PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!?


GooSe
04.04.2005, 21:31
Das Problem kennt ja jeder, wie löst ihr das so ?

Mit Blitz aufhellen geht ja nicht immer, ich hatte jetzt am Weekend den Himmel erst mit f5,6 und 1/15000 oder so schön. Klar das man da nichts mehr mit Blitz machen kann, gibts da noch andere Wege ??

Dimagier_Horst
04.04.2005, 21:35
Wenn Du es nicht mit EBV machen willst kannst Du auch ein Grauverlaufsfilter nehmen. Manchmal nutzt auch ein Polfilter etwas.

WinSoft
04.04.2005, 22:08
Hallo GooSe,

stellen Sie doch einmal ein Beispielbild ein. Dann kann man sehen, was und wie man es eventuell besser machen könnte.

Ich hatte heute auch ein ähnliches Problem und wollte eine Blutpflaumenblüte am Baum im Gegenlicht mit Himmel ablichten. Das Ergebnis (http://www.schulacc.de/Bilder/Pflanzen/Blutpflaume-1-korr.jpg) war niederschmetternd.

Also habe ich mich - wohl oder übel - für Rücken/Seitenlicht (http://www.schulacc.de/Bilder/Pflanzen/Blutpflaume-2.jpg) (ohne Polfilter!) entschieden.

jottlieb
04.04.2005, 22:13
Ab Photoshop CS: Funktion "Tiefen und Lichter".

Dimagier_Horst
04.04.2005, 22:14
Hallo Winsoft,
schauen Sie sich dieses Bild (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/media/52/PICT4517.JPG) an, das könnte GooSe meinen.

joki
05.04.2005, 06:04
Aus der grauen Theorie des Fotographierens heißt das Blende weiter auf Belichtungszeit runter. Die Programmautomatik hat hier die gleichen Probleme wie im Schnee. (Da gab´s hier mal nen Winter Thread dazu)
In so ner Situation Blitzen? Den Blitz möchte ich sehen und tragen können... ;)

Kerstin
05.04.2005, 07:37
Ich hatte heute auch ein ähnliches Problem und wollte eine Blutpflaumenblüte am Baum im Gegenlicht mit Himmel ablichten. Das Ergebnis (http://www.schulacc.de/Bilder/Pflanzen/Blutpflaume-1-korr.jpg) war niederschmetternd.

So niederschmetternd finde ich das Ergebnis gar nicht, der unruhige Hintergrund stört zwar, aber das lässt sich ja umgehen. Mir gefällt wie die Sonne so weich durch die Blütenblätter scheint - eine ganz tolle Lichtstimmung ist das eigentlich. Sie nutzen doch sonst schonmal einen Reflektor, damit würde ich mal versuchen die Blüte natürlich (d.h. ohne Blitz) aufzuhellen.

Das seitliche Ergebnis gefällt mir sogar ungleich weniger, viel zu harter Kontrast zum Himmel.

korfri
05.04.2005, 07:38
@GooSe:

Kontrast runter, -2, -3, -4, -5, und erstmal versuchen, den Bach, Boden, Wald und Himmel alles zusammen enigermaßen einzufangen.

Ich würde es mal mit Kontrast -3 versuchen, und die Belichtung eher am Bach nehmen, was vielleicht als Mittelwert dienen könnte. Evtl. rein manuell belichten. Dann Nachbearbeitung am PC.

Kerstin
05.04.2005, 07:40
Das Problem kennt ja jeder, wie löst ihr das so ?

Mit Blitz aufhellen geht ja nicht immer, ich hatte jetzt am Weekend den Himmel erst mit f5,6 und 1/15000 oder so schön. Klar das man da nichts mehr mit Blitz machen kann, gibts da noch andere Wege ??

Ich empfehle a) 2 Aufnahmen (Raw) ab Stativ oder b) Grauverlaufsfilter (Cokin z.B.), um den unteren Bildteil länger belichten zu können.

War auch in Monschau, meine Bilder sehen übrigens so ähnlich aus :-) - ich hatte die Kamera da aber gerade erst eine Stunde ...

GooSe
05.04.2005, 08:30
Danke, werd das mal zur nächsten gelelgenheit testen.

Mit Stativ könnte man ja auch ne DRI machen, ist aber wieder viel EDV ....

Kontrast runter, da hätte ich ja auch mal drauf können :roll:

Grauverlauf geht bei dem Bild bestimmt gut, aber andere, wo nur eine Spitze oder so Himmel ist ?? Da werd ich mal weiter testen, der Sommer ist ja lang :-)

@ Joki, Blende auf und noch weniger Zeit, kommt das nicht aufs gleiche raus ??

Kerstin
05.04.2005, 08:32
Danke, werd das mal zur nächsten gelelgenheit testen.

Mit Stativ könnte man ja auch ne DRI machen, ist aber wieder viel EDV ....

Kontrast runter, da hätte ich ja auch mal drauf können :roll:

Grauverlauf geht bei dem Bild bestimmt gut, aber andere, wo nur eine Spitze oder so Himmel ist ?? Da werd ich mal weiter testen, der Sommer ist ja lang :-)


Tja, es gibt einfach Situationen die eine DSLR nicht handeln kann, da hilft eben nur tricksen, und große Kontrastumfänge gehören nunmal bekannterweise dazu.

