PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifmaschine - Grubes neues Spielzeug


jolini
14.10.2015, 10:48
1172/Schleifmaschine_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236261)

jolini
14.10.2015, 10:48
Von mir mal wieder was zum Thema Light Painting und Langzeitbelichtung mit der A7R2.

1172/Schleifmaschine_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236261)

"On the Bridge" - a joint operation of Electrical Movements in the Dark - EMD, http://www.electricalmovements.de/, (Pyro, Lights and performance) with jolini (Photography, Sony A7RII with Adapter LA-EA3 and Minolta MC 1,2/58mm modified for A-Mount and chipped).

Belichtungszeit 332 sec, Blende 1,2 - 16, MAC(Manual Aperture Control)-Technik, ISO 100

SOOC (straight out of camera), no Photoshop, no layers, no postprocessing, nur Entwicklung in DXO. Ausgeleuchtet mit: 2x LedLenser M17R und 2x P5R.2 sowie eine selbst umgebaute LedLenser P7 "Golden Amber"

mfg / jolini

kilosierra
14.10.2015, 10:58
Sehr schön.
Was für eine tolle Idee.
Habt Ihr den Schleifteller mit Leds beklebt?

Ich glaube ich sollte die Idee klauen, das wäre auch was für den Tunnel.

LG Kerstin

tummefoton
14.10.2015, 11:12
Starke Aufnahme, gute mittige Komposition mit klassischen Eckläufern der Brückenträger.- Musste da zweimal gucken, um das Photo "verorten"zu können.. .- Gruß Heiko

gpo
14.10.2015, 11:31
:top::cool:;)

weselit
14.10.2015, 12:10
Geniale Idee, toll umgesetzt.

Yonnix
14.10.2015, 12:47
Das sieht unglaublich abgefahren aus!! Total cool, ich kann mich gar nicht satt sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man oben und an den Seiten noch 10% wegnehmen könnte, um den Schleifteller mehr zu betonen.

DonFredo
14.10.2015, 12:52
Völlig abgefahren.... :crazy:

Ein klasse Bild. Dafür kann man keine Beschreibung finden. Daher einfach nur :top: :top: :top:

DonFredo
14.10.2015, 13:10
Hi,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

Yonnix
14.10.2015, 13:12
Ja, auf jeden Fall. Einfach geil. Ich hätte es gerne noch mit 10% weniger Oben und an den Seiten gesehe - meine Wahl hier beeinflusst das aber nicht, weil die Ausführung super genial ist.

aidualk
14.10.2015, 13:35
Abgefahren gut! :top:
Ich hätte auch oben und an den Rändern noch ein klein wenig beschnitten und auch links zwischen den Trägern ziehen die Bäume immer wieder meinen Blick auf sich.

Dennoch ist das Bild so hammergut, dass von mir auf jeden Fall ein ja kommt. :top:

Mainecoon
14.10.2015, 13:53
Wouw :top:

staunt

Mainecoon, der es ebenfalls in die Ausstellung wählt

Alison
14.10.2015, 14:25
Hi,
das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.


Da gehört es auch hin!

ericflash
14.10.2015, 15:02
Eindeutig JA :top:

jab
14.10.2015, 15:19
Klasse!
Ja!

Irmi
14.10.2015, 15:51
Ja, auf jeden Fall.:top:

Mich interessiert das Maschinchen, was ist das für eine riesige Schleifhexe?:shock:

Hab gerade mal auf die Internetseite gekuckt :shock::shock::shock:

Hat es im entfernstesten mit Feuerwerk zu tun? Ich finde es einfach genial, besonders die Under the moonlight Bilder.

jolini
14.10.2015, 17:39
all@

Oh, la,la,.. Danke für das Interesse und die Zustimmung.

... Habt Ihr den Schleifteller mit Leds beklebt? ...
so ähnlich :P

... Ich glaube ich sollte die Idee klauen, das wäre auch was für den Tunnel. ...

nur zu! :top:

... Ich könnte mir vorstellen, dass man oben und an den Seiten noch 10% wegnehmen könnte, um den Schleifteller mehr zu betonen.

