PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel, Sonne und der See


CB450
07.11.2016, 20:59
1172/20161028-DSC04309-Bearbeitet-Kopie2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271467)

CB450
07.11.2016, 20:59
Es war schön mit anzusehen, wie die Sonne die Nebelschwaden langsam auflöste und die Blätter an den Bäumen zum leuchten brachte.

Wie immer, freue ich mich über Lob und auch Kritik.

1172/20161028-DSC04309-Bearbeitet-Kopie2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271467)

Dat Ei
07.11.2016, 21:05
Moin Peter,

das erinnert mich an den Eibsee. Die Stimmung des Bildes gefällt mir.


Dat Ei

kilosierra
07.11.2016, 21:13
Sehr schöne Stimmung.
Das gefällt mir sehr gut.

LG Kerstin

Dana
07.11.2016, 21:16
Huhu, Peter!

Ist es vermessen, um den Workflow zu bitten?
Das Bild ist so plastisch, dabei aber so sanft und filigran...ich würde gerne wissen, wie du das gemacht hast. =)

CB450
07.11.2016, 21:17
Danke Euch.
Es ist am Hintersee entstanden. Ohne den Hochkalter im Hintergrund ist der Erkennungswert nicht mehr so hoch.
Die leuchtende kleine Insel vor dem kühlen Wald lässt mich auch an den Eibsee denken.

CB450
07.11.2016, 22:11
Hi Dana,
das ist überhaupt nicht vermessen und auch kein Geheimnis.
Ich versuche das aus dem Kopf noch hinzubekommen, da ich nach der Bearbeitung alle Ebenen lösche.
In Lightroom nehme ich Standardanpassungen in der Belichtung, Tiefen und Lichtern vor und schärfe minimal.
In Photoshop arbeite ich hauptsächlich mit Luminanzmasken, wobei ich Tiefen, Mitteltöne und Lichter getrennt voneinander per Gradationskurven oder Tonwertkorrekturen bearbeite.
Aus den NIK Filtern habe ich bei diesem Bild "Tonal Contrast", "Contrast Color Range" und "Darken/Lighten Center" angewandt. Allerdings nur in homöopathischen Dosen, also geringer Deckkraft, sonst wird es schnell künstlich.
Das klingt alles kompliziert, hat bei diesem Bild nur 20 Minuten gedauert.

cf1024
07.11.2016, 22:27
Ich bin beeindruckt. Motiv und Bearbeitung gefallen mir ausgezeichnet. Man spürt den Nebel auf der Haut. :top:

ingoKober
08.11.2016, 07:32
Mir gefällts auch seeehr gut. Die Stimmung kommt extrem gut rüber und die Farben sind sehr gefällig.

Viele Grüße

Ingo

carm
08.11.2016, 07:58
Du bringst die Stimmung mit deinem Foto sehr gut rüber. Auch die Elemente finde ich sind an den richtigen Stellen im Bild. Ich würde es mir an die Wand hängen. :top:

FG
Carlo

mth73
08.11.2016, 07:59
Sehr stimmungsvolles Foto. Mein Kompliment!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

kiwi05
08.11.2016, 08:15
Unter dein vielen guten Bildern, die du uns schon gezeigt hast, ist dieses eines der Herausragendes.
Da stimmt für mich alles und ich spüre genau nach, wie die Sonne die Szenerie zu deinem Foto macht:top: Es strahlt so viel Ruhe aus.
Daß du an einem dir bekannten Ort schon vorher deine Bildkomposition im Kopf hattest und mit deiner Nachbearbeitung genau die richtigen Regler in die Hand genommen hast, zeigt nur, daß so ein Ergebnis kein Zufall ist.

Edit: Ich möchte dieses Bild gerne in der Ausstellung sehen und werde vorschlagen es zur Abstimmung zu stellen.

CB450
08.11.2016, 08:34
Hallo an alle,
ich bin wirklich sehr sehr glücklich über eure Worte zu meinem Bild.
Es ist einfach etwas Besonderes für einen Fotografen, wenn er mit einem Bild Stimmungen und Gefühle transportieren kann.