DRI lässt sich hervorragend mit RAW kombinieren, brauchst nichtmal mehrere Aufnahmen machen, so dass es auch keine Fehler durch verwackeln gibt.

Jan
05.04.2005, 08:36
DRI lässt sich hervorragend mit RAW kombinieren, brauchst nichtmal mehrere Aufnahmen machen, so dass es auch keine Fehler durch verwackeln gibt.
Kerstin, kannst Du mir erklären, was Du meinst?!
Danke, Jan

newdimage
05.04.2005, 08:48
Monschau ist nun mal dunkel. So etwas kriegst Du auf die schnelle nicht hin. Wenn der Himmel in M. so hell war, wie hier, bist Du mit dem Kontrastumfang Deiner A1 ziemlich am Ende. Da hilft nur: Zeit nehmen und testen.

Kerstin
05.04.2005, 08:50
Ja, DRI basiert ja auf der Verwendung von Bildern unterschiedlich langer Belichtungszeit.
In Raw kannst du ja vieles nachträglich ändern, so z.B. eben auch die Belichtungszeit, die Helligkeit etc.

Vorteil gegenüber herkömmlichen Aufnahmen ist eben die Tatsache, dass du nur EIN Bild benutzt und damit jegliche Fehlerquellen hinsichtlich Verwacklung beim Auslösen, Windbewegungen etc. ausschließen kannst.

Hoffe das war so einigermaßen verständlich....

Jan
05.04.2005, 08:53
In Raw kannst du ja vieles nachträglich ändern, so z.B. eben auch die Belichtungszeit, die Helligkeit etc.

Nenene! Belichtungszeit sicher nicht, aber vielleicht ISO (-> Helligkeit). Dann verstehe ich Deinen Ansatz. Hast Du Beispielbilder?

LG Jan

Kerstin
05.04.2005, 09:00
In Raw kannst du ja vieles nachträglich ändern, so z.B. eben auch die Belichtungszeit, die Helligkeit etc.

Nenene! Belichtungszeit sicher nicht, aber vielleicht ISO (-> Helligkeit). Dann verstehe ich Deinen Ansatz. Hast Du Beispielbilder?

LG Jan

du kannst mit C1 (was ich meist nutze, aber auch mit PS-Raw) auch eine nachträgliche Belichtungskorrektur durchführen.
Beispielbilder habe ich keine, habe mit der D70 noch keine DRIs bzw. überhaupt keine Nachtaufnahmen gemacht.

Das weitere Vorgehen ist dann wie bei Digiachim beschrieben, nur hast du eben nicht wie ich sonst 6-8 Aufnahmen, sondern eben nur eine (im Idealfall, müsste halt mal getestet werden).

Auf Goosees Bild zurückzukommen - wenn der Vordergrund wie hier natürlich einfach nur noch schwarz ist dann hilft natürlich die beste Nachbearbeitung nichts mehr, dann holst du aus den Tiefen nur noch Rauschen raus. Da muss man eben bei der Aufnahme schon gleich anders belichten, in Monschau war das wirklich schwer, den Eindruck hatte ich auch.

GooSe
05.04.2005, 09:21
Puuhhhhh, was bin ich froh das ihr hier auch schwirigkeiten habt/hattet/hättet

Aber es gab auch schöne Stellen wos geklappt hat ....

das haus schlechtihin :-) (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/media/52/PICT4399.JPG)

eckhaus (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/media/52/PICT4418.JPG)

Aber bei dem hier (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/media/52/PICT4414.JPG) hätte auch ein Verlaufsfilter nichts gebracht ......

WinSoft
05.04.2005, 10:17
Mit der Photoshop CS-Funktion "Tiefen/Lichter" sieht die Sache anders aus...
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT4414-korr.jpg

Kerstin
05.04.2005, 10:29
Mit der Photoshop CS-Funktion "Tiefen/Lichter" sieht die Sache anders aus...
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT4414-korr.jpg

Aber nicht unbedingt besser....ich würde in diesem Bild eher selektiv abwedeln und aufhellen

GooSe
05.04.2005, 10:32
Das es rechts was zu dunkel ist stört mich nicht sooo sehr, schlimmer fin ich den überstrahlten Himmel, das wär ein Saftiges Blau gut :-)

WinSoft
05.04.2005, 10:51
Das es rechts was zu dunkel ist stört mich nicht sooo sehr, schlimmer fin ich den überstrahlten Himmel, das wär ein Saftiges Blau gut :-)
Habe das Bild korrigiert und den Himmel blau angemalt... :)

Kerstin
05.04.2005, 10:54
Bastian,

nimm doch einfach aus einem anderen Bild eine schönen Himmel, das kleine Stück da oben lässt sich doch gut freistellen...

GooSe
05.04.2005, 11:47
Werd wohl doch mal des öfteren zur EBV greifen müssen ... :-(

XxJakeBluesxX
07.04.2005, 13:29
Habe das Bild korrigiert und den Himmel blau angemalt... :)

Der angemalte Himmel fällt aber negativ auf... :flop:

Habe es etwas anders korrigiert und aus einem meiner zahlreichen Bilder ein echtes Stück Himmel einkopiert.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Basians_Bild.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13110)

Fracman
10.04.2005, 19:14
Schon besser.

Aber.... "alle" sagen immer nur "Grauverlaufsfilter"...
ich hab jetzt ein 4x, aber das langt vorn und hinten nicht.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?