PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelheim


tummefoton
05.11.2015, 10:41
1172/P1270573_sony_final.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238270)

tummefoton
05.11.2015, 10:41
.. im kleinen Elbhafen.- Gruß tummefoton

1172/P1270573_sony_final.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238270)

dey
05.11.2015, 10:52
Wunderbar.

hat es einen Grund, dass es nicht symetrisch ist?

embe
05.11.2015, 10:54
Das Bild finde ich ganz wunderbar.
Auf den ersten Blick große Symmetrie, aber dann doch der aussermittige Fluchtpunkt, ein Ausreisser im Nebel und die Seilreste an einem Pfahl.
Auch der Farb- und Helligkeitsverlauf passt gut, meiner Meinung nach.
Gefällt mir sehr.

phootobern
05.11.2015, 11:03
Ganz tolle Aufnahme.

Grüsse Markus

About Schmidt
05.11.2015, 11:05
In er Natur ist auch nicht immer alles symmetrisch, mir gefällt es ganz wunderbar!

Gruß Wolfgang

traeumerle
05.11.2015, 11:07
Wieder so ein Beispiel für "Fotos die schon als Thumbnail geil sind und als größere Version sogar noch gewinnen"

Danke fürs zeigen

Yonnix
05.11.2015, 11:10
Also das ist tummefoton² :P Echt geil, deine Bilder haben in letzter Zeit noch einmal an Qualität gewonnen.

Was mich stört, sind die deutlich sichtbaren CA's an den Pfeilern.

dinadan
05.11.2015, 11:10
hat es einen Grund, dass es nicht symetrisch ist?

Die Pfähle sind schon einmal nicht streng symmetrisch gesetzt worden, da hätte tummefoton schon Photoshop bemühen müssen. Außerdem wäre vollständige Symmetrie hier eher langweilig.

CB450
05.11.2015, 11:26
Wieder ganz großes Kino.
Ein Motiv das in seiner Schlichtheit und Einfachheit wunderbar in Szene gesetzt ist.
Der quadratische Beschnitt passt für mich hier optimal.

Wäre es mein Bild, hätte ich es mal gespiegelt um zu sehen wie die absolute Symetrie hier wirken würde.
Aber warum soll man an etwas rumpfuschen das so gut ist.

VG,
Peter

hd-ali
05.11.2015, 11:47
Fantastisches Bild das mich zum Verweilen animiert. Gerade die fehlende Symetrie und Kleinigkeiten wie das Seil die sich erst auf den zweiten Blick erschließen machen es interessant. :top:

Shooty
05.11.2015, 12:16
Das Bild wäre für mich nicht so gut wenn nicht an dem einen Pfosten noch der kleine rest Schnur zu erkennen wäre.
Dieses kleine Stück Seil oder was es nun auch genau sein mag bricht mit der "perfektion" des Bildes und macht es für mich nicht nur zu einem Bild was auch so komplett hätte digital am PC entstehen könen. Dadurch wird das Bild lebendig.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Format ... da mag ichs persönlich mittlerweile eher klassich.

ha_ru
05.11.2015, 12:46
hallo,

die Auflösung deines Objektivs ist aber echt lausig....

Wieder ganz großes Kino :top: Wo bleibt der Kalender?

Hans

Takami
05.11.2015, 14:51
Großartig:top:

cf1024
05.11.2015, 15:15
Ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Beim ersten kurzen Blick hatte ich gedacht es sei horizontal gespiegelt, aber dann war klar, dass es das nicht ist. Umso besser. :top::top::top:
Mit den beiden Verläufen oben und unten zum hellen hin bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es das ist. Da muss ich das Foto noch eine Weile auf mich wirken lassen.
Großes Kino :top: auf meinem kleinen Bildschirm :(

matti62
05.11.2015, 15:24
:top:

kibo
05.11.2015, 15:58
Heiko, du hast mir mit deinem Faible fürs Quadratische bei einigen meiner Fotos Mut für dieses Format gemacht - danke dir dafür!
Diese Aufnahme besticht wieder durch ihre klare Struktur, auch die Lichtstimmung gefällt mir besonders.
Hinsichtlich der bisherigen Beiträge zum Thema Format und Symmetrie schließe ich mich der Frage an, welche Wirkung wohl eine "perfekte Symmetrie" bzw. ein "schräges Format" bei diesem Motiv zeigen würde.
Es schaffen ja auch sonst im Leben (beim Lieben, Lügen, Trauern,...) erst die größeren Abweichungen jenen Unterschied, der den Unterschied macht.
Danke fürs Herzeigen und liebe Grüße
Karl

dialem2000
05.11.2015, 19:07
Ich mag Bilder die auf den ersten Blick einfach sind und beim zweiten Blick faszinieren. Meine 7 jährige Tochter meint es sieht aus wie Turen. Stimmt irgendwie. Ich würde es mir ins Wohnzimmer hängen. :top:

Dana
05.11.2015, 21:49
Also...momentan übertriffst du dich aber! :shock:

WOW!!!! Wunderbar, ab an die Wand. =)

matti62
05.11.2015, 21:53
so ist es, daher habe ich es für die Ausstellung vorgeschlagen :D

JvN
05.11.2015, 22:02
Manchmal hat mir bei deinen Bildern irgendwie irgendetwas gefehlt - es war was drauf, aber irgendwie nichts, was mich "gefesselt" hätte. Oder mich dazu gebracht hätte, im Bild umherzuschweifen...
Hier ist das gänzlich anders, wie Dana schon geschrieben hat: die Formkurve zeigt ganz ganz steil nach oben! :top:

Für solche Motive habe ich nicht den Blick und bin ganz neidisch :oops:

Weil ich so gerne technisch mäkel':
Es rauscht. Und es ist vor allem Farbrauschen zu sehen - das wird man doch vor allem bei dem Bild leicht los.
Kümmer dich evtl. auch um die hellen Ränder um die Pfähle.

cf1024
05.11.2015, 22:26
so ist es, daher habe ich es für die Ausstellung vorgeschlagen :D

:top:

combonattor
06.11.2015, 08:39
:top:
Wunderbar!
Ich würde auh gerne die unbeschnittene Version sehen, wenn es eine gibt.
Gruß,Alex

badenbiker
06.11.2015, 09:21
Ganz großes Kino!
Ausdrucken und ab an die Wand mit.
Klare Formen und die kühle Stimmung einfach Klasse!

Und die Natur ist zum Glück nicht immer symetrisch.

madeinnature
06.11.2015, 09:55
Moin,

das Foto finde ich genauso, wie es ist, klasse - echt stark! Erinnert mich an eine Szene in dem alten Computerspiel-Klassiker "Myst"...

//Stefan

tummefoton
07.11.2015, 15:33
Habt vielen Dank für Eure Kommentare.- Grundlegend für das Zustandekommen der Aufnahme war aber schon der Nebel an diesem Tag.- Eine völlige Symmetrie habe ich von den mir möglichen Standorten nicht hinbekommen können. Im Übrigen mangelt es den eingerammten Phählen in ihrer Ausrichtung und Abständen zueinander selbst an der dazu nötigen Exaktheit, so wie es ja von einigen Kommentatoren auch angenommen wurde.-- LG Heiko

matti62
07.11.2015, 16:08
Ja, nur jetzt müssen wir es nur noch in die Ausstellung bringen. Irgendwie kommt es da nicht hinein. :-)

Jahresprogramm
07.11.2015, 17:59
Hallo,

das ist tummefoton in Perfektion. :top:

Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Bild in Querformat gefälliger wäre.

Grüße
Alex

BadMan
08.11.2015, 19:14
Das Foto wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist eröffnet.

Löwe
08.11.2015, 19:53
Von mir ein ja.

kiwi05
08.11.2015, 20:02
Was sonst:top:

embe
08.11.2015, 20:03
Ich würde es gerne in der Ausstellung sehen.
Ja.

CB450
08.11.2015, 20:07
Ich auch. :)

ol-inclusive
08.11.2015, 20:10
Hmm gibt es das Bild auch ohne die krassen Tonwertabrisse? An sich ist es ja wirklich super nur das stört doch sehr finde ich.
Oder ist es nur bei meinem Bildschirm so?
Gruss-olli

PS :ich hab jetz noch nicht abgestimmt

BeHo
08.11.2015, 21:43
Ich kann keine Tonwertabrisse erkennen.

Von mir gibt's ein :top:.

ol-inclusive
08.11.2015, 21:49
Ok, wenn ich mir die Pfähle groß anschaue sehen Sie wirklich sehr seltsam aus, aber wenn es nur an meinem Bildschirm liegt dann "Schwamm drüber" :top:

Das wichtigste ist ja hier es der Blick für das Motiv.

