PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 7R, Arbeitsblende mit adaptierten Zeiss ZE Gläsern


Lenswerk
12.05.2015, 22:09
Hallo,
ich verwende einige Zeiss ZE Gläser (Canon Bajonett) via Metabones Adapter.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit an der A7R das ich mit Arbeitsblende fokussieren kann und nicht immer mit Offenblende?

Ich habe mir die Blendenvorschau zur Zeit auf C3 gelegt, hätte die Blendenvorschau jedoch gerne direkt mit dem Blendenwahlrad verknüpft.

Habe ich da was übersehen oder geht das überhaupt nicht bei der Kamera.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen

Schmiddi
13.05.2015, 07:21
Hallo,
der Metabones hat green und advanced mode - Standart ist green, da wird die Blende nur zum Foto geschlossen. Im Advanced mode sollte sich das Objektiv wie ein FE verhalten (nur in Anleitung gelesen, nicht ausprobiert). Das braucht dann aber deutlich mehr Strom...
Viele Grüße, Andreas

Lenswerk
13.05.2015, 13:00
Ich verwende noch den Metabones III Adapter, an dem gibt es nichts zum umschalten.
Naja, es wäre schön die Schärfentiefe direkt beurteilen zu können, aber so drücke ich halt kurz C1.

MrQ
18.05.2015, 10:56
Hallo,

so habe ich den dauerhaft auf den Advanced-Modus eingestellt:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13167554&postcount=8

Und hier das Original in Englisch:
https://cameradoe.wordpress.com/2015/01/02/advanced-mode-on-the-metabones-ultraiv/

Ich brauchte allerdings mehrere Versuche. Irgendwie ist das ganze ein wenig hakelig.

Gruß Jens

Lenswerk
19.05.2015, 19:05
Vielen Dank für die Antworten, ich nutze den Adapter nun auch bei Bedarf im erweiterten Modus – das war für mich ein sehr hilfreicher Hinweis.