PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heim-Studio einrichten


Yonnix
16.09.2016, 08:19
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die erfahreneren Studiofotografen unter euch - wir haben seit kurzem das Erdgeschoss von einer traumhaften Bauunternehmer-Villa aus den 70ern als Wohnung gemietet. Dazu gehört neben der Wohnung auch der Keller. In diesem Keller konnte ich für läppische 50€ im Monat einen ca. 50m² großen Raum mieten, der voll bewohnbar ist, aber noch von mir renoviert werden muss. Deckenhöhe ist 2,50m. Das ist nicht perfekt, sollte aber für die meisten Motive noch irgendwie gehen.

Natürlich war mir sofort klar, dass ich mir dort meinen Fotoraum inkl. Arbeitsplatz und Heimstudio einrichte. Die 50€ im Monat dürften sich sehr schnell selbst im Freundeskreis wieder rausarbeiten lassen. Die Seiten würde ich auf ca. 6x8m schätzen, vielleicht ist die lange Seite noch etwas länger.

Ich habe mal versucht, den Raum zu skizzieren, inkl. einer Aufteilung, wie ich sie mir gerade überlegt habe:

6/Studio.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258998)

Unten links die Tür, darüber eine lange Glastür/Front zum Schwimmbad, der dunkle Balken oben ist ein Fenster zum Garten (Souterrain).

Der Raum wurde mal als Gymnastikraum/Turnhalle genutzt.

Meine Fragen:

- Würdet ihr das ähnlich einrichten oder fällt euch noch was anderes ein?
- Ich habe meine gesamte Blitzausrüstung bisher auf mobiles Blitzen ausgelegt. Was würdet ihr mir für Studioblitze und Zubehör (Lichtformer, HG-System, etc.) empfehlen?

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Jannik

Redeyeyimages
16.09.2016, 08:54
Hallo Jannik.
Toll das du wo einen Raum zu verfügung hast :top:
Ich würde den Hintergrund an der rechten Wand machen um so noch Platz für die Blitze an den Seiten des Hintergrundes zu haben. Rechne da noch gut 1m + für ein.
Gerade mit der Tür die dann dort ist wo auch ein Blitz steht wenn er von rechts kommen soll.
Kommt aber auch auf deine verwendete Brennweite an und ob du ehr halb oder ganz Portraits machen möchtest

Machst du ein Hintergrundsystem an die Decke? Für das Gewicht wenn du 2,72m Hintergrundkartonrollen nutzt musst du das schon gut befestigen. 3er ist da schon praktisch um wo zB Schwarz und Weiß und ggf noch was anderes oder einen Stofffotohintergrund zu nutzen.

Falls du noch einen günstigen Studioblitz brachst hab einen Walimex VC 300ws Blitz zu verkaufen ;)

ericflash
16.09.2016, 08:54
Schön das du so einen tollen Raum bekommen hast :top:
Beim Studiozeugs nutzen wir die Jinbei DP III. Nicht zu teuer und super in der Bedienung.

Yonnix
16.09.2016, 09:09
Danke für eure Tipps :)

darauf, die kurze Seite zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer, Heim-Studios scheitern an der vorhandenen Raumlänge. Ich werde den Raum morgen noch einmal genau vermessen, dann sind wir wieder dort.

Denke, die Decken sind dort extrem tragfähig. Da sind zwei dicke Metallhaken an der Decke, an denen irgendwas schweres aufgehangen werden konnte. Die Wanddicke nach außen beträgt auch 40cm. Fabian, hast du ein Beispiel für das Hintergrundsystem?

Fabian, danke für dein Angebot :) Mein Arbeitskollege hat auch noch einen Satz VC300 abzugeben, da seine Frau die Studiofotografie wieder aufgibt. Eine Octabox und ein Striplight hätte er auch noch. Einen Jinbei BD-60 mit Wabeneinsatz habe ich selbst schon mit HD-II-600. Ist natürlich eine wichtige Frage, ob man auf Jinbei oder Walimex setzt. Eventuell zwei Blitze für den Anfang und wenn man wirklich einen dritten brauch, kommt der HD-II noch dazu.

Das Gute dort übrigens noch: Durch das Schwimmbad hat man einen Umkleide- und einen Badbereich direkt neben dem Raum. Das ist auch nicht selbstverständlich.

gpo
16.09.2016, 09:15
Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Jannik

Moin

ja Anregungen wird es viele geben :P

ich dreh das mal um....

# 50 Piepen für so einen Raum, hören sich als "nicht viel" an....
um die Kosten(alle!) aber weg zu bekommen, bedeutet das min. 3-4x Shootings pro Monat :roll:

# die Deckenhöhe mit 2,50 ist schon viel besser, als manche Wohnzimmerstudios....
richtig nutzen ist das Geheimnis :top:...think small

# Hintergrund...das würde ich mir die wenigsten Gedanken machen...es gibt dafür nur eien Lösung>
2x Autopole...2x Singelclamps und 2x Expan Hooks....dazu Expan (Rollen)Halterung

warum....immer alles in der gleichen Richtung zu machen hört sich gut an...ist es aber nicht,
Amateure haben durchaus "viele Möglichkeiten" und dazu sollte man flexibel sind...

ganz hoch...bekommt man Rollen nur wenn sie direkt festgenagelt werden....
genau das aber geht sowieso nicht und bei Autopolen hat man die höchste Posituion
dazu den Effekt das man viel weiter an die Wand ran kann...also mit allen Arten von Stativen

und man kann jederzeit schnell von links nach hinten oder halbrechts umbauen :top:

# wenn ich recht erinnere hast du ja auch Paraschirme....
ich würde damit erstmal checken was da geht...
Kaufen....kann man selten rückgängig machen :cool:
Mfg gpo

Redeyeyimages
16.09.2016, 09:16
Hab bei 2,20m Deckenhöhe so eine 3er Halterung an der Decke.

Klick (https://www.amazon.de/Hintergrundsystem-3-fach-Montageset-Befestigung-Decke/dp/B00ADP6HF4/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1474013612&sr=8-10&keywords=Hintergrundsystem)

Rollen bestell ich immer hier da sie günstiger sind und einen sehr günstigen Versandprwis habe und dazu auch sehr schnell liefern.

Klack (https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.dp-foto-shop.de/&ved=0ahUKEwiO0Zj8uJPPAhUIBMAKHTomAZ0QFgh8MBA&usg=AFQjCNG2U8XJx3z5MdUFKjLynxdib9p6bg&sig2=eWe8XqXFaCvmm7SOAaVdDA)

Ja hab einen weißen und silbernen Para mit 1,50.
Der Weiße ist für tolles weiches Licht :top:
Der Silberne eher fürs knackigere. Schau mal in meinem Blog bei den Bildern zum Photobooth ist der Silberne im Einsatz und bei der Haarkreide der Weiße.

Yonnix
16.09.2016, 09:57
Super, vielen Dank euch!!

Mein Equipment muss ich zum Glück nicht amortisieren. Wenn ich wirtschaftlich denken würde, wäre mein ganzes Sony- und Zeiss-Zeug auch höchst unvernünftig ausgewählt. Das sehe ich persönlich als mein Erwachsenen-Spielzeug an, dafür gehe ich jeden Tag arbeiten. Zum Glück bin ich ganz gut im kaufen und verkaufen - deshalb finde ich meist Abnehmer für Dinge, die ich nicht brauche. Die Frage ist natürlich, ob das mit der sperrigen Studio-Ausrüstung auch so ist.

Gerd, die Lösung mit den Autopolen ist absolut clever, das werde ich definitiv so machen. Gerade, weil ich bisher noch nie in dem Raum fotografiert habe. Gegebenenfalls könnte man den Raum so auch diagonal nutzen. Was ich dort alles mache, steht für mich auch nicht final fest. Wichtig sind Produktfotos für www.phillipreeve.net, dann noch Portraits (Oberkörper und Gesicht definitiv, Ganzkörper wahrscheinlich auch). Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, sind Low-Key-Fotos. Dieses Thema reizt mich schon lange.

Fabian, danke für den Link zum Shop. Ich nehme an, bei Karton kann man den Hintergrund nur ein Mal verwenden, oder?

Mein großer Para ist leider beim Outdoor-Einsatz über den Jordan gegangen, Neuanschaffungen (von mir aus auch gern gebraucht) wären sicherlich sinnvoll.

Ich habe neben dem HD-II noch zwei Yongnuo 560-III und noch zwei Lamenstative Walimex WT-806.

Redeyeyimages
16.09.2016, 10:04
Kommt auf die Verwendug an. Wenn du nicht ganzkörper fotografierst kommt da ja nichts dran nur wenn da das Model drauf rumläuft.

gpo
16.09.2016, 11:03
Hab bei 2,20m Deckenhöhe so eine 3er Halterung an der Decke.


