Perspektive, die sicher noch nicht so oft aufgenommen wurde, ist es auf jeden Fall. :D
usch|831/02_20160526-161226-DSC02854.jpg|Ok, du hast ja schon gesagt, das Bild braucht ne Erklärung. :D Ähm...ja! :lol: Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen. Aber ich bin auf jeden Fall offen für die Erklärung, die mir hoffentlich etwas mehr "Licht ins Dunkle" bringt. ;)
kibo|6/Nivea-Eiscreme_2.jpg|Hähähä, superwitzig! :D Das Bild an sich ist schon cool, mit diesen Bohlen, die sich durch das Wasser ziehen und eine schöne Perspektive erlauben. Dazu dann noch der "blaue Punkt" als Eyecatcher UND dazu noch der Witz mit Ball und Titel. :D Passt zu deinem sonstigen subtilen Witz. ;) Ich musste dolle grinsen!
Jumbolino67|848/02_Dez.jpg|Dieses Bild wirkt sehr artifiziell. Wir haben die Lichtspuren, die angeleuchteten Bäume, den Mond, der wie eine Sonne sternt und die angeleuchtete..."Festung"? hinten links.
sternchen|6/DSC02401_DxOneuHell_1024.jpg|Oha, das ist ein ordentliches Massiv! Jedenfalls denke ich mir das. ;) So schön die Aufteilung und die Ausarbeitung ist, ich würde mir irgend etwas wünschen, das die Relation herstellt. Dazu noch etwas mehr Kontrast...und es hätte sicher eine gute Wirkung. =) So ist es mir etwas zu brav und zu wenig groß und massig. Gern also etwas mehr Power - einen kleinen Eyecatcher kannst du halt nicht einfach hinzaubern. :D
Dana|1495/DSC09385SF.jpg|Dieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig. :D

Kurt Weinmeister
03.12.2016, 00:17
Ich fände es übrigens noch schön, wenn der "Türen-Pate" vielleicht jeweils noch kurz etwas zur seiner Tür erläutern würde. Muss ja kein Roman sein, aber es würde mich interessieren, wo die Türen zu finden sind und zu welchem Gebäude sie z.B. gehören.

http://www.gtonn.de/forum/advent_2016/03_KurtWeinmeister.jpg (http://www.gtonn.de/forum/advent_2016/03_KurtWeinmeister.jpg)

Das hättest Du mir mal letztes Jahr sagen sollen :D
So kann ich nur sagen: Neuruppin. In Neuruppin findet man diese Tür.
Die Nummer 3 in einer Strasse im alten Ortskern.
Aber frag mich bitte nicht, wo genau.
Ich würde aber nachliefern wollen, so ich denn mal wieder hinkäme und sie wiederfände.
Versprochen.

BeHo
03.12.2016, 03:13
[...]Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. [...]

Das Bild entstand übrigens während einer ersten Besichtigung zwischen Landung am Flughafen und Einchecken im Hotel.

Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen. :)

usch
03.12.2016, 04:47
Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen.
Mir haben die Farben gefallen ... der blaue Himmel, die grünen Bäume, und dazu die rote Weste ... alles so schön bunt. :D

Warum das eins meiner Lieblingsbilder von diesem Jahr ist, dazu muss ich wieder ein bißchen ausholen. Die Aufnahme ist auf demselben Fotospaziergang entstanden wie das Gänsebild. Hier hatte ich aber mein altes Tokina 24mm/2,8 drauf, was seinerzeit mein erklärtes Lieblingsobjektiv war, und eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Kamera auf ISO 100, f/8, Zeitautomatik, wie früher mit meiner XE-5. Und so wie ich da Dias auf Agfa- oder Fujichrome gemacht habe, ist das hier ein JPEG direkt aus der Kamera (Kreativmodus "Landschaft", Kontrast +3, Sättigung +2), nur am am Rand etwas beschnitten, aber ohne irgendwie nachträglich in die Farben einzugreifen.

Faszinierend fand ich dann, daß das Objektiv tatsächlich eine wiedererkennbare Signatur hat. Der Bildwinkel, die Vignettierung, die subtilen CAs, dazu dann noch die kräftigen Farben – genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender.

So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind. ;)

kibo
03.12.2016, 07:43
Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl

CB450
03.12.2016, 08:43
A
cf1024|6/SUF_12_DSC03838.jpg|Aaaaaaahahahahahaha! :lol: Deine Selbstportraits sind einfach geil. :D Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. :D Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln. :lol:


Genial. Aber ich sehe (höre) hier Whitesnake - Fool for your loving.
Vielleicht aber auch, weil es eben im Radio läuft und ich ein leidenschaftlicher Mitgröler bin, wenn ich alleine im Auto sitze. :D


Dana|1495/DSC09385SF.jpg|Dieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig. :D

Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres. :top:
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.

Dana
03.12.2016, 09:26
Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen. :) Das ist dir durchaus gelungen. ;) Schade, dass du da so wenig Zeit hattest. Ich wette, ich hätte mich unbeliebt gemacht und wäre eine Weile um die Kugel rumgesprungen. :D

genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender. Ah, siehste! Ich wollte es nicht schreiben, aber gedacht habe ich es: Es sieht aus wie aus den 80ern! :lol: Ok, wenn das deine Intention war und ich nun weiß, wie du es aufgenommen hast, verstehe ich es besser, allerdings empfinde ich immer noch den Bildinhalt als nicht sooo irre und hätte den 80er Charme an etwas anderem ausprobiert. Das ist aber einfach eine Meinung.

So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind. ;) Wie ich dich kenne, werden da noch einige Sahneschnitten warten. =)

Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl Na, da danke ich aber schön für diese lieben Worte! Es macht auch wieder genauso Spaß wie letztes Jahr. Und da dieses Jahr viele User von Anfang an dabei sind, habe ich gleich so richtig Arbeit. :D Allerdings seid ihr echt gut und verteilt euch wunderbar. UND es kommen nicht mehr so viele zehn vor zwölf nachts. :lol: Ich habe morgens meist mehr Zeit, weil ich ja eine Nachmittagsarbeiterin bin und kann da schon einiges weg schaffen, so wird es abends übersichtlich.

Nur heute nicht...ich muss gleich los zu einer 4h-Probe, nächste Woche ist Adventskonzert. Danach fahre ich zu Vera. Mal sehen, ob ich es heute schaffe, pünktlich abzugeben. :D


Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres. :top:
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.
Aber.... aber.... *deut* Da ist doch ein Wölkchen im oberen Drittel..daaaaa, halb rechts...guck? :D


Mir ist übrigens was Deppes passiert. :shock:
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben. :lol:
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...

Jumbolino67
03.12.2016, 09:46
Mir ist übrigens was Deppes passiert. :shock:
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben. :lol:
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...

:D:D:D! Und ich dachte schon Dir hätte das Artifizielle die Sprache verschlagen :lol:. Aber nimm Dir nur Zeit, ich finde es ohnehin ganz toll, welche Mühe Du Dir wieder mit dem Adventskalender machst. Und ich freue micht auch schon auf die vielen, tollen Bilder.

kiwi05
03.12.2016, 09:48
Besprechung des 2. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

CB450|6/20160731-DSC00771-2.jpg|Mein Bild des zweiten Tages...einfach nur gut:top:
kiwi05|1013/Sonyuserforum_941_DSC02364.jpg|Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! :top: Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
neuer Versuch|1013/Sonyuserforum_945_DSC02364.jpg|Ja, deine Kritik ist berechtigt. Ich hab mal an der Schärfe der zweiten Blüte etwas versucht und auch etwas entsättigt.

Dana|1495/DSC09385SF.jpg|Ja, mehr brauchts nicht, Meer schon:lol:

hlenz
03.12.2016, 09:51
Für mich gestern besonders bemerkenswert:

Gottlieb: Aber erst auf den zweiten Blick kein Igel. ;) Fein!

"JoeJung": Perfekt mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet, dazu die Glanzpunkte auf den Instrumenten und die leuchtenden Farben.

Klaus: Ich weiß noch nicht wie du das machst, aber durch deine Aufnahmetechnik und Bearbeitung wird praktisch jedes Bild zum Kunstwerk. ;)
Zu dem Bild gehört auch noch Mut. Und die Situation wird real.

"dannz": Der Blick - klasse! Wirkt ulkig. Vielleicht wäre etwas mehr Schärfentiefe hier noch vorteilhaft gewesen (Schnabel scharf).

g.t.wolf: Schön beim Landen erwischt! :top:

Kerstin: Hier gefällt mir das Zusammenspiel zwischen den tanzenden Schneeflocken und dem etwas konsternierten Blick der Meise. ;)

Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.

"aidualk": Absoluter Glücksfall mit dem Licht! Ein beeindruckendes Foto!"

Dana: Schöne Aufteilung, schönes Boot, schöne Farben! Lediglich das Wasser finde ich persönlich etwas zu markant bearbeitet. Aber insgesamt klasse!

BeHo
03.12.2016, 10:01
[...]Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.[...]

Danke. Und ja, das Gebäude hätte nach links etwas länger sein dürfen.

P.S.: Dein Bild mag ich. :D Lustig, dass die Bezeichnung kleine Schwester/kleiner Bruder für die Verwandtschaft rechts des Kükens zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht passt. :lol:

aidualk
03.12.2016, 10:18
"aidualk": Absoluter Glücksfall mit dem Licht! Ein beeindruckendes Foto!"


Danke. Diese 'Fotostelle' war ca. 15 Gehminuten Bergauf von unserer Ferienwohnung entfernt. Immer wenn ich Zeit hatte (und wir nicht unterwegs waren) und das Licht sich halbwegs entwickelte, lief ich los. Bestimmt mehr als 10 mal in dieser Ferienwoche. ;)

Ich geniesse es, dieses Jahr etwas mehr Zeit zu haben, und den Kalender verfolgen zu können (aktiv und passiv). Letztes Jahr ging es leider weder noch. :(

Ganz toll diese Idee und die Durchführung!!! :top:

Songoo57
03.12.2016, 10:21
Mein Bild des Tages (02. Dez) ist von RZP/Monika.

6/2_Feldahorn-Bock.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263115)

Ich bin ja normalerweise nicht so für die "Krabbeltierchen", aber hier stimmt einfach alles. Tolle Schärfe, Bokeh, das Tierchen mit den großen "Antennen" und die optimale Position und dann natürlich die farbenprächtige Blüte. :top:

@Dana: Danke für Deine Einschätzung vom "Gaul-Foto" ... der war natürlich vor der Koppel (Absperrung). Man sieht es hier unten links:

1024/20160706-DSC00077.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256581)

... und da er sich nach der Möhre meiner Frau so schön zur Seite gedreht hat (komm fotografier mich mal von der Seite ;)), da habe ich dann einfach mal abgedrückt.
Meine Fotos sind generell etwas mehr "farblich angefettet". Das liegt wohl daran, weil ich es so mag, zum anderen ist das Foto im Island-Fotobuch gelandet und dreh da etwas mehr an den LR-Reglern.

WernerK
03.12.2016, 13:03
,
Ok, das mit dem Kanzlerörtchen verstehe ich nicht...das ist doch ein Klo eines Zuges? Oder ist das ein extra Zug für das Kabinett oder sowas? Dies allerdings ist interesant abgelichtet, nämlich von der Toilette aus zum Ausgang. Man sieht, wie eng es ist, wie gut genutzt der kleine Raum ausgestattet ist und erstaunlich sauber sieht es aus. :D Eine Perspektive, die sicher noch nicht so oft aufgenommen wurde, ist es auf jeden Fall.

Hallo Dana,

Treffer :top:, das ist der alte Wagon, mit dem früher die Bundeskanzler durch die Lande gereist sind. Der steht im Haus der Geschichte in Bonn im unteren Eingangsbereich, der von der U-Bahn zugänglich ist. Ziemlich düster, und man muss von aussen durch die Fenster fotografieren, weil man in den Wagon nicht rein kann.

BeHo
03.12.2016, 13:14
An den Ort und die Situation kann ich mich noch gut erinnern. :D

@Dana:

1495/DSC09385SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=261778)

Minimalistisch und schön anzusehen. :)

Für mich dürfte das Boot ein klein wenig weiter rechts sein. Und darum, dass mir selbst kleinste Schieflagen - zumindest im Nachhinein - auffallen, muss mich keiner beneiden.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass vor langer Zeit ein Freund bei meinen Dia-Präsentationen bei jedem schiefen Bild "Das ist ja schon wieder schief." oder so ähnlich gerufen hatte. :lol:

Tafelspitz
03.12.2016, 14:27
Zu meinem Bild: ja, es ist ein RAW und du hast recht, es ist tatsächlich links im Himmel etwas ausgefressen.
Leider hatte ich wohl etwas grosszügig belichtet, so dass ich damit an die Grenzen des Dynamikbereiches der A900 stosse. Alle Versuche, mehr Tiefe in den Himmel zu bekommen, endeten mit hässlichen gelblichen Flecken.

Schwierig, einen Favoriten für Tag 2 zu küren. Es sind wirklich auch heute wieder viele Hammer-Bilder dabei. Ganz spontan würde ich aber aidualks Watzmann wählen (klingt fast etwas schlüpfrig-zweideutig, wenn man das so ohne Zusammenhang hören würde) ;) Die Landschaft und das Licht und die Klarheit - very beeindrucking!
830/DSC08336.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=251350)

1495/DSC09385SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=261778)

"Das Bild hängt schief." Dieser Satz von Loriot war lustigerweise der erste Gedanke, der mir durch den Kopf zuckte, als ich Danas Türchen geöffnet habe :)
Danach habe ich dann natürlich die schönen, zarten Farben des Himmels, die wunderbar mit der kräftigen und recht dramatischen Farbe des Meeres harmonieren, wahrgenommen. Und das prächig in Szene gesetzte Schiffchen, welches da verträumt durch die Dämmerung zieht.
NB: es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste nachmessen. Es sind zwar nur ein paar wenige Mikrograd, aber der Horizont hängt tatsächlich einen Mückensack nach rechts.

yoyo
03.12.2016, 14:34
@dana: Der Urwald ist aus einem RAW entstanden, dem ich bei der Entwicklung mit DXO einen leichten HDR-Touch gegeben habe, um den Himmel etwas dramatischer zu gestalten.

Und ein aufrichtiges Kompliment dafür, dass Du auch heuer wieder mit großem Aufwand das Monatsthema Dezember mit Deinem Kalender spannend gestaltest :top:

BeHo
03.12.2016, 14:36
[...]Es sind zwar nur ein paar wenige Mikrograd, aber der Horizont hängt tatsächlich einen Mückensack nach rechts.

Auch wenn ich meine Beitragserweiterung erst zwei Minuten nach Dir abgschickt habe, ist meine Anmerkung dazu tatsächlich parallel zu Deiner entstanden. Zufälle gibt's.

Dana
03.12.2016, 15:42
Also sowas, da messen die nach. :lol:

Mag sein, dass es ganz sanft schepp ist, aber für mein Auge nicht auffällig gewesen. Und ich bin da sehr genau. Ich passe schon beim Fotografieren wie ein Schießhund auf und gucke dann auch nochmal. Hier ist es für mich nicht total dolle, aber kann verstehen, wenn es Menschen auffällt.

Da wird noch ein Bild kommen, bei dem es euch so gehen kann und ich habe mich bewusst FÃœR diese Version entschieden. :D

@Peterkiwi: Ja, besser! Schön, dass ich auch mal Umsetzungen meiner Kritiken sehe. :D Kann sogar noch etwas stärker sein, aber nur, wenn du magst.

Ansonsten bin ich in Eile und Jumbolino muss noch ebbes warten. :cool: Melde mich dann von Köln aus, wünscht mir gute Fahrt. =)

Sir Donnerbold Duck
03.12.2016, 16:18
Erstmal vielen Dank auch von mir an Dana für die hingebungsvolle Betreuung des Monatsthemas! Das macht wieder sehr viel Spaß!

Dana, wo hast du denn die Aufnahme von dem Boot gemacht? Ist auf deiner Aufnahme eine Segelnummer erkennbar?

Gruß
Jan

kilosierra
03.12.2016, 17:44
Ich wünsch Dir gute Fahrt, Dana. Und liebe Grüsse auch an Vera. :lol:

Ganz vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir machst, es macht wieder viel Spass sich die Bilder anzusehen und Deine Besprechungen zu lesen.

Dass ich mit meiner Meise ein ähnliches Bild wie schon von haribee am Vortag gezeigt habe, war mir schon bewusst. Die war aber für den 2. Tag vorgesehen und da bin ich stur. Es kommen ja auch noch andere Themen, die Schon andere gezeigt haben, wir sind eben so einige, die Vögel und Makros fotografieren. :lol:

LG Kerstin

kibo
03.12.2016, 18:29
Bin speziell vom 1. Tag begeistert!
Meine Favoriten am 1. Dezember:
835/Sonyuserforum_938_DSC05342.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262980)
6/SUF_DSC1206-2b_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246156)
6/1DSC08348lrffasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263047)

Und jene am 2. Dezember:
830/DSC08336.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=251350)
6/musikkonzert.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263125)
6/20160731-DSC00771-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256238)
Freue mich auf alles weitere,
Karl

haribee
03.12.2016, 19:46
Wieder ein abwechslungsreicher Tag!
Meine Fav's vom 2. Tag:

CB450: - Feine Reduktion auf das Wesentliche - grafisch ansprechend - auch Leere wirkt!
6/20160731-DSC00771-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256238)

Kurt Weinmeister: - Konzeptfotografie gekonnt!
6/STH-2016-05-577-20545.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263046)

cf1024: - einfach herrlich - läßt einen schmunzeln!
6/SUF_12_DSC03838.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263124)

Grüße, Harald

Tafelspitz
03.12.2016, 19:50
Kann mir mal jemand kurz erläutern, wie man bei einem Bild in der Galerie nachträglich die Beschreibung ändern kann? Soll angeblich gehen, aber ich bin irgendwie zu doof, den richtigen Schalter dafür zu finden :zuck:

hlenz
03.12.2016, 20:00
Kann mir mal jemand kurz erläutern, wie man bei einem Bild in der Galerie nachträglich die Beschreibung ändern kann? Soll angeblich gehen, aber ich bin irgendwie zu doof, den richtigen Schalter dafür zu finden :zuck:

2cm unterm Bild steht "[Bearbeiten]"

yoyo
03.12.2016, 20:01
Erledigt - danke :oops:

BeHo
03.12.2016, 20:01
Einfach auf [Bearbeiten] klicken.

RZP
03.12.2016, 21:08
@Andreas - freut mich dass dir mein Krabbeltier gefällt - Danke ! :)
mir gefällt dein angehängter "Schüttel-Gaul" - Die Grimasse mit schiefem Maul und dazu die fliegende Mähne - schaut lustig aus :)

@Dana - Danke für deine Bewertung zu dem Krabbelviech :D
Kleiner Trost : diesmal bleibst du bei mir von Wanzen verschont :lol:
LG

Dana
03.12.2016, 21:16
Erstmal vielen Dank auch von mir an Dana für die hingebungsvolle Betreuung des Monatsthemas! Das macht wieder sehr viel Spaß! Freut mich! =) Allerdings wertet ihr das Thema auch sehr hoch, indem ihr so tolle Bilder einstellt und so sorgsam damit umgeht. Da kann es nur gut werden. =)

Dana, wo hast du denn die Aufnahme von dem Boot gemacht? Ist auf deiner Aufnahme eine Segelnummer erkennbar? Ich hab jetzt in ganz groß geguckt, ich seh keine. :zuck: Ist es ein besonderer Segler?


Ich wünsch Dir gute Fahrt, Dana. Und liebe Grüsse auch an Vera. :lol: Habe ich gerade ausgerichtet. :mrgreen: Sie grüßt zurück. :mrgreen:

Dass ich mit meiner Meise ein ähnliches Bild wie schon von haribee am Vortag gezeigt habe, war mir schon bewusst. Die war aber für den 2. Tag vorgesehen und da bin ich stur. :lol: Sie war auch besonders süß!


@Dana - Danke für deine Bewertung zu dem Krabbelviech :D
Kleiner Trost : diesmal bleibst du bei mir von Wanzen verschont :lol: Ach du...das wäre doch nicht nötig gewesen... :mrgreen:

(GOTTSEIDANK!!!!!!!) :lol:

BeHo
03.12.2016, 21:22
(GOTTSEIDANK!!!!!!!) :lol:

(FREUDICHNICHTZUFRÃœH!!!!!!!) :lol:

Dana
03.12.2016, 21:26
(FREUDICHNICHTZUFRÃœH!!!!!!!) :lol:

(DASHABICHJETZTNICHTGELESEN!!!) :eek: :lol:

Vera aus K.
03.12.2016, 22:09
Bevor ich komplett aus der Zeit falle, möchte ich noch schnell meine Favoriten von Tag 1 hier nennen. :oops:

kiwi05
835/Sonyuserforum_938_DSC05342.jpg

kilosierra
834/1_2.jpg


Als hätte ich mir den Novemberblues in den Advent gerettet... ;)
Aber diese beiden Nebelstimmungen haben es mir einfach ungemein angetan! Ihr habt diese mystischen Landschaften beide wirklich berührend umgesetzt. :top:
Da hätte ich gerne neben euch gestanden. :)



Und dies ist mein Favorit vom zweiten Tag:

CB450
6/20160731-DSC00771-2.jpg

Das haben schon viele gesehen... Aber DU hast es gesehen UND wundervoll ins Bild gesetzt. :top:



http://www.gtonn.de/forum/advent_2016/03_KurtWeinmeister.jpg (Galerielink Bild 3.12.)

Tolles Türchen, Herr Weinmeister! :top:

Tafelspitz
03.12.2016, 22:13
2cm unterm Bild steht "[Bearbeiten]"

Einfach auf [Bearbeiten] klicken.

Würde ich ja wirklich, wenn ich so einen Knopf finden würde... bin ich denn blind?

Kurt Weinmeister
03.12.2016, 22:14
Tolles Türchen, Herr Weinmeister! :top:

Vielen Dank für die Blumen :top:
Ich sag's dem Eigentümer, so ich ihn/sie ausfindig machen kann :D

Dana
03.12.2016, 22:18
@Tafelspitz: Schätzelchen...hier guck.

Im Galerielink, als Beispielbild eins von mir:

6/Fr_Tafelspitz.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263242)

BeHo
03.12.2016, 22:26
Wenn [Bearbeiten] beim eigenen Bild fehlt, ist man in der Galerie nicht angemeldet und der Upload-Button ist dann ausgegraut, wenn man versucht ein Bild hochzuladen.

Wenn das Phänomen auftritt, eindach die Cookies löschen, die unter sonyuserforum.de hinterlegt sind. Dann neu anmelden und es funktioniert wieder alles.

cf1024
03.12.2016, 22:54
Bevor ich komplett aus der Zeit falle, möchte ich noch schnell meine Favoriten von Tag 1 hier nennen. :oops:

kiwi05
835/Sonyuserforum_938_DSC05342.jpg

kilosierra
834/1_2.jpg


Da bin ich dabei. Das sind auch meine. :top::top::top:

BeHo
03.12.2016, 22:58
Dein Wutausbruch ist aber auch spitze. :top:

Kurt Weinmeister
03.12.2016, 23:09
Danke, Harald!

Dana
04.12.2016, 00:00
Und natürlich auch hier die Bewertung:

Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
dannz|6/3_57.jpg|Das ist ja eine witzige Perspektive! Die Brücken sind total niedrig und trotzdem fahren Boote und Kanus durch. Schön, so im Scherenschnitt die drei Kanuten zu sehen, sieht gut aus! Schön, dass du hier dabei bist, ich kannte vorher von dir gar nichts. Gut, dass sich das ändert, es lohnt sich. :top:
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-04-674-16411.jpg|Eins der geilsten Bilder, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Diese "Überbearbeitung" ist sehr wirkungsvoll und so schräg sieht es aus wie eine Borte eines Kinderzimmers. :D Allerdings drehe ich den Kopf...ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schräg sein muss, um so genial zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch normal gerade richtig was her macht. Natürlich ist das mein Geschmack, aber gibt es die Möglichkeit, das mal zu sehen? Übrigens ist deine Tür total klasse. Die passt super in die Beiträge und sieht richtig 3D aus! =)
kukeulke|6/3-DSC05096.jpg|Och wie süß! Ist ja klasse, wie die gerade an den Blättern knabbern! Bisi schade, dass nicht beide scharf sind. Die zweite ist nur leicht unscharf, aber sehr dominant. Die vordere ist wunderbar getroffen! Daher mein Wunsch, beide in dieser schönen Qualität zu bewundern.
Jumbolino67|838/03_Dez.jpg|Ist ja lustig...warst du da im Flieger oder standest du irgendwo auf nem Hügel? Ein super Gag, dieses weite Feld im Nichts...und dann dieses kleine Häufchen Grün. :D Gefällt mir sehr gut! Auch gut aufgenommen und platziert!
BeHo|1015/20160817_143404_DSC-RX100M4_DSC00743b_Weinheim_Weststadt_Vernderliche_ Krabbenspinne.jpg|Wow, sag mal, wie groß sind diese Krabbenspinnen?? :shock: Miniklein, oder? Wenn man sich die gut gesetzte Schärfeebene anschaut, muss das ein Winzling sein! Dass du die überhaupt entdeckt hast, finde ich schon beachtlich - und dass du sie dann noch schön komponiert und an den rechten Stellen scharf hingekriegt hast, Chapeau! Ich muss immer aufpassen, dass ich hier nicht gestackte Aufnahmen als "normal" zugrunde lege. Es ist eine tolle Einzelaufnahme und dafür ist die RX100M4 ja echt gut geeignet. Prima!
usch|1495/03_20160901-150337-DSC06831.jpg|Och süß!! Das Motiv und die Perspektive eignen sich ja hervorragend für diesen Miniatureffekt. Sieht aus wie bei einer Modelleisenbahn und wirkt ganz toll! Hast du getiltshifted oder hast du es nachträglich eingebaut? Ich bin da nicht so firm, als dass ich das sehen könnte. Aber ich mag es sehr, was ich da alles entdecken kann, dazu ist das Licht toll! Winzig, diese Welt...Eine wirklich effektvolle und gut gelungene Aufnahme! :top:
kilosierra|6/3_58.jpg|:lol: Ich LIEBE ja Tiere von hinten - und eine Libelle von hinten im Flug und an der richtigen Stelle scharf, ist da natürlich eine wirklich lustige Nummer. Die Blende hätte, wenn ich mir die Belichtung anschaue, durchaus noch etwas geschlossener sein können, es hätte der Schärfe nichts genommen und wäre noch etwas mehr scharf gewesen, so im Drumrum. Trotzdem superlustig - und da ich weiß, wie schwer Libellen so einzufangen sind, eine wirklich gute Sache!
aidualk|830/DSC00332.jpg|Keine Ahnung, wie du das machst, aber ich möchte bei deinen Bergbildern immer mit dem Finger die Kanten nachfahren, so plastisch sind die! Man hat den Eindruck, der Berg komme in 3D aus dem Bild raus. Einfach klasse. Hier ist natürlich das Highlight der zusätzliche Regenbogen, der das Bild traumhaft verschönert. Ein Bergbild "mit Extra", so wie das davor auch. Dazu die Nebelschwaden/Wolkenschwaden und der Wetterwechel IM Bild, hinten toll, vorne uuunheimlich. Du bist einfach ein wirklich guter Naturfotograf, da können wir noch viel lernen. Mach ma-nen Workshop, gerade auch in Bildbearbeitung für sowas, ich komm auf jeden Fall. :D
RZP|6/3_verpuppt.jpg|Neeeeiiiin... :shock: Ich hab mal ein Bild von Monika gefunden, das mir nicht ganz so viel sagt, ich dachte nicht, dass ich das mal schreiben können würde. :mrgreen: Die Schärfeebene ist sehr diffus, zwar an der richtigen Stelle auf dem Objekt (was um Himmels willen ist das??), aber ansonsten empfinde ich sie als etwas unmotiviert durchs Bild laufend. Vielleicht hätte eine andere Kameraposition da geholfen. Das Insekt erkenne ich nicht, empfinde es in meinem Dilettantismus auch als "unschön". Zwar wirken die Farben, aber da ich Fan von deinen Bildern bin und das Filigrane, Scharfe und gut Exponierte sehr mag...bin ich hier eher hilflos. :D Nisch böse sein!
Stechus Kaktus|6/03._DSC00168.jpg|Ein Bild, das "man hat", wenn man in Köln war. :D Ich mag diese Stelle am Rhein, da zu stehen, mit einer heißen Schokolade in der Hand, ist einfach schön. Es herrscht meist eine gute Stimmung, es sei denn, die Shisha-Raucher verpesten die Luft mit Vanille und sonstigem Schmä. Dein Bild ist gut belichtet, nichts überstrahlt, die Farben schön, nicht ausgefressen, der Himmel interessant in seiner Färbung, alles gut! Ich mag diese Stelle tatsächlich mit einer möglichst langen Belichtung, um das Wasser glatt zu kriegen. Mir gefallen die Spiegelungen dann besser und das Bild beruhigt sich. Ist ja schon viel zu sehen. Hast du auch Bilder mit längerer Belichtung gemacht? Warum hast du dich für dieses entschieden? Es ist ja durchaus legitim, eher unruhigeres Wasser zu mögen, da natürlicher.
haribee|6/20160925_A99_0346w.jpg|Klasse, wie die Libelle da sitzt! Und dann noch die Bubbles im Hintergrund. Ja, sie machen das Bild unruhig, aber ich mag Bubbles immer sehr und bin - so wie auch bei den Strommasten - im "ein Herz für Bubbles"-Club. :mrgreen: Das einzige, was mich wirklich davon abhält, komplett Applaus zu spenden, ist die Farbe des Hintergrundes. Irgendwie will die zum Rest für mich nicht passen...würdest du mal eine Entsättigung versuchen? Zieh mal die Farbe aus dem HG und guck, ob es dir dann nicht auch besser gefällt. Es würde die Libelle etwas mehr exponieren, da sie ja schon Schwierigkeiten hat, das Bild zu dominieren, weil die Bubbles da bubbeln. :D Zudem würde ich links noch einen cm weg schneiden, damit dieses große weiße unscharfe Dingens weg ist. Ansonsten passt das!
der_knipser|829/03-12-2016.jpg|Wieder mit Schalk im Nacken, wenn man sich den Titel anschaut. :D Kann man sofort unterschreiben, die "Kurzwelle" und es ist ein nettes Wortspiel. Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Bild noch etwas mehr powert. Es ist eher gedeckt, die Kurve sicher nicht am Anschlag. Hier ordentlich noch Kontrast rein, weiß hoch, schwarz rein, das ist ja dein Motiv hier. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas mehr rockt. :cool:
cf1024|6/SUF_12_03_DSC1454_N.jpg|Mega. :lol: Ich habe mal wieder von oben scrollen müssen, weil riesige Auflösung und dachte erst "hä....was wird'ndes..." und dann kam der AHA-Effekt, in Form von der AufgerisseneAugenDame. :D Klasse! Du bist eh ein Mensch der ungewöhnlichen Perspektiven und kommst damit zu außergewöhnlichen Motiven und Fotos. Total lustig, erfrischend, anders und im Gedächtnis bleibend. Was will man mehr!
CB450|1014/20160701-_DSC1387-Bearbeitet-Kopie-2.jpg|Ach komm, das haste vom letzten Jahr kopiert. :lol: Ich erinnere mich genau an ein sehr ähnliches...so fein, so sanft, so genau an Schärfe und Verlauf, mit einem wunderbaren Schmetterling an der richtigen Stelle. Haste also auch dieses Jahr wieder so eins hinbekommen, Glückwunsch! =) Wunderschönes Bokeh, leicht wogendes Flair, obwohl es sich natürlich nicht bewegt, dazu das Erwachsen des Stängels aus der Unschärfe...mit der Sahnehaube. Toll.
kiwi05|6/Sonyuserforum_944_DSC08113.jpg|Ah, auch jemand, den die Samenstränge der Clematis in ihren Bann ziehen. =) Das geht mir auch so. Ich finde diese Formen SO toll...aber so gut wie bei dir ist mir das noch nicht gelungen. Wahnsinn, wie du das Licht hier mit eingebaut hast. Es dreht sich ja von der belichteten Draufsicht zum Scherenschnitt! Ganz wunderbar. Gefällt mir 1a. Kleine Kritik: oben ist es mir etwas zu eng. Aber nur bisi. Ansonsten wirklich toll!
hlenz|6/03_6.jpg|poppig cool! Gefällt mir richtig gut. Hier passt auch die etwas überzeichnete Farbe sehr gut. Eine schöne grafische Aufnahme ist dir da gelungen. Ich mag die Aufteilung Boden-Himmel, ich mag diese leichte Schräge, die das Bild NICHT kippen lässt und diese poppigen Farben sind echt ein Hingucker. Ich bin am Überlegen, ob etwas mehr Kontrast dem Bild noch gut tun würde oder nicht. Vielleicht mal testen?
Kleingärtner|6/Holzfederung.jpg|Ui, das gefällt mir noch besser als das gestern. Toll, wie du wirklich auf "Augenhöhe" gegangen bist. Dazu die schöne Perspektive und der gute Schärfeverlauf. Ok, ob ich so auf Sepia-HDR stehe, weiß ich nicht, ich bin immer dafür, das aus dem RAW selbst zu entwickeln und keine Reihen zusammen zu matschen, aber trotzdem kommen die Details und die Mächtigkeit sehr gut zur Geltung. Eine definitive Steigerung zu dem Bild gestern, sehr schön!
Songoo57|6/20160503-DSC00006.jpg|Ach, wie einladend! Das sieht ja super aus! SEHR gut in der Komposition! Du bist so weit runter gegangen, dass die Stühle den Horizont durchbrechen, das finde ich wichtig und sehr spannungsreich platziert ist die kleine Essecke auch. :top: Man fühlt Freiheit, Urlaub, gute Laune...und freut sich auf ein kleines Mahl an einer wirklich wunderschönen Stelle. Gut gemacht!
Yonnix|6/Tr3.jpg|Lieber Jannik, schön, dass du nun auch dabei bist! Und es tut mir SO leid, dass ich dich gleich beim ersten Bild fragen muss, was du denn da fotografieren wolltest. :oops: :lol: Diese Mischung aus Parkplatz, Straße, Gebäuden hinten, das Ganze in der Blauen Stunde? Ich tue mir mit der Intention etwas schwer...vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge, was dir daran so gefallen hat? Und nicht gleich wieder gehen. :lol: Schön hier bleiben! ;)
JoeJung|6/Erntedank01.jpg|Eine Erntekrone...Sowas habe ich noch nie gesehen! Wird die für Erntedank hergestellt, so im Dörflichen? Auf jeden Fall wunderschön, die Blumen und die Ähren, so ineinander verwoben. Ich tue mir mit dem Untergrund etwas schwer und bin am Überlegen, ob man da stärker schneidet, denn der tut dem Bild nix. Ich würde den Fokus mehr auf die Blumen legen und selbst, wenn die dann etwas angeschnitten sind, tut es dem Bild, so meine bescheidene Meinung, etwas besser. Die Farben allerdings tun der Seele gut!
RMB|823/03_Storchenkran.jpg|Ich hab aber gerade die Augen zusammen gekniffen, ob da jetzt im Titel "verarscht!!" steht. :lol: Nein, tatsächlich kein Krabbelzeug, sondern etwas, das mich zum Augenaufreißen gebracht hat. Das ist ja klasse! SO viele Storchennester und so viele bewohnt! Dass die sich da nicht gegenseitig auf die Glocke hauen? Sicher, mehr dokumentarisch, aber ne einmalige Sache, die einen Platz in deiner Auswahl mehr als verdient hat. Super!
embe|6/3_59.jpg|Hmmmmschööön! Man spürt den Herbst, auch wenn der Wein noch grün ist. Drumrum wird es schon bunt und das Wetter lädt zum Wandern ein. Gefällt mir gut! Hast du mal überlegt, vorne vielleicht abzuschneiden und ein 16:9-Format draus zu machen? Der Vordergrund flirrt sehr stark durch das Frontbokeh und macht mich leicht kirre. :D Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild gut tut, etwas weniger davon zu haben. Man kann sich dann besser auf den Rest konzentrieren, der ja wirklich schön anzusehen ist.
WernerK|6/DSC05251.jpg|Es ist immer ein schöner Moment, wenn so ein Strandstreuner Nähe sucht. Finde ich auch immer wieder herzerwärmend. Du hast hier ein sehr intensives Portrait dieser Katze geschossen, schön mit dem Urlaubsfeeling im Hintergrund. Interessanterweise vermisse ich hier die Beine. Ich habe runtergescrollt und das Bild war mir "zu früh fertig". :D Aber der intensive Blick lässt da auch einiges vergeben und vergessen, auch, dass er schon am Unterbauch aufhört. :D
sternchen|859/DSC01218_DxO2_1024.jpg|Oooooh, wirklich schön! Sehr feine Strukturen, die Tropfen sind toll und die Schärfe sitzt für mich sehr gut. Lediglich etwas Weiß könnte ich mir im Bild vorstellen (kurz an der Kurve gezuppelt), ansonsten empfinde ich es von der Komposition und der Belichtungs- und Farbgestaltung her als sehr gelungen. :top:
Stoppelhopser|6/DSC05612.jpg|Die einzige Jahreszeit, in der du mal Bilder zeigst, lieber Jörg. :D :umarm: Schön, dich dieses Jahr hier auch zu sehen. Und mit einer guten Aufnahme! Wunderbar, der Gegensatz von Statik und Bewegung, sehr gut umgesetzt. Das Bild ist in den statischen Elementen schön scharf und bestitzt durch die Bewegungsunschärfe eine tolle Dynamik. Alles richtig gemacht!
Tafelspitz|6/03_7.jpg|Entweder stimmt deine Kamerauhr nicht oder diese Uhr nicht oder es ist keine Uhr. :mrgreen: Trotzdem effektvoll und toll, diese 3:33! Man sieht nicht genau, was es ist, das Licht erwächst aus der Dunkelheit...gefällt mir sehr gut!
Windbreaker|6/Kaiserstuhl.jpg|Richtig, heute ist wieder Jens-Tag. :D Und ein schönes Bild bringst du mit! Im Gegensatz zu Michaels Bild ist dein Wein hier schon ein Stückerl weiter und haut wunderbar gelb ins Auge. Sehr schön! Man genießt hier einen wirklich tollen Blick. Ich würde versuchen, durch Kontrastierung noch etwas von dem Flauen weg zu bekommen, das dieses Bild so hell macht und leicht verwaschen macht. Etwas abdunkeln, etwas Kontrast...dürfte schon reichen. Einfach mal ausprobieren! Es reicht ein Verlaufsfilter von oben bis zur Mitte. Unten ist es genau richtig.
yoyo|844/Shop_1.jpg|Oha, interessant, wie da Reifen angeboten werden. :shock: Vor allem, WIE lange liegen die da schon in der Sonne? :lol: Ein paar Tage gehen ja noch...aber nach ein paar Wochen ist das sicher nicht mehr soo super... Ein interessanter Einblick in ein völlig anderes System - und sei es nur ein Reifenhandel.
Sir Donnerbold Duck|830/_DSC2890ProPhoto---Kopie.jpg|So Staffelungen mag ich sehr gern! Und diese ist dir sehr gut gelungen. Sehr feine Abstufungen. Allerdings ist es mir ein wenig ZU blau. Vielleicht wenigstens unten etwas mehr grün zulassen? Ansonsten wirklich ein schönes Foto von einer tollen Aussicht mit schönen Nuancen!
Tom D|1539/IMG_1663_lzn_ff_ff_4.jpg|Da möchte man gerne Besitzer des Wohnmobils sein! Wie schön muss es sein, einfach irgendwo zu halten (wo es erlaubt ist) und seine Wohnung einfach dabei zu haben, während man wunderschöne Aussichten genießt. Ein Bild, das eine Geschichte erzählt, ich male mir sofort aus, was die Insassen so fühlen, tun etc. Zudem hat man einen schönen Ausblick auf das leicht aufgewühlte Meer und die Küste. Das Format empfinde ich als gut gewählt, allerdings würde ich vorne noch diesen kleinen Matschknöddel entfernen, er lenkt meinen Blick ab.
cat_on_leaf|6/reflection-114537.jpg|Sehr cool! Ich mag die Farbgebung, die verrückte Perspektive und den Effekt, der das Hirn fast verknotet. Man muss sich erst mit Gewalt orientieren, dann erkennt man, wo wirkliche Fenster und wo Spiegelungen sind. Gefällt mir! Gutes Potential entdeckt und fotografiert.
kibo|6/Griesheim-Storch.jpg|Achnee! Den hast du fotografiert, als du bei mir warst?? Ist ja witzig. :D Total gut getroffen! Sehr lebendige Farben, der Storch schön im Fokus UND im Flug...echt klasse! Und dass es ein Griesheimer Storch ist, gibt dem Bild natürlich nochmals extra Quali. :cool: :mrgreen:
schrekk|857/DSC09026.jpg|WAS für eine Idee. :lol: Sieht SUPER aus! Ich musste allerdings erst einmal drauf angestoßen werden, was das ist, denn den Link in deiner Beschreibung habe ich erst gar nicht gesehen. Da hast du dir ja richtig was einfallen lassen! Jetzt, wo ich weiß, was ich sehe, erkenne ich auch die Figur und das, was du machst. Du sitzt an einer Rudermaschine, oder? Auf jeden Fall SEHR kreativ und es kann sich sehen lassen! Ob ich die leicht beleuchtete Umgebung brauche oder nicht, lasse ich mal so im Raum stehen. Bin selbst nicht sicher. :D
Hans1611|860/DSC09214.jpg|Schön, dass du auch dabei bist, Hans. =) Und mit einem Motiv, das ich sehr schön finde! So Holzstapel sieht man ja öfter mal und es gibt viele, die da mal ein Bild von den Hölzern machen. Dieser Stapel ist anders, da er sehr besondere Formen zeigt. Die Stämme sind nicht nur rund, es gibt auch einige, die anders geformt sind und dadurch den Stapel interessanter machen. Das bisschen Gepflänzerl darf ruhig dabei bleiben, den Rahmen würde ich dem geben, der am weitesten werfen kann. :mrgreen:
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-3.jpg|Ach, klasse! :D Da hatten wir vorne eine Quasiminiatur und jetzt eine richtige! Klar, die Schärfeebene ist minimal, aber wie richtig sie sitzt! :D Zwar musste ich gaaaanz genau gucken, was du da in den Fokus genommen hast, aber dann konnte ich es klar erkennen: einen Kollegen! :D Sehr schön! Wo hast du es aufgenommen? Die Anlage muss sehr klein sein, wenn so wenig im Schärfebereich liegt, trotzdem mag ich das Bild sehr!
HoSt|6/Adventskalender-003.jpg|Dornenvögel! Das war der erste Gedanke, den ich hatte, als ich das Bild sah. Es wirkt wie die australischen Wege mit den Gattern im Nichts. Und ja, man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlägt, denn diesen läuft oder fährt man dann eine ganze Weile. Sehr tiefsinnig. :D Schön, diese Gatter und Wege in dieser kargen Weite. Dieser tiefblaue Himmel ist ein schöner Kontrast zu dem trockenen, sehr hellen Gras. Und trotz dieser Trockenheit sieht man Wasser und fruchtbaren Boden. Und ich denke mal, es war NICHT Australien. :mrgreen:
Vera aus K.|6/3DSC04195adasc.jpg|Wer jemals gezweifelt hat, dass ein Gepard "majestätisch" gucken kann, du lieferst den Gegenbeweis! Wunderschön, wie er da entspannt liegt, aber mit einer königlichen Gelassenheit in die Gegend schaut. Tolle Schärfe, sehr schöne Details, einen wirklich guten Moment hast du da in sehr guter technischer Qualität eingefangen. Dazu das schöne Streiflicht von der Seite...wirklich gut gelungen!
Dana|847/3_5.jpg|Frankfurt, wolkig bis heiter, kurz vor Sonnenuntergang...ich steh da gerne auf der Eisenbahnbrücke.

Kurt Weinmeister
04.12.2016, 00:10
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-04-674-16411.jpg... aber gibt es die Möglichkeit, das mal zu sehen?


Fürr Disch, Cherie, immer.

6/STH_2016_04_124_16317.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263254)


Übrigens ist deine Tür total klasse. Die passt super in die Beiträge und sieht richtig 3D aus! =)


Vielen Dank!

WernerK
04.12.2016, 00:30
WernerK|6/DSC05251.jpg|Es ist immer ein schöner Moment, wenn so ein Strandstreuner Nähe sucht. Finde ich auch immer wieder herzerwärmend. Du hast hier ein sehr intensives Portrait dieser Katze geschossen, schön mit dem Urlaubsfeeling im Hintergrund. Interessanterweise vermisse ich hier die Beine. Ich habe runtergescrollt und das Bild war mir "zu früh fertig". :D Aber der intensive Blick lässt da auch einiges vergeben und vergessen, auch, dass er schon am Unterbauch aufhört. :D
[/table][/table]

Ja, leider hab ich den nicht komplett erwischt. Das war mal eben schnell so richtig "aus der Hüfte", kippt im Original ca. 30° nach rechts (aber auch ohne Beine), und nachdem der Kerl die Kamera gesehen hat war er weg. Als ich mir aber den Blick angesehen habe, fand ich es dann doch so süß, das es hier mit rein musste.

LG Werner

BeHo
04.12.2016, 00:32
Wow, sag mal, wie groß sind diese Krabbenspinnen?? :shock: Miniklein, oder? Wenn man sich die gut gesetzte Schärfeebene anschaut, muss das ein Winzling sein! Dass du die überhaupt entdeckt hast, finde ich schon beachtlich - und dass du sie dann noch schön komponiert und an den rechten Stellen scharf hingekriegt hast, Chapeau! Ich muss immer aufpassen, dass ich hier nicht gestackte Aufnahmen als "normal" zugrunde lege. Es ist eine tolle Einzelaufnahme und dafür ist die RX100M4 ja echt gut geeignet. Prima!

Sooo winzig sind die auch wieder nicht. Das Bild entstand während einer kurzen Raucherpause auf demFirmengelände. Da ich da nicht mit dem großen Geraffel rumstehen möchte, musste halt die RX herhalten. Ich war dann angenehm überrascht, dass ein Hundertprozentausschnitt noch gut genug war, um ihn präsentieren zu können. :D

Die Spinne beobachtete ich übrigens über mehrere Wochen während der kurzen Pausen. Faszinierend fand ich, wie sie es manchmal schaffte die Blüte recht schnell zu wechseln. Lustig fand ich es, wie sie manchmal auf Irrwegen war.

Schade war es, dass ich nach ihrem Jagderfolg nur das Smartie am Start hatte: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=257296)

Zu Deinem Mainhattan-Bild: Das gefällt mir richtig gut. Wunderbares Licht und ein sehr gefälliger Ausschnitt der Szenerie. :top:

Vieeleicht könnte man es noch ein klein wenig so beschneiden, dass der Himmel das Bild oben komplett dunkel abschließt? Nur so als Idee. :)

@Kurt, der gar nicht Kurt heißt: Ein leicht ähnliches Bild machte ich vor nicht allzu langer Zeit in England. Nur wird es da schwierig ein Bild im Stil Deiner zweiten Version nachzuliefern, da ich damals das Bild direkt so schräg aufgenommen hatte. Da steckt einfach noch der Dia-Fotograf in mir.

@alle: Hattet ihr den Großteil der Bilder extra für diesen Thread reserviert? Da scheinen ja viele Perlen auf euren Festplatten zu schlummern. :D

embe
04.12.2016, 01:41
...
...Hast du mal geguckt, wie es wäre, wenn die Steine nicht braun, sondern schwarzgrau wären? Also stark entsättigt über eine Maske? Dazu die Farben in den Pfützen stark gesättigt? Das könnte sogar noch etwas geben. ...


6/DSC06498-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263258)
So in etwa? Sieht besser aus. :D

Bei der Aufnahme des Blauen von Gestern flirrt der Vordergrund, weil ich das Bild aus dem Zug heraus aufgenommen habe.
Ich wollte ein Bild für das Bahn-Magazin in der Rubrik 'Mein schönstes Bild aus dem Zug' (oder so) machen.:D
Aber stimmt, wenn ich das Feld vorne wegnehme, wirkt es ruhiger.

kukeulke
04.12.2016, 01:46
Och wie süß! Ist ja klasse, wie die gerade an den Blättern knabbern! Bisi schade, dass nicht beide scharf sind. Die zweite ist nur leicht unscharf, aber sehr dominant. Die vordere ist wunderbar getroffen! Daher mein Wunsch, beide in dieser schönen Qualität zu bewundern.

Ja, mehr Schärfe wünschte ich mir auch. Ich war wohl einfach zu überrascht als die beiden so ungeniert vor mir ihr Abendessen genossen. Wahrscheinlich waren sie in dem Moment wesentlich entspannter als ich :D

@Dana: Übrigens finde ich die Arbeit die Du hier leistest wirklich mehr als beindruckend! Es werden mehr und mehr Teilnehmer und was machst Du? Du würdigst jedes einzelne Bild nicht einfach mit "vorweihnachtlicher Lobhudelei" sondern mit positiver, konstruktiver Kritik, der man anmerkt dass Du Dich mit jedem Bild individuell auseinander setzt. Chapeau :top:

aidualk
04.12.2016, 07:37
@Dana: Übrigens finde ich die Arbeit die Du hier leistest wirklich mehr als beindruckend! Es werden mehr und mehr Teilnehmer und was machst Du? Du würdigst jedes einzelne Bild nicht einfach mit "vorweihnachtlicher Lobhudelei" sondern mit positiver, konstruktiver Kritik, der man anmerkt dass Du Dich mit jedem Bild individuell auseinander setzt. Chapeau :top:

Ja, das ist unfassbar - jeden Tag eine solche Aufgabe meisterhaft bewältigen. :top: :top: :top:

Danas Kritiken lese ich immer sehr gerne (das meine ich allgemein, nicht speziell zu meinen Bildern). Sie hat oft eine ganz andere Sichtweise auf die Bilder als ich und da nehme ich eigentlich immer etwas mit. :top:

BeHo
04.12.2016, 07:41
Das kann ich so unterschreiben. :)

HoSt
04.12.2016, 07:55
Und natürlich auch hier die Bewertung:

Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
HoSt|6/Adventskalender-003.jpg|Dornenvögel! Das war der erste Gedanke, den ich hatte, als ich das Bild sah. Es wirkt wie die australischen Wege mit den Gattern im Nichts. Und ja, man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlägt, denn diesen läuft oder fährt man dann eine ganze Weile. Sehr tiefsinnig. :D Schön, diese Gatter und Wege in dieser kargen Weite. Dieser tiefblaue Himmel ist ein schöner Kontrast zu dem trockenen, sehr hellen Gras. Und trotz dieser Trockenheit sieht man Wasser und fruchtbaren Boden. Und ich denke mal, es war NICHT Australien. :mrgreen:


Ich danke Dir... aber warum in die Ferne schweifen (Australien)? ;)
Du muss nur auf die Suche nach den Türsteherschafen auf Fehmarn gehen...

haribee
04.12.2016, 07:55
Schließe mich kukeulke, aidualk und BeHo voll und ganz an!

Tafelspitz
04.12.2016, 08:37
@Tafelspitz: Schätzelchen...hier guck.

Im Galerielink, als Beispielbild eins von mir:



Wenn das Phänomen auftritt, eindach die Cookies löschen, die unter sonyuserforum.de hinterlegt sind. Dann neu anmelden und es funktioniert wieder alles.

Ich danke euch vielmals für die Geduld!
Es liegt offenbar am Chrome-Browser: ich kann da Cookies löschen und essen, aus- und einloggen wie ich will, der "Bearbeiten" - Knopp zeigt sich ums Verrecken nicht.
Muss ich also auf den Rastafari-Browser ausweichen. Dort habe ich dann dafür das Problem, dass z.B. der "Nützliches" - Menu-Link nicht funktioniert. Aber man kann im Leben nicht alles haben ;)

kiwi05
04.12.2016, 09:16
@Dana: Übrigens finde ich die Arbeit die Du hier leistest wirklich mehr als beindruckend! Es werden mehr und mehr Teilnehmer und was machst Du? Du würdigst jedes einzelne Bild nicht einfach mit "vorweihnachtlicher Lobhudelei" sondern mit positiver, konstruktiver Kritik, der man anmerkt dass Du Dich mit jedem Bild individuell auseinander setzt. Chapeau :top:

Auch von mir allen Dank dafür:top:
Ich kann nur hoffen, daß Dana mit "Ihrem Adventskalender", trotz aller investierten Zeit, ebensoviel Freude hat, wie ich beim Betrachten aller eingereichten Bilder. Beim Lesen der Bewertungen, beim Lesen der Nachbetrachtungen.

Ausdrücklichen Dank aber auch an alle Teilnehmer.

An diejenigen, die fotografisch ähnlich unterwegs sind, wie ich selbst.
Sie sind große Inspiration für mich und Ansporn, weiter an mir zu arbeiten.

Ebensolchen Dank aber auch an alle diejenigen, die mir zeigen, was Fotografie noch alles sein kann. Mit einem Blick, den ich nicht habe und auch nie bekommen werde.
Deren Fotos ich aber umso mehr schätze, weil sie mir zeigen, wie vielschichtig und großartig unser gemeinsames Hobby ist.

Tafelspitz
04.12.2016, 09:17
Zu meinem Bild: diese Nixie-Clock war mal ein Elektronik-Bastelprojekt. Wer älter ist als ca. 40 Jahre, kann sich bestimmt aus seiner Kindheit noch an diese Anzeige-Elemente erinnern. Bei uns gab es die damals z.B. noch bei alten Fahrkartenautomaten. Es handelt sich dabei um eine Spezialform von Röhren (Nixie-Röhren eben).
Dieses Bild entstand für das Dreier-Fotomonatsthema (das klingt ja schon wieder so schlüpfrig ;) ).

Einen Bildfavoriten für diesen Tag auszusuchen ist erneut wieder ganz schwierig. Das spricht natürlich für die hohe Qualität des Gezeigten.
Ich hätte etwa fünf oder sechs Bilder, die als Favorit durchgingen, aber ich suche mir diesmal Veras Katze aus.
6/3DSC04195adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263241)

Oh my dog, ich wusste gar nicht, dass ihr da in Frankfurt so eine geile Skyline habt!
Und wenn sie dann noch so schön in der güldenen Abendsonne in Szene gesetzt wird, kommt sie richtig gut zur Geltung. Und da ist sie ja wieder, Danas rötliche Phase. Aber hier ist es nicht übertrieben und sehr passend. Schätze, wir sollten Frankfurt auch mal einen Besuch abstatten.
847/3_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263143)

hlenz
04.12.2016, 09:34
Ach, ist das spannend! :D

Danke für deine Anmerkungen, Dana. Ja, ein Tickchen mehr Kontrast verstärkt noch etwas das Grafische des Bilds. Ich hatte schon für meine Verhältnisse recht stark an den Reglern gezogen, da haben mich irgendwann die Skrupel gepackt. ;)


Bemerkenswert am 03. Advent fand ich persönlich folgende Bilder:

Dana: Wieder so eine schöne Lichtstimmung, die du wie immer perfekt eingefangen hast. Nur die Tonung ist mir mal wieder recht bräunlich und der Kontrast recht stark. Ist aber wie immer Geschmackssache.

Kleingärtner: Diese HDR-Bearbeitung, die du in letzter Zeit öfter zeigst, gefällt mir mittlerweile richtig gut. Bei anderen Motiven noch etwas besser als bei diesem hier.
Aber die Details kommen schön heraus, passt gut hier.

Hans: Das länger gelagerte Holz hat interessante Farben angenommen, die schön aus dem Schatten herausleuchten. Der Rahmen passt für mich. Das Farnblatt könnte etwas größer sein - oder ganz wegfallen.

Jumbolino67: Gefällt mir gut! Vielleicht wenn die Linien, die dir grüne Insel umfließen, vorne noch ganz zusammenlaufen würden?

RMB: Krass! Ist das in Berlin fotografiert? :lol:

CB450: Nicht bloß Schmetterling auf Blüte. Hier wirken vor allem der dynamische, aufstrebende Hintergrund und der ruhende Pol in Form der 5 Kringel auf den Flügeln. Je länger ich es betrachte, um so mehr fasziniert es mich!

Kurt Weinmeister
04.12.2016, 09:41
Nur wird es da schwierig ein Bild im Stil Deiner zweiten Version nachzuliefern, da ich damals das Bild direkt so schräg aufgenommen hatte.

Ich habe das Bild auch schräg aufgenommen.
Natürlich habe ich ganz viele unterschiedliche Varianten des Motivs und die gerade Version ist eine davon.
Ich wollte mir das Dilemma "zu viel Vordergrund" versus "zu viel Himmel" ersparen.
Daher gleich schräg.

JoeJung
04.12.2016, 09:44
Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
JoeJung|6/Erntedank01.jpg|Eine Erntekrone...Sowas habe ich noch nie gesehen! Wird die für Erntedank hergestellt, so im Dörflichen? Auf jeden Fall wunderschön, die Blumen und die Ähren, so ineinander verwoben. Ich tue mir mit dem Untergrund etwas schwer und bin am Überlegen, ob man da stärker schneidet, denn der tut dem Bild nix. Ich würde den Fokus mehr auf die Blumen legen und selbst, wenn die dann etwas angeschnitten sind, tut es dem Bild, so meine bescheidene Meinung, etwas besser. Die Farben allerdings tun der Seele gut!


Liebe Dana,
vorerst auch von mir ein riesengroßes Dankeschön, dass du auch dieses Jahr den Adventkalender so großartig durchziehst.

Zu meinem Foto von gestern: Eine Erntekrone ist ein Symbol der Dankbarkeit für die Ernte des aktuellen Jahres. Sie wird bei uns jedes Jahr von den Frauen eines abwechselnden Ortes zum Erntedankfest gebunden.
Wir haben die Erntekrone nach der Feier auf eine Wiese getragen, damit ich ein paar Fotos in natürlicher Umgebung machen kann. Leider war das Gras etwas zu lange. Ich habe das Bild einmal ein wenig nachbearbeitet und unten das Gras weggeschnitten - wirkt so auf jeden Fall besser, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das 16:9-Format hier ideal ist.

6/03-Erntekrone-ueberarbeittet.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263268)

Sir Donnerbold Duck
04.12.2016, 09:56
Ich hab jetzt in ganz groß geguckt, ich seh keine. :zuck: Ist es ein besonderer Segler?

Es ist halt eine klassische Yacht und ich wüsste gerne, welche. Mit der Segelnummer wäre das leichter gewesen...
Gruß
Jan

Norbert W
04.12.2016, 09:59
Ich bin ja mangels Können nur Mitgucker- / Leser, aber das alleine ist schon sehr aufwändig. Von daher ein dickes Dankeschön an Dana für diesen unglaublichen Aufwand, den du hier für uns treibst :umarm:
Und natürlich an die Mitmacher, es ist ein Genuss :top:

Windbreaker
04.12.2016, 10:19
6/2_61.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263271)

Ist das jetzt nicht zu heftig ?

kiwi05
04.12.2016, 10:23
Todays Rating:


Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

Kurt Weinmeister|6/STH-2016-04-674-16411.jpg|Mein Bild des Tages:top:....und ein gutes Beispiel für meine Anmerkung in Beitrag #110 "Mit einem Blick, den ich nicht habe und auch nie bekommen werde." Sicher habe ich auch schon die Kamera schräg gehalten etc....aber meist fehlt dem Resultat der Pfiff:zuck:
CB450|1014/20160701-_DSC1387-Bearbeitet-Kopie-2.jpg|Dieses hier ist für das Genre.....perfekt (Imho).
kiwi05|6/Sonyuserforum_944_DSC08113.jpg|Kleine Kritik: oben ist es mir etwas zu eng. Aber nur bisi. ..... Hast Recht, ist ja auch erst das Dritte in der Reihenfolge:lol:


Dana|847/3_5.jpg|...ich steh da gerne auf der Eisenbahnbrücke........Eine sehr gelungene Skyline in "deinen" Farben. Ja es gibt Orte, die man hundertemal ablichten mag.:top:

Dana
04.12.2016, 10:50
6/DSC06498-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263258)
So in etwa? Sieht besser aus. :D Ja, so. :D Es wirkt einfach "cooler", im wahrsten Sinne des Wortes. Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast, es auszuprobieren. Mir gefällt es so wesentlich besser.

@Kurt: und gerade, aber eher artifiziell bearbeitet? Ich mag das Gerade mit der Bearbeitung des Schrägen. :D

Bei der Aufnahme des Blauen von Gestern flirrt der Vordergrund, weil ich das Bild aus dem Zug heraus aufgenommen habe. Ah, verständlich, aber dennoch sehr stark kirremachend. Nicht komplett wegschneiden, nur ein Stück. Das reicht meines Erachtens schon.



@Dana: Übrigens finde ich die Arbeit die Du hier leistest wirklich mehr als beindruckend! Es werden mehr und mehr Teilnehmer und was machst Du? Du würdigst jedes einzelne Bild nicht einfach mit "vorweihnachtlicher Lobhudelei" sondern mit positiver, konstruktiver Kritik, der man anmerkt dass Du Dich mit jedem Bild individuell auseinander setzt. Chapeau :top: Danke für diese lieben Worte! Und auch danke für alle, die sich dem Danke noch angeschlossen haben.

Warum mache ich das:
Peter trifft es eigentlich sehr gut:

Auch von mir allen Dank dafür:top:
Ich kann nur hoffen, daß Dana mit "Ihrem Adventskalender", trotz aller investierten Zeit, ebensoviel Freude hat, wie ich beim Betrachten aller eingereichten Bilder. Beim Lesen der Bewertungen, beim Lesen der Nachbetrachtungen.

Ausdrücklichen Dank aber auch an alle Teilnehmer.

An diejenigen, die fotografisch ähnlich unterwegs sind, wie ich selbst.
Sie sind große Inspiration für mich und Ansporn, weiter an mir zu arbeiten.

Ebensolchen Dank aber auch an alle diejenigen, die mir zeigen, was Fotografie noch alles sein kann. Mit einem Blick, den ich nicht habe und auch nie bekommen werde.
Deren Fotos ich aber umso mehr schätze, weil sie mir zeigen, wie vielschichtig und großartig unser gemeinsames Hobby ist.

Das lasse ich mal als Fullquote stehen, weil es genau das ist, was der Adventskalender sein soll. Zusammenarbeit, Inspiration, Kreativität, Freude und gute Gefühle. Dazu das Zeigen seines eigenen Könnens und das Betrachten des Könnens anderer.

UND: ein bewusster Gegensatz zu Technikstreitereien, politischem Frust etc.

Ich sag es auch gerne nochmals: auch wenn ich damit am Tag mehrere Stunden Arbeit habe, ich nehme sie mir gerne, weil es auch für mich höchst angenehm ist und sehr viel Freude macht. Und nebenbei...Ich meine...wer liest denn zusätzlich nicht gerne so nette Worte über sich? ;) :mrgreen:


Oh my dog, ich wusste gar nicht, dass ihr da in Frankfurt so eine geile Skyline habt!
Und wenn sie dann noch so schön in der güldenen Abendsonne in Szene gesetzt wird, kommt sie richtig gut zur Geltung. Und da ist sie ja wieder, Danas rötliche Phase. Aber hier ist es nicht übertrieben und sehr passend. Schätze, wir sollten Frankfurt auch mal einen Besuch abstatten. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen! Kommt einfach mal an einem Wochenende, ich hab ein großes Gästezimmer und dann fahren wir mal zusammen da hin. Wetter bestellen müsst IHR dann allerdings. ;)

Das ist übrigens NICHT meine rötliche Phase. Die Hochhäuser sind zT bläulich. Das Wetter war sehr grau, dann kam die Sonne durch und es wurde durchaus gefärbt, wie man es hier sieht. Klar, ich färbe etwas wärmer, bei anderen hätte es dann mehr lila ausgesehen...aber ich empfinde es nicht als "daneben".

6/2_61.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263271)

Ist das jetzt nicht zu heftig ? Doch. :D Das Problem liegt auch nicht im unteren Bereich des Bildes, sondern im oberen. Der Dunst macht das Bild blau, du hast es insgesamt sehr hell fotografiert. Eine Idee: stell es in die Werkstatt ein und bitte mal um andere Varianten. Ich habe sehr wahrscheinlich dieses Jahr wenig Zeit, die Bilder, die ich bespreche, auch noch exemplarisch selbst nachzubearbeiten. Habe ich ja letztes Jahr durchaus gemacht. Sollte ich heute noch die Zeit haben, neben meiner riesigen ToDoliste, werde ich mich mal dran geben. Dazu wäre ein RAW gut...meine Email hast du ja. Aber versprechen kann ich nichts.

RMB
04.12.2016, 10:53
@Hienz
Nein, der Storchenkran ist eine lokale Attraktion aus meiner Region, er steht bei Kirchheim (Schwaben, Bayern) auf Firmengelände. Leider ist er mittlerweile so baufällig geworden dass er auf's Firmengebäude zu stürzen droht und muss abgebaut werden. Der Firmeninhaber hat aber in Zusammenarbeit mit LBV, Gemeinde, ... zugesagt neue Nistgerüste auf einem anderen Teil seines Geländes als Ersatz zu errichten (Chapeau! dem Manne).
Das werde ich mir natürlich nächstes Jahr sicher mal anschauen.

Windbreaker
04.12.2016, 11:01
6/3_60.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263276)

So jetzt hab ich's nochmal verändert. Bevor ich Dir noch mehr Arbeit aufhalse......

Dana
04.12.2016, 11:05
Im Vergleich zur ersten Version doch deutlich besser. =)

Kurt Weinmeister
04.12.2016, 11:38
@Kurt: und gerade, aber eher artifiziell bearbeitet? Ich mag das Gerade mit der Bearbeitung des Schrägen. :D


Ich weiß nicht mehr, wie ich dieses Bild bearbeitet habe.
Auf alle Fälle hatte ich bei derAufnahme die Belichtung schon auf +2.
Danach die Bearbeitung mit ColorEfex (nach schwarz und weiß Anpassung in LR)

6/STH-2016-04-780-16324.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263277)

Zu Deinen Letzten Bildern:
Ich habe jetzt sehr lange gewartet, um zu sehen, ob das Wasser abfließt.
Da es immer noch vorhanden ist, kann ich sagen: das Bild ist nicht schief!
Denjenigen, die da penibel nachgemessen haben (das macht man eigentlich auch nicht) sei gesagt: bestimmt ward ihr zu versessen, einen Fehler zu messen, daß ihr vergessen habt, wie es geht :oops:
Mein Assoziation beim Betrachten ist jedes Mal: da ist eine Dschunke im chinesischen Meer und gleich kommen Piraten und werfen mit Stinktöpfen.
Trotz dieser vielleicht etwas ungewöhnlichen Assoziation gefällt mir das Bild!
Von der Lichtstimmung über die kühlen Meeresfarben bis hin zur Komposition.
Nur oben hätte ich vielleicht noch ein oder 2 Zentimeter entfernt, um den hellen (ablenkenden) Schein am Rand zu mildern.

Die Frankfurter Skyline macht schon was her!
Und ich mag Bilder von beleuchteten Hochhäusern!
In irgend einem Thread hat mal hier jemand geschrieben, dass die Brücke, auf der Du auch möglicherweise gestanden hast, durch den starken Verkehr immer etwas bebt.
Vielleicht ist es das oder die Grenzen der Physik haben es verhindert, dass das Sparkassen S klar und scharf zu sehen ist.
Ich bekomme das bei meinen Bildern leider auch nicht hin, wünschte mir aber, jedes Detail auch in der Vergrößerung deutlich zu sehen.
Vielleicht muss auch gestackt werden, wie Toni das bei seinen Mondbildern so schön zelebriert.
Wie auch immer: es ist trotz alledem ein klasse Bild und Du hast mit den gegebenen Mitteln alles rausgeholt, was geht!

Kurt Weinmeister
04.12.2016, 11:42
838/03_Dez.jpg


Mein Top Favorit!
Bin ich richtig neidisch drauf!
Mit den Farben und der Helligkeit würde ich noch etwas spielen wollen(Geschmacksache) - aber die Bildkomposition samt Linien und Formen ist absolut spitze!

RZP
04.12.2016, 13:20
Dana, wie könnte ich dir böse sein .... ? :) du sagst mir ja wie das Bild auf dich wirkt :top: Danke dafür !
hier ging es mir ausschließlich darum
nicht nur diese komischen Stacheln sondern auch möglichst viel vom Rücken mit in die Schärfe zu bekommen.
Verschiedene Positionen hatte ich ausprobiert, entweder waren Teile vom Rücken unscharf, oder Teile der Stacheln.... hätte stacken müssen... was ich aber absolut nicht mag ;)
Es ist die Puppe des Asiatischen Marienkäfers ... da passiert nichts mehr, sie sitzt angeheftet und wartet bis zum Schlüpfen.
Ein Bild wie sie im Verpuppungszustand aussehen wollte ich haben.
LG

cat_on_leaf
04.12.2016, 15:26
Es ist toll was man hier zu sehen bekommt. Leider liege ich ziemlich krank danieder, sonst hätte ich bestimmt auch schon was geschrieben. Aber ich kann mich ja kaum aufraffen ein Bild einzustellen.

Macht weiter so!

sternchen
04.12.2016, 15:33
War tatsächlich zu dunkel - Danke für den Tip:D!
6/DSC01218_DxO4_hell.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263311)

Dana
04.12.2016, 16:02
@Kurt: danke für die erneute Bearbeitung! Es ist "was dazwischen"...mir jetzt einen Ticken zu hell, aber ich mag es SEHR gerne so gerade!! :top: :top:

@Monika: danke fürs Erklären! Ich bin da einfach ein völliger Nichtwisser. :lol: Daher halt nur so, wie ich es sehe...vielleicht springen Biologen voller Entzückung an die Decke. :D

@Rainer: gute Besserung!!

@Uli: na also, viel besser! =)

usch
04.12.2016, 16:21
Das Motiv und die Perspektive eignen sich ja hervorragend für diesen Miniatureffekt. Sieht aus wie bei einer Modelleisenbahn und wirkt ganz toll! Hast du getiltshifted oder hast du es nachträglich eingebaut?
Weder noch ;) – das ist der eingebaute Miniatureffekt in der Kamera. Ab und zu benutze ich diesen Spielkram tatsächlich ganz gerne, auch wenn es einer "Profikamera" eigentlich unwürdig ist. :mrgreen:

Aber wie du schon schreibst, das Motiv muss natürlich auch von der Perspektive her passen, sonst hat man einfach nur ein Bild, das oben und unten unscharf ist.

dannz
04.12.2016, 16:35
Besprechung des 2. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
dannz|6/2_60.jpg|Ja, den Irokesen kann man sehr gut erkennen! Was ist das denn für ein Tier? Es hat auf jeden Fall die schönsten blauen Augen der Welt! Wunderbar, wie die Schärfe drauf sitzt. Auch die Federchen drumrum sind so toll filigran und detailgenau...und DANN fehlt mir ein Stück Schärfe. Ich hätte sie gerne noch auf dem Schnabel gehabt, dann wären auch die paar Federchen am Kopf alle scharf. Ich weiß, man kann nicht immer alles haben und das Wichtigste ist scharf, von daher ist das nur ein Wunsch und kein "Ist aber wichtig". Du hast sehr genau fokussiert und alles das, was irgendwie bei der Blende scharf werden konnte, ist auch scharf. Auch die Farben sind hammer.


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, um was für ein Tier es sich handelt.
Ja, etwas abgeblendet sähe es vermutlich besser aus...

[QUOTE=Dana;1872359]
Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
dannz|6/3_57.jpg|Das ist ja eine witzige Perspektive! Die Brücken sind total niedrig und trotzdem fahren Boote und Kanus durch. Schön, so im Scherenschnitt die drei Kanuten zu sehen, sieht gut aus! Schön, dass du hier dabei bist, ich kannte vorher von dir gar nichts. Gut, dass sich das ändert, es lohnt sich. :top:


Danke!
Da ich leider nur mit dem 35mm unterwegs war, ist das Bild sehr stark gecroppt, es ist kaum noch größer als die maximale Forengröße.

Auch von mir vielen Dank für die Mühe die du dir mit den detaillierten Besprechungen machst und auch an alle anderen für die schönen Fotos.

g.t.wolf
04.12.2016, 16:49
Und natürlich auch hier die Bewertung:

Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-3.jpg|Ach, klasse! :D Da hatten wir vorne eine Quasiminiatur und jetzt eine richtige! Klar, die Schärfeebene ist minimal, aber wie richtig sie sitzt! :D Zwar musste ich gaaaanz genau gucken, was du da in den Fokus genommen hast, aber dann konnte ich es klar erkennen: einen Kollegen! :D Sehr schön! Wo hast du es aufgenommen? Die Anlage muss sehr klein sein, wenn so wenig im Schärfebereich liegt, trotzdem mag ich das Bild sehr!



So ähnlich dachte ich gestern auch, als ich die Quasiminiatur sah. Entstanden ist es be i der Modelbaumesse in Friedrichshafen. Leider waren dieses Jahr weitaus weniger Eisenbahnanlagen da als im letzten Jahr.

LG
Gerhard

Songoo57
04.12.2016, 17:34
Hach Leute, macht's mir doch nicht so schwer ...;)
Der 03. Dezember ist echt eine "harte" Nuss, ein Bild des Tages zu wählen.
Ich bleib meinem Motto treu (es kann nur einen geben) und mit einem superoberhauchdünnen Mini-Vorsprung vor Dana's FFM-Bild hat Vera ein wahrlich schönes Geparden-Foto vorgestellt.

6/3DSC04195adasc.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263241)

Tolle Pose der "Mieze", die Schärfe auf den Punkt getroffen und die optimale Beleuchtung von links hinten. :top:

Dana
04.12.2016, 18:17
und mit einem superoberhauchdünnen Mini-Vorsprung vor Dana's FFM-Bild hat Vera ein wahrlich schönes Geparden-Foto vorgestellt.

Ach, das gönne ich meiner Liebsten. :mrgreen:
Bleibt ja quasi "in der Familie". ;)

Ist aber auch wirklich schön.

embe
04.12.2016, 18:21
Ah, verständlich, aber dennoch sehr stark kirremachend. Nicht komplett wegschneiden, nur ein Stück. Das reicht meines Erachtens schon.


16:9 passt gut. :D
832/DSC05773-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263321)

Und auch von mir Vielen Dank für Dein Engagement und die wirklich guten Besprechungen.:umarm:

kiwi05
04.12.2016, 18:24
6/3DSC04195adasc.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263241)

Wenn das ein "Gepard aus K." ist, kenne ich die Mieze. Sehr gelungen in der schläfrigen Aufmerksamkeit :top:
Mein Gepard aus K. schlummert auf der Festplatte.

BeHo
04.12.2016, 18:33
[...]Es liegt offenbar am Chrome-Browser: ich kann da Cookies löschen und essen, aus- und einloggen wie ich will, der "Bearbeiten" - Knopp zeigt sich ums Verrecken nicht.[...]

Merkwürdig. Ich verwende fast ausschließlich den Chrome-Browser unter Windows und Android.

kilosierra
04.12.2016, 18:44
6/3DSC04195adasc.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263241)

Das ist auch mein Favorit heute, dicht gefolgt von der Frankfurter Skyline.

LG Kerstin

kibo
04.12.2016, 19:24
Meine Hitliste für den 3. Dezember:
6/SUF_12_03_DSC1454_N.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263130)
847/3_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263143)
6/3DSC04195adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263241)

schrekk
04.12.2016, 19:29
Weil danach gefragt wurde:
Türchen 1 ist die Tür eines historischen Gebäudes in Bremerhaven, nämlich dem Turmhaus der Eisenbahn-Klappbrücke zwischen Altem und Neuem Hafen. Gebaut wurde der Turm 1926 im Stil des "Backstein-Expressionismus" (http://www.architektur-bildarchiv.de/image/klappbrÃ%C2%BCcken-alter-hafen-bremerhaven-33453.html) und in ihm hatte der Brückenwärter seinen Arbeitsplatz, der von dort aus die Maschinen gesteuert hat. Heute steht das sehenswerte Ensemble unter Denkmalschutz.



857/DSC09026.jpg ...Du sitzt an einer Rudermaschine, oder? ...Ob ich die leicht beleuchtete Umgebung brauche oder nicht, lasse ich mal so im Raum stehen. Bin selbst nicht sicher. :D
[/table][/table]

Genau so ist es, ich sitze auf einem sogenannten Ruder-Ergometer ("Waterrower"). Vielen Dank, liebe Dana, für deine Anmerkungen zu dem Bild und der Anregung, die Beleuchtung des Wassertanks der Rudermaschine wegzulassen: Ich stimme dir zu, dass die für die Bildwirkung wohl nicht nötig ist. Bestimmt habe ich auch eine solche Variante gemacht, aber an die komme ich vom Bett aus gerade nicht dran...
Gruß
Ekkehard
P.S.: Ich beglückwünsche dich zu deinem gelungenen Kalenderprojekt. Vielen Dank dafür. Ich will grade nichts wiederholen, was hier schon einige Male zum Ausdruck gebracht wurde. Wie auch immer er das gemacht hat, so hat der Peter von der Mosel meine Empfindungen punktgenau in Post 110 formuliert :top:

Stechus Kaktus
04.12.2016, 22:04
Hallo Dana

ich finde es super was du dir wieder für eine wahnsinns Arbeit machst.
Der Adventskalender ist eine tolle Gelgenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen und das Archiv des Jahres zu durchstöbern.



Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Stechus Kaktus|6/03._DSC00168.jpg|Ein Bild, das "man hat", wenn man in Köln war. :D Ich mag diese Stelle am Rhein, da zu stehen, mit einer heißen Schokolade in der Hand, ist einfach schön. Es herrscht meist eine gute Stimmung, es sei denn, die Shisha-Raucher verpesten die Luft mit Vanille und sonstigem Schmä. Dein Bild ist gut belichtet, nichts überstrahlt, die Farben schön, nicht ausgefressen, der Himmel interessant in seiner Färbung, alles gut! Ich mag diese Stelle tatsächlich mit einer möglichst langen Belichtung, um das Wasser glatt zu kriegen. Mir gefallen die Spiegelungen dann besser und das Bild beruhigt sich. Ist ja schon viel zu sehen. Hast du auch Bilder mit längerer Belichtung gemacht? Warum hast du dich für dieses entschieden? Es ist ja durchaus legitim, eher unruhigeres Wasser zu mögen, da natürlicher.


Statt heißer Schokolade war an dem Abend eher :beer: angesagt.
Wir waren zur goldenen Stunde auf dem Köln Triangle und sind gegen Ende der blauen Stunde ans noch nicht ganz fertige Rheinpromenade gegangen. Über eine längere Belichtungszeit habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, im nächsten Jahr gibt aber sicher wieder die eine oder andere Gelegenheit, das mal zu testen.

Holger

Dana
05.12.2016, 00:00
@Holger: wenn du wieder mal eine Köln-Möglichkeit hast, melde dich ruhig mal! Vielleicht stoßen wir dann auf ein Bier dazu. ;)

@Ekkehard: bist du krank oder nur schon schlafen? :D

Auch wieder hier die Bewertung des vierten Tages:

Besprechung des 4. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-02-431-13977.jpg|Ah, dies ist eins von deinen Basteleien, nicht? Ich erkenne viele übereinander gelegte Bilder, die diesen "Sog", wie du es nennst, bauen. Ich hadere allerdings mit dem Bild etwas. Es ist mir noch zu real. Ich glaube, hier würde ich tatsächlich mal zu einem Colorkey greifen, das Blau drin lassen (nur das von den Bällen) und ansonsten ein sehr kontrastierendes Schwarzweiß ansetzen...den Geist einfach noch etwas mehr verwirren. Ist nur eine Idee.
kiwi05|829/Sonyuserforum_942_A77II_DSC07283.jpg|Oooooh, wooow! =) Ein frostiger Morgen, kurz vor Sonnenaufgang. Die kleinen Dörfchen noch voller Straßenlichter, die Gebäude angeleuchtet...und hinten bahnt sich der Tag an, der bald die graue Dunkelheit in goldenes Licht hüllt! Eine wunderbare Stimmung, die du da eingefangen hast. War das da wirklich so halbdunkelgrau? Es wirkt so leicht wie ein Colorkey, als hättest du aufgehellt und entsättigt, durchaus gut, dieses graugold, aber mir fehlt irgendwie die morgendliche dunkle Bläue? Ansonsten aber grandios schön!
BeHo|862/20160727_143537_LG-H815_20160727_143538b_Terrakottablume.jpg|:lol: Ich habe spontan lachen müssen, als ich das Bild sah. Total lustig, wie diese Steinblume plötzlich zum "Leben erweckt wird". :D Ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor, durch dich dazu gemacht. Die sonstige Welt wäre an einer Mauer mit nem Gras einfach vorbei gelaufen. Total klasse!
der_knipser|1440/04-12-2016.jpg|Hier träume ich mich im Gras liegend und nach oben schauend. Ruhe und Frieden, Zeit...einfach nichts tun und sich treiben lassen, wie die Wolken das am Himmel tun. Ein wohltuendes Bild, ohne Hast...und ohne Eyecatcher, der hier NICHT fehlt. Schön!
hlenz|6/04_5.jpg|Lecker! Die Musik zu unserem Handkäs. :D Hier in wunderbarem Licht abgelichtet und noch "lebend". Das Licht hilft dem Bild sehr. Ist doch wüste Unordnung drauf, gestaltet das Licht die wichtigen Elemente. Ansonsten wäre es eher "naja". Gefällt mir gut, aufgrund dieser warmen Farben und der Lichtgestaltung.
WernerK|6/DSC02203_2.jpg|Ach guck, da waren Vera und ich letztens auch. =) Bonn, gell? Ich habe damals die drei Türen und die drei Lüftungen für das Monatsthema "three" geknipst. Du hast es in seiner Gänze aufgenommen, zusammen mit einer Handydame als Eyecatcher. :) Ich würde es noch gerade richten (kippt nach rechts) und etwas stärker kontrastieren, das könnte das Glas noch richtig gut zur Geltung bringen. Einfach etwas poppiger, denn das Gebäude und diese Wellen sind ja auch sehr modern. ICH bin ja auch eine, die dann noch vorne die Steine "putzt", damit keine Flecken das Auge ablenken. :D Ansonsten gefällt es mir!
kukeulke|6/4-DSC04767.jpg|Schlau, dem Bild einen Titel zu geben, der das "Ungünstige" im Bild legitimiert. :mrgreen: Der Vordergrund ist WOW. Total genial. Super, diese Farbstreifen und das Häuschen an der Seite. Der Hintergrund ist bäh. :D Dunstig, nichtssagend...schade, dass er an dem Tag so war. Mir persönlich macht er das Bild kaputt (das können aber andere durchaus anders sehen!), denn das Strahlende vorne kann sich nicht durchsetzen. Ein Bild, das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte und was vielleicht unter anderen Umständen (mehr Sicht) eine absolute Bombe geworden wäre. Was ich mir auch vorstellen könnte: der Vordergrund gegen einen knallblauen Himmel. Also andere Perspektive.
kilosierra|1361/DSC05937-2.jpg|Geil. :D Ein Käfer mit Persönlichkeit! Er sieht so aus, als würde er gleich die Hand ausstrecken und "Hallo, ich bin der Norbert!" sagen. Tolles, intensives Portrait, super Schärfe auf dem richtigen Flecken und irgendwie setzt es den Betrachter sofort in Bezug auf das kleine Tierchen. Klasse! Zudem noch ein Käfer, den ich mal wieder noch nieeeeemals gesehen habe. :D Ich werde hier noch zum Fauna-Spezi. :cool:
Hans1611|1010/Boot_von_oben.jpg|Oh, das wirkt gut. Schön die Farbgebung, das Grünliche, die Perspektive ist gelungen, es wirkt fast grafisch durch die Aufteilung und diese Schatten/Spiegelungen im Wasser. Ich würde das Wasser putzen, um die grafische Wirkung noch zu verstärken. Ob man es eher härter und kontrastreicher bearbeitet, oder weich-verträumt mit nem Filter...beides scheint mir möglich, aber auch deine Version finde ich gelungen. Cool gesehen!
kibo|6/MEINHORN.jpg|Klasse! :D Was ein Glück, dass der Mann von hinten so charakteristisch ist, mit seiner Mütze und seiner Statur, dazu ein Glück, dass der Hintergrund (sein Vordergrund) so schön uni-orange ist UND dass er ein mattes Tenorhorn besitzt, das kommt richtig gut. Eine "andere" Aufnahme und gerade daher sehr gut! Prima!
aidualk|830/DSC04535.jpg|Ein Bild, in dem ich jetzt sicher drei Minuten auf dem Lichtkamm spazieren gegangen bin. Man kann kaum genug davon kriegen, die Augen wollen sich gar nicht lösen. Was für tolle Farben, welch schöner Ausblick, dazu dieses einzigartige, sehr spezielle Licht und wieder diese absolut tolle Klarheit (und damit meine ich NICHT den LR-Regler!). Eine sehr feine Aufnahme, die mit Sicherheit eine große Ausbelichtung verdient hätte.
haribee|6/20160410_A99_0394q.jpg|Tulpen sind einfach wunderbare Blumen, mit einer sehr intensiven Farbe und eignen sich daher ganz prima für solche "Studien". Wunderbar, die Dopplung. Einmal scharf, einmal Bokeh. Dazu intensive, aber nicht zu starke Farben und der Tropfen unten ist ein schönes Beiwerk. Ich ertappe mich dauernd, dass ich unten über dem Stängel abschneide, also den unteren dunklen Bereich der ersten Tulpe eliminiere. Es ist eh eine Detailaufnahme, da muss nicht alles drauf sein und für mich beruhigt sich das Bild dadurch. Für mich persönlich ist dann immer noch alles Zeigenswerte drauf - und das ist genug. =)
Stechus Kaktus|6/04._DSC05830.jpg|Regen so darzustellen, dass er wirkt, empfinde ich immer als recht schwierig und herausfordernd. Dir ist das klasse gelungen. Man zieht unwillkürlich die Schultern hoch und klappt innerlich den Mantelkragen nach oben. :D Wenn ich mir das Hausdings hinten als "schützende und noch zu erreichende Hütte" vorstelle, stört sie mich auch nicht mehr ganz so arg. :mrgreen: Trotzdem eine tolle Aufnahme von den verblühten Blüten und der erwachten Natur, die so richtig von oben getränkt (ertränkt?) wird. :top:
Tafelspitz|6/DSC08399_1.jpg|Interessant, dieses Bild triggert mich. Sehe ich doch eigentlich "nur" ein Schachspiel, vermag ich es durch den Titel kaum von dieser schrecklichen Szene von GoT1 zu trennen, in der einem Pferd die Kehle durchgeschnitten wird, um es der Gesundung seines Herren zu opfern. Das war die Szene, die mich die Staffel beenden und die schon gekauften Staffeln verkaufen ließ. Zu stark für meine Seele. Natürlich kannst du für den Trigger nichts und hast das Bild sehr schön geschossen. Wer GoT kennt, wird sicher auch eine Verbindung ziehen können, daher ist auch der Titel gut gewählt. Ich möchte allerdings dem umgefallenen Springer gerne einen kleinen Schubs in die Schärfeebene geben, die Schnauze müsste für mich unbedingt scharf sein, ist es aber nicht mehr. Dann wäre es wirklich perfekt.
Kleingärtner|6/DSC02661_2_3.jpg|Holla, Farbexplosion! :D Ein tolles Bild, auf dem es viele Ebenen zu entdecken gibt. Wir haben die farbliche Ebene (orange im Vordergrund), die Bilderebene (Grafittis), die inhaltliche Ebene (marodes Bauwerk) und die perspektivische (Gang nach hinten). Das zusammen ergibt ein sehr stimmiges Foto, in dem man sehr viel zu gucken hat und deshalb auch lange verweilt. Zudem lenkt es das Auge sehr gut durch das Bild durch. :top:
JoeJung|6/04-Bachlauf01.jpg|Sehr schön! Ein sehr liebliches Stück Natur, super in die Knie gegangen, das Wasser durch die Belichtung nicht ZU weich, aber angenehm im Fluss, tolle Farben, angenehme, herbstliche Atmosphäre. Da gibt es nichts auszusetzen, ein wirklich schönes Foto. Und wenn ich das schreibe, meine ich es so, wie ich es sage. ;)
Songoo57|6/20160705-DSC00003.jpg|Man macht das Bild auf und fühlt sich sofort winzig. :shock: Meine Güte, was für ein mächtiges Bauwerk. Durch die Perspektive, die du gewählt hast, verstärkst du dieses Monumentale, fast Monströse noch. Der harmlose blaue Himmel vermag fast spottend darüber zu wachen, auf jedne Fall ein schöner Gegensatz zu dem fast bedrohlichen Grau und Aufbau der Kathedrale. :top:
Sir Donnerbold Duck|1013/unbenannt-3503---Kopie.jpg|:top: :top: :top: !!! Klasse, gleich zwei Schachbrettchen scharf in einer Ebene! Dazu diese warmen Farben, das tolle Bokeh...ganz ganz toll. Ich habe ja nie die Geduld, mich Schmetterlingen zu widmen. Wenn es noch kalt ist, ist es mir zu früh, wenn es meine Zeit ist, fliegen die meist schon wild durch die Gegend. :D Wenn deine Uhrzeit stimmt, hast du sie abends im Abendlicht aufgenommen. Waren sie da schon wieder müde? Oder hattest du Arbeit, sie ordentlich aufs Bild zu bekommen? Eine wirklich wunderwunderschöne Arbeit.
RMB|1012/04_Chrysis_viridula.jpg|"Ich wollt' ich wär ein Elefant..." :D Da sage sogar ICH mal nicht "iiiiieeeehhhh!!!" Klasse, wie dieses Viech aussieht! Bunt in allen Farben, dann diese zwei "Rüsselfühler" vorne, die wirklich leicht an einen Elefanten erinnern...und dann so illuster auf den sanften Blüten sitzend...supi! Ich habe den lateinischen Namen mal gegoogelt: eine Goldwespe also! Wieder mal noch nie gesehen, ich bin total überrascht, was es so alles gibt. Die hast du wunderbar erwischt, so toll eingebaut in die Natur...gehst du dann extra auf Pirsch? Weil SO sieht man diese kleinen Tierchen doch sicher eher nicht...
RZP|6/4_Laufspinnenbaby_-_Krper3mm.jpg|Oooooch, da kann man ja schon fast "niiieeedlich!" dazu sagen. :D Ein Laufspinnenbaby...echt fast süß, wie es in der Pflanze drin hockt. Wartet es auf Beute oder auf die Mama? Ich könnte mir ja denken, dass es bei Spinnen eher kein Familienleben gibt. Mir gefallen die Farben sehr gut, sie kontrastieren schön. Dazu die dir eigene Weichheit bei aller Klarheit und Schärfe. Wirklich gut gelungen! ....und wieder ein Bild, das mir sehr gefällt. ;)
Stoppelhopser|6/DSC05519.jpg|Warum zeigst du eigentlich nicht mehr Bilder hier im Forum? Du machst doch wirklich gute! So wie dieses hier. Strahlendes Leben, Dynamik, sprudelndes Lebensgefühl...im Licht, selbst die Schatten sind lebendig. Man wünscht sich fast, Teil der Szenerie zu sein, den Spaß und das gute Wetter mit zu teilen oder wenigstens ebenfalls dort langzuschlendern. Ich mag es sehr!
yoyo|6/Villa_im_Abendlicht.jpg|Oh, das ist ein sehr schönes Haus. Toll, das Grün der Bäume und der fast bedrohliche Himmel, das gibt einen schönen Kontrast! Was ich allerdings nicht erkenne, ist das Abendlicht, welches du im Titel erwähnst. Dazu ist das Bild zu kühl und einen Lichteinfall nehme ich nicht wahr. Möchtest du mir zeigen, wo du diesen siehst? Es ist leichtes Licht vorne zu sehen, aber minimal...etwas mehr hätte mir sicher auch gefallen können! Trotzdem ein schönes Bild eines schönen Hauses.
cat_on_leaf|6/fav_color-0427.jpg|Interessant, wie gut das Weitwinkel des Handys in der Lage ist, das Auto in Szene zu setzen. Das Bild wirkt dynamisch, sportlich, massiv...und so, wie du es aufgenommen hast, fast 3D. Es packt einen. Die Perspektive finde ich sehr gelungen, die Bearbeitung passt. :top:
sternchen|6/DSC00376_DxOneu1_1024.jpg|Uli, super. =) Wunderbare Farb- und Lichtstimmung hinten, der volle Paraglider im Bild und vorne noch einer, so halb hinein geschmuggelt...dazu die Konträrfarben, vom Licht beschienen, ich finde das echt klasse. Gefällt mir richtig gut!
dannz|6/4_42.jpg|Oha, es gibt also noch andere Polarlichtfotografen! Eine sehr schöne Aurora mit einem sehr schönen Vordergrund, den ich für sehr wichtig halte, damit das Bild interessant wird. NUR grün ist es auch nicht. Kann es sein, dass du das Gras auch stark entrauscht hast? Es matscht etwas. Ansonsten hast du es toll belichtet, schön eingefangen, die Lichtersternchen mag ich ganz besonders und auch sonst lädt es zum Verweilen ein. Auch lustig, dass man die Aurora mal im "Grünen" sieht und nicht mit drei Meter Schnee. :D
Tom D|6/IMG_1666_lzn_ff.jpg|Ui, das ist wahrlich was fürs Auge. :D ICH weiß ja, dass es eine gestrandete Qualle ist, aber man könnte es auch durchaus für alte Höhlenmalereien halten oder sowas. Dadurch, dass nichts auf dem Bild ist, das dem Auge eine Orientierung bringt, weiß man nicht, ob man gerade guckt, runter oder hoch. Finde ich spannend! Was ich nicht ganz verstehe: warum ist der Sand so unscharf? SO erhaben ist die Qualle doch gar nicht...für meine Augen sehr anstrengend. Ansonsten aber ein cooles Bild!
usch|6/04_20160509-132111-DSC09716.jpg|Ok, sehe ich das richtig, dass ich hier den Minimerkur links vor der Sonne sehe? Ich bin leider extrem ungeschult in astronomischen Dingen...aber wenn ich das sehe, sehe ich es gut! Toll abgelichtet! Hast du das "ganz normal" aufgenommen? Cool, wie klar man den Punkt sehen kann...tolle Aufnahme!
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-4.jpg|Ui, schön! Toll, wie sich das Blümchen aus dem satten Grün erhebt, schön heraus gestellt vom Licht - und von dir! Gefällt mir richtig gut! Ob das Korn mir so ganz gefällt, weiß ich nicht, einerseits stört es das Bild nicht wirklich, andererseits haut es im Grasbereich schon ganz schön rein...aber ganz sicher bin ich nicht. Könnte auch sein, dass es dem Charakter des Bildes genau SO gut tut.
embe|1530/DSC08687.jpg|Wow, schon ganz gut gelungen!! Da habt ihr mal wieder mit Feuer gespielt. :D Die von mir aus linke Kugel ist echt schon gut, die rechte könnte sich noch etwas stärker entwickelt haben. Ansonsten ist es effektvoll, allerdings sicher noch ausbaufähig. :D Gut, wir sind erst bei Tag 4, vielleicht sehe ich ja noch mal was gegen Ende? =) Hast du nur fotografiert oder auch die Feuerdinger geschwungen? Sowas sieht ja nicht nur gut aus, es macht auch noch einen Heidenspaß!
HoSt|6/Adventskalender-004_-_Wachsam.jpg|Ach, wie süß! Aber wachsam? Ich habe den Eindruck, der chilled eher da etwas rum. :D Du hast ihn toll erwischt, den kleinen Racker, schön in Farbe und Licht, super in Schärfe und Komposition. Gefällt mir sehr, sehr gut!
cf1024|847/SUF_DSC1682.jpg|Was für eine tolle Klarheit in dem Bild steckt! Und das bei 1/60! Da bewegt sich ja einiges und trotzdem ist alles so scharf und klar. Ich mag die Lichter und die Atmosphäre, ich LIEBE den Himmel! Da zu stehen und einfach den Abend zu genießen...toll. Man fühlt sich mitten drin und schlendert in Gedanken dort entlang. Dass junge Erwachsene dort auf dieser Rundbank sitzen, etwas trinken und einfach nur herum schauen, kann ich voll verstehen. Wunderbare City-Szene. =)
schrekk|6/advent_1_4.jpg|Ui, ist das ein Crop? Ist ja klasse, wie du die beiden erwischt hast. Da es etwas grob wirkt, gehe ich mal von einem Crop aus, aber absolut legitim, um die zwei Flieger näher ins Bild zu kriegen. Schöne Studie der beiden! Ein wenig zu viel Lila sehe ich...im Vogel selbst und auch sonst so gegen die Ränder hin. Vielleicht magst du da nochmals etwas rausnehmen? Ansonsten eine gute Aufnahme dieser Vögel. :top:
CB450|830/20161204-DSC04526-Kopie.jpg|Oh, das verstehe ich, dass es einen Platz bekommen hat, obwohl es erst heute geschossen worden ist. SEHR schön. Was für tolle Nebelschwaden...und trotzdem ist so viel zu entdecken. Sanft lösen sich Details aus der Nebeldecke. Dazu die gedeckten Farben und die schönen Schwünge der Straßenzüge. Richtig toll. =)
Jumbolino67|823/04_Dez.jpg|Ein Bild zum richtig Lachen. :D Ist ja superwitzig, wie die Taube quasi mit Springbrunnen spielt. :lol: Sie hat wahrscheinlich getrunken und nicht alles im Schnabel behalten können. Trotzdem wirkt es so, als sei sie selbst ein Teil des Springbrunnens. Da hast du eine wirklich lustige Szene gesehen und festgehalten. Super!
baerle|875/Hotel_Waldhorn_Freudenstadt_SUF.jpg|Prima, dass du auch mitmachst! =) Ja, weg ist es...und unten am Treppengeländer war dann Schluss mit weg. :D Cool, welche schönen Spuren dieses Wasauchimmeresist in dieser Langzeitbelichtung hinterlassen hat. Schönes Lightpainting! Was ist das für eine Sache gewesen? Eine beleuchtete Kugel oder eine Spirale? Sieht jedenfalls echt klasse aus. Mir ist das Treppenhaus schon fast zu hell...es wirkt schon fast wie Tageslicht. Aber die Leuchtspuren sind super. :)
Vera aus K.|6/DSC00006ad2asnc.jpg|Dieses Bild finde ich einfach genial! Reduziert auf das Minimum, ist die Wirkung maximal. SOooooo toll, dieser Postkasten an dieser alten Wand, oben drüber diese Verzierung (warum eigentlich nur eine...?) und dann auf der anderen Seite das Fenster. Drei Dinge, die überhaupt nicht zusammen gehören oder passen, sind an dieser Wand miteinander vereint. Ich mags so richtig!
Dana|796/4_3.jpg|Der Versuch, die Spiegelungen im Lüftungsrohr sinnvoll mit dem eigentlichen Kranhaus zu verbinden...

