PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S7000 in Reviews


topaxx
30.10.2003, 10:27
Die Fuji S7000 wurde nun bei Steve´s und DCResource getestet:

http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_s7000-review/index_pfv.shtml

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s7000.html

Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Als Ex-Besitzer einer S602 habe ich die S7000 hoffnungsfroh erwartet, wäre wahrscheinlich nach dem finalen Defekt meiner S602 auch auf die S7000 umgestiegen, wenn sie bereits in Deutschland verfügbar gewesen wäre. Nun bin ich ehrlich gesagt froh, dass es die A1 geworden ist, trotz der bekannten Probleme.

Zu Fuji muss ich sagen, dass ich mittlerweile bezweifle, dass der 4th-Gen-SCCD der richtige Weg ist, da er bisher in keiner der getesteten Kameras vollauf überzeugen konnte, weder als HR, noch als SR-Version. Schade drum. Der in der S602 und S2Pro verbaute "alte" SCCD brachte bekanntermassen gute Ergebnisse und die Ankündigung der neuen SCCDs, besonders der SR-Variante, versprach ja eine interessante, von manchen gar als bahnbrechend betitelte Weiterentwicklung.

Wie ist Eure Einschätzung?

Gruß
Udo

AndreasB
30.10.2003, 11:22
Habe auch gerade die beiden reviews gelesen und finde das Ergebnis auch ziemlich ernüchternd.
Steve ist wie immer unkritischer und großzügiger (bei ihm gibt es kaum "schlechte" Kameras), aber bei dcresource klingt es und sieht es wirklich nicht gut aus.
Da bleibt jetzt vorerst nur noch die 828 als alternativer Hoffnungsträger übrig, aber ob die wirklich viel mehr zu bieten hat? -
Aber für mich scheint es dann doch im Moment eher auf eine 300D herauszulaufen (erst mal mit dem wohl guten Standardzoom und einem 1,8/50 oder 50er Makro) .....? :oops:

achim_k
30.10.2003, 21:01
dem wohl guten Standardzoom

Warte noch das Sigma 18-50 ab! Das Canon 18-55 ist nur stark abgeblendet genießbar - die guten Fotos im Internet mit diesem Objektiv sind alle bei gutem Wetter (=kleiner Blende) gemacht. Ich hab erst mal das ganze Set zurückgegeben und lauere jetzt auch auf Sony und, wie gesagt, das Sigma-Objektiv zur 300D

Achim

AndreasB
30.10.2003, 23:34
Die Urteile der prof. Tester auf den bekannten amerik. Testseiten sehen das mit dem 18-55 aber schon etwas anders, als Du ........

korfri
31.10.2003, 00:01
Ach Du meine Güte,
die S7000 hat ja auch den Fosi-Bug :evil:

Seht Euch mal die Nachtaufnahme bei dcresource an !

achim_k
31.10.2003, 00:23
Die Urteile der prof. Tester auf den bekannten amerik. Testseiten sehen das mit dem 18-55 aber schon etwas anders, als Du ........

....sie haben ja auch andere Exemplare gehabt als ich. Ich weiß nicht, in welchen Beiträgen ich das jetzt schon geschrieben habe: mein 18-55 zeigte EINSEITIGE Randunschärfen links bei großen Blenden und Weitwinkeleinstellung. Nachdem ich dem Händler die Bilder gezeigt hatte, nahm er das Kit zurück und gab mir ein anderes. Das habe ich gleich im Laden ausprobieren können, also gleich auf Weitwinkel und große Blende eingestellt: Ergebnis einigermaßen ok. Als ich dann nach ein paar Tagen einige Bilder mehr gemacht hatte, musste ich feststellen, dass jetzt Aufnahmen im mittleren Brennweitenbereich einseitig RECHTS unscharf waren. Das Objektiv ist von der optischen Rechnung her sicher ganz in Ordnung, aber in der Fertigung treten wohl enorme Toleranzen auf, die dann solche Zentrierfehler zur Folge haben. Klar, bei Blende 11 sind die Bilder zufriedenstellend. Das Objektiv ist total aus Plastik (ich habe mal das Griff-Gummi etwas hochgehoben: nur die Schrauben sind aus Metall) und eben insgesamt wackelig. So was passt einfach nicht zu den enormen Qualitätsreserven der 300D. Aber wenn man genügend Exemplare durchtestet, wird man sicher auch mal eins finden, das in etwa dem entspricht, was man den Profi-Testern überlassen hat.

