PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für das Treffen 2017


Fastboy
06.05.2016, 13:29
Erstmal ein herzliches Servus ans Forum,

der Wiener SUF-Stammtisch freut sich ein zweites mal, nach 2013, das Jahrestreffen organisieren zu dürfen.

Vorab ein Dankeschön an die Verantwortlichen für das Vertrauen an uns.

Wien ist eine großartige Stadt und wir werden euch wieder ein paar gewöhnliche und außergewöhnliche Touren zusammen stellen.

Ein paar Aktivitäten sind leider 2013 sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Diese werden wir 2017 wieder ins Programm nehmen. Auch sind Wünsche und Anregungen von Euch sehr willkommen.
Also ziert euch nicht hier in Forum oder per PN ein paar Vorschläge los zu werden.

Wir hoffen auf viele bekannte und natürlich auch unbekannte Gesichter.

LG
ganz besonders nach München, viel Spaß noch beim Jahrestreffen 2016.

Gerhard

PS.: Ich trag mich dann vorerst nicht in die Teilnehmerliste ein.

dude700
06.05.2016, 15:41
Ja wahnsinn, so schnell gehts! Da hat es die Forumsrunde wohl nicht länger als 4 Jahre ausgehalten wieder nach Wien zu kommen ;)
Ich freu mich zunächst sehr, dass aus dem Treffen 2013, das Dank vielem Vorschuss-Vertrauen seitens der Forumsmoderatoren ins Leben gerufen wurde, der Stammtisch eine gelebte Institution geworden ist, die schon fast 20 Leute an einem Abend versammeln konnte. Daher freut es mich sehr

Wir werden auch für 2017 ein abwechslungsreiches Programm sowohl für Wien-Kenner als auch für Wien-Neulinge zusammenstellen, damit niemand nach Hause fahren und dann behaupten kann er/sie hätte eine wichtige Sehenswürdigkeit verpasst ;) hehe

Alle Teilnehmer vom letzten Mal würde ich bitten hier vielleicht auch kurz zu posten was ihnen - nach 3 Jahren - noch besonders gut in Erinnerung geblieben ist bzw. sie sich wünschen wieder zu sehen/unternehmen. Immerhin wird das ja ein Treffen für alle, die daran teilnehmen möchten.

In dem Moment möchte ich noch etwas verlautbaren- Falls jemand aus dem Raum Wien mithelfen möchte bei der Planung, Organisation und Abwicklung des Jahrestreffens 2017 in Wien ist er/sie sehr herzlich beim nächsten Stammtischtreffen der Wiener Gruppe (siehe Forumsbereich User-Treffen) dabei zu sein oder 'den Wienern' eine PN zu schreiben.

Viel Spaß noch in München und bis in einem Jahr in Wien :D
Christian

Schmiddi
06.05.2016, 19:13
Hallo nach Wien,

ich freue mich sehr, dass Ihr uns wieder einladen wollt. Und werde immer schön nah oben schauen, damit mir nicht wieder eine Taube in den Sucher "macht" :twisted: Wobei ich diesmal sicher nicht wieder rein s/w-Film mitnehmen werde und das digitale Zeugs derartige Attentate sicher deutlich übler nehmen würde als die gute alte Rolleiflex...

Wo ich hin muss/will/möchte: der Musikverein. Es gibt da Führungen, wie ich letztes Mal sah - aber es ging sich zeitlich nicht aus. Diesmal wird das anders - aber vielleicht interessiert das ja auch andere? Und vielleicht gibt es gar sowas wie eine Fotoführung??

Dann gibt es bei Euch Bösendorfer (für die Nichtmusiker - die bauen Klaviere und Flügel) - aber ich fürchte, dass hier eine Werksbesichtigung nicht möglich sein wird? Auf deren Internetseite habe ich da keinerlei Hinweise gefunden.

Liebe Grüße, Andreas - dem sicher noch mehr einfallen wird :lol:

Fastboy
06.05.2016, 19:35
Das fängt ja schon gut an mit den Wünschen...Bösendorfer...Musikverein :roll:

Um das Ganze zu relativieren, wünschen darf sich bei uns Jeder was...:cool:

Auf gut wienerisch: werma schaun was do raus kummt beim Wunschkonzert.

LG
Gerhard

WladiP
08.05.2016, 22:39
Ich hätte auch noch einen Vorschlag oder eine Bitte.
Eine Möglichkeit die Sacher Torte zu genießen ohne den Streß und die Mondpreise des Hotels Sacher.

eac
09.05.2016, 05:57
Eine Möglichkeit die Sacher Torte zu genießen ohne den Streß und die Mondpreise des Hotels Sacher.

Ich hätte da eine Möglichkeit (http://www.chefkoch.de/rs/s0/sachertorte/Rezepte.html) anzubieten. ;)

Fastboy
09.05.2016, 12:26
Ich hätte da eine Möglichkeit (http://www.chefkoch.de/rs/s0/sachertorte/Rezepte.html) anzubieten. ;)

Sollten wir auch einen Koch- oder Backkurs anbieten?

LG
Gerhard

McOtti
09.05.2016, 13:23
Sollten wir auch einen Koch- oder Backkurs anbieten?

