PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volles Bierglas foten


Heinz
14.03.2005, 10:59
Ich will ein volles Bierglas foten, so mit Tropfen drauf und richtig schönem Schaum, dass es so richtig Lust macht, es zu tinken (optisch gesehen) !

Nur die Tropfen, die bekomme ich nicht so richtig hin - die fließen immer weg und beim Schaum habe ich auch so meine Probleme.

Hat da jemand eíne Idee, wie die Tropfen länger halten, sprich Glas Besprühen mit so einem Pflanzensprühgerät, dabei müßte das "Wasser" eine höhere Oberflächenspannung haben - also irgendetwas ins Wasser geben oder eine andere Flüssigkeit ?

Und wie mache ich den Schaum etwas haltbarer (damit ich nicht sinnlos eine Halbe nach der anderen öffnen muss und dann auch noch trinken :D )

Hat da wer eine Idee?

newdimage
14.03.2005, 11:02
Glycerin für die Tropfen, Eischnee auf die schale Halbe.
Aber mach das ja nicht, Du wirst kreuzunglücklich :lol:

ManniC
14.03.2005, 11:25
Danke Frank,

welch Zufall:

Ich habe mich gestern just for fun mit einem Glas Kölsch beschäftigt, um experimentell meine Blitzanlage in Kombination mit Hintergrundkarton-Halterung usw. auszuloten:

Reissdorf

http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/26/kolesch.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=1548)

Da hiess es schnell sein bevor der Originalschaum kippte ;) - danke für den Tipp.

axo: die Kronkorken stammen nicht alle aus dieser Session :roll:

joki
14.03.2005, 11:30
@ManniC

Also ich hab das noch nie geschafft ein frisches Kölsch zu foten :lol:

> Gluck, gluck, ... Aaaaaaaachhhhhh

Aber mal im ernst: durch den blauen Hintergrund sieht dein Kölsch sehr schaal aus. Abhilfe: Mit weißem Hintergrund knipsen und dan reinmontieren.

Hie mal ne Inspiration für Alle... (http://www.frueh.de)

newdimage
14.03.2005, 12:07
Hallo Manni,
tu nich so, als ob Dir das testen was ausgemacht hätte.
Zum Bild: Da gebe ich joki recht, sieht sehr flau aus, Dein Reisdorf.
Der Hammer sind aber die Palmwedel :top: , ein Kölschpirinha bitte

Heinz
14.03.2005, 12:21
Glycerin für die Tropfen, Eischnee auf die schale Halbe.
Aber mach das ja nicht, Du wirst kreuzunglücklich :lol:

Warum werde ich da kreuzunglücklich? - Klar, dass Eischneebier wird kaum schmecken - aber sonst?

newdimage
14.03.2005, 12:44
eben :lol: .

Kleiner Tipp: Nimm ein alkoholfreies, da hält sich der Schmerz in Grenzen.

B.T.W.: Achte darauf, ein sattes Bier zu nehmen. Ich würde ein Märzen einem Hell vorziehen, sonst kriegst Du so schale Brühe wie Manni, der sich just gestern mit nem Glas Kölsch beschäftigt hat.
Oder mische Dir die Farbe zurecht.

XxJakeBluesxX
14.03.2005, 12:56
Habe mal irgendwo gelesen dass für die Werbefotografie kein echter Bierschaum genommen wird. Was die dafür nehmen weiß ich aber nicht mehr. Eischnee war es aber nicht da der nicht so schön schäumt...

newdimage
14.03.2005, 13:02
Aber herrlich feinporig ist, wenn man sich Mühe gibt. Selbstverständlich haben Food-Designer ihre Tricks aber für den Hausgebrauch dürfte das reichen.

@joki: Etwas O.T.: Es gibt jetzt schon orig. ital. Milchschaum aus der Sprühdose :shock: . Speziell für Capuccino und Latte macciato.

joki
14.03.2005, 13:11
@Newdimage > Die Sauerei gehört verboten. Wahrscheinlich kommt bald der Cappucino mit Schaum aus einer Raumfahrtauglichen Tablette. Einfach Wasser drauf und fettisch....

Aber hier mal was erfrischendes... (http://funfire.de/bilder/funfire-de-1082737287-56.jpg)

newdimage
14.03.2005, 13:15
Aber hier mal was erfrischendes... (http://funfire.de/bilder/funfire-de-1082737287-56.jpg)

:D :D , da entfallen auch die Probleme mit der Standzeit des Schaums.

Protonos
15.03.2005, 22:21
Also um den Schaum bei einem bayerischen Weißbier zu halten (Kristallweizen) kommen da in der Regel 2-3 Reiskörner rein.

