PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor 28mm f2.8


matti62
08.12.2014, 22:10
Hallo Zusammen,

nachdem mich gestern das Adaptieren des Nikon Objektives fasziniert hat, habe ich in der Kiste meines Vaters mal nachgeschaut und ein interessantes Objektiv (Pentax SMC m 4/100mm) sowie ein Soligor 28mm f2.8 entdeckt.

Für das Objektiv habe ich mir einen Adapter heraus gesucht.

Für das Soligor: könnte das ein M42 Adapter sein? das Teil war entweder an einer Revue AC2 oder an einer Pentax dran.

590/soligor.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215498)

Der Vivitar Skyline Filter ist ein bisschen verdreckt.... Das Glas weißt innen einen Kratzer aus?

hlenz
08.12.2014, 22:20
Kannst du die Teile denn trennen?
Dann siehst du ja, ob das Soligor original ein M42-Gewinde hat.
Es speicht aber auch nichts dagegen, es am PK-Adaper zu nutzen (bis auf die Bildqualität natürlich). Den Filter würde ich ganz entfernen.

matti62
10.12.2014, 22:28
so ich bin der Sache etwas näher auf die Spur gekommen. Dabei lag ein LEIEX Adapter bei. Das lässt vermuten, dass es ein Adapter von Leica nach Exakta ist? Im Nachlass haben wir die Exakta Kamera noch. Ich werde mal schauen, ob die Linse drauf passt.

usch
10.12.2014, 22:44
LEIEX wäre für Objektive mit Exakta-Bajonett an Kameras mit Leica M39-Anschluß.

combonattor
10.12.2014, 22:57
Hallo, dein Soligor hat eine EXA EXAKTA Bajonett. Gruß,Alex

matti62
12.12.2014, 21:39
hm, wenn der M39 Anschluß ein Schraubverschluß ist, dann stimmts, wenn nicht....

@Alex: Der oben im Bild gezeigte Anschluss ist ein EXADATA Anschluß?

combonattor
12.12.2014, 21:43
Ja, es ist ein Exa Exakta Anschluß, M39 ist wie M42 ein Schraubanschluß.
Gruß,Alex

matti62
13.12.2014, 15:25
Hallo Alex,

habe ich dann einen Denkfehler? Schaue Dir mal den Adapter an:

http://www.ebay.de/itm/Neu-Exakta-Topcon-Objektiv-Sony-E-Mount-Adapter-NEX-5-NEX-3-NEX-5-NEX-3-/150910037937?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item2322f06fb1

combonattor
13.12.2014, 20:23
Nein, so sieht tatsächlich den Adapter aus. Die exa Bajonett ist ziemlich klein. Und mit den Hebel bei den Adapter wird der kleinen Pin von objektiv veriegelt bzw. entriegelt. Gruß Alex