PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180/3,5 EX APO IF Makro


Jerichos
26.04.2005, 19:58
Gestern ist mein neues Makroobjektiv gekommen, das Sigma 180/3,5 EX APO IF Makro.
Ich möchte Euch natürlich nicht meine ersten Eindrücke vorenthalten. Vorweg, die Linse hat wie manche vielleicht wissen einen sehr guten Ruf. Zum Kauf selbst haben mich neben den Ergebnissen zahlreicher Bilder, zum einen die Brennweite bewogen, die mit 180mm (also 270mm KB) nicht ohne ist. Sie bietet dem Fotograf aber sehr viele Möglichkeiten, vor allem bei sehr scheuen Motiven (Stichwort Fluchtdistanz). Zu anderen ist aber der derzeitige Preis (ca. 450,- Euro) sehr überzeugend. Durch die Ankündigung der DG-Variante, ist der Preis in den letzten Wochen rapide gefallen. Der Preisunterschied zum neuen Variante beträgt rund 200,- Euro, ob man diesen Unterschied sehen kann, bezweifle ich.

Hier erstmal mein standardmäßiger Blendentest. Alle Aufnahmen ab Stativ, mit Kabelfernauslöser und SVA.
Blendentest 180er Sigma (http://www.jerichos.de/upload/Blendentest_180.jpg) (Achtung 1,3 MB)
Meiner Meinung nach erreicht das Objektiv bei F8 seine maximale Grundschärfe. F3.5 (Offenblende) scheint sehr brauchbar zu sein.

Und hier zwei Beispielbilder. Interessant beim zweiten Bild ist vor allem der Abbildungsmaßstab. Er beträgt genau 1:1. Kann man sehr leicht überprüfen, indem man den Abstand des inneren Ringes der Münze misst. Dieser beträgt bei einer 2 Euromünze genau 23,5mm. Und genau das entspricht der Größe des D7D-Sensors.

http://www.jerichos.de/galerie/data/thumbnails/11/PICT8984_Kopie.jpg (http://www.jerichos.de/galerie/details.php?image_id=618)

http://www.jerichos.de/galerie/data/thumbnails/11/PICT8990_Kopie.jpg (http://www.jerichos.de/galerie/details.php?image_id=619)

Kurze Zusammenfasung der Pros und Contras hab ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=237309#237309) schon erwähnt.

Weitere Bilder folgen dann wohl am Wochenende, da ich sicher ne kleine Tour starten werde. ;)

Cougarman
26.04.2005, 23:40
Der Preisunterschied zum neuen Variante beträgt rund 200,- Euro, ob man diesen Unterschied sehen kann, bezweifle ich.

Ich auch.
Ich glaube nicht das man da noch etwas verbessern kann.
:top:

korfri
26.04.2005, 23:42
Und wenn schon, Du hast ein wunderbares Objektiv !

Die großen EXsen von Sigma fand ich auch begeisternd ;)

astronautix
27.04.2005, 07:11
Hallo Jürgen,
Deine Beispielbilder machen richtig neugierig auf dieses Objektiv. Ein Makro steht ohnehin ganz oben auf meiner Wunschliste. Erfreulich ist der aktuelle Preis. Ich konnte es kaum glauben - 450 Euro. Ich hatte immer noch 600,- im Kopf.

Es ist langsamer als das 150er Makro, aber ob da so störend ist??? Ich glaube nicht. Bei dem jetzigen Preisunterscheid kann ich gut damit leben.

Basti
27.04.2005, 08:06
Makroobjektive sind meist von der AF Geschwindigkeit etwas langsamer, bedingt durch den langen Schneckengang. Da aber in der Makrofotografie meist manuell fokussiert wird fällt dieser Nachteil kaum ins Gewicht.
Meist wird auch ein lichtschwächeres Objektiv als "langsam" bezeichnet. Die Schärfentiefe bei einem Makro ist bei Offenblende nur wenige Millimeter, die Arbeitsblende ist also meist ~16,22,32.
Lg
Basti

presseplus
05.05.2005, 16:52
Ja, das Ding ist verdammt gut, selbst wenn man es als normales Tele einsetzt :top: :top: :top:

WB-Joe
08.05.2005, 21:18
Hallo,

Ich bin der Neue. :D

Zum 180er kann ich nur sagen: Eine Super Optik. Ich verwende die alte Version der Linse seit ca 5 Jahren hauptsächlich für Makros und bin immer wieder begeistert wenn ich die Dateien bzw Dias betrachte. Und zu dem Preis kann man nichts falsch machen.

macko5
08.05.2005, 21:25
Stimmt eine Super-Optik, und das Tamron 180 ist nochmal deutlich besser!

emundem164
15.05.2005, 01:13
Zu anderen ist aber der derzeitige Preis (ca. 450,- Euro) sehr überzeugend. Durch die Ankündigung der DG-Variante, ist der Preis in den letzten Wochen rapide gefallen. Der Preisunterschied zum neuen Variante beträgt rund 200,- Euro, ob man diesen Unterschied sehen kann, bezweifle ich.


irgendwie hab ich das gefühl, dass diese info noch nicht bis in die schweiz gedrungen ist... die preise sind überall (zumindest online) noch ab ca 1100sfr (ca 740euro)...

könnte das probleme mit der garantie geben, wenn ich so ein objektiv aus deutschland kommen lasse?

gruss
michel