PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Mount Nahlinsen: Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 (2552-xxx)


minfox
26.02.2015, 18:14
Liebe Leute, heute spreche ich zu euch über das Minolta AF 28-85mm / 3.5-4.5 (Ofenrohrgeneration), von dem manche von euch wahrscheinlich schon etwas gehört haben. Die Jüngeren von euch haben es vielleicht in Großvaters Vitrine einmal gesehen und durften es möglicherweise sogar anfassen.
Ich habe das 28-85mm in der Makroposition (28 mm) mit zwei Nahlinsen (2 Dioptrien, ca. 4 Dioptrien) probiert und bin vom Bildqualitätsergebnis und Bedienungskomfort sehr angetan. Allerdings kann ich zur Bildqualität nicht allzu viel sagen, weil ich nicht so viel in Foren lese und abschreibe, sondern nur fotografiere und mich an den Bildern freue :oops:
Bei den beiden Nahlinsen handelt es sich um eine Linse von Hama (2 Diop) und die achromatische Minolta 2 (3,8 Diop). Beide habe ich vor ca. 23 Jahren gekauft und dann vergessen, weil ich sie nicht benutzt hatte. Erst jetzt komme ich also dazu, euch einige Bilder zu zeigen. Und ich meine, dass sich das Warten gelohnt hat für uns alle.
Hier die mit einer :a: 550 im Live-Check aufgenommenen Bilder; zuerst ohne Nahlinse (auf Forum verkleinertes Ganzbild), dann mit :sonne: Minolta 2 (dito), dann mit beiden Linsen (dito, 6 Diop), dann eine 100-Prozent-Ansicht mit der Zusammenschau 2 Diop, 4 Diop, 6 Diop (6 Diop = beide Nahlinsen zusammengedreht; von links nach rechts).
Ich bin der Meinung, dass sich die nahlinsenlose Makrofunktion 1:4 bei 6 Diop auf 1:2 vergrößert. Die Naheinstellgrenze (bei mir gemessen zwischen Objektiv- bzw. Nahlinsenfront und Briefmarke) halbierte sich von 10 cm auf 5 cm. Für mich ist das 28-85mm mit den beiden Nahlinsen ein taugliches „Makro für Arme“. Einen Unterschied hinsichtlich achromatisch und nicht-achromatisch sehe ich nicht. Was haltet ihr von der Bildqualität?

0 Dioptrien
6/0Diop28mm0.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220593)

4 Dioptrien
6/4Diop28mm2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220594)

6 Dioptrien
6/6Diop28mm3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220596)

2-4-6 Dioptrien
6/Nahlinsen2-4-6-Diop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220595)