PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Os - Adobe Fortsetzung


andys
04.11.2003, 20:00
Was ich befürchtet habe, scheint einzutreffen. Adobe kündigt jetzt an, für Apple nur noch den Kernbereich anzubieten. Das war abzusehen.

http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=8755&s=6a0e2deb25c230c360434dba608bad61

Andys

Ditmar
04.11.2003, 20:13
habe kein Problem damit.

Belfigor
04.11.2003, 20:23
Beitrag gelöscht

Ditmar
04.11.2003, 20:28
@Belfigor,
ich habs mir fünf mal durchgelesen, hat meine Einstellung nicht geändert, war beruflich Zwangsweise bei MS gelandet, und dann auch privat.
Und mitlerweile läuft es ja auch ganz stabil, jedenfalls bei mir.

andys
04.11.2003, 21:07
habe kein Problem damit.

Da ich in die Zukunft von Apple bisher keinen Euro mehr gesteckt habe , habe ich damit auch keine Probleme Ich habe aber auch nicht das bedürfnis mehr die neueste Software bsitzen zu wollen. Ich fände es nur bedauerlich , wenn es für Apple Schwierigkeiten gäbe. Denn Apple hat bisher sehr gut gearbeitet.
Aber die haben ja im hinterkopf, Microsoft kann sie nicht sternen lassen. Microsoft braucht sie, um nicht als monopolist eingestuft zu werden.
Andys

bleibert
05.11.2003, 00:10
Mir fehlt irgendwie jeder Zusammenhang zwischen Deiner Aussage und der verlinkten Meldung. Da steht mit keiner Silbe, daß Adobe zukünftig weniger Software für den Mac herstellen wird.

Gruß
Dennis.

andys
05.11.2003, 00:48
Mir fehlt irgendwie jeder Zusammenhang zwischen Deiner Aussage und der verlinkten Meldung. Da steht mit keiner Silbe, daß Adobe zukünftig weniger Software für den Mac herstellen wird.

Gruß
Dennis.

Findest du eine Aussage zu Premiere, zu After Effects - für 3d Anwender Cinema 4D) eine entscheidende Software - , DVD Authoring, Audio usw. Es sind nur noch die klassischen Programme für Apple. Alles andere wird es anscheinend nicht mehr geben.
Andys

lucky
05.11.2003, 04:02
Findest du eine Aussage zu Premiere, zu After Effects - für 3d Anwender Cinema 4D) eine entscheidende Software - , DVD Authoring, Audio usw. Es sind nur noch die klassischen Programme für Apple. Alles andere wird es anscheinend nicht mehr geben.
Andys

wenn es dich so stört dann ruf doch einfach bei adobe an und beschwer dich.
ansonsten nervt dein apple-mist schon langsam.

sorry an alle anderen apple benutzer.

andys
05.11.2003, 10:05
Findest du eine Aussage zu Premiere, zu After Effects - für 3d Anwender Cinema 4D) eine entscheidende Software - , DVD Authoring, Audio usw. Es sind nur noch die klassischen Programme für Apple. Alles andere wird es anscheinend nicht mehr geben.
Andys

wenn es dich so stört dann ruf doch einfach bei adobe an und beschwer dich.
ansonsten nervt dein apple-mist schon langsam.

sorry an alle anderen apple benutzer.
Ich habe das Thema klar mit Mac Os beschrifftet. Du musst es ja nicht öffnen, wenn es dich stört..
Andys

ekaat
05.11.2003, 10:53
Findest du eine Aussage zu Premiere, zu After Effects - für 3d Anwender Cinema 4D) eine entscheidende Software - , DVD Authoring, Audio usw. Es sind nur noch die klassischen Programme für Apple. Alles andere wird es anscheinend nicht mehr geben.
Andys

das kann man aber auch anders sehen:
Erstens: Cinema 4d ist nicht von Adobe sondern von Maxxon
Zweitens: Premiere und After Effects haben durch Appleeigene Produkte (Finalcut Pro und DVD Studio Pro) starke Konkurrenz bekommen und sind deshalb vielleicht auch nicht mehr gefragt.

In den Appleforen regt sich übrigens niemand auf.

Für uns als Hobbyfotografen ist Photoshop das Entscheidende!

;)

Belfigor
05.11.2003, 11:12
Beitrag gelöscht

ISO-Star
05.11.2003, 13:08
@Andys

deine Motivation für derartige Threads hast du ja schon mal kundgetan (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=22899&highlight=#22899). Ich habe allmählich den Eindruck, du kommst nur hierher um zu stänkern und zu provozieren. Mit deinem Benehmen hier erreichst du bestenfalls, dass die wenigen, die sich für einen Mac interessieren könnten, sich mit Grausen wenden. Auch deine speziellen Probleme damit, dass OS9 nicht mehr weiter entwickelt wird und dass Adobe künftig nur noch die Kernprodukte für Mac pflegen will, wirst du nicht dadurch lösen, dass du hier breit lamentierst.

So und jetzt muss ich mal was für die loswerden, die trotz allem noch gern verstehen würden, was denn so schlimm an dem Adobe-Statement ist: gar nix ist schlimm. Es ist anzunehmen, dass rein wirtschaftliche Gründe für diese Entscheidung ausschlaggebend sind. Der Hintergrund dafür könnte sein, dass Macs seit einiger Zeit mit einem Softwarepaket ausgeliefert werden, das für den Hobby- und Heimanwender kaum Wünsche offen lässt - ob Hobbyknipser, Musikfreak, Video-/DVD-fan oder Amateurliterat - für jeden kommt die passende Software gleich mit und auch in der Share- und Freeware-Ecke wird heftig an PlugIns und Erweiterungen zu diesen Programmen gebastelt. Adobe macht mit Mac-Anwendern im niedrigpreisigen Hobby-Softwarebereich vermutlich einfach zu wenig Umsatz, als dass sich eine Weiterentwicklung von PS-Elements und Co auf Dauer lohnen würde.

