PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinnschatten bei Softboxen


lichtjahr78
30.03.2015, 17:02
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet und schon vorher einige gute Tips gefunden. Aber derzeit bin ich mit meinem Problem etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich mache sehr gerne Privat bei mir daheim Portraits. Kopf bis Dekoltee. Diese Bilder habe ich sehr lange mit einem Striplight+Waabe queer gelegt gemacht. Mir gefiel diese Ausleuchtung bestens. Da ich auch nur eine normale Deckenhöhe von 2,50m. Hat super geklappt! :top:

So, jetzt dachte ich mir, kaufste dir mal ne richtige Softbox, also eine etwas größere. Es wurde eine 80x120cm Softbox. Jetzt habe ich das Problem das der Kinnschatten nicht mehr so weich ist wie noch bei der Striplight?!? Das Licht ist jetzt zwar weicher und flächiger ausgelichtet, aber entweder habe ich eine Art harten Kinnschatten wie einem Beauty Dish oder annähernd Vollausleuchtung. Mir fehlts an Deckenhöhe... glaube ich zumindest...

Das einizge was noch hilft ist der typische Schildkrötenhals... also wenn sie sich nach vorne beugt mit dem Kopf Richtung Kamera.

Liegt das jetzt nur an der Softbox weil diese größer ist oder weil die Waabe fehlt und ich auf kleinstem Raum fotografiere? Würde mir eine 60x60 Softbox da weiterhelfen, welche ich etwas höher an der Decke montieren könnte?

Ich habe sehr viele Einstellungen probiert und bin bisher etwas enttäuscht von der Softbox, oder meinem Fehlwissen. Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte... danke.

gpo
30.03.2015, 17:50
Moin
deine Frage gehört eigentlich eher in den Studiobereich....den wir hier haben

sonst solltest du mal sagen>>> mit WAS du deine SoBos befeuerst...
immerhin hängt dadurch die Ausleuchtung ab :roll:

und ein Bild mit dem "Problemfall" würde deutlich weiterhelfen...:cool:
Mfg gpo

lichtjahr78
31.03.2015, 07:07
Der Fotoverlgeich ist nicht sehr gut geworden, habe ich erst am Laptop gesehen, aber den Schattenunterschied kann man deutlich sehen:

links Softbox und rechts Striplight.
http://fs1.directupload.net/images/150331/7zzkap2v.jpg

Bei der Softbox ist es als würde ich nen Reflektor drunter haben, die Striplight hat meiner Meinung nach nur den Vorteil das sie höher hängt, weil querr und das noch die Waabe davor ist. Ich benutzte eine günstige Walimex VC200 Blitzanlage, mir reicht die vollkommen aus.

Würde mein Problem eine kleinere Softbox lösen mit Waabe? Vielleicht eine 70x70 oder noch kleiner eine 45x45cm mit Waabe? Es geht bei den Fotos nur um Kopf bis Delkoltee.

mrrondi
31.03.2015, 07:12
Wo Licht ist - ist auch Schatten ! Softbox macht auch nen Schatten , in der Regel einfacher weicher.
Bleibt nur eines der Schatten mit Licht aufhellen.

fhaferkamp
31.03.2015, 07:16
Moin
deine Frage gehört eigentlich eher in den Studiobereich....den wir hier haben

Ist jetzt dahin verschoben.

lichtjahr78
31.03.2015, 07:20
Danke fürs verschieben in den richtigen Bereich.

Ja schon klar, nur ähnelt die Softboxausleuchtung eher einer Vollausleuchtung, diese würde ich so nichtmal für Frauenportraits nehmen, da ist ja fast null an Schatten zu sehen. Der von der Striplight gefällt mir da wesentlich besser.

Ich hatte es näher am Motiv (Kopf) probiert und alle Tips die man so im Internet findet, teilweise haben die mit nem Beauty Disch auf 12h weicheren Schatten gehabt unterm Kinn als ich mit ner riesen Softbox...

Redeyeyimages
31.03.2015, 07:38
Wenn du Schatten willst ist die Softbox zugroß. Ein Grid verhindert zusätzlich das das Lich nicht zuweit zu den Seiten abstrahlt und mehr direkt auf dein Model.

masquerade
31.03.2015, 07:49
Wenn ich es richtig verstehe will er den Schatten ja und bei der Softbox ist es "zu gut" ausgeleuchtet, oder hab ichs falsch verstanden?

lichtjahr78
31.03.2015, 08:31
Korrekt, ich möchte einen Schatten, einen "soften" nicht so wie bei einem Beauty Dish zum Beispiel.

Das heißt ich brauche also eine kleinere Softbox. Mit Waabe am besten. Würde da eine 45x45 ausreichen oder wäre diese schon zu klein? Nächst größere wäre 70x70 bei mit Waabe...

mrrondi
31.03.2015, 08:33
Korrekt, ich möchte einen Schatten, einen "soften" nicht so wie bei einem Beauty Dish zum Beispiel.

Das heißt ich brauche also eine kleinere Softbox. Mit Waabe am besten. Würde da eine 45x45 ausreichen oder wäre diese schon zu klein? Nächst größere wäre 70x70 bei mit Waabe...

Weisst du eigentlich was du da machst ?
Ist da ein Systemblitz in der Box oder ?

Redeyeyimages
31.03.2015, 08:39
Eigentlich brauchst du nur einen Aufheller zu deinem bisherigen Setup.
Ob Faltreflektor, Styroporplatte, Eeißerkarton oder Karton mit Alufolie beklebt egal.

Les dir hier im Studiobereich die Posts von gpo durch. Besonders das mit der Auswirkung verschiedener Lichtformer oder meins im Blitzbereich zu günstigen Lichtformern.

mrrondi
31.03.2015, 08:42
Eigentlich brauchst du nur einen Aufheller zu deinem bisherigen Setup.
Ob Faltreflektor, Styroporplatte, Eeißerkarton oder Karton mit Alufolie beklebt egal.

Les dir hier im Studiobereich die Posts von gpo durch. Besonders das mit der Auswirkung verschiedener Lichtformer oder meins im Blitzbereich zu günstigen Lichtformern.

Wenn du aber so gar keine Ahnung von Lichtsetzung hast - dann wirst des auch nur bedingt verstehen ;-)

Redeyeyimages
31.03.2015, 08:55
Da sieht man wenigstens die direkten Auswirkungen der einzelnen. Wenn man damit hantiert wird man das schon verstehen mit der Zeit.
Auch Bücher zum Thema blitzen und Lichtsetzung helfen. Kommt auf die Art wie man selber am besten lernt und versteht drauf an :top:

mrrondi
31.03.2015, 08:56
Da sieht man wenigstens die direkten Auswirkungen der einzelnen. Wenn man damit hantiert wird man das schon verstehen mit der Zeit.
Auch Bücher zum Thema blitzen und Lichtsetzung helfen. Kommt auf die Art wie man selber am besten lernt und versteht drauf an :top:

Oder einer erklärt es einem mal bei einem Shooting ;-)
Macht doch viel mehr Spass als Bücher lesen.

Redeyeyimages
31.03.2015, 09:37
Passt aber nicht dazu wie ich lerne ;)
Ich mag es die Techniken die ich mir angesehn hab selbst umzusetzten und mir das Ergebnis zu erarbeiten.

lichtjahr78
31.03.2015, 10:16
Weisst du eigentlich was du da machst ?
Ist da ein Systemblitz in der Box oder ?

Natürlich weiß ich was ich da mache, was soll die Frage? Und ich schrieb bereits da is ne VC200 von Walimex hinter der Softbox. Ich weiß auch nicht warum ich mir nen Reflektor kaufen soll?! Ich will ja keine Vollausleuchtung haben, ich versuche nur zu verstehen warum ich mit ner Softbox nicht so einen schönen Kinnschatten erzeugen kann wie mir nem Striplight queer auf 12h positioniert.

ericflash
31.03.2015, 10:41
Schaue dir den Lichtformervergleich von GPO an, dann wird so einiges klarer, oder du stellst eine kleinere Softbox wie du schon geschrieben hast weiter weg vom Model, dann wird der Schatten auch wieder härter. Je weiter weg und kleiner die Lichtquelle desto härter der Schatten.

Redeyeyimages
31.03.2015, 10:43
Hier den meinen wir . Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108592)

gpo
31.03.2015, 16:32
.....Natürlich weiß ich was ich da mache, was soll die Frage?

Moin

so wie deine Text(Fragen) aber rüberkommem...
bin ich mir sicher, das du nicht weißt was du machst :P

Licht setzen, Licht kontrollieren, die richtige Wahl der Lichtfomer....
das alles auch richtig bedienen können, ist eine Wissenschaft für sich :top:

also...einfach irgendwas kaufen ...iss nich...
z.B. tauchte oben "Wabe" auf...Waben haben mit deinem Vorhaben nix zu tun...
würden den Schatten eher verstärken :cry:

dein Vergleich zum BD ist so auch nicht richtig....ein richtiger BD(wie von Hensel)
macht ein sehr spezielles Licht, was du anders kaum bekommst...

wissen sollte man das es "Universallicht" nicht gibt, du also jedesmal neu anfangen must,
jedes Motiv anders ist...einen Bärtigen kann man lichttechnisch
nicht mit weicher Haut einer Frau vergleichen :crazy:

der Link von redeye führt auch zum "Lichtformervergleich"....
ich kann dir nur dringend raten den mal gründlich durch zu arbeiten und versuchen>>>
es zu verstehen was da vor sich geht :top:

und auch das bisher gesagte der Kollegen trifft zu.....nur da jeder andere Erahrungen,
macht andere Motive, setzt sein Equipment etwas anders ein....

DU must mithelfen dein Problem zu lösen....
z.B mehr passende Bilder verlinken, wo man auch was sehen kann :top:
Mfg gpo