PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qigong


aidualk
20.06.2015, 22:30
1172/DSC07707.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229321)

aidualk
20.06.2015, 22:30
Qigong, das Fließen und Stärken der Lebensenergie.
In einer solchen Umgebung ist das doppelt zu spüren und schon etwas Besonderes.

1172/DSC07707.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229321)

Shooty
20.06.2015, 23:03
Cool! :D :top:

Ist mir eben auf der Hauptseite ins Auge gesprungen! :top:

Quirrlicht
20.06.2015, 23:24
Ich finde es immer doof, zu einem Foto so gar nichts zu sagen, wenn es mir gefällt. Andererseits kann ich hier auch nichts weiter sagen als: Coole Idee und gut umgesetzt :)

Anaxaboras
20.06.2015, 23:35
Das ist stark!:D. Sollte glatt in die "Ausstellung".

LG
Martin

Björn
21.06.2015, 07:04
Schönes Bild :) Durch die Position vor dem Wasser gut freigestellt, es muss also nicht immer die Offenblende zum freistellen sein.

Gepard
21.06.2015, 11:01
Sehr gelungen, das könnte ich mir auch in de Ausstellung vorstellen. :top::top:

peter67
21.06.2015, 11:08
Mit diesem "ominösen Energiegedöns" kann ich zwar überhaupt nix anfangen,
aber das Foto finde ich klasse.
Vielleicht wäre die Person etwas nach links aus der Bildmitte gerückt der Bildgestaltung noch etwas zuträglicher.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß es arrangiert war....oder?

jqsch
21.06.2015, 11:14
Technisch alles perfekt. Bildaufbau ebenso.

Und ich zitiere hier mal Wikipedia:

Qigong wird erst dann zu Qigong, wenn sich wenigstens zwei von 7 Komponenten zu einer Einheit in der Übung verbinden: Entspannung – Ruhe – Natürlichkeit – Bewegung – Atmung – mentale Vorstellung – Ton.

Auch das ist sicher gegeben.

Nur für mich kommt es wegen des zerfließenden Wassers "zu gestellt daher". Und das ist mein Problem mit dem Bild.

Viele Grüße

Yonnix
21.06.2015, 11:36
Vielleicht wäre die Person etwas nach links aus der Bildmitte gerückt der Bildgestaltung noch etwas zuträglicher.

Dem schließe ich mich an - wenn oben 10% und links 15% abgeschnitten werden, wirkt es für mich deutlich spannender. Ich finde es in diesem Fall auch interessanter, wenn der Anfang des Wasserfalls nicht zu sehen ist und die Größe der Vorstellungskraft überlassen wird.

cf1024
21.06.2015, 11:46
... wenn oben 10% und links 15% abgeschnitten werden, wirkt es für mich deutlich spannender. Ich finde es in diesem Fall auch interessanter, wenn der Anfang des Wasserfalls nicht zu sehen ist und die Größe der Vorstellungskraft überlassen wird.
Damit hast du meine volle Unterstützung.

Dana
21.06.2015, 13:22
Oha, Frau Aidualk in Action! :top:

Das Foto hat eine gute Kraft und Ausstrahlung.
Für mich passt auch der Beschnitt, denn die Person soll nicht fokussiert, sondern eins mit der Landschaft sein. Ich mag es zu sehen, wie der Wasserfall "entspringt", das wäre weg, wenn man den gewünschten Beschnitt anlegt, ich brauche auch die Goldene-Schnitt-Teilung nicht, die damit fast erreicht würde.

Ich mag die Verbindung Natur, Mensch, so wie sie hier dargestellt ist. In seiner Gänze.

Dass das Wasser in einer Langzeitbelichtung in seine Bewegung gezogen wurde, mag ich hier auch, denn es zeigt die Langsamkeit der Bewegung der Person. So viel Wasser stürzt, so viel bewegt sich...aber die Person in der Mitte ruht. Gefällt mir gut.

Sicherlich kann man den Beschnitt auch mit den 10 und 15% setzen, so dass das Wasser eher "abstrakt" fließt, ich glaube aber, dass es dem Bild dadurch eine völlig andere Aussage gäbe.

aidualk
21.06.2015, 13:22
Danke für die vielen Kommentare zum Bild.