Vera aus K.
05.12.2016, 02:28
6/2_60.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263122)


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, um was für ein Tier es sich handelt.

Ich denke das ist ein Rotfußseriema. Und zwar ein richtig hübscher!

-

Heute schaffe ich es leider nicht mehr auf die Aufnahmen einzugehen, die für mich die "Bilder des Tages" sind - und mich insgesamt etwas mehr hier einzubringen. Aber ich hoffe doch sehr, die nächsten Tage etwas mehr Zeit für diesen tollen Thread zu haben.

Yonnix
05.12.2016, 08:20
Lieber Jannik, schön, dass du nun auch dabei bist! Und es tut mir SO leid, dass ich dich gleich beim ersten Bild fragen muss, was du denn da fotografieren wolltest. Diese Mischung aus Parkplatz, Straße, Gebäuden hinten, das Ganze in der Blauen Stunde? Ich tue mir mit der Intention etwas schwer...vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge, was dir daran so gefallen hat? Und nicht gleich wieder gehen. Schön hier bleiben!

Hi Dana,

wenn ich ein Problem damit hätte, hätte ich mich nicht hier herein gewagt ;)

Das war eines der ersten Fotos nach einer längeren Durststrecke ohne jegliche Fotografie. Wahrscheinlich bin ich einfach immer noch so froh darüber, dass ich es technisch nach wie vor kann, dass mein Blick für das Motiv etwas getrübt war. Zudem war es der letzte Tag einer extrem anstrengenden Dienstreise, quasi das "Tschüss - und jetzt schnell nach Hause"-Foto. Ich werde noch öfters da sein, ich bringe bestimmt noch sinnvolle Kompositionen mit nach Hause.

Das aktuelle Bild ist bestimmt etwas passender.

LG, Jannik

RZP
05.12.2016, 08:22
Danke Dana :) Die Kleine ist Beutegreifer und Laufspinnen sind vorzugsweise auf dem Boden unterwegs. Baby wartet hier auf Minni-Fliegen die zu der Zeit reichlich unterwegs waren.

usch
05.12.2016, 09:00
Ok, sehe ich das richtig, dass ich hier den Minimerkur links vor der Sonne sehe?
Jep ... da schiebt er sich gerade davor. Ganz lässig vom Wohnzimmerfenster aus aufgenommen. :cool:

Die Sonne ist ja relativ easy. Man braucht nur einen sehr dichten Filter, und dank EVF muss man auch keine Angst haben, zum Fokussieren durch den Sucher zu gucken. Ich hatte nur ein bißchen Bammel, daß mir der Sensor wegschmilzt, deswegen hab ich in den Aufnahmepausen lieber ein schwarzes Tuch vor das Objektiv gehängt. :D

CB450
05.12.2016, 09:19
Ich glaube Peter (Kiwi) hat schon geschrieben wie wunderbar vielfältig die Bilder zu diesem Thema sind.
Ich picke mir auch mal ein paar heraus, ohne jede Wertung. Einfach nur Bilder die mich ansprechen.


|829/Sonyuserforum_942_A77II_DSC07283.jpg
Hier spürt man die Kälte so richtig. Schön auch die kleinen Lichtinseln, die dem Bild etwas Wärme geben. Das ist schon ein toller Platz da oben.


|830/DSC04535.jpg
Faszinierend. Da wäre ich auch gerne gestanden und hätte das Licht beobachtet wie es über die Gipfel zieht.


6/DSC00006ad2asnc.jpg
Das ist für mich ein Mysterium, wie man aus so wenig so viel machen kann.
Simpelste Zutaten werden zu einem wunderbaren Bild


830/20161204-DSC04526-Kopie.jpg
Wenn ich das Bild am 24. geschossen hätte, dann hätte ich es an diesem Tag eingestellt. :D
Es war einfach zu schön über den Wolken zu wandern. In diesen Tagen sind kaum mehr Menschen bei uns in den Bergen unterwegs. Wenn man dann noch eine Route wählt, die keine Einkehr auf einer Hütte bietet, wird es richtig einsam.

Tafelspitz
05.12.2016, 09:36
Hach, ich freue mich echt jeden Tag wie ein kleines Kind auf die vielen Türchen und Danas Input. Freude herrscht! :D

Tut mir leid, dass mein Bild solch negative Assoziationen in dir weckt, Dana.
Die Serie ist in der Tat manchmal sehr heftig und ich verstehe es durchaus, dass sich das nicht jeder antun mag.
Da ich ja überhaupt nicht so der Sachensächelchen-Fotograf bin (#Neuland :) ), bin ich froh um deinen Hinweis mit der Schärfenebene. Habe da überhaupt nicht drauf geachtet und mich (im doppelten Sinn) auf den Bauern fokussiert.

Danke auch für dein Angebot bezüglich eines Besuchs in Frankfurt! Das nehmen wir u.U. sehr gerne einmal auf, wenn dann die Temperaturen wieder etwas erträglicher sind :top:

Ich kapituliere heute vor dem Versuch, einen Favoriten für den Tag auszuwählen. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 37 Türchen und alles super Bilder.
Fühlt euch einfach im Kollektiv von mir auf die Schulter geklopft ;)

796/4_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263171)
Ein typisches Dana-Bild im absolut positiven Sinn. Man merkt, dass du dir sehr viel überlegst bei der Planung und Ausführung deiner Bilder und nichts dem Zufall überlässt. Die Ergebnisse sprechen dann für sich. Da kann ich noch viel von lernen.

RMB
05.12.2016, 10:31
Hallo Dana,

danke, freut mich dass Dir die Goldie gefällt.

Ja, zum fotografieren schwärme ich zu ca. 95% in recht unterschiedliche Biotope, von der aufgelassenen Sandgrube bis zum Moor, in meiner direkten Umgebung aus um deren "Krabbelzeugs" so umfangreich wie möglich zu dokumentieren.

"Elefant" ist eine interessante Assoziation, da kann ich ja gleich mal im Kontext bleiben weil ich für heute sowieso ein (weiteres) "Rüsseltier" vorgesehen hatte. ;)

Grüße

Rainer

hlenz
05.12.2016, 11:10
Oha, das Gesamtniveau zieht schon deutlich an am 4. Advent!

Meine absoluten Top-Fotos kommen von Peter und Oli (Olli?)!
Super Landschaftsaufnahmen mit interessantem Licht und durch die Farbreduktion sehr ausdrucksstark.

Aber auch CD450: Klasse! Du hattest zuerst eine SW-Version drin. Demgegenüber gefällt mir die Farbversion besser.

Bemerkenswerte Natur- und Landschaftsaufnahmen sind noch von Kerstin (da könnte ich ein Abo setzen ;)), g.t.wolf, dannz und Sir Donnerbold Duck dabei!

Die Blüte von haribee gefällt mir sehr gut, aber auch die Aufnahmen von Stoppelhopser (mit ev. ein wenig anderem Beschnitt?) und Kleingärtner treffen meinen Geschmack!

Mit dem so ganz Reduzierten kann ich generell etwas weniger anfangen, trotzdem hat Veras Foto durch die Bearbeitung und Bildaufteilung seinen Reiz.

Tom D
05.12.2016, 11:19
Was ich nicht ganz verstehe: warum ist der Sand so unscharf? SO erhaben ist die Qualle doch gar nicht...

Hm, tja, da kann ich auch nur vermuten: Vielleicht eine dünne Wasserschicht? Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ob es von Wasser bedeckt war.

CB450
05.12.2016, 11:40
Aber auch CD450: Klasse! Du hattest zuerst eine SW-Version drin. Demgegenüber gefällt mir die Farbversion besser.



Vielen Dank. Die SW-Version hatte ich versehentlich hier eingestellt.
Sie kommt in ein entsprechendes Fotobuch mit SW Aufnahmen.

Sir Donnerbold Duck
05.12.2016, 14:15
Sir Donnerbold Duck|1013/unbenannt-3503---Kopie.jpg|:top: :top: :top: !!! Klasse, gleich zwei Schachbrettchen scharf in einer Ebene! Dazu diese warmen Farben, das tolle Bokeh...ganz ganz toll. Ich habe ja nie die Geduld, mich Schmetterlingen zu widmen. Wenn es noch kalt ist, ist es mir zu früh, wenn es meine Zeit ist, fliegen die meist schon wild durch die Gegend. :D Wenn deine Uhrzeit stimmt, hast du sie abends im Abendlicht aufgenommen. Waren sie da schon wieder müde? Oder hattest du Arbeit, sie ordentlich aufs Bild zu bekommen? Eine wirklich wunderwunderschöne Arbeit.


Hallo Dana,

vielen Dank für die lobenden Worte. Ja, das Bild habe ich im letzten Licht aufgenommen, als die beiden sich schon zur Nachtruhe niedergelassen hatten. Bis ich das Stativ aufgestellt hatte, war die Sonne leider schon fast weg und die beiden nicht mehr ganz im Sonnenlicht, aber es hat gerade noch so gereicht. Leider war noch ein Hauch von Abendbrise, so dass die beiden sanft auf ihrem Halm schaukelten. Ein scharfes Bild von denen zu bekommen, war ein bisschen Geduldsspiel.

Die Bilder im Adventskalender sind für mich die reinste Augenweide! Was da gezeigt wird, ist wegen der durchweg hohen Qualität und der Vielfältigkeit der Bilder wirklich klasse!

Gruß
Jan

cf1024
05.12.2016, 14:56
Name|Bild|Besprechung
cf1024|6/SUF_12_DSC03838.jpg|
Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen.... Machst du sowas wirklich?


Natürlich, es gibt Situationen im Straßenverkehr da kann man nicht anders.

baerle
05.12.2016, 17:29
Besprechung des 4. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
baerle|875/Hotel_Waldhorn_Freudenstadt_SUF.jpg|Prima, dass du auch mitmachst! =) Ja, weg ist es...und unten am Treppengeländer war dann Schluss mit weg. :D Cool, welche schönen Spuren dieses Wasauchimmeresist in dieser Langzeitbelichtung hinterlassen hat. Schönes Lightpainting! Was ist das für eine Sache gewesen? Eine beleuchtete Kugel oder eine Spirale? Sieht jedenfalls echt klasse aus. Mir ist das Treppenhaus schon fast zu hell...es wirkt schon fast wie Tageslicht. Aber die Leuchtspuren sind super. :)



Hallo Dana!

Das ist ein abgesägter (Metall-)Besenstiel mit LED-Streifen auf vier Seiten aufgeklebt - daran ein Controller für Farbwechsel. Das mit dem zu frühen Ende ist wirklich schade ... aber beim nächsten Mal machen wir das richtig :D Mein Lightpainter war blutiger Anfänger, wir waren schon gut 4 Stunden im kalten(!) Hotel - da sind kleine Ausfälle leider nicht immer ganz vermeidbar ;)

Grüße

Manuel

schrekk
05.12.2016, 17:40
...
@Ekkehard: bist du krank oder nur schon schlafen? :D

Mich hat`s am Wochenende auf`m Weihnachtsmarkt in Lübeck erwischt. Geht aber schon wieder besser.
...
Besprechung des 4. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

schrekk|6/advent_1_4.jpg|Ui, ist das ein Crop? Ist ja klasse, wie du die beiden erwischt hast. Da es etwas grob wirkt, gehe ich mal von einem Crop aus, aber absolut legitim, um die zwei Flieger näher ins Bild zu kriegen. Schöne Studie der beiden! Ein wenig zu viel Lila sehe ich...im Vogel selbst und auch sonst so gegen die Ränder hin. Vielleicht magst du da nochmals etwas rausnehmen? Ansonsten eine gute Aufnahme dieser Vögel. :top:



Ich habe eigentlich nur wenig weggeschnitten. Diese Kiebitze haben einen einzigartigen Flugstil, demzufolge sie von manchen Küstenbewohnern auch als Fliegende Feudel bezeichnet werden, wobei das weniger elegant klingt als es aussieht. Ihr Markenzeichen sind völlig unberechenbare Flugmanöver, besonders im Frühling:) Das Hakenschlagen der Hasen ist nichts dagegen und auch nur zweidimensional.
Das forderte mich natürlich heraus und so hatte ich sie schon seit Jahren auf meiner "To-Do-Liste". Dieses Jahr hat es nun endlich mal geklappt, dass ich mir auf Amrum etwas mehr Zeit für sie nehmen konnte. Trotz meiner als langsam verrufenen Kombi bin ich mit den Bildern ganz zufrieden gewesen und deswegen kam dieses auf die Adventsliste, weil es ein wenig von der Flugkunst erahnen lässt (ein Video würde das besser zeigen, wäre aber unzumutbar für alle empfindlichen Mägen).

Hier eine 2. Version des Bildes: ungecroppt, etwas weniger lila und abschließend jegliches Rumspielen an den diversen Schärfereglern von C1 bleiben gelassen:
6/DSC07199.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263401)
Mein heutiges Bild wird dann wieder meiner Devise gerecht: "Fotografier nix, was sich schneller bewegt als ein Containerschiff!":)
Gruß
Ekkehard

kibo
05.12.2016, 20:00
Meine Favoriten am 4. Dezember:
830/DSC04535.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250477)
...bereits vertraut: ein wunderschöner Berg in tolles Licht getaucht...

1013/unbenannt-3503---Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254827)
...wie gespiegelt - betörende Zwillinge...

847/DSC00006adasnc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246305)
...Kleinigkeiten aufmerksam gesehen, cool arrangiert, mit überraschender Bildaussage...

Songoo57
05.12.2016, 21:16
Heute habe ich eine Weile gebraucht ... Erwischt: ich warte ja noch auf das geniale Bild aus Ligurien (Sonnenuntergang/JPG war nur schwarz), aber es hat jetzt doch schon geklappt: :)

796/4_3.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263171)

Ein außergewöhnliches Foto aus einer außergewöhnlichen Position mit einer zusätzlichen Spiegelung die mich sehr begeistert ... da überlegt man erst einmal, wo stand sie da nur :crazy: (ich war vor ca. 1,5 Jahren dort - ein Kunde hat dort in der Nähe seine Büros). :top:

Dana
05.12.2016, 21:38
Heute habe ich eine Weile gebraucht ... Erwischt: ich warte ja noch auf das geniale Bild aus Ligurien (Sonnenuntergang/JPG war nur schwarz), aber es hat jetzt doch schon geklappt: :)


Naja, wenn es so genial war, vielleicht kommt es dann doch etwas später in der Reihenfolge? :lol:

Heute ist es echt hart...ich konnte erst gegen 20h überhaupt mit den Besprechungen anfangen, daher werden sie heute vielleicht nicht GANZ so lang wie sonst. Aber jeder wird etwas zu seinem Bild lesen können, ich schaffe wie ne Irre. :D

WernerK
05.12.2016, 22:11
WernerK|6/DSC02203_2.jpg|Ach guck, da waren Vera und ich letztens auch. =) Bonn, gell? Ich habe damals die drei Türen und die drei Lüftungen für das Monatsthema "three" geknipst. Du hast es in seiner Gänze aufgenommen, zusammen mit einer Handydame als Eyecatcher. :) Ich würde es noch gerade richten (kippt nach rechts) und etwas stärker kontrastieren, das könnte das Glas noch richtig gut zur Geltung bringen. Einfach etwas poppiger, denn das Gebäude und diese Wellen sind ja auch sehr modern. ICH bin ja auch eine, die dann noch vorne die Steine "putzt", damit keine Flecken das Auge ablenken. :D Ansonsten gefällt es mir!

[/table][/table]
Hallo Dana,

ja, Bonn, war von der diesjährigen Bonn-Tour, das Kunstmuseum. Daneben die BuKuHa (Bundeskunsthalle) und daneben das Haus der Geschichte mit dem Kanzlerörtchen im Keller :D.

Ich stand leider etwas schräg zum Objekt, irgendwas war da immer schief. Mal sehen, ob ich da noch was richten kann. Ich bekomme das im Moment irgendwie zeitlich nicht alles auf die Reihe. Auch mit den Kontrasten schaue ich noch mal, aber Steine putzen.. nee, da hab ich keinen Bock drauf, das ist Bonn life, das bleibt :D:D.

Und mach langsam, Deinen Streß mit unseren Bildern möchte ich nicht haben, "isch künnt dat nit"

LG Werner

p.s. vielleicht kommt ja noch was von der Bonn-Tour von anderer Seite, da war ja noch wer dabei...

kukeulke
05.12.2016, 22:20
... ich schaffe wie ne Irre. :D

Hallo alle zusammen, ich glaube wir müssen Dana anfeuern :D ... klick (https://www.youtube.com/watch?v=4u5slfxMntk)

WernerK
05.12.2016, 22:24
Hallo alle zusammen, ich glaube wir müssen Dana anfeuern :D ... klick (https://www.youtube.com/watch?v=4u5slfxMntk)

ABER SO WAS VON .... :top::top:

LG Werner

BeHo
05.12.2016, 22:45
[...]Ich habe spontan lachen müssen, als ich das Bild sah. Total lustig, wie diese Steinblume plötzlich zum "Leben erweckt wird". :D Ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor, durch dich dazu gemacht. Die sonstige Welt wäre an einer Mauer mit nem Gras einfach vorbei gelaufen. Total klasse![...]

Danke für die wohlwollenden Worte. Das Bild wollte ich schon längst gezeigt haben, hatte den Plan aber immer wieder verworfen. Ist ja nur ein schnelles Handyknipsbild mit daraus resultierenden technischen Unzulänglichkeiten. Ob es mit bessserer Ausrüstung besser geworden wäre? Ich weiß es nicht. Ich musste einfach lächeln, als ich das Gras vor dem Blumenkübel sah, und konnte nicht anders, als das einzig vorhandene Bildaufnahmegerät einzusetzen.

Es ist eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr, auch wenn es technisch gesehen eher anspruchslos und alles andere als "perfekt" ist. :D

Mainecoon
05.12.2016, 22:55
Hallo alle zusammen, ich glaube wir müssen Dana anfeuern :D ... klick (https://www.youtube.com/watch?v=4u5slfxMntk)

Vielleicht hilft ja auch das (https://www.youtube.com/watch?v=ddVZOK_9UUI) dabei...

Es grüßt

Mainecoon

Dana
06.12.2016, 00:00
Ihr seid einfach toll. =)

Auch hier die Besprechung des Tags 5:

Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
kiwi05|861/Sonyuserforum_727_DSC07577.jpg|Wuuuunderwunderschà ¶n. So fein strukturiert, so sorgfältig belichtet und bearbeitet, so plastisch...ich bin total begeistert. Kritik: keine. Lob: 100%. =)
der_knipser|1440/05-12-2016.jpg|Hm...ausnahmsweise ein Bild, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Das liegt nicht am Motiv des ...Storchs? Oder was ist das? Also, liegt nicht an diesem Motiv, es liegt an dem, was da noch so dabei ist. Für mich passen hier die bunten Flares nicht, da das Bild eher im Goldton und Scherenschnitt gehalten ist und die Häuser unten drauf banalisieren mir das Bild zu sehr. Wäre da nur der Vogel, der in den Sonnenuntergang fliegt, zur Not noch mit einem Stück Laterne, ok. Da liegt die Sonne toll drauf und so...aber in der Gesamtheit ist es für mich nicht so wirklich stimmig, entschuldige. =)
Jumbolino67|846/05_Dez_2.jpg|Hach, da war ich ja vor ein paar Wochen auch. :D Es ist schon lustig, wie der Turm da schräg hervorblinzelt. Ich finde den Platz sehr anstrengend und fotografisch kaum lösbar, mit den ganzen Leuten da, die den Turm halten und rumnerven. Du hast dich dem durch die Detail-Perspektive sehr gut entzogen. :top: Dazu eine sehr klare Aufnahme bei blauem Himmel, gefällt mir!
BeHo|828/20160625_130751_SLT-A77V_DSC06507b3_Connemara_Diamond_Hill.jpg|Also mir gefällt die etwas härtere Bearbeitung gut. Das "schlechte Wetter" kommt sehr gut raus und die Aussicht ist ja trotzdem der Wahnsinn. Seid ihr da hochgekraxelt? Ist schon toll, gell? Weckt in mir natürlich Erinnerungen...eine schöne Gegend. Ich kann allerdings nicht an mich halten: da erzählst du mir was von "ich sehe jeden Nanometer Kippen leider sofort!" und gibst mir ein Bild, das merklich nach links abdriftet? Tse. ;) Für mich mit bloßem Auge sichtbar, ohne Messen - und nein, es ist nicht nur auf die Krümmung zurück zu führen. Ansonsten gefällt es mir aber sehr, denn es zeigt die Wanderer, den, der die Aussicht schon genießt und den tollen Weitblick. Mag ich!
kilosierra|830/5_3.jpg|Ui, fein. Sehr schöne Komposition und das Licht ist da voll auf deiner Seite! Einen wirklich wunderbaren Fleck hast du dir da ausgesucht und der Moment ist quasi perfekt. Hinten dunstet es wild, aber für meine Begriffe hast du das gut in den Griff bekommen. Hast du das Blau da rausgezogen? Jedenfalls hat die Arbeit mit Klarheit und leichte Kontrasten dem Bild sehr gut getan, vorne ist es eh der Hammer. =)
aidualk|830/DSC06296.jpg|Ja, Kugeln sind einfach klasse, es macht so Spaß, die Welt umgekehrt in Glas zu erfassen. :top: Hier allerdings bin ich, was den Aufbau angeht, etwas anderer Ansicht als du es beim Schießen des Bildes warst. Mir ist die Kugel zu weit weg und zu viel Hintergrund noch zu dominant im Bild. Der Effekt der Kugel ist dadurch minimal klein, man muss mit der Nase richtig an den Bildschirm und die Berge hinten sind definiert noch zu sehen, dass das Auge versucht, da scharf zu stellen. Ich wäre näher an die Kugel ran, dann wäre sie mehr freigestellt und der Hintergrund mehr im Bokeh gewesen. Für mich eine stimmigere Variante und noch genug vom Hintergrund im Bild. Natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber WENN ich bei deinen Bildern schon mal was zu kritisieren habe, was ja selten vorkommt, dann tu ich das auch mal. :mrgreen:
Stechus Kaktus|849/Regenbogentor.jpg|Meine Güte, was für ein geiler Zufall! :shock: :D Ist ja klasse! Da steht der Regenbogen in voller Farbe und voller Breite direkt über dem Fußballtor, auf das gerade geschossen wird und das dem Torwart ordentlich zu tun gibt. Irre, wie viele tolle Momente sich da in einem Bild vereinen! Bisi schade ist, dass er rechts nicht fertig wird, aber wahrscheinlich konntest du nicht weiter nach hinten. Ansonsten ein Trefferfoto. :mrgreen:
kibo|6/Schlammschlacht.jpg|:lol: :lol: Was um Gottes Willen tun die da??? :D Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker, durch die Bearbeitung fast mit 3D-Effekt! Find ich äußerst gelungen und absolut mit Schmunzelfaktor! Gerade der, der da drüber hängt und man denkt, ok, der bläst gerade alles durch und kann nicht mehr! Man kann lange, lange drin herum gucken und findet immer wieder Lustiges und Interessantes. Klasse!!
haribee|6/20160508_A99_0004.jpg|Ich liebe Blumenfotos, die nicht "einfache Blumenfotos" sind. Das erste, was mir hier in den Sinn kam, war: "Da verbeugen sich Schauspieler nach der gelungenen Show auf der Bühne vor dem Publikum, das man nicht sieht." Und vorne noch der Pianist im Off... Wie ein Voyeur komme ich mir vor, wenn ich durch die abgedunkelten Blütenblätter (dem Vorhang) auf die "Manege" schaue. Super Bild. Ich mag es sehr!
Songoo57|6/20160706-DSC00114.jpg|Island ist auch noch ein Traumziel von mir. Genau diese Weite ist einfach wunderbar. Man blickt in die Ferne...und ist völlig alleine auf weiter Flur, da jedenfalls. Dazu diese Farben und die sanften Hügel...wunderschön! Die Pferde sind der Sahnetupfer, allerdings hätte ich einige in den Stall geschickt. :oops: :lol: Die, die ungeordnet weiter rechts und kleiner im Bild sind und vielleicht noch das eine weiße, das falsch herum steht. Dann hättest du eine Pferdegruppe, die dem Weg hinterher guckt und das Auge des Betrachters folgt ihrem Blick...aber klar, das ist schon ein Eingriff, den nicht jeder mag. Ansonsten echt schön!
HoSt|6/Adventskalender-005_-_Aufgewhlt.jpg|Ist so wildes Meer nicht einfach schön? Da riecht man richtig das Salz und die Wildheit...herrlich. Schön aufgenommen, die Dynamik kommt gut rüber. Man möchte mit Gummistiefeln dort entlang gehen und sich einfach drüber freuen. Die Farben sind auch wirklich schön, leicht türkis-lila, gefällt mir gut. Etwas mehr Kontrast vielleicht? Wobei das Pastellige auch schon gut wirkt.
RZP|6/5_Oben_am_Trrahmen.jpg|Ist ja klar. Da landet ein Schmetterling am Türrahmen. Ist ja schon mal selten. Und DANN landet er natürlich gerade bei einer Dame, die die schönsten Makros macht. :D Ein echt sauberes, unheimlich tolles Portrait von einem solchen Flattermann. Direkt vis à vis ist ja auch sehr selten und SO scharf!! Genial. Warst das nicht du, die sagte, sie hätte diesmal nicht so eine tolle Ausbeute? HÄ??? WARST DAS DU? :lol:
Yonnix|6/25806441994_ac3053e569_o.jpg|*Beatles summ* :D Ein "U-Boot-Ärscherl". :D Was cool ist, sind die zwei verschiedenen Wasser. Hinten das Meer, vorne diese "Wanne" für das Boot. Die Spiegelung ist schön, der Himmel schön klar, damit geht das Bild einen Sprung weg von einem Doku-Foto. Mir fehlt nur weiß im Bild...ich weiß, das sage ich oft. Das ist nichts, was ich gelernt habe und nun runterbete, mir fehlt es wirklich oft. :lol:
Hans1611|1010/Mutter_steht_im_Vordergrund.jpg|Zusammen mit dem Titel der Brüller. :mrgreen: SEHR eigene Aufnahme mit der Schärfe vorne auf der Schraubenmutter, aber hinten noch genug Definition, dass man erkennt, was da noch so rumsteht, bzw wer. Sehr lustige Idee!
CB450|835/20161104-DSC04424-Bearbeitet-Kopie4.jpg|Eine wirklich SEHR schöne Aufnahme! Trotz Sonnenaufgang (?) und dem sehr schmalen Licht, sieht man auf den Bergen und im Dunklen eine sehr tolle Zeichnung. Sehr genau aufgenommen, sehr fein belichtet, wunderbare Farben. Ich mag es sehrsehr. =)
kukeulke|6/5-DSC09976.jpg|"Fensterln" wegen der Perspektive, fast genau gegenüber des Fensters oder weil sich ein Fenster im Fenster spiegelt? :) Beides, sowohl die Perspektive als auch die Spiegelung, sind interessant und machen das Bild besonders. Das Fenster an sich finde ich eher unspektakulär und ich würde es auf jeden Fall gerade richten. Die Linien sollten nicht stürzen, das wäre wichtig, meiner Meinung nach.
usch|823/05_20160306-113300-DSC09639-SUF.jpg|Oh, wie schön. Die sitzt sehr malerisch auf ihrem "Knödel" und du hast sie toll in die Schärfe gekriegt! Wunderbar. Erst überlegte ich, ob ich die Flares rechts mag oder nicht...ich mag sie. :D Interessant, dass Auge UND Gefieder vorne scharf sind. Sehr schön sanft in der Bearbeitung, sehr schöne Detailklarheit...prima!
Kurt Weinmeister|6/STH_2016_05_126_19800.jpg|:shock: :shock: :shock: DAS ist dein Bild für den 5.12.??? *umfall* Gott, ist das GEIL. Und die Person da hinten...besser gehts nicht. Ich würde gerne wissen, was ich da sehe. Ist das ein Effekt? Gezoomt ist es nicht, oder? Man sieht dafür zu wenige Details...was hast du da gemacht?? :D Klär mich auf. :cool: Auf jeden Fall der BURNER.
Tafelspitz|6/05_3.jpg|Hast du das Bild weichgezeichnet hinter dem Stein mit den Steinchen? Dieses kleine Türmchen ist sehr niedlich, ich mag diese Bauten sehr gern. Allerdings ist mir der Hintergrund viel zu dominant...meinst du, du könntest da noch etwas Hand anlegen und ihn noch stärker weichzeichnen? Sind ja sehr klare Linien, sollte daher leicht in die Maske zu nehmen sein. Ein Unschärfeverlauf wäre gut. Ich würde rumprobieren, das Bild an sich ist schön!
embe|6/5_35.jpg|Feiiiinfeinfein!! *Händereib* SEHR schön gestaltet, eine perfekte Belichtungszeit (Wasser noch leicht strukturiert, aber schön weich), sanfte Details, schöne Farben...ich bin sehr angetan. Keine Kritik. =)
cf1024|6/SUF_12_05_DSC1688.jpg|Leicht skurril. :D Ein genialer Himmel! Dazu diese Stange mit dem Läufer dran, die das Bild "anders" macht. Auch wir haben diese "Männeken" in unserer Stadt. Einer balanciert auf einem Dach, ein anderer klettert wo hoch...und hier sehen wir einen, der schräg da hochrennt. Wie groß ist diese Stange? Wie fern ist sie? Warum ist sie so hell? Es ist auf jeden Fall ein Hingucker und man behält dein Bild im Kopf!
dannz|6/5_36.jpg|Man sollte die Gärtner doch wirklich prügeln oder nicht. Da setzen sie zwei Bäume vor so ein Haus...und dann nicht IN DIE MITTE!!!! Unglaublich. Das ist eine echt tolle Fassade, die du schön genau aufgenommen hast. Die Bäume sind ja extra quadratisch beschnitten...also ich wäre echt für Gärtnerprügel. :D Der Rest der Aufnahme ist wirklich sehr gelungen.
RMB|1361/05_Cionus_hortulanus.jpg|Wie cool ist DAS denn! Nicht nur, dass du so ein kleines Viech perfekt abgelichtet hast, die Bildgestaltung, Linienführung, Schärfeverlauf, Farbe...alles ist einfach nur klasse. Man will eigentlich mit dem Zeigefinger auf den Bildschirm und auf den Rücken des Kleinen tippen und gucken, ob er läuft, so real plastisch ist er. Echt super, ich bin total begeistert.
Tom D|1536/IMG_1584_lzn_ff.jpg|Heute haben wir es mit den Muttern. :D Eine völlig andere Sichtweise auf die Geierlay-Brücke im Hunsrück. Neben der Brückenperspektive, die gerne genommen wird, ist es wirklich interessant, auch mal zu sehen, wie die Brücke überhaupt gehalten wird. Diese Streben mit den dicken Muttern waren schon gewaltig und gaben mir auch ein Gefühl der Sicherheit. Gute Idee! Zur Tür: die ist einfach genial. So schön bunt und lebensbejahend irgendwie. Passt gut hier rein.
hlenz|6/05_4.jpg|Na, diese Blüte scheint ein Leckerbissen zu sein! Ist ja klasse, dass du gleich zwei Insekten drauf ablichten konntest und BEIDE scharf geworden sind! Ich schaffe es ja kaum, ne Wespe auf ner Blume abzulichten und du doppelst das gleich mal. Klasse! Was für ein Tier ist das untere? Hab ich mal wieder noch NIE gesehen. :shock:
Stoppelhopser|6/DSC05774.jpg|Ah, mal wieder eine Miniatur! Selbst gemacht oder mit der Kamera schon? Die Idee ist hier gut, allerdings empfinde ich es als etwas zu grob gemacht. Die Kirche und die Burg mit den Mauern sollten ja in der Schärfeebene liegen, aber der untere Teil der Mauern liegt schon in der Unschärfe, was ja nicht sein kann, weil sie in einer Ebene liegen. Wenn man mit dem Effekt arbeitet, muss man sehr genau sein, sonst wirkt es nur halb. Hast du hier noch Möglichkeiten oder mehrere Aufnahmen gemacht? Vielleicht hast du ja eine Alternative, wo die Gebäude komplett in der Schärfe liegen? Ansonsten ist der Effekt hier gut, es wirkt miniklein!
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg|Bisher mein Lieblingsbild heute, neben Kurts. Ist ja wunderwunderschön. Diese drei Kinder, so schön in Tracht, diese Speckbeinchen des Kleinen...ich bin verliebt. :D wie toll, dass die drei die Kühe von der Alm treiben, man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt...einfach toll. =)
cat_on_leaf|6/uphigh.jpg|Also...ich kenne Leute, die würden das nicht mal mit der teuersten Kamera schaffen. :top: Wunderbare Dynamik, ein schöner Ausschnitt, man hört innerlich die Kirmeskarussellmusik und riecht Popcorn und Zuckerwatte...herrlich. Tolle Farben!
Sir Donnerbold Duck|1015/_DSC3086ProPhoto.jpg|Wow. Schon das Netz wäre Motiv genug, aber dass da noch die Spinne mittig sitzt...klasse! Sehr schön im Verlauf, das Licht sitzt wundervoll und die Schärfe ist ganz exakt. :top: :top:
Windbreaker|6/Kahn.jpg|Eine malerische Szene! Das Boot ist ja eher wenig vertrauenserweckend. :D Auch hier mag ich die Flares, auch wenn das andere sicher anders sehen würden. Sie bringen Farbtupfer mit ins Bild und tauchen Teile ins Licht. Die Spiegelung der Sonne im Boot sieht super aus!
WernerK|6/DSC01583_2.jpg|Das ist dir gut gelungen! Witzig, öfter mal ein Bild von einem Ort zu sehen, den ich selbst durchwandert habe. Wunderbar, wie weit weg du von "banaler Gebäudefotografie" bist! Das Licht, wie es da durchfällt, die Perspektive, die Weitwinkelverzerrung und dann die drei Grazien, die im einen Durchgang laufen...genial. Lauter kleine Details, die das Bild wirklich besonders machen, zudem ein tolles Spiel mit Licht und Schatten. Gefällt mir sehr!
baerle|831/Sdwestkirchhof_1.jpg|Ui, das ist toll! Wunderbar, diese sehr genaue, symmetrische Front...und dann das "ich sehe dich...", das da durch schaut...es schauert einen fast ein wenig, wenn man in dieses leere Auge blickt. Super gesehen, tolles Bild!
schrekk|6/blau_und_rotor.jpg|Das ist ja klasse. Ein Rotorblatt eines Windrades, nehme ich an. Die Farben sind echt super, es sieht fast aus wie eine Flagge! Ein sehr interessantes Detail, sehr gut ins Bild gesetzt! Die Signalfarben sind wirklich der Hingucker.
Kleingärtner|6/DSC03925_4.jpg|Wie süß! Mama mit Baby! Ein sehr rühriges Motiv, das man sehr lange anschauen kann. Schade, dass es eher von oben aufgenommen ist, aber das geht wahrscheinlich da nicht anders...und ansonsten hätte ich, glaube ich, gerne ein etwas klareres Schwarzweiß...mir ist dieses leichte Sepia etwas zu flau. Aber das ist auch alles an Kritik. Ein wirklich herziges Bild.
JoeJung|6/ak-KircheKollerschlag02.jpg|Eine sehr schön saubere Aufnahme dieser Kirche! Toll belichtet und schön ausgearbeitet. Ein wenig kippt die Brüstung hinten, was mir auffällt, weil ich mir natürlich die Orgel gut angucke. Allerdings scheint das eine bauliche Sache zu sein, denn es ist sehr genau gerichtet. Gefällt mir richtig gut! Interessanter Altar und Ambo! Hat was von "Körperwelten"... :mrgreen: Sieht aber gut aus!
sternchen|859/DSC00705_DxO1_1024.jpg|Schön sanft, angenehme Formen, guter Ausschnitt! Ich habe irgendwie die Assoziation mit weicher, gut riechender Bettwäsche zum Reinsinken...gut, es könnte auch sein, dass ich das denke, weil ich totmüde bin. :lol: Ist aber insgesamt ein gutes Detail, mit Dopplung im Bokeh! :top:
Mainecoon|6/tagebau_garzweiler_4.jpg|Hm...ich bin unschlüssig. Der Bagger, in Verbindung mit dem Auto ist wunderbar im Verhältnis, riesig groß, winzig klein. Aber ich werde nicht warm. Ich kenne das Motiv ja selbst in real und irgendwie finde ich, es lebt geradezu von den Farben. Diese verschiedenen Sandtöne, der lebendige Himmel...das ist hier alles recht stark eingegraut, der Himmel reinweiß. Wenn schon SW, dann vielleicht ein etwas kontrastreicheres mit mehr Schwarzwerten? Nur so eine Idee. Ansonsten würde ich die lebendige Farbversion vorziehen.
Vera aus K.|6/5DSC04981lradasc.jpg|Ich liebe dieses Bild. Eine Mischung aus Ying und Yang, eine so sanfte Baumreihe, dann dieses Blau! Es ist so satt und intensiv von der Farbe her...die Bäume sind verwachsen, aber wirklich schön angeordnet, die Aufteilung ist gut so, mit etwas mehr Himmel als Boden und es ist in seiner Reduktion einfach grandios. :top:
Dana|6/5_33.jpg|Ach, was war ich froh, als dieser kleine Flieger sich auf den Weg ins Drama machte. =)

Windbreaker
06.12.2016, 00:17
6/Kahn.jpg Eine malerische Szene! Das Boot ist ja eher wenig vertrauenserweckend. :D Auch hier mag ich die Flares, auch wenn das andere sicher anders sehen würden. Sie bringen Farbtupfer mit ins Bild und tauchen Teile ins Licht. Die Spiegelung der Sonne im Boot sieht super aus!


Das das Boot nicht vertrauenserweckend ist, hat Peter beim Fotospaziergang auch gesagt. Allerdings ist das wohl eher Regenwasser und hilft, das Boot über den Winter dicht zu halten. Das Wasser wird im Frühjahr ausgeschüttet und dann kann man wieder mit einem dichten Boot fahren.

Das Bild ist wie gesagt erst gestern entstanden. Peter (hikerbiker) hat seine neue A99ii ausprobiert und wir haben ein paar schöne Momente einfangen können.

Hans1611
06.12.2016, 00:22
Ihr seid einfach toll. =)



Nee, nicht wir, sondern Du mit Deinem außergewöhnlichen Engagement und der atemberaubenden Geschwindigkeit, in der Du Deine Bildkritiken "an den Mann/die Frau bringst. Hut ab!

Mainecoon
06.12.2016, 00:42
Hallo Dana,

danke für deine Anmerkungen!

Ich fürchte, mit der gewünschten Farbigkeit ist es nicht weit her gewesen in diesem Moment:

6/tagebau-garzweiler-farbig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263430)

Es grüßt

Mainecoon

BeHo
06.12.2016, 01:02
[...]|Also mir gefällt die etwas härtere Bearbeitung gut. Das "schlechte Wetter" kommt sehr gut raus und die Aussicht ist ja trotzdem der Wahnsinn. Seid ihr da hochgekraxelt? Ist schon toll, gell? Weckt in mir natürlich Erinnerungen...eine schöne Gegend. Ich kann allerdings nicht an mich halten: da erzählst du mir was von "ich sehe jeden Nanometer Kippen leider sofort!" und gibst mir ein Bild, das merklich nach links abdriftet? Tse. ;) Für mich mit bloßem Auge sichtbar, ohne Messen - und nein, es ist nicht nur auf die Krümmung zurück zu führen. Ansonsten gefällt es mir aber sehr, denn es zeigt die Wanderer, den, der die Aussicht schon genießt und den tollen Weitblick. Mag ich![...]

Freut mich, dass Dir das Bild trotz des vermeintlichen oder tatsächlichen Kippelns gefällt. :D.
Die "Revanche" habe ich wohl verdient. :lol:

Im Bild gibt es übrigens tatsächlich einen kleinen Buckel in der Mitte, wobei es nach links wohl minimal mehr abfällt als nach rechts. Der Dunst lässt einen dabei aber nur ungefähr den geraden Horizont erahnen. Ich werde heute aber mal zu versuchen, einigermaßen genau nachzumessen.

Bei Deinem Bild gab es eine klare Horizontlinie ohne Berge, Dunst, Vordergrund oder Sonstiges. Und ich hatte da übrigens wirklich nicht nachgemessen. Da fiel es mir einfach sofort auf, weil es eben keine Ablenkungen gibt.

Das soll wirklich keine Kritik an der Kritik sein (Du wuppst das Monatsthema bewundernswert gut :top:).

Ich finde es immer wieder interessant, welche Dinge einem nicht und anderen sofort auffallen. :D

Dana
06.12.2016, 01:12
Nee, nicht wir, sondern Du mit Deinem außergewöhnlichen Engagement und der atemberaubenden Geschwindigkeit, in der Du Deine Bildkritiken "an den Mann/die Frau bringst. Hut ab! Och, vielen Dank. :umarm:


Ich fürchte, mit der gewünschten Farbigkeit ist es nicht weit her gewesen in diesem Moment:

6/tagebau-garzweiler-farbig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263430)
Naja. Ist das ein jpeg gewesen? Aus einem RAW würde man doch einiges mehr rausholen können.

@Bernd: mir sind solch kleine Kippereien wurscht. Ich wollte nur mal kitzeln. Es muss optisch passen, da messe ich nicht nach.

BeHo
06.12.2016, 01:46
Ich messe erstmal auch nicht nach. Nur wenn mir etwas auffällt, schiebe ich das Bild gegen den Bildschirmrand. Wenn sich dann mein erster Eimdruck bestätigt, benenne ich das. Anders herum weise ich auch manchmal darauf hin, dass der erste Eindruck auch trügen kann. Und manchmal ist das mathematisch Unperfekte gerade richtig. :)

Vera aus K.
06.12.2016, 02:34
Pardon, ich hinke etwas hinterher ...

Aber an Tag 3 haben es mir diese Bilder ganz besonders angetan:




Besprechung des 3. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

Kurt Weinmeister|6/STH-2016-04-674-16411.jpg|Eins der geilsten Bilder, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Diese "Überbearbeitung" ist sehr wirkungsvoll und so schräg sieht es aus wie eine Borte eines Kinderzimmers. :D Allerdings drehe ich den Kopf...ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schräg sein muss, um so genial zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch normal gerade richtig was her macht. Natürlich ist das mein Geschmack, aber gibt es die Möglichkeit, das mal zu sehen? Übrigens ist deine Tür total klasse. Die passt super in die Beiträge und sieht richtig 3D aus! =)

CB450|1014/20160701-_DSC1387-Bearbeitet-Kopie-2.jpg|Ach komm, das haste vom letzten Jahr kopiert. :lol: Ich erinnere mich genau an ein sehr ähnliches...so fein, so sanft, so genau an Schärfe und Verlauf, mit einem wunderbaren Schmetterling an der richtigen Stelle. Haste also auch dieses Jahr wieder so eins hinbekommen, Glückwunsch! =) Wunderschönes Bokeh, leicht wogendes Flair, obwohl es sich natürlich nicht bewegt, dazu das Erwachsen des Stängels aus der Unschärfe...mit der Sahnehaube. Toll.

hlenz|6/03_6.jpg|poppig cool! Gefällt mir richtig gut. Hier passt auch die etwas überzeichnete Farbe sehr gut. Eine schöne grafische Aufnahme ist dir da gelungen. Ich mag die Aufteilung Boden-Himmel, ich mag diese leichte Schräge, die das Bild NICHT kippen lässt und diese poppigen Farben sind echt ein Hingucker. Ich bin am Überlegen, ob etwas mehr Kontrast dem Bild noch gut tun würde oder nicht. Vielleicht mal testen?



Kurt Weinmeister - Ab(gedreht) und mutig bearbeitet. Sehr cool!

CB450 - Einfach zauberhaft in seiner Sanftheit! Virtuos!

hlenz - Frisch, etwas vorlaut und voller Leben. Klasse!

aidualk
06.12.2016, 05:49
aidualk|830/DSC06296.jpg|Ja, Kugeln sind einfach klasse, es macht so Spaß, die Welt umgekehrt in Glas zu erfassen. :top: Hier allerdings bin ich, was den Aufbau angeht, etwas anderer Ansicht als du es beim Schießen des Bildes warst. Mir ist die Kugel zu weit weg und zu viel Hintergrund noch zu dominant im Bild. Der Effekt der Kugel ist dadurch minimal klein, man muss mit der Nase richtig an den Bildschirm und die Berge hinten sind definiert noch zu sehen, dass das Auge versucht, da scharf zu stellen. Ich wäre näher an die Kugel ran, dann wäre sie mehr freigestellt und der Hintergrund mehr im Bokeh gewesen. Für mich eine stimmigere Variante und noch genug vom Hintergrund im Bild. Natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber WENN ich bei deinen Bildern schon mal was zu kritisieren habe, was ja selten vorkommt, dann tu ich das auch mal. :mrgreen:


... und ich wollte mit Absicht die Kugel nicht, wie meist üblich, zu dominant im Vordergrund haben, sondern sie ins Bild integrieren, nur die Schärfenebene verlagern, und auch nicht den Hintergrund komplett töten, sondern mit Bl. 4 noch erkennbar lassen... :zuck:

kibo
06.12.2016, 06:09
Ihr seid einfach toll. =)

kibo|6/Schlammschlacht.jpg|:lol: :lol: Was um Gottes Willen tun die da??? :D Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker, durch die Bearbeitung fast mit 3D-Effekt! Find ich äußerst gelungen und absolut mit Schmunzelfaktor! Gerade der, der da drüber hängt und man denkt, ok, der bläst gerade alles durch und kann nicht mehr! Man kann lange, lange drin herum gucken und findet immer wieder Lustiges und Interessantes. Klasse!!

[/table][/table]

Was die hier tun, heißt Spartan Race und ist eine neue Sportart v.a. für Buben. Nach einem langen zermürbenden Bundespräsidentenwahlkampf wollte ich in Form dieser "Schlammschlacht" das politische Stimmungsbild in Österreich zum Ausdruck bringen.
Danke Dana für deine stets aufmerksamen Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Karl

kilosierra
06.12.2016, 06:20
... und ich wollte mit Absicht die Kugel nicht, wie meist üblich, zu dominant im Vordergrund haben, sondern sie ins Bild integrieren, nur die Schärfenebene verlagern, und auch nicht den Hintergrund komplett töten, sondern mit Bl. 4 noch erkennbar lassen... :zuck:

Mir gefällt Dein Bild eigentlich gut, aber...
... auch für meinen Geschmack ist die Kugel etwas klein und an den Rand gedrückt.

... vor allem der troz Unschärfe noch sichtbare Weidezaun im Vordergrund stört mich. Konntest Du keinen Platz finden, wo er nicht das Bild durchschneidet?

Mir gefällt die noch recht scharfe Integration des Hintergrundes sehr gut.

LG Kerstin

HoSt
06.12.2016, 07:36
Ihr seid einfach toll. =)

Auch hier die Besprechung des Tags 5:

Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
HoSt|6/Adventskalender-005_-_Aufgewhlt.jpg|Ist so wildes Meer nicht einfach schön? Da riecht man richtig das Salz und die Wildheit...herrlich. Schön aufgenommen, die Dynamik kommt gut rüber. Man möchte mit Gummistiefeln dort entlang gehen und sich einfach drüber freuen. Die Farben sind auch wirklich schön, leicht türkis-lila, gefällt mir gut. Etwas mehr Kontrast vielleicht? Wobei das Pastellige auch schon gut wirkt.

Was willst du mit den Gummistiefeln? :roll::cool: Schuhe aus... und dann genießen!
26°C, 5-6 Windstärken und dadurch ein feines Naturpeeling durch den Sand in der Luft... :top:

Einer der schönsten Strände auf Kreta (zumindest im Westen der Insel) - Komo-Beach.

CB450
06.12.2016, 08:22
|861/Sonyuserforum_727_DSC07577.jpg
Klasse! Die zarten Schneegebilde, das feine Rot und der wunderbare Hintergrund machen das zu einem Winterbild der Extraklasse.


6/STH_2016_05_126_19800.jpg
Whoooosh. Das Bild zieht mich förmlich in das Zentrum.
Das Geheimnis dahinter würde mich auch interessieren, aber nur wenn Du es erzählen magst.


6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg
Speckbeinchen!?! :D
Liebe Dana, bei uns hoast des kerndlgfuadat. ;)
Superbild!


6/uphigh.jpg
Sehr schön. Ich mag, wie das Bild von dem statischen Element in der Ecke immer mehr Fahrt aufnimmt (im wahrsten Sinne des Wortes).


6/5_33.jpg
Dramatisches Licht mit dem Flieger als Highlight. Top Shot! :D


835/20161104-DSC04424-Bearbeitet-Kopie4.jpg
Ein Sonnenuntergang und deshalb nur noch wenig Licht auf den Bergen.
Es war tatsächlich sehr schwer meiner Kamera klar zu machen, dass da noch Zeichnung hingehört, weil ich sie schließlich auch sehe. ;)

haribee
06.12.2016, 08:31
Ich bin etwas in Verzug geraten und hole jetzt meine Favoriten der letzten Tage nach:

Tag 3:
cat_on_leaf: - tolles Motiv, toll in Szene gesetzt!
6/reflection-114537.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263229)

cf1024: - extravagante, sehr überzeugende Komposition!
6/SUF_12_03_DSC1454_N.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263130)

kilosierra: - exakt getroffen! (weiß, wie schwierig das ist)
6/3_58.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263173)

Tag4:
Dana: - klasse Architekturaufnahme!
796/4_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263171)

Kurt Weinmeister: - rasant! feine EBV-Arbeit!
6/STH-2016-02-431-13977.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263159)

Vera aus K.: - witzig und perfekt komponiert!
6/DSC00006ad2asnc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263340)


Tag 5:
Kurt Weinmeister: - wusch, zieht einen förmlich hinein ins Bild!
6/STH_2016_05_126_19800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263160)

Hans1611: - witzige Idee und perfekt gestaltet!
1010/Mutter_steht_im_Vordergrund.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263365)

Jumbolino: - ein "Massenmotiv" perfekt anders als alle anderen gesehen!
846/05_Dez_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263352)

Es wird immer schwieriger, drei Bilder auszuwählen. Das Niveau ist eben schon sehr hoch. Applaus an alle Teilnehmer!

Grüße, Harald

RZP
06.12.2016, 09:54
Warst das nicht du, die sagte, sie hätte diesmal nicht so eine tolle Ausbeute? HÄ??? WARST DAS DU? :lol:

Ja, das war ich :) und ich bleibe dabei.
Irgendwie war es bei mir ein "Hornissen- und Schmetterlings-Jahr".
Einige andere schöne Szenen sind mir durch die Lappen gegangen weil ich entweder zu langsam war, das Licht mies war oder ich im richtigen Moment nicht exakt getroffen hab ... :|
Na ja, das gibt Anspron für´s nächste Makrojahr ....:D
Danke für deine Bewertung.
Ich freue mich alle Tage wenn ich am Vormittag bei einer Tasse Kaffe und schön in Ruhe diesen Adventskalender mit den tollen Bildern und deinen Beschreibungen genieße -
Danke für alles ! :umarm:

hlenz
06.12.2016, 09:59
Von wegen kurz - auch diesmal hast du dich trotz Zeitmangel wieder ausführlich mit den Bildern beschäftigt! :top:

Was für ein Tier ist das untere? Hab ich mal wieder noch NIE gesehen. :shock:

Mein "Model Release" haben die beiden leider nur unterschrieben, wenn ich keine weiteren Fragen stelle. Daher weiß ich leider bis heute nicht, worum es sich genau handelt. :oops:


Meine Favoriten von Tag 5:

Dana: Super, die Situation und die Herausarbeitung von dir. Wie der kleine Flieger von den Strahlen förmlich in die dunkle Wolke hineingesogen wird. Da kann man sich ganze Spielfilme hineininterpretieren. ;)

Vera: Vor vielen Jahren gab's mal ein PC-Spiel namens "Lemmings". Daran hat mich dein Bild spontan erinnert, weil es so aussieht, als kullerten die Bäume gerade den Hang hinunter. ;)

CB450: Wahnsinn! Das Bild müsste noch viel größer sein, um alle Details richtig erfassen zu können. Gekonnte Aufnahme und Bearbeitung!

Kurt Weinmeister: Auch ich kann mich dem Bild nicht entziehen. Super!

Hans: Sehr witzig! :top: Weil auch alle "Statisten" so mitspielen.

Haribee: Eine eigene, kleine Welt. Und das Licht! Super!

g.t.wolf: Szene, Ausschnitt, Bearbeitung - passt alles! Super Foto!

Dana
06.12.2016, 10:40
Ich finde es total toll, dass ihr euch auch so ausführlich mit einigen Bildern beschäftigt. :top: Es ist schön zu lesen, was euch so einfällt.

@aidualk: ich sagte ja schon, dass wir da grundsätzlich andere Ideen haben. :D Mir ist schon klar, dass du die Aufnahme sehr genau geplant und eine genaue Vorstellung hattest. Du drückst nicht "einfach so" ab. Für mich isses halt so: wenn ich eine Kugel habe, ist die Szene in der Kugel der Hingucker. Wenn ich die aber kaum erkenne, weil so viel drumrum ist...dann ist es für mich nicht das, was ich bei einem Kugelbild sehen will. Das heißt doch nicht, dass dein Bild schlecht ist. Nur anders als ich es machen würde - und lediglich das habe ich ausgedrückt. Nicht "zucken". ;)

@HoSt: witzig...ich habe dem Bild nicht angesehen, dass es da warm ist. :D Für mich war das Jackenwetter. :mrgreen:

kiwi05
06.12.2016, 12:23
Besprechung des 4. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

kiwi05|829/Sonyuserforum_942_A77II_DSC07283.jpg|"War das da wirklich so halbdunkelgrau? Es wirkt so leicht wie ein Colorkey, als hättest du aufgehellt und entsättigt, durchaus gut, dieses graugold, aber mir fehlt irgendwie die morgendliche dunkle Bläue?"......Farblich ist da nichts gedreht. Das war so und die Mosel hatte diesen leicht braungoldenen Schimmer. Das ist ein Motiv, daß aidualk schon immer mal mit Schnee ablichten wollte.:lol:
aidualk|830/DSC04535.jpg|Eines meiner drei Bilder des Tages. Ich bewundere immer die "Wucht" deiner Bergfotos:top:
Vera aus K.|6/DSC00006ad2asnc.jpg|Was soll ich sagen? Einfach toll in seiner Einfachheit. Ein weiteres Bild des Tages:top:
Dana|796/4_3.jpg|Ein Motiv an dem sich schon so viele versucht haben, aber in einer herausragenden Variante. Mein drittes Bild des Tages (ohne Reihenfolge):top:

kiwi05
06.12.2016, 12:36
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

kilosierra|830/5_3.jpg|Ein Landschaftsfoto, ganz nach meinem Geschmack. Eines meiner beiden Fotos des Tages.

g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg|Zu dieser Thematik gibt es bei dir so einige unvergleichliche Fotos. Das andere Foto des Tages in meiner Auswahl.

Dana|6/5_33.jpg|Was so ein kleiner Fliegenschiss am Himmel doch aus einem guten Foto noch rauskitzelt.

aidualk
06.12.2016, 12:42
... vor allem der troz Unschärfe noch sichtbare Weidezaun im Vordergrund stört mich. Konntest Du keinen Platz finden, wo er nicht das Bild durchschneidet?


Danke Kerstin
... aber, ich glaube, ich habe im gesamten Bereich des Nordpolarmeeres, wo wir unterwegs waren, keinen einzigen Weidezaun gesehen. :lol:
Ich denke, du meinst die vereinzelten Bäume, die so aus dem Schnee gucken? ;)

@aidualk: ich sagte ja schon, dass wir da grundsätzlich andere Ideen haben. :D ...

Ja, und das ist auch gut so. Nur so kann man seinen (kann ich meinen) eigenen Horizont erweitern. :top:
(aber ich wollte mich von der 'Masse' abheben - ich hab, an anderer Stelle, natürlich auch so 'normale' Kugelbilder)

edit: Ich sehe eben erst, dass es zu meinem Bild einige Kommentare gibt. Vielen Dank dafür - leider fehlt mir aktuell die Ruhe (Zeit), darauf einzugehen.

Das ist ein Motiv, daß aidulak schon immer mal mit Schnee ablichten wollte.:lol:


Genau :crazy: :lol: Das gefällt mir super gut. Habe ich vor ein paar Tagen schon auf der Startseite gesehen. Und bei Bremm fehlt mir noch die Schleife mit Schnee für das '4-Jahreszeiten' Monatsthema,

g.t.wolf
06.12.2016, 13:58
Meine drei Bilder des Tages



Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

Yonnix|6/25806441994_ac3053e569_o.jpg| Gefällt mir einfach gut, es ist einfach aber plakativ, die Tonwerte schön gesetzt. :top:

Kurt Weinmeister|6/STH_2016_05_126_19800.jpg|Man wird förmlich in das Bild gezogen, dazu das kräftige orange. Klasse!

Sir Donnerbold Duck|1015/_DSC3086ProPhoto.jpg|Das Netz, die Spinne, die Tropfen und letztlich noch die Bildaufteilung:top: :top:




Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg|Zu dieser Thematik gibt es bei dir so einige unvergleichliche Fotos. Das andere Foto des Tages in meiner Auswahl.


Vielen Dank, hier habe ich halt den Vorteil der lokalen Begebenheiten. Ich gehe jedes Jahr zum Viehscheid, anfänglich habe ich mich noch wie das Vieh in die Herde (Menschen) geschmissen, mittlerweile gehe ich dorthin wo man ungestört ist und dem Trubel entgehen kann. Allerdings werden diese Stellen immer weniger, weil sich die "Geheimtips" scheinbar immer mehr rumsprechen. Ein wenig nervig ist das schon. Allerdings tut man so auch was für die Fitness, da man immer weiter in die Hochtäler wandern muss.
Vielen Dank an die Feedbackgeber.

BeHo
06.12.2016, 14:26
[...]Mein "Model Release" haben die beiden leider nur unterschrieben, wenn ich keine weiteren Fragen stelle. Daher weiß ich leider bis heute nicht, worum es sich genau handelt. :oops:[...]

Könnte evtl. eine Tanzfliege sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

kibo
06.12.2016, 14:36
http://www.gtonn.de/forum/advent_2016/06_kibo.jpg (Galerielink Bild 6.12.)

