PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossformat / Poster


kimo
27.10.2003, 11:50
Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr mit grossformatigen Fotos?
Bei welcher Grösse sieht das Foto noch einigermassen gut aus?
-> A4 oder grösser
Und welches Dateiformat ist für grosse Bilder zu bevorzugen?

Ditmar
27.10.2003, 12:08
Dateiformat würde ich sagen, da reicht Jpeg, und fotos habe ich schon wie auch andere hier bis 60x80cm ausbelichten lassen, und die sind absolut gut geworden.
z. B. hier: www.digiposter.de

doubleflash
27.10.2003, 12:13
Ich bin bisher nur bis 30x40 gegangen aber da geht bestimmt noch was. Mit dem richtigen Motiv werde ich es mal irgendwann versuchen.

ISO-Star
27.10.2003, 12:30
8) Nanu? DAS war doch die Frage aller Fragen an AndreasB! Warum diese Zurückhaltung, Andreas?

AchimOfr
27.10.2003, 12:32
Meine bevorzugten Formate sind A3 und A3+. Von der Qualität der Ausdrucke únd Ausbelichtungen der jpeg/fein - Aufnahmen bin ich nach wie vor begeistert.

Gruß
Achim

MME
27.10.2003, 12:33
Hallo,

ich kann mich Ditmar nur anschliessen, habe 60x80 von Digiposter ausbelichten lassen und sieht klasse aus! Hier reicht jpeg mit einer erhöhten dpi-Zahl (150) völlig aus.

kimo
27.10.2003, 12:42
Hier reicht jpeg mit einer erhöhten dpi-Zahl (150) völlig aus.

Wie ist das mit der erhöhten dpi-Zahl zu verstehen?
-> jpeg / fein

Werde einen sowieso einen Anbieter in der Schweiz suchen.
www.digiposter.de versendet glaube ich nicht in die Schweiz.

MME
27.10.2003, 12:46
Hier reicht jpeg mit einer erhöhten dpi-Zahl (150) völlig aus.

Wie ist das mit der erhöhten dpi-Zahl zu verstehen?
-> jpeg / fein

Werde einen sowieso einen Anbieter in der Schweiz suchen.
www.digiposter.de versendet glaube ich nicht in die Schweiz.

digiposter empfiehlt die DPI-Zahl zu erhöhen um eine gute Bildqulität zu erhalten, d.h. du nimmst dein jpeg-Bild (fein) und erhöhst mittels zum Beispiel PS die DPI-Zahl.

doubleflash
27.10.2003, 13:46
Hier reicht jpeg mit einer erhöhten dpi-Zahl (150) völlig aus.

Wie ist das mit der erhöhten dpi-Zahl zu verstehen?
-> jpeg / fein

Werde einen sowieso einen Anbieter in der Schweiz suchen.
www.digiposter.de versendet glaube ich nicht in die Schweiz.

digiposter empfiehlt die DPI-Zahl zu erhöhen um eine gute Bildqulität zu erhalten, d.h. du nimmst dein jpeg-Bild (fein) und erhöhst mittels zum Beispiel PS die DPI-Zahl.

Ich will mich ja nicht unbedingt mit digiposter anlegen aber die dpi Zahl, die in der Datei steht ist völlig uninteressant in diesem Zusammenhang.
Wenn ich ein Bild mit z.B. 2560x1920 Pixeln auf z.B. 30x40 ausbelichten lassen will errechnet sich allein aus diesen Rahmenbedingungen die resultierende dpi Zahl.
DPI heißt einfach nur Dots per Inch (Punkte pro Inch). Ein Inch sind 2,54 cm. 2560 Pixel verteilt auf 40cm bedeutet also 2560Pixel / 40cm = 64 Pixel/cm. Daraus resultiert 64 Pixel/cm * 2,54 = 162,56 Pixel/Inch. Also 162,56 dpi.

MME
27.10.2003, 13:55
Ich habe nur wiedergegeben, was man bei digiposter beim Upload, in einer Tabelle entnehmen kann!!

kimo
27.10.2003, 14:14
Falls es folgende Tabelle sein sollte

Auflösung Druckergebnis
ab 100 dpi sehr gut
75 bis 100 dpi gut
50 bis 75 dpi so lala
unter 50 dpi schlecht

So kann umgekehrt berechnet werden, wie gross das Bild sein darf.
z.B. bei 2560 x 1920 und gerechnet mit 150dpi ergibt das ein Format von 43.45 x 32.51cm
Ab 100dpi ist das Druckergebnis bereits als "sehr gut" angegeben
-> 65 x 48.77cm wäre durchaus noch ok

AndreasB
27.10.2003, 15:15
@Bluesky:
...wie....wo....was habe ich versäumt .....?
Ja ja, genau ...... A3 überhaupt kein Problem .. da reichen die 5 MP dicke bei Ausbelichtungen ....... ;) ... wie ganz selten mal erwähnt ......... :oops:

PeterHadTrapp
27.10.2003, 22:32
ich hatte mir die Tage von Winsoft mal ein Bild in A3+ ausdrucken lassen. Die Qualität ist wirklich überzeugend. Gute Schärfe und praktisch noch keine Pixelkanten sichtbar.

Winsoft druckt auf einem Epson A3+ Tintenstrahler.

Gruß
PETER