PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halterung für Ringlicht gesucht


ericflash
13.07.2016, 12:39
Hallo Leute,

endlich ist mein selbstgebautes Ringlicht fertig. Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit das Teil an einem Stativ zu befestigen. Weiß jemand ob es irgendwelche Lösungen gibt die man schrauben kann wo z.B. eine Stativplatte rein passt? Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, mit 2 Klemmen und zwei Stativen etwas zu basteln. Lieber wäre mir eine Möglichkeit das Ganze auf unserem Manfrotto Stativ zu befestigen.

6/IMG_20160707_113057.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255217)

Redeyeyimages
13.07.2016, 13:20
Von welcher Größe gehst du aus und wie schwer ist es?
Weiß nicht ob da was mit einem L-Winkel oder in der Richting passt und hält.

ericflash
13.07.2016, 19:54
Das Ding wird schon ca. 10 Kilo haben schätze ich mal. Müsste es morgen mal auf die Waage stellen. Durchmesser sind ca. 85cm :D

Redeyeyimages
13.07.2016, 20:34
Da brauchst du dann was solides :D

ericflash
13.07.2016, 20:39
Genau Shooty hat mir den Tipp mit Rohrschellen gegeben, solche werde ich mir die Tage mal im Baumarkt ansehen.

gpo
13.07.2016, 21:52
habe ich das richtig erstanden...

das Teil wiegt um die 10 Kilos...
und die willst es an die Kamera-Bodenplatte-1/4" Gewinde anbringen ...weil

du damit dann beweglich agieren kannst :roll::crazy::cry::shock::evil::(

ericflash
13.07.2016, 23:24
Ich werde wohl die Lösung von Shooty probieren. Mit dem Stativ das wird nix :D

TONI_B
14.07.2016, 09:07
Was für ein Material und welche Wandstärke hast du denn da verwendet?

Da kann man ja ein Auto drauf aufhängen...:lol:

Ditmar
14.07.2016, 09:13
Das ganze hättte man sicher auch leichter (unter 2,5Kg) bauen können, z. B. aus hochfestem Aluminium, und dann wäre auch das mit dem Trägersystem nicht mehr so schwierig.

ericflash
14.07.2016, 10:19
Preislich nicht, das Holz habe ich so bekommen, weil mein Schwiegervater in einem Holzhandel arbeitet. Er hat auch einen Tischler organisiert mit der Fräse die das Teil genau ausgeschnitten hat. Kosten eine Kiste Bier und eine Jause. Das teuerste an dem Ding waren die Glühbirnen :D

Redeyeyimages
14.07.2016, 10:39
Warum musste es eigentlich ein selbstgebasteltes sein? Mehr Power?

jean1959
14.07.2016, 10:52
Preislich nicht, das Holz habe ich so bekommen, weil mein Schwiegervater in einem Holzhandel arbeitet. Er hat auch einen Tischler organisiert mit der Fräse die das Teil genau ausgeschnitten hat. Kosten eine Kiste Bier und eine Jause. Das teuerste an dem Ding waren die Glühbirnen :D

Ja dann, warum hast Du nicht noch ein zweites gebaut, die beiden mit 'ner Achse verbunden (design: römischer Streitwagen) Korb einhängen, das ganze Geraffel drauf gepackt und 'n Gaul davor gespannt...:cool:

Mich würde mal interessieren, wie denn die Lichtausbeute (E27er Sockel?)und Helligkeitsverteilung ist, aber wahrscheinlich kann man es zum Trost noch als Kronleuchter in 'nem Landgasthof verwenden:P

ericflash
14.07.2016, 20:00
Haha veräppeln kann ich mich selber auch. Es sind 600 Watt was abgegeben werden. Da es ein klassisches Ringlicht ist macht es Schattenfreies Licht. Das besondere sind die Lichtreflexe in den Augen.

NetrunnerAT
14.07.2016, 20:02
Im Kreis verteilte Lichtpunkte. Naja XD

Redeyeyimages
14.07.2016, 20:08
Deswegen hatte ich mir auch nicht ein Led Ringlicht geholt weil man die Punkte sieht und bin beim Klassiker geblieben mit Leuchtstoffröhre.

ericflash
14.07.2016, 20:21
Ich habe es extra wegen der Punkte gebaut. So eine Ringleuchte habe ich auch noch. Ist wohl Geschmacksache, aber interessant das ich wegen einer Befestigung frage und dann auch noch veräppelt werde warum ich das Teil gebaut habe :roll:

Redeyeyimages
14.07.2016, 20:24
Ist halt sehr groß und nach deinen Angaben auch schwer. Da war ich nir neugierig was du damit bezwecken wolltest.

ericflash
14.07.2016, 20:25
Dich meinte ich nicht Fabian :D
Ist aber auch egal, es wird dann sowieso stationär im Studio sein und eventuell mal zu dem einen oder anderen Shooting mit kommen wenn es mal passt.

NetrunnerAT
14.07.2016, 20:31
DIY ist immer interessant. Man darf jede veralberung nicht negativ sehen gg

Redeyeyimages
14.07.2016, 20:33
:top:
Selbst was zu basteln macht ja auch Spaß. Klick (http://redeyeimages.blogspot.de/2016/06/diy-yongnou-yn-360-mod.html)

TONI_B
15.07.2016, 07:24
Glühbirnen? :shock:

duffy2512
15.07.2016, 10:55
Hi,
10Kg für ein Ringlicht ist schon heftig auch die Glühlampen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Kann uns auch egal sein. Du wolltest Ideen für Befestigungen und das sollten wir respektieren.

Mein Vorschlag: Deine Quelle für das Holz und den befreundeten Tischler nochmals ersuchen einen verstellbaren Ständer (eventuell mit Rädern) zu bauen, wo man das Teil daraufschrauben kann.

Oder eine Deckenaufhängung (Hacken) und einem Seil anbringen und das Motiv dahinter entsprechend plazieren.

LG P

usch
17.07.2016, 03:44
Es sind 600 Watt was abgegeben werden.
24 Glühlampen mit insgesamt 600W? Also die kleinen 25W-Birnchen, die man normalerweise in den Badezimmerschrank schraubt? Das ist natürlich nicht besonders effizient. 24 × 25W ergibt ungefähr die gleiche Lichtausbeute wie 4 × 100W, d.h. du erzeugst für die gleiche Menge Licht 50% mehr Wärme. Wenigstens muß das Model nicht frieren. ;)

Ein stabiles Lampenstativ, das überhaupt 10kg tragen kann, hast du schon?

http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Lampenstative/Quenox-Lampenstativ-120-460-cm-mit-Luftdaempfung::8496.html
http://www.foto-richy.com/Falcon-Eyes-Lampenstativ-LM-6000HA-Heavy-Duty-bis-zu-600-cm-hoch.html

Ansonsten bliebe noch sowas:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40177233/

Da könnte man das Ding eventuell so aufhängen, daß man mit der Kamera durch das Loch in der Mitte gucken kann, was bei einem normalen Stativ aus Gleichgewichtsgründen eher schwierig wird.

Redeyeyimages
17.07.2016, 07:42
Da dürfte das Ikea Ding die bessere Wahl sein, da dunes einfach mit so omegaförmigen Rohrschellen daran schrauben kannst.

usch
17.07.2016, 12:49
Das Ikea-Ding ist halt bloß 148cm hoch, das ginge dann nur für sitzende Models.

Bei den Lampenstativen könnte man die Leuchte ebenfalls mit Rohrschellen an der Stange montieren, aber dann halt des Gleichgewichts wegen nur exakt mittig. Auf die vollen 4 bzw. 6 Meter Höhe würde ich es damit auch nicht ausfahren wollen, aber zumindest etwas über Augenhöhe bei einem stehenden Model wird man damit sicher kommen.

Oder vielleicht der? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00246870/
Leider steht da keine Tragfähigkeit dabei, und das Ding sieht auch etwas wackelig aus. Dafür hönnte man den Ring vielleicht ganz ohne weitere Montageteile einfach auf den Haken hängen.

ericflash
18.07.2016, 12:40
Heute gehts mal zu Ikea, mal sehen was die so haben. Danke für die Tipps.