PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht: Seminar am 1.11. in Norderstedt


Digi-Greenhorn
01.11.2003, 21:20
Bin gerade von meinem ersten Usertreffen zurück- und muss sagen: So, wie ich es hier im Forum kennengelernt habe - lauter nette Leute!!!

Zuerst kam heute ab 11 Uhr die Theorie, kurzweilig und super lehrreich. Danach, so gegen 15 Uhr, sind 10 von uns Richtung Hamburg-Landungsbrücken aufgebrochen, wo wir dann das eine oder auch andere Foto gemacht haben. Nachdem es leider mit der Modellbahnausstellung nichts wurde (war zu voll), sind wir dann mit Fritzchen noch im Kartoffelkeller eingekehrt und haben bei lecker Schmackofatz noch die eine oder andere Weisheit ausgetauscht. Das nächste norddeutsche Seminar (Wunsch-Themen waren Blitz & Macro) ist auch schon angedacht für Anfang des Jahres in Lübeck! Ich freu mich drauf und bin auf sicher wieder dabei!

Ein toller Tag - aber es liegt mir am Herzen, hier noch ein paar einzelne Danksagungen loszuwerden:

@Fritzchen:
Das Seminar war spitze! Selbst ich als totaler Bildbearbeitungs-Anfänger (kann noch gar nix!) konnte alles nachvollziehen und habe mir einige tolle Tricks mitgenommen, so dass ich mich jetzt endlich an PS heranzuwagen traue!

@Angel:
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Deine Organisation des Raumes, des Treffens an sich - und vor allem für die leckere Verpflegung (zu der wir alle das Rezept mit Spannung erwarten!)!!!

@Ditmar:
Leiht mir einfach für den Nachmittag seine A1 (da ich ja bekanntermaßen noch keine besitze) und lässt mich damit nach Herzenslust Fotos machen und herumprobieren. Gibt mir dann noch die Speicherkarte mit und sagt, ich solle sie ihm einfach zuschicken, wenn ich sie nicht mehr brauche. Lieber Ditmar, ich weiß nicht, ob ich einfach einem Wildfremden mein Equipment überlassen würde - nochmal ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

@Wetter:
Vielen Dank, dass Du heute doch einigermaßen mitgespielt - und vor allem gegen Spätnachmittag sogar noch einmal die Sonne zum Untergehen geschickt hast!

Und dann hier noch ein meiner Meinung nach super gelungenes Beispiel für ein Erstlingswerk, oder? Unverfälscht und unbearbeitet: Plötzlich hörte ich das Wasserflugzeug starten, und hab's dann einfach mit dem Objektiv gesucht und abgedrückt, kurz bevor es wieder aus dem Blickfeld entwischte - ein echter Glückstreffer!

Äh Mist, wie geht denn das???? :roll:

Dimagier_Horst
01.11.2003, 23:19
wie geht denn das
Wenn Du einen Text editierst, dann schau doch mal links unten unter Optionen. Dort klickst Du auf BBCode, dann bekommst Du in einem neuen Fenster ein paar Beispiele gezeigt und wie sie gemacht werden.

Digi-Greenhorn
02.11.2003, 01:04
Danke für den Tipp - laut Anleitung muss ich das Foto also erst mal ins Web stellen.
Na ja, hab ja das ganze letzte Wochenende an 'ner Galerie gebastelt, also kann ich das ja nun - aber:
Dann wollte ich es doch noch ein wenig schicker machen, und den Rahmen darumbasteln, wie wir es heute bei Fritzchen gelernt haben...
Hilfe, irgend einen Schritt habe ich da nicht mitgeschrieben!!!

@Fritzchen: Wie reduziere ich nochmal die Ebenen?????????????????????

Slarti
02.11.2003, 07:44
@ Fritzchen & Angel
von mir auch noch mal vielen Dank für dieses super gemachte Seminar!
Es war perfekt, von vorne bis hinten.
Also bei der nächsten Möglichkeit werde ich wieder versuchen Fritzchens Wissen zu assimilieren. :D

Landungsbrücken
Tja, das habe ich leider verpasst.

@Digi-Greenhorn
Klicke auf "Ebene", ganz unten findest du dann "Auf Hintergrundebene reduzieren".

Tina
02.11.2003, 08:39
@Fritzchen: Wie reduziere ich nochmal die Ebenen?????????????????????

Hallo Heike,

das schreit nach meiner Rahmen-Anleitung ! Kommt sofort per mail...

Viele Grüße
Tina

Ditmar
02.11.2003, 12:05
@Heike,
hab ich gern gemacht, und so konnte ich Dir bei Deiner Entscheidung für die A1 vielleicht etwas helfen.
Und wo bleibt jetzt das Bild von dem Flieger?

Fritzchen
02.11.2003, 12:26
Es hat einfach Spaß gemacht !
Noch mal Gruß an Alle die da waren ! Bin gut wieder zu Hause angekommen .

