PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze fotografieren


newdimage
11.04.2005, 07:59
Guten Morgen, heute soll die Einladung zur Kinderkommunion raus. Hierzu soll ich die eigens zu diesem Tag verzierte Kerze aufs Papier bringen.
Das Problem: Die Kerze ist rundum verziert. Wenn ich jetzt ein Kerzenpanorame erstelle, sieht das wahrscheinlich sehr bescheiden aus.
Hat jemand Tipps oder eventuell mal so etwas fotografiert und kann mir anhand eines Beispiels auf die Sprünge helfen?

joki
11.04.2005, 08:28
Wie wärs mit einem geheimnisvollen gut geschnittenem Ausschnitt? :roll:

newdimage
11.04.2005, 08:29
Morgen joki,

damit hab ich angefangen, ist aber beim Festkomitee durchgefallen.

joki
11.04.2005, 08:32
Tja - und ich soooo stolz auf den Geistesblitz... :flop:

Echidna
11.04.2005, 09:49
Und wenn Du eine Collage fertigst, bestehend aus einer Gesamtaufnahme der Kerze und einer oder mehrern Detailaufnahmen der Verzierung?

Richtig gemacht beeindruckt das nicht nur den zuständigen Familienausschuß, sondern auch die geladenen Gäste.

Gemessen an Deiner Frage kam die Kommunion bei Euch aber ziemlich plötzlich. ;)

Gruß

Echidna

newdimage
11.04.2005, 09:55
Die Einladung für die offiziellen Gäste ist abgearbeitet. Es geht jetzt ums Kaffeekränzchen mit dem weiteren Umfeld, z.B. Nachbarschaft. Sollten die terminlich verhindert sein, ist das nicht so wild ;) .

Deshalb will ich auch nicht so ein Bremborium machen, ahnsehnlich sollte es aber doch sein.

Das Problem bei der Kerze ist, das sie zwar einen halben Meter hoch ist, aber nur ein paar Zentimeter Durchmesser hat, so das alle Details sich mindestens um die halbe Kerze ziehen.

*mondvogel*
11.04.2005, 13:07
Hallo Frank

Ich würde die Kerze vor einen schwarzen bzw. einfarbigen Hintergrund stellen und von einer Seite aus anblitzen, ungefähr so (http://www.arcor.de/palb/alben/13/567813/1152_6338626232393237.jpg) (ich weiß, das Motiv ist tuffig...). Wenn sich die Verziehrung um die Kerze zieht, bekommst du eh nicht alles drauf, da würde ich das gleich ignorieren. Ich bin der Auffassung man sollte Fotos nicht so "überladen" (unabhänig von deiner Kerze), manchmal ist es besser man denkt sich den Rest des Bildes... Aber klär das voher mit deinem Festkomitee, ist ja eh Geschmacksache :crazy:

Gruß

newdimage
11.04.2005, 13:22
Ja, so in etwa stelle ich mir das auch vor. Allerdings möchte ich als Hintergrund eine Struktur, z.B. eine Baumkrone oder so was in der Art.

Echidna
11.04.2005, 15:07
Dann nimm doch eine Detailaufnahme der Kerzenstruktur als Hintergund, die durchscheinend über oder hinter der Kerze schwebt. Meist sind auf den Kommunionkerzen ja irgendwelche Bordüren, die an Krönchen oder Blumen erinnern. Diese ließen sich auch diagonal durchs Bild ziehen. Oder PS-Filter "leuchtende Konturen" von den Details.

Gruß

Echidna

markloecker
11.04.2005, 16:48
wie währe es mit einem Fenster (Butzenscheiben) im Hintergrund, in dem sich die Kerze spiegelt?

Mark

erich_k
11.04.2005, 17:57
Das ist wirklich eine vertrackte Aufgabe, die man da von dir erwartet. Die idee mit dem Hintergrund und der karze drauf finde ich persönlich am wirkungsvollsten. Der Aha-Effekt ist da vorprogrammiert!

newdimage
12.04.2005, 07:33
Das brauchbarste Ergebnis ist bis jetzt: Den Namen links am Rand, da er aufmodeliert ist, ist er gut zu erkennen und dann so viel vom Kreuz wie eben geht. Das mit der Spiegelung wirkt nicht.

dibas
14.04.2005, 23:43
Wenn ich vor diesem Problem stünde, würde ich vielleicht den gesamten Hintergrund aus einer abgewickelten Kerze anlegen, d. h. aus einer Vielzahl von Aufnahmen der Kerzenseiten, die dicht nebeneinander liegen.
In den Vordergrund dann eine vergrößerte Kerze, brennend, deren Verzierung dann nicht mehr im Bild sein muß.
Und entsprechenden Text---

erich_k
16.04.2005, 06:07
Das brauchbarste Ergebnis ist bis jetzt: Den Namen links am Rand, da er aufmodeliert ist, ist er gut zu erkennen und dann so viel vom Kreuz wie eben geht. Das mit der Spiegelung wirkt nicht.

Zeig doch da mal ein Beispiel, damit wir alle was davon haben!

newdimage
18.04.2005, 14:02
Die Bilder habe ich mittlerweile verworfen, weil meine Frau sich darauf geeinigt hat, alle Karten individuell zu gestalten.