Danke Dana, für's Verwenden meiner Tür! Originelle Auswahl, diese am Nikolo-Tag zu nehmen - Farbe, Kreuz...
Das Original findet sich übrigens in Prag unweit der Karlsbrücke.
Liebe Grüße
Karl

bellerophon
06.12.2016, 15:19
RMB|1361/05_Cionus_hortulanus.jpg|Wie cool ist DAS denn! Nicht nur, dass du so ein kleines Viech perfekt abgelichtet hast, die Bildgestaltung, Linienführung, Schärfeverlauf, Farbe...alles ist einfach nur klasse. Man will eigentlich mit dem Zeigefinger auf den Bildschirm und auf den Rücken des Kleinen tippen und gucken, ob er läuft, so real plastisch ist er. Echt super, ich bin total begeistert.


Cionus olivieri (glaub' ich), musste einfach mal gesagt werden.

Bellerophon (der dieses Jahr mangels Ausbeute nicht mitmacht, aber genießt)

Dana
06.12.2016, 15:49
Meine Erkenntnis des Tages heute hier:


Wenn man, nachdem man ALLE Türen schon besprochen hat, die bis dato im Thread stehen, wieder hoch an den Rechner kommt und feststellen darf, dass währenddessen der Firefox meinte, voll und unwiederherstellbar abstürzen zu müssen...




....dann ist man doch froh, eine WORD-Sicherung gemacht zu haben. ;)

kiwi05
06.12.2016, 16:05
....dann kannst du dich über dein Nikoläuschen nicht beschweren:lol:, obwohl du es dir ja irgendwie selbst beschert hast

Hans1611
06.12.2016, 16:41
Ich finde es total toll, dass ihr euch auch so ausführlich mit einigen Bildern beschäftigt...

Ja, find ich auch toll, und ein wenig ist es mir unangenehm, dass ich mich insoweit nicht beteilige, was aber daran liegt, dass ich es schlichtweg nicht kann.

Ich kann Bilder immer nur mit "toll", "schön", "weniger schön" oder "gefällt mir nicht" beurteilen. :oops:

Und das ist zu wenig.

Mainecoon
06.12.2016, 17:13
Vor allem Vera aus K.'s Fotos der letzten Tage haben es mir angetan, zum einen, weil ich ein Katzenfreund bin :cool: , weil ich an gleicher Stelle ebenfalls den Briefkasten fotografiert hatte (und das Bild gleich wieder entsorgte, nachdem ich ihres gesehen habe...) und weil ich die Verspieltheit, Leichtigkeit und das Blau ihres gestrigen Bildes sehr mag.

Haribees Blumenfoto ist wirklich etwas besonderes und hat mir wieder vor Augen geführt, warum Fotografieren "Malen mit Licht" beinhaltet.

WernerK: Ich hatte mich noch gewundert, warum du so lange hinten an der Straße gestanden bist... jetzt weiß ich, dass das Warten auf dich es wert war, denn mit dem Foto haben wir alle was davon :top:

Hans1611: You made my day! Ich hab schallend gelacht! Ich wünschte, ich hätte auch diesen fotografischen Blick für Situationskomik!

Das Niveau ist so hoch, dass ich schon wieder überlege, auszusteigen. Was soll das noch bis zum 24.12. geben???

freut sich

Mainecoon

P.S. Dana: Das Foto des Baggers war ein bearbeitetes RAW.

Stoppelhopser
06.12.2016, 17:16
Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Stoppelhopser|6/DSC05774.jpg|Ah, mal wieder eine Miniatur! Selbst gemacht oder mit der Kamera schon? Die Idee ist hier gut, allerdings empfinde ich es als etwas zu grob gemacht. Die Kirche und die Burg mit den Mauern sollten ja in der Schärfeebene liegen, aber der untere Teil der Mauern liegt schon in der Unschärfe, was ja nicht sein kann, weil sie in einer Ebene liegen. Wenn man mit dem Effekt arbeitet, muss man sehr genau sein, sonst wirkt es nur halb. Hast du hier noch Möglichkeiten oder mehrere Aufnahmen gemacht? Vielleicht hast du ja eine Alternative, wo die Gebäude komplett in der Schärfe liegen? Ansonsten ist der Effekt hier gut, es wirkt miniklein!


Ja, wurde mit der Kamera erzeugt. Ist wirklich etwas unsauber gearbeitet.:oops:
Muss ich bei Gelegenheit etwas üben.

Viele Grüße
Jörg

Dana
06.12.2016, 18:13
@Mainecoon: dann stell das Bild doch mal in die Werkstatt ein, mit Zugriff auf das Raw. Da geht noch einiges. Es kann doch nicht sein, dass der Himmel so wenig Zeichnung hat, es sei denn, du hast himmelweit überbelichtet und das glaube ich nicht.

cat_on_leaf
06.12.2016, 18:26
...
Das Niveau ist so hoch, dass ich schon wieder überlege, auszusteigen. Was soll das noch bis zum 24.12. geben??
.....

Keine Angst, bei mir wird das nicht passieren. Ich kann für mich keine Klassifizierung erkennen. Bei den ganzen hervorragenden Landschaften/Blümchen etc kann ich auch nicht mithalten. Also einfach weiter machen.;)

WernerK
06.12.2016, 18:30
WernerK: Ich hatte mich noch gewundert, warum du so lange hinten an der Straße gestanden bist... jetzt weiß ich, dass das Warten auf dich es wert war, denn mit dem Foto haben wir alle was davon :top:





Hallo Mainecoon,

Lieben Dank.

Ja, da hab ich etwas ähnliches versucht, aber da stand die Sonne nicht mehr so, dass sie so durch die Öffnungen gestrahlt hat. :? Das Bild habe ich bei den Vorbereitungstouren mit Manfred und Frank geschossen. Es kommt aber noch was von der eigentlichen Tour.

LG Werner

Kurt Weinmeister
06.12.2016, 18:45
6/STH_2016_05_126_19800.jpg [...] Ich würde gerne wissen, was ich da sehe. Ist das ein Effekt? Gezoomt ist es nicht, oder? Man sieht dafür zu wenige Details...was hast du da gemacht??


[...] Das Geheimnis dahinter würde mich auch interessieren, aber nur wenn Du es erzählen magst.


Warum sollte ich es nicht erzählen mögen?
Das ist ja kein Geschäftsgeheimnis :D

Fotografen mit Festbrennweiten sind hier klar im Nachteil.
Damit geht es nämlich definitiv nicht.
Benötigt wird ein Zoom Objektiv, am Besten ein 10fach Zoom - das ist am Einfachsten.
Ich hatte hier mein 16-35 auf einem Stativ, vorher alles hübsch ausgerichtet, etwas längere Belichtungszeit eingestellt und dann los.
Während des Auslösens am Zoom drehen und dabei aufpassen, dass man nicht verwackelt.
Hier scheine ich von 16 auf 35 gezoomt haben (sonst stünde in den EXIF Daten wahrscheinlich ein anderer Wert).



Kurt Weinmeister: - rasant! feine EBV-Arbeit!
6/STH-2016-02-431-13977.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263159)


Vielen Dank!


Vera aus K.: - witzig und perfekt komponiert!
6/DSC00006ad2asnc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263340)


Unterschreibe ich sofort. Ist mein Lieblingsbild aus der 4'er Serie!

Kurt Weinmeister
06.12.2016, 18:58
6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg

Mein Top Favorit für heute!

Gibt es links oder rechts nichts mehr zu sehen?
Wenn doch, magst Du bitte mal zeigen?

RMB
06.12.2016, 19:21
Cionus olivieri (glaub' ich), musste einfach mal gesagt werden.

Bellerophon (der dieses Jahr mangels Ausbeute nicht mitmacht, aber genießt)


Hallo Bellerophon,

danke für Deine Anregung, ich bin mir zwar eigentlich mit C. hortulanus relativ sicher, aber eine weitere Meinung ist immer hilfreich.

Wenn sie zutreffen sollte wäre es echt der Hammer. Cionus olivieri steht in der RL Bayern mit Status 0 (ausgestorben oder verschollen). Ich werde jetzt sicherheitshalber doch mal Fotos von ihm Spezialisten vorlegen.

Beste Grüße

Rainer

kukeulke
06.12.2016, 20:08
Fensterln wegen der Perspektive, fast genau gegenüber des Fensters oder weil sich ein Fenster im Fenster spiegelt? :) Beides, sowohl die Perspektive als auch die Spiegelung, sind interessant und machen das Bild besonders. Das Fenster an sich finde ich eher unspektakulär und ich würde es auf jeden Fall gerade richten. Die Linien sollten nicht stürzen, das wäre wichtig, meiner Meinung nach.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon versucht, das Bild gerade zu richten aber wohl irgend etwas falsch gemacht - jedenfalls hatte nach jedem Versuch etwas vom Fenster gefehlt. Nun hast Du mich motiviert das noch mal zu versuchen ...

6/5a-DSC09976.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263497)

... und jetzt klappt es. :D

g.t.wolf
06.12.2016, 20:41
6/SUF_Adventskalender_2016_GW-5.jpg

Gibt es links oder rechts nichts mehr zu sehen?
Wenn doch, magst Du bitte mal zeigen?

Schön dass es dir gefällt.
Hier die fast unbearbeitete Version, aber es wird dich wahrscheinlich enttäuschen:

6/Viehscheid_Obermaiselstein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263512)

Ich wäre gerne ein paar Schritte auf die Strasse gegangen, doch da folgt dann schon ein Traktor, falls sich ein Rind verletzen sollte oder erschöpft wäre. Ich hatte keine Lust unter den dicken Reifen zu landen.

Songoo57
06.12.2016, 20:43
Ich glaube ich spinne ... iiigit ... nö, überhaupt nicht. Sehr, sehr schön :top:

1015/_DSC3086ProPhoto.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263393)

Die kleine Krabbel-Spinne sitzt ja wirklich wie auf dem Präsentierteller für Fotografen, dann das Netz mit der "Sonnenbeleuchtung". Sehr schön in Szene gesetzt. Perfekt!

Kurt Weinmeister
06.12.2016, 21:04
Vielen Dank!
Ich bin nicht enttäuscht, Du hast gut geschnitten!

Ich persönlich würde die gelbe Frau mit dem Felsen übermalen, so dass der Hintern der Kuh noch drauf ist.
Müssen die Touries denn auch überall sein?

usch
06.12.2016, 21:30
Oh, wie schön. Die sitzt sehr malerisch auf ihrem "Knödel" und du hast sie toll in die Schärfe gekriegt! Wunderbar. Erst überlegte ich, ob ich die Flares rechts mag oder nicht...ich mag sie. :D
Freut mich, daß es gefällt. Ich hatte auch schon überlegt, das Bild wieder auszusortieren, nachdem wir in den ersten vier Tagen schon zwei Meisen hatten.

Die "Flares" sind das Bokeh, da scheint die Sonne durch die Blätter. Ist halt bei den alten Minolta-Linsen etwas eckig. ;)

Interessant, dass Auge UND Gefieder vorne scharf sind.
Ich hatte extra f/6,3 für etwas größere Schärfentiefe genommen, weil die kleinen Turner mal von vorne und mal von hinten an den Knödel gehen. In der Mitte hat es dann offenbar mal für die ganze Meise gereicht. :)

ein wenig ist es mir unangenehm, dass ich mich insoweit nicht beteilige, was aber daran liegt, dass ich es schlichtweg nicht kann.

Ich kann Bilder immer nur mit "toll", "schön", "weniger schön" oder "gefällt mir nicht" beurteilen. :oops:
So geht es mir auch. Wenn ich so schreiben könnte wie Dana, wäre ich nicht hier, sondern in einem Literaturforum. :crazy:

ich bin mir zwar eigentlich mit C. hortulanus relativ sicher, aber eine weitere Meinung ist immer hilfreich.

Wenn sie zutreffen sollte wäre es echt der Hammer. Cionus olivieri steht in der RL Bayern mit Status 0 (ausgestorben oder verschollen). Ich werde jetzt sicherheitshalber doch mal Fotos von ihm Spezialisten vorlegen.

Die Kollegen sind sich aber auch alle ähnlich ...
http://claude.schott.free.fr/Mecininae/Mecininae_PL6.jpg :shock:

DiKo
06.12.2016, 21:43
Ein Dankeschön an alle Beteiligten auch von mir.
Jeden morgen schaue ich neugierig hinter die Türchen und bin immer wieder aufs Neue überrascht, was alles an Bildern präsentiert wird.
Da sind jedesmal Bilder mit dabei, da sitze ich nur staunend davor.
Die Qualität der Bilder ist echt hoch, das hätte ich so nicht erwartet, dafür schon mal jetzt nach dem ersten Viertel ein :top:.
Und vor Dana kann man nur den Hut ziehen, Wahnsinn was Du da leistet (Wo ist das Applaus-Smiley?!).

Gruß, Dirk

cf1024
06.12.2016, 21:45
Tag 5:

Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
cf1024|6/SUF_12_05_DSC1688.jpg|... Auch wir haben diese "Männeken" in unserer Stadt. ...Wie groß ist diese Stange? Wie fern ist sie? Warum ist sie so hell?


Mit Sicherheit habt ihr nicht das Original in "eurer Stadt". Denn das Original steht in Kassel und ist ein Kunstwerk der Documenta IX aus dem Jahr 1992. Angaben zur Größe findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Man_walking_to_the_sky

Sie ist so hell, weil sie nachts, zumindest bei der Museumsnacht angeleuchtet wurde.

Dana
07.12.2016, 00:00
Sodele, auch hier die Bewertung!

Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Hans1611|847/Hohes_Haus_in_Leipzig.jpg|Ah, das Uni-"Buch" von Leipzig! Die Architekten haben die Uni wie ein großes, aufgeschlagenes Buch gebaut. Sehr neckisch, wie ich finde. Und mit einem riesigen Sonnnstern sieht es fast wie ein Uni-Buch-Christbaum aus. :D Teile des Obelisken und Teile des Gewandhauses sind auch noch drauf. Insgesamt ein wenig schwierig in der Balance Hell-Dunkel, der Sonnenstern erschlägt ein wenig den Rest des Bildes. Aber schon eine witzige Idee, die Uni quasi als "Kerze" zu basteln.
Jumbolino|844/06_Dez.jpg|Ein SUPER Bild. Es wirkt von der Bearbeitung her so ein wenig wie ein Zeitungsbild, total cool. Vom Inhalt her zieht es den Betrachter völlig in seinen Bann. Unverhohlene große Freude, Begeisterung, die angespannten Muskeln...einfach klasse. Es gibt SO viel zu sehen! Die Frau, die ihren Mann küsst, der Sieger, der auf den Schultern sitzt und einfach nur glücklich den Daumen reckt, die Fahnen, die hoch gereckten Finger, der eine Typ, der rechts eigentlich überhaupt nicht da rein passt (Touri vielleicht)...und so weiter. Ich bin echt begeistert.
BeHo|823/20160628_115950_ILCA-77M2_DSC04676b_Glenveagh_Castle_Rotkehlchen.jpg|Su per getroffen! Wunderbar scharf, bis ins Detail, das ist SO nah, dass man die Federchen schon streicheln möchte. Ganz toll! Ich liebe Rotkehlchen! Vor allem mag ich es, dass man noch Umgebung wahrnimmt. Die "klinischreinfreigestellten" Vögelchen sind natürlich auch total toll, aber wirken auf mich immer ein wenig "ausgestopft". :D So ist das für mich mehr Natur.
kilosierra|6/6_26.jpg|...und trotz der Eiseskälte scheinst du am Boden zu liegen und Blümchen aufzunehmen. :top: Tolle Perspektive, wunderbares Licht, durch den Cropfaktor sehr gute Schärfe an den richtigen Stellen. Ich bin mit der Aufteilung im Bild nicht so ganz glücklich...irgendwie ist mir diese in die Mitte gebeugte Blüte nicht so gut komponiert...etwas spannungslos möchte ich meinen. Aber auch wieder Jammern auf hohem Niveau. Das Bild ist wunderschön, gut lichtgestaltet, gut durchdacht und fein aufgenommen.
aidualk|830/DSC07653_2.jpg|Hihi, zuerst dachte ich: "Da schmeißt der mit den tollsten Bergansichten um sich und jetzt kommt so ein "hier wohne ich"-Dokubild? :D Aber dann erkannte ich natüüüürlich den Sinn hinter dem Foto und finde es klasse, dass du uns einen Nikolausi zu Nikolaus präsentierst! Lustig, wie er da steht, er muss ziemlich groß sein! Das Auto nebendran zeigt ja ungefähr das Verhältnis. Aus welchem Material ist er? Auf jeden Fall ein absolut stimmiges und passendes Bild zum Nikolaus! :top:
Stechus Kaktus|6/06._DSC03720.jpg|Hahaha, ebenfalls ein "Nikolausi" zum Nikolaus! Sogar mit Hörspiel dabei. :D Ich kannte es nicht und habe es mir angehört. sehr lustig! Aber das wussten wir doch immer...mit Beharrlichkeit hat man die Eltern schnell klein. :mrgreen: Dein Bild ist jetzt natürlich eher von der lustigen Seite zu nehmen als von der künstlerischen, hat aber natürlich einen Bezug und ein sehr seltenes Motiv. :shock: Ist das euer Kaninchen? Oder warum ist das da im Vorgarten und frisst Hecken? :D Auf jeden Fall natürlich perfekt zum heutigen Tag passend. :D
kibo|6/ber_den_Wolken.jpg|:shock: :shock: :shock: Ok, bei dem Bild wird mir schlecht, Angst und Bange etc. Es ist natürlich ein Oberburner, SO toll plastisch, wunderbar angelegt und rattenscharf! Aber der turnt da OHNE SEIL rum!!! Wenn der fällt! Ich kann es mir kaum angucken! Aber natürlich hast du da wirklich ein sehr gutes Bild gemacht. Top bearbeitet, gut in den Details und der Fels vorne kommt schon fast in 3D. Echt gut!
embe|6/6_27.jpg|Wunderbar, wie die Schärfe hier auf dem Schnabel mit der Beute liegt. :top: Ein total niedliches Bild eines kleinen Räubers, der sich gerade sein Mittagessen erkämpft hat. :D Ich liebe ja Spatzen und habe früher in Zoos gerne mit dem Rücken zu Löwen und Affen gestanden, um mir die Spatzen anzuschauen. :lol: Fanden meine Eltern...großartig...oder so. :mrgreen: Wirklich schön! Mit dem Untergrund würde ich noch etwas arbeiten, um den Spatz etwas mehr zu exponieren und den Hintergrund etwas zu beruhigen. Ein paar Steine übermalen oder abdunkeln, ein wenig Helligkeitsverlauf zum Spatz hin, einfach dass das Bild nicht so schwurbelt. Ansonsten klasse!
HoSt|6/Adventskalender-006_-_Ylvi.jpg|Och, das ist aber herzig! Wo bitte kriegt man denn Kinder, die SO gekleidet sind? :shock: Das sieht aus, wie in die Vergangenheit katapultiert! Wunderbares Bild, wie die Kleine da so lang läuft...dörflich, friedlich...gefällt mir sehr gut. Der Bordstein führt schön ins Bild, die Farben sind warm und freundlich. Ich würde unten den Dreck weg machen, der stört mich und vielleicht rechts noch etwas wegnehmen, damit die Kleine aus der Mitte rutscht. Da ist ja nix, was wirklich wichtig wäre.
haribee|6/20160120_A99_0329v.jpg|Wow, was für ein intensives Portrait! Toll! Anfangs dachte ich erst: "Och, schade, dass die Lichtspiegelung nicht die Katze trifft! Dann aber sah ich, dass es wohl die Wohnzimmerlampe und keine Sonnenspiegelung ist und diese auch noch die Zimmerpflanze aufs Fenster wirft. Alles in allem ein tolles Bild, zu dem man am liebsten die Geschichte derer kennen lernen möchte, die hinter dem Fenster wohnen und diese wunderhübsche Katze haben. Ich weiß schon, wem das Bild besonders gefallen wird. :D
Songoo|6/20161016-DSC01091.jpg|Jaaaa, wieder mal was für Bubble-Freunde wie mich. :mrgreen: Den See kann man dadurch gut erahnen und die gelben Blätter sind wunderbar herbstlich und bieten eine schöne, warme Atmosphäre. Ein Wetter, bei dem man selbst gerne rausgeht, mit Hund und Frau und einfach einen freien Tag genießt. Ist ein Bild für die gute Laune. =)
Tafelspitz|6/06_5.jpg|In dem Fall eher "Säule" der Erde. :D Das Buch kenne ich gut, habe es damals verschlungen und es war das erste Mal, dass ich heulte, weil ein Buch zu Ende war. Man ist so lange Teil der Geschichte, dass man es kaum verkraftet, wenn sie endet. Gut, dass es mittlerweile Fortsetzungen gibt. :D Mit dem Bild hadere ich etwas. Es ist natürlich eine tolle Säule, die SW-Bearbeitung mag ich, weil sie etwas schroffer ist, allerdings fehlt mir weiß und es könnte für mich noch kontrastierender sein. Kann es sein, dass du "bisi faul" warst und nicht wirklich weit in die Knie gegangen bist? Die Säule ist mir für den mächtigen Titel viel zu klein im Bild. Es ist ja nur der obere Teil, nehme ich an. Bist doch ein sportlicher Kerl, da hätte noch mehr kommen können. :mrgreen:
CB450|1003/20161002-DSC03070-Bearbeitet-Kopie2.jpg|Bisi schade, dass bei dir keine Exifs in den Bildern sind. Hier hätte mich brennend interessiert, was das für eine Blende war. Fenster noch im annehmbaren Schärfebereich, fokussiert natürlich gen Unendlich, raus in die Ferne. Das Bild finde ich super, einfachste Gestaltung, unglaublich wirkungsvoll. Gefällt mir sehr gut!
Tom D|1539/IMG_1826_lzn_ff.jpg|Diese liebevoll gestalteten Bruchsteinhäuser in Irland machen sofort eine positive Stimmung im Herzen. Mut zur Farbe, Demonstranz der Lebenslust...einfach schön. Ich mag diese Fassade SEHR gern und bekomme sofort Lust, dort zu sein. Du hast das Lebensgefühl der Iren mit diesem Schuss gut eingefangen, ohne einen einzigen Iren auf dem Bild zu haben. :D
Yonnix|6/25593450965_cefecb203a_o.jpg|Ui, SEHR fein. Ich stehe einfach auf filigrane Strukturen...und die bietet dein Bild ja zu Hauf. Wunderschön, wie der Reif um die Ästchen herum sitzt und das Licht dieses noch unterstützt. Aber die Sahne auf dem Pudding sind die paar noch hängenden Blätter, die dem sonst sehr monochromen Bild ein paar Farbtupfer geben. SO hübsch!
der_knipser|6/06-12-2016.jpg|Ein Bild, das sicher die Geister scheidet, ich mags! :top: Ich nehme an, du hast im Auto gesessen und es hat gerade in Strömen geregnet. Daher ist viel so "vermatscht" und anderes (gerade das Richtige) noch in annehmbarer Schärfe vertreten. Gerade deshalb finde ich das Bild gut. Es verdeutlicht diesen starken Regen sehr, dazu die Frau, die die Jackenkragen hochzieht und schnell läuft...ein sehr ausdrucksstarkes Bild, wie ich finde.
cf1024|6/SUF_12_06_DSC9067.jpg|Ja, in der Tat richtungsweisend! Sehr schön, dieser grobe graue Asphalt und dann die starken gelben Pfeile in Signalwirkung. Da kann man dann wild philosophieren, wohin das Leben oder der Weg einen trägt...und warum zwei Pfeile nach rechts zeigen und einer gerade aus, aber keiner nach links. :D Mir schwurbelt der Asphalt etwas zu dolle...ob das an der Nachschärfung liegt oder an der Bearbeitung weiß ich nicht, aber ich sehe schon Artefakte...bisi zu heftig für meine Begriffe, was dem Bild aber nur einen geringen Abbruch tut.
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-07-769-22235.jpg|Aaaahahahaha! :lol: Super. Killervögel. :D Sieht aus, als würden sie sich echt gleich auf einen stürzen, so wütend wie sie da scheinen. Bisi schwer tue ich mich damit, dass der erste so unscharf ist, der zweite erst annehmbar scharf. Mein Auge versucht immer, den ersten irgendwie zu schärfen...aber anders herum wäre es sicher auch nicht unproblematisch. Was hier zählt, ist eh der Schmunzelfaktor und dass du sie überhaupt so erwischt hast.
kukeulke|6/6-DSC08480.jpg|Ja, da ist ein Funke Herbst in dem satten, grünen Gras, ein Vorbote auf die kälteren Jahreszeiten. Schön, wie das Licht da spiegelt und funkelt...und dann dieser kleine Eyecatcher vorne. Ob man da etwas konzentrierter drauf gegangen wäre (weniger Gras, Herbstblatt etwas dominanter im Bild) oder eben gerade diese Weite lässt, mit dem kleinen Störfaktor, maße ich mir nicht an zu entscheiden. Ich finde es so schon nett!
RZP|6/6_Kornblume.jpg|Auch wieder ohne Seil und Absicherung unterwegs, tse....der kleine Kletterer in der Kornblume ist dir super gelungen! Wie viele Versuche brauchst du eigentlich, bis du diese Schärfe eingefangen hast? Hier ist zwar die Kornblume nicht in allen Bereichen megascharf, aber dafür ihr kleiner Besucher super getroffen. Dadurch, dass es nicht "Blume pur" ist, ist das Bild wesentlich interessanter. :top:
RMB|1013/06_DSC01403.jpg|Als hätte ich nicht schon genug zu tun...RMB und RZP direkt hintereinander, beide mit ner Nahaufnahme...argh. :lol: Du hast den perfekten Augenblick erwischt. Zu süß, wie der kleine Falter da fliegt! Das ist SO schwer!! Meine Bewunderung. Ich glaube, es würde dem Bild aber noch sehr gut tun, wenn es nicht so rauschen würde...ich habe ja sonst nix gegen Korn, aber hier stört es mich, weil der kleine Flieger ja SO feingliedrig ist...da würde ich nochmals dran gehen. Etwas zu grün ist mir das Bild auch...vielleicht einen kleinen Dreher am WB? Das Bild ist ansonsten aber einfach genial. Das muss man erst mal erwischen!!
hlenz|6/reiher11_kl2.jpg|Ich hatte befürchtet, dass dieses Bild kommt...für mich das allerschlimmste Bild diesen Jahres, ich habe so geweint, als ich es damals sah. Du kannst da nichts dafür, ich kann es mir einfach nicht angucken. Dieses kleine Mäuschen, das da mit Panik im Gesicht im Schnabel des Reihers hängt, völlig ausgeliefert und dem Tode geweiht, ich kriege das leider seelisch überhaupt nicht auf die Reihe und auch jetzt wieder habe ich einen Kloß im Hals. Ich hatte lange Mäuse, liebe diese Tiere und für mich ist das Bild einfach nur schlimm. Natürlich ist es fotografisch gut, einen Reiher so mit Beute zu erwischen und zu Recht bekamst du damals positive Rückmeldungen. Ich habe damals nichts geschrieben und für mich ist es schlimm, damit jetzt nochmals konfrontiert zu sein... :cry: Aber wie gesagt, ich trenne das völlig von dir und dem Bild. Es ist für dich natürlich ein guter Schuss und hat völlig zu Recht Lob bekommen. Ich kann mich nur nicht frei machen, ein Bild zu loben, das mich SO stark mitnimmt. Da muss jetzt auch nicht ein "aber du isst auch Fleisch!" kommen...und auch sonst muss keine Diskussion losgehen, bitte. Vielleicht kannst du es einfach hinnehmen, dass für mich dieses Bild eine Katastrohpe ist...nicht fotografisch, nur seelisch...
Stoppelhopser|6/DSC04831_2.jpg|Absolut geile Idee, Schaufensterscheiben, auf denen zum Sechstagerennen eingeladen wird und Passanten, die vorüber gehen, auf diese Weise abzulichten! :top: So hast du einen perfekten Bildinhalt geschaffen, eine super Streetaufnahme mit Sinn und Verstand und zum Schmunzeln. Ich bin begeistert!
Sir Donnerbold Duck|830/_DSC1237-BearbeitetProPhoto.jpg|Tja, solche Aufnahmen kriegt man nur, wenn man auch klettert. :top: Eine wunderbare, klare Sicht auf den Berg vor dir, der eine leichte Jacke aus Schnee trägt! Dazu die Wege, auf denen Wanderer laufen...ein sehr schönes Bild der Bergnatur! Toll, wie genau jeder Stein zu betrachten ist, dazu die gedeckten, aber lebendigen Farben...mag ich!
kiwi05|844/Sonyuserforum_950_A77II_DSC00548.jpg|Ja, sehr schön! Ein sehr nahes, aber dennoch angenehmes Portrait eines Menschen, der da gerade sitzt und irgendwem zuhört. Er wirkt in sich ruhend und entspannt und hat von dir eine schöne, intensive Bearbeitung bekommen, ohne überbearbeitet zu wirken. Gefällt mir sehr gut! Mal was anderes von dir! Prima!
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-6.jpg|Ui, das ist ein tolles Schloss. Dieses Grünliche, das Hintergrundlicht, die klare Bearbeitung des Metalls...man möchte gerne hinlangen und fühlen, so plastisch wirkt es! Ein tolles Detail...dazu noch die "andere Ebene" des "Abgeschlossenseins" oder das Sichausgeschlossenfühlens... Schon toll. =)
cat_on_leaf|6/round-141500_rev2.jpg|Solche krassen Bearbeitungen, um Effekte zu erzielen, mag ich recht gern. Hier ist ein schönes Lichtschattenspiel zu sehen. Zwar empfinde ich dieses kleine Teil unten drunter nicht als wirklichen Gegenpol, den das Bild aber durchaus gebraucht hätte, aber schon alleine diese Kontraste sind interessant genug. Ob dieser Lüftungsventilator da perfekt im Bild sitzt, bin ich mir noch nicht sicher, oder ob ich noch viel mehr Platz gelassen hätte...aber die Idee und die Umsetzung sind schon sehr gefällig!
sternchen|6/DSC02303_DxO2_hell_1024.jpg|Schöne Farben und eine gute Aufteilung! Leider habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Schärfe...das Wasser wirkt schwurbelig und überbelichtet und auch sonst ist es eher grob in den Details. Ich gehe davon aus, dass bei Blende 6.3 eben vorne noch alles scharf ist (da liegt auch der Fokus), aber hinten eben schon nicht mehr...dabei ist da dein eigentlicher Protagonist. Vielleicht hast du ja noch das ein oder andere Bild, wo der Fokus weiter hinten liegt?
dannz|6/6_28.jpg|Hihi, der sieht so aus, als würde er ein Tänzchen wagen. :D Die Perspektive ist ja mal klasse. Wie bist du denn so an den rangekommen? Sieht fast so aus, als wärst DU im Wasser und er an Land! Auf jeden Fall eins der interessantesten Pinguinbilder, die ich je gesehen habe, schon alleine wegen der Nähe und dem "Aug in Aug". :top:
Mainecoon|6/Bruder-Klaus-Kapelle.jpg|Ein Bibelvers, der hier in deinem Bild Beachtung findet. Ein Weg, der sehr schön perspektivisch ins Bild leitet und den man mit den Augen entlanglaufen kann. Die Ironie: die Kapelle, die den Weg bereitet, verbaut ihn. :D Fast Sarkasmus kann ich hier ausmachen, wenn man den Eingangsbereich als "Pfeil" betrachtet. "Da gehts hoch...wenn man glaubt..." Ich mag die Aufteilung mit dem großen Anteil an Weg, ich mag die Farben und den Titel, die Assoziationen, die ich dabei habe...alles gute Dinge. Aber der Architekt gehört geschlagen. :lol:
WernerK|6/DSC02226_2.jpg|Ok, die ist hässlich. :shock: Aber das Bild an sich ist cool! Im Hintergrund gibt es wohl ein Hochhaus, das diesem Blick nach oben einen weiteren Weg gibt (in dieser Hintergrundriffelung) und aussieht, als wäre der Blick nach oben so wabernd. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich sehe, wie die den Kopf trägt, aber mit Sicherheit ist das eins der coolsten Bilder, die man da rausholen kann. :lol: :top: Ich hoffe, der Künstler liest nicht mit... *hust*
Kleingärtner|6/DSC05744_1.jpg|Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, würde aber sagen, dass das ein Seelöwe ist? Auf jeden Fall mag ich es, wenn sie diese Pose haben. Sie wirken dann so gechilled und lässig...und tauchen dann schnell ab. Du hast diesen hier super erwischt, schön scharf und detailliert, mit Fokus auf diesen herrlichen Gesichtsausdruck! Wie viele Versuche hast du gebraucht? :D
JoeJung|6/ak-HolzstossHerbst.jpg|Das ist ja mal ein Holzstoß der Extraklasse. :shock: Wie süß das Holz da eingepackt wird! Klasse. Ist das ein Brauch oder ist das einzigartig? Wolltest du das Häuschen mit den Holzstapeln in der Waldesumgebung zeigen? Es hat leichten Dokucharakter, aber das muss ja nicht falsch sein, wenn man einfach mal zeigen will, dass da so ein Häuschen mitten im Wald steht...oder wo auch immer es steht. :D Auf jeden Fall eine sehr eigene Stapelweise, die man gerne mal gesehen haben sollte! Danke fürs Zeigen!
baerle|835/Sonnenuntergang_1_3.jpg|Ja, da kann man sich einfach zurück lehnen und diese Prachtfarben genießen. Zwar wäre es natürlich NOCH schöner, im Vordergrund irgendwas Kleines zu haben, das dort als Eyecatcher dient, aber auch wenn das nunmal nicht dort war, ist dieser Himmel schon etwas, das wirklich ein Foto verdient. Wow. Da hat sich die Natur an dem Tag aber alle Mühe für dich gegeben. :D
Vera aus K.|6/6DSC07242lradasgc.jpg|Einen geileren Namen kann man diesem Bild kaum geben. :lol: Ich mag dieses Motiv, habe es ein paar Jahre vor dir schon mal aufgenommen, aber völlig anders. Mein Bild heißt "Skywalk", aber "Beamtenlaufbahn" ist SO klasse. :D Sehr schön ist es geworden, mit dem satten Blau und der genauen Ausrichtung. Der "Beamte" läuft auch genau am richtigen Platz, also gut gewartet und gut abgedrückt. SEHR fein! :umarm: :kiss: Ob ich die kleine Ecke Gebäude unten rechts bräuchte, weiß ich nicht genau...maybe, maybe not. :D
usch|1440/06_20160213-135304-DSC09267.jpg|Oooh, das ist ein wirklich feines Bild. Sehr schön, die feinen Äste, toll der Farb- und Helligkeitsverlauf. Auch wenn nur Baum, Äste und Himmel drauf sind, ist es einfach schön anzusehen. Klar, man könnte noch eine Reiher oder einen Kormoran auf den Ästen sitzen haben, aber auch ohne ist es einfach wunderbar. In der Mitte gibt es einen Flecken...ich glaube, es ist eine Wolke, aber es wirkt wie ein verunglückter Stempler. Siehst du, was ich meine? Ich würde es wegmachen, auch wenn es eine Wolke ist. Ansonsten wunderschön. =)
Dana|1532/DSC03905SF.jpg|Diese zwei, vor dem Regenbogen, der eine angeschienen...mochte ich. =)

Mainecoon
07.12.2016, 00:20
Hallo Dana,

der, den du hauen möchtest, ist der renommierte Schweizer Architekt Peter Zumthor (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Zumthor), der z.B. auch das erzbischöfliche Kunstmuseum Kolumba (http://www.kolumba.de/) in Köln gebaut hat, ein faszinierendes Gebäude unter Einbeziehung alten Gemäuers und einer Kapelle.

Bei der von mir abgelichteten Bruder-Klaus-Kapelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Bruder-Klaus-Feldkapelle_(Wachendorf)) in Mechernich gebe ich dir recht. Sowohl äußerlich als auch im klaustrophobisch engen Inneren zeigt die Kapelle einen derartig hohen Abstraktionsgrad, dass sie kaum als solche für mich wahrzunehmen ist. So habe ich auch leichten Herzens auf das Fotografieren im Inneren verzichtet und statt dessen die Außenwirkung untersucht. Ich freue mich, dass ich meine Empfindungen offenbar umsetzen konnte.

Mainecoon

Mainecoon
07.12.2016, 00:32
@haribee: Schnurrrrrrrrr!

@CB450: Ein Bild wie gemalt! In der ersten Sekunde dachte ich tatsächlich, du hättest ein Bild von Caspar David Friedrich aufgenommen. :shock:

@g.t.wolf: DIESE Plastizität würde ich mal gerne hinbekommen! Wie hast du sie erreicht?

@Dana: Und, ist der eine dann auch den Regenbogen entlanggelaufen :top:

Mainecoon

Vera aus K.
07.12.2016, 03:17
Von den vielen tollen Aufnahmen haben mich an Tag vier die Folgenden besonders beeindruckt:



Besprechung des 4. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

kilosierra|1361/DSC05937-2.jpg|Geil. :D Ein Käfer mit Persönlichkeit! Er sieht so aus, als würde er gleich die Hand ausstrecken und "Hallo, ich bin der Norbert!" sagen. Tolles, intensives Portrait, super Schärfe auf dem richtigen Flecken und irgendwie setzt es den Betrachter sofort in Bezug auf das kleine Tierchen. Klasse! Zudem noch ein Käfer, den ich mal wieder noch nieeeeemals gesehen habe. :D Ich werde hier noch zum Fauna-Spezi. :cool:

aidualk|830/DSC04535.jpg|Ein Bild, in dem ich jetzt sicher drei Minuten auf dem Lichtkamm spazieren gegangen bin. Man kann kaum genug davon kriegen, die Augen wollen sich gar nicht lösen. Was für tolle Farben, welch schöner Ausblick, dazu dieses einzigartige, sehr spezielle Licht und wieder diese absolut tolle Klarheit (und damit meine ich NICHT den LR-Regler!). Eine sehr feine Aufnahme, die mit Sicherheit eine große Ausbelichtung verdient hätte.


Stoppelhopser|6/DSC05519.jpg|Warum zeigst du eigentlich nicht mehr Bilder hier im Forum? Du machst doch wirklich gute! So wie dieses hier. Strahlendes Leben, Dynamik, sprudelndes Lebensgefühl...im Licht, selbst die Schatten sind lebendig. Man wünscht sich fast, Teil der Szenerie zu sein, den Spaß und das gute Wetter mit zu teilen oder wenigstens ebenfalls dort langzuschlendern. Ich mag es sehr!

Dana|796/4_3.jpg|Der Versuch, die Spiegelungen im Lüftungsrohr sinnvoll mit dem eigentlichen Kranhaus zu verbinden...




kilosierra: Das Foto bezieht seinen besonderen Reiz aus der Drehung des Kopfes, die dazu führt, dass dieser hübsche Käfer uns quasi direkt in die Augen schaut. Das hast du wunderbar eingefangen! Die klare Schärfe auf den bildwichtigen Teilen und der angenehm aufgelöste Hintergrund tun ein Übriges. (Kleine Anregung: Ich hätte vielleicht den Halm unten links in der Ecke ein wenig abgedunkelt. Zum einen würde es den Blick dann nicht mehr fehl- bzw. verleiten, und zum anderen hättest du eine Entsprechung zur Ecke rechts oben.)

aidualk: Welch ein monumentales Bild! Einfach großartig!

Stoppelhopser: Dieses Bild hat mich persönlich sehr angesprochen! Ich liebe solch scherenschnittartige Darstellungen bei Streetaufnahmen wenn dadurch die Personen zu Projektionsflächen unserer Gedanken werden. Der Moment, den du eingefangen hast, vermag ganz viele kleine Geschichten zu erzählen; - und natürlich sieht jeder von uns eine andere Geschichte. - Gut so! (Kleine Anregung: Schau doch mal wie es dir gefällt, wenn du proportional leicht beschneidest: Links an der angeschnittenen Person (aber so, dass das Haus noch knapp erscheint), und rechts so weit, dass die Personen verschwinden, die nicht als Scherenschnitt erscheinen.)

Dana: Sehr cool! Kölner und alle, die uns besuchen fotografieren hier und versuchen, den Kranhäusern eine "ordentliche" Darstellung abzuringen... Aber du hast tatsächlich einen charakteristischen Blickwinkel gefunden, den man so noch nicht gesehen hat. Besonders gut gefällt mir, dass es dir gelungen ist, diesen strengen rechtwinkligen Formen einen sanften Schwung gegenüberzustellen. Aus diesem Grund mag ich auch die warme Tonung hier sehr.

Stechus Kaktus
07.12.2016, 06:24
Name|Bild|Besprechung
Stechus Kaktus|6/06._DSC03720.jpg|Hahaha, ebenfalls ein "Nikolausi" zum Nikolaus! Sogar mit Hörspiel dabei. :D Ich kannte es nicht und habe es mir angehört. sehr lustig! Aber das wussten wir doch immer...mit Beharrlichkeit hat man die Eltern schnell klein. :mrgreen: Dein Bild ist jetzt natürlich eher von der lustigen Seite zu nehmen als von der künstlerischen, hat aber natürlich einen Bezug und ein sehr seltenes Motiv. :shock: Ist das euer Kaninchen? Oder warum ist das da im Vorgarten und frisst Hecken? :D Auf jeden Fall natürlich perfekt zum heutigen Tag passend. :D

Hallo Dana

Bei dem Bild musste ich sofort an den Polt und den Adventskalender denken und habe es trotz der Mängel (Unschärfe, bunte Schaukel) für den 6.12. reserviert.
Der kleine Ausreißer gehört den Nachbarkindern. Wir sind nur dafür verantwortlich den wieder unter unserer Garage rauszulocken, wenn er sich dort versteckt hat. :D

Kurt Weinmeister
07.12.2016, 07:13
1532/DSC03905SF.jpg


Heute fiel es mir einfach.
Das Bild ist heute bei mir mit weitem Abstand vorne!

HoSt
07.12.2016, 07:29
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
HoSt|6/Adventskalender-006_-_Ylvi.jpg|Och, das ist aber herzig! Wo bitte kriegt man denn Kinder, die SO gekleidet sind? :shock: Das sieht aus, wie in die Vergangenheit katapultiert! Wunderbares Bild, wie die Kleine da so lang läuft...dörflich, friedlich...gefällt mir sehr gut. Der Bordstein führt schön ins Bild, die Farben sind warm und freundlich. Ich würde unten den Dreck weg machen, der stört mich und vielleicht rechts noch etwas wegnehmen, damit die Kleine aus der Mitte rutscht. Da ist ja nix, was wirklich wichtig wäre.


DAS ist in die Vergangenheit katapultiert. Wir waren im Sommer im Wallmuseum in Oldenburg i.H. und dort lebten für Tage/Wochen ganze Familien "im Mittelalter". Leben, Wohnen, Kochen, Arbeiten... alles wie im 7. Jahrhundert. Sehr spannend anzuschauen, aber nix für mich :D

Hab deine Anmerkungen mal versucht umzusetzen...
6/Adventskalender-006_-_Ylvi_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263542)

haribee
07.12.2016, 08:28
Hier meine Liste vom Tag 6 mit den "Gefällt-mir-am-besten Bildern", wobei ich sagen muss, dass auch diejenigen, die dort nicht erwähnt werden, allesamt sehr gelungen sind:

Dana: köstlich!

1532/DSC03905SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244229)

Jumbolino: - großes Kino! SW und Bea sehr sehr passend!

844/06_Dez.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263431)

BeHo: - ein reizendes Federnbüschel! Wie hast Du das nur so akkurat hingekriegt?

823/20160628_115950_ILCA-77M2_DSC04676b_Glenveagh_Castle_Rotkehlchen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254944)

usch: - eine Winterstimmung vom Feinsten!

1440/06_20160213-135304-DSC09267.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263526)

g.t.wolf: - ich liebe Details und derart geheimnisvolle Bilder!

6/SUF_Adventskalender_2016_GW-6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263461)

der_knipser: - mutig, dieses Bild einzustellen, aber richtig! Ein Bild muss nicht immer knackscharf sein, bewußt eingesetzte Unschärfe ist ein hervorragendes Gestaltungsmittel. Hier kommt die Sch*wetter-Stimmung toll herüber.

6/06-12-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263443)

Abschließend wiederum herzlichen Dank an Dana für ihren Einsatz!

kiwi05
07.12.2016, 08:38
Meine beiden Bilder des Tages

Besprechung des 6. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

Jumbolino|844/06_Dez.jpg|Das ist sooo intensiv, da ist selbst der Betrachter mittendrin im jubelnden Gedränge

Dana|1532/DSC03905SF.jpg|Ohne Worte:top:

CB450
07.12.2016, 09:00
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
CB450|1003/20161002-DSC03070-Bearbeitet-Kopie2.jpg|Bisi schade, dass bei dir keine Exifs in den Bildern sind. Hier hätte mich brennend interessiert, was das für eine Blende war. Fenster noch im annehmbaren Schärfebereich, fokussiert natürlich gen Unendlich, raus in die Ferne. Das Bild finde ich super, einfachste Gestaltung, unglaublich wirkungsvoll. Gefällt mir sehr gut!


Freut mich, dass es Dir gefällt.
Das war der Blick aus meiner Kammer im wunderbaren Rifugio della Rocca in den Abruzzen.
Das Fenster war die einzige Lichtquelle und draussen war es bereits sehr hell. Daher waren 2 Belichtungen notwendig. Also nix mit EXIFs. ;)
Den Fensterrahmen habe ich absichtlich in der Schärfe und dem Kontrast diffus gelassen, um nicht von der Landschaft abzulenken, die doch sehr zart und filigran erscheint.

DiKo
07.12.2016, 09:08
DAS ist in die Vergangenheit katapultiert. Wir waren im Sommer im Wallmuseum in Oldenburg i.H. und dort lebten für Tage/Wochen ganze Familien "im Mittelalter". Leben, Wohnen, Kochen, Arbeiten... alles wie im 7. Jahrhundert. Sehr spannend anzuschauen, aber nix für mich :D


Danke für die Aufklärung.
Ich hatte aus dem Namen Ylvi (aus Wicki :)) geschlossen, dass es sich um eines der Wikingerdörfer handeln müsste, konnte das Bild aber weder Haithabu noch Bork Vikingehavn zuordnen.

Das Wallmuseum kenne ich auch, da waren wir vor zwei Jahren und dieses Jahr im Herbst (und ich habe es auf Deinem Bild nicht erkannt :oops:).
Ironie dieser Verwechslung: Starigard war ja eine slawische Befestigungsanlage und an der endgültigen Zerstörung Haithabus nicht ganz unbeteiligt, wie ich dort gelernt habe.

Gruß, Dirk

CB450
07.12.2016, 09:22
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Jumbolino|844/06_Dez.jpg|Ein SUPER Bild. Es wirkt von der Bearbeitung her so ein wenig wie ein Zeitungsbild, total cool. Vom Inhalt her zieht es den Betrachter völlig in seinen Bann. Unverhohlene große Freude, Begeisterung, die angespannten Muskeln...einfach klasse. Es gibt SO viel zu sehen! Die Frau, die ihren Mann küsst, der Sieger, der auf den Schultern sitzt und einfach nur glücklich den Daumen reckt, die Fahnen, die hoch gereckten Finger, der eine Typ, der rechts eigentlich überhaupt nicht da rein passt (Touri vielleicht)...und so weiter. Ich bin echt begeistert.


Heute schreibe ich nur zu diesem Bild etwas, weil es für mich herausragt.
So intensiv, so viel zu entdecken. Gratuliere.

Kleingärtner
07.12.2016, 09:25
Kleingärtner|6/DSC05744_1.jpg|Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, würde aber sagen, dass das ein Seelöwe ist? Auf jeden Fall mag ich es, wenn sie diese Pose haben. Sie wirken dann so gechilled und lässig...und tauchen dann schnell ab. Du hast diesen hier super erwischt, schön scharf und detailliert, mit Fokus auf diesen herrlichen Gesichtsausdruck! Wie viele Versuche hast du gebraucht? :D





Ich habe die Serienbildfunktion der 77ii genutzt dann klappt es auch mit dem Seelöwen. :D

hlenz
07.12.2016, 09:38
"That's Life", Dana - auch deine Reaktion. Danke dafür!
Das Bild kam tatsächlich wegen des Stolzes auf den erwischten Moment in meine Auswahl, ästhetisch hat es keinen Wert.


Am 6. Advent stechen für mich zwei Bilder besonders hervor:

Jumbolino: Die Siegerpose ist einfach super eingefangen. Das Bild bewusst ? technisch reduziert, aber die Emotionen machen's hier allein.

Kibo: Meine erste Reaktion war "achduschei... :shock:". Wie der Typ da die Wand hochspaziert ist schon ein tolles Bild, dazu diese Wahnsinns-Umgebung gekonnt einbezogen.

Sir Donnerbold Duck
07.12.2016, 09:50
Jumbolinos Bild ist für ich auch das Bild des Tages! Großes Kino! Kannst du uns auch was von der Geschichte hinter dem Bilder erzählen? Was war das für eine Szene?

Gruß
Jan

aidualk
07.12.2016, 10:14
aidualk|830/DSC07653_2.jpg|Hihi, zuerst dachte ich: "Da schmeißt der mit den tollsten Bergansichten um sich und jetzt kommt so ein "hier wohne ich"-Dokubild? :D Aber dann erkannte ich natüüüürlich den Sinn hinter dem Foto und finde es klasse, dass du uns einen Nikolausi zu Nikolaus präsentierst! Lustig, wie er da steht, er muss ziemlich groß sein! Das Auto nebendran zeigt ja ungefähr das Verhältnis. Aus welchem Material ist er? Auf jeden Fall ein absolut stimmiges und passendes Bild zum Nikolaus! :top:


:lol:

Ich habe natürlich etwas recherchiert: Der Nikolaus ist 9m hoch und aus Kunststoff und die Aufstellung dort bei Lyngseidet, an der Einfahrt der Fähre über den Lyngenfjord, war umstritten. Manche bezeichnen ihn als die hässlichste Attraktion in den Lyngenalpen. Aber er bringt die Gegend zusätzlich ins Gespräch. ;)

click (http://www.dagbladet.no/2012/06/19/tema/reise/allenorgeshemmeligheter/lyngen/lyngseidet/22178315/)

usch
07.12.2016, 10:22
Steht der da das ganze Jahr oder nur zur Weihnachtszeit? Und wenn letzteres, wo wird das Ding den Sommer über gelagert? :eek:

aidualk
07.12.2016, 10:24
Die spinnen die Norweger. :lol:
Der steht dort schon ein paar Jahre rum, Jahrein-Jahraus. Nur in der Weihnachtszeit würde nicht viel bringen. Dort ist von Ende November bis Mitte Januar dunkel. ;)

Dana
07.12.2016, 11:01
Vielen Dank für eure lebhafte Teilnahme!

Und vielen Dank, dass mein Bild anscheinend heute gut gefällt, das freut mich, denn es ist ja wirklich aufs Minimum reduziert. :D

Ãœbrigens bin auch ich heute absoluter Jumbolino-Fan. Allerdings kommt mein Bestof von allen erst ganz am Schluss. ;)

Heute kann es übrigens sein, dass ein Platzhalter um null Uhr kommt, weil ich heute eine sehr lange Probe habe. Kommt drauf an, wie ich die Bilder sonst besprochen kriege. Sind ja schon viele da, ich mach mich mal gleich an die Arbeit. =)

DAS ist in die Vergangenheit katapultiert.

Hab deine Anmerkungen mal versucht umzusetzen...
6/Adventskalender-006_-_Ylvi_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263542) Danke für deine Erklärung! Und ja, ich empfinde das als stimmiger. :top:

"That's Life", Dana - auch deine Reaktion. Danke dafür!
Das Bild kam tatsächlich wegen des Stolzes auf den erwischten Moment in meine Auswahl, ästhetisch hat es keinen Wert. Danke, dass du es verstehst. Ja, "that's life"...und ich frage mich immer wieder, warum das mit dem Fressen zT so heftig einprogrammiert ist...aber das ist natürlich ein Thema, das Seiten füllen würde und zu keinem anderen Ergebnis führen könnte als "that's life". Daher kann man es gleich lassen. :D

Jumbolinos Bild ist für ich auch das Bild des Tages! Großes Kino! Kannst du uns auch was von der Geschichte hinter dem Bilder erzählen? Was war das für eine Szene? Er hat etwas in die Beschreibung geschrieben. =)

:lol:
Manche bezeichnen ihn als die hässlichste Attraktion in den Lyngenalpen. Aber er bringt die Gegend zusätzlich ins Gespräch. ;) Ohja, das kann ich voll nachvollziehen, warum die das als die hässlichste Attraktion betiteln. :mrgreen: Ich finde ihn auch potthässlich, aber er ist eine lustige Sache für unseren Thread. ;)

Stoppelhopser
07.12.2016, 12:23
...
Stoppelhopser: Dieses Bild hat mich persönlich sehr angesprochen! Ich liebe solch scherenschnittartige Darstellungen bei Streetaufnahmen wenn dadurch die Personen zu Projektionsflächen unserer Gedanken werden. Der Moment, den du eingefangen hast, vermag ganz viele kleine Geschichten zu erzählen; - und natürlich sieht jeder von uns eine andere Geschichte. - Gut so! (Kleine Anregung: Schau doch mal wie es dir gefällt, wenn du proportional leicht beschneidest: Links an der angeschnittenen Person (aber so, dass das Haus noch knapp erscheint), und rechts so weit, dass die Personen verschwinden, die nicht als Scherenschnitt erscheinen.)...

Habe ich mal probiert.

6/DSC05519_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263562)

Wirkt viel besser. Ich muss vor und nach der Bilderstellung einfach genauer arbeiten.

Sir Donnerbold Duck
07.12.2016, 12:27
Hm, ja, meine Lesekompetenzen... Die Beschreibung hatte ich doch glatt übersehen.

Gruß
Jan

RZP
07.12.2016, 12:36
... Wie viele Versuche brauchst du eigentlich, bis du diese Schärfe eingefangen hast?

Kommt drauf an wie "schnell" das Viecherl unterwegs ist ... bei der Ameise konnte ich 2 Bilder machen dann war sie weg. Sämtliche Fotos sind Freihand.

cat_on_leaf
07.12.2016, 14:50
Sodele, auch hier die Bewertung!

6/round-141500_rev2.jpg

Solche krassen Bearbeitungen, um Effekte zu erzielen, mag ich recht gern. Hier ist ein schönes Lichtschattenspiel zu sehen. Zwar empfinde ich dieses kleine Teil unten drunter nicht als wirklichen Gegenpol, den das Bild aber durchaus gebraucht hätte, aber schon alleine diese Kontraste sind interessant genug. Ob dieser Lüftungsventilator da perfekt im Bild sitzt, bin ich mir noch nicht sicher, oder ob ich noch viel mehr Platz gelassen hätte...aber die Idee und die Umsetzung sind schon sehr gefällig!

Hm, da hab ich gar nicht viel dran gemacht. Im Vorraum vom Kino gesessen um zwei Jungs abzuholen. Decke angestarrt (nach drei oder vier Espresso) und den Lüfter gesehen. Dann ein Bild mit dem Handy gemacht. Den Weißabgleich auf weiß korrigiert und die Kontraste hochgezogen. Das war damals schon alles.
Eigentlich steht das Bild hochkant, aber dann ist es hier im Forum so mickrig.

JoeJung
07.12.2016, 15:30
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
JoeJung|6/ak-HolzstossHerbst.jpg|Das ist ja mal ein Holzstoß der Extraklasse. :shock: Wie süß das Holz da eingepackt wird! Klasse. Ist das ein Brauch oder ist das einzigartig? Wolltest du das Häuschen mit den Holzstapeln in der Waldesumgebung zeigen? Es hat leichten Dokucharakter, aber das muss ja nicht falsch sein, wenn man einfach mal zeigen will, dass da so ein Häuschen mitten im Wald steht...oder wo auch immer es steht. :D Auf jeden Fall eine sehr eigene Stapelweise, die man gerne mal gesehen haben sollte! Danke fürs Zeigen!

Das ist schon einzigartig und ich habe in unserer Gegend noch nichts ähnliches gesehen. Mit dem Dokucharakter hast du schon recht, aber gestaltungs- und lichttechnisch ist mir einfach nicht mehr eingefallen.

WernerK
07.12.2016, 17:29
Ok, die ist hässlich. :shock: Aber das Bild an sich ist cool! Im Hintergrund gibt es wohl ein Hochhaus, das diesem Blick nach oben einen weiteren Weg gibt (in dieser Hintergrundriffelung) und aussieht, als wäre der Blick nach oben so wabernd. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich sehe, wie die den Kopf trägt, aber mit Sicherheit ist das eins der coolsten Bilder, die man da rausholen kann. :lol: :top: Ich hoffe, der Künstler liest nicht mit... *hust*


Ja, sie ist hässlich, so wie die meisten aus dem Kreis anderen auch.

6/DSC02259.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263595)

Die Künstlerin hat sich natürlich auch in dem Arrangement auf einem Stein verewigen lassen.

6/DSC02235.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263594)

Ob sie mitliest, weiß ich nicht. :D

Die Figuren befinden sich hinter dem Posttower zum Rhein hin etwas versteckt, ich konnte da auf der Bonntour sogar Bonner Bürgern was Neues zeigen.

Vielen Dank für Deine Wahnsinnsarbeit mit dem Monatsthema, aber es scheint Dir ja richtig Spaß zu machen, sonst würdest Du Dich ja nicht im anderen Adventskalenderthread schon wieder um Türchen für nächstes Jahr kümmern.....:top::top:

LG Werner

p.s. Kommentare und Bewertungen von Bildern der anderen Teilnehmer möchte ich nicht abgeben, das Level, was hier geboten wird, liegt einfach zu weit über meinem.

JoeJung
07.12.2016, 17:33
Fotolink im Adventkalender repariert - Sorry :oops:

dannz
07.12.2016, 17:59
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
dannz|6/6_28.jpg|Hihi, der sieht so aus, als würde er ein Tänzchen wagen. :D Die Perspektive ist ja mal klasse. Wie bist du denn so an den rangekommen? Sieht fast so aus, als wärst DU im Wasser und er an Land! Auf jeden Fall eins der interessantesten Pinguinbilder, die ich je gesehen habe, schon alleine wegen der Nähe und dem "Aug in Aug". :top:


Das Foto ist "wildlife" und in Argentinien entstanden, genauer gesagt bei Punta Tombo. War allerdings keine all zu große Leistung, denn dort befindet sich die weltweit größte Brutstätte von Magellan-Pinguinen.
Die Pinguine sind nicht scheu, deshalb braucht man nur ein bisschen Geduld. Irgendwann torkelte dieser Pinguin dann schnurstracks auf mich zu...
Was die Perspektive angeht: Der Pinguin kam aus dem Wasser (das blau im Hintergrund) und lief den Hang hinauf in meine Richtung.

kibo
07.12.2016, 19:09
meine Nikolo-Hits:

...dieses Bild hat Leidenschaft...
844/06_Dez.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263431)

Und erneut die "alten Verdächtigen"!
...Wahnsinnsglück, dass der eine seine Federn exakt im Regenbogen trocknet...
1532/DSC03905SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244229)

...selten einen so originellen Bildtitel gesehen...
6/6DSC07242lradasgc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263525)
Liebe Grüße
Karl

kibo
07.12.2016, 19:14
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

kibo|6/ber_den_Wolken.jpg|:shock: :shock: :shock: Ok, bei dem Bild wird mir schlecht, Angst und Bange etc. Es ist natürlich ein Oberburner, SO toll plastisch, wunderbar angelegt und rattenscharf! Aber der turnt da OHNE SEIL rum!!! Wenn der fällt! Ich kann es mir kaum angucken! Aber natürlich hast du da wirklich ein sehr gutes Bild gemacht. Top bearbeitet, gut in den Details und der Fels vorne kommt schon fast in 3D. Echt gut!



Danke dir, Dana!
Gebe dir recht, das sieht gruselig aus. Aber der Typ kann das richtig gut
LG Karl

Songoo57
07.12.2016, 20:08
Besprechung des 5. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
Songoo|6/20161016-DSC01091.jpg|Jaaaa, wieder mal was für Bubble-Freunde wie mich. :mrgreen: Den See kann man dadurch gut erahnen und die gelben Blätter sind wunderbar herbstlich und bieten eine schöne, warme Atmosphäre. Ein Wetter, bei dem man selbst gerne rausgeht, mit Hund und Frau und einfach einen freien Tag genießt. Ist ein Bild für die gute Laune. =)


... ein Hund war nicht dabei, aber die Frau hatte ich an der Leine ... :mrgreen:

Heute ist es aber auch wieder ziemlich schwierig ... der Pinguin, der Jubel-Akteur ...

Geworden ist es dann aber doch:

1532/DSC03905SF.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244229)

Einfach fabelhaft mit dem Regenbogen und dann die kleinen Piepmätze auf der Leitung. Eine tolle Bildkomposition, worauf man erst einmal kommen muss. :top:
Der dritte auf der rechten Seite wäre dann wohl die Krönung gewesen. Kannst da ruhig mal schummeln und eine was wäre wenn der 3. Vogel da wäre Version "produzieren". ;)

Tafelspitz
07.12.2016, 21:29
6/05_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263368)

Hast du das Bild weichgezeichnet hinter dem Stein mit den Steinchen? Dieses kleine Türmchen ist sehr niedlich, ich mag diese Bauten sehr gern. Allerdings ist mir der Hintergrund viel zu dominant...meinst du, du könntest da noch etwas Hand anlegen und ihn noch stärker weichzeichnen? Sind ja sehr klare Linien, sollte daher leicht in die Maske zu nehmen sein. Ein Unschärfeverlauf wäre gut. Ich würde rumprobieren, das Bild an sich ist schön!

Vielen Dank für deine wohlwollende und konstruktive Beurteilung!
Ich bin ein paar Tage in Verzug, aber nun hatte ich genügend Zeit und Ruhe, mich dem Bild nochmals anzunehmen.
Der Hintergrund war nicht explizit weichgezeichnet, aber die drei Steine im Vordergrund waren selektiv etwas klarer gemacht. Was im Ergebnis ja ungefähr gleich ist...
Nun habe ich den Hintergrund selektiv und graduell etwas weichgezeichnet und auch noch einen Mückenschiss entsättigt. Wirkt für mich so tatsächlich stimmiger. Was meinst du?

6/DSC07727_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263628)

6/06_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263438)

(...)Kann es sein, dass du "bisi faul" warst und nicht wirklich weit in die Knie gegangen bist? Die Säule ist mir für den mächtigen Titel viel zu klein im Bild. Es ist ja nur der obere Teil, nehme ich an. Bist doch ein sportlicher Kerl, da hätte noch mehr kommen können. :mrgreen:

In die Knie gehen...? :oops: *billige Ausreden such* ich bin ja immerhin auch schon Mitte Vierzig, und ich hab Rücken, und ich hab Astigmatismus, und... :mrgreen:


1532/DSC03905SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244229)

Dieses ist einfach nur atem(be)raubend schön und auch für mich das Bild des Tages 6 :top:

Dana
07.12.2016, 23:02
Vielen Dank für die wohlwollenden Beiträge zu meinen zwei Piepmätzen. :D Das war echt ein toller Moment.

Hier mal ein Ãœbersichtsbild (das andere ist kein Crop, es ist mit dem Tele aufgenommen):

6/DSC03906SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263649)


@Dominik: ich sehe wenig Veränderung...schwierig. Je weicher, desto besser, meine ich...

Leute, wir sind kurz vor dem 40er-Rekord! Einen Rekord haben wir mit der 39 auch, aber die 40 hatten wir bisher noch NIE geknackt. Wer will noch, wer hat noch nicht? :D

g.t.wolf
07.12.2016, 23:10
@g.t.wolf: DIESE Plastizität würde ich mal gerne hinbekommen! Wie hast du sie erreicht?


Mainecoon

Hallo, ich arbeite sehr gerne mit dem tonalen Kontrast der ColorEffects von NIK, meist spiele ich auch noch mit anderen Filtern bis mir die Bildwirkung gefällt. Manche Bilder eignen sich einfach für etwas mehr Plastizität. Gerade bei so verwitterten Oberflächen gefällt es mir.

Übrigens: Das ist ein englisches Schloß welches uns den Zugang zu einem irischen Schloß verwehrte;)

LG
Gerhard

Dana
07.12.2016, 23:38
@Manuel: klar darf Soraya mitmachen! Nicht nur, um den Rekord zu holen, sondern weil sie sehr interessante Bilder macht für ihr Alter!

Dana
08.12.2016, 00:00
Sodele, auch hier die Bewertung:

Besprechung des 7. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
BeHo|829/20160527_142038_SLT-A77V_DSC05841b3_Rodderberg_Drachenfels_Panorama.jp g|Also wenn das jetzt total dunstig war, hast du das in der Bearbeitung super in den Griff bekommen! Das Bild ist mir zwar etwas zu kühl (bei fehlendem Licht drehe ich gerne warm, was nicht bedeuten muss, dass es so warm ist, wie ich es gerne habe, nur etwas mehr. :D), aber es ist von schöner Durchzeichnung und sehr sauber gearbeitet. Dafür, dass es eine jpeg-Bearbeitung ist (jedenfalls gehe ich davon aus), ist sie sehr gut gelungen, wirklich!
Hans1611|1010/Eule_im_Schaufenster.jpg|Zum ersten Mal ein Bild von dir, mit dem ich Probleme habe. Die Eulenfiguren sind zwar ganz interessant, wie sie gucken und so...aber der Hintergrund (Ärzteraufaser?) und dieser dreckige Grünton....nicht wirklich so meins. Möchtest du ein wenig zu diesem Bild erzählen? Es muss ja etwas für dich haben, dass es Platz 7 einnimmt! Sei mir nicht böse, dass ich hier mit einem Fragezeichen sitze... :oops: :D
der_knipser|833/07-12-2016.jpg|Haaaaa, klasse. :D Ja, das sind die irischen Farben! Zwar senkrecht und nicht waagrecht, aber absolut erkennbar und dolle zum Schmunzeln. Dazu ein Stück irische Natur (gut, die erkennt man jetzt eher nicht)...aber die Farben sind einfach der Gag in dem Bild!
Mainecoon|6/blatt_3.jpg|Das ist sehr hübsch! Gut gestaltet, schön, wie sich das Blatt aus der Dunkelheit erhebt...dazu ist es exakt in der Schärfeebene, dadurch sehr plastisch und gut im Spot. Die Farben sind schön und die Einfachheit des Motivs wirkt!
usch|1440/07_20160227-085841-DSC09464.jpg|Ich mag es total, wenn du so dunkle, bräunliche Bilder einstellst. Die sind so toll! Auch hier wieder eine total klasse Lichtsituation, alles sehr stark abgedunkelt, aber wirkungsvoll und dann dieser fast mathematische Vordergrund und die sanfte Staffelung im "Naturteil" des Bildes...ist ein toller Stil, diese Bearbeitungsart und setzt einen usch-Stempel auf das Werk. Das hätte ich auch so erkannt, glaube ich. =)
Jumbolino67|823/07_Dez.jpg|Also...du haust ja dieses Jahr einen Burner nach dem anderen raus. :D Nach dem super Bild von gestern heute diese witzige Szene! Darf ich fragen, ob die beiden wirklich zusammen auf einem Bild waren? Wenn ja: HAMMER. Wie der Rechte quasi brüllt und der Linke mit einem :shock: zurück weicht... :lol: einfach super. Allerdings empfinde ich den rechten Vogel deutlich weiter vorne als den Linken...und trotzdem ist der linke noch scharf...daher meine Frage, ob es wirklich beide original in dem Bild gibt. Falls nein: super Bearbeitung, passt klasse. Wenn ja, gilt dir mein Chapeau! :D
Vera aus K.|6/8DSC08318lradc.jpg|Wunderschöne Lichtstimmung im Goldorange. Toll, wie das Meer von dunkel nach hell wechselt, je nach Sonneneinstrahlung und das Boot und der Kahn als Eyecatcher. Da wir ja (eine Regel meinerseits) nicht vorher über die Bilder sprechen, die du einstellst, damit es fair bleibt, frage ich also hier: wie kommst du zu dem Titel? Ich verstehe ihn nicht...warum Seelenverkäufer? Hat das was mit dem Kahn zu tun? Muss ich mich als Nichtversteher outen... :D
aidualk|830/DSC00753.jpg|Wow, was für eine Eisstimmung! Total klasse! Wunderbar, diese Stelle, mit diesen sanften Hügelschwüngen, der tollen braunen Farbe, dem kleinen Dörfchen seitlich, den Wegen, die man innerlich langlaufen kann...und dazu die vereisten Stellen, die man immer noch so detailliert sehen kann! :top: Das haste einfach drauf. =)
Stechus Kaktus|823/DSC01687.jpg|Suuuuper! Eine tolle Formation, ganz toll erwischt! Was ich am allerbesten finde, sind die unscharfen Flügelspitzen, weil die etwas Flugdynamik bringen UND dazu die vollscharfen Körper! :top: :top: Echt gut gelungen. Bisi Kontrast vielleicht noch? Aber auch so ist das Bild total schön!
Kurt Weinmeister|6/STH-2016-05-663-19864.jpg|Kracher! Ohne den Asiaten wäre das Bild ein abstraktes Kunstwerk, das so schon jede Berechtigung hätte und riesig groß an eine weiße Wand gehören könnte! Was für geile Farben! Aber der Typi da...der macht es einfach zum Oberknaller! Tolltolltoll, ich bin total begeistert! Diese Linien, diese Formen! Und dann der "Augenstopp" bei dem Mann...absolutely stunning!
HoSt|6/Adventskalender-007_-_Ray_of_Lights.jpg|Wieder ein Isländer? Zuerst dachte ich: "Oooooh, das ist einer meiner Irlandmitfahrer!", denn es sieht genauso aus wie bei uns, wenn das Wetter so ist. Wunderschöne Küstenlinie, in mysteriöses Dunkel gehüllt...und dann die Sonnenstrahlen, die das Meer schneeweiß erscheinen lassen und Teile der Küste in warmes Licht tauchen. Trotz aller Düsternis hast du sehr sanft bearbeitet, das tut dem Bild durchaus gut.
Tafelspitz|6/07_6.jpg|Schöne Perspektive einer interessanten Brücke! Warum heißt sie so? Was ist da für eine Bewandnis dahinter? Mit den Bearbeitungen bin ich nicht ganz so glücklich, ich empfinde dieses SW eher als platt. Vielleicht auch mal ein Fall für die Werkstatt? Mainecoon hat diesen Tipp ja auch umgesetzt und bekommt gerade sehr viel Hilfe. Unsere User sind da sehr findig und emsig und haben Spaß dran. Für mich müsste da mehr Kontrast und mehr Plastizität rein. Das Motiv lohnt sich!
cf1024|6/SUF_DSC04069_2.jpg|Übt der schon für spätere Auto-Stresssituationen? :mrgreen: Im Ernst: ein SUPER Bild. Was für eine intensive Aussage! Der Kleine macht das super, tolle Mimik und durch deine Ausleuchtung schaffst du es, diese noch zu verstärken. Ich bin fast erschrocken, als ich das Bild öffnete. Ganz wunderbares Licht für diese Grimasse. Ich wette, ihr hattet beide einen Riesenspaß!
embe|6/7_26.jpg|Dieses Jahr haben wir es mit den Miniatureffekten. :D Dieser hier ist sehr gut gelungen, für mein Empfinden! Sehr schön die "Köpfe" der beiden Züge in der Schärfeebene und ansonsten verschwindet alles schnell in der Unschärfe. Es wirkt wirklich miniklein! Mein Auge ist da allerdings auch nicht so geschult und ich erkenne nicht immer die Fehler, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe...aber für mich wirkt es stimmig und gut!
haribee|6/20160601_A55_0038.jpg|Ein tolles Bild, das zum Verweilen und lange Schauen einlädt. Sehr schön, der Schriftzug, der dem Bild einen guten inhaltlichen Weg gibt. Man sieht die Glaswand, die ja eigentlich jeglichen Freiraum beschränkt, aber in der Spiegelung ist der "freie Raum" gut zu sehen, mit dem Fahrradfahrer, der den Freiraum noch ausweitet und der Baustelle, die "begrenzter Freiraum" ist. Gefällt mir ausnehmend gut!
Songoo57|6/20160708-DSC00654.jpg|Unglaublich. Was für ein tolles Bild! So nah, so fein in den Details, so vis à vis! Jedes feine Federchen ist zu sehen und dann die Umgebung, die zwar unscharf ist, aber wunderbar zu dem Vogel hinführt! Ich mag ja Papageientaucher eh gern und das ist eines der schönsten Bilder, die ich seit langem gesehen habe. Wie er da um sein Versteck herum lunst...super! Dass die Flügel leicht angeschnitten sind, mag manche stören, mich üüüüberhaupt nicht! Das Bild ist so, wie es ist, weltenklasse.
Windbreaker|861/Letzte_Abendsonne_II.jpg|Interessanterweise hatte ich bei dem Bild sofort die Bibel und die Paradiesszene im Kopf. :shock: Toll, wie der Apfel da die letzten Sonnenstrahlen abbekommt. Allerdings scheint der Fokus minimal verruscht zu sein, bildet er doch das eine Aststückchen links vom Apfel sehr scharf ab, den Apfel selbst in seiner Oberfläche aber nicht gaaaanz scharf. Könnte man mit etwas Restschärfeauskratzen vielleicht noch optimieren.
kiwi05|823/Sonyuserforum_880_DSC04027.jpg|Auf dieses Bild bist du stolz, das weiß ich. =) Du hast den Eisvogel auch total schön erwischt. Klar, die Ansitzer und Anfütterer bieten da eine andere Klasse, aber einen Eisvogel einfach mal so zu erwischen, wie er da so schön sitzt und ihn wirklich gut abzulichten, ist durchaus auch ne Sonderklasse. Der Hintergrund ist leicht dominant, aber erstens kann man es sich nicht aussuchen und zweitens passt er durchaus gut zum Motiv. :top: Bisi beschneiden würde ich. Unten auf jeden Fall ein Stück.
kilosierra|6/7_27.jpg|Gott, bist du gut. Was für eine Hammerlichtstimmung, was für eine tolle Aussicht und was für ein Granatenbild! Wunderschön, diese Sanftheit der Natur, diese tollen Farben und wie das Licht die Landschaft modelliert! Ich bin total begeistert!
kukeulke|6/7-DSC04212.jpg|Hihi, lustig! :D Das arme Ding...steht da mutterseelenalleine. Schade, dass es nicht noch etwas mehr verranzt ist. Zwei Dinge, die mir nicht ganz stimmig sind: 1. die Perspektive ist nicht gerade zum Bild ausgerichtet, gerade oben an der Mauer kann man das sehen. 2. das Schwarzweiß ist mir zu wenig kontrastierend. Es ist sehr dünne, da würde ich mehr versuchen. Trotzdem bekommt man Mitleid mit dem armen Drahtesel. :D
Tom D|1533/IMG_1376_7_8_f_Mix_ff_ff.jpg|Ja, diese schöne, italienische Ape habe ich auch noch in Erinnerung! Die war SO cool! Das Bild ist in einem sehr schönen, etwas harten Streetstyle gearbeitet und das passt hier echt gut. Das Ding ist SO originell, dass das Bild schon einfach so wirkt, aber die Bearbeitung hilft da noch einen Ticken.
CB450|873/20160928-20160928-DSC02666.jpg|Also...solltest du mal ne Ausstellung irgendwo kriegen, die den Titel "das große Nichts mit dem gewissen Etwas" hat oder so ähnlich, bin ich da. :D Auch dieses Bild haut voll rein, weil es perfekt komponiert ist. NICHTS sollte hier anders sein, es passt alles einfach super. Dazu diese tolle Meerfarbe und die beiden Schwimmer im Kontrast dazu...einfach genial.
Yonnix|6/27177149561_e58e082bdb_o.jpg|Total lustig, ich war erst total verwirrt! Eine Tür in der Tür, ich hab das erst gar nicht begriffen und mich gewundert, warum die weder eine 7 hat, noch beschnitten ist. :lol: Eine schöne rote Tür, eine tolle Mauer. Schön, diese uralte Straße, die so abschüssig ist. Ein Tod für alle Pfennigabsätze! Hätte die Tür die Nummer 7, wäre es natürlich noch witziger! Aber auch so ist es eine hübsche Tür. Die hättest du mir fürs nächste Jahr abtreten können. ;)
Sir Donnerbold Duck|850/unbenannt-3713.jpg|Richtig, Advent heißt "Ankunft" - und ich kann mir vorstellen, wie die Gefühle hier gewesen sein müssen, fast am Ziel zu sein. Eine schöne Perspektive, den Weg so zu zeigen und den zweiten Kollegen mit im Bild zu haben. Man hat fast den Eindruck, hinten noch mit dran am Seil zu hängen und mit zu laufen. Ein Bild, das beim Fotografen sicher Emotionen freisetzt und interessanterweise beim Betrachter auch. Jedenfalls bei mir. =)
hlenz|6/07_7.jpg|Ein sehr schöner Altarraum! Ziemlich perfekt ausgerichtet und sanft belichtet. Nicht zu dunkel, nicht zu hell, keine Überbelichtungen, alles sichtbar...und schön in dem genauen Ausschnitt. Das Kreuz ist die Eyecatcherdreingabe. Eine schöne Arbeit!
RZP|6/7_Admirals-Dinner.jpg|Waaaahnsinn. Waaaahaaaansinn! Diese Nähe, diese Details, diese Schärfe, dieses Licht!! Man fühlt sich, als wäre man direkt davor, als wäre man im direkten Dialog mit dem kleinen Tierchen. Dann noch der trinkende Rüssel...ich bin total fasziniert und finde es ganz reizend!
sternchen|6/DSC02517_DxO1_sw_1024.jpg|Ganz toll gelungen! Du hast die Pflanze so abgelichtet, dass die Formen perfekt durchs Bild laufen. Dazu dieses reduzierte, aber genau platzierte Licht, das den Kanten folgt und genau die richtigen Stellen der Pflanze zeigt...mag ich! Guter Schärfeverlauf, sahniger Hintergrund, wunderbare Dunkelheit mit Highlights! GUT!
Stoppelhopser|6/DSC05539.jpg|Also ganz ehrlich. Du wirst jetzt verpflichtet, hier mehr zu zeigen. :cool: SO. :D Ein gutes Bild (du warst im Holocaustmahnmal in Berlin, nicht?) und ein perfekt passender Titel, der zweideutig ist. Sehr schön, wie sich das Gesicht aus dieser statischen Umgebung schält. :top:
RMB|1014/07_Sympetrum_vulgatum.jpg|Danke für die Erklärung der Libellenstellung! Das wäre meine erste Frage gewesen, warum die so da sitzt. Interessant, dass sie dadurch komplett in der Schärfeebene hockt! Das ist echt gut. Alles scharf, bis zum Hintern! Wirklich gut gelungen. Ich glaube, ich würde diesen unscharfen Klopps direkt über dem Libellenkörper noch weg machen, er lenkt meinen Blick ab und haut etwas in das Filigrane der wunderbar scharfen Libelle hinein. Vielleicht mal probieren, es zu entfernen? Ansonsten wunderbar!
cat_on_leaf|6/line-202736.jpg|Es ist so schade, dass du schon oft deine Bilder vorher "abwertest"...auch hier wieder in der Erklärung. Das Bild ist nicht "shitty", es ist kreativ! Eine tolle Idee, das Kabel hinten weiter laufen zu lassen. Ein Teil real, ein Teil Fotografie, bzw Monitorabbildung! Ich mag das leicht Schmutzige gern, das leicht grob-Körnige. Du hast sehr viele verrückte und wilde Ideen und die Umsetzungen sind wirklich gut. Auf solche Gedanken muss ein Normalo erst einmal kommen. Also hör auf, deine Bilder immer schon vorher runterzuziehen. Grrr.
JoeJung|6/ak-Blumenkreuz.jpg|VIEL schöner als das andere! Schön freigestellt, schön bunt und lebensbejahend...und ein toller Einblick in eine dörfliche Tradition. Wunderbar sind die Blumen da gebunden, sehr passend und so schön farbenfroh. Ja, das Bild mag ich!
dannz|6/7_28.jpg|Wunderbar, die einzelnen Meeresschichten. Hat schon was Grafisches und gefällt mir, auch in der SW-Ausarbeitung, sehr gut. Zuerst wollte ich "motzen", dass mir ein Spaziergänger oder zwei Möwen fehlen oder sowas...aber dann sah ich die Meerhexe, wie sie am Strand steht und aufs offene Meer pustet! Siehst du sie? (Tipp für alle, die sagen "häää, wasmeintdiewieder...": schaut euch mal den dunklen Teil des Strandes an!) Als ich sie gesehen hatte, war das Bild gleich noch dreimal mehr wert und ich habe mich total gefreut, denn so wird die Fantasie voll angekurbelt. Mag ich sehr!
Kleingärtner|6/DSC00306_2.jpg|Was für ein wundervolles Abendlicht du in dieser Kugel einfängst. =) Sehr hübsch! Allerdings mag ich es nicht, wenn die Kugeln so einen Untersetzer haben. Ein minikleiner Dichtungsring reicht, um die Kugel am Davonrollen zu hindern und später kann man sie kopieren und ein klein wenig größer wieder ins Bild setzen...und man sieht nüscht. Dieser Untersetzer macht für mich einiges kaputt. Er ist sehr dominant, aber unscharf, nimmt aber dem Innenleben der Kugel, das wunderbar ist, ein wenig die Hauptrolle ab. Zudem ist in der Kugel alles so leicht schepp...und ein Drehen wird durch den Untersetzer schwierig, weil der dann total schief steht. Trotz allem ein schönes Kugelbild, weil das, was sie zeigt, sehr hübsch ist.
WernerK|6/DSC04310.jpg|Sei mir nicht böse, lieber Werner, aber das Bild halte ich objektiv für eines deiner schwächeren. Es kann sein, dass da sehr viele schöne Erfahrungen bei dir mitschwingen, ich kann diese halt nicht sehen. Ich sehe ein für mich zu leeres Bild (ja, das gibt es :D), zu blau, zu mau in der Schärfe, mit einem störenden Flare im Wasser unten am Rand...mir fehlt hier Action (ein Schiff, das gerade in den Hafen fährt oder schöne Wellen oder ne Sonne oder sowas). Die zwei Boote im Hintergrund sind noch so weit weg, dass auch ein verbindender Titel sie nicht hergelockt hätte. Vielleicht sagst du uns noch, was es auf Platz 7 gebracht hat?
baerle|835/Sonnenuntergangsbrille.jpg|Ach, was ist das für eine witzige Idee, sowas am Strand zu positionieren! Welcher Künstler hatte denn diese Eingebung? :D Cool, da kann man bestimmt auch super Fotos durch machen. Insgesamt ist mir hier allerdings etwas zu wenig gestalterisch damit umgegangen. Die Personen sind unkoordiniert auf dem Bild (entweder ohne oder mit jemandem, den du dirigieren kannst) und auch sonst ist es eher dokumentarisch, obwohl man da sehr viel spielen könnte (Perspektiven, mit Menschen, die sich davor und dahinter stellen etc). Solltest du da nochmals hinkommen, kannst du ja noch etwas rumprobieren. Hier warst du mir zu "brav". ;)
kibo|6/Vertical_Limit.jpg|Och komm, du schummelst doch!! :lol: :lol: Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass du so ein gutes Auge und so ein Glück hast! Schnecke UND Marienkäfer gleichauf in einer Schärfeebene! Das ist echt unglaublich. Da gibts überhaupt nicht mehr zu sagen als rumzujubeln. :D Supergenial!
schrekk|6/DSC08224_2.jpg|Eine tolle Idee, solche Papierstapel auf diese Weise abzulichten, dass es fast grafisch rüberkommt! Bisi schade, dass sie nicht alle genau aufeinander liegen und somit Unschärfen zustande kommen. Die Belichtung ist schon sehr niedrig, daher war es natürlich nicht möglich, die Blende noch mehr zu schließen, aber es hätte natürlich bei besserem Licht der Gesamtschärfe genutzt. Trotzdem eine coole Idee!
g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-7-2.jpg|Huuuuch, was ist DAS denn. :shock: Erinnert mich stark an den Softhorrorfilm "The Village"...warum sind diese Menschen so angezogen? Kultur? Verkleidung für etwas? Ist ja irre, wie die sich eingemummelt haben. Ich habe das Wort, das du in die Beschreibung hinein gesetzt hast, mal gegoogelt, aber ich finde nix. Da musste bitte ein wenig erklären. Sieht natürlich total interessant aus und man starrt erst einmal auf das Bild...aber WAS genau ist es, was wir sehen? Das Licht ist interessant, aber fast etwas gruselig sind die Menschen da in ihrer Vermummung...
Soraya|831/Spiegelung_2.jpg|Hey, meine Süße! Schön, dass du auch mitmachst! Du bist tatsächlich unsere Nummer 40, das ist ein Rekord!! Und eine interessante Aufnahme zeigst du da! Man sieht den Herbst vor dem Fenster und dich fotografierend dahinter, nehme ich an? Eine sehr kreative Aufnahme für ein so junges Mädel wie dich! Bin mal gespannt, ob du noch weiteres zeigen wirst, sehr gern! Der Papa soll dir mal einen eigenen Account hier anlegen. :cool:
Dana|6/7_24.jpg|Die Wäsche Italiens hängt an der Luft...das liebe ich sowieso. Hier kam in einer schattigen Straße von einer Seitenstraße ein wunderschönes Spotlight, daher ist mir dieses Bild sehr lieb und hat Platz 7. =)

Hans1611
08.12.2016, 00:31
1010/Eule_im_Schaufenster.jpg

Zum ersten Mal ein Bild von dir, mit dem ich Probleme habe. ....nicht wirklich so meins. Möchtest du ein wenig zu diesem Bild erzählen?

Ich kann dazu wenig erzählen: Ich sah die beiden Eulen in einem Schaufensterkasten in Bremen in der Böttcherstraße, sie gefielen mir, ich habe sie fotografiert und auch das Bild gefiel mir. Gerade wegen der Farben der im Vordergrund befindlichen Eule sowie der insgesamt grünliche Farbton, der sich in den Farben der im Hintergrund befindlichen Figur fortsetzt.

Ich habe sogar einen Abzug machen lassen und das Bild hängt in einem kleinen Rahmen bei mir neben vielen anderen an der Wand.

Aber so ist das halt manchmal; Geschmäcker sind verschieden, was mich aber nicht grämt.

Gleichwohl hoffe ich, dass Dir - und den Anderen - mein nächstes Bild besser gefällt.:)

Mainecoon
08.12.2016, 00:52
@Dana: Apfel? Paradies? Eva? Was kann die Bibel dafür, dass die mittelalterlichen Maler Eva mit einem Apfel malten? Der findet sich in der Bibel ebenso wenig wie die Heiligen Drei Könige :D

@Jumbolino: Boaaaaahhhhh...

@cb450: reduziert bis zur Perfektion. :top:

@cat_on_leaf: :shock: :lol:

Es grüßt

Mainecoon

usch
08.12.2016, 03:03
Das ist ja witzig. Auf Bernds Foto von Mittwoch ist mein Foto von Mittwoch auch drauf, bzw. die Stelle, von der aus ich es aufgenommen habe. :)

Kurt Weinmeister
08.12.2016, 07:02
6/line-202736.jpg

Für Idee und Umsetzung gibt es diesmal den Platz ganz oben auf der Treppe.
Auch wenn es a little bit shitty ist :P




Oder vielleicht gerade deswegen?

HoSt
08.12.2016, 07:25
Besprechung des 7. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
HoSt|6/Adventskalender-007_-_Ray_of_Lights.jpg|Wieder ein Isländer? Zuerst dachte ich: "Oooooh, das ist einer meiner Irlandmitfahrer!", denn es sieht genauso aus wie bei uns, wenn das Wetter so ist. Wunderschöne Küstenlinie, in mysteriöses Dunkel gehüllt...und dann die Sonnenstrahlen, die das Meer schneeweiß erscheinen lassen und Teile der Küste in warmes Licht tauchen. Trotz aller Düsternis hast du sehr sanft bearbeitet, das tut dem Bild durchaus gut.

Wie immer ein "Danke!" für Deine Besprechungen!! :top::top:

... beim Ort/Temperatur liegst du aber mal wieder voll daneben... rund 2700km (von Irland) oder 4000km (von Island) um genau zu sein :D:D auch im Januar prima mit Short und Shirt zu geniessen :mad:

Diese Küste findest du hier...
https://www.google.de/maps/@29.1737164,-13.5148178,13188m/data=!3m1!1e3?hl=de

Dana
08.12.2016, 07:57
Aber so ist das halt manchmal; Geschmäcker sind verschieden, was mich aber nicht grämt.

Gleichwohl hoffe ich, dass Dir - und den Anderen - mein nächstes Bild besser gefällt.:) Gut, dass du dich nicht ärgerst, sondern andere Meinungen zulässt! Und ja, tut es mir zumindest schon mal. :D

@Dana: Apfel? Paradies? Eva? Was kann die Bibel dafür, dass die mittelalterlichen Maler Eva mit einem Apfel malten? Der findet sich in der Bibel ebenso wenig wie die Heiligen Drei Könige :D
Das weiß ich. Trotzdem ist man durchaus so konditioniert, gerade WEIL es in Gemälden oft so dargestellt wird. Das kann man durchaus so stehen lassen.

Der "Baum der Erkenntnis" ist ein bildhaftes Synonym für den wissenschaftlichen Fortschritt und fußt auf Zeit und dem gesellschaftlich-wissenschaftlichen Stand. Wie so vieles in der Bibel. Ganz egal, ob Apfel oder nicht.



Für Idee und Umsetzung gibt es diesmal den Platz ganz oben auf der Treppe.
Auch wenn es a little bit shitty ist :P




Oder vielleicht gerade deswegen? Exakt. Sags dem Herrn ruhig mal.


... beim Ort/Temperatur liegst du aber mal wieder voll daneben... rund 2700km um genau zu sein :D:D auch im Januar prima mit Short und Shirt zu geniessen :mad:
Ich sag nur, wie es auf mich wirkt. Wenn du Bilder machst, die mantelkragenhochschlagende Assoziationen wecken, darfst du mir keinen Vorwurf machen. So. :mrgreen: :mrgreen:

kiwi05
08.12.2016, 08:01
Heute war zuviel für mich dabei, um "ein" Bild des Tages zu küren.
Das sind meine Favoriten, in willkürlicher Reihenfolge

Besprechung des 7. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

Jumbolino67|823/07_Dez.jpg|Ich glaube das ist echt. Echt gut ist es in jedem Fall:top:

Kurt Weinmeister|6/STH-2016-05-663-19864.jpg|Was soll ich sagen. Ich bin baff, was man mit einem Fotoapparat so hinbekommt.

Songoo57|6/20160708-DSC00654.jpg|Puffins nehmen den Betrachter ja leicht für sich ein, aber dieser hier ist Extraklasse.

kilosierra|6/7_27.jpg|Seelennahrung:)

CB450|873/20160928-20160928-DSC02666.jpg|Peters minimalistische Ader ist wirklich sehenswert.

kibo|6/Vertical_Limit.jpg|Perfect Moment, perfect Shot:top:
Dana|6/7_24.jpg|so ist der Süden:top:

g.t.wolf
08.12.2016, 09:08
Sodele, auch hier die Bewertung:

Besprechung des 7. Dezembers
Name|Bild|Besprechung

g.t.wolf|6/SUF_Adventskalender_2016_GW-7-2.jpg|Huuuuch, was ist DAS denn. :shock: Erinnert mich stark an den Softhorrorfilm "The Village"...warum sind diese Menschen so angezogen? Kultur? Verkleidung für etwas? Ist ja irre, wie die sich eingemummelt haben. Ich habe das Wort, das du in die Beschreibung hinein gesetzt hast, mal gegoogelt, aber ich finde nix. Da musste bitte ein wenig erklären. Sieht natürlich total interessant aus und man starrt erst einmal auf das Bild...aber WAS genau ist es, was wir sehen? Das Licht ist interessant, aber fast etwas gruselig sind die Menschen da in ihrer Vermummung...



Hallo Dana,
das Wort das du gegoogelt hast wirst du so vermutlich nicht finden, es ist ein Dialektwort und bedeutet Klausentreiben.
Das Klausentreiben ist ein überlieferter Brauch im alemannischen Alpenraum, bei dem am 5. oder auch 6. Dezember junge Männer verkleidet und vermummt mit Ruten auf den Straßen der Stadt oder des Dorfes die Schaulustigen schlagen und dabei viel Lärm veranstalten. Im Allgäu wird der Brauch Klausentreiben genannt, in der Schweiz Klausjagen oder Chlausjagen. Im bairisch-österreichischen Ostalpenraum und angrenzenden Gebieten entspricht das dem Krampuslauf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klausentreiben

Da Bild habe ich, der Aktualität wegen, statt einem bereits für diesen Tag vorgesehen Bildes gewählt.

LG
Gerhard

Dana
08.12.2016, 09:43
Ah, man lernt nie aus!
Du hast öfter mal solche Brauchtümer in deinen Bildern dabei, die wirklich interessant sind. Vor allem mag ich es, wenn du davon erzählst. =)


@Bilder von heute:
Ich möchte euch klar sagen, dass ich GUTER Laune bin, falls ihr das beim Lesen heute Nacht anzweifelt. :lol: :mrgreen: :P

Ãœbrigens: heute ist STAMMI...und Stammi ist ein Muss. Mal sehen, wie ich heute mit den Bewertungen durch komme, zur Not kommt halt doch mal ein Platzhalter.

CB450
08.12.2016, 09:44
6/STH-2016-05-663-19864.jpg
Was soll man dazu noch sagen. Grosses Kino.

6/line-202736.jpg
Sehr schöne Spielerei. Gefällt mir.

6/7_24.jpg
Als grosser Italienliebhaber spricht mich dieses Bild natürlich besonders an.
Das Licht auf dem Balkon und speziell auf den Blumen ist perfekt. Dazu die weisse Wäsche als Kontrast. Klassisch gut.
Nur der helle Himmel stört mein Auge etwas.

873/20160928-20160928-DSC02666.jpg
Das Bild ist im traumhaft schönen Cilento, noch südlich der Amalfiküste entstanden.
Das nur als ergänzende Info, weil man ja wenig davon sieht. ;)
Schön, wenn es gefällt.