PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-50/2.8 DC EX digital Minolta


Bernd Efinger
11.02.2005, 17:40
Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Objektiv?

jrunge
16.02.2005, 12:13
Hallo Bernd,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Objektiv, aber Sigma schreibt zu den DC-Objektiven, dass diese speziell für Digitale SLR Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden und an Kameras mit größeren Sensoren nicht verwendet werden können, da Vignettierungen autreten.
Hier habe ich dann hinsichtlich der Nutzung des AS bei der D7D meine Bedenken.
Die DC-Objektive sind im Sigma Objektivkatalog in der Übersicht "Technische Daten" nicht für Minolta gelistet.

Gruß
Jürgen

Jerichos
16.02.2005, 12:17
Die DC-Objektive sind im Sigma Objektivkatalog in der Übersicht "Technische Daten" nicht für Minolta gelistet.
Noch nicht. Vor kurzem gab es eine Pressemitteilung, dass die DC-Objektive in Kürze auch für MAF verfügbar sein werden.
Bis dahin kann man nur spekulieren inwieweit sich der APS-C Bildkreis und Antishake miteinander vertragen.

jrunge
16.02.2005, 12:29
@Jürgen
Du hast Recht, auf der HP von Sigma wird es mit Minoltaanschluss hier (http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=107) als verfügbar angezeigt.
Für die AS-Funktion bleibt eben noch ein Fragezeichen. :?:

Gruß
Jürgen

jeschonke
16.02.2005, 14:26
Hallo, ich habe das Sigma 2,8 18-50mm an meiner 20D und kann sagen es ist hervoragend.Ich war letztens im Museum (Blitzverbot)und habe einen Blitz auch nicht vermisst.Ich habe mit ISO 800-1600 fotografiert nicht ein Bild Ausschuß(von etwa 180 Bilder).Abbildungsqualität des Objektivs ist sehr gut,ich kann es empfehlen.In manchen Foren wird berichtet das Objektiv könne Fehlerhaft sein zumindest an Canon.Gruß Jeschonke

Turner
19.03.2005, 21:05
Da meine 24er Festbrennweite zu wenig Weitwinkel besitzt, zudem unflexibel und wohl mechanisch (Autofokus) ein wenig ausgenuckelt ist, würde mich ein 18-50 sehr intressieren. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit diesem Sigma an der D7D bzw. ob der AS damit überhaupt funktioniert?

Grüße Michael

Jadies
26.03.2005, 10:28
Das Objektiv soll lt. Sigma in der Woche nach Ostern in den Handel gebracht werden. Hoffentlich mit AS für D7D. Dann wird es hochinteressant. :top:
Grüsse Reiner

Teddy
26.03.2005, 10:48
...Hoffentlich mit AS für D7D. Dann wird es hochinteressant. :top:
Grüsse Reiner
Hallo Reiner und willkommen im Forum!

Den AS bringt die D7D doch von Haus aus mit, wofür dann zusätzlich im Objektiv??? ;)

Jadies
26.03.2005, 13:55
Tschuldigung, meinte natürlich die Unterstützung der AS Funktion der D7D.

Alban
26.03.2005, 14:21
Also, ich hab seit heute das Sigma 18-50 3,5-5,6 DC an meiner 7D - und bin hellauf begeistert. Keinerlei Probleme mit AS, vor allem keine Vignettierungen, auch nicht bei 18 mm. Gleich auch mit Blitz probiert - mit ADI alles korrekt belichtet!!! Das Ganze auch noch für schlappe 84,99 Euro
Die ganzen Befürchtungen wegen AS/kleiner Bildkreis waren also umsonst.

Überlege mir ernsthaft, ob ich mir nicht auch das lichtstärkere 2.8 zulege, wenn es auf dem Markt ist.

Nachtrag: Auf der Schachtel steht: "For Minolta AF D" und auf dem Objektiv "18-50mm 1:3,5-5,6 DC D" - könnte durchaus sein, dass das D für "Distance" steht, ADI funktioniert nach meinem ersten Eindruck jedenfalls korrekt.

K.P.
27.03.2005, 09:05
Hallo Alban

stell mal ein paar Bilder in die Galerie die du mit dem 18-50 gemacht hast.

swesseling
27.03.2005, 13:19
Hallo zusammen und frohe Ostern :D

heute hat der Osterhase mir das Sigma 18-50 2,8 DC Ex gebracht. Ich hab eben mal einige Bilder damit gemacht, sieht für mich eigentlich sehr gut aus und bin mit den Ergebnissen super zufrieden. :top:

Vor ein paar Tagen hatte ich mal das Sigma 15-30 3,5-4,5 zum Testen, davon war ich ja überhaupt nicht begeistert :flop:

ich habe mal zwei Bilder (ca. 5 MB) abgelegt (wie gesagt nur Testfotos), Eure Meinung würde mich doch sehr interessieren:

Bild 1 (http://www.slotti.com/bilder/test1.jpg)

Bild 2 (http://www.slotti.com/bilder/test2.jpg)

schönes Wochenende

Stephan

mrieglhofer
27.03.2005, 14:28
Hallo swesseling

Na ja, nicht schlecht, wenn das offene Blende ist, was ich ohne EXIF aus dem Bild annehme. Etwas CA's, aber nicht schlimm, das kriegt man in der EBV wieder raus. Schärfe und Auslösung nicht berauschend, aber auch nicht auffallend schlecht. Läßt sich recht gut nachschärfen und etwas abgeblendet sollte das eh kein Thema mehr sein. Schaut so aus, daß das ein "gutes Sigma Objektiv" ist.

Insgesamt mit etwas Nachbearbeitungsaufwand durchaus mit offener Blende brauchbar. Wenn es für Minolta verfügbar wäre, würde ich es mir noch genauer ansehen. So wird es für mich das 24-70/2,8.

Markus

swesseling
27.03.2005, 14:54
Hallo swesseling

Wenn es für Minolta verfügbar wäre, würde ich es mir noch genauer ansehen. So wird es für mich das 24-70/2,8.

Markus


Hi

sorry hatte ich vergessen, das Objektiv ist für Minolta verfügbar, die Bilder sind mit der 7D gamcht.

Stephan

Rubin
28.03.2005, 22:04
Hallo swesseling,

schade, dass die zweite Aufnahme so stark abgeblendet wurde. Es wäre intiressant gewesen, was das Objektiv im Weitwinkelbereich bei offener, bzw. leicht abgeblendeten Blende macht. Und eine Aufnahme bei längeren Belichtungzeit mit eingeschaltetem AS wäre auch sehr intiressant.

Freddy
29.03.2005, 09:05
ist das Objektiv den farbneutral, ich habe z.Z. das neue 18-125 von Sigma, das hat einen sichtbaren blau Tick.

swesseling
29.03.2005, 18:14
Hallo swesseling,

schade, dass die zweite Aufnahme so stark abgeblendet wurde. Es wäre intiressant gewesen, was das Objektiv im Weitwinkelbereich bei offener, bzw. leicht abgeblendeten Blende macht. Und eine Aufnahme bei längeren Belichtungzeit mit eingeschaltetem AS wäre auch sehr intiressant.



Da werde ich demnächst mal einige Fotos machen, allerdings brauch man z.Zt. in Bonn eher ein Unterwassergehäuse.

Mal so ne Frage als Anfänger: mit AS meinst Du bestimmt Anti Shake, oder ? Wenn nicht, klär mich bitte auf.


mfg

Stephan

mrieglhofer
01.04.2005, 11:59
Hallo Swesseling

Ich habe mir jetzt die Bilder auch noch runtergeladen und die EXIFs angesehen. Das Haus ist mit Bl 13, das Grab mit Bl 5,6 aufgenommen. ich meinte beim ersten Mal mit offener Blende (habe die EXIFS nicht angesehen). Da ist jedes Objektiv recht gut.

Auffällig sind die CA's beim Hausbild. Da scheint das 18-50 durch den größeren WW Bereich eher etwas problematisch sein.

Vielleicht geht es noch, daß du ein paar Bilder mit offener Blende machst. Einfach auf A und Bl. 2,8. Und idealerweise etwas, bei dem in den Ecken auch noch etwas zu finden ist. Da müßte man dann die Unterschiede und die Qualität deutlicher merken.

Ich habe ja damals schon das 2,8/24-70 bestellt gehabt und heute früh bekommen. Auch das hat leichte CA's, gefühlmäßig aber schwächer. Die Schärfe düfte sich auf ähnlichem Niveau abspielen. Aber am Wochenende schau ich mir das genauer an.

markus

swesseling
06.04.2005, 19:25
Nabend zusammen,

ich hab da mal einige Vergleichfotos gemacht, da ich mit dem Sigma 18-50 / 2.8 DC EX irgendwie nicht zufrieden war (Ich hab es auch schon zurück gegeben).

Alle Bilder wurden von mir nicht bearbeitet und von ungefähr der gleichen Position gemacht.

Die Bilder sind ca 7 Mb gross !!!

Bild 1 : fokusiert auf den Baum in der Mitte

Sigma 18-50 (http://www.slotti.com/bilder/1850s.JPG)
Blende 13, 1/250 sec. 18mm

KoMi_Kit_28-100 (http://www.slotti.com/bilder/kits.JPG)
Blende 11, 1/ 250 sec. 28mm

Bild 2 : ungefähr identischer fokuspunkt

Sigma 18-50 (http://www.slotti.com/bilder/1850h.JPG)
Blende 13, 1/30 sec. 18mm

KoMi_Kit_28-100 (http://www.slotti.com/bilder/kith.JPG)
Blende 11, 1/60 sec. 28mm

mein persönlicher Eindruck ist, das das 28-100 Kit Objektiv die bessere Schärfe bringt. Und einen Unterschied ob Blende 11 oder 13 sollte man bei dieser Blende wohl vergessen können, oder nicht ?

was sagt Ihr dazu ??? EXIF sollten da sein.

mfg

Stephan

swesseling
06.04.2005, 20:18
und hier noch ein leckerchen:

Sigma 18-50 / 2.8 DC EX vor weißer Wand, Blende 2,8 mit 18 mm Brennweite:

hier (http://slotti.com/bilder/wand.JPG)

nicht schlecht, oder ? :flop:

mfg

Stephan

Nachtmensch
06.04.2005, 23:04
und hier noch ein leckerchen:

Sigma 18-50 / 2.8 DC EX vor weißer Wand, Blende 2,8 mit 18 mm Brennweite:

hier (http://slotti.com/bilder/wand.JPG)

nicht schlecht, oder ? :flop:

mfg

Stephan

Erinnert mich etwas an die Bilder mit dem schiefen Sensor. Oben unscharf - unten scharf. Meist Du das?

joergW
07.04.2005, 05:34
Mojn,

Stephan meint die dekorativen Abschattungen in den Bildecken.

bis denn

joergW

Jerichos
07.04.2005, 07:33
Die Vignettierungen sind schon arg. Das ist wohl der Wehrmutstropfen der DC-Objektive, den man in Kauf nehmen muss.
Das 28-100 bringt die bessere Schärfe, sieht man sofort. Wobei der Vergleich ein klein wenig hinkt. Du hättest die gleiche Brennweite nehmen sollen, da erst dann die Bilder wirklich vergleichbar sind. Ein größerer Bildausschnitt bei gleicher Auflösung bringt eben nunmal mehr Schärfe.

Dein Fazit also Stephan?
Finger weg von den DC-Objektiven?

swesseling
07.04.2005, 15:08
Die Vignettierungen sind schon arg. Das ist wohl der Wehrmutstropfen der DC-Objektive, den man in Kauf nehmen muss.
Das 28-100 bringt die bessere Schärfe, sieht man sofort. Wobei der Vergleich ein klein wenig hinkt. Du hättest die gleiche Brennweite nehmen sollen, da erst dann die Bilder wirklich vergleichbar sind. Ein größerer Bildausschnitt bei gleicher Auflösung bringt eben nunmal mehr Schärfe.

ich hab halt die Bilder mit der jeweils kleinsten Brennweite gemacht

Dein Fazit also Stephan?
Finger weg von den DC-Objektiven?

nachdem dieses Objektiv diese Ergebnisse liefert ganz klar JA !! Vorher hatte ich mal das Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF getestet, die Ergebnisse sind in etwa vergleichbar.

mfg

Stephan

mrieglhofer
08.04.2005, 14:58
Hallo swesseling

Bei den Bildergebnissen mit dem 18-50 weiße Wand würde ich mal systematisch die Kamera auf schiefen Sensor überrprüfen. Entweder du hast die schief gehalten, oder der Sensor hängt ordentlich schief.

Die Vignettierung in den Ecken ist auch nicht ohne. Also ich sehe das weder beim 2,8/24-70 noch beim 4,5-5,6/12-24 so krass.

Und nach dem was ich so gelesen habe, soll das 15-30 durchaus gut sein und ist ja auch Vollformat. Aber gut, das hat sich nach dem Kauf des 12-24 ja eh erledigt. Und mit dem bin ich mal zufrieden.

Markus