PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches supertele soll ich kaufen?


DON VIDEO
02.06.2015, 10:20
Moin Leute.

Ich möchte mir ein supertele für meine nex zulegen.
Fotografieren möchte ich damit sowohl Vögel als auch Säugetiere in der Flur.
Obwohl bei Vögeln eine kurze Verschlußzeit benötigt wird und kein Bildstabi,
möchte ich dennoch gerne einen dabei haben.

Also dachte ich an folgene 3 Objektive.

Tamron 150-600 (für canon wegen Bildstabi) mit adapter ef->nex.
Sigma 150-600 (für Canon wegen Bildstabi) mit adapter ef->nex.

Oder doch das Sigma 50-500 4,5-6,3 (mit Bldstabi) für Sony.

Kosten tun alle drei nicht wenig.
Aber wenn ich schon dafür Geld ausgebe, will ich auch was ordentliches.

Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und Punkte aufdecken,
die ich noch gar nicht bedacht habe.


LG DON

Oldy
02.06.2015, 10:55
Obwohl bei Vögeln eine hohe Verschlußzeit benötigt...
Köstlich. Den muss ich mir merken.:mrgreen:

Davon abgesehen. Vögel fliegen nicht ständig und man kann diese auch sehr schön auf Ästen fotografieren.
Warum sollte ein Bilstabi nicht nötig sein? Von Vorteil ist er allemal. Und die Verschlusszeit alleine ist nicht relevant, dazu gehört auch ein schneller AF des Objektivs.

Philipp_H
02.06.2015, 11:42
....... dazu gehört auch ein schneller AF des Objektivs.

Und da ist doch auch schon wieder die Crux an der Sache wenn der TO die Canon Variante kaufen will. Einen schnellen AF gibt es mit Canon-Objektiven nicht an der NEX!

Das Tamron gibt es doch auch für Sony A-Mount. Den LA-EA4 dazu und fertig.
.

DON VIDEO
02.06.2015, 11:53
@Philipp_H
Leider haben aber die Tamrons für Sony A-Mount keinen Bildstabi.
Und die Nex hat auch keinen.

Ich glaub mit dem Sigma 50-500 hab ich nen Bildstabi dabei und kann damit mit meinem
LA-EA2 den PD-AF (phase detection autofocus) nutzen.

Lieg ich also richtig das ich mit den Canon Ausführungen an der Nex nur den
Contrast-AF nutzen kann?


LG DON

Philipp_H
02.06.2015, 14:05
Was da technisch passiert oder welche Art von AF da benutzt wird können Dir sicher andere die das besser wissen als ich sagen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der AF mit Canon Objektiven an der NEX sehr langsam ist. Daher benutze ich eher selten mein 300er mit der a7 oder der NEX6.
.

hanito
02.06.2015, 14:20
Ich habe die A6000, Sigma 50-500 mit LA-EA4 geht problemlos. Das Handling ist eine andere Sache ;)

DON VIDEO
02.06.2015, 15:02
@hanito
Gibt es da etwas zu beachten was das Handling angeht?

matti62
02.06.2015, 15:45
@Don_Video: sei mir nicht böse: Stelle Dir mal an einer Leica ein Supertele vor. Das geht bestimmt, alles. Aber die Leica ist die falsche Kamera für ein Supertele. So sehe ich es auch mit der a6000. Ich halte ja beim 1670 schon nicht mehr die Kamera, sondern das Objektiv. Im Café hatte eine Belgerin das 18210 dran. Ich durfte mal.Das halte ich ja schon für zu groß.

Platt gesagt ist die a6000 wie "ein Pickel" am Teleobjektiv. Kann man mal machen....:D:D.

fermoll
02.06.2015, 16:16
@Don_Video: sei mir nicht böse: Stelle Dir mal an einer Leica ein Supertele vor. Das geht bestimmt, alles. Aber die Leica ist die falsche Kamera für ein Supertele. So sehe ich es auch mit der a6000. Ich halte ja beim 1670 schon nicht mehr die Kamera, sondern das Objektiv. Im Café hatte eine Belgerin das 18210 dran. Ich durfte mal.Das halte ich ja schon für zu groß.

Platt gesagt ist die a6000 wie "ein Pickel" am Teleobjektiv. Kann man mal machen....:D:D.
Ich habe da ein Problem. Benutze ich eine Kamera zum fotografieren oder als Statussymbol? Natürlich kann ich die Kombi A6000 - 50 - 500 nicht an der Kamera aufs Stativ setzen oder sie an der Kamera halten, wenn ich freihand fotografiere. Dazu gibt es die Stativschelle. Die fehlt leider bei den Superzooms, auch bei dem Tamron 16-300 an meiner A77.

matti62
02.06.2015, 16:39
Es geht nicht um die Frage nach einem Statussymbol, sondern eine Leica ist eine Street, Portait und Ww Cam.

screwdriver
02.06.2015, 16:45
Ich durfte mal.Das halte ich ja schon für zu groß.


So sind die persönlichen Präferenzen eben sehr unterschiedlich.
Deine sei dir unbeniommen, ist aber gewiss kein allgemeingültiger Massstab. :lol:

Ich selber bezeichne meine NEXen mit einem zwinkernden Auge als "Objektivdeckel" und habe überhaupt KEIN Problem mit jeglichem Obejktiv, welches mir gerade für meine fotografischen Bedürfnisse recht ist.

Bislang sind meine "dicktesten (Altglas-)Tüten" nur ca. 1,5 kg schwer. Ich hätte aber auch kein Problem mit 5kg. Da relativiert sich das Gewicht der Kamera nämlich schon drastisch und es macht kaum einen Unterschied, ob die Kamera 300g oder 900g wiegt.

Aber es macht einen ziemlichen Unterschied ob man regalmässig 3 Bodies mit zusammen 1 kg mitschleift oder 3 Bodies á 1kg ;)

hanito
02.06.2015, 17:07
@hanito
Gibt es da etwas zu beachten was das Handling angeht?

Nun, du mußt das ganze Equipment etws anders halten als mit einer SLT. Ich nutze die Kombi nicht oft. Dafür habe ich die A77 II und die A99(3kg).

DON VIDEO
02.06.2015, 17:33
@matti62
Also ne andere Kamera will ich mir nicht noch kaufen.
Hab auch kein Problem mit nem riesentele und ner kleinen Nex dran.
Z.Z. knipse ich ja auch mit dem 70-300 und das ist auch schon gewaltig.
Hat mir aber noch zu wenig Brennweite.

Ich glaub ich werde mich zwecks Bildstabi & PD-AF für das Sigma 50-500 4.5-6.3 entscheiden.

Oder hat noch jemand einen Vorschlag wie ich mit meiner Nex im Supertelebereich
mit Bildstabi und PD-AF Tiere knipsen kann?


LG DON

screwdriver
02.06.2015, 17:58
Lieg ich also richtig das ich mit den Canon Ausführungen an der Nex nur den
Contrast-AF nutzen kann?


Ja.

Die NEX selbst unterstützt den PD-AF nur mit systemischen Objektiven.
Dabei nach meiner Erinnerung gelesener Beiträge allerdings nicht unbedingt alle.

Ergo sind sämtliche adaptierten Objetktive (auch mit LA-EA1/ 3) nicht vom PD-AF unterstützt.
Der LA-EA2 und 4 haben ihr eigenes PD-AF-Modul und der AF der Kamera ist dann deaktiviert.

Ob man den AF des Canon> NEX- Adapters überhaupt nutzen will, ist dann noch die andere Frage. Ich tue es nicht und fokussiere sowieso fast nur noch manuell.

DON VIDEO
02.06.2015, 20:37
Manuell fokussiere ich vom Ww über Makro bis 200mm Tele auch lieber manuell.
Aber im Supertele Bereich wird das Manuelle fokussieren zur Qual.
Da ärgert man sich doch wenn das Tier schneller verschwindet als der Fokus gefunden wurde.

Ich hab auch meine alte HS20EXR als Alternative versucht.
Im Supertele Bereich (equiv. 720mm) mit f11 und iso 100 probiert.
Aber die Bildqualität kommt einfach nicht in ein APSC heran.
Selbst bei iso100 rauscht es und cropping wird da gar nichts.

Also muss ein Supertele für die Nex her!


LG DON

matteo
03.06.2015, 08:40
Nutze das Sigma 50-500 auch an der A6000. Das geht Prima...
Muss aber sagen, seit ich das SEL70200G habe liegt das Sigma die meiste Zeit im Schrank...
Bei Vogel-Fotos oder pelzigem Getier sieht man halt Schnell die Unterschiede bei der Auflösung...
Auch wenn sich vielleicht 200mm nach zu wenig anhören, würde ich das SEL70200 nicht ausschliessen. Die Bilder sind so etwas von Knackscharf da kannste genügend cropen.

Falls du den LA-EA nicht schon hast würde ich mir überlegen ne günstige A58 anzuschaffen...schon alleine wegen dem Objektivwechsel...und preislich machts dann auch nicht mehr viel Unterschied...

Ach ja....grosser Nachteil am Bigma. Manuell Fokussieren, (bzw. nachkorrigieren) ein Ding der Unmöglichkeit. (und der AF/MF Schalter funktioniert nicht) Du musst in der Kamera von AF/MF wechseln.

hanito
03.06.2015, 10:02
Manuell Fokussieren, (bzw. nachkorrigieren) ein Ding der Unmöglichkeit. (und der AF/MF Schalter funktioniert nicht) Du musst in der Kamera von AF/MF wechseln.
Bei mir kann ich an der Kamera(A6000 und LEA4) und am Objektiv zwischen AF/MF umschalten. Manuell fokussieren geht wegen der Leichgängigkeit halt nicht so gut. Stört mich nicht, manuell fotografiere ich damit eh selten.

matteo
03.06.2015, 13:07
Bei mir kann ich an der Kamera(A6000 und LEA4) und am Objektiv zwischen AF/MF umschalten. Manuell fokussieren geht wegen der Leichgängigkeit halt nicht so gut. Jep, kann ich auch...aber es koppelt sich dann nicht "vom Motor" ab...Versuchs mal...wenn du in der Kamera noch von AF auf MF umstellst lässt es sich um einiges leichtgängiger M-Fokussieren....aber leider immer noch sehr ungenau...Oder ums kurz zu machen: Egal wie, MF ist mit dem Objektiv für n'Ars...:lol:
Stört mich nicht, manuell fotografiere ich damit eh selten. Stört mich auch nicht...wollte es nur erwähnen...und der AF ist ja wirklich sehr treffsicher....
Könnte mir halt nur vorstellen, dass bei Vögel die sich irgendwo im Geäst verkriechen MF schon ein Argument sein könnte...

hanito
03.06.2015, 13:35
@matteo,

irgendwie hab ich jetzt aber ein Verständnisproblem mit Deinem Beitrag #16

matteo
03.06.2015, 13:42
@matteo,

irgendwie hab ich jetzt aber ein Verständnisproblem mit Deinem Beitrag #16
Inwiefern? Weil ich von "grosser Nachteil" rede?

DON VIDEO
15.06.2015, 12:43
So, ich habe mir jetzt das Tamron 150-600 für Sony bestellt. :D
Bin schon ganz aufgeregt und kanns kaum erwarten es endlich auszuprobieren.
Wenns klappt, werde ich bis zum Wochenende ein Urteil abgeben können.
Erstmal danke für eure Hilfe. :top:

LG DON

duffy2512
15.06.2015, 16:13
hi, wenn du das Teil hast lass uns deine Eindrücke wissen.
Ich spekuliere auch mit dem Tamron, bin aber noch nicht 100%ig überzeugt.

Liebe Grüße Paul

DON VIDEO
20.06.2015, 08:27
Hier mal mein Erfahrungsbericht.

Tamron 150-600 Ehrfahrungsbericht (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160676)

Mundi
25.06.2015, 21:08
Warum nicht das Sigma 50-500 OS HSM ? Der OS und HSM funktioniert wunderbar.
Ich bin damit unterwegs mit dem Einbein. Das man eine Nex an dem Sigma andockt ist nicht anders, als eine Nikon D800 mit einem 600mm auf dem Fußballfeld.

twolf
26.06.2015, 20:24
Das Sigma 50-500 ist das schwächste objektiv von den drei!

hanito
26.06.2015, 20:34
Das Sigma 50-500 ist das schwächste objektiv von den drei!

stimmt nicht ganz, kann man auch nicht mit den anderen direkt vergleichen.

Welches hast Du?