PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Objektive bei D7 ?


leofeivel
06.04.2005, 17:57
Bekomme jetzt eine D7 - Freu. Nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist mit namuelle Objektive u arbeiten allso nicht AF Objektive

Danke

PeterHadTrapp
06.04.2005, 18:20
Hallo leofeivel

zunächst mal herzliches Willkommen in unserem Forum.

zu Deiner Frage erstmal eine Gegenfrage:
Warum möchtest Du solche Objektive an die Dynax anschließen ?

Das Bajonett zum Objektivanschluss der manuell-Fokus Objektive ist völlig anders als das der AF-Objektive. Die manuellen Objektive tragen Bezeichnungen wie MD, MC oft in Verbindung mit dem Objektivnamen Rokkor. Diese lassen sich nicht an Minolta-AF Kameras verwenden.

Es gibt einen Adapter um die MF-Objektive an das A-Bajonett der AF-Kameras anzusetzen. Dieser enthält auch eine weitere Linse die nach Auskunft eines Minolta-Technikers nicht von hoher Qualität sein soll. Minolta selbst hat einen solchen Adapter nie angeboten, er stammt aus dem Zubehörhandel.

Ich kann Dir weder sagen, ob und welche Funktionen mit diesem Adapter vom Gehäuse auf die MF-Objektive übertragen werden, noch ob er an der Dynax7d überhaupt funktioniert.
Der oben genannte Techniker hat mir gegenüber von der Verwendung grundsätzlich abgeraten, die Qualität sei nicht besonders.

Mehr kann ich zu diesem Thema erstmal nicht beitragen.

digijim
06.04.2005, 20:57
soviel ich weiß, gibt es ja auch ältere objektive verschiedenster marken mit einem gewindeanschluss M42. da gibt es einen passenden adapter und schon kann man die optiken einschrauben.

ManniC
06.04.2005, 21:47
... dann schraubt mal schön ;) :cool: :lol: -- ich schieb' diesen Thread derweil mal geschmeidig zu den Objektiven ...

Cougarman
06.04.2005, 23:38
Ich kann Dir weder sagen, ob und welche Funktionen mit diesem Adapter vom Gehäuse auf die MF-Objektive übertragen werden, .......

Keine !
Die Belichtung wird mit Arbeitsblende gemessen.

mrieglhofer
08.04.2005, 13:47
Also ganz so ist es auch nicht.

a) Minolta hat solche Konverter selbst angeboten und sie sind heute noch im Internet zu bekommen. Allerdings waren das 2 fach Konverter, die hinten AF und vorne MD Anschluß hatten und haben keine Signal dazwischen übertragen. Die Qualität war ausgezeichnet. Wurden allerdings nicht in Europa angeboten.

b) Sigma 1,6 ist ein solcher Konverter, der sogar AF durchgeführt und Blende übertragen hat, aber ab 7000/9000 scheinbar nicht mehr korrekt funktioniert.

c) Die üblichen 1,2* Adapter sind tatsächlich von erschreckender Qualität. Sie übertragen keine Blende. Somit manuell mit Arbeitsblende. Was bedeutet, daß man bei offener Blende scharfstellt und dann die Blende manuell schließen muß. Mit Vorblitz usw. gibt es div. Probleme durch den Lichtverlust.

d) T2 Adapter
Es gab früher T2 Reverse und T2 Adapter, mit denen man MD auf AF ohne Qualitätsverlust anschließen konnte. Ich konnte den T2 Reverse nicht mehr auftreiben. Ich habe einen Beroflex Adapter umarbeiten lassen. Linsen entfernen, Linsenfassung auf max. mögliche Größe ausdrehen. Damit kann ich jetzt meine Balgenköpfe und Makros in optimaler Qualität verwenden. Sinnvoll ist die Sache allerdings nur am Stativ. Da stört dann die mangelnde Blendenübertragung usw. nicht.

Markus

PeterHadTrapp
08.04.2005, 13:50
b) Sigma 1,6 ist ein solcher Konverter, der sogar AF durchgeführt und Blende übertragen hat, aber ab 7000/9000 scheinbar nicht mehr korrekt funktioniert.


Wozu soll ein AF auf ein Objektiv ohne AF durchgeführt werden. Wenn ich auf der Leitung stehe, dann klär mich auf.

Cougarman
08.04.2005, 20:09
b) Sigma 1,6 ist ein solcher Konverter, der sogar AF durchgeführt und Blende übertragen hat, aber ab 7000/9000 scheinbar nicht mehr korrekt funktioniert.

Das ist natürlich Unsinn.
MD(MC) Objektive können nicht per Adapter per AF gesteuert werden.
Vor den 7000/9000 Kameras hatte Minolta keine AF-SLRs.
Und ich bezweifle das die Blendensteuerung durchgeführt wurde, da diese erheblich anders ist.

Bravo1953
12.04.2005, 08:52
Guten Tag zusammen,
mein Sigma 1,6x führt tatsächlich AF bis zu seinem eingebauten Linsenteil, aber genau nur bis dahin durch. Man muss an einem Schieber die Blende des angesetzten MC/MD-Objektives einstellen und das Objektiv selber auf unendlich fokussieren. Und ich muss es bestätigen, das Teil funktioniert nur an der 9000er einigermassen, sonst habe ich es jedenfalls an meiner 7D nicht zum Laufen gebracht, die finden zusammen nie Schärfe.

Hingegen sind die von Minolta angebotenen 2x Konverter (es gibt wie bei den MC/MD Konvertern je eine S- und L-Version) an der D7 durchaus nutzbar. An der L-Version ist z.B mein MC 1:4/200mm bei genügend Licht wirklich sehr gut (es wird immerhin zum 500er).
Die Auslösesperre der 7D muss auf aus sein, und natürlich fokussiert man manuell. Die 7D einfach auf P stehen lassen. Das Ganze geht an der analogen 7 genauso.
Beste Grüsse