LG
Gerhard

Hallo

Nö ,nö ,nö das laßt mal lieber.....
Mir ist echt nichts negatives dem Programm von 2013 aufgefallen was ich nicht noch einmal machen würde.
Auch die Location zum Essen waren gut .... das Einzigste was, wie bei jeden Treffen, verbessert werden könnte ist eine zentrale Hotelunterbringung ..... Aber dies ist ja nicht Euer Problem derzeit läuft es darauf hinaus das fast alle im Ibis Wien Messe sind.

Gruß Uwe

eac
09.05.2016, 13:26
Nur das Wetter könnt ihr diesmal besser machen. München 2016 und Hamburg 2011 sind der Benchmark. :mrgreen:

Dana
10.05.2016, 07:37
Huhu! =)

Was mir letztes Mal definitiv zu kurz kam, sind die ganzen klassischen Gebäude in Wien. Die Theater und Opern, Rathaus, Kirchen, Zentralfriedhof...Aber auch so Sachen wie die Ankeruhr etc. Es wäre also schön, eine "Wien Classic"-Tour im Angebot zu haben.

Dann fände ich als Gegenpol eine Tour cool, die eher in die gegenteilige Richtung geht. "Wien zerrupft"... Gegenden, die mehr verfallen sind, starke Streetmöglichkeiten und so...Falls es da was gibt.

Dann wäre "Wien modern" schön, zb diese eine Uni zu sehen, von dieser einen genialen Architektin....konnte mir leider den Namen nicht merken, aber das Gebäude ist der Hammer. Ihr wisst sicher, was ich meine.

"Wien im Grünen" vielleicht noch? Fluss, Parks, Landschaften etwas außerhalb?

Und "Wien von oben", Fahrt irgendwo auf nen "Hügel" und Blick von oben auf Wien...

Das fällt mir so spontan ein... =)

Ich freue mich, dass ihr das wieder organisiert. Ich habe das Treffen noch als besonders warm und herzlich in Erinnerung.

Traumtraegerin
10.05.2016, 08:53
Dana, meinst du Zaha Hadid? http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wirtschaftsuni_von_Zaha_Hadid_3339057.html
Sie ist leider Ende März verstorben. Aber sie hat viele großartige Ideen umgesetzt.

Dana
10.05.2016, 09:22
Ja, die meine ich. Ich weiß, dass sie verstorben ist...aber sie war großartig...das Unigebäude ist einfach genial, innen und außen.

Fastboy
10.05.2016, 10:59
...aber auch sehr gefährlich WU (http://diepresse.com/home/panorama/wien/4633702/Betonplatte-von-WUGebaeude-gesturzt_Montagefehler). :roll:

Die Ringstrassentour und Schönbrunn fielen damals leider ins Wasser, Zentralfriedhof gabs bereits 2013.
Hügel gibst in Wien keine nur Berge (http://www.kahlenberg-wien.at/), wir sind doch in Österreich.

LG
Gerhard

Dana
10.05.2016, 11:06
Ähm...ihr wolltet aber schon Vorschläge oder? :shock:

Egal, was wir bringen, es klingt so, als würden wir damit "stören"...bisher sind deine Antworten auf unsere Vorschläge eher "bissig"...warum? :(
Kann natürlich sein, dass das nur für mich so klingt und du es gar nicht so meintest. Mir liegen jegliche Diskussion und Streit sowieso völlig fern, was dich angeht. ;)

Tom D
10.05.2016, 11:20
Und "Wien von oben", Fahrt irgendwo auf nen "Hügel" und Blick von oben auf Wien...


Hoch hinaus kommt man auch da: http://www.donauturm.at/de/

Fastboy
10.05.2016, 11:36
Bevor das eskaliert; es ist bei weiten nicht bissig gemeint. Das kommt geschrieben schlechter rüber als gesprochen. Erstens schreibe ich nicht besonders gerne, somit meistens sehr kurz. Zweitens Die, die mich persönlich kennen setzen automatisch hinter jedem Satz einen Smiley. Drittens bin ich dem wiener Grant verpflichtet, also dem nach außen wirkenden grantigen Wiener, dem wenn man Ihm besser kennt gar nicht mehr so wirkt.

Ich hätte doch keinen Vorschlägethread eröffnet wenn ich keine Vorschläge lesen möchte.
Mir gefällt das, wie "Wien zerrupft...", mit Street, Donauturm oder andere Vorschläge.

Leider sind die klassischen Touren 2013 dem Wetter zum Opfer gefallen. Wie ich Anfangs schrieb würde ich persönlich Diese gerne für 2017 wieder ins Programm nehmen. Ich freue mich zu lesen, daß auch die „einfachen, klassischen Touren“ gefragt sind.

LG
Gerhard

Dana
10.05.2016, 11:53
Da eskaliert nix. :D
Ich kenne dich ja durchaus und konnte in dem Fall einfach NICHT hinter jeden Satz nen Smiley anbringen. ;)

Ist ja jetzt geklärt.

Die Uni wäre mein persönliches Highlight, auch wenn da mal was runtergekommen ist. Und "Wien von oben", da scheint es einige schöne Plätze zu geben (bei solchen Türmen guckt man ja meist durch Glas), wo man in der Natur auf Wien gucken kann.

kibo war ja jetzt die letzten Tage hier und hatte einige Ideen...