Das Bild ist natürlich gestellt. Es ist aber als spontane Idee entstanden.
Wir waren morgens sehr früh aufgebrochen und hatten aus Zeitgründen 'unsere morgendlichen Übungen' ausfallen lassen. Gegen Mittag kamen wir an dem Wasserfall vorbei, an dem wir rasteten und den ich ohnehin fotografieren wollte. Weil ich aber hier im Forum schon oft 'Schelte' wg. meinen zu langen Verschlusszeiten bekommen habe, kam mir die Idee, auf diese Art ein wenig davon abzulenken. ;) Gleichzeitig konnte Frau aidualk zumindest einen Teil ihrer Übungen nachholen.

Vom Bildausschnitt hatten wir einige Varianten versucht. Eine davon war auch ein knapperer Beschnitt, der den Anfang des Wasserfalls oben nicht zeigt. Aber im direkten Vergleich war mir das Bild etwas drückend und hat dann am Ende gegen das hier gezeigte verloren.
Wir haben natürlich auch Aufnahmen mit sehr kurzen Zeiten gemacht (hier sind ein Pol- und ein Graufilter vor dem Objektiv) aber am Ende hat sich das bei uns beiden durch gesetzt. Das Bild mit kurzen Verschlusszeit, bei gleicher Brennweite, wirkt viel unruhiger, transportiert weniger die Idee. ;)
Auch Aufnahmen mit einem 200er Tele haben wir gemacht, sie wirken wieder ganz anders.

aidualk
21.06.2015, 13:28
Für mich passt auch der Beschnitt, denn die Person soll nicht fokussiert, sondern eins mit der Landschaft sein.

Danke Dana.
Das ist genau der Eindruck (und die passende Erklärung dafür), warum wir uns auch gegen den anderen Beschnitt entschieden hatten.

raul
21.06.2015, 13:43
Mir gefällt die im Bild transportierte Stimmung super!:top: Barfuß statt Stiefel hätte vielleicht die Natürlichkeit noch unterstrichen.

Gruß,
raul

aidualk
21.06.2015, 20:10
Barfuß statt Stiefel hätte vielleicht die Natürlichkeit noch unterstrichen.


Grüße von Frau aidualk: Daran hatte sie auch kurz gedacht, aber es war ihr auf dem Stein dann doch einfach zu kalt auf über 2000m Höhe. :lol:

gpo
21.06.2015, 20:28
Qigong, das Fließen und Stärken der Lebensenergie.
In einer solchen Umgebung ist das doppelt zu spüren und schon etwas Besonderes.



und....gibt es ein Bild wo er oder sie...das Wasser anhält,
oder einen der Steine bewegt :roll:
Mfg gpo

aidualk
21.06.2015, 21:04
Wenn du mal durch ein Teleskop die Ringe des Saturn gesehen hast, weißt du, dass sie da sind, auch wenn du mit einem Kumpel nachts spazieren gehst, ihr den Saturn anschaut und er dir sagt, er sieht nichts...

Ich halte ja normal viel von dir, aber es gibt Dinge, die du wohl nicht verstehen möchtest.

matti62
21.06.2015, 21:26
Ich habe mir das Bild sehr lange angeschaut und finde die Idee absolut super, vor allem weil Deine Frau wirklich einen absoluten Ausdruck auf dem Bild hat. Die Standfestigkeit im Qigong stellt sie sehr gut da. Obwohl ich immer dachte, dass Qigong bewegend ist.

Was mich am Anfang irritiert hat:

- Sie wirkt relativ klein gegenüber einem kleinem Wasserfall. Irgendwie, ich kanns mir nicht erklären. Edit: Ich meine die Propotion Mensch /Wasserfall habe ich nicht fassen können. Nicht falsch verstehen!!!!!
- ich sehe überhaupt keine "Gischt" um sie herum, klar, Du hast mit einem Graufilter gearbeitet. Da ist diese um Deine Frau praktisch weg.
- es sind fast 2 Sekunden.

