PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraweitwinkelobjektiv Sony a6000


spidermaus
22.03.2015, 21:26
Hallo,
ich bin Neuling mit meiner Sony a6000 und bisher absolut begeistert.

Da hier ja sicher einige von euch schon viele Erfahrungen haben, stelle ich mal meine Frage an euch.

Habe von einem Kollegen Australienbilder gesehen, die er mit einer Canon + Ultraweitwinkelobjektiv gemacht hat. Gebäude in Melbourne und Landschaften. Die Bilder waren echt genial. Die Wolken am Himmel sahen bei den Landschaftsaufnahmen echt spektakulär aus.

Auch die Gebäude insbesondere die Hochhäuser kamen super rüber. Ich mag es, wenn die so ein bisschen "nach hinten weggekippt" wirken.

Was gibt es für Ultraweitwinkelobjektive für die Sony a6000? Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Spidermaus

screwdriver
22.03.2015, 21:35
Hallo Spidermaus und willkommen im forum!

Für das eMount-System gibt es bisher nur ein systemisches UWW: Das SEL10-18.
Das ist gut, abr nicht ganz billig.
Allerdings lassen sich die Canon-EF und EF-S Objektive (für EOS) mit einem Adapter an der A6000 wie an allen anderen eMount-Kameras nutzen. Allerdings nur mit weitestgehendem Verzicht auf den AF, der mit dem Adapter bestenfalls grottenlangsam und oft ungenau ist.

Gute Erfahrungen haben ich und andere mit dem preiswerten Adapter von Commlite gemacht.

spidermaus
22.03.2015, 22:14
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.

Ja, das SEL 1018 hatte ich auch schon gesehen. In der Tat ist es nicht ganz billig. Zur Not würde ich das Geld auch ausgeben, aber eine mögl. Alternative wäre natürlich mal überlegenswert.

Über einen Adapter habe ich bisher nicht nachgedacht. Wäre ja eigentlich eine tolle Sache, da man damit viele viele Objektive nutzen kann. Die E-Mount Objektive sind ja echt rar gesät.

Wenn allerdings damit bei kaum einem Objektiv der Autofokus funktioniert, ist das natürlich keine wirkliche Alternative.

Was für einen Adapter hast Du? Gibt es dafür ein UWW-Objektiv das damit funktioniert?

Gruß,
André

masquerade
22.03.2015, 22:17
Das 10-18 ist wohl an der a6000 wirklich nicht schlagbar, es hat AF, den OSS, eine wirklich gute Bildqualität und es gibt Korrekturprofile in allen gängigen Entwicklungsprogrammen. Dazu ist es noch recht kompakt und leicht.:top:

hlenz
22.03.2015, 22:18
Hallo André,

die Alternative ist noch das 16mm Objektiv mit dem Weitwinkelvorsatz VCL-ECU1 oder ECU2. Damit kommst du auf 12mm Brennweite mit wohl schlechterer Bildqualität als mit dem 10-18mm, aber deutlich billiger. Ich benutze diese Kombi aber oft auf Reisen und bin recht zufrieden.

DerKruemel
22.03.2015, 22:30
Mit dem Sony LA EA2 oder 4 Adapter kannst Du A-Mount Objektive nutzen, sogar mit ordentlichem Autofocus und OSS ( sofern eingebaut ). Die Kombination ist einiges günstiger als das SEL10-18, dafür aber deutlich größer und schwerer. Da muß man halt prioritäten setzen.

screwdriver
22.03.2015, 22:34
Wenn allerdings damit bei kaum einem Objektiv der Autofokus funktioniert, ist das natürlich keine wirkliche Alternative.

Hallo André,

Der AF wird nach meiner Überzeugung total überbewertet.
Ich selber nutze den zuweilen nur aus Bequemlichkeit bei Knipsbildern oder Dokufotos oder bei abgesetztem Betrieb der Kamera.

Was für einen Adapter hast Du? Gibt es dafür ein UWW-Objektiv das damit funktioniert?

Ich schrieb bereits dass ich den Adapter von Commlite (http://www.amazon.de/gp/product/B00DW0EV2I/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00MOB2FL0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=085S6KKBH2QN2ZC2DZ57)habe. Dazu einen von "King (http://www.amazon.de/TARION-OS03475-Objektivadapter-Serie-NEX-7/dp/B00KNR3VF6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1427059915&sr=1-1&keywords=King+ef+nex)". Ein Metabones MK2 wurde mir gestohlen.
Ich verwende daran ein UWW Tokina 12-24 ATX PRO und ein Canon EF-S 55-250 IS.

Der AF der Adapter ist so langsam, dass ich manuell 3 mal schneller und dazu genauer bin.

screwdriver
22.03.2015, 22:39
...und OSS ( sofern eingebaut ).

OSS (bei Canon "IS") ist bei A-Mount nur bei gaaaanz wenigen Objektiven überhaupt vorhanden.
Wenn ich es richtig erinnere, nur bei einigen wenigen Objektiven von Sigma.
Da André aber von Canon kommt und vermutlich daher noch eine handvoll Objektive hat....

spidermaus
22.03.2015, 22:51
Danke euch für die ganzen Optionen!

Ich komme von einer Nikon D90 zur Sony a6000. Habe dafür aber lediglich ein 18-200 mm "Reise-Immer-Drauf-Objektiv".

Das mit der Canon war mein Arbeitskollege, bei dem ich die UWW-Bilder gesehen habe :)

Bin daher ziemlich offen für alle Vorschläge.

DerKruemel
23.03.2015, 05:59
So ist es Screwdriver, daher die Einschränkung in Klammern;)
Persönlich finde ich die Sony eigene Adapterlösung gelungener, da dort der AF wie gewohnt funktioniert.

Timo

Onkel Manuel
23.03.2015, 09:43
@spidermaus
Kannst ja mal noch ein paar Reviews schmökern... ;)

Beste Lösung, aber auch die teuerste: http://sonyalphalab.com/product-review/sony-e-mount-10-18mm-f4-oss-lens-review-sel1018/

Sony 16mm SEL16f28: http://sonyalphalab.com/product-review/sony-16mm-f2-8-e-mount-lens-sel16f28-hands-on-review-using-the-nex-c3/

Weitwinkel-Aufsatzlinsen für das SEL16F28: http://sonyalphalab.com/product-review/sony-conversion-lenses-for-the-16mm-e-mount-lens-vcl-ecf1-vcl-ecu1-hands-on-review/
(Weitwinkel: 12mm | Fisheye: 9,9mm)


Es gibt zwar noch die Zeiss Touit 12mm Festbrennweite, die kostet aber schon um die 900€. Mit einem Zoom ist man da halt etwas flexibler. Die Festbrennweiten von Rokinon (http://sonyalphalab.com/product-review/rokinon-14mm-ultra-wide-angle-f2-8-if-ed-umc-lens-review/) sind zwar deutlich günstiger, dafür gibts dort keinen AF - diese Objektive sind voll manuell... ;)

Koschi78
23.03.2015, 10:01
Hallo André,

ich bin vielleicht auch bald ein Neuling mit der A6000. :D
Mich würde mal interessieren, welche Objektive Du momentan daran nutzt, da Du so begeistert bist nach der D90 mit Reisezoom....

Gruß, Tina

Ditmar
23.03.2015, 11:19
Ich nutze an der a6000 das Canon 8-15/4 mit Metabones- Adapter, und kann wirklich nicht klagen, macht sich aber ebenso gut an der a7. ;)

matteo
23.03.2015, 11:23
hmm...eine Adapterlösung finde ich jetzt für den "Neuling" nicht gerade empfehlenswert....und wenn schon zahlreiche SEHR GUTE Varianten für E-Mount vorhanden sind und man nicht mit alten Canikon-Objektiven "vorbelastet" ist, sowieso nicht . Also es gibt:

-SEL1018- Sehr gutes UWW-Zoom mit allem "Komfort" wie AF und OSS, sehr kompakt und von der Bildqualität super.
-SEL16F28 mit VCL-ECU1,(=12mm) mit Autofokus aber ohne Stabi. Bildqualität ist abgeblendet zu "gebrauchen".
-Zeiss Touit 12mm F2.8, lichtstarkes UWW, Autofokus aber ohne Stabi. Sehr gute Bildq.
-Samyang=Walimex=Tokina 12mm, lichtstark, F2.0, ohne Stabi, ohne AF. Sehr gute Bildqualität und relativ günstig.

Das SEL1018 war eines meiner ersten "richtigen" Objektive. Für mich als Einsteiger war es damals kaum begreifflich wie man so viel Geld für ein Objektiv ausgeben kann...habe aber den Kauf SOWAS von nicht bereut...

Das 16mm mit Konverter hatte ich vorher....war mir einfach ein "Gebastel" und die BQ war "OK"...

Das Samyang soll sehr gut sein. Ist halt "manuell" aber wenn du Blende 5.6 und unendlich einstellst...musst du dir übers fokussieren keine Gedanken machen...

SEL1018 oder Samyang wäre somit mein Tipp...Schau auch mal in den Gebrauchtmarkt...

Ditmar
23.03.2015, 12:22
Und keins ist an der a6000 unter "15mm", das von C… schon, der Adapter bleibt übrigens am Objektiv, und so ist es nichts weiter als ein Objektivwechsel.;)
Und Bilder vom letzten Freitag ohne die 8(12)mm wären mit dem 10-16 nicht zustande gekommen.

spidermaus
23.03.2015, 12:59
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips!!

Habe viel gelernt, was so möglich ist. War mir alles nicht klar vorher :)

Ich denke, ich hole mir das SEL1018, da bin ich auf der sicheren Seite und habe "alles dran" was ich brauche :)

spidermaus
23.03.2015, 14:14
Hallo André,

ich bin vielleicht auch bald ein Neuling mit der A6000. :D
Mich würde mal interessieren, welche Objektive Du momentan daran nutzt, da Du so begeistert bist nach der D90 mit Reisezoom....

Gruß, Tina

Huhu,

erstmal habe ich das normale 16-50mm Kit-Objektiv. Das ist echt schon TOP für Schnappschüsse in den meisten Gelegenheiten des täglichen Lebens.

Habe mir kürzlich noch das Sigma 19 mm F2.8 DN zugelegt, da ich ein gutes, lichtstarkes "Immer-Drauf" Objektiv haben wollte. Die Bildschärfe ist Wahnsinn!! Auch bei LowLight.

Dann habe ich noch das Sigma 30mm F2.8 EX DN. Ebenfalls spitze! Im Vergleich zum Kit-Zoom, welches auch nicht schlecht ist, merkt man schon eine große Steigerung in Farben, Kontrast und Schärfe.

Ein Reisezoom habe ich noch nicht, will ich mir aber später noch zuelegen.

Erstmal das Ultraweitwinkel :) und dann nochmal für's nächste sparen :)

Andre

Butsu
23.03.2015, 14:30
Ich habe neben dem 10-18 auch noch dieses hier: Rokinon 12mm F2.0 NCS CS Ultra Wide Angle Lens Sony E-Mount. Kein AF / manuell; dafür aber lichtstärker gegenüber dem SEL.

Knipseknirps
23.03.2015, 14:53
Ich habe neben dem 10-18 auch noch dieses hier: Rokinon 12mm F2.0 NCS CS Ultra Wide Angle Lens Sony E-Mount. Kein AF / manuell; dafür aber lichtstärker gegenüber dem SEL.

Ich kann das Rokinon 12mm F2.0 NCS CS (bzw. Walimex, Samyang) auch absolut empfehlen (Allerdings an Fuji X Mount, ist aber auch APS-C).
Die Schärfe bei F2 ist genial, und zu den Rändern legt es bei F 5,6 - 8 nochmal richtig an Schärfe zu. Wenn man da manuell mit Hyperfokaler Distanz arbeitet (also der optimalen Schärfeeinstellung - die gerade vor unendlich liegt) errreicht man auch flächenmäßig eine tolle Schärfe... Und: klein, leicht, preiswerter.

Ich kann aber verstehen, wenn man evtl. den Stabi im Objektiv bevorzugt.

Dennoch: wenn es irgend geht, würde ich beide Gläser (bei 12mm) vergleichen, ich wäre mir nicht sicher, welches die bessere Abbildungsleistung erbringt.

ha_ru
23.03.2015, 15:36
Hallo,

ich habe das SEL 10-18 und hatte Vergleichsfotos beim Kauf vor dem Fotoladen mit dem Touit 12mm gemacht. In relevanter Vergrößerung so gut wie kein Unterschied. Dafür da es schon dämmerte bei ein paar Touitbildern minimale Verwacklungsunschärfen trotz "sicherer" Zeiten von 1/30. D.h. im Alltag muss man ohne Stabi dann eher mit der ISO rauf, so dass die durchschnittliche Bildqualität je nach Situation mal da oder besser ausfällt. Da ich es oft in dunklen Kirchen und dort auch öfters gezwungermaßen ohne Stativ einsetze war mir der Stabi dann wichtiger. Die 24mp der A6000 lösen halt alles gnadenlos auf.

Dann sind eben 10mm deutlich was anderes als 12mm und die Flexibilität der große Vorteil in Innenräumen.

Ich habe den Kauf auch sowas von gar nie nicht bereut, das Teil ist einfach :top:

Hans

DonFredo
24.03.2015, 06:11
Eindeutig keine Kamerafrage und daher im Objektivbereich gut aufgehoben *schubbs*

matti62
24.03.2015, 19:49
Danke euch für die ganzen Optionen!

Ich komme von einer Nikon D90 zur Sony a6000. Habe dafür aber lediglich ein 18-200 mm "Reise-Immer-Drauf-Objektiv".

Das mit der Canon war mein Arbeitskollege, bei dem ich die UWW-Bilder gesehen habe :)

Bin daher ziemlich offen für alle Vorschläge.

Konntest Du herausfinden, welches UWW der CAnon Jünger verwendet hat?

spidermaus
25.03.2015, 20:37
Eindeutig keine Kamerafrage und daher im Objektivbereich gut aufgehoben *schubbs*

Danke :)

spidermaus
25.03.2015, 20:38
Konntest Du herausfinden, welches UWW der CAnon Jünger verwendet hat?

Nein. Werde aber die Tage mal nachfragen :)

benmao
27.03.2015, 07:11
-SEL1018- Sehr gutes UWW-Zoom mit allem "Komfort" wie AF und OSS, sehr kompakt und von der Bildqualität super.
-SEL16F28 mit VCL-ECU1,(=12mm) mit Autofokus aber ohne Stabi. Bildqualität ist abgeblendet zu "gebrauchen".


Wobei das SEL1628 Blende 2,8 hat und das SEL1018 nur 4. Ist das SEL1018 tatsächlich so viel besser als die Festbrennweite (mit Aufsatz), beide bei gleicher Blende? Der VCL-ECU kostet ja praktisch nichts an Bildqualität.

Der VCL-ECU1 ist bei mir immer auf dem SEL16F28 drauf und ich nehme in gegebenenfalls beim Fotografieren in die linke Hand. Ist mit einem Klick einhändig gut runterzunehmen vom Objektiv.

Mir wäre der Preis des SEL1018 viel zu hoch. Kostet ja das Vierfache von SEL16F28+VCL-ECU1.

Ernst

matteo
27.03.2015, 09:26
Wobei das SEL1628 Blende 2,8 hat und das SEL1018 nur 4. Ist das SEL1018 tatsächlich so viel besser als die Festbrennweite (mit Aufsatz), beide bei gleicher Blende? Der VCL-ECU kostet ja praktisch nichts an Bildqualität.

Das SEL16F28 ist ohne Konverter schon ne Scherbe im Vergleich zum SEL1018...da macht der Konverter das Bild auch nicht besser...Betreffend Blende:
Sieh dir mal die Bilder hier (http://www.verybiglobo.com/sony-sel-1018-f4-oss-vs-sel-16-f2-8-rolling-review-part-ii/) bei F8.0 an...(ziemlich weit unten) dann kannst du dir die 2.8 schenken...
und vermutlich gleicht der OSS den Blendenvorteil mehr als aus...
Für mich sind bzw. waren die Bilder mit dem Konverter jedenfalls unbefriedigend...

betreffend Preis...wenn dir das SEL1018 zu teuer ist dann wäre das Rokinon(=Walimex,Samyang) genau das richtige...kaum teurer als die Konverter-Lösung. F2.0 und WESENTLICH besser...

kaiserlein
27.03.2015, 14:26
Sehe das mit dem Samyang/Walimex/Rokinon... genau so.
Tolles Teil!
Heute um 18:00 übrigens in den Amazon-Osterangeboten.
Mal sehen, was es so kostet.

droehnwood
27.03.2015, 19:12
Mir wäre der Preis des SEL1018 viel zu hoch. Kostet ja das Vierfache von SEL16F28+VCL-ECU1.
Ernst

Hallo Ernst,

diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Weder neu noch gebraucht.

Ich hatte mir zunächst das 16f28+Konverter Set gebraucht für EUR 200 gekauft. Nachdem mir die Variabilität und Qualität fehlte, der Brennweitenbereich aber schon zusagte, kaufte ich dann ein ebenso gutes gebrauchtes 1018. Und zwar für EUR 500. Das ist zwar mehr, gefällt mir aber auch mehr.

Das einzige, was mit dem 1018er nicht so gut gehen wird, ist Astrofotografie. Da wäre dann aber auch das Samyang die erste Wahl. Das gibt es gerade für EUR 300 neu, wenn auch in silber.

Die 16er Kombi sehe ich nur für Sparfüchse, die sich nicht die Ecken ansehen; schon gar nicht bei f2.8!

Gruss, Heiko

combonattor
27.03.2015, 22:25
Die 16er Kombi sehe ich nur für Sparfüchse, die sich nicht die Ecken ansehen; schon gar nicht bei f2.8!

Gruss, Heiko
Die Ecken sehe ich gar nicht bei 2,8 da ich ab 5,6 bis 11 damit fotografiere.Und perfekt ist das 10-18 auch nicht das es für mich ein Gebrauchtkauf für 500€ sich lohnt ( Sparfuchs). Und die Camera paßt eher mit dem 16 mm als mit den 1018 in die Jackentasche.
Gruß,Alex

droehnwood
28.03.2015, 00:38
Jackentasche...aha.
Und wo ist dann der Konverter?
Immerhin geht es hier um UWW - das 16er alleine erfüllt wohl kaum diese Definition.

Und klar - für Landschaft nimmt man eh Blende 8 und Co. Aber es wurde hier auch vom Lichtstärken-Vorteil gesprochen... und der geht nunmal nur mit Abstrichen in den Ecken.

Im übrigen soll wohl die Schärfe in der Mitte beim 1018 eher schlechter sein...

Und ist doch prima, wenn dir die 16er Kombi besser gefällt. An jemanden wie dich habe ich dann auch mein Set verkauft. Und nun sind alle zufrieden. So wie ich, mit meinem 1018!

Gruss, Heiko

benmao
28.03.2015, 07:49
Sieh dir mal die Bilder hier (http://www.verybiglobo.com/sony-sel-1018-f4-oss-vs-sel-16-f2-8-rolling-review-part-ii/) bei F8.0 an...(ziemlich weit unten) dann kannst du dir die 2.8 schenken...


Ich erkenne keinen signifikanten Unterschied. Bei F/8 ist das SEL1628 rechts unten wahrscheinlich unschärfer,
aber hier ist das Bild ohnehin grau in grau.

Bei F/4 sieht man tatsächlich links oben ganz aussen eine deutliche Unschärfe beim SEL16F28. Wenn man ganz wenig beschneiden würde, dann wäre es weg.
Muss mal schauen ob mein Objektiv das auch hat. Komischerweise ist da laut dem Text auch ein Unterschied zwischen Nex-5 und Nex-7. Ist der Sensor der Nex-5 größer und erfasst damit noch die Unschärfe?







diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Weder neu noch gebraucht.



OK, da war ich falsch. Kostet keine 1000 EURO (mehr?). Preisunterschied nur 2fach. Da sieht die Sache anders aus.

Ernst

kusstatscher
30.03.2015, 12:55
Ich stand vor der selben Entscheidung. Das 10-18er war/ist mir noch zu teuer. Das Sigma 10-20 (welches ich am A-Mount nutze) ist mir adaptiert zu groß :-) So habe ich mir anfangs Die Kombo 16mm&UWW Konverter geholt, war aber nie recht glücklich.. Dann habe ich doch das Samyang (12mm f2) probiert und gleich mal gegen das 16mm&UWW und Sigma antreten lassen (http://www.sonyalphablog.de/?p=1150). Bis jetzt bin ich mit den Samyang sehr zufrieden

masquerade
30.03.2015, 18:02
Wenn das 12mm an APS-C so gut ist wie das 14mm am FF, kann ich das absolut verstehen, bis auf die "Welle" in der Mitte ist es wirklich sehr gut:top:

spidermaus
17.04.2015, 17:30
So ihr Lieben,

habe mir das Sony SEL 1018 gegönnt und ich kann nur sagen: "HAMMER!!!".

Hatte es mit auf Madeira und ehrlich, die Landschaftsaufnahmen sind einfach genial. Vorallem Videoaufnahmen sind echt der Wahnsinn damit.

Auch Innenräume mit wenig Licht, spitze!

Hatte eigentlich mit größerer Vignettierung gerechnet, aber absolut nicht der Fall!

Kann es mehr als empfehlen, wie man aus meiner Euphorie wohl schließen kann ;-)

Grüße,
André