PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Key und High Key aufnahmen


skratter
08.03.2016, 09:02
Hallo Forengemeinde,
ich habe gestern mal in einer Art Heimstudio versucht ein paar Portraitaufnahmen zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mit dem elektronischen Sucher doch schon ziemlich schwer ist, das zu bewältigen, da man leider so gar nichts im Sucher sieht, gerade bei LowKey-Aufnahmen.

Gibt es hier einen Trick, wie man bspw. mit dem Model "spielen" kann? Weil ich durch die Kamera ja leider nichts sehe. Oder muss ich wirklich immer zwischen den Blenden hin und her schalten? Wenn dann der Blitz kommt, ist das Bild ja wieder super. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! :O Zumal manchmal die Positionierung im Bild daneben geht. :(

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Equipment:
Sony a77ii
Objektiv: 50mm 1.4
Beleuchtung: 2x Blitz (kein Einstelllicht)

Vielen Dank schon einmal an euch.

Viele Grüße
Daniel

der_knipser
08.03.2016, 09:05
Stelle im Zahnradmenü die "Anzeige Live-View" auf "Aus".

skratter
08.03.2016, 09:19
Wenn man seine Kamera nicht kennt. :shock: Das werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für den Tipp. :)