Von daher Gratulation, es ist Euch perfekt gelungen:top:

hajoko
21.06.2015, 21:57
Herzlichen Glückwunsch :top: Ein ganz grosses Foto :top: Genau das ist Qigong.
Das Foto ist reif für eine Ausstellung. Ich meine damit SWPA :top:
Dana hat aus meiner Sicht die Aussage des Bildes schon genau auf den Punkt gebracht!

Ich kann mir vorstellen, das Lumas das Bild nehmen würde und es ein Erfolg werden würde.
P.S. Ich bin in keiner Weise mit Lumas verbandelt.

aidualk
22.06.2015, 15:21
Danke.


Sie wirkt relativ klein gegenüber einem kleinem Wasserfall. Irgendwie, ich kanns mir nicht erklären. Edit: Ich meine die Propotion Mensch /Wasserfall habe ich nicht fassen können. Nicht falsch verstehen!!!!!


Na ja, so waren halt die Größenverhältnisse. ;) Das Bild ist so wie es hier auch aussieht. Da ist nichts verändert (ausser natürlich einem Beschnitt).

aidualk
22.06.2015, 15:22
Herzlichen Glückwunsch :top: Ein ganz grosses Foto :top: Genau das ist Qigong.
Das Foto ist reif für eine Ausstellung. Ich meine damit SWPA :top:


:oops: Danke für die Blumen.
Wäre vielleicht eine Überlegung (aber vielleicht sollte man es hier erst mal vorab testen, ob mehrere dieser Meinung sind? ;) )

DonFredo
23.06.2015, 20:08
Moin,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

cf1024
23.06.2015, 20:24
Von mir ein ja, weil es nach längerem Betrachten auch ohne den von mir geäußerten Beschnitt in die Ausstellung gehört.

hajoko
23.06.2015, 22:08
Meine Begeisterung für dieses tolle Foto habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht.

:top: JA :top:

Nummer-6
24.06.2015, 12:08
Habe mit JA gestimmt.

Mir gefällt die mittige Position der Darstellerin und der trotzdem dominante Eindruck des Wasserfalls.
Kleine Kritik aber doch, die Armbanduhr hätte ich abgenommen. Ist aber wirklich jetzt in meinen Augen "Rosinenpicken" also absolut marginal.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

combonattor
24.06.2015, 12:43
Habe auch mit JA gestimmt da mir das Bild sehr gut gefällt :top:
Gruß,Alex

HikerandBiker
24.06.2015, 13:01
Ich finde das Foto gut gemacht und kann es mir sehr gut in der Ausstellung vorstellen. Ja!

Takami
24.06.2015, 18:14
Klares Ja:top:

About Schmidt
24.06.2015, 18:34
Waren sicher zwei Bilder - oder?

Egal, für Idee und Ausführung von mir ein Ja.

Gruß Wolfgang

peter67
24.06.2015, 19:11
....von mir auch ein Ja :top:

aidualk
24.06.2015, 19:34
Waren sicher zwei Bilder - oder?


Das ist eine Aufnahme mit Polfilter und Graufilter.
Frau aidualk musste ein Stück absteigen um auf die andere Seite des Wasserfalls zu kommen und dann auf diesen Stein kraxeln. ;) (das ist sogar fotografisch dokumentiert :lol: ). Es war natürlich abgesprochen, dass sie die Bewegungen langsamer macht und viel länger hält als normal, um die lange Verschlusszeit zu realisieren.

Ellersiek
24.06.2015, 19:43
Von mir diesmal ein nein, da mir zu viel auf dem Bild ist. Das gewählte Format nimmt den Foto viel von seiner möglichen Wirkung.

Gruß
Ralf

aidualk
24.06.2015, 20:00
Wenn Interesse da ist, kann ich gerne mal eine Aufnahme mit dem 200er Tele von der gleichen Stelle zeigen, wenn die Abstimmung vorbei ist. Das bringt dann eine komplett andere Bildwirkung, was aber natürlich mit Sicherheit Geschmacksache ist.