Fastboy
10.05.2016, 11:57
Und "Wien von oben", da scheint es einige schöne Plätze zu geben (bei solchen Türmen guckt man ja meist durch Glas), wo man in der Natur auf Wien gucken kann.

Am Donauturm war ich zuletzt bei meiner Firmung, als doch schon das eine oder andere Jahr her. Damals war unter den Restaurant noch eine vergitterte Aussichtsplattform.

LG
Gerhard

Edit: Auf Toms Link (http://www.donauturm.at/de/terrasse/) sieht mans sogar.

Tom D
10.05.2016, 11:58
(bei solchen Türmen guckt man ja meist durch Glas), wo man in der Natur auf Wien gucken kann.



Nix Glas. Freiluftterasse :) Edit: Ah, zu spät.
Fände ich interessant, weil der Turm halt mittendrin ist.

Dana
10.05.2016, 12:09
Ah ok. Dann wär das sicher auch was. =)
Auch wenn die Firmung schon etwas her ist... :mrgreen:

GBayer
10.05.2016, 21:15
Der Turm ist erst vor ein paar Wochen verkauft worden und soll demnächst generalsaniert werden, damit sich die Plattform weiterhin ruckelfrei dreht und der einst schnellste Aufzug Europas (1964) wieder mit voller Geschwindigkkeit die Leute ins Turmrestaurant katapultieren kann. Die freie Sicht ohne Glas entfällt leider - aus Sicherheitsgründen - und das neue Glas wird bunt. Alternativ können wir auch vom DC-Tower den Donauturm in voller Pracht fotografieren .. ;) Bis zum Treffen wird ja dessen Zwilling auch schon fertig sein.

Donauinsel/Lobau wäre doch auch was für die Naturfotografierer(I)nnen? :top:

Servus
Gerhard

BeHo
10.05.2016, 21:38
[...]Donauinsel/Lobau wäre doch auch was für die Naturfotografierer(I)nnen? :top:[...]

Ich hoffe, Du meinst mit Naturfotografie nicht das hier: Klick! (http://www.vienna.at/nacktbaden-in-wien-hier-finden-sie-fkk-bereiche-in-ihrer-naehe/3610207)

Da möchte ich ungern mit dem Tele rumlaufen. :lol:

Mit den Stichworten Donauinsel, Lobau und Natur bekommt man von Google vor allem FKK-Infos geliefert. :?

GBayer
10.05.2016, 22:19
Da möchte ich ungern mit dem Tele rumlaufen. :lol:
Gemeint war meinerseits das Tierleben in freier Wildbahn als Kontrast zum Schönbrunner Tiergarten, wo hauptsächlich ausländische Tiere dargestellt werden. :cool:

Nacktbadestrände für runzelige Menschen gibt es in De bestimmt sehr, sehr viel mehr als unsere mikrige Wiener Meile am Ende der Insel.

Servus
Gerhard

Tom D
11.05.2016, 12:58
Vielleicht ein "etwas" ausgefallener Vorschlag/Wunsch:

Treppen. Insbesondere Wendeltreppen.
So in etwa:
http://treppenfotografie.de/wp-content/gallery/treppen/jugendstiltreppe-wien-herrenhof.jpg (Herrenhof)
Oder das:
http://treppenfotografie.de/wp-content/gallery/treppen/treppe_ii.jpg (Bieler Hof)

So etwas muss auch nicht als eigener Punkt oder eigene Tour auf der Aktivitätenliste erscheinen. Nur, dass man evtl. mal das ein oder andere Gebäude ansteuern kann.
Und evtl. kennt der eine oder andere Einheimische ein paar Gebäude - die auch öffentlich zugänglich sind - mit solch schönen Treppen.

GBayer
11.05.2016, 14:05
Und evtl. kennt der eine oder andere Einheimische ein paar Gebäude - die auch öffentlich zugänglich sind - mit solch schönen Treppen.
Die meistfotografierte Treppe Wiens ist wohl die Strudelhofstiege.

Alternativ zum Hundertwasserhaus, wo oft Fotografierverbote erteilt werden, empfehle ich die Jugendstilvilla des kürzlich verstorbenen Ernst Fuchs in Penzing. Die ist jetzt als öffentliches Museum zugänglich.

WladiP
15.05.2016, 16:42
Mein Vorschlag wäre etwas ganz anderes. Vlt. Auch einen Tag raus aus Wien, z.B. Wiener Neustadt, Bratislava und oder Linz.

GBayer
15.05.2016, 18:10
Vlt. Auch einen Tag raus aus Wien, z.B. Wiener Neustadt, Bratislava und oder Linz.
Linz schließe ich aus - viel zu weit weg! Mit dem Auto (Bus) 6 Std. Reisezeit und per Eisenbahn ist man auch 5 Std. (hin u. zurück) unterwegs, wobei der Gewinn von einer Std. mit der Anreise zum Bahnhof aufgebraucht wird.

Wr. Neustadt ist öd. Niemand fotografiert diese Industriestadt ohne Reiz freiwillig ohne Entgelt.

