PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-200mm


madcat
30.03.2005, 09:04
Hallo Zusammen,
ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage :oops: :
Ich besitze eine Nikon F-601 mit einen Tamron AF 28-200mm (1995)
Würde dieses Objektiv auch an die D7D passen ?

Viele Grüße
Elmar

Tina
30.03.2005, 09:09
Hi Elmar,

es gibt keine blöden Fragen :)
nein, passt nicht. Das Objektiv muss ein Minolta-Bajnett haben ;)

Viele Grüße
Tina

madcat
30.03.2005, 09:16
Hallo Tina,

das ging aber schnell :shock:

Vielen Dank für die Info.

Kann ich bei einem Objektiv irgendwie erkennen,
für welches Bajonett-System das Objektiv kompatibel ist ?
Auf dem Tamron finde ich auf den ersten Blick keinen Hinweis
das dieses für ein Nikon Bajonet ist.

Viele Grüße
Elmar

Photopeter
30.03.2005, 09:21
Dein Objektiv passt nur an Kameras mit Nikon Bajonett. Das sind (digital) zur Zeit Nikon D70, D100, D2Hs, D2x. Fuji S3 Pro, Kodak SLR/n. Außerdem gibt es einen Adapter, mit dem man (bei Verlust nahezu aller Automatik- Funktionen) Nikon Objektive an Canon EOS Kameras (digital also 300D, 350D, 20D, 1D MkII, 1Ds MkII und Kodak SLR/c) nutzen kann.

Allerdings ist das alte Tamron 28-200 nicht gerade als besonders gut bekannt. Deswegen lohnt es nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen, ob es an eine zukünftige DSLR passt oder nicht.

Edit:
Im Normalfall steht auf der Packung und auf dem Objektiv- Rückdeckel, für welches Bajonett das jeweilige Objektiv gedacht ist. Aber einfacher ist es meist, die dazu gehörende Kamera anzuschauen, da dort der Name (fast) immer drauf steht.

madcat
30.03.2005, 19:06
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Was mich nachdenklich stimmt:
... Allerdings ist das alte Tamron 28-200 nicht gerade als besonders gut bekannt. Deswegen lohnt es nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen, ob es an eine zukünftige DSLR passt oder nicht...

Ich meine da nicht die Einschätzung für das Objektiv, aber ich errinnere mich noch an den Kauf vor jetzt 10 Jahren,wo mir dieses Objektiv als das Non-Plus Ultra verkauft wurde.

Da es so eine Informationsquelle wie dieses Forum nicht gab, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, mir genauere Infos zu besorgen. Ich habe
immer nur mit dem Tamron gefoted, hat auch meiner Einschätzung prima Bilder gemacht.

Hmm, sollte da in der F-601 noch mehr schlummern als ich bisher ahnte :shock: ....

Viele Grüße
Elmar

Schneup
23.04.2005, 08:09
Ich meine da nicht die Einschätzung für das Objektiv, aber ich errinnere mich noch an den Kauf vor jetzt 10 Jahren,wo mir dieses Objektiv als das Non-Plus Ultra verkauft wurde.


Erst letzthin hat sich ein Kollege beklagt, dass er von den Bildern seiner 700si doch ein wenig enttaeuscht ist (er fotografiert vor allem auf Dia). Er benutzte ein Voigtlaender 28-200 Zoom. Auch ihm wurde damals dieses Objektiv speziell empfohlen. Mittlerweile hat er sich ein M-AF 24-105 angeschafft und erlebt jetzt, was seine Ausruestung wirklich kann.


Da es so eine Informationsquelle wie dieses Forum nicht gab, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, mir genauere Infos zu besorgen. Ich habe
immer nur mit dem Tamron gefoted, hat auch meiner Einschätzung prima Bilder gemacht.


Na ja, wenn einem der Vergleich fehlt, dann kann es durchaus ok sein. Wer allerdings mal noch andere Objektive gesehen hat, der moechte nicht wirklich zurueck. Ich hatte mal ein altes Sigma 28-200 mit meinem Minolta 28-135 und anderen Objektiven auf Dia verglichen. Die Aufnahmen mit dem Sigma konnten schon von Auge aussortiert werden, da die Bildqualitaet erheblich schlechter war.

Gruss
Fritz

Basti
23.04.2005, 08:23
Hallo Elmar,
als Faustregel kann man hier grob sagen das die Bildqualität der Linse stärker leidet je größer der Brennweitenbereich ist. Im Umkehrschluss sind damit Festbrennweiten die Bestmöglich korrigierten Objektive, aber für den Fotografischen Alltag nicht unbedingt immer tauglich. du wirst also Kompromisse eingehen müssen.
Such mal nach 24-70mm bzw. 28-70mm Objektiven mittels der Forensuche, hier gibts ne Menge Infos dazu.
LG
Basti