Peter hat es schon recht gut beschrieben. Diesen Ort mit einigen besonderen Plätzen besuche ich immer wieder mal. Sehr oft scheint "nur" die Sonne oder es ist nur nebelig. An diesem Tag hat viel gepasst.

Ich danke Euch.

RZP
08.11.2016, 17:00
Wow ! Das Bild ist fantastisch ! einfach wunderschön ! .... :top: :top: :top:

Phototuner
08.11.2016, 18:07
:top:Eine Exzellente mystische Darstellung die begeistert.
Super Bearbeitung.
LG Dieter :top: :top: :top:

HWG 62
08.11.2016, 20:20
Dieses Motiv ist ja schon zig mal in allen Variationen fotografiert worden. Gerade auch wieder im NF-Forum. Dort ist der See aber Teil des Ganzen, denn das Hochkaltermassiv dominiert den Hintergrund. Hier hast du bewusst darauf verzichtet. Die veränderte Perspektive verleiht dem Vordergrund eine ganz andere Wirkung. Und die präsentierst du uns hier perfekt ausgearbeitet. Ein Bild zum Verweilen. :top::top::top:

tummefoton
08.11.2016, 20:30
Ja, Licht, weiche, natürliche Farben und ein gekonnter Bildaufbau zeichnen dieses außergewöhnliche Porträt einer märchenschönen Landschaft aus, exellent.- Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun Haue bekomme, glaube ich zu sehen, dass die Wasserfläche aber leicht (!) nach links abkippt, die Bäume im Hintergrund scheinen das unauffälliger zu bestätigen, ließe sich ja , falls es zutrifft (?), noch korrigieren. Möchte nun jedoch nicht als der gelten, der Wasser in den edlen Wein gegossen hat.. .- Mit der Bitte um Nachsicht grüßt herzlich Heiko

CB450
08.11.2016, 20:41
Vielen Dank für alle neu hinzugekommenen Kommentare.
Danke für den Hinweis Heiko. Dafür sind wir im Bilderrahmen und ich habe schon darauf gewartet.
Die Uferlinie im Hintergrund gehört zu einer Halbinsel die leicht geschwungen verläuft.
Egal ob ich links oder rechts daran zupfe, es wirkt immer leicht schief.

yoyo
08.11.2016, 23:32
Einmal mehr eine beeindruckende Landschaftsaufnahme von Dir - Chapeau :top:

DanielFr
09.11.2016, 11:17
Ein wirklich herausragendes Bild:top:

Rizzo
09.11.2016, 11:21
Wow, ich als Anfänger finde solche Bilder immer wieder beeindruckend! :top:

fritzenm
09.11.2016, 11:48
Gefällt mir sehr gut.

Das mit der Wasserlinie ist mir auch aufgefallen, aber wie schon angemerkt wurde, lässt sich da wohl keine andere Ausrichtung finden, bei der nicht der Eindruck eines leichten Kippens nach rechts oder nach links entsteht.

Da es ja um Diskussion geht, zwei Anmerkungen: 1) Wie wäre es mit einem Ticken mehr WA in Richtung warm, da mir die Nebelschwaden etwas ins blau/cyan zu tendieren scheinen? 2) Wie wäre es mit ein wenig dunkler in den Mitteltönen (in C1 würde ich Brightness um 1-2 runterfahren).

Ob dies dann in Richtung Verschlimmbesserung geht, oder nicht, müsste man anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs sehen.

CB450
09.11.2016, 15:52
Auch Euch noch herzlichen Dank.
Die Nebelschwaden sind bereits mit einem leichten Warmfilter bearbeitet. Ebenso habe ich die Mitteltöne schon mit etwas mehr Kontrast versehen. Beides möchte ich nicht übertreiben, da diese Bereiche noch nicht in der Sonne lagen.

Es ist letztlich eine Gratwanderung und Geschmackssache.

