PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe und Brennweite und Blende


ollig
29.03.2005, 16:06
Hallo, ich hab' mal eine Frage an die Physiker bzw. Optiker von Euch:

Bekanntlich hängt die Schärfentiefe eines Objektives ja von der realen Brennweite und der eingestellten Blende ab wobei halt bei größter Blendenöffnung bzw. kleinster Blendenzahl ein Objektiv die geringste Schärfentiefe aufweist (Bei meiner A1 leider viel zu groß und deshalb für mich das größte Manko dieses Kamerakonzeptes).

Wenn man nun z. B. zwei Objektive 50mm F1,4 und das andere 50mm F2,8 vergleicht, müssten diese ja theoretisch bei Offenblendbetrieb unterschiedliche Schärfentiefen aufweisen.

Die unterschiedliche Lichtstärke der Objektive rührt aber doch von der bauartbedingten Linsenkonstruktion und Linsenqualität ab, so dass doch die maximale Blendenöffning bei beiden Objektiven ähnlich groß sein müsste und damit trotz unterschiedlicher Maximalblendenzahl identische Schärfentiefe vorhanden ist, oder?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Jemand von Euch kann mir erklären, wie es wirklich ist bzw. wo mein Denkfehler zu sein scheint ;)

Vielen Dank!

Olli

Dimagier_Horst
29.03.2005, 17:14
Die unterschiedliche Lichtstärke der Objektive rührt aber doch von der bauartbedingten Linsenkonstruktion und Linsenqualität ab
Nö. Die größtmögliche Lichtstärke beschreibt das Verhältnis von Offenblende und Brennweite.

jrunge
29.03.2005, 17:29
Die unterschiedliche Lichtstärke der Objektive rührt aber doch von der bauartbedingten Linsenkonstruktion und Linsenqualität ab
Nö. Die größtmögliche Lichtstärke beschreibt das Verhältnis von Offenblende und Brennweite.

Hi Olli,

wo Horst Recht hat, hat er Recht. ;) Das ganze ist auf recht einfache Art hier (http://www.flaschenboden.de/lichtstaerke.html) beschrieben.
Und die Schärfentiefe wird mit etwas Theorie dazu dann hier (http://www.puchner.org/Fotografie/technik/fotografieren/schaerfentiefe.htm) beschrieben.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

PS. Zum Thema Schärfentiefe oder Tiefenschärfe fand ich eben eine Alternative: Tärfenschiefe :lol: Ich hoffe, ich habe das Urheberrecht hier nicht verletzt, sonst werde ich den Erfinder nachreichen.

Gruß
Jürgen

ollig
29.03.2005, 21:09
Die größtmögliche Lichtstärke beschreibt das Verhältnis von Offenblende und Brennweite.

Vielen Dank! Ich habe mir die fachlichen Links durchgelesen. Aber eines ist mir noch nicht so richtig klar. Was genau ist denn der mathematische Wert für die Offenblende? Der Durchmesser der außen gelegensten Linse?

Viele Grüße vom wissenhungrigen
Olli

jrunge
29.03.2005, 21:34
Hi Olli,

Theorie kann doch auch Spaß machen und bevor ich hier jetzt Mist erzähle, schau einfach mal hier (http://www.flaschenboden.de/blende.html) nach.

Kurzes Fazit: ein 50 mm Objektiv mit Lichtstärke 2,0 hat demnach einem maximalen Blendendurchmesser (-öffnung) von 25 mm, eins mit Lichtstärke 1,4 dagegen 35 mm. Also der wirksame Durchmesser der Blende ergibt sich aus Brennweite dividiert durch Blendenzahl.

Gruß
Jürgen

ollig
30.03.2005, 08:54
Theorie kann doch auch Spaß machen hier (http://www.flaschenboden.de/blende.html)

Hallo Jürgen,

das verstehe ja sogar ich als Elektrotechniker ;)

Vielen Dank nochmal :)

Olli