Und was Premiere, After Effects etc. angeht - gerade in diesem Bereich hat Apple mit FinalCut alles getan um Adobe gründlich das Wasser abzugraben. Ganz ähnlich gehts übrigens grade mit PDF zu ... - Adobe wäre also ganz schön blöd, die Mac-Plattform weiter zu bedienen wie gehabt.

:!: Hey, Belfigor – tut gut, mal auf jemanden mit Mac-Ahnung zu treffen!

Alle aktuellen Macs verfügen gerade für Digi-Anwendungen praktisch über alle Software (iPhoto, iMovie, iDVD), die man so braucht und die es teilweise so woanders gar nicht gibt (z.B. iTunes). Photoshop und PS-Elements gab's immer und wird es weiterhin geben. Final Cut Pro ist eine Profi-Videoschnitt-Software; und wem die zu teuer ist, der greift zu Final Cut Express, was allerdings nur fürs Mini-DV-Format taugt (was aber die Regel ist).

Ich kann daher gleichfalls die Aufregung von Andys nicht ganz nachvollziehen. Im Prinzip läuft alles weiter wie bisher. Also ruhig Blut und den neuen Panther mal fauchen lassen...

andys
05.11.2003, 13:46
@Andys


Und was Premiere, After Effects etc. angeht - gerade in diesem Bereich hat Apple mit FinalCut alles getan um Adobe gründlich das Wasser abzugraben. Ganz ähnlich gehts übrigens grade mit PDF zu ... - Adobe wäre also ganz schön blöd, die Mac-Plattform weiter zu bedienen wie gehabt.

Damit sprichst du genau den Kern an. Wenn ich mir den Softwarehersteller Nr. 1 vergraule, dann sind die Folgen nicht absehbar.Ob es so gut ist, dass es nur noch Final Cut geben wird., wage ich zu bezweifeln. Alle die mit Quark gearbeitet haben, können ein Lied davon singen.Quark hat sich nur deshalb bewegt, weil es InDesign gibt. Niemand ist auf die freundliche Unterstützung seiner Umwelt so angewiesen wie Apple.
Andys

Rheinlaender
05.11.2003, 14:00
Nenenene......manchmal machen Leute ein Spektakel um rein garnix.

Apple war schon mehr als einmal totgesagt und existiert immer noch, die wirds auch noch in 10 Jahren geben. Nur weil Adobe jetzt teilweise davon abschwenkt ist da noch lange kein Plattformende in Sicht.

Adobe Premiere .....na und ....nehmen wir FinalCut

Adobe Illustrator .....na und ....nehmen wir Macromedia Freehand

Adobe GoLive .....na und ....nehmen wir DreamWeaver

Adobe PDF .....na und ....nehmen wir Apples eigene Lösung

Adobe InDesign .....na und .....muß man halt bei XPress bleiben (obwohl ich da Jeden nur bedauern kann ;) )

Einige der oben genannten Programme gibt es eh noch lange auf dem Mac und der Soho-Anwender wird von Apple selber mit einem "rundum sorglos Paket" bedient.

Also alles in allem ein Gejaule um garnix aber sowas passiert halt in der Dunkelheit, da wo die Trolle im bösen Wald hausen. ;)

andys
05.11.2003, 15:37
Nenenene......manchmal machen Leute ein Spektakel um rein garnix.

Apple war schon mehr als einmal totgesagt und existiert immer noch, die wirds auch noch in 10 Jahren geben. Nur weil Adobe jetzt teilweise davon abschwenkt ist da noch lange kein Plattformende in Sicht.

Adobe Premiere .....na und ....nehmen wir FinalCut

Adobe Illustrator .....na und ....nehmen wir Macromedia Freehand

Adobe GoLive .....na und ....nehmen wir DreamWeaver

Adobe PDF .....na und ....nehmen wir Apples eigene Lösung

Adobe InDesign .....na und .....muß man halt bei XPress bleiben (obwohl ich da Jeden nur bedauern kann ;) )

Einige der oben genannten Programme gibt es eh noch lange auf dem Mac und der Soho-Anwender wird von Apple selber mit einem "rundum sorglos Paket" bedient.

Also alles in allem ein Gejaule um garnix aber sowas passiert halt in der Dunkelheit, da wo die Trolle im bösen Wald hausen. ;)

was mache ich bei After Effekts?
Andys

Belfigor
05.11.2003, 15:47
Beitrag gelöscht

Dat Ei
05.11.2003, 15:47
was mache ich bei After Effekts?

Zum Arzt gehen... :oops:

Sorry - couldn´t resist...

Dat Ei

andys
05.11.2003, 17:21
was mache ich bei After Effekts?

FinalCut braucht sich mittlerweile auch vor AfterEffects nicht zu verstecken ... aber sag doch erst mal konkret, welche(n) Effekt(e) du auf was anwenden willst, dann kannste den einen oder anderen Tipp dazu erwarten.

Ich brauch es nicht. Ich denke hier auch nicht an meine persönlichen Bedürfnisse, sondern an den Apple markt. Ich arbeite mit Cinema 4D und weiß von daher , dass sehr viele Animationen in After Effektes nachgearbeitet werden und nicht in Premiere oder Final Cut. Für Animationen mit Cinema ist das ein gewichtiges Programm..

Andys

andys
05.11.2003, 17:34
was mache ich bei After Effekts?

Zum Arzt gehen... :oops:

Sorry - couldn´t resist...

Dat Ei

Du musst dich für so eine Aussage entschuldigen. Wer stur ist muss mit sawas leben
Andys