PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dimage a1 und pda/mini-tft?


sh!tzen
31.10.2003, 17:11
ist es möglich die a1 über die usb-schnittstelle an einen kleinst-pc/pda anzuschliessen?
(müsste eigentlich möglich sein)
ist spezielle software/treiber nötig oder kann man die a1 software auch auf diesen geräten installieren?

wer hat erfahrung damit?und welche?

zusatz
hm hab grad den anderen thread gelesen(slave/host usb problem)

Dat Ei
31.10.2003, 17:16
Hey sh!tzen,

schlicht und ergreifend: Vergiss es! Die USB-Schnittstellen der PDAs sind in 99% der Fälle Slave-Schnittstellen. Die USB-Schnittstelle der A1 ist ebenfalls eine Slave-Schnittstelle. Für eine USB-Kommunikation bedarfs es aber eines Hosts und eines Slaves.
Einzig von Toshiba und Casio(?) gibt es PDAs, die eine Host-faähige USB-Schnittstelle haben. Dafür gibt es dann aber auch ausser einem selbst gehacktem Festplattentreiber nichts weiteres an Treibern.

Dat Ei

sh!tzen
31.10.2003, 17:29
Hey sh!tzen,

schlicht und ergreifend: Vergiss es! Die USB-Schnittstellen der PDAs sind in 99% der Fälle Slave-Schnittstellen. Die USB-Schnittstelle der A1 ist ebenfalls eine Slave-Schnittstelle. Für eine USB-Kommunikation bedarfs es aber eines Hosts und eines Slaves.
Einzig von Toshiba und Casio(?) gibt es PDAs, die eine Host-faähige USB-Schnittstelle haben. Dafür gibt es dann aber auch ausser einem selbst gehacktem Festplattentreiber nichts weiteres an Treibern.

Dat Ei

hm harte sache,
also im prinzip gehts mir darum den pda tft (da gibts ja schon relativ grosse)dazu zu nutzen die bilder der a1 in echtzeit! von kamera auf pda/kleinst-pc zu übertragen,um eine wesentlich bessere vorschau zu haben(meine idee ist eigentlich ein "handgelenks-tft" das per kabel mit der a1 verbunden wäre und bei ner foto-session/tour eigentlich recht hilfreich wäre).
ob das jetzt per hardware(direkt) oder software(indirekt über files von drive zu drive) bewerkstelligt wird war mir zunächst mal egal.
ob so etwas technisch einfach zu machen wäre(energie-probleme etc)
oder überhaupt ne gute idee ist...?

der tft muss ja nicht unbedingt an der kamera dran bleiben m.E!

schade die usb schnittstelle scheint dafür ja auszuscheiden!

Dat Ei
31.10.2003, 17:40
Hey sh!tzen,

Deine Motivation ist mir schon klar. Ebenso könnten man dann die Bilder der Kamera im Nachhinein am PDA betrachten. Ich habe da mal einige Zeit verbracht, um eine Lösung zu finden. Die Kombination PDA-Digitalkamera kann man noch(!) vergessen.
Es gibt aber auch reine TFT-Lösungen, die über einen PAL- bzw. NTSC-Eingang verfügen. Diese werden recht gerne als Display für Navis verkauft. Blätter mal bei iBäh. Ob die allerdings auch in Akku-tauglichen Versionen gibt, weiß ich nicht.

Dat Ei

LF
31.10.2003, 17:40
Hallo sh!tzen,

vielleicht hilft dir der Link etwas weiter. Damit kannst du sogar RAw Dateien auf dem PDA betrachten und auf kleine Festplaffen laden.
(steht jedenfalls dort) Ich hab es selbst noch nicht verwendet.

http://www.glasslantern.com/index.htm

Vielleicht gibts hier ja jemanden der es bereits verwendet.

Viel Spaß
Leo

Dat Ei
31.10.2003, 17:45
Hey Leo,

wenn man sich aber die Lösungen zu den Festplatten (http://www.glasslantern.com/articles/PocketPCDrives/index.htm) anschaut, dann kommen die zum gleichen Ergebnis, wie ich damals auch. Ein direktes Koppeln von USB-Geräten geht nur bei wenigen PDAs. Die Toshibas sind dort aufgeführt.
Der Rest arbeitet dann über PCMCIA-Adapter etc., die aber auch nicht die von sh!tzen angestrebte Lösung darstellen.

Dat Ei

sh!tzen
31.10.2003, 17:47
Hey sh!tzen,

Deine Motivation ist mir schon klar. Ebenso könnten man dann die Bilder der Kamera im Nachhinein am PDA betrachten. Ich habe da mal einige Zeit verbracht, um eine Lösung zu finden. Die Kombination PDA-Digitalkamera kann man noch(!) vergessen.
Es gibt aber auch reine TFT-Lösungen, die über einen PAL- bzw. NTSC-Eingang verfügen. Diese werden recht gerne als Display für Navis verkauft. Blätter mal bei iBäh. Ob die allerdings auch in Akku-tauglichen Versionen gibt, weiß ich nicht.

Dat Ei

oh mann klar,daran hab ich gar nicht gedacht! :)lol
die a1 hat nen pal/ntsc ausgang,den man noch dafür nutzen könnte.

problem ist die hohe power consumption nehm ich an!(mehrere watt?!)
werd mich mal schlau machen
thx

LF
31.10.2003, 17:53
Hey Leo,

wenn man sich aber die Lösungen zu den Festplatten anschaut, dann kommen die zum gleichen Ergebnis, wie ich damals auch. Ein direktes Koppeln von USB-Geräten geht nur bei wenigen PDAs. Die Toshibas sind dort aufgeführt.
Der Rest arbeitet dann über PCMCIA-Adapter etc., die aber auch nicht die von sh!tzen angestrebte Lösung darstellen.

Dat Ei

Hallo Dat Ei

da hast du natürlich recht. Die Idee mit dem Display find ich auch gut, werd ich auch mal testen.

Leo

sh!tzen
31.10.2003, 18:12
die frage ist wieviel "saft" so ein kleiner tft benötigt?
aber ich denke mal nicht,daß man dafür nen benz-akku mit sich rumschleppen muss!

@lf
falls du webseiten findest zu dem thema,wärs super sie hier zu posten
(ich werds auch tun)

add:

es gibt tft´s mit 12v dc und <10W(zb 5zoll toshiba),...

http://www.goelectronic.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=GE&Product_Code=XN+500Y&Category_Code=LCD
Operating Voltage: DC 12V -C+, 1A;
Range: DC 9V ~ 24V

http://www.bullnet.co.uk/shops/test/tft.htm
Power AC 110/220V , 50/60Hz( DC 12V, 600mA)
Power Consumption: <6W!!


das wäre natürlich auch ne alternative(allerdings nicht fürs handgelenk lol: 500g gewicht!):
http://www.golem.de/0203/18886.html

da warn mal wieder andere schneller(fast de gleiche idee,aber nur fast):
Smartdisk Flashtrax 40GB and 80GB models