PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraweitwinkelobjektiv Sony a6000


spidermaus
22.03.2015, 21:26
Hallo,
ich bin Neuling mit meiner Sony a6000 und bisher absolut begeistert.

Da hier ja sicher einige von euch schon viele Erfahrungen haben, stelle ich mal meine Frage an euch.

Habe von einem Kollegen Australienbilder gesehen, die er mit einer Canon + Ultraweitwinkelobjektiv gemacht hat. Gebäude in Melbourne und Landschaften. Die Bilder waren echt genial. Die Wolken am Himmel sahen bei den Landschaftsaufnahmen echt spektakulär aus.

Auch die Gebäude insbesondere die Hochhäuser kamen super rüber. Ich mag es, wenn die so ein bisschen "nach hinten weggekippt" wirken.

Was gibt es für Ultraweitwinkelobjektive für die Sony a6000? Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Spidermaus

screwdriver
22.03.2015, 21:35
Hallo Spidermaus und willkommen im forum!

Für das eMount-System gibt es bisher nur ein systemisches UWW: Das SEL10-18.
Das ist gut, abr nicht ganz billig.
Allerdings lassen sich die Canon-EF und EF-S Objektive (für EOS) mit einem Adapter an der A6000 wie an allen anderen eMount-Kameras nutzen. Allerdings nur mit weitestgehendem Verzicht auf den AF, der mit dem Adapter bestenfalls grottenlangsam und oft ungenau ist.

Gute Erfahrungen haben ich und andere mit dem preiswerten Adapter von Commlite gemacht.

spidermaus
22.03.2015, 22:14
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.

Ja, das SEL 1018 hatte ich auch schon gesehen. In der Tat ist es nicht ganz billig. Zur Not würde ich das Geld auch ausgeben, aber eine mögl. Alternative wäre natürlich mal überlegenswert.

Über einen Adapter habe ich bisher nicht nachgedacht. Wäre ja eigentlich eine tolle Sache, da man damit viele viele Objektive nutzen kann. Die E-Mount Objektive sind ja echt rar gesät.

Wenn allerdings damit bei kaum einem Objektiv der Autofokus funktioniert, ist das natürlich keine wirkliche Alternative.