Bratislava/Pressburg ist sehr empfehlenswert. In weniger als 1 Std. zu erreichen, viele interessante Motive...

Ebenfalls sehr schön für Fotografen ist auch Ödenburg/Sopron. Etwa gleiche Reisezeit, wie Bratislava. :top:

Servus
Gerhard

turboengine
15.05.2016, 18:22
Linz ... per Eisenbahn ist man auch 5 Std. (hin u. zurück)

Seit neuestem (2012) gibt es doch nun die Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Wien und St. Pölten. Die die Fahrt mit dem Railjet zwischen der Bundeshauptstadt und Linz dauert dann nur noch 75 Minuten...

Aber stimmt schon, Linz ist ein wenig weit weg.

Wiener Neustadt ist was für eingefleischte Streetfotografen.

matti62
15.05.2016, 20:05
Jedesmal, wenn ich abends auf der a4 an der OMV Raffenerie vorbeifahre, bin ich überwältig von der Lichterflut, die sich ergibt. Was denkst Du Gerhard, gibt es für abends einen Standort, von dem man aus das bewundern und aufnehmen kann. Eventuell können wir da sogar rein.

Ja, Bratislava, da hätte ich eine Adresse. Diese müsste ich allerdings erst einmal anfagen, ob wir da "einfallen" dürfen. Und das wäre mit dem Auto nur eine Stunde Fahrtzeit. Ist eben nicht mehr Wien. Ich hätte da max 4 Personen Mitfahrgelegenheit (eher 3)

Hauptbahnhof Wien, insgesamt: Moderne Architektur, einen Tag moderen Gebäude besuchen

Das Gleiche sehe ich bei dem Thema Graffiti. Wien ist voll mit Grafitties. Das würde ich gerne verbinden.

Das Hundertwasserhaus finde ich total langweilig. Abgelebt, Voll mit Touris.... Da gibt es aus meiner Sichts nichts, was mich hinzieht.

GBayer
15.05.2016, 22:06
Jedesmal, wenn ich abends auf der a4 an der OMV Raffenerie vorbeifahre, bin ich überwältig von der Lichterflut, die sich ergibt. Was denkst Du Gerhard, gibt es für abends einen Standort, von dem man aus das bewundern und aufnehmen kann. Eventuell können wir da sogar rein.
Stimmt, sehr viele Fotografen arbeiten sich an der Raffinerie bei Nacht ab. Es ist wirklich faszinierend. Früher (35 J.) war es nicht schwer reinzukommen und ein paar Filme zu belichten. Aktuell ist das extrem bürokratisch und aus "Sicherhitsgründen" nurmehr in seltenen Ausnahmefällen möglich. Man braucht Beziehungen. Ich habe sie. Allerdings wird das nicht mit einer Gruppe über 20 Leute gehen. Für vielleicht 3-5 läßt sich wahrscheinlich ein Arrangement treffen.

Servus
Gerhard

WladiP
15.05.2016, 23:17
Da merkt ihr doch daß ich von österreichischer Geographie keine ahnung hatte.

Von meiner Idee macht dann wohl nur Bratislava Sinn.

Wobei das wirklich auch was besonderes wäre. Wo sonst kann man bei einem Jahrestreffen zwei EU Hauptstädte sehen?

kibo
16.05.2016, 20:40
Mein Vorschlag wäre etwas ganz anderes. Vlt. Auch einen Tag raus aus Wien, z.B. Wiener Neustadt, Bratislava und oder Linz.
Jetzt bin ich aber platt! In Hamburg kennt man Wiener Neustadt - sehr ehrenvoll. Und du hast recht. An WN kommt touristisch niemand vorbei;-)



Wr. Neustadt ist öd. Niemand fotografiert diese Industriestadt ohne Reiz freiwillig ohne Entgelt.

Servus
Gerhard
Gerhard! Du willst doch nur alle nach Müllendorf abziehen! Wo liegt das noch?



Wiener Neustadt ist was für eingefleischte Streetfotografen.
Jetzt interessieren sich auch noch die Schweizer für WN - Klaus! Jetzt veräppelst du uns, oder?

Jedenfalls entnehme ich den zahlreichen Anfragen, dass ein Besuch im südlichen Niederösterreich, wenn es sein muss auch im Burgenland unbedingt gewünscht ist!
Da ließe sich (neben Wiener Neustadt) auch über Bergiges (Schneeberg/Rax/Hohe Wand), schön Morbides (Reichenau, Semmering mit Ghega-Bahn) und natürlich auch die steppige Region Neusiedlersee ins Auge fassen...
Liebe Grüße
Karl

chefboss
16.05.2016, 20:49
Abendessen im Einstein, das Schnitzelreindl war echt lecker.

GBayer
17.05.2016, 02:36
Gerhard! Du willst doch nur alle nach Müllendorf abziehen! Wo liegt das noch?
Du weißt schon.. ganz nahe bei Wr. Neustadt! Alle Müllendorfer fahren nach Wr. Neustadt einkaufen und "Knöllchen" sammeln. :roll:

Servus
Gerhard

kibo
17.05.2016, 06:03
Plädiere für sofortige Amnestie aller Müllendorfer - es lebe der Konsumterror in WN;-)

Dana
17.05.2016, 11:28
Abendessen im Einstein, das Schnitzelreindl war echt lecker.