Gruss-olli

Kurt Weinmeister
08.11.2015, 21:50
Sind ziemlich deutlich auf ca halber Pfahlhöhe.

combonattor
08.11.2015, 22:10
Bis auf die Tonwertabrisse gefällt mir das Bild sehr gut: Motiv, Composition und Bearbeitung deshalb diesmal ein JA :top:
Gruß, Alex

cat_on_leaf
08.11.2015, 22:33
Ums mal ziemlich krass zu sagen!
Ich scheiß auf Tonwertabrisse (insbesondere in Forengröße), wenn mich ein Bild gefangen hält. Und dieses tut es!

Aber ich bin auch überhaupt kein Pixelundsonstwaspeeper. Daher Ja

JvN
08.11.2015, 23:03
Von mir wär's ein "Ja", wenn die technisch-optischen Mängel noch per einfachster EBV nachjustiert werden würden.
Schade, das hätte man leicht vor Beginn der Abstimmung in den Griff kriegen können.

So hab ich mich noch nicht entschieden...

About Schmidt
09.11.2015, 06:41
Vermutlich sind meine Monitore an Laptop und PC zu schlecht, weil ich keine Abrisse erkenne. Von mir ein Ja.

Gruß Wolfgang

Yonnix
09.11.2015, 07:56
Ja, ich sehe Tonwertabrisse, Rauschen, CA's... Technisch bräuchte das Bild eigentlich noch ein bisschen Liebe und ich würde mich freuen, wenn du da noch einmal ein bisschen Hochglanzpolitur aufträgst ;)

Dennoch - Ja!

Ich finde das Bild einfach gut und habe nicht umsonst Heiko² geschrieben. Das hier hat noch einmal eine andere Qualität als deine ohnehin schon guten und vor allem clever komponierten Bilder.
In meinem "Ja" schwingt auch ein Hauch Anerkennung für deinen unermüdlichen Fleiß mit, er trägt wirklich tolle Früchte :top:

dinadan
09.11.2015, 08:15
Auch von mir ein Ja :top:

raul
09.11.2015, 09:55
Ja, ich sehe Tonwertabrisse, Rauschen, CA's... Technisch bräuchte das Bild eigentlich noch ein bisschen Liebe und ich würde mich freuen, wenn du da noch einmal ein bisschen Hochglanzpolitur aufträgst ;)


Rauschen stört mich hier im Nebel weniger, aber CA's in magentafarbenen Wölkchen sollte man in jedem Nebel rausdrehen, gerade weil es so leicht und schnell geht.
Bildkomposition, Einsatz, Format::top:

Bisher enthalte ich mich und hoffe auf weniger Magenta.

Gruß,
raul

Ellersiek
09.11.2015, 10:13
...Bisher enthalte ich mich...

Ja, so geht es mir auch: Bildkomposition einfach klasse, technisch überzeugt es mich nicht so wirklich.

I.d.R. habe ich bei den Abstimmungen eine Meinung, hier kann ich mich nicht entscheiden ("Ich kann mich gar nicht entscheiden, es ist alles so schön bunt hier", Zitat Nina Hagen, "Ich glotz TV")

Gruß
Ralf

badenbiker
09.11.2015, 10:21
Von mir ein ja weil es einfach gut wirkt.
Und ich kein Pixelfreak bin.

Ich finde es mittlerweile schlimm das nur noch ein zu Tode bearbeitetes Bild toll sein soll!

cf1024
09.11.2015, 10:34
Von mir gibt es auch ein ja. :top:

matti62
09.11.2015, 10:35
...das mit den Bildern ist wie mit den Menschen. Tolle Menschen sind in den seltesten Fällen technisch (körperlich) perfekt:crazy:

Ein ja hast Du von mir....

Ellersiek
09.11.2015, 10:36
Mmmmh, aus "technisch überzeugt es mich nicht wirklich", diese Schlussfolgerung
...Ich finde es mittlerweile schlimm das nur noch ein zu Tode bearbeitetes Bild toll sein soll!

zu ziehen kann man auch schlimm finden.
Wir wissen nicht, wie sehr das Bild bearbeitet ist oder nicht - ist auch egal.

Entscheidend ist doch die Frage Ausstellung ja oder nein. Und diese Frage konnten zwei Leute noch gar nicht beantworten - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Ralf, der nicht gedacht hat, dass er eine "schlimme" Einstellung zu dem Bild hat.

raul
09.11.2015, 10:41
... Pixelfreak... schlimm... zu Tode bearbeitetes Bild...

:shock: 2 Minuten CA's rausdrehen = zu Tode bearbeiten? Muss man nicht verstehen, oder?

Gruß,
raul, der auch nicht wusste, dass er ein schlimmer Finger ist

ol-inclusive
09.11.2015, 10:54
Ich finde schon das man bei einem Ausstellungs-Bild etwas kritisch sein kann, auch gegenüber der technischen Ausarbeitung. Bei einer Foto Ausstellung in einer Galerie (also so im echten Leben :D ) würde man da natürlich auch drauf achten.
Also ich muss für mich reden - ich würde darauf achten.

Gruss-olli

Yonnix
09.11.2015, 12:31
Ich finde es mittlerweile schlimm das nur noch ein zu Tode bearbeitetes Bild toll sein soll!

Ich nehme die Bezeichnung "Pixelfreak" zwar hin, deine Aussage ergibt aber überhaupt keinen Sinn.

Wenn überhaupt, dann wurde das Bild bereits zu Tode bearbeitet (obwohl ich es nicht so dramatisch sehen würde!). Anders sind die Tonwertabrisse bei einem Nebelbild nicht zu erklären. Auch die CA's werden durch eine starke Kontrastanhebung in der EBV noch betont.

Davon abgesehen ist die Forumsauflösung natürlich viel zu gering, um dem gemeinen "Pixelfreak" ausreichend Futter zu bieten :P

Edit: Ich bleibe natürlich bei meinem "Ja", will das aber trotzdem nicht so stehen lassen. Ich habe schon in der Vergangenheit dafür plädiert, ein Bild in der Abstimmung zur Ausstellung mit all seinen Qualitäten und Mängeln zu besprechen. Dazu stehe ich auch!

Ditmar
09.11.2015, 12:38
Ein Bild muss nicht immer perfekt sein um in eine Ausstellung zu kommen, das ist jedenfalls meine Einstellung zu diesem Thema.
PRO

ol-inclusive
09.11.2015, 13:14
Wenn überhaupt, dann wurde das Bild bereits zu Tode bearbeitet (obwohl ich es nicht so dramatisch sehen würde!). Anders sind die Tonwertabrisse bei einem Nebelbild nicht zu erklären. Auch die CA's werden durch eine starke Kontrastanhebung in der EBV noch betont.

Ich denke auch das es eher daher kommt!

Ist ja auch gut wenn es trotzdem in die Ausstellung kommt, ich erinnere mich nur an einige Abstimmungen bei denen der kleinste Fehler noch behoben werden musste im Bild, bevor es überhaupt zur Abstimmung kam. ;) Ob das nun besser ist, sei dahin gestellt

Gruss-olli

badenbiker
09.11.2015, 14:49
Ein Bild muss nicht immer perfekt sein um in eine Ausstellung zu kommen, das ist jedenfalls meine Einstellung zu diesem Thema.
PRO

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Irmi
09.11.2015, 19:54
Auf jeden Fall in die Ausstellung damit.
Heiko, das ist ganz hervorragend.

Es war mal an der Zeit, daß eins deiner Stilleben dran ist. :top::top::top:

matti62
17.11.2015, 07:46
...ist es in die Ausstellung gewählt worden?

eac
17.11.2015, 07:51
Ja, ist es. Herzlichen Glückwunsch an den Fotografen. :top:

matti62
17.11.2015, 08:07
Danke Stefan für die schnelle Rückmeldung!
Glückwunsch Heiko!

tummefoton
17.11.2015, 09:21
Meinen herzlichen Dank an alle, die dieses Photo so oder so kommentiert und sich auch noch an der Abstimmung beteiligt haben. Ich freue mich.- LG Heiko

Antagon
22.11.2015, 14:43
Für mich ein sensationell starkes Foto!

Durch die leichte Asymmetrie und die Details, wie links der noch im Nebel versinkende Pfahl außer der Reihe und das kleine "Dingens" rechts an einem Pfahl ist das Bild nicht nur "dekorativ", sondern macht es interessant, zieht mich als Betrachter geradezu hinein.

Fabelhaft! Fast zu schade für (nur) einen Kalender.

Jahresprogramm
24.11.2015, 17:32
Hallo Heiko,

ich glaube, du bist schon öfters an dem Motiv gewesen.
Ich glaube es ist hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=213975&mode=search), hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=219404&mode=search) und hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=220104&mode=search) die gleiche Stelle abgelichtet. Stimmt`s?

Jedenfalls hat sich deine Hartnäckigkeit mEn voll ausbezahlt :top::top::top:

Grüße
Alex