PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitternetz mit D7i


erich_k
09.09.2003, 07:26
Hallo!

Um das neue Interimsforum mal zu nutzen, folgend Frage:

Kann man mit der D7i ein Gitternetz einblenden?

Ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber die Informationen darüber sind weg. Sich durch die mitgelieferte Bedienungsanleitung auf CD durchzuwühlen, macht auch keinen Spass.

Falls jemand diese Informationen hat, wäre ich dankbar dafür.

Viele Grüße
Erich

HaraKiri
09.09.2003, 07:29
falls es genauso geht wie mit der 7hi dann einfach auf das i oben drücken solange bis das gitternetz erscheint.
muss aber evtl. erst im setup angeschaltet werden... wie der menupunkt genau heisst weiss ich jetzt grade nicht auswendig

Egbert
09.09.2003, 07:32
Hallo Erich,

ja nur mehrmals auf das i drücken. Wird aber ohne anderen Angaben dann eingeblendet.

erich_k
09.09.2003, 07:38
Hallo

Das scheint wohl nur bei der Hi zu funktionieren, bei meiner 7i jedenfalls nicht. Es werden lediglich die Informationen ausgeblendet. Beim nächsten Druck sind sie dann wieder da.

Viele Grüße
Erich

HaraKiri
09.09.2003, 07:40
es gibt entweder im menu oder setup einen punkt der anzeigeart o.ä. heisst. dort kann man die modi anschalten die per druck auf i durchgeschaltet werden. ausser dem live histogramm sollten eigentlich alle auch bei der 7i vorhanden sein

erich_k
09.09.2003, 07:50
Hallo

Danke Andreas, jetzt habe ich es gefunden. Aber es scheint auch ein Live-Histogramm bei der D7i zu geben. Jedenfalls wird so ein kleines Histogramm angezeigt.

Viele Grüße
Erich

DigiAchim
09.09.2003, 07:51
das Gitternetz mußt du im Setup-Menü einschalten
unter Custom 1
Anzeigemodus mit der rechten Steuertaste auswählen
dann beim Gitter mit der rechten Steuertaste ein Häkchen setzen
und ganz wichtig mit der mitleren Taste bestätigen ( steht nicht in der Bedienungsanleitung auf Seite 130 )
Dann kannst du im Aufnahmemodus mit der i+ Taste das Gitter auswählen

DigiAchim
09.09.2003, 07:52
Hallo

Danke Andreas, jetzt habe ich es gefunden. Aber es scheint auch ein Live-Histogramm bei der D7i zu geben. Jedenfalls wird so ein kleines Histogramm angezeigt.

Viele Grüße
Erich

richtig kanntest du das auch noch nicht :D

erich_k
09.09.2003, 07:53
Hallo Achim

Das mit dem Bestätigen durch die mittlere Taste habe ich natürlich beim ersten Mal nicht gemacht und dann gewundert, dass das Gitternetz doch nicht angezeigt wurde. Aber beim zweiten mal habe ich sie gedrückt, dank deiner Hilfe.

Viele Grüße
Erich

DigiAchim
09.09.2003, 07:57
Hallo Achim

Das mit dem Bestätigen durch die mittlere Taste habe ich natürlich beim ersten Mal nicht gemacht und dann gewundert, dass das Gitternetz doch nicht angezeigt wurde. Aber beim zweiten mal habe ich sie gedrückt, dank deiner Hilfe.

Viele Grüße
Erich

Du weißt doch es gibt keine dummen Fragen nur Dumme Antworten :mrgreen:

erich_k
09.09.2003, 08:01
Hallo

Mit dem Histogramm weis ich immer noch nicht, was das eigentlich für Informationen sind und wozu die man eigentlich so richtig brauchen kann.

DigiAchim
09.09.2003, 08:23
Da bist du sicher nicht der Einzigste

Ich versuchs mal zu Beschreiben
Das Histogramm zeigt dir Heilligkeitsverteilung im Bild an
von Ganz Hell (links) bis ganz schwarz ( rechts )
wobei sich das Live Histogramm von dem des Fertigen
Bildes meißt doch stark unterscheidet.
Als ausgewogen gilt ein Bild wenn es aussieht wie ein Hügel
also von weiß bis Schwarz alle Helligkeitswerte vertreten sind
und die mittleren Bereiche stärker ausgeprägt sind.

Olav
09.09.2003, 08:35
Hallo;

Wenn ich das richtig verstehe, verschenkt man etwas vom Kontrastumfang des CCD wenn das Histogramm links, rechts oder oben anstösst - sehe ich das richtig?

Kerstin
09.09.2003, 10:07
Ein ausgewogen belichtetes Bild sollte alle Punkte vom hellsten bis zum dunkelsten enthalten, also vom reinen weiß bis zum schwarz. Diese Punkte markieren jeweils das Ende des Histogramms. Somit ist es also sogar wichtig, dass die Kurve r. und l. anstößt....was man eben mit den Reglern zum Beispiel in der EBV nachsteuern kann, wenn da was fehlt.

Häufig fehlen bei mir die hellen Informationen, wenn ich den Polfilter benutze. Altes Thema im alten Forum :-)

AZ
09.09.2003, 10:16
Ähm - es ist andersrum: links ist schwarz, rechts weiss. x-Achse ist also helligkeit, y-Achse die Menge der Pixel der jeweiligen Helligkeit. Man sollte allzu krasse Spitzen vermeiden (die sind allerdings gerade am Rand des Histogramms, wo sie am häufigsten auftauchen, nicht immer gut zu erkennen), die z.B. von einem überbelichteten Himmel herrühren (das wäre ein senkrechter Strich ganz rechts), das Histogramm sollte weder links noch rechts anstoßen und sich stauchen (denn dann säuft entweder etwas im dunklen ab oder helle details clippen). Ein Histogramm, das links und rechts viel Rand aufweist, ist allerdings auch nicht so gut, denn das bedeutet, dass man den Kontrastumfang des Chips nicht ausnutzt (aber natürlich gibt es auch kontrastarme Motive).

Friedrich

DigiAchim
09.09.2003, 10:19
Ähm - es ist andersrum: links ist schwarz, rechts weiss. x-Achse ist also helligkeit, y-Achse die Menge der Pixel der jeweiligen Helligkeit. Man sollte allzu krasse Spitzen vermeiden (die sind allerdings gerade am Rand des Histogramms, wo sie am häufigsten auftauchen, nicht immer gut zu erkennen), die z.B. von einem überbelichteten Himmel herrühren (das wäre ein senkrechter Strich ganz rechts), das Histogramm sollte weder links noch rechts anstoßen und sich stauchen (denn dann säuft entweder etwas im dunklen ab oder helle details clippen). Ein Histogramm, das links und rechts viel Rand aufweist, ist allerdings auch nicht so gut, denn das bedeutet, dass man den Kontrastumfang des Chips nicht ausnutzt (aber natürlich gibt es auch kontrastarme Motive).

Friedrich

Hast natürlich recht, links ist Schwarz und rechts ist weiß :oops:

Olav
09.09.2003, 11:59
@Kerstin, AZ

Ja, genau! Asche auf mein Haupt! :?

Streiche "anstossen", setze "stauchen".

TNX Friedrich, genau das wollte ich ausdrücken.