PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIR-1B: Blendeneinstellung


Relikam
13.06.2015, 17:18
Hallo Forum,

habe im Internet ein altes MIR-1B (37mm, f/2,8) als M42 erworben. Jetzt hätte ich eine Frage zu der Blendeneinstellung, die ja selbstverständlich direkt am Objektiv vorgenommen wird.

590/MIR-1B_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=228889)

Wieso ist bei dieser Einstellung die Blende großtmöglich geöffnet (Offenblende)? Sollte sie nicht eigentlich kleinstmöglich geschlossen sein?

590/MIR-1B_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=228890)

Bei dieser Einstellung hingegen ist die Blende weitestmöglich geschlossen. Ich hätte eher vermutet, dass bei dieser Einstellung Offenblende herrscht.

Vielen Dank im Voraus
Relikam

amateur
13.06.2015, 17:51
Hi,

das Ding hat wahrscheinlich noch einen zweiten Blendenring, mit dem Du dann tatsächlich die Blende von Offenblende bis zu der von Dir eingestellten Blende Regeln kannst.

Stephan

Plumpaquatsch
13.06.2015, 17:54
Mit dem Objektiv ist alles ok - es wurde nicht von einem Stümper falsch zusammen gebaut ;). Diese ungewöhnliche Konzept verfolgen einige russische Objektive. Vermutlich war das der mechanisch einfachste Weg, eine Blendenvorwahl zu bewerkstelligen. Du kannst ja nicht nur den (stufenlosen) Blendenring drehen, sondern (rastend) noch einen zweiten Ring, mit dem Du die Maximalblende vorwählst. Beim Fotografieren mit manuellen Kameras kann man nun bequem bei maximaler Blendenöffnung scharfstellen und hat einen hellen Sucher. Kurz vor dem Auslösen dreht man dann einfach am stufenlosen Ring, um schnell, ohne Gefummel die gewünschte Blendenvorwahl zu erreichen

Relikam
13.06.2015, 18:00
@Plumpaquatsch
Ahh, das ist das was ich wissen wollte. :D
Das heißt, es am angenehmsten einfach den rastenden Ring und den stufenlosen Ring auf f/16 zu stellen und dann am stufenlosen "runterzudrehen", d.h. die Blendenöffnung zu verkleinern, je nach gewünschter Tiefenschärfe bzw. Belichtungszeit? Für den stufenlosen Ring müsste man sich die Skala also einfach verkehrt herum vorstellen?

Plumpaquatsch
13.06.2015, 18:08
Ja und nein. Wenn Du den Rastenden auf f16 stellst und am Stufenlosen drehst, hast Du zwar den vollen Bereich, kannst aber nichts direkt ablesen. Bei f16 ist das Ding voll offen, also auf 2.8. Auf der nächsten Teilung, f11, hast Du aber nicht etwa f4 oder so - das ist undefiniert. Trotzdem verfahre ich bei solchen Objektiven wie Du es vorgeschlagen hast, also ohne Blendenvorwahl. Abgeblendet wird dann nach Gefühl bzw. nach Belichtungszeit.

Plumpaquatsch
13.06.2015, 18:15
Noch kurioser finde ich das Jupiter-11. Da ist zum Einen die Blendenvorwahl genau so gestaltet wie beim MIR, aber es kommt noch ein lustiger Entfernungsring hinzu. Der enthält nämlich die Entfernungsangaben als Blendenwerte! Sprich, er ist unterteilt in 1.4m, 2m, 2.8m usw. ;)

Relikam
13.06.2015, 18:47
Trotzdem verfahre ich bei solchen Objektiven wie Du es vorgeschlagen hast, also ohne Blendenvorwahl.

Wie meinst du das "ohne Blendenvorwahl"? Also bei dem Objektiv muss man, soweit ich das ausprobiert habe, immer einen Blendenwert am rastenden Ring voreinstellen. Dann kann man den stufenlosen Ring bis max. zu diesem Wert drehen, dort befindet sich dann die Offenblende.

Plumpaquatsch
13.06.2015, 19:43
...dann kann man den stufenlosen Ring bis max. zu diesem Wert drehen, dort befindet sich dann die Offenblende.

... und dreht man ihn in die andere Richtung so erhält man den zuvor eingestellten Wert = Blendenvorwahl.

Relikam
13.06.2015, 23:42
Ahh, dankeschön, du hast mir sehr geholfen.