Moin
übliche Amaterue brauchen keine 3fach Halterung :P

der Grund....
erstens hat man selten die ganze Woche über ein Termin nach dem anderem
zweitens neigen alle aufgehängten Systeme dazu>>> doch leich durchzuhängen
liegt an der Luftfeuchte und Thempearatur :flop:

drittens.....sollte man tunlich die Rollen nach dem Job abnehmen...
dafür sorgen das sie stramm aufgerollt sind und getapet werden....
dann zurück in den Lieferkarton und aufstellen...legen ohne Druck geht auch...

und so gemacht hält das Zeuigs länger wie 5 Jahre ohne Probleme :cool:
ich habe noch Farben die mehr wie 10 Jahre alt sind....sind wie neu :P

Autopole....
muss man auch nicht neu Kaufen.....
es wurden immer gut gebrauchte Päarchen günstig angeboten....

der generelle Vorteil...hat man mehr wie zwei(ich hatte 40x :shock:)
lassen sich mit Doubleclamps schöne Gerüste bauen, Galgen und....
auch Träger für Leuchten, Aufheller und Abschatter

Autopole mit Rolle sind Einman-aufgebaut in 5 Minuten :top:

Lichtformer....
bedenke das kleine Homestudios gerne viel Streulicht verursachen...
das liegt schlicht daran das 90% der Angebote(SoBos) sowieso "Streulichverteiler" heißen....
logo nach meienr Definition...:P

ich will damit sagen das>>> die meisten Vorsätze praktisch ALLE das gleiche Licht machen :crazy:
die sind eben nicht genau genug gerechnet...dafür billig...

und mit Paras silber/weiß in 140/150 würde das in deinen Räumen bestens gehen....
und natürlich auch ganze Figuren :top:

schau dir auch mal den "Lichtformervergleich" von Hensel an(den ich oft genug verlinkte)
die Daten gelten praktisch für ALLE ähnlichen Lichtformer
Mfg gpo

Yonnix
16.09.2016, 11:26
Danke Gerd, den Vergleich habe ich noch gut vor Augen. Die Standard Softbox mit dem Para zu ersetzen macht Sinn. Ich habe Paras bisher nur mit Aufsteckblitzen genutzt - Macht das auch mit Studioblitzen Sinn oder streuen die dann zu sehr zur Seite?

Für manche Anwendungen, bspw. Striplight von der Seite, wird man an Streulichtkanonen nicht vorbei kommen. Jetzt wo der Raum noch jungfräulich ist, könnte man auch drüber nachdenken, rundherum schwarze Moltongardinen aufzuhängen. Was haltet ihr davon? Vor das Schwimmbadfenster und das Gartenfenster muss definitiv etwas.

gpo
16.09.2016, 14:38
Moin

natürlich kannst du die Paras auch mit Kompak- oder Blitzköpfen betreiben...
denn dafür waren die ursprünglich gemacht

aber....da ergeben sich kaum "Verschiebungen" auf der Stange, weil
meist die Schirmstange nicht weit genug rein oder rausgefahren werden kann
oft genug ist das Gehäuse vom Blitz auch im Wege...:flop:

der leichte Winkel der durch die dicken Kompakten entstehen,
muss man natürlich etwas ausgleichen denn....
es gibt keine Kompakten mit zentralem Loch :roll:

riesige Molton Arien würde ich auch ganz hinten anstellen....
diese Mengen muffeln auch schon mal :crazy:

ganz gut kommt man preiswerter...den Raum mittelgrau zu streichen, das reicht

ich würde mich auch mal um einfache Faltreflektoren kümmern....
da habe ich 150x200 in silber und weiß.....auch schwarz um Barndoors zu stellen,
ist billig und effektiv...und mindesten 2x würde man brauchen
Mfg gpo

Yonnix
19.09.2016, 10:21
Nochmal Danke, Gerd!

Ich werd zu den Paras noch irgendeinen kleinen Lichtformer besorgen, falls ich mal große Personen (ich hab in meinem Bekanntenkreis allein 3 über 2m) fotografieren muss. Da will ich der eher geringen Deckenhöhe irgendwie so weit wie möglich Tribut zollen und trotzdem so hoch wie möglich kommen.

Bei der Wandfarbe muss ich nochmal in mich gehen. Da der Raum ziemlich groß ist (und das Streulicht aus dem hinteren Bereich nur bedingt ein Thema ist und nur die kleine Fensterfront hat, könnte ich mir vorstellen, ihn vielleicht doch weiß zu streichen und für Low Key mit schwarzen Stellwänden zu arbeiten. Die Gefahr von Farbverfälschungen ist deutlich geringer als bei einem nicht 100% exakten Neutralgrau aus dem Baumarkt.

Das einzige, was mir da Sorgen macht, ist die weiße Decke bei der Deckenhöhe für besagte Low-Key- Aufnahmen. Vielleicht streiche ich die Decke auf den ersten 2-3m schwarz... Finde ich aber eigentlich furchtbar. Oder ich besorge mir noch 2 Autopole und spanne ein großes Tuch.

Am Wochenende haben wir schonmal den muffigen Schrank vom Vormieter entfernt. Irgendwas hat da geschimmelt... Mir haben richtig die Augen gebrannt. Als nächstes kommt der 40 Jahre alte Teppich raus. Darunter sind Aluminiumplatten mit Linoleumoberfläche - eventuell nutze ich diese als Studioboden. Die Platten isolieren ziemlich effektiv nach unten, so dass im Winter nicht so viel geheizt werden müsste. Immerhin ist das Linoleum ja ziemlich robust, wie man aus Schulen etc. kennt. Schön ist natürlich anders, aber dann könnte man in den Arbeitsplatz / Couchbereich einen schicken Teppich oder sowas hinlegen.

Yonnix
26.09.2016, 11:11
Ich habe gerade nochmal über die Blitzausrüstung nachgedacht - was haltet ihr davon:

Ich würde ungern mehrere Systeme nutzen, deshalb möchte ich mobil und im Studio mit dem gleichen System blitzen.

- Jinbei HD-II-600V und Phottix Odin verkaufen

- 2x Elinchrom D-Lite RX 400 für das Studio kaufen (Kosten für beide: 400€). Diese haben eine zentrierte Schirmhalterung mit eingebaut und sind damit u.A. perfekt für Paras geeignet

- Elinchrom Skyport H mit HSS (Sony-Kompatibel) verwenden

- Jinbei Energon 350 für mobile Stromversorgung verwenden, falls On-Location gearbeitet wird und die Yongnuos nicht reichen

Bei Elinchrom sind weitere Lichtformer natürlich teurer. Allerdings finde ich die Blitze sehr interessant, das Einstelllicht soll außerdem deutlich besser sein als bei den Jinbei-Blitzen. Das vom HD-II finde ich nicht erwähnenswert.

Ansonsten kurzes Statusupdate: Der Raum ist jetzt komplett entkernt und schimmelfrei. Als nächstes muss ich Streichen, Streichen, Streichen und Fußboden verlegen.

duckyy
26.09.2016, 11:19
Mit einem grauem Hintergrund kannst du ja, je nach Blitzeinstellung und Beleuchtung, den Hintergrund weiß, schwarz oder grau erscheinen lassen.

Hast du an einen Hintergrundsystem gedacht? Es gibt welche da kann man drei Papierollen aufhängen, da könntest du auch noch mit anderen Hintergrundgarben arbeiten.

Guck dir mal das Video an, hier wird erklärt wie du aus einem grauen Hintergrund einen weißen, schwarzen oder grauen Hintergrund erzeugen kannst.

https://youtu.be/PIoWwx-elCE

Ich denke im Moment auch über ein Hintergrundsystem nach, leider passt es nicht ins Wohnzimmer, aber bald sind wir in einer neuen größeren Wohnung und da werde ich ein Hintergrundsystem besorgen. Ich dachte als Hintergrundfarben an Grau und Blau. Die dritte Farbe würde ich dann später nach Bedarf dazu kaufen.

Grüße
Andre

duckyy
26.09.2016, 11:25
Von Jinbei ist auf der Photokina der Nachfolger von dem HD ii 600 gekommen. HD 610 - gibts bei Fotomorgen.

Oder das Godox System, da gibts Aufsteckblitze, Studioblitze usw. die du alle mit einem Funksender auslösen kannst. Die Funkempfänger sind bei deren neuen Blitzen schon intergriert.

WB-Joe
26.09.2016, 17:19
Ich würde ungern mehrere Systeme nutzen, deshalb möchte ich mobil und im Studio mit dem gleichen System blitzen.
Der Gedanke ist im ersten Augenblick bestechend, ich bin ihm bis zum Erwerb der FreelanderII auch nachgehangen.

Heute würde ich mir Studioblitze mit 230V im Außeneinsatz nie mehr antun!

Mittlerweile arbeite ich mit 1x Godox AD600B TTL, 1xHD600II, 2xFreelanderII.
Das Setup wird sich aber demnächst noch verändern, ein Godox AD600B TTL wird dazu kommen und ein Freelander wird gehen. Der 2.Freelander bleibt mit einem schönen Ringblitzkopf.....
Als Auslöser dienen die Odins, bzw. bei meinen Nikons die RF622.
Nutze ich TTL, dann halt der Godox X1S bzw. X1N.

Zusatzfrage, was ziehen denn die Elinchrom Strom nach der Auslösung? Ich hab einen Blitz der zieht 10A......;)

steffenl
26.09.2016, 18:42
Godox AD600B TTL

Interessant, eine Alternative zum Profoto B1. Da hätte ich ein paar Fragen: Wie bist Du zufrieden bzgl. Qualität, Farbtemperatur, Nachladezeit? Wie lange hält eine Akkuladung im Schnitt? Warum hast Du Dich fürs Bowensbajonett entschieden? Funktioniert der Funkauslöser auch an einer Canon oder Nikon (manuell vermutlich)? Sorry für die Ausquetsche und ggf. OT.

Grüße
Steffen

Redeyeyimages
26.09.2016, 20:03
Der AD600 funktionier sowohl mit Sony, Canon und Nikon mit TTL. Du brauchst nur für 45€ den Sender für deine Kamera und kannst so alle drei Systeme mit dem einen Blitz nutzen ;)

Für Bowens gibt es viel Auswahl die günstig ist und WB-Joe dürfte von seinen alten Blitzen Bowens Sachen schon haben.

gpo
27.09.2016, 08:51
Moin

Achtung.....
Elinchrome hat bei einigen Kompakten immer noch 7mm für die Schirmstange...
die haben aber 8mm :P

Yonnix
27.09.2016, 09:47
Moin

Achtung.....
Elinchrome hat bei einigen Kompakten immer noch 7mm für die Schirmstange...
die haben aber 8mm :P

Ja, das ist echt Mist.. Auch das Elinchrom-Bajonett sagt mir nicht so richtig zu.

Das Godox-System scheint mir auf den ersten Blick sympathisch und einigermaßen Preiswert zu sein.

Ich habe bisher entweder mit Yongnuo 560III oder mit dem Jinbei HDII-600V geblitzt. Jetzt frage ich mich, ob man die Godox-Aufsteckblitze mit den Studioblitzen sinnvoll kombinieren kann? 3 große 600er sind preislich weit von dem weg, was ich mir für den Start vorgestellt hab. ein 600er mit zwei TT685S (Effektlicht, Para, Farbfilter, etc.) würde vielleicht noch gehen - den Jinbei würde ich dann aber vermutlich verkaufen.

Redeyeyimages
27.09.2016, 09:54
Habe auch meist meinen Walimex als Mainlight genutzt und 560 iii als Effektlicht.

Bei mir wird es eine Kombi aus Godox und YN da ich den TX auf dem X1T auch mit auslösen kann ;)

Yonnix
27.09.2016, 10:40
Wie jetzt - der Godox funktioniert auch mit dem eingebauten Empfänger der Yongnuos?

Gibt es Unterschiede zwischen Wistro 600, 600B und 600BM? Irgendwie sind die preislich sehr unterschiedlich, auch die Bezugsquellen sind etwas merkwürdig.

Redeyeyimages
27.09.2016, 10:43
Nein aber man kann auf den X1T den YN 560 TX stecken ;)

Die 600er ist mit TTL und Godox Mount
600m manuell mit Godox Mount
600b TTL mit Bowens Mount
600mb manuell mit Bowens Mount

Yonnix
27.09.2016, 10:47
Top!! Vielen Dank für die Hilfe. :top:

Ich habe noch nie eTTL im Studio gesehen oder genutzt. Funktioniert das bzw. ist das eine sinnvolle Sache? Bisher habe ich immer alles manuell eingestellt und kann mir nicht vorstellen, wie man sinnvollerweise die volle Kontrolle über das Setup damit behält.

Redeyeyimages
27.09.2016, 11:01
Gehen tut es schon nur erfordert viel Wissen. Effektiv ist es wenn man Outdoor oder Onlocation damit sich an Mischlicht und wechselnde Lichtverhältnisse anpassen kann

Redeyeyimages
27.09.2016, 11:04
Deshalb nutze ich gleich den V860ii im Wald beim Modelshooting auch gerne im TTL oder manuell fürs Altglas.

Yonnix
27.09.2016, 11:07
Gehen tut es schon nur erfordert viel Wissen. Effektiv ist es wenn man Outdoor oder Onlocation damit sich an Mischlicht und wechselnde Lichtverhältnisse anpassen kann

Okay.. Fürs Studio und gelegentliche Outdoor-Einsätze sollte es der 600BM tun. In den Genuss von eTTL komme ich mit den 685ern ja zur Not auch, zumal das auch handlicher ist, wenn es mobil sein muss.

Noch eine Frage - Sieht man das 10W LED-Einstellicht überhaupt? Normalerweise sind es doch min 100W Halogen - inwiefern ist das leistungstechnisch vergleichbar?

WB-Joe
27.09.2016, 11:21
Interessant, eine Alternative zum Profoto B1. Da hätte ich ein paar Fragen: Wie bist Du zufrieden bzgl. Qualität, Farbtemperatur, Nachladezeit? Wie lange hält eine Akkuladung im Schnitt? Warum hast Du Dich fürs Bowensbajonett entschieden? Funktioniert der Funkauslöser auch an einer Canon oder Nikon (manuell vermutlich)? Sorry für die Ausquetsche und ggf. OT.
Grüße
Steffen
Die Qualität ist besser wie bei Jinbei, wobei die Jinbei keineswegs schlecht sind....
Farbtemperatur ist so wie ich sie von orginal Sony-Aufsteckblitzen kenne, die Nachladezeit ist gefühlt sehr schnell und für meine Zwecke mehr als ausreichend, auch mit HSS.
Der Funkauslöser muß das Protokoll übertragen, also muß er dediziert zum System passen. Ich betreibe den Blitz mit Nikon und Sony. Bowens ist ziemlich universell, daher verwende ich es seit Jahren.

WB-Joe
27.09.2016, 11:25
Ich habe noch nie eTTL im Studio gesehen oder genutzt. Funktioniert das bzw. ist das eine sinnvolle Sache? Bisher habe ich immer alles manuell eingestellt und kann mir nicht vorstellen, wie man sinnvollerweise die volle Kontrolle über das Setup damit behält.
Sobald du schnell wechselnde Lichtverhältnisse im Außeneinsatz hast wirst du TTL sehr schnell schätzen lernen. Ein paar Aufsteckblitzchen helfen dir da oft nicht weiter weil zu leistungsschwach.
Das Setup mach ich mit der Kamera und dem oben aufgesteckten Steuergerät, wieso sollte ich da die Kontrolle verlieren?

steffenl
27.09.2016, 11:49
ok, danke für die Infos.
Aber noch eine Frage zum Übertrag des Protokolls - wenn die Leistung manuell am Blitz eingestellt werden würde, würde der Sender ja nur das Auslösesignal schicken, dann müsste doch auch der Sony Sender auf einer Canon laufen? Oder?
Mir geht's eigentlich nur darum, so viel wie nötig und so wenig wie möglich Equipment rumliegen zu haben.

WB-Joe
27.09.2016, 16:04
Canon, Nikon und Sony haben alle drei einen propitären Blitzschuh, auch wenn sie ähnlich aussehen. Der Standard-Blitzschuh (!) paßt zumindest auf Nikon und Sony, ob das auch auf einen X1N bei Sony irgendwie paßt werde ich sicher nicht probieren.

duckyy
28.09.2016, 08:20
Habe gestern den AD600B mit dem Funksender bestellt [emoji7]

Bin gespannt ob ich mein Nissin Sender auf den X1T-s setzen kann und meine Aufsteckblitze mit dem AD600 kombinieren kann. Wenn nicht tausche ich die Nissin Di700A gegen Godox TT685s aus.

Falls jemand fragen zu dem Godox System habt kann ich sie, sobald der Blitz da ist, beantworten.

Grüße

Redeyeyimages
28.09.2016, 08:29
Das wird nicht gehen. Hab es schon mit meinem Odin versicht auf dem X1T.

Yonnix
28.09.2016, 09:20
So, ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter..

Ich habe gestern zwei Preisvorschläge abgegeben, die überraschenderweise akzeptiert wurden.

Jetzt sind ein Godox AD600B für 680€ und ein Set aus 3x Godox TT685S und X1T-S für 300€ auf dem Weg zu mir... Man muss also nicht zwangsläufig die vollen Amazon-Preise zahlen.

Bin auf jeden Fall gespannt, auch auf das eTTL. In jedem Fall bin ich froh, dass es jetzt ein simples und gut funktionierendes TTL/HSS-System für Sony gibt. Das war ja lange nicht selbstverständlich. Mein HDII-600V und der Phottix ODIN dürfen sich einen neuen Besitzer suchen, die Yongnuos behalte ich erstmal noch, falls ich wirklich mehr als 4 Blitze brauchen sollte.

TaPeete
28.09.2016, 09:34
Viel Spaß damit. Nutze es schon seit ein paar Wochen und bin absolut überzeugt und begeistert. Im übrigen unterstützt der AD600M und die TTL Version die Mask Funktion. Damit lassen sich super Freisteller produzieren.

steffenl
02.11.2016, 21:23
langfristig würde mich interessieren, ob Godox am Markt bleibt und wie das mit dem Service ist, z.B. Ersatzblitzröhre oder -einstelllicht.

meshua
02.11.2016, 21:45
langfristig würde mich interessieren, ob Godox am Markt bleibt und wie das mit dem Service ist, z.B. Ersatzblitzröhre oder -einstelllicht.

Godox kommt aus dem OEM Umfeld und ist schon seit >20 Jahren am Markt. Jetzt haben sie ihren eigenen Verkaufskanal und Vertrieb etabliert. Ersatzteile wird es daher auch zukünftig geben - wenngleich vielleicht auch unter einem anderen Namen. Zumindest sind deren aktuelle Produkte wie der X1T-S, der V860II oder AD600B sehr gut und zuverlässig. Meine Glaskugel meint, das Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre daher kein Problem sein sollten...


Viele Grüße, meshua

Yonnix
06.02.2017, 13:35
Moin zusammen,

der Ausbau geht langsam aber zielstrebig voran.

Die Decke des Raumes strahlt mittlerweile in schönem und halbwegs gleichmäßigem Weiß. Als nächstes werden die Wände mit Streichputz weiß gestrichen. Als Fußboden kommt wahrscheinlich ein neutralgrauer PVC-Boden im Betonlook rein.

Jetzt kommen schon die nächsten Schritte. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Einstellicht meines Godox AD600 ein schlechter Witz ist und nichtmal im dunkeln etwas taugt, muss ich jetzt kreativ werden. Folgende Varianten sehe ich:

1) Doch klassische Studioblitze mit gutem Einstellicht nehmen
2) Umgebungslicht in neutraler Lichtfarbe erzeugen

Bei 2) bin ich mir nicht sicher, wie praktikabel das wäre.. Fakt ist: Der AF von der A7II ist einfach nur scheiße, sobald das Licht auch nur einen Tick dunkler als Tageslicht ist. Der AF macht mich dann wirklich wahnsinnig und ich will mir nicht ausmalen, wie möglicherweise zahlende Kunden sowas finden (die gibt es noch nicht, nur rein hypothetisch).

Im Fall 1) könnte ich ggf. relativ günstig Walimex VC100/200/300 Studioblitze von einer bekannten kaufen, die ihr Studio auflöst.

Im Fall 2) ist die Frage, was für Lampen ich da nehmen könnte und ob das überhaupt geht. Am liebsten würde ich Lampen über ein Seilsystem links und rechts im Raum spannen.

Wäre um Rat sehr dankbar ;)

LG,
Jannik

WB-Joe
06.02.2017, 13:48
Ich beschäftige mich ja sehr eingehend mit dem Thema und bin eigentlich auch ein großer Freund von Dauerlicht. Aber zur Zeit ist Blitzlicht immer noch das praktikabelste wenn man das Bewertungskriterium Preis/Leistung berücksichtigt.
Wenn dir das Einstellicht, wie du schreibst, doch recht wichtig ist dann würde ich keine Blitze mit LED-Einstellicht nehmen weil das meistens doch sehr mager ausfällt.

Wie hoch ist deine Decke und wie hoch die Stative?
Willst du mit Octas bzw. Sobos arbeiten?

Yonnix
06.02.2017, 13:53
Also beim Dauerlicht habe ich Zweifel, da ich zumindest sehr helle Lichtquellen auf Dauer unangenehm finde und mich da unwohl fühle. ist aber auch nur meine theoretische Vorstellung. Ansonsten natürlich eine super Sache.

Ich plane, auch SoBos/Octax/Striplights einzusetzen. Würde die Fotografin auch verkaufen.

Die Deckenhöhe ist ca. 2,50m. Stative sind aktuell noch Walimex WT-806, die bis nach oben kommen,

WB-Joe
06.02.2017, 14:02
Hm, bist du dir sicher daß dir VC100/200/300 reichen? Sonst kaufst du zweimal sagt meine Erfahrung.....:lol::lol:

Kleinste Leistung die ich im Studio verwende ist 300Ws (2x), 400Ws (2x/Freelander), 600Ws (1xStudioblitz für die 140cm Octa), 600Ws (Jinbei HD600II) und 600Ws (2xAD600 mit 230V-Adapter für die BD60+80 mit Octa). Alternativ 1200Ws (2xAD600 zusammengeklemmt mit der 1200Ws-Birne) gegen die Sonne on Location.

Man unterschätzt teilweise wieviel Licht man benötigt.....

Yonnix
06.02.2017, 14:08
Hm, bist du dir sicher daß dir VC100/200/300 reichen? Sonst kaufst du zweimal sagt meine Erfahrung.....:lol::lol:

Nein, überhaupt nicht. Ich habe bisher nur on Location - vorwiegend mit Yongnuo 560 III - gearbeitet.

Im Studio habe ich genau Null Erfahrung, nur jede Menge Ideen, Interesse und einen großen Raum ;)

Wie machst du es denn mit dem Einstellicht? Bei dir sind ja auch nicht nur Blitze mit gutem Einstellicht dabei.

matti62
06.02.2017, 14:13
Ich hatte bei meinen Aufnahmen bei einem Handwerker ausschließlich mit Dauerlicht gearbeitet.

Hedler DX 15 Taglichtleuchte
Hedler profilux 1000 LED

(ausgeliehen bei Calumet)

Die Taglichtleuchten brauchten Blitze zur Verstärkung, aber die Profilux, die war genial (kostet aber auch eine Stange Geld im Neupreis).

Konnte jemand die SL200W von Godox schon probieren?

Yonnix
06.02.2017, 14:18
(ausgeliehen bei Calumet)

Die Taglichtleuchten brauchten Blitze zur Verstärkung, aber die Profilux, die war genial (kostet aber auch eine Stange Geld im Neupreis).

Konnte jemand die SL200W von Godox schon probieren?

Klingt echt spannend.. Würde natürlich alle Fokusprobleme eliminieren. Wie war das denn in Sachen Wärmeentwicklung und wie empfand dein Model das (Augen, grell, etc.)?

WB-Joe
06.02.2017, 15:24
Nein, überhaupt nicht. Ich habe bisher nur on Location - vorwiegend mit Yongnuo 560 III - gearbeitet.
Im Studio habe ich genau Null Erfahrung, nur jede Menge Ideen, Interesse und einen großen Raum ;)
Wie machst du es denn mit dem Einstellicht? Bei dir sind ja auch nicht nur Blitze mit gutem Einstellicht dabei.
Großer Raum = viel Licht nötig;)
Unter 300Ws würde ich Heute im Studio keinesfalls mehr anfangen. Zwischen 400 und 600Ws bist du im Studio gut bedient. Und achte bei einem ev. Neuerwerb daß eine Fernbedienung beim Blitz dabei ist. Nichts ist lästiger als dauernd hintern Blitz rumfummeln zu müssen um die Leistung in den Griff zu kriegen, vor allem wenn die Blitze hoch auf einem Stativ sind und du immer wieder auf die Leiter mußt.:flop::flop::flop:
Dabei läst sich prächtig (sinnfrei) Zeit und bei Anwesendheit des Models auch Geld verschwenden.

Mein 600Ws-Studioblitz hat ein 150W-Einstellicht, das langt für den AF. Zumal meine beiden 300Ws auch noch ca. 75W-Licht haben. Also ganz im Dunkel steh ich nicht.
Wobei ich wenig mit Einstellicht arbeite, nur mal schnell um den Schattenwurf zu sehen. Dafür reicht auch LED.

Kaum eines der Models in unserer Preisklasse sind an Dauerlicht gewöhnt, das ist schon eine ganz andere Belastung für die Augen als gelegentlich ein Blitz.

matti62
06.02.2017, 16:43
Klingt echt spannend.. Würde natürlich alle Fokusprobleme eliminieren. Wie war das denn in Sachen Wärmeentwicklung und wie empfand dein Model das (Augen, grell, etc.)?

Die LED Lampe fand ich super, gigantisches Licht. Ich musste das Licht auch nicht so nahe an die Personen stellen.

Bei den beiden Taglichtern ging das nur auf kurzem Abstand. War heftiger und man brauchte "Blitze".

Aber Fokusierprobleme hatte ich nicht. Ich nutze immer die Blenden 6,3 7.1 oder 8 bei ISO 100. Da ist gutes Licht notwendig :D. Hast Du da Probleme mit dem 85 GM?

Yonnix
07.02.2017, 14:46
Aber Fokusierprobleme hatte ich nicht. Ich nutze immer die Blenden 6,3 7.1 oder 8 bei ISO 100. Da ist gutes Licht notwendig :D. Hast Du da Probleme mit dem 85 GM?

Ich habe grundsätzlich Probleme, wenn das Licht nachlässt. Ich habe noch keine Studioblitze mit Einstelllicht genutzt, aber mit meinen AD600 und TT685S benötige ich das Umgebungslicht zum Fokussieren und da ist der AF bei schwummrigem Licht von 24-70 und 85 an der A7II einfach grauenvoll.

Was meint ihr zu der Idee, Godox Studioblitze mit XTR-16 zu verwenden? Wenn ja - Welche? (max. 200-300€ pro Blitz, lieber erstmal weniger). Dann könnte ich diese Studioblitze als Hauptlichter nehmen und hätte auch ein Einstellicht als Fokussierhilfe. die anderen eh schon vorhandenen Godox-Blitze könnte ich dann bei Bedarf zusätzlich verwenden.

Yonnix
08.02.2017, 11:02
Was meint ihr zu der Idee, Godox Studioblitze mit XTR-16 zu verwenden? Wenn ja - Welche? (max. 200-300€ pro Blitz, lieber erstmal weniger). Dann könnte ich diese Studioblitze als Hauptlichter nehmen und hätte auch ein Einstellicht als Fokussierhilfe. die anderen eh schon vorhandenen Godox-Blitze könnte ich dann bei Bedarf zusätzlich verwenden.

Hat keiner eine Meinung dazu?

Redeyeyimages
08.02.2017, 11:06
Ich hb meine großen Blitze verkauft und nur noch 4 YN 560 mit TX und die beiden Godoxe in Einsatz.

Yonnix
08.02.2017, 11:23
Ich hb meine großen Blitze verkauft und nur noch 4 YN 560 mit TX und die beiden Godoxe in Einsatz.

Wie löst du das mit dem Umgebungslicht und dem Fokussieren? Gerade bei Low-Key Geschichten stelle ich mir helles Umgebungslicht etwas problematisch/störend vor. Gerade mit den Sony's ist für flottes und zuverlässiges Arbeiten ja schon ein gewisses Maß an Licht nötig.

Redeyeyimages
08.02.2017, 11:26
Da hatte ich auch mit der a6000 und jetzt mit der a6300 nie Probleme. Wenn ich innen blitze bei mir, lass ich einfach die Deckenlampe mit 2 Energiesparlampen drin an. Die machen sich kaum bemerkbar.

matti62
08.02.2017, 11:43
Fabian: da müssen wir zwei unterschiediche Kameras haben :) Ich hatte letztes Jahr zufällig eine Shooting mit Devis Boschiero (WBA Boxer). Das Equipment war die a6000 und das 50mm. In der Boxhalle bei Beleuchtung ging kaum was mit der a6000. ich musste manuell fokussieren. Zum Schluss haben meine Söhne mit dem Smartphonelicht nachgeholfen. War echt peinlich :), auch wenn die Bilder letztendlich den Zweck erfüllt haben.

Aber ansonsten ist die Kombi sehr gut...

Redeyeyimages
08.02.2017, 11:45
Bei mir steht man dann direkt unter der Lapne da reichte das. Jetzt mit der a6300 ist das erheblich verbessert worden.

Yonnix
08.02.2017, 12:19
Also die A7II ist da nochmal ein gutes Stück schlechter als die A6000, so viel kann ich sagen..

Stören die Energiesparlampen das Ergebnis nicht?

Ich habe links und rechts von der Leinwand zwei Lampenanschlüsse. Dort könnte ich sowas aufhängen: Klick (https://www.amazon.de/Deckenlampe-Deckenleuchte-Badezimmer-Wohnzimmer-6000K-6500K/dp/B0148LTI4A/ref=sr_1_4?s=lighting&ie=UTF8&qid=1486552481&sr=1-4&keywords=led%2Bdeckenlampe&th=1). Oder natürlich der Länge nach zwei Leinen mit vielen Spots spannen. In beiden Fällen sollte das Licht aber wenigstens Tageslichtfarbe haben.

Redeyeyimages
08.02.2017, 12:25
Hier siehst du es beim Shooting. Gut wenn man soviele Bilder im Blog hat, irgendwo ist was passendes :D
Da siehst du oben rechts die Deckenlampe.

http://2.bp.blogspot.com/-ZR2fboLAVkQ/VfkLZ6vVyNI/AAAAAAAAAsw/iAsYI3sJySA/s1600/DSC01256%2BKopie.jpg


f6,3 1/125 ISO 100.

Yonnix
08.02.2017, 12:29
Hier siehst du es beim Shooting. Gut wenn man soviele Bilder im Blog hat, irgendwo ist was passendes :D
Da siehst du oben rechts die Deckenlampe.

http://2.bp.blogspot.com/-ZR2fboLAVkQ/VfkLZ6vVyNI/AAAAAAAAAsw/iAsYI3sJySA/s1600/DSC01256%2BKopie.jpg


f6,3 1/125 ISO 100.

Ja gut, da geht das Licht von der Deckelampe natürlich komplett unter. Das ist natürlich nicht verkehrt.

WB-Joe
08.02.2017, 12:53
Ich habe grundsätzlich Probleme, wenn das Licht nachlässt. Ich habe noch keine Studioblitze mit Einstelllicht genutzt, aber mit meinen AD600 und TT685S benötige ich das Umgebungslicht zum Fokussieren und da ist der AF bei schwummrigem Licht von 24-70 und 85 an der A7II einfach grauenvoll.

Auf Grund deines Beitrages hier war ich gestern nochmal im Studio und hab das GM85 bei Blende F=11 an der A7RII und der A6500 getestet.
Raum dunkel, nur erhellt duch das Einstellicht vom AD600 durch eine Sobo mit Doppeldiffusor.
Der AF ist selbst in 3-4 Meter Abstand vom Objekt noch sehr präziße aber auch recht langsam. Hab ca. 20 Durchgänge gemacht und bei keinem war ein Fehlfokus zu erkennen.

Yonnix
08.02.2017, 13:10
Der AF ist selbst in 3-4 Meter Abstand vom Objekt noch sehr präziße aber auch recht langsam. Hab ca. 20 Durchgänge gemacht und bei keinem war ein Fehlfokus zu erkennen.

Also bei mir war es gerade mit der A7II und dem 24-70mm auch schon ab und an unpräzise.

Aber du stimmst mir zu, dass du so keine Kinder im Studio fotografieren würdest, oder? In meiner Lebenssituation wäre das ein sehr typischer Auftrag.

Redeyeyimages
08.02.2017, 13:20
So einen zB? Klack (http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_QS_Series.html)

Hat ja auch diesen USB Port womit man den über den X1T zumindest auch auslösen kann wenn ich das richtig verstanden hab.

WB-Joe
08.02.2017, 13:23
Der AF der A7II ist im Nachhinein betrachtet um einiges zickiger als der AF der RII oder A6500. Kinder würde ich mit der A7II im Studio nicht machen wollen, ich gebs ehrlich zu.
Schaff so viel Licht wie möglich, die von dir verlinkte Deckenlampe ist ein guter Anfang.
Ich verwende wenn nötig LED-Scheinwerfer (100W-LED) und strahle die weißen Wände an.

Yonnix
08.02.2017, 13:24
Ja, sowas meine ich.. Oder sowas: http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_SK_Series.html

Der SK400 kostet bspw. 110€.. Das ist schon ein Wort, wenn der was taugt und noch mit dem bekannten Sender kompatibel ist.

Yonnix
08.02.2017, 14:20
Der AF der A7II ist im Nachhinein betrachtet um einiges zickiger als der AF der RII oder A6500. Kinder würde ich mit der A7II im Studio nicht machen wollen, ich gebs ehrlich zu.
Schaff so viel Licht wie möglich, die von dir verlinkte Deckenlampe ist ein guter Anfang.
Ich verwende wenn nötig LED-Scheinwerfer (100W-LED) und strahle die weißen Wände an.

Danke für deine Einschätzung, das wollte ich hören. Du siehst es auch so, dass man so viel Blitzlicht erzeugt (auch bei Low-Key), dass man die Deckenbeleuchtung ohne weiteres überblitzt?

Ganz ehrlich - mein Geduldsfaden ist schon ziemlich gut gespannt. Ich bin schon kurz davor, mit eine DSLR (D750 oder D500) oder eine andere Systemkamera (z.B. Olympus OM-D EM1 MkII) für alle Peoplefotos bzw. Aufträge zu kaufen. So lange es unbezahlt ist, nehme ich peinliche Situationen und ja noch in Kauf, aber ich kann es mir nicht erlauben, dass jemand für das gehakel bezahlt. Gerade bei unerfahrenen bzw. Nicht-Models sind die kleinen und ausgelassenen Momente extrem wichtig. Wenn gerade die immer unscharf sind, ist das frustrierend.

WB-Joe
08.02.2017, 15:02
Danke für deine Einschätzung, das wollte ich hören. Du siehst es auch so, dass man so viel Blitzlicht erzeugt (auch bei Low-Key), dass man die Deckenbeleuchtung ohne weiteres überblitzt?

Ja, sobald du Studioblitze einsetzt ist das kein Thema mehr. Ich laß bei mir auch die Beleuchtung an, Glühlampen....
Da siehst du hernach nichts mehr davon.

Ich bin schon kurz davor, mit eine DSLR (D750 oder D500) oder eine andere Systemkamera (z.B. Olympus OM-D EM1 MkII) für alle Peoplefotos bzw. Aufträge zu kaufen. So lange es unbezahlt ist, nehme ich peinliche Situationen und ja noch in Kauf, aber ich kann es mir nicht erlauben, dass jemand für das gehakel bezahlt. Gerade bei unerfahrenen bzw. Nicht-Models sind die kleinen und ausgelassenen Momente extrem wichtig. Wenn gerade die immer unscharf sind, ist das frustrierend.
Für den professionellen Einsatz (bei Portrait) würde ich keine Systemkamera wählen sondern aktuell, trotz des hohen Preises, zur A99II greifen. Ist meiner Meinung nach der beste Allrounder den es zur Zeit am Markt gibt. Und der AF ist der A99II ist ziemlich nah drann an einer D500.
Wichtig ist aber bei einem Neueinstieg daß für dich das System (Objektive+Zubehör) paßt.

Yonnix
08.02.2017, 15:14
Danke für die Einschätzung, dann werde ich eventuell wirklich ein Seilsystem links und rechts spannen und den Raum auch als kleine Galerie verwenden :cool: Die aktuelle Ausstellung hat mich da angefixt. Da bräuchte ich idealerweise nur Tageslicht-Spots.

Bzgl. Kamera wäre die A99II sicher eine Top-Lösung. Ich finde die Kamera auch einfach genial. Allerdings ist mir die Investitionssumme für eine Kamera, die ich nur für bestimmte Szenarien nutze, einfach zu hoch. Ich würde aber natürlich am liebsten weiter Sony nutzen, weil ich alles aus dem FF kenne und auch das drumherum besitze.

Ich bin immer noch hauptsächlich Landschafts-/ Architekturfotograf und nutze dafür sicher auch weiterhin die A7II, wenn auch ggf. dann zukünftig ausschließlich mit manuellen Objektiven (hauptsächlich von Zeiss). Das sowie das Testen von Objektiven kann ich immer noch am besten.

Ich brauche also ein Spezialwerkzeug für alle Portraitspielarten sowie ggf. für Teleanwendungen. Dafür ist die A99II einfach ein Stück zu teuer und schießt in meinem Fall wahrscheinlich über das Ziel hinaus. Einen gewissen Teil der Investition könnte ein potenzieller Verkauf meiner beiden GMs stemmen, mal schauen..

WB-Joe
08.02.2017, 15:23
Ich brauche also ein Spezialwerkzeug für alle Portraitspielarten sowie ggf. für Teleanwendungen. Dafür ist die A99II einfach ein Stück zu teuer und schießt in meinem Fall wahrscheinlich über das Ziel hinaus.
A77II?
Der AF ist gut, für Portrait im Studio sehr gut geeignet und preiswert ist sie auch.;)

Yonnix
08.02.2017, 15:27
A77II?
Der AF ist gut, für Portrait im Studio sehr gut geeignet und preiswert ist sie auch.;)

Ja, ist vielleicht auch eine gute Option. Gibt es DSLRs mit brauchbarem Augen-AF? Das Feature ist im Grunde gut. Bei gestellten Posen funktioniert das mit meiner A7II auch halbwegs.

WB-Joe
08.02.2017, 16:00
Schau dir mal die A77II an, die kann das und ist unter 1000€ zuhaben.;)

matti62
08.02.2017, 17:28
die a77ii wäre mich für mich jetzt keine Wahl.
Der Kamera fehlt die ISO Fähigkeit und die Dynamik, die man von der A7x kennt.
Dann doch eher die D750

Redeyeyimages
08.02.2017, 17:34
Im Studio mit Blitzen wird auch viel ISO gebraucht ;)

matti62
08.02.2017, 17:55
Ja, da ist auch mal iso400 drin.

WB-Joe
09.02.2017, 08:36
Und ISO400 ist bei der A77II unbrauchbar?

meshua
09.02.2017, 08:59
Und ISO400 ist bei der A77II unbrauchbar?

Unbrauchbar ist doch immer relativ :P Ernsthaft: Hier schwingt wieder einmal viel Sarkasmus mit. Ziemlich sicher lassen sich auch verkaufsfähige ISO6400-Hochzeitstanz-Schummer-Bilder damit anfertigen. Ich hatte das mit der alten A580 bereits erfahren - und deren SNR ist vergleichbar mit der A77II.

Am Ende kaufen die Leute hauptsächlich Emotionen, Erinnerungen, Stimmungen ... und rein technische Aspekte (Sensorrauschen) sind den meisten fremd und somit Schnuppe. Nur den 'Fotoenthusiasten' scheint dies immer wieder anzustoßen...weil er es (noch) nicht besser kann?!:cool:

Viele Grüße, meshua

Yonnix
09.02.2017, 09:13
Ne, ich bin da sowieso nicht empfindlich. Das erste Bild, das in meiner Ausstellung verkauft wurde war ein 70*100 mit ISO 3200 gemacht und ordentlich nachbearbeitet.

Mir geht es in erster Linie darum, eine in Operation und AF schnelle und extrem zuverlässige Kamera zu haben. Am besten für drinnen und draußen.

WB-Joe
09.02.2017, 09:13
Ernsthaft: Hier schwingt wieder einmal viel Sarkasmus mit. Ziemlich sicher lassen sich auch verkaufsfähige ISO6400-Hochzeitstanz-Schummer-Bilder damit anfertigen. Ich hatte das mit der alten A580 bereits erfahren - und deren SNR ist vergleichbar mit der A77II.
Dann dürfte ja die Verwendung im Studio wohl kaum ein Problem darstellen, und schon gar nicht bei ISO400.;)

WB-Joe
09.02.2017, 09:19
Mir geht es in erster Linie darum, eine in Operation und AF schnelle und extrem zuverlässige Kamera zu haben. Am besten für drinnen und draußen.
Dann ist eine A77II definitiv ein Gehäuse über das du nachdenken solltest.

Ein Herstellerwechsel kostet einen Haufen Geld, sagt meine Erfahrung....;)

duckyy
17.02.2017, 12:53
Also die A7II ist da nochmal ein gutes Stück schlechter als die A6000, so viel kann ich sagen..



Stören die Energiesparlampen das Ergebnis nicht?






Hallo Yonnix,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe kein Studio, plane aber demnächst in eine größere Wohnung umzuziehen und dort ein Zimmer als Studio einzurichten. Im moment ist mein Wohnzimmer mein Studio. Wenn ich fotografiere muss ich alles aufbauen und danach wieder alles abbauen weil man sonst nichts mit dem Wohnzimmer anfangen kann.

Jedenfalls besitze ich eine A6000 und eine A7ii und verwende als Portrait-Objektiv das FE55 F1.8. Da hatte ich auch schon Probleme mit dem Autofokus weil das Einstelllicht des Godox AD600b nicht gereicht hat. Ich hatte ein Paar fotografiert und beide waren ziemlich nervös, es war schwierig sie zum lachen zu bringen und sie zu entspannen und genau da hatte dann der Autofokus der A7ii versagt. Ich war ziemlich frustriert weil die besten Bilder unscharf waren. Das schlimme ist nicht mal das Pumpen (bei meinem 55er recht selten) sondern dass die Kamera den Piepston gibt und sagt dass der Fokus passt. Trotz Gesichtserkennung sind dann oft die Bilder unscharf.

Bei den letzten Shootings habe ich (gezwungenermaßen) angefangen Manuell zu fokussieren.

Es ist schon ärgerlich so viel Geld investiert zu haben um dann zu realisieren dass der Autofokus so schlecht funktioniert. Ich dachte dann dass es eventuell am Objektiv liegen könnte... Aber du hast ja genau das selbe Problem mit anderen Objektiven.

Eigentlich bin ich mit dem Godox Blitz sehr zufrieden und würde den nur ungern tauschen wollen.

Gibt es noch andere alternativen außer den Blitz oder die Kamera zu wechseln? Ich mache immer alle Lichter im Zimmer an und dennoch ist der Autofokus unzuverlässig.

Lohnt es sich da auf eine A7iii zu warten?... Mit der Hoffnung der Autofokus funktioniert sicher. Fragen, fragen, fragen....

Yonnix
17.02.2017, 12:57
Leider habe ich den identischen Frust und auch keine Lösung..

Ich baue jetzt das Studio mit den starken Decken-LED-Lampen auf und schaue mal, wie es dann klappt.

Wenn nicht:

Plan a) A6500 testen
Plan b) Auf nächste Sony-Ankündigung warten
Plan c) 24-70 und 85 GM verkaufen und eine Canon 5D Mark IV mit Sigma 35 und 85 Art kaufen. Nikon kaufe ich nicht mehr, ist mir jetzt zu riskant, auch wenn ich die Kameras besser finde.

Status:

Decke weiß lackiert, Wände verputzt, Fußboden und Fußleisten verlegt. Jetzt sind kosmetische Arbeiten zu verrichten und dann mache ich mir Gedanken, welche Accesoires ich im Detail anschaffen werde.

Redeyeyimages
17.02.2017, 13:07
Nutzt ihr AF-S mit Flexspot S? Da hatte ich nie Probleme mit der a6000 und der oben gezeigten Raumbeleuchtung.

Froschfarbe
17.02.2017, 13:10
Sorry, aber warum Investierst Du nicht in einen ordentlichen Studioblitz mit guten Einstellicht?
Benutze die A7II im Studio mit Studioblitzen und kenne die ganzen Fokusprobleme nicht, auch bietet Dir das Einstellicht noch ein wesentlich schnelleres Arbeiten. Für mein Empfinden ist der Fokus der A7II gar nicht so schlecht. Sport, spielende Kinder = Nein, alles andere kein Problem!

Yonnix
17.02.2017, 13:49
Nutze das Feld M. S ist zu langsam, L zu ungenau.

Ich werde mir auch einen normalen Studioblitz oder auch zwei zulegen.

Die A7ii frustet mich besonders, wenn es um die Dokumentation meines Kindes geht oder wenn es etwas schwummriger wird.

TaPeete
17.02.2017, 14:24
Vorab: ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen, sondern nur die ersten Beiträge.

Ich habe Hintergrundkarton, einen Lastolite Hilite (250 x 215) und normalen Stoff. Benutze Zuhause nur noch den Hilite und ab und an Hintergrundkarton (Charcoal). Mit dem Hilite mache ich Highkey, Lowkey und „freemask“ über eine selbstgebaut Blitzweiche.
Für den Hilite benötigt man 2 Blitze (weiße Seite), für die schwarze Seite natürlich keinen Blitz. Der Hilite kostet ein paar Mark, ist aber wirklich gut.

Ich kann Dir nur zu Studioblitzen raten! Alleine wegen dem Einstelllicht. Kein Batteriewechsel, schnellere Aufladezeiten. Ein Godox DE300 oder DS300 gibt es bereits mit XTR16 für ca 103€. Meine Meinung nach reichen die Blitze für den Heimbedarf. Dann brauchst Du nur noch den XT16 und Du kannst alle Blitze von der Kamera aus steuern. Also Leistung, Einstelllicht, Ton, Aus, An.