André 69
10.11.2016, 18:56
Hi Peter,

vielen Dank für die schöne Urlaubserinnerung, vor ein paar Wochen waren wir auch wieder dort.
Allerdings schaffe ich es da nicht all zu oft geplant und mit viel Zeit zu fotografieren, eher begleitend zum Wandern.
Diesmal gab es entweder viel Sonne, oder viel Regen, ...
Wenn Dir das zu wenig Bildkritik ist: Ich habe nichts zu kritisieren, im Gegenteil - In dieser Situation (Wetter/Licht/...)
habe ich den Hintersee noch nicht auf ein Foto gebannt gesehen, aber schon alles zwischen 30 Grad + und 10 Grad - an diesem See erlebt.

Gruß André

CB450
13.11.2016, 10:19
Vielen Dank André.
Freut mich, wenn mein Bild Dich an den Urlaub denken lässt.
Die Gegend dort bietet auch unendliche Möglichkeiten um zu wandern und zu entspannen.
Im Urlaub bleibt auch bei mir die Kamera oftmals in der Tasche. Alles hat seine Zeit... ;)

fhaferkamp
16.11.2016, 20:49
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

RZP
16.11.2016, 20:55
JA ! :top:

binbald
16.11.2016, 20:59
Ach wie schön. Ich hab's gerade aufgemacht und den Hintersee erkannt. Die kleinen Felsinselchen sind doch immer wieder ein tolles Motiv - und hier schön in Szene gesetzt!
Dort hatte ich das erste Mal eine Kamera in der Hand und habe ein Foto gemacht :))

aidualk
16.11.2016, 21:02
Ich war selbst auch schon oft dort.
Es gefällt mir immer wieder, obwohl ich schon unzählbar viele Versionen davon gesehen habe und auch selbst fotografiert.

Von mir ein Ja! :top:

dinadan
16.11.2016, 22:18
Ja :top:

Dornwald46
16.11.2016, 22:21
Ein wirklich herausragendes Bild:top:

dem möchte ich mich anschließen:top::top::top:

yoyo
16.11.2016, 22:41
:top:

HWG 62
16.11.2016, 22:50
Von mir ein JA....:top:

carm
16.11.2016, 23:02
Ja. :top:

Robert Auer
16.11.2016, 23:34
Klares Ja, tolle Stimmung aufgenommen!:top:

ingoKober
17.11.2016, 07:40
Yess

kiwi05
17.11.2016, 07:42
endlich darf ich mein Ja anklicken :top:

Irmi
18.11.2016, 23:45
Mir persönlich ist es zu lila im Bereich des Waldes.
Aber trotzdem ja.:top:

KSO
21.11.2016, 12:02
Habe es jetzt öfters auf verschiedenen Displays angeschaut, aber ich kann dem recht schönen Bild, nicht so viel abgewinnen, dass ich es gut genug für die Ausstellung einstufen würde.

DonFredo
24.11.2016, 05:36
Moin,

die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch.

About Schmidt
24.11.2016, 06:13
Habe es jetzt öfters auf verschiedenen Displays angeschaut, aber ich kann dem recht schönen Bild, nicht so viel abgewinnen, dass ich es gut genug für die Ausstellung einstufen würde.

Mir ging es auch so,
das Bild hat es aber auch ohne meine Stimme geschafft, daher herzlichen Glückwunsch
Wolfgang

kiwi05
24.11.2016, 07:39
Auch dir mein Glückwunsch, Peter.
Heute kommen zwei Bilder in die Ausstellung, die mir richtig guttun:top:

CB450
24.11.2016, 21:17
Hallo zusammen,
herzlichen Dank allen die hier mit abgestimmt haben.
Als Peter mich fragte, ob es ok sei wenn er das Bild zur Ausstellung vorschlägt, war ich mir nicht so sicher ob es durchgeht.
Ich dachte, dass es für die Mehrheit nicht aussergewöhnlich genug ist. Umso mehr freut es mich jetzt.
Speziellen Dank natürlich auch an Peter für den Vorschlag.