PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f828 - es ist soweit ...


Belfigor
03.11.2003, 22:20
Beitrag gelöscht

Dimagier_Horst
03.11.2003, 22:23
Dann haben wir es auch eher hinter uns.

AndreasB
03.11.2003, 22:37
Und die Leute bestellen so eine Kamera, ohne auch nur einen einzigen, ernsthaften Test darüber gelesen zu haben .......?? :shock:
Naja ..........

Photopeter
03.11.2003, 23:30
Wenn ich so an die Sammelbestellungsbemühungen bei der A1 zurück denke, wundert mich gar nichts mehr.

wuppdika
04.11.2003, 09:16
die A 1 hatte aber auch einen Super Vorgänger ,
meine heiß geliebte D 7i :P

Dimagier_Horst
04.11.2003, 09:22
und sie hat als Überraschung den FoSi-Bug und als Add On höheres Rauschen. :evil: Vielleicht lässt sich Sony da auch nicht lumpen...

AndreasB
04.11.2003, 09:26
Die 828 hat ja auch einen sehr guten Vorgänger - die 717 - aber das muss wohl nichts heißen ......... :roll:
Die 828 wird sicher eine sehr gute Kamera sein - ist die A1 ja auch - wenn man erst einmal die konstruktionsbedingten Mängel einschätzen und berücksichtigen kann.
Aber bei der 828 weiß man ja noch nix ..........

andys
04.11.2003, 09:44
und sie hat als Überraschung den FoSi-Bug und als Add On höheres Rauschen. :evil: Vielleicht lässt sich Sony da auch nicht lumpen...

Wieso Überraschung? bei 8 Millionen mußte man damit rechnen.
Andys

Ditmar
04.11.2003, 09:47
hier sprechen alle von einem/r 828! Hat Porsche etwa ein neues Modell heraus gebracht?

Dimagier_Horst
04.11.2003, 09:52
@Andys
Die A1 hat keine 8 Millionen was-auch-immer, also musste man damit auch nicht rechnen :shock:

AndreasB
04.11.2003, 10:15
Aber Sony wartet ja schon verdächtig lange mit der Auslieferung der 828 und dem zur Verfügung stellen der Kamera an die Tester .......
Die haben vielleicht nach den negativen Äusserungen zur A1 noch kräftig zumindest an der Software/Firmware rumgebastelt, um eventuelle Rauschmängel oder so auszubügeln .....? (Spekulation, zugegeben)

andys
04.11.2003, 10:31
@Andys
Die A1 hat keine 8 Millionen was-auch-immer, also musste man damit auch nicht rechnen :shock:

Ich habe ja auch nur von der Sony gesprochen.
Andys

korfri
04.11.2003, 12:02
Aber Sony wartet ja schon verdächtig lange mit der Auslieferung der 828 und dem zur Verfügung stellen der Kamera an die Tester .......
Die haben vielleicht nach den negativen Äusserungen zur A1 noch kräftig zumindest an der Software/Firmware rumgebastelt, um eventuelle Rauschmängel oder so auszubügeln .....? (Spekulation, zugegeben)

Darüber läßt sich gut spekulieren, da etwas Sony-Technik in der D7 zum Einsatz kam. Ich vermute, daß es bei der A1 auch so ist.

holgi
04.11.2003, 12:24
Die 828 hat ja auch einen sehr guten Vorgänger - die 717 - aber das muss wohl nichts heißen ......... :roll:

Eben. Die G5 hat auch einen guten Vorgänger, nämlich die G3, und trotzdem stinkt die G5 (Rauschen, CA/Blooming).

Ich kann auch nicht verstehen, daß Leute vor dem Erscheinen des ersten Tests soviel Geld ausgeben. Hinzu kommt, daß die Kameras ja meistens recht schnell nach dem Release im Preis wesentlich sinken. Etwas Abwarten zahlt sich also meistens aus.

finepixler
04.11.2003, 13:02
Ich kann auch nicht verstehen, daß Leute vor dem Erscheinen des ersten Tests soviel Geld ausgeben. Hinzu kommt, daß die Kameras ja meistens recht schnell nach dem Release im Preis wesentlich sinken. Etwas Abwarten zahlt sich also meistens aus.


Tja, einige wollen eben die ersten sein ...