Zusätzlich nutze ich den AD600B inkl TTL. Wenn Du kein TTL brauchst und das Ganze auch noch on location nutzen möchtest, dann AD600BM und den AC-AD. Damit brauchst Du im Studio keine Akkus.
Das wars von mir. Viel Spaß beim einrichten und immer gut Licht.

duckyy
17.02.2017, 16:08
Sorry, aber warum Investierst Du nicht in einen ordentlichen Studioblitz mit guten Einstellicht?


Welchen Blitz würdest du den empfehlen?

Ich möchte und kann im Moment auch nicht zu viel Geld da reinstecken. Wenn mein Plan aufgeht und ich nach gewisser Zeit auch etwas daran verdiene würde, würde ich auch sicher mehr investieren, aber solange es nur ein Hobby ist, sollte es nicht unnötig viel kosten.

Ich hoffe doch dass es, wenn ich etwas mehr Erfahrung darin habe, auch anfängt sich selbst zu tragen... Wäre jedenfalls ideal.

Gruß Andre

duckyy
17.02.2017, 16:09
Nutze das Feld M. S ist zu langsam, L zu ungenau.





Das werde ich mal ausprobieren. Habe bis jetzt das Feld L genutzt.

duckyy
17.02.2017, 16:23
Nutzt ihr AF-S mit Flexspot S? Da hatte ich nie Probleme mit der a6000 und der oben gezeigten Raumbeleuchtung.



Mit der A6000 hatte ich wenig Probleme mit dem Autofokus. Wenn ich etwas abblende und durch die größere Tiefenschärfe passt der Fokus. Viel zuverlässiger als bei der A7ii.

Gruß Andre

Yonnix
20.02.2017, 15:59
Moin Leute,

das Studio ist jetzt soweit baulich fertig, jetzt geht es an die konkrete Einrichtung.

Als erstes werde ich mit dem vorhandenen Blitzequipement arbeiten, eventuell kommt sehr zeitnah der erste Studioblitz dazu. Ich werde im Godox X-System bleiben und deshalb einen Godox Studioblitz mit zusätzlichem Empfänger nehmen. Das mische ich dann mit dem AD600 sowie ggf. den drei TT685S. Das muss für die ersten Experimente definitiv reichen.

Wichtiger ist jetzt die passende Wahl des Hintergrundes. Mein Kollege hat den Karton, den ich brauche (Grau, Weiß, Schwarz). Die Rollen sind 2,72m breit, das Maß finde ich gut.

Als Fußboden habe ich aus praktischen (Fußwarm im Keller, schnell zu verlegen) und finanziellen Gründen PVC gewählt, Die Decke ist wie gesagt eine lackierte Holzdecke (Paneele). Ich habe die Befürchtung, dass Die Autopole-Stangen das PVC zu sehr knautschen und strapazieren und die Lackierung der Decke oder sogar die Paneele selbst beschädigen.

Mein Kollege verkauft so ein fummliges Stativ-System, das leiht er mir jetzt am Anfang. Ich fürchte aber schon, dass das nix ist. Fabian hat am Anfang des Threads eine Wandhalterung empfohlen, die müsste ich aber auch dann an die Wand und nicht an die Decke befestigen. Seht ihr das auch so, dass das nach den Autopole-Stangen die zweitbeste Lösung ist? Ich finde nur die Dinger von Neewer: Klick! (https://www.amazon.de/Neewer-Fotografie-3-Roller-Wandmontage-Hintergrund/dp/B00RV90LE8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1487602656&sr=8-3&keywords=Hintergrundsystem+3) Wäre aber wahrscheinlich ok - auch für die Rollen, oder?

Redeyeyimages
20.02.2017, 17:14
An der Decke kann man es auch befestigen ;)
Und wenn du was Platz hast zwischen Model und Hintergrund kannst du Grau entweder dunkel lassen als so gut wie Schwarz oder hell blitzen. 2,72 ist eine gute Größe.

Yonnix
27.02.2017, 12:40
Plan a) A6500 testen
Plan b) Auf nächste Sony-Ankündigung warten
Plan c) 24-70 und 85 GM verkaufen und eine Canon 5D Mark IV mit Sigma 35 und 85 Art kaufen. Nikon kaufe ich nicht mehr, ist mir jetzt zu riskant, auch wenn ich die Kameras besser finde.

Es wird Plan a)

Die A6500 ist einfach genial. Die vielen kleinen Verbesserungen summieren sich zu einem komplett neuen und viel besseren Fotografiererlebnis. Auch der Sensor scheint sich im Vergleich respektabel zu schlagen.

Das beste: Auch meine Frau kann die Kamera nahezu perfekt bedienen :)

Nur das 24-70 GM möchte sie nicht nutzen, weil es ihr zu schwer ist..

gpo
27.02.2017, 21:48
Moin

das fummeliege Dingsbums würde ich nicht kaufen
egal wie..diese Sachen sidn unpraktisch...selbst wenn sie mehr Kohle kosten würden

nimm Autopole und....
suche dir an der Decke die Punkte wo die Querlattung verläuft...
wenn du dann immer noch Schmerzen hast, dann besorg dir
so eine 20x20cm 10mm Platte(Sperrholz)
und mach es mit Doppelrape auf md eOberren Gummi fest...
sowas wird ja nicht jede Stunde gewechselt, also keine Sorgen :P
Mfg gpo

Yonnix
28.02.2017, 23:22
Danke für den Hinweis, Gerd!

Mein Kollege schenkt mir für den Anfang eines von diesen Hintergrundgestängen. Ist zwar furchtbar, aber sollte erstmal reichen, um die Räumlichkeit einzuschätzen und besser kennen zu lernen. In 1-2 Monaten kommt dann die richtige Hintergrundbefestigung.

Dies ist übrigens der erste Funkspruch aus dem Studio, ich habe meinen Arbeitsplatz endlich eingerichtet.

Jetzt fehlt nicht mehr so viel und es kann losgehen :) :top:

Yonnix
14.03.2017, 09:49
Kurzes Update:

Habe mittlerweile lichtdichte Vorhänge angebracht und die Studioausrüstung von der Frau meines Kollegens abgekauft.

Ich habe jetzt

- 14 Rollen Papierhintergrund 2,70m Breite in Weiß, Neutralgrau, Schwarz und Beige/Hellbraun zwischen 100% und 20% Reststärke
- Stative
- Hintergrundaufnahme (für den Anfang)
- 1 Beautydish 50cm
- 1 Octabox Durchmesser 100cm
- 2 Striplights Länge 120cm
- 1 Reflektor mit Stativ
- 1 Snoot mit Farbfilter
- 2 Stellwände schwarz/weiß
- 1 Gossen Sixtomat Flash (weiß noch nicht, ob ich den verwende)
- 1 Reflexschirm

Dazu hatte ich schon

- 1 Beautydish 60cm mit Wabe
- Standardreflektoren mit Waben
- Softbox für Aufsteckblitze

Als Blitze habe ich erst einmal 2x Godox DE300, 1x Godox AD600, 3x TT685S

So, jetzt muss ich mal testen, wie das mit dem Umgebungslicht und dem Fokussieren hinkommt und dann entscheide ich, welche Deckenbeleuchtung ich verwende.

Die ersten Anfragen (Ostershooting, Paarshooting) sind auch schon da, vorher werde ich noch an Frau und Kind die ersten Setups testen. Zum Glück ist meine Frau momentan sehr angefixt, Requisiten zu basteln, da kommt in Zukunft die ein oder andere gute Idee auch von ihr.

Bin gespannt, wie es weitergeht :)

LG,
Jannik

matti62
14.03.2017, 10:34
Super Sache!
Und als Ausrüstung eine APS.C? :D

Yonnix
14.03.2017, 10:37
Super Sache!
Und als Ausrüstung eine APS.C? :D

Naja... Ich habe mich für beides entschieden.

Kleines Besteck, gerade für bewegende Kinder und Action:

A6500
E 1.8/24
FE 1.8/55
E 4/16-70

Großes Besteck für geplante Posen etc.

A7II (evtl wieder A7R)
FE 1.8/55
FE 1.8/85
Sowie eine ganze Vitrine voll Altglas


Aber ganz ehrlich, sobald auch nur etwas Bewegung im Spiel ist, macht mir die A6500 auch einfach mehr Spaß als die A7II. Meine Bilder sind damit einfach besser, weil ich mich weniger auf die Technik konzentrieren muss.

matti62
14.03.2017, 10:52
Ich hatte ganz kurz die a6500 von WB-Joe in Nutzung und muss sagen, dass die ISO Qualität der Kamera nicht schlecht ist. Ich wage sogar zu behaupten besser als die a7ii.

Die a7ii / a7r aus Gründen des Altglasses zu behalten, sehe ich auch so. Aber ansonsten hat man mit der a6500 und dem 55mm ein "85mm" und dem FE 85mm 1.8 fast ein 135mm. Also was will man mehr.

Mit dem 24mm hast ein gutes 35mm und dem 1670 hast Du einen guten Ersatz für das 2470GM (auch wenn es andere anders sehen werden).

Wäre die a6500 ohne AA-Filter, wäre da für mich auch eine Option. So warte ich noch ein bißchen.

Bei meinem "Studiosystem" setze ich gerade auf ein mobiles System, das in "jede" Wohnung reinpasst.

Redeyeyimages
14.03.2017, 11:02
Hab es letztes Jahr auch schon alles auf leicht und mobil umgestellt.
Mit dem AD200 zieht dann auch was mit Modelierlicht wieder ein :D
Ob das auch zum fokusieren hilft bzw an bleibt muss sich dann zeigen. Geht dann aber nur mit dem Systemblitzkopf.

matti62
14.03.2017, 11:03
da warte ich in der Tat auf Deine Erfahrungen.... :D

Yonnix
14.03.2017, 11:24
Klein/Leicht habe ich natürlich auch, aber mit dem gerichteten Licht aus Systemblitzen kann man leider einfach nicht alles machen. Allein für die Striplights brauchte ich schon die Studioblitze.

Aber für draußen immer AD600 mit TT685S. Die DE300 werden den Raum im Keller nicht verlassen.

Das mit dem AA-Filter ist für mich im Alltag nicht so tragisch. Wenn ich wirklich das maximum an Auflösung herausholen möchte, nehme ich in Zukunft dann die A7R (werde ziemlich sicher meine A7ii dagegen tauschen). Aber meine Ausstellung hat gezeigt, dass es einfach auch nicht so wichtig ist. Gute (ausgereizte) 24 MPx mit etwas Nachschärfung sind auch für ziemlich große Drucke gut genug.

Redeyeyimages
14.03.2017, 11:51
36mp muss es ja auch nicht unbedingt sein. Die a6xxx Reihe holt schon viel aus dem Sensor raus.

Yonnix
14.03.2017, 12:32
36mp muss es ja auch nicht unbedingt sein. Die a6xxx Reihe holt schon viel aus dem Sensor raus.

Keine Frage - Aber das 100x220 Bild, das ich aus einem 36MPx-Bild (mit 1.8/55 aufgenommen) gecroppt hab, ist schon echt außergewöhnlich.

Yonnix
03.04.2017, 09:55
Gestern kam das Studio endlich das erste Mal zum Einsatz! Ich durfte einer Freundin aus der Patsche helfen, die spontan ein Bewerbungsbild benötigt hat.

Als Hauptlicht von links: Godox DE300 mit 60cm BD
Als Füllicht von rechts: Godox AD600 mit 120cm Striplight
Als HG-licht von rechts: Godox DE300 mit 120cm Striplight

Für den ersten Einsatz bin ich ziemlich zufrieden, sie auch. Ich würde beim nächsten Mal versuchen, den Schatten an der Nase noch etwas aufzuhellen. Des Weiteren brauche ich noch einen Crashkurs in Sachen Hautretusche.

Schön, dass es jetzt losgeht.

843/Bewerbung_Polze_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270086)

Der AF der A7II mit FE 1.8/85 war übrigens auch mit Einstellicht echt grottig, ich werde defintiv die A6500 im Studio einsetzen.

VG, Jannik

Redeyeyimages
03.04.2017, 10:01
Was hattest du als Hauptlichlichtformer drauf und wie weit entfernt war er?

Yonnix
03.04.2017, 10:22
Was hattest du als Hauptlichlichtformer drauf und wie weit entfernt war er?

Den Beautydish, ca. 1.2-1.5m Entfernung

Yonnix
03.04.2017, 10:40
Da ich gerade noch einen freundlichen Hinweis zu Posen bei Bewerbungsbildern bekommen habe - Ich habe da in dem Moment auch selbst ein bisschen ausprobiert. Hier noch eine offenere Variante:

843/Bewerbung_Polze_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270090)

meshua
03.04.2017, 11:38
Hallo Jannik,

Da ich gerade noch einen freundlichen Hinweis zu Posen bei Bewerbungsbildern bekommen habe - Ich habe da in dem Moment auch selbst ein bisschen ausprobiert. Hier noch eine offenere Variante:

843/Bewerbung_Polze_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270090)

Ich gebe einmal kurz meinen Senf dazu: Grundsätzlich finde ich die Ausleuchtung sehr gefällig und passend für den Zweck (Bewerbungsfoto).:top: Hingegen fällt das Jacket sehr unvorteilhaft (Taille!) und ihr Kopf wirkt kleiner in Bezug auf ihren Oberkörper. Oder ist sie Schwimmerin? Mit Klammern kann man ein Jacket gut bändigen und ihrem Körper so mehr Kontur geben.

Das von dir verwendete 3-Light-Setup finde ich in dieser Situation overkill: mit nur einem Licht und ggfls. auch nur Bouncen bekommst du ähnliche Bewerbungsbilder aus der Kamera. Das Striplight könnte besser zur Separation von grauem Jacket vor grauem Hintergrund fungieren (Kantenlicht). ;)

Beste Grüße, meshua

Yonnix
03.04.2017, 11:49
Hi meshua, lieben Dank für dein Feedback. Das ist wirklich genau die Art, die ich brauche.

Was für Klammern nimmst du, um Kleidung zu fixieren?? Sicherheitsnadeln?

Zum Thema Licht: Leider war der Aufhelleffekt mit dem große weißen Reflektor nicht stark genug. Einen silbernen habe ich leider noch nicht. Deshalb habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, noch das Fülllicht einzubauen. Das Licht für den Hintergrund war im dem Fall wahrscheinlich überflüssig.

meshua
03.04.2017, 14:02
Hallo Jannik,
Hi meshua, lieben Dank für dein Feedback. Das ist wirklich genau die Art, die ich brauche. Was für Klammern nimmst du, um Kleidung zu fixieren?? Sicherheitsnadeln?


Ich verwende solche (https://www.amazon.de/gp/product/B001MJ0JVI) Federklemmen: sehr universell einsetzbar - eben auch für eine "Instant-Taillenverschlankung" bei nicht optimal geschnittenen Jackets. Einfach Jacket vorn zuknöpfen und hinten mit der Klammer zusammenraffen...Tip kam von einer Freundin, welche die Klammern in meiner Fototasche entdeckte. ;)


Zum Thema Licht: Leider war der Aufhelleffekt mit dem große weißen Reflektor nicht stark genug. Einen silbernen habe ich leider noch nicht.

Von anderen Fotografen weiß ich, daß sie silberne/goldene Reflektoren im Normalfall so gut wie nie verwenden. Silbern würde ich höchstens bei z.B. Shootings mit Athleten/Sportlern oder Fashion einsetzen - das ist schon ein sehr spezielles Licht. Bei solchen Bewerbungsfotos halte ich Silberreflektoren für eher ungeeignet.

Als Aufheller nutze ich i.d.R. einfache Styroporwände - oder weiße Wände (noch einfacher im Handling).

Ich habe hier mal ein paar Beispiele (https://plus.google.com/+TorstenMann/posts/6ZB5XnzT84C):

Bilder 1-4 (im Airport) sind nur mit natürlichem Licht entstanden.
Bilder 5-7 (zu Hause) mit dem 43er SONY Aufsteckblitz "gebounced". :P

Meistens ist zu wenig Zeit für ein großes Setup - und ich bin auch zu faul für zuviel Krempel. Maximal noch ein dezentes "Kicker Light" von hinten. Das war's... ;)

Viele Grüße, meshua

Redeyeyimages
03.04.2017, 16:17
BD aus der Entfernung wäre mir auch zu klein gewesen. Hätte mindestens einen Schirm aus 1m genommen.

Yonnix
04.04.2017, 08:00
BD aus der Entfernung wäre mir auch zu klein gewesen. Hätte mindestens einen Schirm aus 1m genommen.

Ich dachte, BDs nimmt man sogar bei wesentlich größeren Entfernungen, z.B. für Ganzkörper.

Ich wollte eigentlich die 100er Octabox nehmen, leider war der Aufbau nicht selbsterklärend, so dass ich in der spontanen Situation keine Verzögerungen hervorrufen wollte.

Redeyeyimages
04.04.2017, 08:14
Klar kann man das. Dann hättest du aber noch ein Aufheller für den Nasenschatten gebraucht.

Yonnix
04.04.2017, 08:16
Klar kann man das. Dann hättest du aber noch ein Aufheller für den Nasenschatten gebraucht.

Einen seperaten Blitz oder einen einfachen Aufheller? Letzteren hatte ich, hat wohl nicht gereicht.

Redeyeyimages
04.04.2017, 10:31
Geht beides. Beim Halbportrait kannst du mit Reflektor nicht so nah ran und ein 2. Blitz ist dort besser.

matti62
05.04.2017, 11:29
Yannik: Du hast geschrieben, dass die a7ii mit dem FE 85mm nicht performt hat? Ist das mit dem FE 55 ebenso der Fall?

meshua
05.04.2017, 13:19
Yannik: Du hast geschrieben, dass die a7ii mit dem FE 85mm nicht performt hat? Ist das mit dem FE 55 ebenso der Fall?

Zumindest ist meine Erfahrung, daß das FE55F18 sehr gut an der A7MII performt und mit ihr harmoniert (siehe Beispielbilder im vorherigen Post (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1905252&postcount=105)). Lediglich CAs sind bei Offenblende ein kleines Thema - aber das lässt sich in LR gut korrigieren.

Beste Grüße, meshua