PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm 1,4 MF an Sony Alpha 350


big-Ben
27.04.2015, 08:48
Hallo liebe Forengemeinde :-D
Vor knapp einem jahr begann mein Einstieg in die spiegelreflex-fotografie mit einer alpha350, anfangs hab ich mich noch schwer getan, doch mittlerweile geht das Fotografieren immer leichter von der Hand. Bisher habe ich nur mit dem kit objektiv fotografiert, nun wurde es zeit für eine festbrennweite. Über ebay habe ich mir ein gebrauchtes 50mm objektiv von minolta (1,4 blende) mit dazu gehörenden Adapter ersteigert. Aus kostengründen nur mit manuellen Fokus. Nun habe ich aber das Problem, dass ich Gegenstände im "Nahbereich" scharf fotografiert bekomme, aber alles was weiter als geschätzt 70cm entfernt ist bekomme ich absolut nicht scharf gestellt. Woran könnte das liegen? Mache ich irgendwas falsch? Stört der adapterring? Ist das objektiv kaputt? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Redeyeyimages
27.04.2015, 09:03
Nach Angaben ist das MF 1mm kürzer als das A Mount. Da wirst du wohl nicht auf Entfernung scharfstellen können wenn der Adapter nicht richtig bemessen und die Ausgleichlinse gut ist.

jhagman
27.04.2015, 09:12
Ist es nicht so das die MD auf A-Mount-Adapter eine Ausgleichslinse haben müssen um auf Unendlich scharf stellen zu können?
Hat der Adapter eine Linse verbaut?

big-Ben
27.04.2015, 14:36
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Adapterring hat keine linse verbaut, ist ein einfacher Ring. Ihr meint also, ein adapterring mit Ausgleichslinse könnte mein Problem lösen?

cat_on_leaf
27.04.2015, 14:40
Dann kannst du wieder auf unendlich stellen, aber die Bildqualität fällt dramatisch, da die "Linsenadapter" durch die Bank Gurken sind. Und mir ist keine Ausnahme bekannt.
Um es einfach zu sagen, ein 1,7/50 AF würde deine Probleme lösen.

usch
27.04.2015, 14:44
Das Unendlich-Problem, ja. Dafür hast du dann ein anderes Problem ;) – die Ausgleichslinsen sind nicht förderlich für die Bildqualität, d.h. du müßtest dann stärker abblenden, um die gleiche Schärfe zu bekommen.