PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue externe Speicherlösung


Dat Ei
03.11.2003, 09:44
Moin, moin,

für alle Interessenten an einer externen Speicherlösung für unterwegs gibt es eine neuen Kandidaten von Nixvue. Näheres an Infos gibt es hier (http://www.jobo.com/into.php3?in=http://www.jobo.com/joboint/digital/nixvue/vizor).

Dat Ei

schmicki
03.11.2003, 19:27
Hallo,

hört sich interessant an. Was kostet das denn?

Gruß
Thomas

Dat Ei
03.11.2003, 19:29
Hey Thomas,

den Preis kenne ich auch noch nicht. Ich hatte heute morgen den JOBO-Newsletter im Postfach und dachte, das könnte für den einoderanderen interessant sein. Da ich für mich bereits eine Lösung habe, habe ich nicht weiter nach den Preisen geforscht.

Dat Ei

Freddy
03.11.2003, 19:42
Hallo zusammen,

und hier mit großem Display

http://www.epson.de/product/imaging/p1000/

Egbert
03.11.2003, 19:53
Hallo,

von dem Epson würde ich abraten. Schlechtes Preis-Leistungsverhälnis. Nur USB 1.1, nur 10 GB Festplatte und dafür 699 Teuro?
Mein PT hat vor einem halben Jahr 565 Teuro gekostet.

doubleflash
03.11.2003, 19:54
Die Epson Lösung macht auf mich den eleganteren Eindruck, aber alle diese Systeme haben für mich einen Nachteil: Ich brauche sie nur wenn ich mal in Urlaub fahre. Und dafür sind sie mir alle zu teuer. Aber wenn ich dann im Urlaub bin tut´s auch ordentlich weh, könnt ihr mir glauben.

Egbert
03.11.2003, 20:06
Hallo Patrick,

ich hatte mich entschieden nur eine 256-CF-Karte zu kaufen und dafür dann den PT. Wenn ich mehr als ein Tag unterwegs bin brauche ich daher schon den PT. Für mich war es die richtige Entscheidung ( glaube ich ).

AchimOfr
03.11.2003, 20:28
hört sich interessant an. Was kostet das denn?


das Teil ist nicht gerade günstig: UVP ist 349.-
dieser Shop (http://www.foto-mundus.de/Digital/Nixvue_Vizor/nixvue_vizor.html) will sogar noch ein 10er mehr, hat dafür aber auch das optionale LCD-Display mit im Angebot.
Für einen Brenner mit Kartenleser find ich den Preis schon etwas übertrieben.

PS: RAW-Format soll er auch lesen können, aber von der A1 anscheinend noch nicht.

Gruß
Achim

Pedi
04.11.2003, 08:46
Hört sich nicht schlecht an. Was mir nicht gefallen würde ist, daß er nicht mit Akku läuft. Ich brauch also immer eine Steckdose in der Nähe. Ist also nichts für den Feld- und Wieseneinsatz.

Viele Grüße

Pedi

AndreasB
04.11.2003, 09:41
Da ist mir meine 20 GB Archos Jukebox Festplatte auch lieber .....
Hat zwar "nur" USB 1.1 (ist aber erweiterbar auf 2.0 und Firewire), was mich aber beim gemütlichen Download zuhause auf den PC nicht stört.
Aber eigentlich brauche ich es auch nur im Urlaub oder für ein längeres Wochenende. Dann ist sowas aber schon sehr praktisch und manbraucht nicht viele oder sehr große Speicherkarten .....

sh!tzen
04.11.2003, 11:46
hi,das hier wäre auch in eurem sinne ?
http://www.smartdisk.com/Products/DigitalMultimedia/FlashTrax.asp

grösserer display wär nicht schlecht,
ist aber alles schweineteuer!(zumindest für meine verhältnisse)

Egbert
04.11.2003, 11:50
Hallo sh!tzen,

das ist der Phototainer unter anderem Namen und anderem Vermarkter.
Ich weiß nicht ob die Updates für den PT dort lauffähig sind.

sh!tzen
04.11.2003, 11:54
Hallo sh!tzen,

das ist der Phototainer unter anderem Namen und anderem Vermarkter.
Ich weiß nicht ob die Updates für den PT dort lauffähig sind.

oh lol thx für den hinweis!

Dat Ei
04.11.2003, 12:09
Der Smartdisk Flashtrax besitzt eine eigene Firmware und ist daher nicht kompatibel mit dem Phototainer. Der PT wird nur mit 20GB vertrieben, während der amerikanische OEM-Vertrieb Smartdisk anfangs nur eine 30GB-Version verkaufte. Heute folgte dann die Nachricht, daß auch eine 40GB- und eine 80GB-Version erhältlich ist.
Trotzdem braucht sich niemand Sorgen machen, der den PT lieber mit mehr als 20GB betreiben möchte. Der Umbau ist einfach. Wer Infos zum Umbau braucht, kann mich gerne mal anpingen.

Dat Ei

MarioM
10.01.2004, 10:27
Hallo,

FlashTrax und Phototainer sind also von der Hardware gleich! Oder?
Die Betriebssysteme sind unterschiedlich.

Welche Lösung von den beiden findet ihr persönlich besser?

Gibt es eigentlich eine Phototainer-Homepage wo man die Updates herunterladen kann?