Das kann ich nachvollziehen - würde aber meiner sooc-Philosphie widersprechen, daher habe ich es original belassen.

... Ich hätte auch oben und an den Rändern noch ein klein wenig beschnitten und auch links zwischen den Trägern ziehen die Bäume immer wieder meinen Blick auf sich. ...

s.o. ;)

... Hat es im entfernstesten mit Feuerwerk zu tun? ...

Oh jaaaah, hat es. :lol: So, dass sich die uniformierte Trachtengruppe auch dafür interessierte. :oops:

mfg / jolini

Takami
14.10.2015, 17:39
Klares Ja:top:

About Schmidt
14.10.2015, 17:46
Ja, weil es außergewöhnlich ist.

Gruß Wolfgang

*thomasD*
14.10.2015, 18:31
Gut gemacht, interessant - sprich mich aber leider nicht an. Wenn ich mir das Bild ansehe weiß ich nicht was das runde in der Mitte ist, außenrum viel Feuerwerk. So zumindest wirkt es auf mich. Von mir daher nein ;)

dinadan
14.10.2015, 18:34
Super Idee, toll umgesetzt, von mir ein ja :top:

HWG 62
14.10.2015, 18:36
Von mir ein klares Ja. :top::top::top: Ich finde es Perfekt in Form u. Farbe. Tolle Idee und außergewöhnliche Umsetzung.

Gruß Hans-Werner

Sir Donnerbold Duck
15.10.2015, 08:45
Das gefällt mir außerordentlich gut! Also ein klares JA!

Gruß
Jan

ol-inclusive
15.10.2015, 11:36
Also...irgendwann kommt ja immer ein Spielverderber :D

Ich weiss nicht was es ist, aber irgendwie habe ich bei anderen Lightpaintings schon oft den "WOW Effekt" gehabt, was hier irgendwie ausbleibt.
Ich hab mehrfach überlegt was es sein könnte. Vielleicht gefallen mir Lighpaintings besser die auch in die Tiefe gehen und nicht nur in einer Ebene sind. Also mehr "3D" wirken. Oder die benutzten Farben sind nicht so meins... oder die Location...schwierig, da es natürlich handwerklich sehr gut gemacht ist:top:

Da ich aber nur so eine schwammige "Kritik" habe, enthalte ich mich der Stimme und gebe kein nein.

Gruss-olli

davidmathar
16.10.2015, 05:35
Eine wirklich starke Umsetzung. Aber ich muss mich auch Olli anschließen. Irgendwie zündet das Bild bei mir nicht. Mir fehlt hier auch eine Art von Tiefenwirkung, die den Raum für den Betrachter aufmachen würde. Auch wenn das nicht die Intention war bei Aufnahme dieses Bildes. Aber mir ist es schlicht zu uninteressant dadurch.

badenbiker
16.10.2015, 07:36
Ich bin ja sonst nicht so schnell der JA sager...
Aber hier ein ganz klaresn JA!
Die Bildidee die Ausführung und die Wirkung des ganzen sind schon klasse.

und ja am Rand wurde ich es auch noch etwas beschneiden.

EarMaster
16.10.2015, 16:23
Sollte man sich auf jeden Fall vormerken, falls man jemals ein Auge in einer Fotocollage braucht…

ddd
25.10.2015, 16:49
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

jolini
26.10.2015, 10:24
Erstaunt bin ich immer wieder über die geringe Teilnahme bei diesen Abstimmungen: Innerhalb einer Woche haben etwa 1750 Leute das Bild angeklickt aber nur knapp 100 User abgestimmt – davon waren eine gute Dreiviertelmehrheit für die Aufnahme in die Ausstellung. Dafür allen ein freundliches „Dankeschön“ ! Und auf mehrfachen Wunsch (auch ich finde sie intensiver) hier nochmal eine leicht beschnittene Version:

6/_DSC0223_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237395)

Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit der Fotografen, die ihre Bilder mit vorhandenem Licht gestalten, mache ich als Light Painter mein(e) Licht(er) selbst und schaffe so vergängliche Lichtfiguren und Inszenierungen indem ich in stockdunkler Nacht aktiv selbst die Location ausleuchte. Dabei soll das gesamte Bild in einer einzigen (mehr oder weniger langen) Belichtung inszeniert werden. Die Regeln der LP-Community erlauben keine Post-Processing, kein Composing – möglichst direkt aus der Kamera (sooc). Moderate RAW-Entwicklung ist erlaubt / erforderlich, keine Layer, keine lokalen Reparaturen - ich nutze DxO. Die Herausforderung besteht darin, bei offenem Verschluss die verschiedenen Bildelemente nacheinander zu gestalten und zu choreographieren. Das ist die Kunst und Schwierigkeit.

mfg / jolini

EarMaster
26.10.2015, 10:36
Ehrlich gesagt würde ich meine Ja-Stimme jetzt gerne zurücknehmen…macht zwar keinen Unterschied, aber bei dieser Entstehungsgeschichte, finde ich nicht, dass das Bild geehrt werden sollte.

Ellersiek
26.10.2015, 11:23
Zunächst einmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit.

Aber mir geht es genau so wie EarMaster: Ich würde mein Ja gerne zurückziehen, da eine in Betrieb befindliche Strecke definitv als Location ein NoGo ist - hätte ich bloß vorher gefragt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass man so ein Shooting niemals auf einer aktiven Strecke macht.

...Hier ein kleines Making-Of:...


Und so wie Du es beschreibst, war das ganze sogar recht gefährlich: Nicht nur für euch, sondern auch für den Zug. Was, wenn der Lokomotivführer die Notbremse gezogen hätte und dabei Leute im Zug gestürzt wären?

Ganz ehrlich: Megaunverantwortlich! Ob das Bild wirklich in die Ausstellung kann/darf/soll, darüber mögen die Forumsbetreiber sich den Kopf zerbrechen.

Gruß
Ralf

PS.: Es hat doch gerade erst wieder ein Shooting-Unglück gegeben.

badenbiker
26.10.2015, 11:40
Ehrlich gesagt würde ich meine Ja-Stimme jetzt gerne zurücknehmen…macht zwar keinen Unterschied, aber bei dieser Entstehungsgeschichte, finde ich nicht, dass das Bild geehrt werden sollte.

Jeder ist seines Glückes Schmied...
Und zum Ergebnis des Bildes und der Wirkung hat die Arbeitsweise für mich keine Bedeutung.

Wenn ein Naturfotograf vom Löwen gefressen wird ist es auch sein Risiko.

Solange er keine anderen Personen Gefährdet und wie besprochen das ganze ja auch nicht ganz ungeplant vorgenommen hat warum nicht.

Wie viele Urbexer gehen illegal in Gebäude und gefährden ebenfalls sich und andere.

Ellersiek
26.10.2015, 11:49
...Solange er keine anderen Personen Gefährdet und wie besprochen das ganze ja auch nicht ganz ungeplant vorgenommen hat warum nicht....

Wie können sie das ausgeschlossen haben? Alle Lokomotivführer vorher informieren?

Ich bleibe dabei: Megaunverantwortlich.

Selbst wenn sie alles richtig gemacht haben und dabei auch sehr umsichtig vorgegangen sind (was laut Beschreibung ja wohl der Fall war) lockt so etwas Nachahmer an, die dann aus Unerfahrenheit folgenschwere Fehler begehen.

Man hat auch eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, für das was man tut.

Gruß
Ralf

...Wie viele Urbexer gehen illegal in Gebäude und gefährden ebenfalls sich und andere.

PS.: Mit Fehlverhalten in anderen Bereichen diese Aktion für gut zu befinden ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

About Schmidt
26.10.2015, 12:27
Es gibt ja auch Leute, die fahren nach Tchernobyl um dort zu fotografieren. Sorry, ich habe auch kein Verständnis dafür, sich an einem Unglück, und sei es nur fotografisch, zu ergötzen. Von der Gefahr, der man sich dort aussetzt ganz zu schweigen. Niemand kann dort garantieren, dass man nicht doch ein winzigen Partikel Plutonium einatmet.

Gruß Wolfgang

Ellersiek
26.10.2015, 12:49
Es ist übrigens gerade erst wieder passiert:
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_75894628/zwei-teenager-nach-fotoshooting-auf-s-bahn-in-lebensgefahr.html

Gruß
Ralf

ha_ru
26.10.2015, 12:49
Hallo,

ich empfehle die Entstehungsgeschichte zu löschen.

Begründung:
Könnte für den Themenersteller teuer werden, einfach § 315 StGB Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr nachlesen.

Ansonsten gehöre ich zu den Anklickern ohne Abstimmung. Um mit Nein zu stimmen (mein Bauchgefühl) war mir das Genre zu fremd.

Gruß
Hans

Ellersiek
26.10.2015, 12:55
Hallo,

ich empfehle die Entstehungsgeschichte zu löschen....


Du hast vollkommen recht - bei mir schon erledigt.

Gruß
Ralf

jolini
26.10.2015, 13:08
Um allen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln zu nehmen wurde das Making-Of von mir soeben gelöscht.

mfg / jolini

badenbiker
26.10.2015, 14:16
Für mich muß jeder selbst wissen was er tut.
Ich finde es heuchlerisch weil die Entstehung des Bildes beschrieben wurde plötzlich mit Nein Stimmen zu wollen.
Denn das Ergebnis zählt für mich.
ohne die Beschreibung hättet ihr die Meinung auch nicht getauscht.

Ob man das ganze gut findet sei für mich dahingestellt.
Das muß jeder selbst für sich wissen was er tut oder nicht.

Auch ich betreibe andere Hobbies welche wesentlich Gefährlicher sind als Fotografieren.
Die Entfernung der Anleitung war aber sicher kein Fehler.
Da es genug Spinner gibt die nicht wissen was sie tun.

Und ach ja der Kaffee könnte heiß sein und die Katze sollte nicht in der Mikrowelle getrocknet werden....

Ellersiek
26.10.2015, 14:28
...Ich finde es heuchlerisch weil die Entstehung des Bildes beschrieben wurde plötzlich mit Nein Stimmen zu wollen...

Wieso ist das heuchlerisch? Für mich heiligt Zweck nicht die Mittel. Und die Mittel waren mir vorher nicht bekannt. Hätte ich vorher ... (mehr will ich hier nicht schreiben), hätte ich sicher nachgefragt (war wohl aber zu sehr vom Feuerwerk geblendet).

Gruß
Ralf

badenbiker
26.10.2015, 14:56
Wieso ist das heuchlerisch? Für mich heiligt Zweck nicht die Mittel. Und die Mittel waren mir vorher nicht bekannt. Hätte ich vorher ... (mehr will ich hier nicht schreiben), hätte ich sicher nachgefragt (war wohl aber zu sehr vom Feuerwerk geblendet).

Gruß
Ralf

Ändert es das Foto?
Schmälert es die Leistung des Fotografen und das Ergebnis?

Ellersiek
26.10.2015, 15:11
Ändert es das Foto?
Schmälert es die Leistung des Fotografen und das Ergebnis?
Es macht mich zunächst einmal nicht heuchlerisch (da möchte ich mich doch gegen wehren).

Nein, die Info macht das Bild an sich nicht schlechter und somit auch nicht die fotografische Leistung des Fotografen.

Aber es schmälert die Gesamtleistung des Fotografen. Warum ausgerechnet diese Location? Nur des Foto wegen diese Location (sie ist und bleibt ein NoGo)? Hätte man nicht auch eine andere, ähnlich gut wirkende Location finden können? Man hat einen hohen Aufwand beim Shooting betrieben, da wäre ein womöglich längerer Anfahrtsweg wahrscheinlich nicht sonderlich tragisch gewesen.

Mein Vorschlag: Bessere Location suchen und das Shooting wiederholen - Jolini hat ja bewiesen, dass er es kann.

Gruß
Ralf

badenbiker
26.10.2015, 16:17
Es war eine lange geplante und gut organisierte Aktion und daraus ist ein Einzelkunstwerk entstanden,welches auch an einer anderen Location nicht mehr so entstehen wird.

Daher leidet meiner Meinung nach die Gesamtleistung des Erstellers in keiner Weise.

Jeder der über 18 ist sollte doch Eigenverantwortlich tun und lassen können was er will ohne das gleich jemand mit erhobenen Zeigefinger daneben steht.

ha_ru
26.10.2015, 17:17
Hallo,

alter Frage, wo das Gemeinwohl den Einzelinteressen gegenübersteht muss man abwägen. Jeder wägt da etwas anders ab.

Aber wo der Gesetzgeber klare Linien gezogen hat kann jede Überschreitung Strafen nach sich ziehen. Auch wenn dann noch so gute Sicherheitsvorkehrung getroffen wurden, die Gesetzesübertretung bleibt. Der Ersteller hat ausgeführt umfangreiche Vorkehrungen getroffen zu haben. Ziemlich sicher erfolgen jeden Tag Überquerungen von Gleisanlagen die viel leichtsinniger und gefährlicher sind.

Ich hoffe jeder der hier mahnend die Stimme erhebt, weiß wo sein Warndreieck im Auto ist und wenn er das nächste Mal an eine ungesichertes Pannenfahrzeug oder Unfall sieht hält er an und sichert die Gefahrenstelle ab. Gibt es bei eBay für unter 10 € zu kaufen. Wenn es dann weg ist, ist das zu verschmerzen.

Hans

XG1
26.10.2015, 17:53
Ziemlich sicher erfolgen jeden Tag Überquerungen von Gleisanlagen die viel leichtsinniger und gefährlicher sind. Das wiederum finde ich eine reichlich eigentümliche Art der Argumentation als Rechtfertigung für das Tun...

Ellersiek
26.10.2015, 18:07
Last uns diese Diskussion doch beenden, wir sind damit eigentlich OT.
Wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und damit sollte es auch gut sein.

Ich bin auf jeden Fall raus, wünsche jolini weiterhin viel Spass und Erfolg beim LP in hoffentlich sicheren Umgebungen und Euch allen gut Licht

Ralf

ha_ru
26.10.2015, 18:12
Hallo,

wenn du mein Posting liest findest du keine Rechtfertigung, nur den Versuch einer Einordnung. Deine Interpretation war so nicht von mir beabsichtigt. Ich war nicht dabei und kann die Handlungen nicht beurteilen.

Ich wollte nur dazu anregen, dass jeder seine eigene Handlungsweisen genauso kritisch hinterfragt. Wenn jeder dann nach den Maßstäben handelt, wird unsere Welt ein Stück sicherer. Dann wäre aus der Diskussion was Gutes entstanden.

Gruß
Hans

EarMaster
27.10.2015, 00:57
Der entscheidende Punkt für mich ist, dass - auch wenn bei diesem Bild vielleicht sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wurde (das kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei) - es trotzdem zum Nachahmen anregt (insbesondere, weil das Ergebnis ja wirklich eindrucksvoll ist). Das ist aber wirklich gefährlich und damit gefährdet der Fotograf eben nicht mehr nur sich selbst, sondern auch andere, die seine Bilder sehen und so gut finden, dass sie es ebenfalls versuchen möchten. Und es bleibt dabei: Nicht stillgelegte Gleisanlagen sind keine Foto-Location. Zumindest nicht ohne Erlaubnis und Absicherung.