Digi-Greenhorn
02.11.2003, 12:55
@Ditmar:

Ja, meine Enscheidung FÜR die A1 ist endgültig gefallen - ich weiß nur nicht, ob ich mich jemals mit Photoshop anfreunden werde, das Programm ärgert mich!!!

Also bitte Geduld, ich kämpf immer noch mit dem Rahmen, den ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe... Hab jetzt schon Hilfe durch Tina! Also eigentlich müsste das im Laufe des Tages klappen, puh!

Ditmar
02.11.2003, 13:04
@Heike,
ging mir mit PS am Anfang genau so, aber mit ein wenig Einarbeitung möchte man garnicht mehr mit einer anderen Software arbeiten.

stack
02.11.2003, 13:12
Und wo bleibt jetzt das Bild von dem Flieger?

Zur Überbrückung der Wartezeit auf Heikes Flieger mal 3 Flieger von mir ab hier (http://fotos-dx.de/album09/Pict20031101_0550a800x600).

Ditmar
02.11.2003, 13:29
Das sieht schon gut aus, aber war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Bin aber mal gepannt wie der von Heike geworden ist, da hab ich daneben gestanden und noch gedacht das wird nichts!
Scheint aber eine Fehleinschätzung gewesen zu sein.

Digi-Greenhorn
02.11.2003, 13:32
Tja, an alle, die gedacht haben: Das wird nix mehr - ätschi bätsch!

Hier isset:

http://home.wtnet.de/~makock/

Dat Ei
02.11.2003, 13:42
Hallo Heike,

das hättest Du auch einfacher haben können... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1822)

Dat Ei

Ditmar
02.11.2003, 13:55
einwenig zu dunkel finde ich, aber vielleicht war es auch schon so dunkel!

Mixed Pixels
02.11.2003, 16:35
Ich danke auch noch einmal Fritzchen und Angel für die Organisation.
Und ich freue mich schon auf den Blitz- und Makroworkshop 2004 !

Der Norden holt auf... ;)

Michael

shiva
02.11.2003, 17:16
:lol:
@ Fritzchen: Vielen Dank für das super Seminar. Es war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen. Mir haben die Tips zur Motivwahl sehr gut gefallen. Ich habe die halbe Samstagnacht damit zugebracht Deine Tricks bei dem Programm Photoshop nachzuvollziehen. ICH HABE NOCH TAUSEND FRAGEN !!!

@ Angel: Auch an Dich vielen Dank für die Organisation. Die Verpflegung war super. Natürlich warte auch ich auf die Kuchenrezepte. Ich habe meinem Mann davon vorgeschwärmt und den Auftrag erhalten zu backen.

Gruss an alle die da waren.

Shiva

Thimothy
02.11.2003, 17:21
Ein fröhlicher Haufen mit dem "Virus minoltensis" befallener lauschten andächtig Fritzchens Ausführungen. Vielen Dank für die Organisation. Leider habe ich dann versucht die letzten Sonnenstrahlen und Lichter einzufangen und die Truppe verloren. Doch nächstes Mal bringe ich mehr Zeit mit.
Thimothy

netwanderer
02.11.2003, 18:03
Moin, moin

...das Wochende ist viel zu kurz, um alles zu verarbeiten. :?

@Fritzchen: vielen Dank für das *****Sterne Referat. Es hat mir als
Neueinsteiger die Angst vor diesem Programm genommen. Bitte mehr
davon! :D

@Angel & Mann: vielen Dank für Kaffee und Kuchen. Lecker!! Ebenso für
die Mühe der Vor- und Nachbereitung. :D

Ich wünsche mir, dass diese Runde bald wieder zusammenkommt. :o

Viele Grüße aus Schleswig

Wolfgang

Cougarman
02.11.2003, 18:18
Und ich freue mich schon auf den Blitz- und Makroworkshop 2004 !

Ich auch. :oops:

Thimothy
02.11.2003, 18:18
Der Wunsch nach "mehr" ist wohl bei allen Teilnehmern in Norderstedt geweckt worden.
Kenne da einen Vermieter von Ferienhäusern auf Rügen. Außerhalb der Saison macht er gute Preise. Vielleicht sollten wir in Klausur gehen und Fritzchen an einem Wochenende so richtig ausquetschen!! Bin gern zur Organisation bereit.
http://www.dr-giersberg.de/UT/index.html

Thimothy

Ditmar
02.11.2003, 18:38
Schöne Idee mit Rügen, währe wenn irgend möglich mit Sicherheit dabei!