Das könnte auch beim Kölsch funktionieren ;)

Tom

ManniC
15.03.2005, 22:30
Testenswert,
auf jeden Fall preiswerter als der Bierschaumstabilisator (20g 35,50€) auf http://www.ice-effects.de

joki
15.03.2005, 23:12
Also um den Schaum bei einem bayerischen Weißbier zu halten (Kristallweizen) kommen da in der Regel 2-3 Reiskörner rein.

Das könnte auch beim Kölsch funktionieren ;)

Tom

Also mit Reis brauen die Amis und wie wir hier erfahren die Bayern Ihr Weicheibier.

Wir haltens mit der Kölsch Konvention (http://www.koelner-brauerei-verband.de/html/koelschdatei/konvention.htm)

Sinti
18.03.2005, 09:25
Hallo
Damit der Schaum beim Bier nicht sofort zusammen fällt sollte das Glas vorher gewaschen und mit kaltem Wasser ausgespült werden. Das Glas muss absolut fettfrei sein. Ein Glas, gewaschen in der Spülmaschine zusammen mit einer Kaffeetasse in der Milch oder Sahne war, wird den Schaum nicht halten.
Gruss Sinti

newdimage
18.03.2005, 10:56
Fett nimmt dem Glas die Oberflächenspannung, der Schaum hat keinen halt mehr - so weit richtig.

Die Reiskörner im Weizen bewirken durch die rauhe Oberfläche den gegenteiligen Effekt zum fettigen Glas, bietet eine grössere Angriffsfläche, die Kohlensäure kann fein aufsteigen und die Trübstoffe des Bieres, i.d.R. Eiweissverbindungen, mit nach oben ziehen.

Ich geniesse mein Bier i.d.R. aus der Pulle, durch die kleine Öffnung entweicht wenig Kohlensäure, das Bier hält länger frisch. Ausserdem ist mein Bier vor einfallendem Licht geschützt.
Desweiteren dringt wenig Sauerstoff durch die Flaschenmündung -> Sauerstoff ist der grösste Feind des fertigen Bieres (durch Oxidation werden z.B. Gerbstoffe bitter).

Hansevogel
18.03.2005, 11:11
...durch die kleine Öffnung entweicht wenig Kohlensäure, das Bier hält länger frisch.
Wie lange nuckelst Du denn an so einer Flasche?

Ausserdem ist mein Bier vor einfallendem Licht geschützt.
Ich trinke nur nachts bei Mondlicht (Säufersonne). :lol:

Desweiteren dringt wenig Sauerstoff durch die Flaschenmündung -> Sauerstoff ist der grösste Feind des fertigen Bieres (durch Oxidation werden z.B. Gerbstoffe bitter).
Nun ist aber über dem Bier in der Flasche Kohlensäure, die schwerer ist als Luft/Sauerstoff und somit das Bier schützt. Aber... passiert das alles innerhalb von fünf Minuten? :lol:

Prost!

Gruß: Hansevogel (Jever-Fan)

newdimage
18.03.2005, 11:29
Na, so ein zwei Schluck brauch ich schon :D .

Beim einschenken ins Glas kommt sehr viel Sauerstoff ans Bier.
Desweiteren, wie Du sagst, die kohlensäure schutz auf dem Bier.

Jever ist in grünen Flaschen, die schmecken nicht

Echidna
18.03.2005, 12:56
Jever ist in grünen Flaschen, die schmecken nicht
Mir schmecken auch die braunen Flaschen nicht, deshalb bevorzuge ich den Flascheninhalt. ;) Wenn es dann noch vergorener Traubensaft ist...

Gruß

Echidna

Hansevogel
18.03.2005, 17:39
Wenn es dann noch vergorener Traubensaft ist...
...und wenn es dann noch roter vergorener Traubensaft ist... :cool:

Sind wir OT? :oops:

Gruß: Hansevogel

erich_k
18.03.2005, 20:36
Wenn es dann noch vergorener Traubensaft ist...
...und wenn es dann noch roter vergorener Traubensaft ist... :cool:

Sind wir OT? :oops:

Gruß: Hansevogel

Was willst du damit in Bierflaschen? :D

Bei den vielen versuchen, die man da braucht, bis der Bildaufbau stabil fertig gestellt ist, ist man bestimmt mehrere Tage lang besoffen !! :) :)

erich_k
18.03.2005, 20:53
Hallo Heiner

Wenn du wieder aus deinem Delirium erwacht bist, könntest du mal eines deiner Ergebnissse zeigen? :)