Achim

topaxx
31.10.2003, 00:48
Ach Du meine Güte,
die S7000 hat ja auch den Fosi-Bug :evil:

Seht Euch mal die Nachtaufnahme bei dcresource an !

Ich kann da ehrlich gesagt nichts entdecken?!? Mit dieser Qualität (der Nachtaufnahme!) wäre ich bei der A1 schon sehr zufrieden.

Gruß
Udo

korfri
31.10.2003, 13:03
Also bei 3 Sek. Belichtungszeit hatte meine Vegleichsaufnahme mit meiner A1 noch gar keine Smarties (mit aktiver Rauschunterdrückung), hier sinds bei 3 Sek. aber schon viele !

Beispiel: wenn ich im dunken Wasser einen schön bunten Original-Ausschnitt mit 150x100 Pixeln auswähle, sehe ich da drin schon 7 Stück.

Falls jetzt jemand nicht weiß, wie er nen Original-Ausschnitt betrachten kann, sich aber über Smarties ereifern will, :roll: , dann schweige ich jetzt lieber.

Belfigor
31.10.2003, 13:21
Beitrag gelöscht

korfri
31.10.2003, 13:23
... mein 18-55 zeigte EINSEITIGE Randunschärfen links bei großen Blenden und Weitwinkeleinstellung. Nachdem ich dem Händler die Bilder gezeigt hatte, nahm er das Kit zurück und gab mir ein anderes. Das habe ich gleich im Laden ausprobieren können, also gleich auf Weitwinkel und große Blende eingestellt: Ergebnis einigermaßen ok. Als ich dann nach ein paar Tagen einige Bilder mehr gemacht hatte, musste ich feststellen, dass jetzt Aufnahmen im mittleren Brennweitenbereich einseitig RECHTS unscharf waren. Das Objektiv ist von der optischen Rechnung her sicher ganz in Ordnung, aber in der Fertigung treten wohl enorme Toleranzen auf, die dann solche Zentrierfehler zur Folge haben. ...

Das ist der Grund, warum ich kein Plastik-Objektiv haben will. Wer als Hersteller kein Geld für metallene verläßliche Objektivteile ausgeben will, der ist für mich out.

Und von Fertigungstoleranzen möchte ich da nicht sprechen - das ist Schrott ab Werk !

Die diskutable Fertigungstoleranz von Objektivteilen wäre z.B. 1/100 mm. Die Oberflächen-Güte bei Linsen liegt im Bereich von 1/1000 bis runter zu 1/10.000 mm (astronomische Geräte). Die im Schliff erreichte Brennweite kann übrigens weit stärker von den Soll-Vorgaben abweichen, z.B. 1/100 mm oder mehr. Dann hängt es natürlich wieder von einem qualitätsmäßig abgesicherten Fertigungsprozeß ab, ob diese Linsen vernünftig justiert werden, so daß trotzdem eine gute Abbildung erreicht wird.

1/100 mm, das ist mit Plastikteilen kaum zu gewährleisten.

Musi
31.10.2003, 15:03
Auf die S 7000 habe ich auch gewartet aber weil es bei Fuji kein Firmwareupdate gibt und ich schon vor zwei Jahren eine Minolta
kaufen wollte habe ich mich habe ich mich doch für die A1 entschiden.

Und ich habe auch Smartis gesehen!!