Mixed Pixels
02.11.2003, 20:14
@Cougarman: Wat is , Hannes, hattest du Angst ?
Stack und ich haben sich auch mit der Canon reingeschlichen, hat keiner geschimpft ! :D

Michael

Cougarman
02.11.2003, 21:49
Wat is , Hannes, hattest du Angst ?
Stack und ich haben sich auch mit der Canon reingeschlichen, hat keiner geschimpft ! :D


Mutig !
Da kann ich nicht mithalten. ;)

F70
02.11.2003, 21:49
Auch von mir ein paar Worte:

Fritzchen
Super Vortrag, sehr gut aufgebaut und rüber gebracht, jetzt traue ich mich an PS ran. Von deinen weiteren Angeboten (was gab es doch alles: Blitzen, Makro, Porträt, Nachtaufnahmen, usw.) werde ich bestimmt Gebrauch machen. By the way: wie bekomme ich an meine Nichte nur (erstmal nur auf Fotos!) blonde Locken dran? Falten zum wegstempeln hat sie noch keine. ;)

Angel
Klasse Organisation!! Bin mal gespannt ob die Rubrik Rezepte bald im Forum auftaucht. :lol:

Alle anderen
War super euch kennen lernen zu können, freue mich schon auf das nächste Zusammentreffen.

Yogi
03.11.2003, 07:40
Auch von mir (wenn auch spät) ein herzliches Dankeschön an die Organisation (Angel), den Vortragenden (Fritzchen) und alle die dabei waren: mir hat es richtig Spaß gemacht. Und wie auch schon geschrieben wurde waren es mal wieder nur nette Leute die sich da getroffen haben.
So gefällt mit das. Und das nächste Treffen zum Blitz & Macro-Workshop werde ich hoffentlich nicht verpassen.

Angel
10.11.2003, 08:35
Hallo Zusammen,
danke für das viele Lob. :oops: eigentlich wollte ich schon lange geschrieben haben, aber die Galerie weigert sich hartnäckig meíne Bilder hochzuladen. -irgendwo mache ich da einen Fehler...?.....Damit Ihr wenigstens die franzbrötchen nachbacken könnt hier das Rezept:

Franzbrötchen


250 ml Lauwarme Milch mit
100 g Zucker und
1 Würfel Hefe glattrühren.
500 g Mehl und
1 Pr. Salz in eine Schüssel geben in die Mitte eine KUhle machen
und das Hefegemisch hineingeben. An einem warmen Ort ca.
20 min gehen lassen.
Auf dem Rand
100g flüssige Butter verteilen und den Teig rühren und kneten bis er
glänzt und
sich von der Schüssel löst. Wieder gehen lassen bis sich die
Menge verdoppelt hat.
Bei Verwendung einer Tupperschüssel nach dem Vorteig Schüssel
verschließen .Entlüften und bis der Deckel „ Ploppt“ gehen lassen.

Auf ca. 30x 50cm ausrollen, mit
50g flüssiger Butter bestreichen.
50g Zucker mit
2 EL Zimt mischen und über den Teig verteilen. ( nach Geschmack evtl.
etwas weniger)Wahlweise auch statt Zucker Zimt eine Packung
fertigen Backmohn auf dem Teig verteilen, oder
Marzipanrohmasse (gerade probiert hmmmmm Lecker)

Von der langen Seite her aufrollen und in ca. 5 cm breite Scheiben
schneiden. Diese in Schnittrichtung von oben mit einem
Kochlöffelstiel flachdrücken, so dass sich zwei
nebeneinanderliegende Schnecken ergeben.. Im vorgeheizten
Ofen

bei 200° C ca. 15 - 25 Min backen.

Im Anschluss die noch heißen Stücke mit ca 100g flüssiger Butter bestreichen.

Berichtet doch mal von den Erfolgen.

Bis dahin.
War schön Euch alle kennengelernt zu haben.
Fritzchen dein Seminar war klasse. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
Inzwischen kämfe ich weiter mit der Galerie ;)

Yogi
10.11.2003, 08:41
Hallo Angel,
danke für das Rezept. Die Franzbrötchen waren wirklich lecker. Mal sehen ob ich die auch so gut hinbekomme.

Zur Galerie: hast Du die Bilder zum Hochladen vorher verkleinert? Habe meine auf 800x600 gebracht und konnte sie dann problemlos hochladen.
Beschrieb Deine Probleme doch mal näher.

Dat Ei
10.11.2003, 08:43
@Angel

Du hast eine PM!

Dat Ei

Angel
10.11.2003, 09:23
Danke ich habs geschafft. Die Datei war zu groß. Die Bilder hatte ich verkleinert.
Also hier solltet Ihr sie finden.
http://fotos-dx.de/album09/Fotografieren_und_oder_essen
und das folgende

ekaat
11.11.2003, 08:04
@angel: danke für das rezept!!!

@alle: war schön in hamburg :D :D :D :D :D :D

Cougarman
04.01.2004, 20:55
Das nächste norddeutsche Seminar (Wunsch-Themen waren Blitz & Macro) ist auch schon angedacht für Anfang des Jahres in Lübeck!

Gibt es da was neues ? :oops: