PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fungus!?


Mark Twain
20.12.2014, 15:52
Hallo,

ich nehme an, hierbei handelt es sich um Fungus (ein besseres Foto habe ich jetzt leider nicht geschafft, war gar nicht so leicht):

6/DSC07989.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216257)

Zahlt es sich aus, das Objektiv zu zerlegen und zu putzen? Es handelt sich um ein RMC Tokina 17mm 1:3.5. Ansonsten ist es in sehr gutem Zustand. Wenn ja, hat irgendjemand Tipps zum Zerlegen?

mick232
23.12.2014, 03:31
Ich bin mir nicht sicher, ob man das anhand dieses Fotos zweifelsfrei feststellen kann. Fungus hat oft feine Verästelungen, die sehe ich hier nicht. Andererseits gibt es auch andere Formen der Verschmutzung (wie zB Schmierfilme) die auch so aussehen können.

Ein paar Infos zu dem Objektiv gibt es hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15143

Mark Twain
23.12.2014, 10:47
Danke für den Link und die Info. Ich hab das Objektiv jetzt mal weitgehend zerlegt (nur an die Frontlinse bin ich noch nicht rangekommen gestern). Meine Vermutung geht momentan auch eher in die Richtung Schmiermittel nachdem das ganze Objektiv innen recht versifft ist. Ein zusätzliches Handicap war mein Präzisionsschraubendreherset, bei dem einzelne Schraubendreher vor den festgeschmodderten Schrauben kapituliert haben.

Mal sehen, ob ich das Ding überhaupt wieder zusammengesetzt bekomme.

Womit würde ihr verschmierte Linsen putzen? Isopropanol?