Danke dass du dein nein begründest. Hat leider noch keiner, so kann man sich weniger einen Überblick über die wohl sehr unterschiedlichen Eindrücke verschaffen, den das Bild vermittelt. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jeder mit Qigong etwas anfangen kann?

jqsch
24.06.2015, 20:03
Meine Probleme mit dem Bild habe ich ja schon geschildert. Insofern gab es auch ein Nein von mir

aidualk
24.06.2015, 20:06
Ja, stimmt. :top:

About Schmidt
24.06.2015, 20:11
Danke dass du dein nein begründest.

Das tun leider die wenigsten, weshalb ich schon an gar keiner Abstimmung mehr teilnehmen wollte, schon gar nicht mehr aktiv, also mit einem Bild von mir. Bei Hr. Lehmann habe ich mal wieder ein Versuch gestartet. Ergebnis wie gehabt. :zuck:

Dir wünsche ich viel Erfolg.
Gruß Wolfgang

Dana
24.06.2015, 20:11
Von mir ein Ja. Und dies liegt nicht an meiner freundschaftlichen Verbundenheit zu Fotograf und Modell, sondern wirklich daran, dass ich das Bild sehr schön gestaltet finde, wie schon oben beschrieben.

Ellersiek
24.06.2015, 20:38
...Danke dass du dein nein begründest....
Gerne und für mich eine Selbstverständlichkeit.

...Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jeder mit Qigong etwas anfangen kann?

Gut das Du es noch einmal erwähnst: Gehört die Zeigefingerhaltung zu Qigong oder war die eher zufällig?

Gruß
Ralf

aidualk
24.06.2015, 20:59
Gehört so. ;)
Ist Teil der '5 Elemente' Übungen. In dem Fall 'Metall' (für Lunge und Darm)

Songoo57
24.06.2015, 21:06
Für die Idee, Bildaufbau und Umsetzung :top: -> Ja

Noringer
24.06.2015, 23:20
Aus der Mitte entspringt ein (Energie-)Fluss.
Der Bildausschnitt ist für das Thema perfekt. Die wilde Energie des Wassers und im Gegensatz dazu die konzentrierte kanalisierte innere Energie bilden einen sehr reizvollen Gegensatz und ergänzen sich auch noch dabei.
Es wird immer gefordert, dass ein Bild eine Geschichte erzählen soll - und dieses Bild erzählt eine längere Geschichte, wenn man seine Phantasie ein wenig spielen lässt. Es könnte die Inspiration für das Drehbuch eines "Eastern" sein.
Ganz eindeutig, JA

Michael21
24.06.2015, 23:57
Die erste Langzeitbelichtung eines Wasserfalls die mir gefällt und die nicht kitschig wirkt.
Ja!

Vera aus K.
25.06.2015, 00:17
Sehr ausdrucksstark!

Von mir ein Ja!

BeHo
25.06.2015, 10:13
Ich bin zwar ansonsten kein Fan von Wattewasser, aber hier passt es im Gesamtzusammenhang mit der Qigong-Übung wunderbar.

Meinen Segen hat das Bild. :top:

Yonnix
26.06.2015, 07:12
Ich finde das Foto gut gemacht, kreativ und durchaus ansprechend.

Allerdings habe ich auch subjektive Punkte, bei denen ich mit mir ringe:

- Die Komposition sagt mir ganz persönlich nach wie vor nicht 100%-tig zu. Das ist rein subjektiv und ich kann die Argumente für diese Komposition auch gut nachvollziehen und wiederfinden. Mein eigenes Bauchgefühl beim Betrachten schreit nur nach der anderen Version.

- Ich kenne die Quigong-Philosophie nicht und kann mit der Körperhaltung so erstmal nichts anfangen. Für den Kontakt mit den Elementen hätte ich mir deine Frau auch lieber barfuß gewünscht.

- Ich finde den unteren linken Bereich des Bildes ein bisschen zu hell (auch wenn es wahrscheinlich so war). Wenn schon diese ungewöhnliche Komposition, dann könnte man hier mit einem leichten Verlaufsfilter den Blick ggf. noch ein bisschen mehr in Richtung deiner Frau lenken.

Da diese Punkte wie gesagt rein subjektiv sind und die Qualität des Ergebnisses unbestritten ist, enthalte ich mich hier dieses Mal.

