PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF 200 2.8


dersport
02.05.2005, 10:35
Hallo an alle,

hat jemand das 200er und möchte über seine Erfahrungen berichten? Ist
der AF schnell und treffsicher, wie ist die Schärfe und Handhabung?
Hat es auch schon jemand an der 7D in gebrauch und vielleicht sogar
ein Beispielbild?

Grüße Amin

PeterHadTrapp
02.05.2005, 10:49
Moin Amin

meinst Du das Minolta 2,8 200 APO G



Falls Du das meinst

[Ich habe es nicht selbst, aber was man so hört und liest:]

dann handelt es sich um eine Optik von herausragender Qualität. Wurde schon mal von einer Fachzeitschrift als eines der besten Objektive der Welt bezeichnet.

Es hat eine eingebaute Sonnenblende die man verschieben kann, wiegt ca 800 gramm und baut viel kompakter als die 80-200er APO-Zooms.

Es hat den Ruf absolut scharf zu zeichnen, Abblenden bringt keinerlei Schärfesteigerung sondern nur Tiefenschärfe. Vignettierung ist wohl keine feststellbar.


Ich meine mal gelesen zu haben, dass das einzige kleine Manko das fehlen einer Stativschelle ist.


Achtung: es sollte Serienmäßig mit einem mitgelieferten Original-Minolta-Schutzfilter angeboten werden.

dersport
02.05.2005, 10:57
Danke für die super schelle Antwort. Ja, ich meine das Minolta 200 2.8 APO G. Gibt es denn eine Stativschelle zu kaufen. Beim Canon kostet die Stativschelle für das 200 2.8 L stolze 100 Euro. Wie sieht es den mit dem Autofokus aus? Bei einem Objektiv dieser Größe muß ja vielleicht doch schon einiges an Masse bewegt werden?

Viele Grüße

Amin

PeterHadTrapp
02.05.2005, 11:02
Der AF wird in älteren Berichten als flott beschrieben, ich weiß nun nicht, von welchen Relationen da ausgegangen wird.

Von dem Teil gibt es wohl zwei Versionen, die ältere erkennt man daran, dass die AF-Stopp-Taste fehlt.

dersport
02.05.2005, 11:08
Noch mal Danke. Das klinkt ja viel versprechend. Dann werde ich mal Versuchen einen Händler zu finden wo ich es mir anschauen kann.

Viele Grüße

Amin

Bobafett
02.05.2005, 11:35
Hallo, ich hatte es mal in der Hand und habe ein wenig testen können.
Wie gesagt ist es absolut robust und edel verbaut! Die Maße sind: 86 x 134 mm und es wiegt 790g. Filtergewinde ist 72mm.
Der AF ist recht Flott. Ich würde es mit dem 80-200 2,8G vergleichen, das sich die Schärfe nur so erhascht!
Preislich sollte es wohl um die 400€ liegen.
Wenn du noch einen TeleCon verwendest bekommst du schon eine ordentliche Brennweite hin.

Gruß Christian

JoeJung
02.05.2005, 13:49
Preislich sollte es wohl um die 400€ liegen.

Ich habe es bei einem Händler in der Nähe gebraucht (zwar angeblich Top-Zustand) um 590,-- EUR gesehen. Ich muss gestehen, da habe ich auch überlegt, aber schlussendlich war es mir dann doch zu teuer.

Bobafett
02.05.2005, 19:47
Ich habe es bei einem Händler in der Nähe gebraucht (zwar angeblich Top-Zustand) um 590,-- EUR gesehen. Ich muss gestehen, da habe ich auch überlegt, aber schlussendlich war es mir dann doch zu teuer.

Hhmmm, ich habe ea mal heir in MS beim Händler für 400€ gesehen. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, welche Version es war. Intuitiv würde ich aber sagen, es war die neue mit Fokus-Stop-Taste....
590€ scheint mir aber ein wenig viel zu sein. Da bekommst du es ja schon fast billiger bei ebay.

Mein Tip ist immer: Zeit nehmen und andere Online Foto Börsen oder Foren durchforsten. Wirkliche Schnäppchen findet man nur dort!!!!

Gruß Christian

U.Schaffmeister
03.05.2005, 23:48
Ich habe das AF 2.8/200 (das weiße mit Goldring).
Die Optik ist tadellos, die AF Geschwindigkeit schneller als ein AF 1.4/85 G.
Schärfe selbst bei 2.8 nahezu immer auf den Punkt genau.

Eine Stativschelle hat das Objektiv nicht, es ist aber auch nicht so schwer das die D7D unter der Last zusammenbrechen könnte.

Da das Objektiv einen breiten Einstellring hat (normalerweise unter dem Korpus versteckt) ist das anbringen einer Schelle nur weit vorne sinnvoll, und dann ergibt sich das Problem das das Objektiv die Kamera tragen muss.

Peanuts
04.05.2005, 05:55
Der AF ist recht Flott. Ich würde es mit dem 80-200 2,8G vergleichen, das sich die Schärfe nur so erhascht!


Der AF des 200 mm ist deutlichst schneller als der des 80-200. Beim Zoom muss wesentlich mehr Masse bewegt werden.

presseplus
05.05.2005, 16:42
Ich habe die alte Version dieses Objektivs, die mit der neueren G-Version absolut baugleich ist.

Kann nur sagen: Ein geniales Objektiv! Es gibt nichts Besseres!

So wird es auch in den entsprechenden Tests der Fachzeitschriften beurteilt. FotoMagazin: Traumnote 10. Colorfoto: Gehört firmenübergreifend zu den besten fünf Optiken, die jemals gebaut worden sind.