*diesen Vorschlag unterstütz*!!!
Da war es toll. =)

GBayer
17.05.2016, 13:56
Ebenfalls sehr schön für Fotografen ist auch Ödenburg/Sopron.
Als kleinen Anstoß für Reaktionen:
847/PICT4763_ShN_AGFAAPX25_1200_flickr.jpg →
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248168)

Servus
Gerhard

chefboss
17.05.2016, 16:08
*diesen Vorschlag unterstütz*!!!
Da war es toll. =)
Das ist mir doch eine Antwort wert ;) :

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

matti62
17.05.2016, 16:52
Was haltet Ihr von einem Ausflug ins Wohngebiet "Monte La"?

GBayer
17.05.2016, 18:41
Was haltet Ihr von einem Ausflug ins Wohngebiet "Monte La"?
Du meinst Monte Laa am Laaer Berg? Böhmischer Prater? Oder die Schrebergartensiedlung rundum?

Servus
Gerhard

dude700
17.05.2016, 20:13
Wahnsinn, hier gehts rund :)


Abendessen im Einstein, das Schnitzelreindl war echt lecker.

notiert ;)


Auch wenn der gemeine Wr.Neustadt-Shopper, der oft schon am Shoppingcenter-Gürtel Wr. Neustadts hängen bleibt, die Stadt als langweilig abtut, so gibts doch einiges zu entdecken. Schon die MilAk und der Park sind ein Ausflug wert. Aber ob wir genügend Teilnehmer für den Ausflug finden würden, das sei mal dahingestellt.
Neustadt ist mit dem Zug in 30 Minuten vom Wiener Hauptbahnhof erreichbar, und zu sehen gibts auch viel am Weg (zumindest auf einer Seite).
Noch weiter raus möchte ich nicht planen, außer es findet sich wirklich eine "Neigungsgruppe Gipfel". Die Ziele sollten öffentlich erreichbar sein, außer wir finden hier schon jemanden der 100% zusagen kann und dann zuverlässig Taxi spielen möchte ;)

Den Wohnpark Monta Laa (zwei "a") fände ich jetzt nicht so sonderlich aufregend, aber wenn wir das mit dem böhmischen Prater kombinieren (der schon letztes Mal eingeplant war und aufgrund der unsicheren Wetterlage ausfallen musste), dann wärs vielleicht einen Ausflug wert.

matti62
17.05.2016, 20:47
847/DSC03139.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=252244)

847/DSC03303.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=252243)

ja, ich meinte das Wohngebiet. Was ich daran interessant fand, waren die unterschiedlich farbliche Balkone, den Wohnpark (Wasserspiel) und das im Bild eigenartig gestaltete Haus.

Ansonsten gebe ich Dir recht, etwas langweilig. Zumindestens was das Ambiente angeht.

---------- Post added 17.05.2016 at 22:42 ----------

814/DSC02818.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=252270)

das wäre jetzt auch nicht schlecht. Ein besuch in einem Straßenbahnwerk

WladiP
04.06.2016, 18:00
Ist denn meine Idee mit Bratislava vom Tisch?

Fastboy
04.06.2016, 18:23
Um ehrlich zu sein deine Idee war noch nicht einmal am Tisch. :lol:

Wie haben nächste Woche Dienstag den ersten Stammtisch nachdem wir von unserem Jahrestreffen erfahren haben. Da kommen dann alle eure Vorschläge erstmal auf den Tisch. :lol:

LG
Gerhard

amarula2002
28.11.2016, 19:35
... aber SUF Wien und Horizonte Zingst müssen natürlich zeitgleich stattfinden. Und sich für das eine odere andere zu entscheiden, ist schon schwer. Grübel, grübel ...

Ullrich

Porty
13.12.2016, 21:25
Anreise nach Wien:

Für alle, die mit der Bahn anreisen wollen- es sind bereits Buchungen über die DB als auch über die ÖBB möglich. Da es ein exponiertes Wochenende ist, sollte man bei den Sparpreisen rechtzeitig zuschlagen, bei der DB sind schon die meisten Tickets vergriffen. Über die ÖBB- Seite geht noch fast alles und dort kann man sich sogar den Sitzplatz aussuchen.

WladiP
12.02.2017, 18:52
Keine Vorschläge, aber Fragen zum tollen Programm.

1)
Wenn man vom Donnerstag bis Sonntag mitmacht, welche Fahrkarte für den Nahverkehr sollte man kaufen?

2)
Wird für den ersten Abend ein Stativ benötigt.

3)
Kann man für die Abend-Ringtrassentour am Freitag irgendwo sein Stativ deponieren, um es nicht den ganzen Tag mitschleppen zu müssen?

4)
Was passiert am Samstag nach der Wien von Oben Tour bis zum Gruppenfoto?

Ich freue mich auf ein tolles Jahrestreffen.

Fastboy
12.02.2017, 19:58
1. Das Programm wird noch detaillierter ausgearbeitet. Darin dann auch Vorschläge für unsere Öffis. Vorab findet man hier (http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do?pageTypeId=66526&channelId=-46648) schon einige Infos.

