PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe - Adapter-Mount oder E-Mount?


DrScythe
19.06.2015, 11:13
Falls sowas nicht hierher sollte - bitte entsprechend verschieben, ich fand's jetzt hier relativ gut aufgehoben.

Also...aktuell fehlt mir das Geld für ein richtiges Makro (und ich vermisse mein 150er Sigma :( ) und ich behelfe mir mit einem Tokina 100-300mm f5 an Canon FD. Optisch jetzt an der A5100 nicht unbedingt der Knüller, aber besser als nichts. Für einfach Blumenknipserei reicht der Macro-Modus sogar, für mehr leider nicht. Also war jetzt der Gedanke wieder mit Zwischenringen nachzuhelfen (damit würde ja auch das 50mm f1.8 wieder interessant für bestimmte Makroanwendungen).

Nun: Canon FD Zwischenringe oder E-Mount Zwischenringe? Ich habe auch das Kit-Zoom 16-50, daher wären die E-Mount Zwischenringe eigentlich flexibler...wird es aber mit dem FD to E dann überhaupt noch funktionieren?

klein2
19.06.2015, 11:16
Es gibt ja Zwischenringe, die die Signale durchleiten (welche teurer sind), und die, die es nicht tun. Ich (weiß es nicht, gehe aber mal davon aus), dass es mit den signaldurchleitenden klappen sollte.

screwdriver
19.06.2015, 12:40
..wird es aber mit dem FD to E dann überhaupt noch funktionieren?

Was soll denn da funktionieren?

Das Canon- FD-Objektiv kann doch sowieso nur rein mechanisch adaptiert werden.
Dem ist es völlig egal, wie die Zwischenringe aussehen und ob die vor oder hinter dem Adapter sitzen. Da reicht im Zweiflsfall sie allerbilligste Variante.

Wenn allerdings auch native e-Mount -Objektive davon partizipieren sollen, ist es sinnfällig, Zwischenringe mit e-Mount zu beschaffen, die die elektrische Signale durchleiten.

dey
19.06.2015, 12:47
Viel wichtiger ist, dass du die Blende setzen kannst.
Bei meinen A-Mount-Zwischenringen kann ich die Springblende der Objektive eigentlich nur ganz öffnen.
Um abzublenden muss ich das Objektiv wieder halb vom Zwischenring abbauen. Auch nicht so toll.

DrScythe
19.06.2015, 12:57
Hmm, demnach machen E-Mount-Zwischenringe tatsächlich am meisten Sinn. Die Blende der beiden FD-Linsen ist ohnehin manuell. Gut, dann werden es wohl E-Mounts. Ich hatte da lediglich technische Bedenken, ob sich überhaupt noch was scharfstellen ließe mit FD-Linse -> FD-E-Adapter -> Zwischenringe -> Body, insbesondere weil die Zwischenringmaße für FD und E jeweils unterschiedliche Längen aufweisen.

Bei der Nikon hatte ich meine Zwischenringe eher selten, nennen wir es mal "sporadisch" im Einsatz, aber eben auch die Erfahrung gemacht, dass es vorkam, dass man gar nicht mehr scharfstellen konnte, je nach Konstellation.

Vielen Dank!