Viele Grüße,
Jannik

EarMaster
26.06.2015, 08:05
Schwere Entscheidung. Ich kann die Faszination des Bildes verstehen, habe aber doch mit Nein gestimmt. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Frau im Zentrum. Sie wirkt auf mich einfach extrem angespannt und angestrengt. Das passt für mich nicht zum Rest des Bildes. Ich glaube eine andere Pose und eine leicht andere Komposition (weniger mittig) hätte es für mich rausgerissen.

aidualk
26.06.2015, 13:37
Noringer: Das hast du toll beschrieben. Danke dir dafür!

Jannik: Auch dir danke für deine ausführlichen Gedanken zu dem Bild.

EarMaster: Danke für die Erläuterung deiner Nein Stimme.
(wobei meine Frau tatsächlich recht muskulös ist für eine zierliche Frau, einfach weil sie schon immer viel Sport macht. Das kann freilich auf dem Bild 'angestrengt' wirken obwohl sie die Bewegungen eigentlich sehr locker und flüssig ausführt. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen ;))

Sie steht übrigens nicht im Zentrum des Bildes sondern ein ganzes Stück links ausserhalb der Mitte. ;)

Auch den anderen eine großes Danke-Schön für die Kommentare.

Dana
26.06.2015, 14:13
Gerade die schöne, trotzdem weiche Definition der Armmuskeln finde ich toll. Sie zeigen neben dem Wasser eine zweite Energiequelle. "In der Ruhe liegt die Kraft" quasi.

hajoko
26.06.2015, 17:13
Qigong ist nicht irgendeine Pose, sondern ein fester Bewegungsablauf bzw. Bewegungsaktion. In diesem Foto werden viele Qigong Elemente hervorragend dargestellt.

André 69
26.06.2015, 17:32
Hi,

ich habe es nun die Tage mehrfach angeschaut, mir gefällt es immernoch!
Eine sehr schöne Komposition.

Gruß André

*thomasD*
26.06.2015, 18:09
Ich kann mich auch nicht entscheiden und tendiere bisher zu Enthaltung. Einerseits spürt man die Spnnung zwischen Mensch und Natur, andererseits sieht es für mich ein wenig gestellt aus. Irgendwie ist es schon fast zu viel des Guten - too much - was natürlich sehr subjektiv ist. Technische Kleinigkeit: Frau aidualk hat das Licht im Rücken und wirkt daher im Vergleich zu dunkel. Das führt womöglich zum Konflikt für die Augen: Einerseits sticht Frau aidualk als Motiv ins Auge, andererseits will das Auge zu hell gehen. Vielleichtfehlt mir dadurch die Harmonie - keine Ahnung. Ich werde weiter grübeln ;)

eac
01.07.2015, 15:45
Das Grübeln ist jetzt vorbei, denn das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

*thomasD*
01.07.2015, 15:56
Ja herzlichen Glückwunsch - und Gruß an Frau aidualk ;)

hajoko
01.07.2015, 16:00
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch :top:

EarMaster
01.07.2015, 22:30
Herzlichen Glückwunsch!

Yonnix
01.07.2015, 22:36
Glückwunsch auch von mir.

Jetzt würde ich aber sehr gerne noch die 200mm-Variante sehen :top:

aidualk
02.07.2015, 06:47
Danke allen für die Teilnahme an der Abstimmung und die Kommentare. Wir freuen uns, dass es das Bild geschafft hat, wenn es auch eine knappe Kiste war. ;)
Die ersten beiden Tage lag 'nein' sogar vorne, was auch der Grund war, warum ich bei den "Ablehnern" um die Kritik am Bild/Grund dazu gebeten hatte.



Jetzt würde ich aber sehr gerne noch die 200mm-Variante sehen :top:

Kommt am Wochenende.

