PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venus 2,8/60mm Makroobjektiv für Sony


Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2015, 09:09
http://www.docma.info/technik/objektiv-fuer-makro-und-standardfotografie/
Was sagt Ihr zu diesem neuen Makroobjektiv, welches gar nicht einmal so teuer ist.
http://www.venuslens.net/product/venus-v-dx-60mm-f2-8-ultra-macro-lens/
Ich finde es ist eine interessante Alternative zu anderen Makroobjektiven mit 50 mm.
ERnst-Dieter

usch
17.02.2015, 13:01
Das gibt es ja mit Sony-Bajonett, kann also unter "A-Mount" einsortiert werden.

Teurer als das 60mm-Tamron, obwohl es rein manuell ist, dafür aber Maßstab bis zu 2:1. Hm. Ich enthalte mich einer Meinung, bis es unabhängige Tests zur Abbildungsqualität gibt.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2015, 13:11
Das gibt es ja mit Sony-Bajonett, kann also unter "A-Mount" einsortiert werden.

Teurer als das 60mm-Tamron, obwohl es rein manuell ist, dafür aber Maßstab bis zu 2:1. Hm. Ich enthalte mich einer Meinung, bis es unabhängige Tests zur Abbildungsqualität gibt.
Ja, ein Review eines Makrofans sollt Licht und Schattenseiten zeigen.Für Makro ist AF nicht unbedingt nötig.Aber ein 50 oder 60mm Makroobjektiv kann auch außerhalb des Nahbereichs eingesetzt werden.Dann ist AF wieder gut
Ich benutze ein altes Canon FD 3,5/50mm Makro an meiner Nex 5n, welches zwar nur bis 1:2 geht, aber optisch sehr gut ist.
2:1 ohne Zubehör wie Ringen ist natürlich eine Ansage.Danach kommen nur noch Lupenobjektive.
ERnst-Dieter, werde mal versuchen ein Review zu finden.
Hier z.b.
http://petapixel.com/2015/02/02/review-venus-60mm-f2-8-worlds-first-21-macro-lens-infinity-focus/
ERnst-Dieter

alberich
17.02.2015, 14:21
https://www.wimarys.com/venus-60mm-macro-lens-review/

Ernst-Dieter aus Apelern
17.02.2015, 17:23
Sieh mal an. nicht schlecht!

TONI_B
17.02.2015, 19:25
...nicht schlecht!Na, ja - diese Verzeichnung hinnehmen, weil man sie per EBV korrigieren kann? Die Schärfe schaut zwar nicht schlecht aus. Aber ob sie mit den bekannten, wirklich guten Makros mithalten kann?

*thomasD*
18.02.2015, 07:07
Na, ja - diese Verzeichnung hinnehmen, weil man sie per EBV korrigieren kann? Die Schärfe schaut zwar nicht schlecht aus. Aber ob sie mit den bekannten, wirklich guten Makros mithalten kann?

'Sweet Spot' bei f11 bis f16??? Da sind die üblichen Makro-Objektive aber bei weit größerer Blende beugungsbegrenzt will ich meinen.