PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jinbei 500 Freelander als Studioblitz


Cihan16
23.10.2015, 20:01
Hallo Sonyuser,

ich wollte euch mal fragen ob das sinn macht den Jinbei Freelander fürs Studio einzusetzen mit der Octabox 90cm mit zwei Diffusern innen und außen. Oder sollte ich mir lieber ein jinbei studioblitz kaufen aus platzmangel kann ich nur eine Softbox verwenden beziehungsweise einen Blitz.

Redeyeyimages
25.10.2015, 17:43
Es kommt halt immer drauf an was du vor hast. Ob du immer in Räumen mit Steckdosen deine Bilder machst oder auch draußen wo naturgemäß keine sind ;)

Philipp_H
25.10.2015, 17:52
Ich benutze den Freelander auch regelmäßig indoor (trotz verfügbarer Steckdosen). Dann gibt es auch keine langen Kabel über die ich fallen könnte (hab leider wenig Platz).
Extra dafür kaufen würde ich den aber nicht, 400 Ws Blitze gibt es sicher bessere für weniger Geld mit Kabel. ;)
.

WB-Joe
26.10.2015, 13:23
Hallo Sonyuser,

ich wollte euch mal fragen ob das sinn macht den Jinbei Freelander fürs Studio einzusetzen mit der Octabox 90cm mit zwei Diffusern innen und außen. Oder sollte ich mir lieber ein jinbei studioblitz kaufen aus platzmangel kann ich nur eine Softbox verwenden beziehungsweise einen Blitz.
Hallo,

wenn es nur um das Studio geht würde ich bei einer 90er Octa mit 2 Innen-Diffusoren einen Studioblitz mit mindestens 600Ws, besser 1000Ws verwenden. Selbst meine 600er sind gelegentlich zu wenig.

Die Freelander kommen mit ihren 400Ws bei Octas recht schnell an die Leistungsgrenze.

Schmiddi
26.10.2015, 17:12
wenn es nur um das Studio geht würde ich bei einer 90er Octa mit 2 Innen-Diffusoren einen Studioblitz mit mindestens 600Ws, besser 1000Ws verwenden. Selbst meine 600er sind gelegentlich zu wenig.

Das hängt aber auch sehr von der Raumgröße ab - bei kleinen Räumen und weißen Wänden (die das Licht auch munter reflektieren) wirds schnell arg hell. Da werden dann 400WS schneller reichen als draußen, wo man "gegen" das vorhandene Licht ankämpfen muss.
Nutzt man drinnen aber Waben, dann hat man das Licht zwar eher nur da, wo es hin soll - dafür braucht man wieder mehr Leistung. Schwer zu pauschalieren.

Ist draußen nutzen der Anlass zum Kauf, dann würde ich mich drinnen mit der Leistung arangieren (um nicht doppelt kaufen zu müssen - mehr Leistung mit Akku wird schwer und teuer...). Gehts nur um drinnen, sollte man eher etwas höhere Leistung nehmen und auf den Akku verzichten (und darauf achten, dass man weit genug runter regeln kann :twisted:).

Andreas