Irmi
03.07.2015, 12:26
Glückwunsch. :top: Habe lange mit mir gekämpft, ob ja oder nein. Schließlich habe ich mich enthalten. Grund:

Es ist ein ganz außergewöhnliches Bild, welches gleichzeitig Statik und Dynamik ausdrückt. Ich konnte mich aber nicht zu einem Ja durchringen. Grund:

Frau Aidualk hätte für mich ein bißchen weiter links stehen müssen, oder der Herr Aidualk etwas weiter rechts. Ihre Hand ist mir zu weit am Stein.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch :top:

kibo
03.07.2015, 13:05
Würdiges Bild!
LG Karl

aidualk
04.07.2015, 07:07
Danke euch.


Frau Aidualk hätte für mich ein bißchen weiter links stehen müssen, oder der Herr Aidualk etwas weiter rechts. Ihre Hand ist mir zu weit am Stein.


Irmi, damit hast du recht. Sie stand dort, weil die Übungen in beide Richtungen gehen und ich eigentlich Serien fotografiert habe (keine Langzeitbelichtungen). Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme habe ich überhaupt nicht an eine Veröffentlichung und schon mal gar nicht an eine Abstimmung gedacht. ;) Für genau diese Einzelaufnahme wäre es tatsächlich besser, ein kleines Stück weiter links zu stehen. Ich selbst hätte nicht weiter rechts stehen können, da das Bild ein ganzes Stück beschnitten ist und das Wasser eigentlich bis an die Kamera fließt (die im Wasser stand). Das war ursprünglich meine Intention vor Ort. Sie sollte noch kleiner in der Landschaft stehen, was wohl aber nur bei einer sehr großen Ausbelichtung so richtig wirkt? Dann zu Hause am Rechner haben wir uns für einen anderen Beschnitt entschieden (den vielen MP der Kamera sei dank :mrgreen: ).

Bei den Aufnahmen mit 200mm haben wir verschiedene Standorte probiert (keine Langzeitbelichtungen), u.a. auch einige Aufnahmen, wo sie etwas weiter links im Bild steht (das Bild ist jetzt kein Beschnitt).

830/DSC03061.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229972)

Irmi
04.07.2015, 11:46
:top:
Danke für die Erklärung.
Hatte ich mir schon gedacht, das mit Deinem Standort.

Auch cooles Bild, aber nicht so gut, wie das Ausstellungsbild.

aidualk
19.12.2015, 11:59
Herzlichen Glückwunsch :top: Ein ganz grosses Foto :top: Genau das ist Qigong.
Das Foto ist reif für eine Ausstellung. Ich meine damit SWPA :top:


Nachdem ich damals meine Teilnahme ja vom Ausgang dieser 'Wahl' abhängig machte, habe ich das Bild dort nun hochgeladen, auch wenn es mich insgesamt 1 Woche gekostet hat (mein 2 Jahre altes passwort wurde nicht akzeptiert, ich habe auch kein neues geschickt bekommen trotz 3x Anforderung und eine Neuanmeldung wurde auch nicht akzeptiert, weil ich ja schon vergeben/registriert sei.... :roll: )
Und ganz sicher bin ich immer noch nicht, dass es dort auch angekommen ist wo es hin sollte. Es ist echt sehr unübersichtlich alles. :zuck:

Danke nochmal.

BeHo
19.12.2015, 12:13
SWPA verwendet wohl die gleiche Software wie Nespresso (SAP?). Dort muss ich immer telefonisch bestellen, da mein Account grundsätzlich nach wenigen Monaten nicht mehr funktioniert. :roll:

Viel Glück im Wettbewerb! :top:

In welcher Kategorie hast Du es denn eingereicht?

aidualk
19.12.2015, 12:26
Danke für die Info.
Ich habe es, mangels besserer Idee, bei Landschaft eingestellt.

BeHo
19.12.2015, 12:36
Eine Info war es nicht, und ich habe auch keine Ahnung, welche Software die einsetzen (bei Nespresso war/ist sie laut Aussage einer Mitarbeiterin am Telefon wohl von SAP). Mir kam das Verhalten nur sehr bekannt vor. Gerade vor ein paar Tagen wieder erlebt.

Zu den SWPA-Kategorien: Das war für mich bei meinen zwei bisherigen Teilnahmen das größte Problem. So richtig passte für mich keine. :?

Da hoffe ich mal, dass Du mit Deiner Wahl aus SWPA-Sicht richtig liegst. :D