2. Je nach belieben, ich persönlich werde keines dabei haben.

3. Werde mich bei mehr Interesse um eine Lösung bemühen. Wie wurde das bei den vergangenen Treffen eigentlich gelöst?

4. Die Wien von oben Tour fährt danach auch zum Schloss Schönbrunn.

LG
Gerhard

Dana
12.02.2017, 21:10
Ein tolles und sehr abwechslungsreiches Programm!:top:

Darf ich noch fragen, ob die Unigebäude, die ich unbedingt sehen wollte, in einer Tour irgendwo untergebracht sind oder ob ich da doch auf eigene Faust los muss? =)

Dana
27.02.2017, 21:12
Hallohallo? :shock:

dude700
02.03.2017, 07:44
Hallo Dana!
Wenn du den Campus der WU meinst, so ist die Sache nicht ganz einfach bezüglich Fotografie-Erlaubnis. Gerade wenn man als Foto-Gruppe mit Stativen auftaucht ist die Security schnell mal da. Daher haben wir da keine Tour eingeplant, jeder der möchte kann aber natürlich selbst hinschauen, zB am Sonntag würde sich das anbieten da wir da ohnehin in der Nähe wären (Prater), und der Campus ist dann auch quasi leer.
Grüße, Christian

Dana
02.03.2017, 09:14
Ich meine diese Architekturgebäude von dieser einen bekannten Architektin.

Kann man sich da keine Erlaubnis holen? Das ist das, was mich am meisten interessiert. Ich würde mich auch selbst um eine Fotografenerlaubnis kümmern und dann halt am Sonntag da hinspazieren.

Ditmar
02.03.2017, 09:28
Das UNI- Gelände möchte ich mir auch noch mal anschauen, da habe ich noch was nachzuholen, nach dem letztjährigen Spaziergang mit Gerhard.
Da ich allerdings schon Sonntag zurück fliege, wird es wohl am Mittwoch oder Donnerstag passieren müssen.

der_knipser
02.03.2017, 14:45
Beim Frankfurter Treffen hatten wir das sehr einfach gelöst. Morgens haben viele ihr Stativ in meinem Pkw-Kofferraum abgelegt, und abends stand ich mit den Stativen am ausgemachten Treffpunkt nahe der Skyline.
Wichtig: Namensaufkleber anbringen! Das hilft nicht nur, ähnlich aussehende Stative zu identifizieren, sondern auch, dass nicht abgeholte Stative wieder zu ihrem Eigentümer zurückfinden.
Was ich damals nicht hatte: eine oder zwei Wolldecken, um die Stative schonend stapeln zu können. Ist zwar alles gut gegangen, aber sicher ist sicher...

...
3. Werde mich bei mehr Interesse um eine Lösung bemühen. Wie wurde das bei den vergangenen Treffen eigentlich gelöst?

WladiP
03.03.2017, 22:17
Wie wurde das bei den vergangenen Treffen eigentlich gelöst?


Jetzt mache ich mich unbeliebt...

aber beim letzten mal war meine Frau dabei und hat geholfen. Diesmal hat Sie - leider - keinen Urlaub bekommen.

Vera aus K.
27.03.2017, 01:44
Liebes Orga-Team,

nachdem im Nebenthread das aktualisierte Programm veröffentlicht wurde (klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1903353&postcount=3)), freue ich mich noch mehr auf das diesjährige Usertreffen! :D


Da habt ihr ja wieder ein tolles Programm zusammengestellt, und mit der Mitwirkung der Fa. Schuhmann, namentlich Herr Mayr, ist euch natürlich erneut ein besonderer Coup gelungen. :top:

Ich hatte das Glück, auch 2013 schon dabei gewesen zu sein, und neben der wunderschönen Stadt Wien erinnere ich mich besonders gern an die so sehr angenehme Atmosphäre und entspannte Art, mit der unsere Gastgeber uns geduldig durch ihre Stadt geleitet haben.

Euch, ihr lieben Wiener und Wienerinnen, schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die viele Vorbereitungsarbeit! :top:

Dana
27.03.2017, 23:20
Da schließe ich mich SEHR gern an!

Wunderbar, was ihr da auf die Beine stellt!

Porty
28.03.2017, 20:11
Danke, das Ihr das mit Schuhmann wieder einfädeln konntet. :top:
So kann ich endlich die traurigen Reste meiner auf Sizilien heftig beleidigten A7 in treu sorgende Hände legen.

peter2tria
28.03.2017, 20:35
Mich haut's vom Stangerl, dass Ihr Hr. Mayr bekommen konntet :top: - toll, aber das mit der Kaufmöglichkeit ist gefääääährlich :oops:

dude700
01.04.2017, 10:01
Grüß euch,

vielen Dank für die netten Worte, schön, dass das Programm gefällt.

Bezüglich genauer Treffpunkte wird es kurz vor dem Treffen eine finale Programmliste inklusive Treffpunkte (Stationen öffentlicher Verkehrsmittel) bzw. Adressen geben.

besten Gruß, Christian

McOtti
01.04.2017, 10:10
Grüß euch,

vielen Dank für die netten Worte, schön, dass das Programm gefällt.

Bezüglich genauer Treffpunkte wird es kurz vor dem Treffen eine finale Programmliste inklusive Treffpunkte (Stationen öffentlicher Verkehrsmittel) bzw. Adressen geben.

besten Gruß, Christian


Hallo

... das wäre Super!
Könnt Ihr evtl. die eine oder andere Kontaktnummer mit dazu schreiben ( für die Nachzügler) natürlich nur wenn wir das mit dem Datenschutz hin bekommen?
Wer will schon das seine private Tel.-Nr. im Netz erscheint....

Gruß Uwe

Fastboy
02.04.2017, 07:42
SUF Stammtisch Wien proudly presents....Reinhard Mayr!!!!


Ich möchte noch klarstellen, dass das kommen von Hr. Mayr nicht unsere Überedungskunst zu verdanken ist. Die Firma Schuhmann, insbesondere Reinhard Mayr sind und waren sofort bereit uns bei den Jahrestreffen zu unterstützen.

Wir sind natürlich sehr froh, euch unseren Sony Service Superstar live in Wien präsentieren zu dürfen. :crazy:


Zu den Kontaktnummern:
Für die Early Bird Tour werden vorab zu bestimmten Zeiten weitere Treffpunkte angegeben. Somit können Nachzügler dann von der Truppe aufgegriffen werden.
Kontaktnummern erhält ihr vor Ort beim Eröffnungsabend, somit sind unsere Daten nicht Online.

LG
Gerhard

chefboss
07.04.2017, 18:57
Eva hat mich auf den Geschmack gebracht: Wiener Feldhamster schauen ;-)

Fastboy
07.04.2017, 19:16
Eva hat mich auf den Geschmack gebracht: Wiener Feldhamster schauen ;-)

???

LG
Gerhard

chefboss
08.04.2017, 06:44
Auf Facebook hat Eva einen entsprechenden Beitrag markiert.

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/pdf/feldhamster-karte.pdf

Gondwana
11.04.2017, 06:17
@Chefboss: Hab allerdings selbst noch keinen freilebenden Feldhamster in Wien gesehen. 2x Fuchs in Schönbrunn, Igel beim Nordbahnhofgelände schon.
Liebe Grüße
Eva

Ditmar
06.05.2017, 12:06
Die wichtigste Tour fehl hier noch, ich meine die Kaffeehaustour mit vielen Pausen, für die nicht mehr so mobilen Leuten wie mich. ;)
Freu mich schon auf die Tage in Wien, und das eine oder andere Wiedersehen.
Und vielleicht eine Sensorreinigung, damit die Bilder wieder frei von schlieren sind. :oops:

dude700
06.05.2017, 12:12
:) Hehe, die Kaffeehaustour kann gerne im Rahmen der Innenstadttour absolviert werden. Stressen lassen sollten wir uns das Wochenende alle zusammen nicht, es soll ja für alle a gmiatliches Wochenende in Wien sein :D

Ein Update des Programms kommt auch demnächst, wir sind da noch am Feinschliff. Am Großen und Ganzen hat sich aber nichts geändert.

Grüße, Christian

BeHo
06.05.2017, 12:23
[...]Stressen lassen sollten wir uns das Wochenende alle zusammen nicht, es soll ja für alle a gmiatliches Wochenende in Wien sein :D[...]

1504/20130510_142013_SLT-A55V_DSC06993_Fastboy_Gerhard.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181223)
:lol:

Ich freue mich schon. :D

Fastboy
06.05.2017, 12:28
Immer diese Fake News (Neudeutsch "Alternative Fakten"), das ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Kaffeehaus Pausen :roll: ihr glaubt doch nicht, dass das ein Erholungsurlaub wird.
Und Gemütlichkeit kennen wir in Wien schon gar nicht. :P

LG
Gerhard

WB-Joe
06.05.2017, 12:55
Die wichtigste Tour fehl hier noch, ich meine die Kaffeehaustour mit vielen Pausen, für die nicht mehr so mobilen Leuten wie mich. ;)
Freu mich schon auf die Tage in Wien, und das eine oder andere Wiedersehen.
Und vielleicht eine Sensorreinigung, damit die Bilder wieder frei von schlieren sind. :oops:
Hey Ditmar,

bei der Tour bin ich dabei!:top:

WladiP
14.05.2017, 07:04
Was für eine Fahrkarte soll man sich kaufen wenn man allein von Donnerstag bis Sonntag da ist?

Die wochenkarte ab Montag oder die 8 fahren Karte zum teilen?


Weiterhin wollte ich nochmals nachfragen ob es nicht eine Möglichkeit zum verstauen des Stativs am Tag der Nachttour geben kann? (Z.B. Beim Restaurant oder einem lokalen im Auto).

Gibt's die Sacher Torte auch außerhalb des Sacher Hotels? Die Schlangen und die Preise sind schon der Wahnsinn.

Freu mich schon sehr.

dude700
14.05.2017, 07:45
Guten Morgen Wladi!

Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Bezüglich Fahrkarte werden wir das noch kommunizieren. Aber hier gilt wie immer im Leben: kommt drauf an.
Je nachdem welche Touren du machen möchtest, wo dein Hotel ist, zahlt sich entweder die 8-Fahren-Karte oder eine Zeitkarte aus.

