PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorh. Objektive gute Grundlage für 7D?


suma1
17.04.2005, 12:42
Hi @all,

bin neu hier und möchte erstmal kurz Hallo sagen.

Habe mich auch von der D7D anstecken lassen. Bevor ich aber tief in die Tasche greife, würde mich interessieren, ob die beiden folgenden Objektive qualitativ eine vernünftige Grundlage darstellen.

Minolta AF 28- 80 mm / 1:3,5 (22)-5,6
Minolta AF 75-300 mm / 1:4,5 (32)-5,6

Habe diese damals zusammen mit meiner Dynax 505si erworben. Leider wurde Kamera viel zu selten genutzt, so das ich auch nicht über die entsprechende Erfahrung hinsichtlich der Bewertung verfüge. Mich interessieren folgende Punkte:

- Sind beide Objektive "gut genug" für die D7D?
- Welches Objektiv würdet Ihr mir zusätzlich noch empfehlen (Makro?)?

Hatte bereits die Suchfunktion bemüht aber beide nicht gefunden. Sollten diese schonmal bewertet worden sein sorry vorab. Meine Kaufentscheidung wird wesentlich von Euren Erfahrungen abhängen. Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könnt.

Danke & Gruß
Maik

Bobafett
17.04.2005, 21:07
Die Objektive werden für den Anfang sicherlich reichen. Aber ob sie eine D7D "auslasten" kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich würde mal eher zu "nein" tendieren.
Das 75-300 habe ich selber noch in der Schublade liege und kann nur sagen, dass ich es noch nie an meiner D7D hatte....
Meine Empfehlung ist immer ein gutes 50/1,7 für lockere 60€. Damit kann man schon einiges erreichen. Es ist eine gute Grundlage und darf in einer Sammlung nicht fehlen!!
Weitere Objektive werden dann ja sicherlich eh noch folgen... ;)

Gruß Christian

JoeJung
18.04.2005, 06:25
Mit dem 28-80 dürftest du keine große Freude haben. Ich hatte dieses Objektiv als Kitobjektiv zu meiner Dynax 600 si classic gekauft. Anfangs war ich ja ganz zufrieden damit. Aber als ich mal ein 1,7/50mm und ein 3,5-4,5/24-85 mm ausprobierte, habe ich deutliche Unterschiede gesehen. Seither verstaubt es bei mir im Schrank.

Wenn es sich beim 75-300er um die alte Serie (schwarz mit Fokussierstoptaste) handelt, kannst du dieses brauchbar an der 7D verwenden. Ich habe schon ganz brauchbare Bilder damit gemacht. Die neuere Serie (kompakter) kann ich nicht beurteilen.

MiLLHouSe
18.04.2005, 07:44
Also ich hab auch das 28-80er und das Minolta 70-210mm 1:4.5 - 5.6... Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bislang kam ich eigentlich recht gut damit zurecht.

Guck mal hier die Bilder an: klick01 (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=27) klick02 (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=26)

die beiden sind mit dem Objektiv 28-80er gemacht.

Für den Anfang reicht's denke ich allemal, wenn man die Unterschiede zu einem super Objektiv nicht kennt, vermisst man es wohl auch (noch) nicht ;-)

Da ich momenten eh kein Geld für ein anderes Objektiv habe, muss ich damit leben und das tue ich eigentlich recht gut (für meine Verhältnisse jedenfalls).

Gruß
alex