Ich dachte schon das wäre Staub auf meinem TFT.
Bis dann Musi :)

AndreasB
31.10.2003, 16:19
@Acim_K:
Na, dann scheint das mit dem Set der 300D ja ne ziemliche Mogelpackung zu sein ....... :roll:
Sollte man dann gleich lieber auf das 18-55 verzichten und nur den Body allein nehmen? Man spart dabei ja nur 90,- oder so .....
Auf alle Fälle würde ich wohl entweder ein 1,8/50 oder das 50er Makro von Sigma dazu nehmen.
Aber sonst ......?

Sunny
31.10.2003, 18:27
Die Smarties bei der Fuji S7000 sind aber recht heftig, sollte Minolta in ihrem Statement doch recht gehabt haben :?:

Thomas Linke
31.10.2003, 18:36
Hi!
Ich hatte die 300d auch schon mal zu Hause und fand das Objektiv für diesen Preis in Ordnung. Ich habe keine Unschärfen feststellen können, habe aber auch nicht danach gesucht. Die bilder sind wegen der höheren Trefferquote des Autofocus und dem besseren Rauschverhalten jedenfalls mit sichtbarem Abstand besser als die A1-Fotos mit 200 ASA aufwärts (selbst bei 800 ASA an der Canon). Ich habe ein Portrait meiner Tochter damit gemacht. Da sieht man selbst kleine Härchen im Gesicht, die ich mit dem bloßen Auge kaum sehe. Für 100 Euro ist das Teil o.k. Wer Profi-Verarbeitung will, muss Profi-Preise zahlen.
Mängel ab Werk gehen aber auch für 100,- Euro nicht in Ordnung.
Beste Grüße, Tommi

Ditmar
31.10.2003, 18:48
@Thomas,
"Kameratyp: Das ist noch die Frage!"

Wenn die Canon so gut ist (Zitat Thomas: Die bilder sind wegen der höheren Trefferquote des Autofocus und dem besseren Rauschverhalten jedenfalls mit sichtbarem Abstand besser als die A1-Fotos mit 200 ASA aufwärts …), stelle ich mir die Frage, warum überlegst Du dann noch?
Und warum steht dann bei Kameratyp nicht schon lange 300D.

topaxx
31.10.2003, 20:49
Auf die S 7000 habe ich auch gewartet aber weil es bei Fuji kein Firmwareupdate gibt und ich schon vor zwei Jahren eine Minolta
kaufen wollte habe ich mich habe ich mich doch für die A1 entschiden.

Und ich habe auch Smartis gesehen!!

Ich dachte schon das wäre Staub auf meinem TFT.
Bis dann Musi :)

Ich hab mir den Nightshot jetzt mal runtergeladen und auf 100 und 200% vergrößert. Ihr habt ja recht - da sind wirklich smarties zu sehen. In der 1:1-Ansicht des IE habe ich sie aber wirklich nicht erkannt, vielleicht, weil sie nicht ganz so bunt wie die der A1 sind.

Laut EXIF-Daten ist die Aufnahme übrigens mit einer Belichtungszeit von lediglich 3s entstanden. Es scheint, als hätte nicht nur Minolta dieses Problem...

Zu den FW-Updates bei Fuji: Ja, das hat mich auch etwas an der S602 gestört, dass Fuji grundsätzlich keine FW-Updates anbietet. Da hätte man ohne viel AUfwand einiges an kleineren Mängeln beheben bzw. Verbesserungen anbieten können. Wie hab ich mir denn als "Neuminoltiker" die FW-Updates für die A1 vorzustellen? Gibt´s die kostenlos und zur Selbstinstallation oder muss die Kamera dafür eingeschickt werden?

Gruß
Udo

Dat Ei
31.10.2003, 20:50
Hallo Udo,

Firmware-Updates sind kostenlos und über´s Web beziehbar. Das Einspielen der neuen Firmware ist Kinderkram.

Dat Ei

Musi
31.10.2003, 20:53
Das erste Update ist schon da.
Kannst es dir runterladen und selber machen.
Gruß Musi :)