Für die meisten Besucher ist wohl die Wochenkarte die beste Option, da sie bis zum folgenden Montag 9h gilt und nur Eur 16,20 kostet:
https://shop.wienerlinien.at/index.php/tickets/4/subtickets/0.ticket

Achtung: Die Wochenkarte kann man ab Mittwoch der Gültigkeitswoche nicht mehr an den Automaten kaufen, daher am Besten schon vorher die Wochenkarte online über den Ticketshop kaufen (Gültigkeit ab 22.5.) und ausdrucken.

Wer mit dem Flieger anreist benötigt mit der Wochenkarte für die Wiener Kernzone in der Tasche für die Zugfahrt mit der S-Bahn (Bahnsteige 1 und 2 vom Flughafen) dann auch nur noch eine zusätzliche Zonenkarte (Eur 2,20) für die Fahrt in die Stadt.

---

Eure Stative können wir nicht verwahren. Wir haben uns das durchgedacht, aber aufgrund der Kurzparkzone in großen Teilen der Stadt, sowie aus versicherungstechnischen Gründen können wir diesen Service nicht anbieten.
Allerdings ist es jedem Teilnehmer freigestellt jederzeit die Tourengruppe zu verlassen um kurz ins Hotel zu rauschen. Das wäre optimalerweise bei der Freitag Nachmittag Tour möglich. Mit der U-Bahn kommt man ohnehin schnell durch die Stadt.

---

Die original Sachertorte gibt es nur im Cafe Sacher (vielleicht auch in anderen Bewirtungsbetrieben, aber da weiß ich auswendig nichts). Wem es zu teuer ist diese im passenden, originalen Ambiente von rotem Wandteppich, vergoldeten Lustern und Spiegeln zu verzehren dem sei der Straßenverkauf gleich beim Hotel Sacher empfohlen. Da kann man sich ganz Torten verschiedener Größe mitnehmen. Ich hab mir das noch nie durchgerechnet, aber da ist das kg/Eur-Verhältnis vielleicht etwas größer.
Andere Alternativen die den Namen dieses süßen Stück Wiens tragen, gibt es aber auch zu hauf. In jedem Kaffeehaus wirst du eine Sachertorte bekommen, eben meist dann aus eigener Produktion. Schmecken tun sie halt alle verschieden, da hat auch jeder Wiener seine eigene Lieblingssacher...
Wenn du die Schlange vorm Cafe Sacher meiden möchtest musst du versuchen antizyklisch zu den Touristenströmen dorthin zu gehen. Eher schwieriger ists wohl am Nachmittag und an Wochenenden.


beste Grüße,
Christian

eac
15.05.2017, 16:11
Für die meisten Besucher ist wohl die Wochenkarte die beste Option, da sie bis zum folgenden Montag 9h gilt und nur Eur 16,20 kostet:
https://shop.wienerlinien.at/index.php/tickets/4/subtickets/0.ticket

Hmm. Das hätte ich vielleicht lesen sollen, bevor ich mir ein 72h Ticket für 16,50€ kaufe. :|

DonFredo
15.05.2017, 16:57
Achtung: Die Wochenkarte kann man ab Mittwoch der Gültigkeitswoche nicht mehr an den Automaten kaufen, daher am Besten schon vorher die Wochenkarte online über den Ticketshop kaufen (Gültigkeit ab 22.5.) und ausdrucken.

Wer nicht Online Kaufen will, kann diese aber im Service-Shop am Praterstern (8 Min. Fußweg vom IBIS-Hotel) noch am Mittwoch (bis 18:30 Uhr geöffnet) kaufen. Ob am Donnerstag (Himmelfahrt ist auch Feiertag in A) noch geöffnet ist, geht aus der Internetseite nicht hervor. Wer erst Donnerstag anreist muss halt vorher kaufen.


Außerdem ist es ratsam, "Schwarzfahren" zu unterlassen, denn das kostet in Wien bei Sofortzahlung 103 €, mit Zahlkarte noch mehr. Fahrscheinkontrollen sind dort auch am ganzen Wochenende möglich.

usch
23.05.2017, 21:15
'nabend,

bin vor drei Stunden in Wien angekommen.

Die Wochenkarte aus dem Automaten muss man nicht mehr abstempeln/entwerten, oder? Die Gültigkeitsdauer ergibt sich ja aus der KW und nicht aus dem Zeitpunkt des Fahrtantritts. Aber nach der Warnung möchte ich auch nicht versehentlich zum Schwarzfahrer werden. ;)

Fastboy
23.05.2017, 21:49
Wenn die Wochenkarte mit KW ausgegeben wird nehme ich auch an, dass du sie nicht mehr entwerten musst. Ist aber leider nur gefährliches Halbwissen.

LG
Gerhard

kk7
23.05.2017, 22:35
Ich denke, die Karte muss nicht entwertet werden:

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-47378

usch
23.05.2017, 23:00
Es steht auch nirgendwo auf der Karte "Bitte entwerten". Na dann lass ich es mal drauf ankommen. :)

DonFredo
23.05.2017, 23:03
Eine Entwertung der Wochenkarte ist nicht notwendig, weil der Zeitraum der Gültigkeit aufgedruckt ist.