PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300 APO top oder flopp?


Bernd_K
08.02.2005, 20:40
Hallo,
ich will mein (altes) Minolta 100-300 (ohne APO) "tauschen". Möchte möglichst bei einem handlichen und leichten Objektiv bleiben. Wie sind die Erfahrungen mit dem Sigma 70-300 APO? Geht ADI? (Ditmar ?). Oder doch lieber das Original Minolta 100-300 APO?

Allgaier123
09.02.2005, 07:45
Servus Bernd,

ich habe das Sigma 70-300 an meiner D7d im Einsatz.

Soweit bin ich auch zufrieden, wobei zu dem Preis glaube ich auch nicht mehr zu erwarten ist.

Das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3869346957)

und

das (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/514680/display/2546281)

sind mit dem Sigma gemacht.

Das Sigma 100-300/4 das der Jürgen und Tina im Einsatz haben ist denke ich schon noch einiges besser.

astronautix
09.02.2005, 08:52
Hallo Bernd,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden, auch wenn ich das 70-300 an einer D70 betreibe. Parallel dazu habe ich noch das EX 70-200. Zwischen diesen beiden Objektiven liegt ein sehr breiter Abgrund. Zum 100-300 wird es nicht anderes sein. Das 70-300 habe ich nur behalten, weil es auch mal in Reisegepäck passt. Der AF ist nicht gerade schnell und auch nicht leise. Ein Vorteil ist die Macrofunktion (1:2 zwischen 200 und 300mm). Was noch von Nachteil ist, es ist im 300 Bereich mit F5,6 nicht gerade lichtstark. Bei nicht so guten Licht kommst Du um ein Stativ oder höhere ISO-Werte gar nicht umhin. Dem Objektiv fehlt auch ein Innenfokus. Die Länge ändert sich sehr stark und auch die Frontlinse dreht sich mit.

Auf der anderen Seite kostet die Scherbe nicht die Welt. Die Leistungen sind okay. Siehe das tolle Bild von Robert (@Robert :top: ).

Nur nochmal würde ich es mir nicht kaufen. Lieber sparen und gleich etwas "vernünftiges" kaufen. Bei mir war es eher Unwissenheit. Es sollte ein Tele her und natürlich nicht viel kosten. Aber gespart habe ich nichts, da dann doch ein lichtstärkeres Tele kam und ein Verkauf des 70-300 sich nicht lohnen wird. Also bleibt es im Reisegepäch für den Fall, dass mir das EX zu schwer ist zum mitnehmen.

Aber am besten bildest Du Dir ein eigenes Bild. Ist doch immer am besten.

Opti
09.02.2005, 09:17
Kann astronautix nur bestätigen. Das Sigma 70-200 bildet deutlich schärfer ab, als das 70-300. :top:

astronautix
09.02.2005, 09:22
Auf der anderen Seite bekommst Du fast drei Stück vom 70-300 für den Preis eines EX 70-200.
Nur wer braucht schon drei Stück davon :lol:

Cougarman
09.02.2005, 10:04
Auch ich habe besagtes Sigma 70-300 APO II (an einer Canon 10D).
Ich mache es kurz und unterschreibe astronautix Beitrag.
Mit einem Unterschied, ich würde es jederzeit wieder kaufen. :top:

Rainer08
15.02.2005, 13:40
Hallo,

ich habe das Sigma 70-300 APO II für meine D70 geholt.
Seitdem verzichte ich lieber auf Teleaufnahmen und spare auf ein besseres Objektiv.

Mir macht es keinen Spass mit diesem Objektiv zu fotografieren und nicht nur weil es keine sehr wertigen Eindruck macht, sondern weil die Ergebnisse nicht wirklich brauchbar sind.

Laut einem Bekannten sollen diese Unzulänglichkeiten an der D7D wohl nicht auffallen :twisted:

Gruß
Rainer

astronautix
15.02.2005, 13:49
Hallo,

ich habe das Sigma 70-300 APO II für meine D70 geholt.
Seitdem verzichte ich lieber auf Teleaufnahmen und spare auf ein besseres Objektiv.

Darum habe ich mir das EX 70-200 gekauft. Ein klasse Teil! Dazu jetzt noch den 1,4x Telekonverter und ich bin richtig zufrieden.

Mir macht es keinen Spass mit diesem Objektiv zu fotografieren und nicht nur weil es keine sehr wertigen Eindruck macht, sondern weil die Ergebnisse nicht wirklich brauchbar sind.

Ganz so schlimm empfinde ich das nicht.

Laut einem Bekannten sollen diese Unzulänglichkeiten an der D7D wohl nicht auffallen :twisted:

Das kann ich nicht beurteilen.

Ditmar
15.02.2005, 16:27
Ich habe das 70/300, und bin soweit zufrieden, am Samstag gehts wenn das Wetter mitspielt ja in den Zoo, und danach werde ich wohl wissen ob es wirklich brauchbar ist, aber trotzdem werde ich mir ein 70/80-200 f2.8 (Sigma oder Minolta) zulegen, dauert nur noch ein wenig, da ich dafür erst etwas ansparen muß.

astronautix
15.02.2005, 16:44
Hallo Ditmar,
mit dem Objektiv war ich auch schon im Zoo unterwegs. Es ist ja nicht so, dass es nichtz geht. Ein echter Nachteil ist die Lichtstärke von "nur" 5,6 bei 300mm. Ist machmal ein buschen wenig und dabei ist es dann nicht mal richtig schnell. Ich habe mal eine Serie bei uns am Teich mit kontinuierlichem AF versucht. Die Bilder konnte ich fast alle vergessen. Das Objektiv war einfach zu langsam. Dannach stand fest, dass etwas neues her muss.

Aber vielleichjt ist an der D7D alles anderes.

Vielleicht zeigst Du uns ein paar Bilder Deiner Ausbeute. Wäre nett.

Bernd_K
21.02.2005, 22:07
Hallo Ditmar,

Ich habe das 70/300, und bin soweit zufrieden, am Samstag gehts wenn das Wetter mitspielt ja in den Zoo

Gibts schon Zoo-Bilder?

Ditmar
22.02.2005, 10:40
Ja!
Von HIER (http://www.baerlin-fotos.de/html/tiere_im_zoo_5.html) bis zum "einheimischen Raubvogel" (12 Fotos) alle mit dem Sigma 70-300 APO, teilweise durch dicke Glasscheiben und das ohne Polfilter!

Bernd_K
22.02.2005, 10:50
Schöne Bilder!

Bist Du persönlich nun mit dem Objektiv zufrieden? Würdest Du es wieder kaufen? Gibts ein "ja aber..."?

Deine Antworten sollten mir bei der Entscheidung helfen, sicherlich gibt es bessere (aber auch teurere, schwerere) Optiken.

Ditmar
22.02.2005, 11:02
Ich werde es auf jeden Fall behalten, und nach den ersten Erfahrungen würde ich es auch noch einmal kaufen, war/bin positiv überrascht, und für die erste Tour auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ich selber immer noch derjenige bin, der die Fehler macht und nicht die Kamera bzw. das Objektiv.

Rainer08
22.02.2005, 11:16
Oh-ha,

sorry für eine direkte Bemerkung, aber ich denke, auch wenn ich die D7D nicht kenne, so sollte es mit einem anderen Objektiv wesentlich besser gehen.
Genau diese Qualität halte ich für nicht ausreichend, so sieht's bei mir mit dem Objektiv auch aus und deshalb verwende ich es nicht mehr.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Rainer

Ditmar
22.02.2005, 11:24
Oh-ha,

sorry für eine direkte Bemerkung, aber ich denke, auch wenn ich die D7D nicht kenne, so sollte es mit einem anderen Objektiv wesentlich besser gehen.
Genau diese Qualität halte ich für nicht ausreichend, so sieht's bei mir mit dem Objektiv auch aus und deshalb verwende ich es nicht mehr.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Rainer

Bitte etwas konkreter, z. B. dieses Foto wurde durch eine mehr als 20mm Dicke Glasscheibe gemacht, was gefällt Dir daran nicht?

BEISPIEL (http://www.baerlin-fotos.de/html/tiere_im_zoo_8.html)

Wobei ich Dir bei Deinem ersten Satz durchaus recht gebe, darum ist auch ein Minolta 80-200 f2.8 G in Planung, heist dafür muß ich noch ein wenig sparen, werde das Sigma aber auch dann nicht weg geben.