PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-210 1:2,8 APO + 2x Konverter = Sucher stockfinster?


PauloG
18.02.2005, 23:47
Hallo!

Ich beabsichtig mir die 7D zuzulegen, vielleicht schon nächste Woche :crazy:
Vorab habe ich aber eine dringliche Frage:
Ich habe mir vor kurzem zu meinem Sigma Sigma 70-210 1:2,8 APO ein Telekonverter von Kenko zugelegt. Wenn ich den Konverter dazwischen schraube(arretiere?), wirds im Sucher stockfinster. Mir ist bewusst, dass durch den Konverter es dunkler im Sucher wird, aber stockfinster?
Ich habe den Konverter zum Vergleich mit einem Minoltaobjektiv ausprobiert, hier der Vergleich:
Tele + Konverter = Sucherbild stockfinster
Minolta 35-70 1:4 + Konverter = Sucherbild zwar dunkler als ohne, aber nicht stockfinster.
Beim hin und her Probieren wars dann auch mit dem Minoltaobjektiv stockfinster im Sucher. Erst nach mehrmaligen Arretieren der Optik an den Konverter war das Sucherbild normal dunkel wie beim ersten Versuch. Ist der Konverter vielleicht kaputt?
Wenn das Objektiv mit dem Konverter verbunden ist, sollte ich dann nicht mit dem Blendenhebel am Konverter die Blende des Objektivs öffnen und schliessen können?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Paulo

jrunge
19.02.2005, 00:16
Hallo!

...Wenn das Objektiv mit dem Konverter verbunden ist, sollte ich dann nicht mit dem Blendenhebel am Konverter die Blende des Objektivs öffnen und schliessen können?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Paulo

Hallo Paulo,

ich kenne zwar den Kenko-Konverter nicht, aber wenn der Konverter mit dem Objektiv verbunden ist, muss sich die Blende des Objektivs durch Bewegen des Blendenhebels am Konverter auch entsprechend verändern. Wenn das nicht der Fall ist, tippe ich auf einen defekte Mechanik im Konverter.

Gruß
Jürgen

ArminT
19.02.2005, 01:02
Vielleicht in der falschen Reihenfolge zusammengebaut?
Die meisten Konverter müssen erst an das Objektiv, und dann der ganze Klumpatsch an die Kamera gesetzt werden, sonst steht ein Hebel falsch und es wird keine Blende übertragen.
So war es früher bei Canon, ich denke mir mal, wenn ihr da noch mechanische Teille an den Objektiven habt, wird sich auch daran nichts geändert haben.
Im Zweifel: RTFM des Konverters.

Gruß
Armin

jrunge
19.02.2005, 01:43
@ Armin

Ja, Minolta-Objektive haben einen mechanischen Blendenhebel.
Und Paulo hat ja auch geschrieben: Wenn das Objektiv mit dem Konverter verbunden ist, sollte ich dann nicht mit dem Blendenhebel am Konverter die Blende des Objektivs öffnen und schliessen können.
Also Konverter noch nicht an der Kamera, somit muss sich die Blende bei Bewegen des Blendenhebels am Konverter auch verändern (öffnen bzw. wieder schließen).

Gruß
Jürgen

PauloG
19.02.2005, 15:59
Danke für eure Antworten!

Mich hat das unterschiedliche Verhalten des Konverters icht losgelassen. Heute habe ich mir den Konverter und die Objektive nochmals angesehen.
Und wieder wurde am Minoltaobjektiv keine Blendenverbindung hergestellt.
Mit einem Stift habe ich den Blendenhebel am Konverter, kameraseitig, hin und her bewegt. Plötzlich hörte ich ein schnappendes Geräusch und auf einmal bewegte sich auch die Blende im Objektiv. Ich habe mir daraufhin den Konverer nochmal genauer angesehen.
Der objektivseitige Blendenhebel am Konverter war ganz leicht verbogen!
Ich habe den wieder gerade gebogen, jetzt gehts wieder, auch am Sigma :top:

Gruss
Paulo

P.S. RTFM geht nicht, da M nicht vorhanden :lol: