PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel Sigma


Conny1
03.04.2005, 16:21
Hallo,

wer kann mir eine gute Alternative für klapperige Sigma Objektivdeckel empfehlen?

Schönen Sonntag!
Conny :)

ManniC
03.04.2005, 16:30
Hi Conny,

ich schieb's mal zu den Objektiven....... ;)

Cougarman
03.04.2005, 17:44
wer kann mir eine gute Alternative für klapperige Sigma Objektivdeckel empfehlen?

Ist der schon älter ?
Einen neuen Deckel von Sigma ?!
Hama bietet wohl auch welche an.

Dimagier_Horst
03.04.2005, 17:44
Eigentlich alle Deckel mit Innenmechanismus: Konica Minolta, Nikon...

Cougarman
03.04.2005, 17:48
Eigentlich alle Deckel mit Innenmechanismus: Konica Minolta, Nikon...

:shock:
Ich dachte es geht um den Bajonettdeckel ?

digitalCat
04.04.2005, 01:13
ich ärgere mich auch sehr über die losen Objektiv-Rückdeckel von Sigma und Tamron,- eigentlich sollte es doch kein Problem sein, stramm sitzende und deutlich (auch blind erkennbar) markierte (Aufsetzpunkt) fertigen zu lassen. Vielleicht wittern einige Leute ein Bombengeschäft bei frustrierten Minolta-Usern, indem sie Rückdeckel für 19 euro bei Ebay anbieten.
Gruss, Hans-Dieter

Photopeter
04.04.2005, 10:03
Das ist nicht nur ein Minolta- Problem.
Auch bei diversen Nikon-kompatiblen Objektiven wackelt der Rückdeckel, das einem ganz anders wird. Aber gerade die neuen Sigma- Deckel (z.B. vom 18-50mm F3,5-5,6 DC) sitzen sehr gut, besser als die Original Nikons. Ältere Sigma- Deckel allerdings sind eine Katastrophe. Vielleicht mal einfach Sigma anschreiben, ob man einen neuen Deckel bekommen kann.

Conny1
04.04.2005, 11:30
Vielen Danke für Eure Antworten und Anregungen!
Da ich bisher nur Minolta-Objektive besaß, wurde ich mit diesem Mangel bei einem Sigma-Objektiv erst kürzlich konfrontiert. Bei meinem ebenfalls erst kürzlich erworbenen Tamron-Objektiv sitzt der Deckel einwandfrei.
Ich werde mich an Sigma wenden.

Gruß
Conny :)

Conny1
04.04.2005, 11:31
oops Dank!

Jerichos
04.04.2005, 12:36
Ich werde mich an Sigma wenden.
Bitte berichte das Endergebnis. Auch mich stören die recht losen Bajonettdeckel. :flop:

Worm
04.04.2005, 12:54
Bei den Frontdeckeln ist Sigma sehr Kulant mit Ersatz. Man muss nicht mal Versandkosten bezahlen.
Hoffe mal, das ist bei Rückdeckeln ähnlich.

Markus

PeterHadTrapp
04.04.2005, 12:57
Ich habe auf mein Sigma einfach einen original Minolta-Rückdeckel gedreht, der hält bombenfest. Kriegt man bei Übähy nachgeworfen, kosten aber auch neu nicht die Welt, siehe auch

:arrow: HIER (http://80.190.249.226/phpBB2/viewtopic.php?t=545)

Jerichos
04.04.2005, 13:10
Hoffe mal, das ist bei Rückdeckeln ähnlich.
Das nützt aber nix, wenn auch neue Rückendeckel lose sitzen. Hatte ich bei beiden Objektiven.

Jerichos
10.04.2005, 14:50
Nur zur Info:
Mein neues Sigma 24-70 F2.8 DG hatte einen sehr streng sitzenden Bajonett-Deckel im Lieferumfang. Anscheinend geht es doch. Ich werd mal bei Sigma anfragen.

Jerichos
20.04.2005, 06:43
Nur zur Info:
Ich hab bei SIGMA wegen einem Ersatz meiner Bajonettdeckel angefragt und bekam auch Antwort. Dort wurde mir angeboten, dass ich für 10,- Euro + MwSt. + Porto einen Deckel über SIGMA beziehen könne.
Meine Antwort darauf, dass ich eigentlich von einem kostenlosen Ersatz meiner Deckel ausgegangen bin, da ich es als Mangel am Produkt sehe, blieb bisher ohne Reaktion. :roll:

Auch wenn es sich "nur" um einen Bajonettdeckel dreht, dachte ich eigentlich, dass SIGMA in dieser Beziehung etwas kulanter ist. Schade. :flop:

Conny1
11.05.2005, 08:23
Ich werde mich an Sigma wenden.
Bitte berichte das Endergebnis. Auch mich stören die recht losen Bajonettdeckel. :flop:

Hallo Jerichos,

nachdem ich festgestellt habe, dass die Sigma-Objektivdeckel ( ich benötigte einen Frontdeckel mit 77mm Durchmesser) dieser Größe durchgängig klapperig sind, habe ich mir einen Original Minoltadeckel besorgt. Der sitzt bombenfest.
Deine Erfahrung mit dem Sigma-Service ist für mich nicht sehr ermutigend bzgl. Kauf weiterer Sigma-Objektive. Da bleib ich wohl doch zukünftig auch hierbei Minolta treu. Der Service in Bremen ist da erheblich kulanter.......in jeder Beziehung.

Gruß
Conny :)

Jerichos
11.05.2005, 08:37
Deine Erfahrung mit dem Sigma-Service ist für mich nicht sehr ermutigend bzgl. Kauf weiterer Sigma-Objektive. Da bleib ich wohl doch zukünftig auch hierbei Minolta treu. Der Service in Bremen ist da erheblich kulanter.......in jeder Beziehung.
Vorsicht, es geht hier um die Bajonettdeckel, nicht um die Frontdeckel. Ich hab mittlerweile drei neuere Sigma-Objektive gekauft und bei allen drei sind die Bajonettdeckel sehr festsitzend. Scheint so, als wenn die neueren Modelle damit keine Probleme mehr haben.
Der Service von Sigma ist übrigens bis auf diese Ausnahme sehr positiv in meiner Erinnerung. :top:

Wombel
11.05.2005, 10:14
Hallo zusammen,

ich bekam auf meine Nachfrage zu Ersatzrückdeckeln von Sigma als Antwort das es keine anderen Rückdeckel als die mit den Objektiven gelieferten gibt. Na toll :( .
Ich werde mich wohl mal nach Minoltarückdeckeln umsehen.
Vielleicht hat ein Händler in der Nähe ja welche in der Grabbelkiste.
Gruß
Wombel

Jerichos
11.05.2005, 11:22
ich bekam auf meine Nachfrage zu Ersatzrückdeckeln von Sigma als Antwort das es keine anderen Rückdeckel als die mit den Objektiven gelieferten gibt. Na toll :( .
Ich werde mich wohl mal nach Minoltarückdeckeln umsehen.
Vielleicht hat ein Händler in der Nähe ja welche in der Grabbelkiste.
Ist ja logisch, dass Du so eine Aussage bekommst. Für Sigma gibt es nur einen Bajonettdeckel je Anschluß. Dass dieser Rückdeckel zwischenzeitlich geändert wurde, ist vielleicht nicht jedem Mitarbeiter klar.
Klar ist nur, die neueren (DG) Linsen haben einen einwandfrei funktionierenden Bajonettdeckel. Demnach geh ich schwer davon aus, dass Du, falls Du Dir einen Ersatzdeckel schicken lässt, Du einen aus der neueren Serien bekommen würdest.

Wombel
11.05.2005, 11:42
@jerichos

Hallo Jürgen,

ich hatte extra gefragt ob es verschiedene Varianten der Deckel für einen Minoltaanschluß gibt.
Daraufhin gab es halt die o.g. Antwort.
Naja auf jeden Topf passt ein Deckel, also es wird sich schon mal ein Deckelchen für meine Objektive finden :D .
Gruß
Wombel

dbhh
12.05.2005, 09:50
Nur zur Info:
Ich hab bei SIGMA wegen einem Ersatz meiner Bajonettdeckel angefragt und bekam auch Antwort. Dort wurde mir angeboten, dass ich für 10,- Euro + MwSt. + Porto einen Deckel über SIGMA beziehen könne.
(...)
Ging mir genau so. Ich finde es schade, das man Kunden verärgert oder gar vergrault - wegen eines im Einkauf CENT-Artikels. Vor nicht allzu langer Zeit fiel das unter "Kundenservice".

Gruß