Fragen über Fragen. ;-)
Wenn ich schon so viel Geld ausgeben will, möchte ich mir wenigstens sicher sein.

Übrigens habe ich FlashTrax 20 GB in den USA für 399 Dollar gesehen:
www.mydigitaldiscount.com

Und den Phototainer 40 GB:
http://www.digicamcenter.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=118_122&products_id=615

Da der Dollarkurs momentan für uns ziemlich günstig steht, überlege ich mir, ob ich FlashTrax in den USA kaufen soll.
Allerdings weiß ich noch nicht wie hoch die Einfuhrgebühren werden.

Mario

Dat Ei
10.01.2004, 12:02
Hey Mario,

aber sicher gibt es zu dem PT eine Website (www.phototainer.com). Nochmal kurz zur Klarstellung: der PT ist das Original, der Flashtrax ist eine amerikanische OEM-Lizenz des PTs.
Da ich selber den PT besitze und einen recht guten Kontakt zum Projektleiter der Firmware-Entwicklung des PTs habe, konnte ich schon einige Anregungen nach Korea weiterleiten, die auch umgesetzt wurden. Aus diesem Grunde berichte ich auch recht regelmäßig, wenn es mal wieder was Neues zu berichten gibt, wie z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1871).

Dat Ei

MarioM
10.01.2004, 12:08
Hey Mario,

aber sicher gibt es zu dem PT eine Website (www.phototainer.com). Nochmal kurz zur Klarstellung: der PT ist das Original, der Flashtrax ist eine amerikanische OEM-Lizenz des PTs.
Da ich selber den PT besitze und einen recht guten Kontakt zum Projektleiter der Firmware-Entwicklung des PTs habe, konnte ich schon einige Anregungen nach Korea weiterleiten, die auch umgesetzt wurden. Aus diesem Grunde berichte ich auch recht regelmäßig, wenn es mal wieder was Neues zu berichten gibt, wie z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1871).

Dat Ei

Hi Dat Ei,

vielen Dank für die Informationen.
Auf die Homepage hätte ich auch selbst kommen können. :oops:

Ist der Phototainer als mobile Speicherlösung zu empfehlen?
Oder gibt es andere Modelle in dieser Preisklasse die besser sind?

Mario

Dat Ei
10.01.2004, 12:18
Hey Mario,

mich hatte damals der Funktionsumfang des PTs überzeugt. Mittlerweile ist dieser üppige Funktionsumfang sogar noch weiter angewachsen. Display, TV-Ausgabe, USB2-Anschluß, mp3-Wiedergabe (inkl. Playlists und Playlist-Editor etc.), Bildwiedergabe (inkl. EXIF-Anzeige, Zoomen, Rotieren, Playlists und Playlist-Editor etc.), File-Explorer (inkl. Copy, Delete, Rename etc.), Anzeige von txt-Dateien und so weiter und so fort... Ein wirklich gutes Paket! Den Schwachpunkt sehe ich bei der etwas schlappen Akkuleistung, die aber immer noch für 2-3 Kopiervorgänge einer eines kompletten 1GB-MD reicht. Find ich aber nicht wirklich dramatisch, weil mehr schieß ich an einem Tag eh nicht und abends kann ich i.d.R. den PT wieder ans Netz hängen.
Sicherlich gibt es noch alternative Modelle, die in vereinzelten Punkten besser sind, die aber in Summe nicht die Vielfalt bringen oder aber deutlich teuerer als der PT sind. So z.B. der Nixvue Vista.

Dat Ei

MarioM
10.01.2004, 13:42
Hi Dat Ei (Wie ist eigentlich dieser Name entstanden :?: )

Der Funktionsumfang des PT überzeugt mich auch.
Lange Akkulaufzeiten brauche ich nicht, da ich max. 3x512MB CF-Karten übertragen will bevor er wieder ans Netz geht.

Wie lange hält eigentlich das Akku wenn ich mir nur die Fotos anschaue?

Wird eigentlich der gesamte Inhalt der CF-Karte auf der Festplatte kopiert, egal was sich auf der Karte befindet?

Gibt es irgendeine Empfehlung wo ich den PT günstig erwerben kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mario

Dat Ei
10.01.2004, 13:55
Hey Mario,

die genaue Laufzeit für eine reine Bilderbetrachtung kann ich Dir auch nicht sagen. Zum einen habe ich es nie getestet. Zum zweiten hängt sie stark davon ab, wieoft Du in den Bildern blätterst, weil dann die Platte öfter oder seltener in den Stromsparmodus gehen kann. Der PT erlaubt Dir verschiedene Arten von Kopiervorgängen. Zum einen die Holzhammermethode. Bei ihr werden einfach alle Daten der CF oder des MDs in einen neuen Ordner kopiert. Aber es gibt auch über den File-Explorer die Möglichkeit, gezielt nur bestimmte Dateien oder Ordner auf die Platte zu kopieren. Erwerbsquellen gibt es in D nicht allzu viele. Ich habe den PT damals über einen Freund gekauft, der sich aber mittlerweile aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen hat. Schau mal in den Thread zum Firmware. Da war ein Schweizer Händler empfohlen.

Dat Ei

PS: Mein Nickname ist ein mehrdimensionales Wortspiel...