PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Konica Minolta Objektive ?


Wombel
10.03.2005, 08:47
Hallo alle miteinander :top:

gerade auf dpreview gelesen :

3 neue Objektive von "Komi" angekündigt.

Mehr Details auf

http://www.dpreview.com/news/0503/05031001konicaminolta_lenses.asp


Bin mal gespannt wie die so sind :?:


Gruß
Wombel

wastle
10.03.2005, 08:58
Hi Wombel,

yepp, ich habe mich schon gefreut wie ein kleiner Schneekönig, allerdings kommen die erst im Herbst... :shock:

Da muß ich wohl vorher in einer anderen Richtung noch aktiv werden. Zudem ist die Erklärung bei dpreview auch herrlich bezüglich der zukünftigen Strategie von Komi: da bleibt unendlich viel Raum zum Spekulieren, wie denn die zukünftige Entwicklung aussehen wird: vielleicht doch mal Vollformat :duckundweg: ??

Was zumindest positiv ist: sie machen sich Gedanken und die Entwicklung geht voran.

Gruß,
Sebastian

pba
10.03.2005, 09:46
hmmm, also für mich hat diese nachricht eine gute und eine schlechte seite.

es ist gut, dass minolta endlich mal vorwärts macht und neue sachen auf den markt bringt! :top:

leider ist es aber nicht gerade das, was ich eigentlich erwartet hätte. :flop: da haben sie warscheinlich wiedermal ein paar objektive von tomron ausgeliehen und nicht mehr zurück gegeben! ;)
ich hätte mir lieber etwas mit mehr lichtstärke gewünscht!

Wombel
10.03.2005, 10:03
@ pba

Etwas mehr Lichtstärke wär ja nicht schlecht :!:
Aber wenn man von anderen nichts beseres ausleihen und nicht zurückgeben kann, dann bleiben nur diese Neuvorstellungen :D
Gruß
Wombel

pba
10.03.2005, 10:33
tja, da hast du warscheinlich recht!

dann muss ich diesen elenden tamron-technikern wohl mal ein e-mail schicken, dass sie das nächste mal gefälligst etwas besseres bauen sollen! ;)

Ditmar
10.03.2005, 16:22
tja, da hast du warscheinlich recht!

dann muss ich diesen elenden tamron-technikern wohl mal ein e-mail schicken, dass sie das nächste mal gefälligst etwas besseres bauen sollen! ;)

Du kennst die Objektive nicht und gibst trotzdem jetzt schon ein Urteil dazu ab, ist das nicht etwas verfrüht und vor allem überheblich?
Zumindest sind solche Kommentare wenn man nichts in der Hand hat Dumm! :twisted:

pba
10.03.2005, 17:18
also, wenn ich sage, dass ich mir eigentlich etwas lichtstärkeres gewünscht hätte, dann ist dann weder dumm noch überheblich, sondern einfach meine persönliche meinung - und diese darf ich auch jederzeit äussern. ausserdem ist die lichtstärke bereits bekannt und darüber kann ich auch urteilen bevor ich die objektive getestet habe.

....und wenn ich sage, dass ich den tamron-techniker ein reklamations e-mail senden werde, dann sollte dir hoffentlich klar sein, dass diese aussage nicht allzu ernst zu nehmen ist!

:P

erich_k
10.03.2005, 17:21
tja, da hast du warscheinlich recht!

dann muss ich diesen elenden tamron-technikern wohl mal ein e-mail schicken, dass sie das nächste mal gefälligst etwas besseres bauen sollen! ;)

Du kennst die Objektive nicht und gibst trotzdem jetzt schon ein Urteil dazu ab, ist das nicht etwas verfrüht und vor allem überheblich?
Zumindest sind solche Kommentare wenn man nichts in der Hand hat Dumm! :twisted:

Das sind doch alles so Allerwelts-Objektive, die da gezeigt werden. APS-C, was soll da schon gut dran sein, auch wenn sie noch nicht auf dem Markt sind?
Die Qualität, die diese Objektiver haben, passen absolut nicht zur D7D.

Wenn natürlich da die Abdeckung des Objektiv-Marktes für eine D5D geplant ist, schaut die Welt wieder etwas anders aus!

blondl
10.03.2005, 17:51
wenn die dinger tatsächlich nur aps-c bildkreis haben, ist das schon ein sehr starker indikator wo eine möglich DxD künftig positioniert sein könnte und vor allem mit welchen Features und mit welchen nicht.

Bobafett
10.03.2005, 18:08
Das 18-70 wird vielleicht das jetztige KIT Objektiv ablösen. Mit Kuststoffbajonet kann das ja so viel nicht sein?!

Was mir bei den anderen auffällt, dass sie in unterschiedliche Richtungen fokusssieren. Ist das normal? Oder haben die die Skala falsch aufgeklebt bei Tamron? ;-)

In punkto Lichtstärke stimme ich mit euch überein!

Aber wenigstens tut sich mal was!!! :top: :top: :top:

Gruß Christian

Jerichos
10.03.2005, 18:15
Was mir bei den anderen auffällt, dass sie in unterschiedliche Richtungen fokusssieren. Ist das normal? Oder haben die die Skala falsch aufgeklebt bei Tamron? ;-)
Du meinst Zoomen, oder Christian?
Ne, das ist normal. Die Tamrons werden diesbezüglich extra umgebaut, so dass sie der normalen Drehrichtung von KM entsprechen.

Bobafett
10.03.2005, 18:18
Ne, ich meine fokussieren. Oder habe ich einen Knick in der Optik und Logik?

Das 11-18 dreht sich doch nach links um in den Nahbereich zu kommen.
Das 18-200 aber nach rechts.
Oder?

Obgleich es auch noch etwas früh ist um über so etwas banales zu diskutieren...

Gruß Christian

Dimagier_Horst
10.03.2005, 18:40
um über so etwas banales zu diskutieren...
Ich finde es nicht banal. Lustig wird es aber auch, wenn ein Hersteller den Zoomring mal vorne und mal hinten hat ;)

Bernd Efinger
10.03.2005, 20:19
Das 18-70 mm ist längst überfällig und hätte - wie bei Nikon - eigentlich zum Verkaufsstart der 7D zur Verfügung stehen müssen. Dass auch für die anderen Objektive Tamron als Pate steht, muss nichts Schlechtes bedeuten. Dass Tamron gute Objektive bauen kann, ist hinreichend bekannt. Was mich mehr stört ist die lange Zeit bis Herbst. Ein Tribut an Tamron, dessen Objektive wohl demnächst lieferbar sind? Eine andere Frage bewegt mich noch: Bisher gerechnete D-Objektive [APS-C-Größe], so wird vermutet - lassen sich nur ohne AS betreiben. Wie wird das mit den neuen KOMI-Objektiven sein? Wird AS ungeschränkt nutzbar sein, zumal die neuen Objektive nicht besonders lichtstark sind?

achim_k
10.03.2005, 22:40
Das Tamron 18-200 gibts ja jetzt schon unter dem Namen "Tamron", da braucht man nicht auf die Minolta-Variante zu warten. Das mit der umgedrehten Fokussier-Richtung ist mir auch gleich aufgefallen, exakt wie beim Original-Tamron.
Aber es kommt ja noch das Sigma 18-200, da stimmt dann der Drehsinn wieder mit der Minolta-Tradition überein.

Achim

Cougarman
11.03.2005, 01:27
3 neue Objektive von "Komi" angekündigt.

so langsam frage ich mich, ob Minolta die Entwiklung neuer Objektive ganz aufgegeben hat.
:?

Brachypelma
11.03.2005, 08:27
Hi!

Dpreview (http://www.dpreview.com/news/0503/05031001konicaminolta_lenses.asp)

Was ich nicht verstehe bisher sollte der AS nicht (oder nicht so gut) mit für APS-C Sensoren funktionieren, aber jetzt bringt KoMI selber solche raus. Kann es dann sein, dass die annahmen bisher falsche waren und man sie bedenken los einsetzen könnte?


Matthias

DieterFFM
11.03.2005, 08:36
Hi!

Dpreview (http://www.dpreview.com/news/0503/05031001konicaminolta_lenses.asp)

Was ich nicht verstehe bisher sollte der AS nicht (oder nicht so gut) mit für APS-C Sensoren funktionieren,...
Moin,

ja, wie Du schon geschrieben hast - SOLLTE - aber ein definitives Statement konnte man hier noch nicht lesen.

aber jetzt bringt KoMI selber solche raus. Kann es dann sein, dass die annahmen bisher falsche waren und man sie bedenken los einsetzen könnte?
Ja, das kann sein...


;)

Jerichos
11.03.2005, 08:39
Hab die beiden Themen mal zusammengeführt. ;)

Fritzchen
11.03.2005, 09:34
http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/11.htm

jrunge
11.03.2005, 11:07
Hi!

Dpreview (http://www.dpreview.com/news/0503/05031001konicaminolta_lenses.asp)

Was ich nicht verstehe bisher sollte der AS nicht (oder nicht so gut) mit für APS-C Sensoren funktionieren, aber jetzt bringt KoMI selber solche raus. Kann es dann sein, dass die annahmen bisher falsche waren und man sie bedenken los einsetzen könnte?


Matthias

Hallo,

also sowohl bei Dpreview wie in der KoMi-Pressemitteilung steht ZITAT:
Establish a lens lineup that covers both APS-C and 35mm formats.
Konica Minolta will develop both wide-angle lenses for APS-C format and conventional 35mm format lenses so as to meet wide variety of consumers' needs.
Also sind die Objektive auch für KB-Format geeignet und nicht nur für APS-C.

Gruß
Jürgen

blondl
11.03.2005, 11:10
Hi!

Dpreview (http://www.dpreview.com/news/0503/05031001konicaminolta_lenses.asp)

Was ich nicht verstehe bisher sollte der AS nicht (oder nicht so gut) mit für APS-C Sensoren funktionieren, aber jetzt bringt KoMI selber solche raus. Kann es dann sein, dass die annahmen bisher falsche waren und man sie bedenken los einsetzen könnte?


Matthias

Hallo,

also sowohl bei Dpreview wie in der KoMi-Pressemitteilung steht ZITAT:
Establish a lens lineup that covers both APS-C and 35mm formats.
Konica Minolta will develop both wide-angle lenses for APS-C format and conventional 35mm format lenses so as to meet wide variety of consumers' needs.
Also sind die Objektive auch für KB-Format geeignet und nicht nur für APS-C.

Gruß
Jürgen

Aber dort steht auch:


Note 1: Optics have been optimized for a small diameter image circle in order to work with the APS-C size CCD, therefore the lenses cannot be used with 35mm AF SLR film cameras.

jrunge
11.03.2005, 11:27
Hi Robert,

wer lesen kann ist klar .... :oops: Du hast Recht.

Aber die Pressemitteilung der KoMiker ist dann ja wohl etwas verwirrend, zumindest für mich.

Gruß
Jürgen

Dimagier_Horst
11.03.2005, 11:54
Irgendwie schaffen sie es nicht, eine klare Linie in ihre der Öffentlichkeit neu präsentierten Produktlinien zu bringen.

itemsis
11.03.2005, 11:59
Die wollen damit sagen das man fuer die Zukunft an zweierlei Obiectiven arbeitet - welche fuer 35mm und andere fuer APS-c format. :lol:

Fritzchen
11.03.2005, 12:12
Es geht wohl um die optimale Anpassung an den Chip.Das ist wohl mehr der Zahn der Zeit.Die Digikameras werden über kurz oder lang,das Maß der Dinge und sind nicht mehr aufzuhalten.Da wird ebend nur noch auf dem Sektor geforscht und weiterentwickelt.