PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-70/2,8 EX Aspherical DF


Nachtmensch
25.02.2005, 09:48
Hallo,
brauche dringend ein Objektiv für meine in den nächsten Tagen eintreffende D7.

Mir schwebt das Sigma 28-70/2,8 EX Aspherical DF von ebay-walser vor.

Taugt das Teil für die erste Zeit etwas? Reduziert von 600,- auf 139,-

Das Teil sollte keinen Backfokus oder so haben. Ich will mir den Spaß beim ersten Testen meiner neuen ja nicht vermießen.

Für bessere Objektive nehme ich mir dann mehr Zeit, aber ich brauche schnell was zum Testen ....

astronautix
25.02.2005, 09:57
Hi Nachtmensch,
ich habe das Objektiv an meiner D70 und ich bin sehr zufrieden damit.
Klasse finde ich das mit dem Fokusring, Dieser lässt sich verschieben,
um ein mitdrehen beim fokussieren zu verhindern. Okay, es ist nicht das leichteste, aber für den Preis kannst Du nichts falsch machen.

Schau mal in der Galerie, Basti hatte ein paar Bilder mit dem Objektiv eingestellt, wenn ich mich nicht irre.

Jerichos
25.02.2005, 10:04
Hi Nachtmensch,
ich habe das Objektiv an meiner D70 und ich bin sehr zufrieden damit.
Klasse finde ich das mit dem Fokusring, Dieser lässt sich verschieben,
um ein mitdrehen beim fokussieren zu verhindern. Okay, es ist nicht das leichteste, aber für den Preis kannst Du nichts falsch machen.
Das mit dem entkoppelbaren Fokusring hat fast jedes Sigmaobjektiv und das ist eine absolut klasse Idee. :top:

Schau mal in der Galerie, Basti hatte ein paar Bilder mit dem Objektiv eingestellt, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst Dich. Basti hat das 24-70 DG. Bitte nicht mit dem 28-70 DF verwechseln.

Ich besitze das Objektiv (noch) und bin damit mehr als zufrieden. Fokusprobleme gibt es im normalen Einsatz überhaupt nicht. Lediglich im extremen Nachbereich, also an der Naheinstellgrenze, kann ich leichte Probleme feststellen. Die sind mir aber im normalen Einsatz noch überhaupt nicht aufgefallen. Ab F4 ist die Schärfe akzeptabel, ab F8 wird´s extrem. :D
Aber auch F2.8 Aufnahmen sind noch sehr gut brauchbar.
Du kannst Dich ja mal durch meine Galerie oder die von Tina klicken. Dort wirst Du u.a. Schaufensterpuppen finden, die oft bei F2.8 aufgenommen wurden. Also alles was zwischen 42mm und 105mm ist, stammt von diesem Objektiv. ;)

astronautix
25.02.2005, 10:19
Du irrst Dich. Basti hat das 24-70 DG. Bitte nicht mit dem 28-70 DF verwechseln.

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen! Ich war mir nicht mehr sicher.

Aber auch F2.8 Aufnahmen sind noch sehr gut brauchbar.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich würde es wieder kaufen! Für den Preis bei ebay sowieso.

Tina
25.02.2005, 14:53
Du kannst Dich ja mal durch meine Galerie oder die von Tina klicken. Dort wirst Du u.a. Schaufensterpuppen finden, die oft bei F2.8 aufgenommen wurden. Also alles was zwischen 42mm und 105mm ist, stammt von diesem Objektiv. ;)

bei mir gilt auch: alles, was laut drunterstehenden exifs zwischen 42 und 105mm liegt, wurde mit dieser Optik gemacht, und zufrieden bin ich auch :)

Viele Grüße
Tina

Nachtmensch
25.02.2005, 15:41
Besten Dank, dann werde ich mal zuschlagen ...

Nachtmensch
06.03.2005, 23:40
Ich habe gerade auf der Sigma-Seite gelesen, dass dieses Objektiv nicht an der 7D funktioniert. Man muß es erst zum update einsenden. Das deckt sich mit meinen ersten Tests. Lautes Rattern, Sekunden lange Aussetzer (AF-Stillstand) und extremer Back und Frontfukus je nach Brennweite. Der Fehlfokus kann auch an der D7 liegen die gerade auf dem Weg nach Bremen ist.

Hat jemand den Updateservice von Sigma in Anspruch genommen? Bzw. sind die Rattergeräusche und Aussetzer danach behoben? Oder habe ich glatt ein defektes Exemplar erwischt? Oder kann ich darauf hoffen, dass die Probleme mit dem Objektiv nach der Reparatur der 7D behoben sind?

Jerichos
07.03.2005, 07:04
Also ich finde das Sigma 28-70 F2.8 EX DF nicht in dieser (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=161) Liste.
Bitte nicht verwechseln mit der analogen Dynax 7!!!

Nachtmensch
07.03.2005, 08:44
Ups :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast Recht. Da ist nur das Vorgängermodell dabei.

Ditmar
07.03.2005, 10:12
Ich habe zwar nicht das 28- sondern das 24-70 f2.8 von Sigma, und das funktioniert einwandfrei an der 7D!

Nachtmensch
07.03.2005, 10:46
Und gerade Dein Modell steht auf der Liste. Verrückte Welt.

In einem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen, dass auch andere obige Probleme mit dem Objektiv haben. Na dann bin wenigstens nicht alleine damit :cry:

Jerichos
07.03.2005, 10:52
Und gerade Dein Modell steht auf der Liste. Verrückte Welt.
Zitat Sigma-Foto:
"Alle Objektive, deren Seriennummer mit 1..... beginnt "

In einem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen, dass auch andere obige Probleme mit dem Objektiv haben. Na dann bin wenigstens nicht alleine damit :cry:
In welchem Beitrag? Hast Du mein Statement gemeint?
Wie gesagt, ich kann den Back-/Frontfokus im Test reproduzierbar nachstellen. Das war´s dann aber auch schon. Im Einsatz hat mir auch die Blende F2.8 noch nicht im Stich gelassen, siehe hier (fokussiert auf linkes Auge) -> http://galerie.jerichos.de/details.php?image_id=404

Ich drück die Daumen, dass Bremen erfolgreich nacharbeiten kann.
Bitte berichte unbedingt.

Nachtmensch
07.03.2005, 16:46
Ja schon.
Will mal hoffen, dass sich auch das Sigma-Objektiv nach der D7-Kuhr etwas kooperativer verhält. Denn sonst würdest Du es sicher nicht behalten. Scheinbar ist das Problem bei Dir ja nicht so gravierend. So wie es jetzt bei mir ist kann ich die Blende 2,8 fast nur bei genau 50mm nutzen. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Hat jemand zufällig eine Alternative mit 28-70/2,8 parat? So nach dem Motto: Genial, Günstig und Kein Back/Frontfokus

Nachtmensch
18.03.2005, 00:16
Nachdem sich in den letzten Tagen gezeigt hat, dass das Sigma 28-70/2,8 EX Aspherical DF Objektiv nicht gerade das gelbe vom Ei für die 7D ist hätte ich folgende Fragen:


Hat schon jemand bei Sigma nachgefragt, ob das Problem bekannt ist und ob es ein Update / Lösung dafür gibt? Auf der Sigma-Liste der Objektive bei denen ein Update nötig ist, kann man es bis heute nicht finden.

Wie sieht es mit den vergleichbaren Objektiven der anderen Marken (Tamron, Tokina,..) aus? Das original Minolta ist ja kaum bezahlbar.
Ist jemand mit einem Modell besondert zufrieden?

Freddy
18.03.2005, 16:59
ich habe das Tokina AT-X 2,8/28-70 AF analog "sehr gut", digital warte ich mir die Beine in den Bauch meine D7D ist noch nicht gekommen, sonst könnte ich was dazu sagen, na vielleich kommt sie ja Morgen. :roll: