PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7 und Polfilter..


Bernhard
09.09.2003, 08:26
Dimage 7 und Polfilter..
Hallo Zusammen!
Ich habe versucht mir einen Polfilter für die D 7 zuzulegen.
Leider ist dieses misslungen, da dieser -Standard Hama-
im Weitwinkelbereich zwischen 28 - ca. 45 mm Brennweite
schwarzen Ecken erzeugt.
Der Versuch über einen Zwischenring von 49 auf 55 und dann den
Polfilter 55 mm zu verwenden hat leider das gleiche Ergebnis zu
Tage gebracht!
Hat jemand von Euch schon erfolgreich eine Polfilter im Einsatz
ohne diese Probleme und kann mir hier Tips und Ratschläge geben.
Danke für Eure tatkräftige Ideen.

DigiAchim
09.09.2003, 08:32
der Original Polfilter von Minolta mit 49mm
Gewinde ist einer der nicht vignetriert
aber auch nicht gerade günstig ist
ansonsten hilft nur ausprobieren mit Zwischenringen
und Filter in Slim- Ausführung

WinSoft
09.09.2003, 08:45
Von allen mir erreichbaren und zu Testzwecken gekauften 49 mm-Polfiltern (Hama, Rowi, B+W, etc.) vignettiert nur das originale unvergütete Minolta-Zirkular-Polfiter 7249-311 auch bei 28 mm absolut nicht. Es ist allerdings kein echtes 49 mm-Polfilter, sondern ein "Überbautes" mit 49 mm-Filtergewinde für die Dynax-Serie. Das heißt, die Gegenlichtblende passt nicht mehr darüber. Das macht auch nichts, da man 49 mm-Filter, über die die Gegenlichtblende passt, kaum vernünftig drehen kann. Meist landet obendrein der Finger auf dem Filter...

Empfohlen werden kann als Alternative ein 62 mm Polfilter mit Adapter. Von diesen Dingern habe ich ebenfalls eine Reihe herum liegen. Es reicht ein lineares Polfilter, weil die D7xx im Inneren keine polarisierenden Elemente, wie Umlenk- und andere Hilfsspiegel oder Prismen, enthält. Ein solche lineares 62 mm Polfilter habe ich mir zu Testzwecken zum Spottpreis bei eBay ersteigert. Es stammt von ROWI.

Wer ganz sicher gehen will und auf höchste Qualität Wert legt, kauft sich ein vergütetes 62 mm Zirkular-Polfilter von B+W nach Käsemann ( http://www.schneiderkreuznach.com/news.htm#buwfilter ). Die Käsemann-Filter zeichnen sich durch ausgesuchte Folien und durch eine aufwändige Randversiegelung gegen Klimaeinflüsse aus und halten Jahrzehnte. Billigfilter können bereits nach sehr kurzer Zeit (in Jahresfrist) vom Rand her erblinden. Fotos von mir von solchen "Blindgänger" finden sich in http://www.dffe.at.

Bernhard
09.09.2003, 09:40
Danke für die Infos!
Woher kann ich denn das Teil Minolta bekommen ?
Lt. Minolta haben die keine Filter für Dimage im Programm.
Gruss und Danke
Bernhard

enjoy
09.09.2003, 10:25
immer mal bei ebay gucken. hab da schon einige schätze erstanden - auch den orig. minolta polfilter.

Yogi
09.09.2003, 10:45
Der Minolta-Polfilter sollte auch beim Foto-Händler Deines Vertrauens zu bekommen sein.
Habe meinen vor ein paar Wochen auf diesem Wege bestellt und bekommen.
Billiger ist es aber sicherlich wenn man bei Ebay so einen ersteigert.

Stefan
09.09.2003, 22:11
Hallo Bernhard,

ich habe den original Pol bei www.digitalpear.de bestellt. Lieferzeit 2-3 Tage, ging richtig schnell. Nach langer suche habe ich festgestellt, dass ein Pol mit 62mm in guter Qualität im gleichen Preisniveau liegt viel der original Minolta. Und warum ein größeren nehmen, der von den Kosten her keinen großen Unterschied macht, wie den kleinen der auch nicht vignettiert.

Tina
09.09.2003, 22:13
Hallo Stefan,

... vor allem, wenn man den dann benötigten 49->62mm Adapter für ca. 10,- noch draufrechnet :)

Viele Grüße
Tina

Stefan
09.09.2003, 22:18
Hi Tina,

vielen Dank. Habe ich total vergessen zu erwähnen… :oops:

Paramedic76
10.09.2003, 09:30
Hi,

also Ebay lohnt sich wirklich, ich habe meinen Pol seinerezit dort für 12,50 € ersteigert. Klar gebruacht und mit einigen Gebrauchsspuren an der Fassung, aber Gläser absolut i.O.

Ich habe vor einigen Tagen nochmal bei Ebay gesucht und auch wieder ein bis zwei Teile gefunden, also seh´ Dich mal um.

Gruß,

Paramed.

Flip_der_Frosch
10.09.2003, 09:40
Hallo Bernhard,

ich habe den original Pol bei www.digitalpear.de bestellt. Lieferzeit 2-3 Tage, ging richtig schnell.

Kannst du mal den genauen Link posten? Ich fende den Filter dort nicht :(

Tina
10.09.2003, 09:44
Hallo Flip,

hier der link (http://www.digitalpear.de/cms;digitalkameracamcorderscannerdvd;kernel.html?g roup=2;40)

Viele Grüße
Tina

Flip_der_Frosch
10.09.2003, 09:44
Sorry, hat sich erledigt... :oops:

Josch
15.09.2003, 22:42
Zur Info:
Ich habe einen Heliopan Polfilter (linear) eine (kleine) Vignetierung kann ich von 28-50mm (equiv) nachvollziehen, danach nicht mehr.

Gruß, Josch.

Matthi
15.09.2003, 22:56
Ich habe einen Kaiser 49mm Pol. Dieser Vigniert auch bis ca. 50mm

j[]sh
16.09.2003, 14:38
Hi

Ich benutze einen 58mm B&W mit Adapter und habe bisher keine Vignetierung feststellen können. Hatte den noch aus SLR Zeiten über.

dirk_w
22.09.2003, 08:36
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch denn zu Vignettierungen bei einem Polfilter 55mm zu berichten? Ich hab' nämlich noch einen Hama übrig, naja und noch 72mm und 77mm Slim von B&W. Die dürften wohl keine Probleme machen - sehen dann aber wohl doch ein wenig seltsam aus an der Dimage A1 ...

Dirk

Tina
22.09.2003, 08:37
Hallo Dirj,

bei 55mm könnte es schon knapp werden, aber wenn Du sie sowieso hast, probier doch einfach aus ;)

Viele Grüße
Tina

dirk_w
22.09.2003, 08:38
@Tina

Du meinst einfach mal die 10 EUR in den Adapterring investieren? Naja, ist ja bald wieder Monatsanfang ;)

Tina
22.09.2003, 08:39
Hallo Dirk,

ja, so in der Art meinte ich das ;)
Oder Du suchst Dir jemanden in der Nähe, der Dir seinen mal kurz ausleiht.

Viele Grüße
Tina

WinSoft
22.09.2003, 08:59
Mit etwas Glück vignettieren lineare 49 mm-Polfilter in Slim-Fassung bei 28 mm wohl kaum. Linera Polfilter reichen für die D7xx/A1. Aber die Suche nach solchen Dingern ist recht aufwändig. Man könnte es mal mit Heliopan versuchen. Bis jetzt bin ich jedenfalls bei den gängigen Herstellern auf noch kein einziges vigenttierungsfreies 49 mm-Polfilter gestoßen. Die Frontfassung der D7xx/A1 ist schlicht und einfach zu knapp.

Jan
22.09.2003, 09:06
Mein Polfilter (55mm) vignettiert definitiv!
Im Alten Forum gab es Berichte über den B+W-Polfilter 49mm Slim, die besagten, daß dieser Filter auch vignettiert.
Grüße, Jan

P.S.: Ich habe einen Step-Down.Ring 49-55 und toleriere diese Vignettierung (bis ich einen Minolta-Filter als Schnäppchen finde, Angebote ?! ;-)).

Dat Ei
22.09.2003, 09:17
Der Heliopan Polfilter in der 49mm-Slim-Ausführung vignettiert definitiv. Hab´ ich ausprobiert.

Dat Ei

Basti
22.09.2003, 09:39
@Dat.Ei:

den gleichen hatte ich am Wochenende drauf aufm Heuberg. Bei mir vignettiert er nicht. Abgesehen davon das er relativ bescheiden in der Quali ist...
Kann es nicht sein das man hier eine ähnliches Prob oder Serienstreuung hat? vgl auch http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=589 sprich wenn die hintere Linse weiter herausfährt verändert sich vorne der Winkel und damit schattet der Pol ab ?!

Basti

Basti
22.09.2003, 09:42
Grad noch eingefallen, warum holst du dir nicht das Cokin P System ?! Da ist der Polfilter wirklich groß und vignettiert auch sicher nicht
http://www.adorama.com/Refby.tpl?refby=rflAID007159&sku=ckp164

Basti

Dat Ei
22.09.2003, 09:45
Hey Basti,

der Heliopan vignettierte bei mir bis nahezu 50mm Brennweite. Einen derart großen Unterschied mag ich kaum auf Fertigungstoleranzen zurückführen. Vielleicht wurde der Heliopan Polfilter ver-slim-bessert! :lol: Die Version, die ich vor gut einem Jahr in den Händen hielt, war an der Dimage nicht brauchbar.

Dat Ei

Basti
22.09.2003, 10:09
also so lange hab ich meine D7 gerade mal, kurz nach der Wiesn letztes Jahr gekauft. Der Polfilter kam dann im Frühling dazu, weil mir das Cokin Zeug alles zu groß war. Inzwischen nehm ich lieber wieder Cokin mit weil mir der Heliopan einfach zu grieselige Bilder macht. Der Cokin vignettiert an keiner Dimage, da bin ich mir sicher, zumindestens das P-System. Den Heliopan hab ich in einer bekannten Münchner Apotheke gekauft, nachdem ich bestimmt 15 probiert hatte...

Basti

Jan
22.09.2003, 10:37
Hallo Allesamt,
Baschtl schrieb: Heliopan einfach zu grieselige Bilder macht
Das kann ich mir so garnicht vorstellen, daß ich Baschtls/Eure Meinung gerne hören würde.
Grüße, Jan

WinSoft
22.09.2003, 11:14
weil mir der Heliopan einfach zu grieselige Bilder macht.
Das kann ich mir schon aus physikalischen Überlegungen absolut nicht vorstellen! Das kann nicht sein. Das muss andere Ursachen haben, oder das Filter war fehlerhaft (erblindete Polfolie mangels Randversiegelung). Aber selbst erblindete Polfolien (habe ich herumliegen) ergeben kein grieseliges Bild.

Dat Ei
22.09.2003, 11:20
Also ich glaube auch, daß Basti hier eher den Effekt gesehen hat, daß die Dimage bei Einsatz eines Polfilters zur Unterbelichtung neigt. Das wäre eine Erklärung dafür, daß das Bild grieselig erschien, weil es durch die Unterbelichtung stärker rauschte.

Dat Ei

Basti
22.09.2003, 12:05
hmmm natürlich wird das Bild dunkler wenn ich den Polfilter drehe...Aber das gleicht doch die Belichtgunsmessung der D7 aus (TTL). Wird nach dem einstellen des Polfilters nochmals gemessen so sollte dann doch ein korrekt belichtetes Bild zu Stande kommen..

Basti

Dat Ei
22.09.2003, 12:11
Hey Basti,

was Du schreibst, ist soweit in der Theorie richtig. Leider scheint uns die praxis etwas anderes zu lehren. Wir hatten hier schon etliche Pol-Bilder, die alle das gleiche Phänomen aufzeigten: das obere Drittel des Histogramms war platt wie Holland. Dadurch wirkte das Bild zu dunkel und auch farbstichig bzw. ausgewaschen.

Dat Ei

Basti
22.09.2003, 12:26
an das Histogramm komme ich jetzt natürlich nicht dran. Aber es sit ja sowieso ein subjektiver Eindruck das PolBilder einfach etwas unschärfer und grieseliger erscheinen. Vielleicht liegt es an der etwas zu dunklen Aufnahme...ich jedenfalls bin nach diesem Wochenende eher wieder dazu übergegangen den Polfilter zu vermeiden und nur dort damit zu foten wo es nicht anders geht.

Basti

Dat Ei
22.09.2003, 12:28
Hey Basti,

schick mir später doch einfach mal ein Beispielbild. Würde es mir gerne anschauen.

Dat Ei

Basti
22.09.2003, 18:31
Dat.Ei hatte recht, im Histogramm sieht man es. Ich werd wenn ich nachher zu Hause bin mal Bilder reinstellen...

Basti

Basti
23.09.2003, 07:25
ok, da ichs gestern abend mal wieder nicht geschafft hab kommen hier noch die zwei versprochenen Vergleichsaufnahmen. Sind keine Kunstwerke! Nur zum vergleich!

mit pol: http://www.schmuttermaier.de/fileadmin/Bilder/mit-pol.JPG
ohne pol: http://www.schmuttermaier.de/fileadmin/Bilder/ohne-pol.JPG

Originaldateien! ca. 2,2 MB pro Bild!

Basti

WinSoft
23.09.2003, 09:25
Hallo Baschtl,
ich habe mir Ihre beiden Bilder in Originalgröße angesehen. Das Bild mit Polfilter erscheint tatsächlich etwas grieseliger als das ohne. Jedoch kann man das nicht dem Polfilter anlasten. Das ist optisch-physikalisch schon auf Grund der Nähe zur Frontlinse nicht möglich. Selbst eine grieselige Verpackungsfolie zwischen Frontlinse und Objekt würde erst bei gehörigem Abstand von der Frontlinse den fein-grieseligen Eindruck erzeugen.

Ich vermute viel eher, dass durch das relativ dunklere Bild das Farbrauschen stärker sichtbar wird. Denn auf dem Bild ohne Polfilter ist das Farbrauschen auch durchaus - wenn auch wegen des helleren Bildes weniger ausgeprägt - sichtbar.

Wenn Sie das Rauschen sehr stört, können Sie die Bilddatei einmal durch NeatImage laufen lassen. Rauschfilter für die D7xx für unterschiedliche Belichtungszeiten werden ebenfalls geliefert, mit denen man recht gute Ergebnisse erzielt, ohne allzu viele Details zu verlieren.