PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Altglassammlung - eure Meinung :-) + Frage Maginon & Hanimex HMC


JE11
14.12.2014, 16:35
Hallo,
habe eine SLT-A58 und mittlerweile folgende "Altgläser" aus Spaß erworben um etwas zu experimentieren, da ich Einsteiger bin in der Fotografie.

Nutze die folgenden Objektive mit einem normalen M42-Schraub-Adapter.

Fujinon 50mm 1.7 M42
Hanimar Auto S 135mm 2.8 M42

Habe die beiden Objektive sehr günstig ersteigert...
...sicherlich nicht ohne Grund günstig :roll:

Was haltet ihr von den beiden Objektiven ?
Ich habe leider noch nicht so viele Objektive benutzt, um gute Vergleiche zu ziehen.
Habe bloß das Gefühl, dass die Schärfe oft etwas fehlt und die Bilder immer bisschen "weichgezeichnet" wirken..(bei beiden Objektiven übrigens)

Nun habe ich die Möglichkeit folgendee Objektive zu kaufen:
Maginon AutoZoom 28-70mm 1:3,5/4,5 (M42)
Hanimex HMC AF Zoom 28 - 70mm (Minolta / Sony Bajonett)

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht, oder kann mir jemand davon abraten ?
Könnte diese jeweils für ca. 15€ bekommen, vllt auch günstiger. Ist es rausgeschmissenes Geld ?
Habe natürlich über Maginon Objektive im Allgemeinen nichts Gutes im Internet gefunden, allerdings war dieses Objektiv nirgends erwähnt...

Danke schonmal im Voraus für Ratschläge & Tipps.

Bertm
15.12.2014, 11:17
Hallo,

ich denke bei einem Fujinon 50mm 1.7 M42 kannst du nicht viel falsch machen. Viele alte Festbrennweiten liefern an modernen Systemkameras hervorragende Bilder. Bei alten Zoomobjektiven ist die Qualität meist nicht so berauschend. Recht umfangreiche Informationen über hochwertige Objektive findest du im Digicamclub.

padiej
15.12.2014, 14:08
Hallo!

Das Fuji ist ein gutes Standardobjektiv. Ich empfehle aber, eine Streulichtblende zu verwenden.
Sollte ein UV-Filter oder ähnliches drauf sein, dann nimm diese runter. Es kann sonst zu Spiegelungen kommen, die vor allem bei Weihnachtbeleuchtung nicht so toll sind.