PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfesselter Blitz - Blitzstärke


preugels
27.12.2014, 16:52
Hallo Allerseits,

ich habe einmal eine Frage an die Studio-Profis hier im Forum. Dank der wirklich freundlichen Hilfe von Redeyeimages inkl. Vorführung habe ich mir eine kleine Strobistenausrüstung mit einem Blitz + Funkauslöser samt Stativ inkl. Paraschirm gekauft, durch welchen ich nun fleißig durchblitze. Ich habe mir dazu ein sehr einfach Setup rausgesucht um die ersten Portraitaufnahmen zu machen. Dazu steht der Blitz in etwa im 30°-Winkel zum Objekt auf etwa 2 m Höhe und im Maximum 2,5 m von Objekt weg. Die Kamera habe auf ISO 100 1/200 sec. und f8 eingestellt. Der Blitz ist schon auf 1/128 runtergeregelt und steht auf 24 mm. Bisher sind leide viele der Bilder (in den Highlights) viel zu hell belichtet. Nun bin ich unsicher, wie ich dir Ergebnisse ausgewogener hinbekomme. An ein Aufblenden oder gar offenblendige Portraits ist bei diesen Einstellungen gar nicht zu denken. Nun bin ich alle möglichen Optionen mal durchgegangen:

1. Weiter Abblenden: steht im Gegensatz zu meinem Wunsch --> Offenblendiger, geht aber natürlich
2. Niedrigere Iso: Bei 50 ist Ende, bringt max. 1 Blende, reicht nicht.
3. kürzere Belichtungszeit: geht nicht, da die Blitzsynchronisationszeit erreicht ist.
4. Blitz weiter weg stellen: Zimmer zu Ende ;)

Brauche ich jetzt wirklich einen ND-Filter oder übersehe ich trotz intensivem Studiums der bisherigen Threads etwas? Hat jemand den heilbringenden Tip für mich?

Gruß
Philipp

JoeJung
27.12.2014, 17:31
Hast du die Möglichkeit, dass du beim Blitz einen Diffuser (Joghurtbecher) raufgibst? Das müsste die Blitzleistung reduzieren und damit müsstest du gut eine Blende gewinnen. Wenn du dann noch auf ISO 50 runtergehst, wären es schon zwei Blenden.

Vielleicht hilft dir das weiter ...

preugels
27.12.2014, 17:42
Ja, das geht, muss ich mir nur einen bestellen. Aber ichregdnwie ist das ja nicht des Rätsels Lösung. Wenn ich mal auf 1.8 runter will, dann brauch ich ja 5 Blendenstufen. Grade ist per PN noch der Tip gekommen, das DRO der Kamera mal zu deaktivieren. Ich bin jetzt auf dem Sprung zum Weihnachtsmarkt. Das werde ich morgen testen. Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne heraus damit.

Gruß
Philipp

gpo
27.12.2014, 19:21
Moin

was soll denn das für ein Para sein....wo man durchblitzen muss :?: :crazy: :?:

und wer hat dir empfohlen genau sowas zu kaufen :cool:
Mfg gpo


*** Bitte mit Bild oder Link

Man
27.12.2014, 20:26
Erst mal vorab: mit einer niedrigeren Belichtungszeit ruduzierst du auschließlich das Umgebungslicht, nicht das Blitzlicht.
Mit einem Elektronenblitz und 1/128stel Blitzstärke wirst du im Bereich von um die 1/50.000stel Sek. Belichtungszeit seites des Blitzes liegen - da macht es keinen Unterschied, ob du 1/10tel, 1/200stel oder 1/8000stel Sek belichtest (letzteres liegt aber schon weit ab von der Blitzsynchronzeit des Schlitzverschlusses).

Wenn tatächlich der Blitz mit 1/128stel Stärke für 2,50 Meter Entfernung (eigentlich sogar noch etwas mehr, da auch die Enfernung Blitz zu Reflektor mitgezählt werden muss) bei Blende 8 und ISO 100 reicht, müsste er eine Leitzahl von rd. 20 bei dieser Einstellung und von immerhin 2560 bei voller Leistung (und das bei nur 24mm - normal wird die Leistung bei 50mm angegeben. Um die Leistung höher erscheinen zu lassen, wird heute auch gerne die LZ bei größtmöglicher Zoomstellung von z. B. 105mm angegeben) haben.
Einen solch starken Blitz als Kompaktblitz gibt meines Wissens nicht es nicht.

Meine Vermutung(en):
1) entweder ist das Umgebungslicht sehr stark (z. B. outdor bei Sonnenschein) oder
2) der Blitz haut deutlich mehr als 1/128stel Blitzstärke raus oder
3) die ISO-Einstellung ist deutlich höher als 100 oder
4) mit Highlights ist die Reflexion vom Paraschirm gemeint, also Blitz-> Motiv -> Paraschirm. Der Blitz blitzt auf das Motiv und (daran vorbei) auf den dahinter angebrachten Paraschirm. Highlight ist dann der vom Paraschirm direkt in das Objektiv reflektierte Blitz.

Kann eine (oder mehrere) dieser Möglichkeiten zutreffen?
Könntest du bitte ein Beispielfoto (mit den Highlights) einstellen?

vlG

Manfred

preugels
27.12.2014, 20:41
Grüße,

erstmal Asche auf mein Haupt. Es handelt sich wohl um einen 2in1 Para Schirm, den ich als Durchlichtschirm nutze. Er ist von Walimex aus dem großen Fluss. Link reiche ich nach.

@Manfred

1) nein, Umgebung war dunkel.

2) falls ja, ist er defekt.

3) definitiv nein

4) durch meine falsche Wahl der Bezeichnung kann das ausgeschlossen werden? Es handelt sich um einen Durchlichter

Beispiele poste ich morgen

Gruss

JoeJung
28.12.2014, 04:52
Ich tippe mal darauf, dass der Blitz - aus welchem Grund auchimmer - mit voller Leistung feuert. Bei einer angenommenen Leitzahl von 28 und Blende 8 ergibt das einen Abstand von 3,5 Meter. Angenommen der Schirm kostet dich eine Blende Licht, würde das in etwa passen - das Bild wäre leicht überbelichtet.

Wenn der Blitz tatsächlich mit 1/128 seiner Leistung feuert, hätte er nur mehr Leitzahl 0,21 was bei Blende 8 einer Entfernung von ca. 3 cm entspricht. Bei dieser Leistungsstärke dürftest du das Blitzlicht im Bild gar nicht wahrnehmen - zumindest rein rechnerisch nicht, wenn der Blitz deine einzige Lichtquelle ist.

Check einmal, ob die Leistungssteuerung deines Blitzes funktioniert, am besten ohne Schirm.

preugels
28.12.2014, 10:21
Also Joe du scheinst Recht zu haben. Ein Kurztest ergab das identische Bild bei 1/1 und 1/128. ich habe eben im Blitzforum gesehen, dass jemand den gleichen Fehler beim gleichen Blitz hat.

Also... Umtausch

Danke erstmal für eure Hilfe