Die Tatsache das sie dann oftmals auch die Betatester sind und sich einige Wochen später über evtl. Konstruktionsfehler und rapide sinkende Preise aufregen, wird in der ersten Euphoriewelle oftmals nicht bedacht.

babbo23
04.11.2003, 13:45
ist quark..
hab eben bei computeruniverse angerufen.

heute morgen haben sie noch gesagt, ja, das wuppt....
jetzt sagen sie, das war ein fehler...
schade....

neuer termin
anfang januar..... besser so...

AndreasB
04.11.2003, 13:55
Vielleicht muss Sony doch noch was dran basteln .... :roll:

wuppdika
04.11.2003, 16:28
llieber jetzt basteln als hinterher ;)

Kurt
06.11.2003, 15:12
Vielleicht muss Sony doch noch was dran basteln .... :roll:

Ganz bestimmt sogar! Griechische Journalisten haben auf einer
Messe ein paar Testaufnahmen gemacht und diese dann mit der
F717 verglichen. Da sieht die F828 aber ganz alt aus!

Natürlich war diese Kamera ein Vorserienmodell, aber ich denke
der Trend ist deutlich zu erkennen und somit werden sich wohl die
schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten.

Ich jedenfalls habe mir jetzt endlich eine A1 bestellt!

Den folgenden Link habe ich aus einem Forum oder einer NG,
ich weiß aber nicht mehr welche, weil ich den ganzen Tag im
Internet surfe! Ich bitte das zu entschuldigen!

http://www.dpgr.gr/forum/index.php?board=36;action=display;threadid=4755;st art=msg68296#msg68296

Gruß Kurt

ChristianFuerst
06.11.2003, 21:17
Na, aber von den Daten macht die Sony einen tollen eindruck, und da sie ja nicht von schlechten Eltern ist? Fragt sich, wie das Auslöseverhalten und der Sucher ist. Bildschärfe und -Qualität waren ja auch bei der Vorgängering weiß Gott kein problem, oder?

cf

Kurt
06.11.2003, 23:24
...Fragt sich, wie das Auslöseverhalten und der Sucher ist. Bildschärfe und -Qualität waren ja auch bei der Vorgängering weiß Gott kein problem, oder?cf

Aber in dem Artikel hinter dem Link geht es ja gerade darum, daß die F828 eine wesentlich schlechtere Bildschärfe und Bildqualität hat wie die
F717!

Bitte schau Dir die Bilder dort einmal an! Wenn Du die Bilder speicherst, erkennst Du am Bildnamen, welches von der F717 und welches von der F828 ist.

ChristianFuerst
06.11.2003, 23:35
Ich habe mir die Bilder jetz angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass Sony ein so mieses Vorserienmodell Journalisten in die hand geben würde. Da müssten die wirklich total bekloppt gewesen sein (mag ja zutreffen, man weiß nie). Richtig: bei solch einer Oprikt und Bildverarbeitung wäre die Cam eine Katastrophe. aber das kann ich eigentlich kaum glauben. warten wirs also ab

Liebe Grüße
Christian

Photopeter
07.11.2003, 00:42
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, das da noch extrem viel verbessert wird. In letzter Zeit scheint die Bildqualität bei den Digicams von den Herstellern nicht mehr so wichtig genommen zu werden.

A1 - Fosi Bug und allgemein nicht wirklich besser als Vorgänger, Fuji S700 trotz dem hochgelobten SR- SCCD nur "durchschnittliche" Ergebnisse, Fuji S5000 ist sehr unscharf und rauscht viel zu viel, Nikon D2H rauscht viel zu viel, Olympus E1 wird von nahezu allen Käufern als große Enttäuschung in Punkto Bildqualität beurteilt, Canon G5 soll schlechter als G3 sein, Canon 300D Set- Obektiv manchmal gut, meist aber schlecht beurteilt, Fuji S7000 mäßige Bildqualität, Minolta Z1 starke CA's ...

Diese Liste kann man endlos fortsetzten. Wobei das halt nur Stimmen aus dem Internet sind und nicht etwa meine Meinung oder Erfahrung darstellt.

Beispielsweise habe ich heute bei "meinem" Fotohändler Bilder aus der Fuji S700 gesehen. Machten für ne Kompaktknipse eigentlich einen ganz hervorragenden Eindruck auf mich. besser als fast alles, was ich bis jetzt von Kompakt- Digis gesehen habe. Mit 500 EUR für eine "Guckloch- Knipse" mit 3-fach Zoom ist sie aber auch wirklich kein Schnäppchen.

Vielleicht gibt es auch einfach nur extreme Qualitätssteungen, die so unterschiedliche Ergebnisse erklären würden. Doch, wenn die Sony 828 eben nicht besser wird, würde mich das nicht wirklich wundern. Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn sie doch der "Überflieger" werden würde.

ChristianFuerst
07.11.2003, 00:48
ich sehe das ähnlich. vermutlich ist die extreme Kurzlebigkeit der Produkte da der entscheidende Faktor. mich würde es aber mit der Sony wundern, da die ja gerade alles getan haben, um das Image in Richtung semi-prof >Kamera auszubauen. das Objektiv etc wirkt ja extrem robust. aber warten wirs halt ab. am ende bleiben dann wohl doch nur A1 oder D10....

CF

HBM
07.11.2003, 01:59
ist das Problem nicht einfach der Massenmarkt und die dazugehörigen Verkaufsargumente? Verkauft wird doch nur über mehr Pixel oder mehr Zoom oder mehr weiss der Geier.
Ich würde zu gern mal sehn wie sich die Sony mit 4 Mpix und die A1 mit 3 Mpix in der Praxis machen würde, denke aber wesentlich besser.

Die D2H ist ja wieder was anderes, hab se zwar schon mal in der Hand gehabt (logisch, Sampler, zugepepptes Kartenfach) und eben auf auf Sportprofis zugeschnitten. Da gehn am 16.11 soweit ich weiss die ersten Serienmodelle raus(leihweise), zumindest an Leutz die ich kenne, dann wird sichs ja rausstellen.

Bin ja gespannt was Cannon dann bringt. Ich tipp mal auf 12 fps ISO 3200 rauschfrei und bis 5 Meter wasserdicht. allerdings diesmal mit nem Crop von 1,8(hatten sie noch nicht) ;-) daraufhin entwickelt Kodak die erste 25 MP !! Kamera(Vollformat), wie immer mit den Kunden zusammen und nach 14 Monaten arbeit sie bis immerhin ISO 64 einzigartig in ihrer Klasse.
Fuji, nicht blöd, baut ne richtig gute brauchbare 8 Mpix nur leider wird kurz bevor sie ganz fertig ist der Mann der die Stromversorgung planen sollte krank und gute Leute sind knapp.

und das ganze Affentheater geht wieder von vorn los :lol:

Gruß

Hans

Rheinlaender
07.11.2003, 07:45
Ich bin wahrlich kein Fachmann aber ist es nicht so das das CCD der Prosumerkameras in der vorhandenen Größe an seine physikalischen Möglichkeiten angelangt ist ? Da werden laufend neue CCD-Typen mit neuen Techniken vorgestellt aber alle kränkeln am Phänomen Bildrauschen.

Es ist nicht selten so das eine 4Mio Pixelkamera deutlich rauschärmere Bilder liefert als dann der Nachfolger mit 5Mio (siehe auch Canon G4 und dann den Nachfolger G5). Der Kunde läßt sich aber mit diesen schönen Zahlen auf der Verpackung locken, wobei der Preis eher sinken als steigen darf.

Canon hat in der D300 und in der 10D ein größeres CCD verbaut und bei den 6Mio Pixel sind diese Kameratypen nun wirklich mehr als Rauscharm, sogar bei weitaus höheren ISO Werten.

Die Prosumerkameras gehen im Moment eher den Schritt zu mehr Funktion im selben Gehäuse, die eigentliche Bildqualität stagniert deutlich oder geht sogar etwas zurück. Da ich zur Zeit nicht mit dem Gedanken spiele mehrere Objektive mitzuschleppen, bleibe ich bei meiner 7Hi bis sich auf dem Sektor Bildqualität wirklich etwas tut im Prosumerbereich.

Swinger
24.11.2003, 12:17
Wie mir eben gemeldet wurde, hat Foto-Dose eine Nachricht von Sony erhalten, daß die Kamera wahrscheinlich erst im April 04 :?: auf den Markt kommt!

Gruß Torsten

Jerichos
24.11.2003, 12:22
Wie mir eben gemeldet wurde, hat Foto-Dose eine Nachricht von Sony erhalten, daß die Kamera wahrscheinlich erst im April 04 :?: auf den Markt kommt!

Gruß Torsten
Ich denke es reicht, wenn wir die Zahl der Threads über die Ankündigung der F828 gering halten, oder?
Ich hab ihn mal kurz mit dem Thread von Belfigor zusammengeführt. ;)

Tina
24.11.2003, 12:53
April ? Nett, das wäre dann vielleicht gleichzeitig mit der A2A1Hi oder so ;)

TorstenG
24.11.2003, 13:23
Joh, dürfte passen ... :roll: