PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 50mm 1.4 Probleme mit Passgenauigkeit


Mudvayne
10.01.2015, 18:29
Guten Tag in die Runde,

ich habe ein Canon FD 50mm 1.4 samt Adapter erworben. Das Objektiv passte zunächst auf den Adapter, aber als der Blendenring nicht funktionierte, nahm ich es wieder ab. Jetzt geht es nicht wieder drauf :shock: Ich habe sonst nur A-Mount-Objektive an meine A7 adaptiert und bin nun ziemlich ratlos.

Grüße

preugels
10.01.2015, 18:41
Hast du die ON/OFF Stellung des Objektives beim anschrauben beachtet? Wenn der Adapter auf ON steht geht das Objektiv i.d.R nicht drauf.

Gruss

Mudvayne
10.01.2015, 19:51
Dort befindet sich ein Drehring mit den Aufschriften OPEN und LOCK. Siehe: http://www.amazon.de/Andoer-Fotga-Adapter-Objektiv-NEX-VG10/dp/B00NW2ZODG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420895683&sr=8-1&keywords=fotga+fd+nex

Grüße

usch
10.01.2015, 21:26
Ich meine mich zu erinnern, daß irgendjemand hier von einem falsch beschrifteten Adapter berichtet hat ... also bei "OPEN" verriegelt und bei "LOCK" offen. Dreh den Ring mal andersrum. ;)

Mudvayne
11.01.2015, 00:14
Ja, ich muss daraufhin mal falsch angesetzt haben... jedenfalls geht das Objektiv nicht mehr drauf an einer Stelle. Es "kippelt" quasi. Es lässt sich verbinden, aber nicht reindrehen. Schwer zu beschreiben... :oops:

preugels
11.01.2015, 10:27
Die alten fd-objektive haben unten einen silbernen Ring der unabhängig von der Adapterstellung angezogen werden muss. Das hast du gemacht?

Gruss

Mudvayne
11.01.2015, 13:36
Ich versuchs nochmal mit einem Bild:
http://www.fredmiranda.com/forum/ufiles/96/743396.jpg

Neben dem silbernen Ring ist ja der schwarze Bereich, wo der Adapter "eingesteckt wird". Das funktioniert aber schon nicht. An einer Stelle kippelt es. Ich kann also nicht eindrehen bzw. anziehen.

preugels
11.01.2015, 15:25
Ja, dein Objektiv ist ein nFD ohne silbernen Ring. Wenn ich heute Abend die Zeit finde, nehme Ich dir mal ein youtube Video auf. Dann kannst du vergleichen.

Gruss

preugels
11.01.2015, 18:08
So ich hab grad schnell geschaut, da gibt es ausreichend Film bei Youtube.

Vergleiche doch mal bitte hiermit:

http://youtu.be/BON9Ds2KObQ

Gruß

Mudvayne
11.01.2015, 23:06
So... nach einiger Zeit habe ich es jetzt etwas gleichmäßiger montieren können. Das Video half dabei nicht wirklich, aber danke für die Mühe! Nur leider bewirkt der Blendenring immer noch nichts :(