PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur 'verölte Blende'


JoeJung
25.04.2005, 06:20
Hallo!

Laut Information von KM ist bei meinem Objektiv AF 3,5-4,5/24-85 mm die Blende verölt. Die Reperatur kostet ca. 120 EUR. Würdet ihr das reparieren lassen? Was kann passieren, wenn ich es nicht reparieren lasse, könnte die Blende dann verkleben?

Optisch ist das Objektiv sehr gut, ich konnte bisher allerdings nur mit Blende ab 6,3 foten, weil ich sonst Backfocus-Probleme hatte. Lohnen sich die 120 EUR für die Reperatur?

Grüße aus Linz ...

JoeJung
25.04.2005, 15:41
Ihr glücklichen habt offensichtlich solche Probleme nicht, also wieder mal ein Einzelschicksal :cry:

Ich werde die 120 EUR investieren und hoffe, dass KM das Objektiv ordentlich repariert und dass es dadurch in der Optik nicht beeinträchtigt wird (die müssen das Ding ja öffnen). Blöd wäre natürlich, wenn der BF mit diesem Objektiv durch die Reparatur der Kamera nicht behoben wäre, dann hätte ich die Kohle in den Sand gesetzt. Aber wir wollen nicht immer gleich so negativ denken ...

Grüße aus Linz

A2Freak
25.04.2005, 17:05
Dann antworte ich mal...

1. Wenn die Blende verharzt ist, schließt und öffnet sie nicht mehr korrekt, was zu Fehlbelichtungen führt.

2. Wenn Du das Objektiv in der Hand hälst und mal an dem kleinen Nippel hinten etwas bewegst, müßtest Du sehen können, ob sich die Blende schnell öffnet und schließt (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...).

3. 120 Euro ist eine Menge Holz, wie alt ist das Objektiv?

mrieglhofer
25.04.2005, 17:33
Hallo

Von der Arbeit ist der Betrag angemessen, da die Blende ausgebaut werden muß.

Allerdings bekommst du z.B. bei ebay ähnliche Objektive um diesen Preis mit dem Risiko, daß dann auch die Blende verharzt ist. Andererseits kostet ein neues Objektiv doch einiges mehr. Ich habe das vor Jahren mal bei meinem 1,7/85 gehabt und das war nach der Reparatur die nächsten 15 Jahre in Ordnung.

Markus

PauloG
25.04.2005, 17:42
mal n´blöde Frage:

Bei eBay werden immer wieder Objektive mit der Beschreibung "verharzte Blende" verkauft.

Wieso verkleben die Blendenlamellen eigentlich? Sind die geölt?

Gruss
Paulo

Sunny
25.04.2005, 17:55
mal n´blöde Frage:

Bei eBay werden immer wieder Objektive mit der Beschreibung "verharzte Blende" verkauft.

Wieso verkleben die Blendenlamellen eigentlich? Sind die geölt?

Gruss
Paulo

Ja meistens,

und wenn das "Öl" alt wird oder von schlechter Qualität war, dann kommt die Verharzung

A2Freak
25.04.2005, 17:57
Ich sag´ja immer wieder, ein Ölwechsel alle 15000 Aufnahmen macht schon Sinn ;)

Mal im Ernst, das ist schon fies, da es schleichend passiert und immer dann im analogen Zeitalter festgestellt wurde, wenn man die Filme vom Entwickeln abgeholt hat...

Sunny
25.04.2005, 18:02
Ich sag´ja immer wieder, ein Ölwechsel alle 15000 Aufnahmen macht schon Sinn ;)

Mal im Ernst, das ist schon fies, da es schleichend passiert und immer dann im analogen Zeitalter festgestellt wurde, wenn man die Filme vom Entwickeln abgeholt hat...

Olaf,

und Du hast sicherlich einen Blenden-Lamellen-Beweguns-Zähler eingebaut :lol:

A2Freak
25.04.2005, 18:10
Na klar, kluger Mann baut vor! :top:

Sunny
25.04.2005, 18:27
Na klar, kluger Mann baut vor! :top:

Olaf,

würdest Du mir bitte verraten wie Du das bei Deiner A2 gemacht hast :cool:

Ich habe noch keine Lösung gefunden :shock:

A2Freak
25.04.2005, 18:29
Die A2 steht ja erst bei Bild 8200, die ist noch nicht fällig...

PauloG
25.04.2005, 18:30
Lösung gefunden: einfach das Objektiv in ein Ultraschallbad stecken :top: ;)

Sunny
25.04.2005, 18:33
Lösung gefunden: einfach das Objektiv in ein Ultraschallbad stecken :top: ;)

Darf ich Dein Objektiv in meinem Ultraschallbad testen :?:

PauloG
25.04.2005, 18:35
Lösung gefunden: einfach das Objektiv in ein Ultraschallbad stecken :top: ;)

Darf ich Dein Objektiv in meinem Ultraschallbad testen :?:

:?: , ich hab keins, war ja auch mit ;) gemeint

A2Freak
25.04.2005, 18:35
Ein bißchen Öl-Bindemittel auf die Lamellen, und das Problem ist auch gelöst.

Da hilft die örtliche Feuerwehr gerne... :cool:

Sunny
25.04.2005, 18:47
Ein bißchen Öl-Bindemittel auf die Lamellen, und das Problem ist auch gelöst.

Da hilft die örtliche Feuerwehr gerne... :cool:

Brutal :!: :!: :!: :!:

joerg_hh
13.05.2005, 12:02
mal n´blöde Frage:

Bei eBay werden immer wieder Objektive mit der Beschreibung "verharzte Blende" verkauft.

Wieso verkleben die Blendenlamellen eigentlich? Sind die geölt?

Gruss
Paulo

Ja meistens,

und wenn das "Öl" alt wird oder von schlechter Qualität war, dann kommt die Verharzung

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind die Lammellen nicht geölt. Es soll vielmehr an dem Fett aus dem Schneckentrieb und den Lamellenlagern u.s.w. stammen. Dieses Fett ölt machmal nach längerer Zeit aus. Dieses Öl gelingt dann auf die Blendenlamellen und kann dort verharzen.

Ist ja eigentlich auch logisch, dass innerhalb des Objektives kein Ölverwendet werden kann, da somit ja schon eine Verunreinigung vorprogrammiert wäre. Ein auf den Lamellen befindliches Öl würde bei jedem Auslösevorgang wegen der hohen Beschleunigungen der Lamellen durch das Objektiv geschleudert werden.

Gruß

Jörg